Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Leda 1003-01873 Bedienungsanleitung

Leda 1003-01873 Bedienungsanleitung

Heizkamineinsatz sera serie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Heizkamineinsatz SERA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda 1003-01873

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Heizkamineinsatz SERA...
  • Seite 2 SERA Bedienungsanleitung SERA Beschreibung Ident-Nr. Heizkamineinsatz SERA 55 F 1003-01873 SERA 55 DS 1003-01868 SERA 55 ES Links 1003-01869 SERA 55 ES Rechts 1003-01871 SERA 55 PS 1003-01874 SERA 55 US 1003-01875 SERA 78 F 1003-01883 SERA 78 DS 1003-01880...
  • Seite 3 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenersteller LEDA Heizkamineinsatz SERA Frontbreite: SERA 55 SERA 78 SERA 100 Ausführung: ohne Wassertechnik: ES Links ES Rechts mit Wassertechnik: W DS W ES Links W ES Rechts mit LEDATRONIC 3 (LT3) ohne LEDATRONIC (manuell) Einbaudatum Seriennummer...
  • Seite 5 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenbetreiber (verbleibt in dieser Anleitung) LEDA Heizkamineinsatz SERA Frontbreite: SERA 55 SERA 78 SERA 100 Ausführung: ohne Wassertechnik: ES Links ES Rechts mit Wassertechnik: W DS W ES Links W ES Rechts mit LEDATRONIC 3 (LT3) ohne LEDATRONIC (manuell)
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis SICHERHEITSHINWEISE Brandschutz und Sicherheitsabstände Verbrennungsgefahr Gefahren durch unverschlossene Feuertür Gefahren durch unzureichende Verbrennungsluft Gefahren durch Wärmestau in der Feuerstätte Gefahren durch ungeeignete Brennstoffe Gefahren durch Schließen des Luftschiebers Gefahren durch ungenügende Funktion des Schornsteins Gefahren durch unzureichende Sicherheit bei Geräten mit Wassertechnik 1.10 Richtiges Verhalten bei einem Schornsteinbrand ERSTINBETRIEBNAHME...
  • Seite 9 Wichtige Benutzerinformation Herzlichen Glückwunsch! Mit dem SERA haben Sie sich für einen technisch und optisch modernen und ganz besonderen Heizkamin- einsatz für Ihren Kachelofen entschieden. Neben dem Design legen wir besonderen Wert auf ausgereifte Verbrennungstechnik, hochwertiges Material und gute Verarbeitung. Der SERA wurde nach heutigem Stand der Technik gebaut und ist nach der Europäischen Norm DIN EN 13229 als Heizkamineinsatz für feste Brennstoffe geprüft worden.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise 1.1 Brandschutz und Sicherheitsabstände Brandschutz und Sicherheitsabstände müssen unbedingt eingehalten werden! Schutz im Bereich vor der Feuerraumöffnung Der Fußboden vor und neben der (den) Feuerraumöffnung(en) der Feuerstätte muss aus nicht brennbarem Material bestehen (Vorgabe gem. FeuVO). Eine nicht brennbare Bodenvorlage ist nicht notwendig, wenn die Feuertür nur zur Wartung geöffnet werden...
  • Seite 11: Schutz Im Strahlungsbereich Der Sichtscheibe(N)

    Sicherheitshinweise Schutz im Strahlungsbereich der Sichtscheibe(n) Wegen der hohen Wärmestrahlung über die Sichtscheibe Ihres Heizkamineinsatzes ist in diesem Bereich ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln einzuhalten. In diesem Bereich dürfen sich keine brennbaren Gegenstände befi nden, auch 100cm (SERA 55 F, 55 US, kein Brennstoff gelagert oder abgestellt 55 W F/DS/ES),...
  • Seite 12: Gefahren Durch Unverschlossene Feuertür

    Sicherheitshinweise 1.3 Gefahren durch unverschlossene Feuertür Die Feuertür muss während des Betriebs geschlossen sein! Während des Heizbetriebs muss die Feuertür geschlossen bleiben, um einen unnötig hohen oder sogar gefährlichen Austritt von Heizgas zu vermeiden. Durch den starken Entgasungsprozess beim Brennstoff Holz und einem schwachen Schornsteinförderdruck kann es beim Öffnen der Feuertür zum Austritt von Rauch und Heizgas kommen.
  • Seite 13: Gefahren Durch Wärmestau In Der Feuerstätte

