Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DP-90 Digital Piano
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Classic Cantabile DP-90

  • Seite 1 DP-90 Digital Piano Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung! Sicherheit! Service und Modifikation! Handhabung und Transport! Reinigung! Aufbauort! Stromversorgung! Aufbau! Bedienpult an der Vorderseite! Anschlussfeld! Pedal! Vorbereitung zum Spielen! Demosongs! Sound-Demo! Orchester-Demo! Voice (Sound)! Auswahl eines Sounds! Übersicht über die Sounds! Layer-Modus! Transposition! Keyboard-Modus! Ganze Tastatur! Duett-Modus! Effekte! Reverb ! Chorus!
  • Seite 3 Metronom! Tempo! Aufnahmefunktion! Aufnehmen eines Songs! Abspielen der Aufnahme! Löschen von Spuren! Play Along Songs! Auswahl eines Songs! Anhören eines Songs! Üben der rechten Hand! Üben der linken Hand! Üben beider Hände! Funktionen! Touch (Anschlagsstärke)! Master Tuning! Oktave! Lautstärke Balance! Local Off! Speichern! Klangregelung!
  • Seite 4: Bedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung Um die beeindruckenden Möglichkeiten dieses digitalen Pianos in vollem Umfang nutzen zu können, nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit um diese Bedienungsanleitung zu lesen. Achtung: Um das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden, öffnen Sie weder die Abdeckung noch die Rückwand. Es befinden sich keine Teile innerhalb des Geräts, die vom Benutzer gewartet werden könnten.
  • Seite 5: Reinigung

    • Physikalische Schocks wie Fallenlassen, Anstoßen oder das Daraufstellen schwerer Gegenstände kann zu Kratzern und/oder schwereren Schäden führen. • Überprüfen Sie die Lautstärke-Einstellung, bevor Sie anfangen zu spielen. Übermäßige Lautstärke kann zu permanentem Hörverlust führen. Reinigung Reinigen Sie das Gerät mit einem trockenen weichen Tuch. Benutzen Sie keine Lösungsmittel oder Polituren.
  • Seite 6: Aufbau

    Aufbau Schritt 1: Befestigen Sie die Seitenständer mit Hilfe der beiliegenden Schrauben ① am Pedalkasten. Schritt 2: Befestigen Sie die Rückwand gemäß der Abbildung mit Hilfe der Schrauben ② und ③: ① Schrauben M6 x 20 (8) ② Schrauben 4 x 16 (4) ③...
  • Seite 7 Schritt 3: Schrauben Sie das Piano auf dem Ständer an mit Hilfe der Schrauben ①: Schritt 4: Befestigen Sie den Halter für den Kopfhörer ⑤ mit Hilfe von Schrauben ④: Schritt 5: Verbinden Sie das Pedalkabel mit der entsprechenden Buchse an der Unterseite des Pianos.
  • Seite 8: Bedienpult An Der Vorderseite

    Schritt 6: Schieben Sie das Piano an seinen endgültigen Platz und drehen Sie die Schraube am Pedalkasten bis sie festen Kontakt mit dem Boden hat: Schritt 7: Schließen Sie das Stromkabel an der Unterseite des Pianos an der entsprechenden Buchse an und verbinden Sie das andere Ende mit einer Steckdose. Bitte trennen Sie das Piano während eines Gewitters vom Strom.
  • Seite 9: Anschlussfeld

    Achtung: Wenn Sie das Gerät ausgeschaltet haben, warten Sie bitte mindestens fünf Sekunden, bevor Sie es wieder einschalten um die elektronischen Schaltkreise zu schonen. Anschlussfeld Die Anschlussbuchsen befinden sich links vorn an der Unterseite des Pianos. Die Anschlüsse für die Kopfhörer befinden sich ebenfalls links vorne an der Unterseite.
  • Seite 10: Demosongs

    Notenständer Klappen Sie den Notenständer auf und stabilisieren Sie ihn mit der Stütze. Kopfhörer Sie können zwei Kopfhörer gleichzeitig an den entsprechenden Buchsen links vorne an der Unterseite des Pianos anschließen. Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist, wird der interne Lautsprecher des Pianos abgeschaltet, so dass Sie spielen können, ohne anwesende Personen zu stören.
  • Seite 11: Orchester-Demo

