Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LCD 108:

Werbung

GRUNDFOS ANLEITUNG
LCD 108
Montage- und Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundfos LCD 108

  • Seite 1 GRUNDFOS ANLEITUNG LCD 108 Montage- und Betriebsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.2 Varianten Im einzelnen kann Nichtbeachtung beispielsweise folgende Montage Gefährdungen nach sich ziehen: 4.1 Einbauanforderungen 4.2 Montage von LCD 108 für Direktanlauf • Versagen wichtiger Funktionen der Anlage 4.3 Montage von LCD 108 für Stern-Dreieck-Anlauf • Versagen vorgeschriebener Methoden zur Wartung und Anlagen für Parallelbetrieb mit 3 Schwimmerschal-...
  • Seite 3: Verwendete Symbole

    Das LCD 108 darf bei Umgebungstemperaturen von -30 °C bis • Anzeige des Flüssigkeitsstands, +50 °C eingesetzt werden. Schutzart: IP65. Bei der Montage im Freien muß das LCD 108 unbedingt vor Wit- terungseinflüssen geschützt werden (z.B. Schrank). Das LCD 108 darf nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
  • Seite 4: Montage Von Lcd 108 Für Direktanlauf

    Schrauben montieren (IP65). • Ausgang für den externen Alarmgeber für Sammela- Abb. zeigt den inneren Aufbau des LCD 108 für Direktanlauf. larmmeldung (G-NC, G-COM, G-NO). Motorschutzrelais, Pumpe 1 und 2 (Kontakte und ange- bautes Thermorelais). Klemmenreihe für Versorgungsspannung.
  • Seite 5: Montage Von Lcd 108 Für Stern-Dreieck-Anlauf

    Beschläge, befestigen. Die Montagelöcher müssen mit einem 4 mm Bohrer angebohrt werden. Schrauben einsetzen und fest anziehen. Die mitgelieferten Kunststoffkappen auf die Schrauben montieren (IP65). Abb. zeigt den inneren Aufbau des LCD 108 für Stern-Dreieck- Abb. 5 Anlauf. Zeichenerklärung zu den Abbildungen und 5: Pos.
  • Seite 6: Anlagen Für Parallelbetrieb Mit 3 Schwimmerschal

    Achtung Diese Abbildungen zeigen alle elektrischen Verbindungen, die bei nunslos zu schalten, um zu gewährleisten, dass die der Montage des LCD 108 für Direktanlauf, Parallelbetrieb mit 3 Einstellung richtig übernommen wird. Schwimmerschaltern, vorgenommen werden müssen. Die Einstellung des DIP-Schalters bietet die folgenden Möglich- Abb.
  • Seite 7 Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Stellung OFF oder ON bringen. Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Abschnitt beschriebenen Schalter-Kombinationen eingestellt Hinweis Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder-...
  • Seite 8: Bedientastatur

    Abschnitt 5.2. Abb. 8 Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum Zeichenerklärung zur Abb. 8: LCD 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- sen ist: Pos. Beschreibung = Meldeleuchte leuchtet nicht.
  • Seite 9: Reset-Taste Und On-Off-Auto-Wahlschalter

    5.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter Parallelbetrieb mit 3 Schwimmerschaltern, Seite und 27. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
  • Seite 10: Anlagen Für Parallelbetrieb Mit 4 Schwimmerschal

    örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. Der Schwimmerschalter ist als ein Schließer, d.h. braune und Vor jedem Eingriff im LCD 108 oder Arbeit an Pum- schwarze Leitung, anzuschließen. Gilt für die Schwimmerschalter pen, Sammelschächten usw. muß die Versorgungs- mit GRUNDFOS Produkt-Nr. 96003332 oder 96003695.
  • Seite 11 Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Stellung OFF oder ON bringen. Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Abschnitt beschriebenen Schalter-Kombinationen eingestellt Hinweis Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder-...
  • Seite 12: Bedientastatur

    Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum Eine rote Meldeleuchte pro Pumpe, zeigt eine Pumpen- LCD 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- störung an. sen ist: Blinkt: PTC-Widerstand/Thermoschalter hat ausgelöst.
  • Seite 13: Reset-Taste Und On-Off-Auto-Wahlschalter

    6.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter Parallelbetrieb mit 4 Schwimmerschaltern, Seite und 29. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
  • Seite 14: Anlagen Für 100 % Reservebetrieb

    Alle EEx-zugelassenen Schwimmerschalter werden. sind auch verwendbar. Vor jedem Eingriff im LCD 108 oder Arbeit an Pum- Der Schwimmerschalter ist als ein Schließer, d.h. braune und pen, Sammelschächten usw. muß die Versorgungs- schwarze Leitung, anzuschließen. Gilt für die Schwimmerschalter spannung unbedingt allpolig abgeschaltet sein.
  • Seite 15 Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Stellung OFF oder ON bringen. Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Abschnitt beschriebenen Schalter-Kombinationen eingestellt Hinweis Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder-...
  • Seite 16: Bedientastatur

    Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- Eine rote Meldeleuchte pro Pumpe, zeigt eine Pumpen- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum störung an. LCD 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- Blinkt: PTC-Widerstand/Thermoschalter hat ausgelöst. sen ist: Leuchtet: Motorschutzschalter hat ausgelöst.
  • Seite 17: Reset-Taste Und On-Off-Auto-Wahlschalter

    7.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 100 % Reservebetrieb, Seite und 31. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
  • Seite 18: Anlagen Für Vollgesteuerten Betrieb

    Montageort zugelassen werden. Die Kabel, die in werden. den explosionsgefährdeten Bereich geführt werden, Vor jedem Eingriff im LCD 108 oder Arbeit an Pum- müssen in Übereinstimmung mit den örtlichen Vor- pen, Sammelschächten usw. muß die Versorgungs- schriften gelegt werden.
  • Seite 19: Einstellung

    8.2 Einstellung • Schalter 5, 6 und 7, Nachlaufzeit: Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- Vollgesteuerter Betrieb, Seite und 33. destens 1 Min. spannungslos sein! Das Modul CU 212 hat einen 10-poligen DIP-Schalter, der sich unten rechts befindet, siehe Abb. 15. Die Nachlaufzeit ist die Zeit vom Ausschaltsignal bis zum Ausschalten der Pumpe (Ausschaltverzögerung)*.
  • Seite 20: Bedientastatur

    AC/DC-Schalter: 8.3 Bedientastatur Die Position des AC/DC-Schalters für Elektroden und/oder Vollgesteuerter Betrieb, Seite und 33. Schwimmerschalter ist in Abb. gezeigt. Abb. zeigt die Bedientastatur des Moduls CU 212. 2 3 4 CU 212 Abb. 17 Abb. 16 Zeichenerklärung zur Abb. 17: Betrieb mit Elektroden und Pos.
  • Seite 21: Funktionen Bei Batteriepufferung

    Vollgesteuerter Betrieb, Seite und 33. Die nachstehende Übersicht zeigt die Situation, die vorkommen kann, wenn die normale Versorgungsspannung zum LCD 108 Falls eine Pufferbatterie für CU 212 (Zubehör für bestimmte Vari- nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlossen ist: anten) angeschlossen ist, werden die folgenden Funktionen aus- geführt, wenn die normale Versorgungsspannung zum LCD 108...
  • Seite 22: Inbetriebnahme

    örtlichen Vorschriften durchgeführt mung mit den örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. werden. Vor jedem Eingriff im LCD 108 oder Arbeit an Pumpen, Vor jedem Eingriff im LCD 108 oder Arbeit an Pumpen, Sammelschächten usw. muß die Versorgungsspan- Sammelschächten usw. muß die Versorgungsspan- nung unbedingt allpolig abgeschaltet sein.
  • Seite 23: Technische Daten

    Bei Lagerung: -30 bis +60 °C. Schutzart IP65. EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) Gemäß EN 61 000-6-2 und EN 61 000-6-3. Gehäuse des LCD 108 für Direktanlauf • Außenmaße: Höhe = 410 mm, Breite = 278 mm, Tiefe = 150 mm. •...
  • Seite 24: Störungsübersicht

    Dieses Produkt sowie Teile davon müssen umweltgerecht ent- sorgt werden: 1. Nutzen Sie die öffentlichen oder privaten Entsorgungs- gesellschaften. 2. Ist das nicht möglich, wenden Sie sich bitte an eine Grundfos- Niederlassung oder eine von Grundfos anerkannte Service- werkstatt in Ihrer Nähe. Technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 26: Anhang

    Anhang max. 230V max. 2A 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LC 108 Ext. Abb. 1...
  • Seite 27 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 max. 230V max. 2A LCD 108 Ext. L1 L2 L3 N PE Abb. 2...
  • Seite 28 max. 230V max. 2A Abb. 3...
  • Seite 29 230V max. 2A LCD 108 L1 L2 L3 N PE Abb. 4...
  • Seite 30 230V max. 2A 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LCD 108 Ext. Abb. 5...
  • Seite 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 max. 230V max. 2A LCD 108 Ext. L1 L2 L3 N PE Abb. 6...
  • Seite 32 230V max. 2A 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LCD 108 Ext. Abb. 7...
  • Seite 33 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 max. 230V max. 2A LCD 108 L1 L2 L3 N PE Abb. 8...
  • Seite 34: Konformitätserklärung

    Wir, Grundfos, erklären in alleiniger Verantwortung, dass die Produkte LC/ LCD 107, LC/LCD 108, LC/LCD 109 and LC/LCD 110, to which this LCD 107, LC/LCD 108, LC/LCD 109 und LC/LCD 110, auf die sich diese declaration relates, are in conformity with these Council directives on the Erklärung bezieht, mit den folgenden Richtlinien des Rates zur...
  • Seite 35 Unit 1, Ground floor Turkey Av. Humberto de Alencar Castelo Branco, Siu Wai Industrial Centre GRUNDFOS Pumper A/S GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. 29-33 Wing Hong Street & Strømsveien 344 Gebze Organize Sanayi Bölgesi CEP 09850 - 300...
  • Seite 36 96843435 0115 ECM: 1149289 www.grundfos.com...

Inhaltsverzeichnis