    Verbrennungsluftversorgung und die Abgasabführung empfi ndlich stören. Für einen trotzdem sicheren Betrieb der Feuerstätte empfehlen wir unsere allgemein bauaufsichtlich zugelassene Sicherheitseinrichtung LEDA-Unterdruck-Controller LUC 2. Dieses Gerät überwacht ständig die vorhandenen Druckverhältnisse und würde bei Bedarf die Lüftungsanlage abschalten, bevor gefährlich viel Abgas in den Wohnraum austreten könnte.
  • Seite 14: Gefahren Durch Ungeeignete Brennstoffe

    Sicherheitshinweise 1.6 Gefahren durch ungeeignete Brennstoffe Es dürfen nur geeignete Brennstoffe verwendet werden! Das Verbrennen von Abfällen oder ungeeigneten Brennstoffen ist nicht zulässig, umweltschädlich und gefährlich. Der SERA ist ausschließlich für den Brennstoff Scheitholz und Holzbriketts vorgesehen. Ausführliche Informationen zu den vorgesehenen Brennstoffen fi nden Sie „3.1 Brennstoffe“ auf Seite 10. 1.7 Gefahren durch Schließen des Luftschiebers Die Verbrennungsluft darf keinesfalls komplett geschlossen werden, solange noch überwiegend gelbliche Flammen vorhanden sind.
  • Seite 15: Gefahren Durch Unzureichende Sicherheit Bei Geräten Mit Wassertechnik

    Sicherheitshinweise Bei längerer Betriebsunterbrechung kann es im Schornstein, in den Heizgaszügen, im Abgasrohr oder auch der Verbrennungsluftleitung zu Verstopfungen gekommen sein. Achten Sie beim Anheizen darauf, dass gleich von Anfang an ein gewohnt guter Abbrand und Rauchabzug einstellt. 1.9 Gefahren durch unzureichende Sicherheit bei Geräten mit Wassertechnik Feuerstätten mit Wassertechnik (SERA W) müssen funktionstüchtige Sicherheitseinrichtungen gegen Überdruck und Übertemperatur besitzen.
  • Seite 16: Richtiges Verhalten Bei Einem Schornsteinbrand

    Sicherheitshinweise 1.10 Richtiges Verhalten bei einem Schornsteinbrand Befolgen Sie die Grundsätze für richtiges Verhalten im Falle eines Schornsteinbrands und prägen Sie sich die folgenden Punkte ein!  Schließen Sie die Verbrennungsluft!  Rufen Sie die Feuerwehr und den zuständigen Schornsteinfeger (bevollmächtigter Bezirksschorn- steinfeger)! ...
  • Seite 17: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme Erstinbetriebnahme Neu gemauerte Kachelöfen und Kamine müssen vor dem Heizbetrieb austrocknen, da beim Aufbau viel Wasser verwendet wird. Dies erreicht man im Sommer, indem die Feuertür im kalten Zustand ganz geöffnet wird. Bei niedrigen Außentemperaturen muss der Kamin trocken geheizt werden. Ein neu errichteter Kamin darf auf keinen Fall zum Trocknen von Wohnräumen im Neubau genutzt werden.
  • Seite 18: Bedienung

    Bedienung Bedienung 3.1 Brennstoffe Vorgesehene und zulässige Brennstoffe Verwenden Sie nur sauberes, unbehandeltes, natur-belassenes, gespaltenes und trockenes Brennholz oder Holzbriketts in den geeigneten Größen, Längen und Mengen. Der SERA ist für die Brennstoffe Scheitholz und Holzbriketts vorgesehen. Gemäß 1. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1.BImSchV, §3 Abs. 1, Nr.
  • Seite 19: Die Richtige Brennstoffmenge

    Bedienung Die richtige Brennstoffmenge Ist Ihr Heizkamineinsatz direkt an den Schornstein angeschlossen, darf maximal mit der Brennstoffmenge bei Nennwärmeleistung betrieben werden. Sind ein Guss-Heizkasten oder keramische Heizgaszüge am Heizkamineinsatz angeschlossen, so kann die Anlage mit einem höheren Brennstoffdurchsatz (Brennstoffmenge bei Speicherleistung) betrieben werden. Entnehmen Sie bitte folgendernTabellen die jeweils korrekten Brennstoffmengen.
  • Seite 20: Optimaler Umgang Mit Den Brennstoffen Scheitholz Und Holzbrikett

    Bedienung Heizkamineinsatz Typ SERA W Frontvariante W DS W ES Breite Brennstoff-Füllmenge, Scheitholz [kg] Brennstoffdurchsatz, Scheitholz [kg/h] Brennstoff-Füllmenge, Holzbriketts [kg] Brennstoffdurchsatz, Holzbriketts [kg/h] Optimaler Umgang mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Nur trockenes Holz kann effektiv und schadstoffarm verbrennen! Optimales Brennholz ist daher immer: ...
  • Seite 21: Unzulässige Brennstoffe