    Orchester-Demo Es gibt 10 Demosongs. Drücken Sie DEMO, die Kontrolllampe leuchtet auf. Alle Demos werden der Reihe nach durchgehend abgespielt, angefangen bei Nummer 1. Im Display wird die Nummer des Song mit einem „d“ davor angezeigt. Benutzen Sie die Tasten ▲,▼ um einen Demosong auszuwählen. Drücken Sie abermals DEMO um das Abspielen zu beenden.
  • Seite 12: Layer-Modus

    07 Harpsichord 08 Clavinet HARPSICHORD HARPSICHORD HARPSICHORD 09 Nylon Guitar 10 Church Organ 11 Jazz Organ * ORGAN ORGAN ORGAN 12 Rock Organ 13 Strings Ensemble STRINGS STRINGS STRINGS 14 Slow Strings 15 Synth Strings * Jazz Organ: Die Soundvibration ist langsamer, wenn Sie die Tasten sanfter drücken und schneller, wenn Sie kräftiger spielen.
  • Seite 13: Keyboard-Modus

    Wenn Sie nach der Auswahl für 3 Sekunden keine Taste drücken, kehrt das Piano in den Sound-Auswahlmodus zurück und das Display zeigt die Master-Voice. Gleiches geschieht, wenn Sie eine beliebige Taste drücken (mit Ausnahme der Voice- Auswahltasten und der Tasten ▲,▼). Die Kontrolllampe blinkt, so lange ein anderer Wert als „0“...
  • Seite 14: Effekte

    Drücken Sie abermals DUET um den Modus wieder zu verlassen, die Kontrolllampe erlischt. Effekte Reverb Der Reverb (Hall) simuliert das Spielen in einem großen Raum oder einer Halle, wo der Klang von Wänden und Decken reflektiert wird. Drücken Sie REVERB um die Funktion zu aktivieren, die Kontrolllampe leuchtet auf. Wenn Sie REVERB und ▲...
  • Seite 15: Metronom

    Die Kontrolllampe bleibt an. Jeder Sound hat seine eigenen Einstellungen für Reverb und Chorus. Die Soundeffekt-Einstellungen werden angewendet für zwei Sounds im Dual- und Duett-Modus. Metronom Drücken Sie METRONOME; das eingebaute Metronom startet mit dem gegenwärtig eingestellten Tempo und Beat. Wenn Sie METRONOME und ▲ oder ▼ gleichzeitig drücken, wird die Metronomfunktion ebenfalls aktiviert, das Display zeigt die aktuellen Einstellungen (ab Werk ist 4/4 eingestellt, was im Display mit einem Punkt statt eines Schrägstriches dargestellt wird).
  • Seite 16: Aufnahmefunktion

    Aufnahmefunktion Die Aufnahmefunktion stellt zwei Spuren zur Verfügung, in die Sie Ihr Spiel aufnehmen und wiedergeben können. Sie können für die Aufnahmen zwei verschiedene Sounds benutzen, wenn Sie dies möchten. Es werden bei der Aufnahme alle Einstellungen, die Sie festgelegt haben, übernommen. Die Aufnahmemöglichkeit ist eine nützliche Ergänzung zu jedem Lernprogramm, da Sie genau hören können, wie Ihr Spiel auf einen Zuhörer wirkt.
  • Seite 17: Abspielen Der Aufnahme

    Anmerkung 2: Nachdem eine Spur aufgenommen ist, wird die zweite Spur mit denselben Einstellungen aufgenommen wie die erste. Wenn Sie das Tempo jetzt ändern, sind von der Änderung beide Spuren betroffen. Die Taktart kann nicht geändert werden. 4. Sobald Sie TRACK 1 oder TRACK 2 ausgewählt haben und die entsprechende Kontrolllampe blinkt, beginnt die Aufnahme, sobald Sie anfangen zu spielen oder sobald Sie PLAY/STOP drücken.
  • Seite 18: Play Along Songs

    3. Lassen Sie die REC-Taste los (die Kontrolllampen von REC und TRACK blinken). 4. Drücken Sie abermals die TRACK-Taste (die Kontrolllampe erlischt). 5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 bis alle Spuren gelöscht sind, die Sie löschen möchten. Play Along Songs Das Piano verfügt über 58 Songs, die jeweils aus einem Teil für die linke Hand und einem Teil für die rechte Hand bestehen.
  • Seite 19: Üben Der Linken Hand

