Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Tektronix Serie TDS6000 Referenzhandbuch
Tektronix Serie TDS6000 Referenzhandbuch

Tektronix Serie TDS6000 Referenzhandbuch

Digitalspeicher-oszilloskop

Werbung

Referenzhandbuch
Serie TDS6000
Digitalspeicher-Oszilloskop
071-7015-01
*P071701501*
071701501

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tektronix Serie TDS6000

  • Seite 1 Referenzhandbuch Serie TDS6000 Digitalspeicher-Oszilloskop 071-7015-01 *P071701501* 071701501...
  • Seite 2: Verwenden Des Bedienfeldes

    Erfassungssequenz zu starten. Der Erfassungsstatus wird über die Anzeigen READY TRIG’D wiedergegeben. Schalten Sie die Kanalanzeigen ein und aus. POSITION SCALE Stellen Sie die Kanals mit den fest zugeordneten Drehknöpfen und Tasten ein. Copyright E Tektronix, Inc. Beaverton, OR 97077 www.tektronix.com...
  • Seite 3: Verwenden Der Bildschirmschnittstelle

    Verwenden der Bildschirmschnittstelle Über die Bildschirmschnittstelle können Sie auf alle Funktionen des Oszilloskops zugreifen, mit Ausnahme des Netzschalters. Berühren Sie den Bildschirm hier, Wählen Sie die Symbolleiste um zur Menüleiste zu wechseln. Berühren Sie eine Schaltfläche in der Symbolleiste, um unten ein Steuerungsfenster anzuzeigen.
  • Seite 4: Anzeigen Eines Signals

    Anzeigen eines Signals Schließen Sie einen Tasterkopf an an, und CH 1 schließen Sie den Tasterkopf an Ihr Signal an. CH 1 Drücken Sie , falls Kanal 1 CH 1 noch nicht angezeigt wird. Drücken Sie AUTOSET Passen Sie, falls erforderlich, in den Bereichen VERTICAL HORIZONTAL...
  • Seite 5: Anzeigen Von Signal-Details

    Anzeigen von Signal-Details Verwenden von Zoom Mit der Zoom- - Funktion können Sie eine Erfassung vertikal, horizontal oder in beide Signaldimensionen vergrößern. Änderungen mit oder , die Sie am POSITION FACTOR Zoomraster vornehmen, beeinflussen nur die Anzeige, nicht aber das tatsächlich erfaßte Signal.
  • Seite 6: Auswählen Eines Signalerfassungsmodus

    Auswählen eines Signalerfassungsmodus Wählen Sie im Menü Acquisition Modes aus. Horiz/Acq Oder berühren Sie die Schaltfläche Horiz und wählen Sie dann im Steuerungsfenster für die horizontale Erfassung einen Erfassungsmodus aus. Berühren Sie zum Einstellen der Erfassungsmodi „Mittelwert” oder „Hüllkurve” das Bedienelement .
  • Seite 7: Auswählen Eines Triggers

    Auswählen eines Triggers Wählen Sie die Trigger-Art , und stellen EDGE Sie dann mit den Bedienelementen des Bedienfeldes die Quelle, Kopplung, Flanke und den Modus ein. Drücken Sie , um ADVANCED eine andere Trigger-Art auszuwählen. Sie können einen Trigger auch im Menü auswählen.
  • Seite 8: Verwenden Von A- (Haupt-) Und B- (Verzögerten) Triggern

    Verwenden von A- (Haupt-) und B- (verzögerten) Triggern Verwenden Sie den Ereignistrigger A (Haupt-Trigger) allein oder in Kombination mit dem Ereignistrigger B (verzögerter Trigger), um komplexere Signale zu erfassen. Legen Sie Art und Quelle für den A-Trigger auf der Registerkarte A Event (Main) im Trigger-Steuerungsfenster fest.
  • Seite 9: Testen Von Masken

    Testen von Masken Wählen Sie Mask Setup im Maskenmenü aus. Wählen Sie einen Maskentyp. Wählen Sie einen Maskenstandard. Wählen Sie Autoset aus, um die Steuerelemente automatisch einzustellen, basierend auf dem Eingangssignal. Mit Autoset können Sie Ihr Signal an der Maske ausrichten, um die Anzahl der Treffer zu minimieren.
  • Seite 10 Setup von Pass/Fail- - Tests und Anzeigen von Ergebnissen Verwenden Sie das Register Pass/Fail Setup, um Pass/Fail-Tests einzurichten. Verwenden Sie die Pass/Fail-Steuerelemente, um einen Maskentest zu starten, zu stoppen oder kontinuierlich durchzuführen. Verwenden Sie die Polarity-Steuerelemente, um das Testen von positiven bzw. negativen Impulsen oder das Testen von beiden, sowohl positiven als auch negativen Impulsen, auszuwählen.
  • Seite 11: Ausführen Von Automatischen Messungen

    Ausführen von automatischen Messungen Berühren Sie die Schaltfläche , und Meas wählen Sie dann im Steuerungsfenster für Messungen bis zu acht Messungen aus. Über die Registerkarten können Sie auf Messungen nach Kategorie zugreifen. Oder wählen Sie im Menü direkt Measure eine Messung für das ausgewählte Signal aus.
  • Seite 12: Anpassen Von Automatischen Messungen