    Bedienung Heizen Sie mit Holzpresslingen oder Holzbriketts, verwenden Sie entsprechende Brennstoffe, die aus reinem Holz bestehen. Presslinge aus anderen Rohstoffen sind nicht geeignet. Bitte beachten Sie, dass Holzpresslinge im Feuer an Volumen gewinnen! Bei der Verwendung sind die jeweiligen Produkthinweise zu berücksichtigen. Weitere Informationen rund um den Brennstoff Holz und das richtige Heizen mit Holz finden Sie unter www.richtigheizenmitholz.de.
  • Seite 22: Anzündhilfen

    Brennstoff und dessen Lagerort durch den Schornsteinfeger kontrolliert. Anzündhilfen Zum Anzünden empfehlen wir Reisig, Kleinholz und unsere praktischen Anzündwürfel LEDA FeuerFit! Spalten Sie Brennholz zum Anzünden entsprechend klein (keine Rundlinge). Schmale Holzscheite, vor allem aus Weichholz, haben zwar eine kurze Brenndauer, eignen sich aber sehr gut zum Anzünden.
  • Seite 23: Stufe 1 - Hauptverbrennung Und Entgasung

    Bedienung Dazu wird die notwendige Verbrennungsluft aufgeteilt und dem Brennstoff passend zugeführt - genau an den richtigen Stellen, in den jeweils richtigen Menge und Geschwindigkeiten und bei ausreichend hohen Temperaturen. Stufe 1 - Hauptverbrennung und Entgasung: Die Verbrennungsluft wird über das Luftventil im Geräteboden in die Luftvorwärmkammer unterhalb des Feuerbetts gelenkt.
  • Seite 24 Bedienung Bitte beachten Sie für die Bedienung stets: Die Feuertür muss während des Betriebs geschlossen sein! Halten Sie auch bei nicht betriebenem Gerät Feuertür, Aschefachtür und den Verbrennungsluftschieber immer geschlossen! Verwenden Sie nur sauberes, unbehandeltes, natur-belassenes, gespaltenes und trockenes Brennholz in den geeigneten Größen, Längen und Mengen.
  • Seite 25: Bedienelemente

    Bedienung 3.3 Bedienelemente Edelstahl-Türgriff Der Türgriff ist des SERA befi ndet sich mittig unten an der Feuertür - bei Ecksicht-Geräten ist der Türgriff an mittig unterhalb der breiteren Türseite befestigt. Die Feuertür öffnen Sie durch Hochschieben. Sie Schließen die Feuertür durch Herunterziehen bis in den unteren Anschlag, so dass die Feuertür wieder ausreichend fest in der umlaufenden Türdichtung liegt.
  • Seite 26 Bedienung Verbrennungsluft-Schieber Der Bediengriff für die Einstellung der Verbrennungsluft („Luftschieber“) befi ndet sich bei allen Versionen des SERA mittig unter der Feuertür. Abb. 3.2 „ganz eingeschoben“ Abb. 3.3 „halb herausgezogen“ Abb. 3.4 „ganz herausgezogen“ Der Bediengriff lässt sich heraus ziehen (Verbrennungsluft komplett geöffnet) und hinein schieben (Verbren- nungsluft komplett geschlossen).
  • Seite 27: Heizbetrieb Und Einstellungen

    Wird die Flamme in Richtung Feuerraum gezogen, sorgt der Schornstein für Unterdruck. In diesem Fall kann der Ofen angeheizt werden: Ist zur Überwachung des gemeinsamen Betriebs von Feuerstätte und Lüftungsanlage ein LEDA Unterdruck-Controller (LUC) installiert, kann der Unterdruck des Schornsteins direkt abgelesen werden. Heizgeräte mit Wassertechnik dürfen nur in Betrieb genommen werden, wenn alle Sicherheitseinrichtungen betriebsbereit und funktionsfähig sind!
  • Seite 28: Nachlegen ("Fortheizen")

    Sie diese Streifen auf den Feuerraumboden,  legen Sie 2 bis 3 kleine Stücke einer passenden Anzündhilfe (z.B. LEDA FeuerFit) zwischen die Streifen und entzünden Sie diese,  legen Sie zwei weitere, etwas größere Holzstücke auf die Streifen - verwenden Sie zum Anheizen insgesamt rund Abb.
  • Seite 29: Weiterheizen Und Leistungsregelung

    Bedienung  legen Sie den Brennstoff auf das Glutbett - legen Sie den Brennstoff nicht zu dicht, beachten Sie die erforderlichen und maximalen Brennstoff- mengen (siehe „3.1 Brennstoffe“ auf Seite 10),  schließen Sie die Feuerraumtür und  öffnen Sie den Lufthebel wieder komplett, ...
  • Seite 30: Betrieb Mit Keramischer Nachheizfl Äche