    2. Drücken Sie DEMO, wenn Sie den stumm geschalteten Teil vor dem Üben noch einmal hören möchten. Drücken Sie erneut DEMO um das Playback zu stoppen. 3. Drücken Sie PLAY/STOP. Die Kontrolllampe leuchtet auf und das Metronom beginnt mit einem Einzähler, bevor Sie den Teil für die linke Hand hören. Wenn Sie das Metronom nicht hören möchten, drücken Sie METRONOME.
  • Seite 20: Touch (Anschlagsstärke)

    Touch (Anschlagsstärke) Das Piano verfügt über eine berührungssensitive Tastatur, d.h. je kräftiger Sie die Tasten anschlagen, umso lauter wird der Sound. Wenn Sie SETUP drücken, erscheint im Display „tch“. Es stehen 4 Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung: 1. Standard - Diese Variante ähnelt am meisten einem akustischen Piano und ist daher auch die Werkseinstellung.
  • Seite 21: Lautstärke Balance

    Lautstärke Balance Die Funktion dient zum Einstellen des Lautstärkeverhältnisses zwischen dem Hauptsound und dem zweiten Sound, beispielsweise im Layermodus. Sie gelangen über die SETUP-Taste zu dieser Funktion. Im Display erscheint „bLn“, gefolgt von Zweit- und Hauptstimme. Jeder Parameter kann im Bereich zwischen 1und 9 eingestellt werden (1 ist Minimum, 9 ist Maximum der Lautstärke).
  • Seite 22: Speichern

    Speichern Normalerweise sind alle Einstellungen flüchtig, d.h. sie werden mit dem Ausschalten des Pianos wieder gelöscht. Wenn Sie die Funktion „Store“ benutzen, werden die aktuellen Einstellungen dagegen gespeichert, wie z.B. Layer- und Duett-Sound, Lautstärke Balance, Anschlagsdynamik, Songnummer, Soundeffekte, etc. Sobald Sie über die SETUP-Taste zu dieser Funktion gelangt sind, zeigt das Display „Sto“.
  • Seite 23: Midi

    MIDI MIDI (Musical Instrument Digital Interface) ist ein weltweiter Standard für die Kommunikation zwischen elektronischen Musikinstrumenten und Computern. Durch den Austausch von Informationen zwischen den Geräten können Systeme von MIDI- Instrumenten und Laufwerken entstehen, die vielfältiger und flexibler sind als isolierte Instrumente.
  • Seite 24: Midi-Tabelle

    MIDI-Tabelle Funktion Funktion Transmitted Recognized Anmerkung Basic Channel Basic Channel 1 CH 1 – 16 CH Channel changed Channel changed 1 – 16 CH 1 – 16 CH Default mode Default mode Note number Note number 11 – 118 0 – 127 Velocity Note On Velocity Note On 9nV,V=0–127...
  • Seite 25: Spezifikationen

    Spezifikationen Tastatur 88-Tasten, Hammermechanik Voices 15 Voices, 5 Tasten + 1 Variationstaste Voice-Modi Layer, Duett Sound Effekts Reverb, Chorus Funktionstasten Transpose, Tempo, Setup, Metronome, Demo, +/-, Setup Tuning, Oktave, Anschlagsstärke, Lautstärke Balance Demosongs 10 Orchesterstücke, ein Soundbeispiel pro Voice Übungsfunktion 58 Übungsstücke mit je einem Part für linke und rechte Hand Aufnahme 2 Spuren...
  • Seite 26 Herstellererklärung Garantie und Gewährleistung Neben der gesetzlichen 24 monatigen Gewährleistungsfrist übernehmen wir eine Garantie von 6 Monaten. Die Garantiezeit beginnt ab dem Datum des Kaufs von fabrikneuen ungebrauchten Produkten durch den erstmaligen Endkunden. Zum Nachweis heben Sie bitte unbedingt den Kaufbeleg auf. Ohne diesen Nachweis, die der zuständige Service- Partner prüft, werden Reparaturen grundsätzlich kostenpflichtig durchgeführt.
  • Seite 27: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Dieses Produkt entspricht den grundlegenden Anforderungen und den weiteren folgender Richtlinien:  2004/108/EU EMV-Richtlinie  2006/95EU Niederspannungsrichtlinie Die vollständige Konformitätserklärung kann unter http://www.kirstein.de/docs/konformitaetserklaerungen eingesehen werden Akkus und Batterien Die mitgelieferten Akkus oder Batterien sind recyclingfähig. Bitte entsorgen Sie die Akkus über den Batteriecontainer oder den Fachhandel.

Inhaltsverzeichnis