    Anpassen von automatischen Messungen Verwenden Sie Gating, um die Messungen auf einen bestimmten Signalbereich zu beschränken. Aktivieren Sie die Meßstatistik, um die Stabilität der Messungen zu bestimmen. Passen Sie die Bezugspegel für Messungen unterschiedlichen relativen oder festen Werten an. Wählen Sie Snapshot aus, um einen Überblick über alle gültigen Normal oder Comm Messungen anzuzeigen.
  • Seite 13: Ausführen Von Messungen Mit Cursorn

    Ausführen von Messungen mit Cursorn Drücken Sie auf dem Bedienfeld die Taste CURSORS Wählen Sie das Signal, das Sie messen möchten und im Cursor-Steuerungsfenster einen Cursortyp aus. Sie können über das Menü auch Cursor Cursor direkt auf dem ausgewählten Signal aktivieren. Plazieren Sie die Cursor mit den Mehrfunktions-Drehtasten, oder geben Sie die Cursorpositionen numerisch ein.
  • Seite 14: Verwenden Von Berechneten Signalen

    Verwenden von berechneten Signalen Wählen Sie im Menü aus. Math Setup Math Wählen Sie eine der vordefinierten mathematischen Gleichungen aus. Oder berühren Sie , um ein Editor weitergehendes berechnetes Signal zu definieren. Erstellen Sie dann die Angabe der Kurvenform mit Hilfe von Quellen, Operatoren, Konstanten, Messungen und Funktionen.
  • Seite 15: Speichern Von Informationen

    Speichern von Informationen Speichern und Abrufen von Signalen Zum Speichern oder Abrufen von Signalen wählen Sie und dann Reference Waveform Save oder im Menü Wfm... Recall Wfm... File Oder berühren Sie die Schaltfläche Refs Verwenden Sie das Steuerungsfenster für Referenzeinstellungen, um ein direkt erfaßtes Signal an einem der vier nichtflüchtigen Speicherorte für Referenzsignale zu speichern.
  • Seite 16: Drucken Auf Papier

    Drucken auf Papier Wenn Sie eine Papierversion auf einem angeschlossenen Drucker oder einem Netzwerkdrucker drucken möchten, drücken Sie am Bedienfeld die Taste PRINT Oder wählen Sie im Menü . Falls Print File erforderlich können Sie im Dialogfeld Page Setup die Seitenausrichtung ändern. Das Dialogfeld Page Setup enthält auch Auswahloptionen für die Druckpalette und eine Funktion mit dem Namen Ink Saver.
  • Seite 17: Ausführen Von Anwendungssoftware

    Sie können auf dem Oszilloskop optionale Anwendungssoftware installieren und ausführen. Diese Softwarepakete bieten erweiterte Funktionen, die von vielen Anwendungen unterstützt werden. Im folgenden werden zwei Beispiele aufgeführt, weitere Pakete sind unter Umständen erhältlich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Tektronix-Händler. Mit der Jitter-Analysesoftware TDSJIT3 können Sie die Timing-Leistung feststellen.
  • Seite 18: Anschließen An Ein Netzwerk

    Anschließen an ein Netzwerk Sie können das Oszilloskop wie einen Windows-Computer an ein Netzwerk anschließen, um das Drucken, Austauschen von Dateien, den Internetzugang und andere Kommunikationsfunktionen zu ermöglichen. Netzwerk Wenn Sie eine Netzwerkverbindung herstellen möchten, fragen Sie zuerst Ihren Netzwerk-Administrator. Dann können Sie die Standardprogramme von Windows verwenden, um das Oszilloskop so zu konfigurieren, daß...
  • Seite 19: Zugreifen Auf Das Hilfesystem

    Zugreifen auf das Hilfesystem Berühren Sie die Schaltfläche oder HELP wählen Sie im Menü Help on Window Help aus, um kontextbezogene Hilfe zum aktuellen Setup abzurufen. Wählen Sie im Menü Contents and Index Help aus, um auf ein beliebiges Thema im Hilfesystem zuzugreifen.
  • Seite 20: Frontplatte Eingänge Und Ausgänge

    Frontplatte Eingänge und Ausgänge Diskettenlaufwerk, auf das über Windows zugegriffen werden kann Tastkopfkompensator-Ausgang für die Erdungsklemme Kompensierung- und Deskew-Tasterköpfe Hilfseingang, der einen externen Trigger- - Eingang zur Verfügung stellt Hilfsausgang, der ein Triggerausgabesignal zur Verfügung stellt Analoger Signalausgang für den CH 3- - Eingang Kanaleingänge Rückwand Eingänge und Ausgänge Entnehmbares Festplattenlaufwerk, das jedem...
  • Seite 21: Empfohlene Tastköpfe Und Zubehör

    Empfohlene Tastköpfe und Zubehör P7240 Aktiver Tastkopf 4 GHz für P7260 Aktiver Tastkopf 6 GHz 5x/25x allgemeine Anwendungen P7330 Differenzia-Tastköpfe für Differenzsignale und Anwendungen mit niedrigem Rauschen TCA-SMA, TCA-BNC 50Ω und TCA- - 1MEG Spannungsverstärker zum TCA-N-Adapter für Ihre Tastköpfe und Kabel Anschließen von1 MΩ...

Inhaltsverzeichnis