    Bedienung Vermeiden Sie auf jeden Fall übermäßige Aufgabe von Brennstoff, sonst wird der „Energiestoß“ zu groß und die Abgasverluste steigen unnötig an. Gleiches gilt auch für einen durchgehenden Betrieb mit geöffneter Anheizklappe. Ebenso ist mit Holz auch kein stark gedrosselter Schwachlastbetrieb (Dauerbrand) möglich. Bei zu stark verminderter Verbrennungsluft kommt es zu einem unsauberen und nicht effi...
  • Seite 31: Weiterheizen Nach Dem Abbrandende

    Bedienung Abbrandende Falls kein Brennstoff mehr nachgelegt werden soll und keine gelblich-weißen Flammen mehr sichtbar sind, kann die Verbrennungsluft komplett geschlossen werden, um ein unnötiges Durchströmen mit Verbrennungsluft und damit Auskühlen der Anlage zu vermeiden. Hierzu wird der Lufthebel ganz hinein geschoben. Wird die Verbrennungsluft rechtzeitig geschlossen, bleiben in der Regel Reste der letzten aufgelegten Holzmenge als Holzkohlestücke zurück.
  • Seite 32: Außerbetriebnahme Im Störfall

    Bedienung Außerbetriebnahme im Störfall Im Falle eines größeren Problems kann es möglicher Weise notwendig werden, den Heizkamineinsatz außer Betrieb zu nehmen. Verschließen Sie die Verbrennungsluft nicht komplett. Entnehmen Sie gegebenenfalls den größten Teil des Brennstoffs und der Glut und füllen Sie diese Reste in einen geeigneten Metalleimer. Stellen Sie diesen Metalleimer unbedingt ins Freie, achten Sie auf eine ausreichende Entfernung zu brennbaren Gegenständen, stellen Sie den Eimer auf eine nicht brennbare Unterlage, z.B.
  • Seite 33 Bedienung Zum Aufklappen der Glastüren entriegeln Sie den oberen Türverschluss Die Entriegelung zum Aufklappen der Glastür (oberer Türverschluss) befi ndet sich jeweils direkt über der Glastür Zum Entriegeln der Glastür schieben Sie den Griff des oberen Türverschlusses nach links. Zum Schließen der Glastür bzw. Glastüren klappen Sie die Türen wieder zu und schieben den oberen Türverschluss bis zum Anschlag nach rechts und lassen ihn damit einrasten lassen.
  • Seite 34 Bedienung Die seitlichen Scheiben des Ecksicht- und Panoramasicht-Geräts sind über ein Stahlseil gesichert. Abb. 3.10 Aufklappen der Glastür, z.B. bei ES-Variante Bei der US-Version können die beiden seitlichen Türelemente aufgeklappt werden. Nicht auf die Scheiben lehnen oder sich darauf abstützen! Sicherungsstange und Stahlseil sind ausschließlich für den Endanschlag der Glastüren ausgelegt.
  • Seite 35: Reinigung Und Wartung

    Bedienung 3.6 Reinigung und Wartung Die Reinigung und Wartung kann nur bei einem kalten Gerät vorgenommen werden! Der SERA und die Heizgaszüge müssen mindestens einmal im Jahr oder bei Bedarf auch öfter gereinigt werden, um einen wirtschaftlichen und einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Keramische und metallische Heizgaszüge werden über die vorgesehenen Reinigungsöffnungen gereinigt.
  • Seite 36: Entaschen

    Bedienung Nach der Verwendung von Reinigungsmitteln empfi ehlt es sich dringend, die Scheibe feucht nachzuwischen, damit nach Möglichkeit keine Reste des Reinigungsmittels auf der Scheibe verbleiben. Rückstände von Reinigungsmittel können beim Betrieb des Ofens unter Umständen zu Verätzungen der Glasoberfl äche oder zu unschönen Flecken oder Rändern führen.
  • Seite 37: Entnehmen Der Umlenkungen

    Bedienung Entnehmen der Umlenkungen Für Reinigung und Wartung können die Umlenkungen (unteren Platten) und die Prallplatten (oberen Platten) einfach entnommen werden. Sie werden dazu auf einer Seite schräg nach oben gedrückt und damit von ihrer Aufl age gehoben. Abb. 3.13 Heizgasumlenkungen entfernen Abb.
  • Seite 38 Bedienung Entnehmen des Brennraumbodens Um den Bereich der Luftvorwärmkammer, unterhalb des Brennraumbodens oder das Luftventil und die Lufthebelmechanik zu reinigen und zu warten, lassen sich die Bodensteine und das Bodenblech aus dem Gerät herausnehmen. Abb. 3.15 Entnehmen der Bodensteine Abb. 3.16 Entnehmen der Bodenbleche...
  • Seite 39: Pfl Ege Der Führungslager Bei Sera Es, Ps Und Us

    Bedienung Pfl ege der Führungslager bei SERA ES, PS und US Zur optimalen Funktion der Führungen ist es empfehlenswert, diese einmal während jeder Heizperiode mit Silikon-Spezialöl zu pfl egen. Ein entsprechendes Silikonöl ist als Zubehör erhältlich (Ident-Nr. 1004-00770, Silikon-Spezialöl), bzw. ist beim SERA PS und US im Lieferumfang enthalten. Die oberen Bereiche der Führungsstangen erreichen Sie bei geöffneten bzw.
  • Seite 40 Bedienung Um den unteren Bereich der Führungsstangen zu erreichen, schließen Sie die Seitenscheiben (beim SERA US) bzw. die Frontscheibe (bei SERA ES oder PS) bitte wieder. Öffnen Sie die Feuertür insgesamt auf normale Weise durch Hochschieben. Geben Sie je Geräteseite bzw. je Führungsstange einen weiteren kleinen Tropfen Silikonöl auf die Führungs- stangen (siehe Abb.
  • Seite 41: Funktions- Und Sicherheitsprüfung Bei Geräten Mit Wassertechnik

    Bedienung Funktions- und Sicherheitsprüfung bei Geräten mit Wassertechnik Sicherheitsventil und Thermische Ablaufsicherung müssen mindestens einmal im Jahr auf Funktion überprüft werden. Neben der wiederkehrenden Reinigung des Wärmetauschers Ihres Heizkamineinsatzes muss mindestens einmal jährlich eine eingehende Überprüfung der Funktion und Sicherheitseinrichtungen erfolgen. Wir empfehlen eine Überprüfung anhand unserer Checkliste für Wassertechnik durch den Fachbetrieb.
  • Seite 42: Checkliste Bei Störungen

    Bedienung 3.7 Checkliste bei Störungen Störung Ursache Abhilfe  Überprüfen; max. Restfeuchte 20% Das Feuer brennt Holz zu feucht schlecht  Nur den Brennstoff verwenden, der für Falscher Brennstoff oder zu oder wenig das Gerät geeignet und vorgesehen ist Sichtscheibe ver- (siehe „3.1 Brennstoffe“...
  • Seite 43 Bedienung Störung Ursache Abhilfe  mindestens 2 mal im Jahr reinigen weiter... Wasserwärmetauscher verrußt das Feuer brennt  Probebetrieb durchführen und Schornsteinzug zu stark: (max. schlecht 20, 21, 22 Pa bzw. 23 Pa am Ab- anliegenden Unterdruck messen. oder gasstutzen, für einen optimalen ...
  • Seite 44 Bedienung Störung Ursache Abhilfe  Probebetrieb durchführen und Rauchbelästigung Schornsteinzug zu schwach: (Mindestförderdruck: anliegenden Unterdruck messen. 12, 13, 14 Pa bzw. 15 Pa am  Abgasanlage auf Dichtheit überprüfen Abgasstutzen)  Lockfeuer im Schornstein entfachen  offen stehende Türen anderer am Schornstein angeschlossener Geräte dicht schließen ...
  • Seite 45 Bedienung Störung Ursache Abhilfe  Probebetrieb durchführen und weiter... Schornsteinzug zu schwach: Wasserleistung bzw. (Mindestförderdruck: anliegenden Unterdruck messen. Wärmeleistung zu 12, 13, bzw. 14 Pa am Heizgas-  Abgasanlage auf Dichtheit überprüfen, gering stutzen) undichte Schornstein-Reinigungsöff- nungen abdichten  Lockfeuer im Schornstein entfachen ...
  • Seite 46 Bedienung Störung Ursache Abhilfe  Überprüfen; max. Restfeuchte 20% Übermäßiges Ver- Holz zu feucht schmutzen der Wärme-  Nur den Brennstoff verwenden, der für Falscher Brennstoff tauscherfl ächen das Gerät geeignet und vorgesehen ist (siehe „3.1 Brennstoffe“ auf Seite 10) ...
  • Seite 47: Ersatz- Und Verschleissteile

    Ersatz- und Verschleissteile Ersatz- und Verschleissteile Es dürfen nur Original-Ersatzteile des Herstellers verwendet werden! Ersatzteile bekommen Sie über Ihren Fachhändler oder Anlagenersteller. 4.1 Allgemeine Ersatzteile für alle Versionen SERA - Ersatzteile allgemein Bezeichnung Ident-Nr. passend für Version Türgriff 1005-04225 alle SERA Türdichtung - Silikon 1005-04314 alle SERA ES, PS und US...
  • Seite 48: Sera, Fl Ache Versionen, Sera F Und W F

    Ersatz- und Verschleissteile 4.2 SERA, fl ache Versionen, SERA F und W F Abb. 4.1 Ersatzteile SERA F SERA F - Feuerraumauskleidung 55 F 55 W F 78 F 78 W F 100 F Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Steinsegment 1005-03489...
  • Seite 49 Ersatz- und Verschleissteile SERA F - Feuerraumauskleidung 55 F 55 W F 78 F 78 W F 100 F Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Vermiculiteplatte 1005-03491 – – – Vermiculiteplatte 1005-03542 – – – – Vermiculite-Segment 1005-03492 –...
  • Seite 50: Sera, Durchsicht-Versionen, Sera Ds Und W Ds

    Ersatz- und Verschleissteile 4.3 SERA, Durchsicht-Versionen, SERA DS und W DS Abb. 4.2 Ersatzteile SERA DS SERA DS - Feuerraumauskleidung 55 DS 55 W DS 78 DS 78 W DS 100 DS Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Steinsegment 1005-03489...
  • Seite 51 Ersatz- und Verschleissteile SERA DS - Feuerraumauskleidung 55 DS 55 W DS 78 DS 78 W DS 100 DS Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Vermiculite-Segment 1005-03492 – – – Vermiculiteplatte 1005-03543 – – Vermiculiteplatte 1005-03546 – –...
  • Seite 52: Sera, Ecksicht-Versionen, Sera Es

    Ersatz- und Verschleissteile 4.4 SERA, Ecksicht-Versionen, SERA ES Abb. 4.3 Ersatzteile SERA ES SERA ES - Feuerraumauskleidung 55 ES 55 W ES 78 ES 78 W ES 100 ES Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Steinsegment 1005-03489 Steinsegment 1005-03490 Bodenstein...
  • Seite 53 Ersatz- und Verschleissteile SERA ES - Feuerraumauskleidung 55 ES 55 W ES 78 ES 78 W ES 100 ES Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Vermiculite-Segment 1005-03492 – – – Vermiculiteplatte 1005-03544 – – Vermiculiteplatte 1005-03546 – –...
  • Seite 54: Sera, Panoramasicht-Versionen, Sera Ps

    Ersatz- und Verschleissteile 4.5 SERA, Panoramasicht-Versionen, SERA PS Abb. 4.4 Ersatzteile SERA PS SERA PS - Feuerraumauskleidung 55 PS 78 PS 100 PS Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Steinsegment 1005-03489 Steinsegment 1005-03490 – Bodenstein 1005-03487 Bodenstein 1005-03488 –...
  • Seite 55 Ersatz- und Verschleissteile SERA PS - sonstige Ersatzteile Pos. Bezeichnung Ident-Nr. passend für Version große Glastür 55 PS 1005-04219 SERA 55 PS große Glastür 78 PS 1005-04220 SERA 78 PS große Glastür 100 PS 1005-04221 SERA 100 PS kleine Glastür seitlich Links 1005-04217 alle SERA PS kleine Glastür seitlich Rechts...
  • Seite 56: Sera, U-Sicht-Version, Sera Us

    Ersatz- und Verschleissteile 4.6 SERA, U-Sicht-Version, SERA US Abb. 4.5 Feuerraumauskleidung SERA 55 US...
  • Seite 57 Ersatz- und Verschleissteile SERA US - Feuerraumauskleidung 55 US Breite Pos. Bezeichnung Ident-Nr. benötigte Anzahl pro Gerät [mm] Steinsegment 1005-03489 Steinsegment 1005-03490 Bodenstein 1005-03487 Vermiculiteplatte 1005-03900 Vermiculiteplatte 1005-03544 Vermiculiteplatte 1005-03548 Vermiculiteplatte 1005-03546 Vermiculiteplatte 1005-03542 SERA US - sonstige Ersatzteile Pos. Bezeichnung Ident-Nr.
  • Seite 58: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten 5.1 SERA F, DS und ES - Geräte ohne Wassertechnik Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante Breite Zulassungsgrundlage, bauaufs. Verwendbarkeit CE-Kennzeichnung gem. DIN EN 13229 Energieeffi zienzklasse CO bezogen auf 13% O [mg/m < 1250 Staub-Gehalt bezogen auf 13% O [mg/m <...
  • Seite 59 Technische Daten Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante Breite Nennwärmeleistung [kW] 10,0 11,5 direkte Leistung über Konvektion und [kW] Strahlung Leistungsabgabe über die Front(en) [kW] Daten für die Schornsteinbemessung nach DIN EN 13384 Teil 1 oder Teil 2 bei Betrieb mit Guss- Heizklasten Abgasstutzentemperatur (am Stutzen [°C]...
  • Seite 60 Heizkami- [Pa] 30,2 32,0 neinsatz und LWS-Set 2/2.1 Abgasmassenstrom [g/s] 22,4 24,8 IV. Verwendung bei besonderer Bauweise Verwendung mit LEDA Guss-Speicher-Aufsatz (GSA) Mindestförderdruck für den SERA mit 3 [Pa] 16,6 16,6 16,6 16,6 GSA-Ringen Mindestförderdruck für den SERA mit 4...
  • Seite 61: Sera Ps Und Us

    Technische Daten Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante Breite Masse Guss-Heizkasten LHK 320 ca. [kg] Masse Guss-Heizkasten LHK 650 ca.[kg] Masse Guss-Heizkasten LHK 695 ca.[kg] Masse Guss-Heizkasten LHK 745 ca.[kg] Masse Guss-Speicherkasten GSK ca.[kg] 1) Für einen optimalen Wirkungsgrad sollte dieser Wert nicht überschritten werden. 2) Geprüft wurden die entsprechenden Varianten des SERA jew.
  • Seite 62 Technische Daten Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante Breite Leistungsdaten Nennwärmeleistung [kW] direkte Leistung über Konvektion und [kW] Strahlung Leistungsabgabe über die Front(en) [kW] Daten für die Schornsteinbemessung nach DIN EN 13384 Teil 1 oder Teil 2 bei direktem Anschluss Abgasstutzentemperatur [°C] Abgasmassenstrom [g/s] 12,1...
  • Seite 63: Sera W - Geräte Mit Wassertechnik

    Technische Daten 5.3 SERA W - Geräte mit Wassertechnik Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante W ES W DS Breite Zulassungsgrundlage, bauaufs. Verwendbarkeit CE-Kennzeichnung gem. DIN EN 13229 Energieeffi zienzklasse CO bezogen auf 13% O [mg/m < 1250 Staub-Gehalt bezogen auf 13% O [mg/m <...
  • Seite 64 Technische Daten Heizkamineinsatz Typ SERA Frontvariante W ES W DS Breite maximale Vorlauftemperatur bei Störung [°C] Wasserinhalt des Wärmetauschers Anschluss-Stutzen, Dimension, Vorlauf 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG Anschluss-Stutzen, Dimension, Rücklauf 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG 3/4"-AG Anschluss-Stutzen, Dimension, Sicherheitsventil 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG Anschluss-Stutzen, Dimension, TAS-Sicherheitswärmetau- 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG 1/2"-AG...
  • Seite 65: Gewährleistung Und Garantie

    Fällen, in denen eine Mangelhaftigkeit eines Baukörpers hervorgerufen wird - gegenüber dem Endverbraucher für anfängliche Sachmängel 24 Monate ab Gefahrübergang. Neben diesen gesetzlichen Vorgaben übernimmt LEDA zusätzlich eine Garantie von 10 Jahren ab Herstellung auf alle Gussteile für einwandfreie, dem Zweck entsprechende Werkstoffbeschaffenheit. Die Garantie erstreckt sich auf unentgeltliche Instandsetzung des Gerätes bzw.
  • Seite 66: Leistungserklärungen

    Raumheizung in Gebäuden ohne Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 67 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-01 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/ 55 F 78 F 100 F Geräteversion EN 13229:2001 Brandsicherheit +A1:2003 +A2:2007 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm...
  • Seite 68 Raumheizung in Gebäuden ohne Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 69 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-02 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/ 55 DS 78 DS 100 DS Geräteversion EN 13229:2001 Brandsicherheit +A1:2003 +A2:2007 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm...
  • Seite 70 Raumheizung in Gebäuden ohne Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 71 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-03 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/ 55 ES 78 ES 100 ES Geräteversion EN 13229:2001 Brandsicherheit +A1:2003 +A2:2007 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm...
  • Seite 72 Raumheizung in Gebäuden ohne Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 73 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-04 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/ 55 PS 78 PS 100 PS Geräteversion EN 13229:2001 Brandsicherheit +A1:2003 +A2:2007 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm 0 mm / 30 mm...
  • Seite 74 Raumheizung in Gebäuden ohne Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 75 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-05 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Brandsicherheit EN 13229:2001 +A1:2003 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung +A2:2007 zum Boden (ohne Sockelelem.): 0 mm / 30 mm Mindestdämmdicke zu angrenzenden zum Boden (mit Sockelelem.): 0 mm / 250 mm Das notifi...
  • Seite 76 Verwendungszweck(e): Raumheizung in Gebäuden mit Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 77 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-06 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/Geräteversion 55 W F 78 W F Brandsicherheit EN 13229:2001+A1:2003 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung +A2:2007 Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 10 mm / 30 mm 10 mm / 30 mm angrenzenden brennbaren...
  • Seite 78 Verwendungszweck(e): Raumheizung in Gebäuden mit Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 79 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-07 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/Geräteversion 55 W DS 78 W DS Brandsicherheit EN 13229:2001+A1:2003 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung +A2:2007 Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 10 mm / 30 mm 10 mm / 30 mm angrenzenden brennbaren...
  • Seite 80 Verwendungszweck(e): Raumheizung in Gebäuden mit Heiz- oder Brauchwassererwärmung mit den Brennstoffen Scheitholz und Holzbrikett Hersteller: LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de – System(e) zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit: System 3 6.a) Harmonisierte Norm:...
  • Seite 81 Leistungserklärungen 2. Seite zur Leistungserklärung Nr. 6036-00455-08 Erklärte Leistungen Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifi kation Frontbreite/Geräteversion 55 W ES 78 W ES Brandsicherheit EN 13229:2001+A1:2003 Dämmung / Abstand zwischen Einsatz und Wärmedämmung +A2:2007 Mindestdämmdicke zu zum Boden (ohne Sockelelem.): 10 mm / 30 mm 10 mm / 30 mm angrenzenden brennbaren...
  • Seite 82: Ce-Kennzeichnung / Geräteschild

    CE-Kennzeichnung / Geräteschild CE-Kennzeichnung / Geräteschild Das Geräteschild (Typenschild) befi ndet sich im Bodenbereich unter dem Brennraum. Es ist über die Feuertür und den Brennraumboden erreichbar. Aus- und Einbau von Bodensteinen und Bodenblech Abb. 8.1 Entnehmen der Bodensteine Abb. 8.2 Entnehmen der Bodenbleche Die beiden Bodensteine sind lose eingelegt und können nach oben angehoben und entnommen werden.
  • Seite 83 Leistungserklärung: Jahr der ersten Typprüfung des Geräts (dies ist nicht die Angabe des Baujahrs!) Hersteller des Geräts Nummer der notifi zierten Prüfstelle und Nummer LEDA Werk GmbH & Co.KG, Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland, der Produktnorm www.leda.de, info@www.leda.de 1427 Nummer der Leistungserklärung:...
  • Seite 84: Energielabel Und Produktdatenblatt

    Energielabel und Produktdatenblatt Energielabel und Produktdatenblatt SERA SERA Name des Lieferanten LEDA Werk GmbH & Co.KG Modellkennung des Lieferanten 55 F 78 F 100 F 55 DS 78 DS 100 DS Energieeffi zienzklasse des Modells Direkte Wärmeleistung [kW] 10,0 12,0...
  • Seite 85 Energielabel und Produktdatenblatt SERA Name des Lieferanten LEDA Werk GmbH & Co.KG Modellkennung des Lieferanten 55 US Energieeffi zienzklasse des Modells Direkte Wärmeleistung [kW] 12,0 Indirekte Wärmeleistung [kW] Energieeffi zienzindex Brennstoff-Energieeffi zienz ≥ 75,0 bei Nennwärmeleistung Bitte lesen Sie sorgfältig die Aufstell- und Bedienungsanlei- Hinweise zu Installation / Wartung: tung und setzen Sie die beschriebenen Maßnahmen um!
  • Seite 86 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 55 F ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 87 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 78 F 10,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 88 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 100 F 12,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 89 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 55 DS ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 90 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 78 DS 11,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 91 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 100 DS 13,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 92 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 55 ES 10,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 93 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 78 ES 12,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 94 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 100 ES 14,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 95 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 55 PS 11,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 96 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 78 PS 13,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 97 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 100 PS 15,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 98 LEDA Werk GmbH & Co. SERA 55 US 12,0 ENERGIA · ЕНЕРГИЯ · ΕΝΕΡΓΕΙΑ · ENERGIJA · ENERGY · ENERGIE 2015/1186...
  • Seite 100 Ihr LEDA-Händler/-Handwerkspartner Fordern Sie weitere Infos an: Ask for more information: LEDA Werk GmbH & Co. KG Postfach 1160 D - 26761 Leer Tel. +49 491 6099 - 0 Fax - 290 www.leda.de info@www.leda.de...

Inhaltsverzeichnis