Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PRIMUS CARE

Multifunktionsrollstuhl HMV-Nummer 18.50.02.7055

Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für besco medical PRIMUS CARE

  • Seite 1: Multifunktionsrollstuhl Hmv-Nummer 18.50.02.7055

    PRIMUS CARE Multifunktionsrollstuhl HMV-Nummer 18.50.02.7055 Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Vorbemerkung

    Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise und wertvolle Tipps für die richtige Benutzung und Pflege des Rollstuhls. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich an den Fachhändler, welcher Ihnen den PRIMUS CARE - Rollstuhl geliefert hat. Er berät Sie gerne.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Konformitätserklärung ............8 Produkt- und Lieferübersicht ..........8 Prüfung der Lieferung ............. 8 Lieferumfang ..............9 Kennzeichnung .............. 9 Beschreibung des PRIMUS Care ......... 10 Einstellungen ..............12 Die Fußstützen ............. 12 Anpassen der Unterschenkellänge ........12 Hochklappen der Fußplatten.......... 12 Abnehmen der Fußstützen ..........
  • Seite 4 ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Die Hinterräder ............. 21 Demontage der Hinterräder .......... 21 Die Antikippräder/ Ankipphilfen ........21 Antikippräder.............. 21 Ankipphilfe ..............22 Trommelbremsen ............22 Einstellung der Trommelbremsen ........23 Weiteres Zubehör ............23 Bremshebelverlängerung ..........23 Seitenpelotten ............23 Stockhalter ..............23 Therapietisch ..............
  • Seite 5: Vorbemerkung

    Primus Care_____________________________________________________________ VORBEMERKUNG Lieber Benutzer Die Ihnen vorliegende Gebrauchsanweisung soll Ihnen dabei helfen, sich mit der Bedienung und Handhabung des Rollstuhls besser vertraut zu machen. Diese ist ein fester und notwendiger Bestandteil des Rollstuhls. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung griffbereit auf und geben Sie diese bei Weitergabe des Rollstuhls mit.
  • Seite 6: Armstützen Und Fußstützen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Armstützen und Fußstützen Vergewissern sich, dass Armstützen Fußstützen ordnungsgemäß befestigt sind. Heben Sie den Rollstuhl niemals an den Armstützen an, da der Benutzer verletzt werden könnte und das Rahmengestell des Rollstuhls Schaden nehmen könnte. Beim Ein- und Aussteigen aus dem Rollstuhl niemals auf die Fußrasten stellen.
  • Seite 7: Treppen

    Primus Care_____________________________________________________________ Treppen dürfen nur mit Hilfe von Begleitpersonen überwunden werden. Sind dafür Einrichtungen wie z.B. Auffahrrampen oder Aufzüge vorhanden, so sind diese zu benutzen. Fehlen solche Einrichtungen, so ist das Hindernis durch Tragen von zwei Helfern zu überwinden. Achten Sie darauf, dass die Begleitpersonen den Rollstuhl nur an fest montierten Bauteilen anfassen (nicht z.B.
  • Seite 8: Verantwortlichkeit

    Europäischen Richtlinie 93/42/EWG entspricht. PRODUKT- UND LIEFERÜBERSICHT Prüfung der Lieferung Der Rollstuhl PRIMUS CARE wird fertig montiert in einem Karton geliefert. Nach dem Entpacken bewahren Sie den Karton nach Möglichkeit auf. Er dient zur evtl. späteren Einlagerung des Rollstuhls. Anlieferung und Einweisung des Rollstuhls erfolgt durch den qualifizierten und autorisierten Sanitätsfachhandel.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Primus Care_____________________________________________________________ Lieferumfang Der Inhalt besteht aus folgenden Hauptkomponenten: - 1 Umverpackung - Rollstuhl vormontiert - 1 Paar Beinstützen - Gebrauchsanweisung - Werkzeugset - ggf. optional bestelltes Zubehör Kennzeichnung Jeder Rollstuhl ist mit einem Typenschild versehen. Dieses befindet sich an der Kreuzstrebe. Die Seriennummer tragen Sie bitte auf dem Garantieabschnitt S.
  • Seite 10: Beschreibung Des Primus Care

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung BESCHREIBUNG DES PRIMUS CARE Abbildung 1 Kopfstütze Schiebegriff Rückenlehne Seitenteil mit Armlehne, (höhenverstellbar, abnehmbar) Antriebsräder mit Steckachse Feststellbremse Lenkräder Fersenpolster Wadenpolster Abduktionskeil Seitenpelotten...
  • Seite 11 Primus Care_____________________________________________________________ Abbildung 2 Antikippräder/Ankipphilfen Hebel der Trommelbremse Typenschild am Rahmen mit Seriennummer und Herstellungsdatum (nicht sichtbar)
  • Seite 12: Einstellungen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung EINSTELLUNGEN Die Fußstützen Anpassen der Unterschenkellänge - Die Fußstütze kann in der Höhe verstellt und somit an Ihre Unterschenkellänge angepasst werden. - Lösen Sie zur Höheneinstellung der Fußstütze die Verschraubung an der Rückseite der Fußstütze. - Verschieben Sie anschließend das untere Fußstützenrohr in der Führung, bis Sie die gewünschte Position erreicht haben.
  • Seite 13: Abnehmen Der Fußstützen

    Primus Care_____________________________________________________________ Abnehmen der Fußstützen - Die Fußstützen können abgenommen werden und somit das Ein-/und Aussteigen erleichtern. - Ziehen Sie dazu den Kunststoffhebel nach oben , Schritt 1) und schwenken Sie die Fußstütze um 90° nach Abbildung 5 außen ( , Schritt 2).
  • Seite 14: Waagerechte Position Der Fußstützen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Waagerechte Position der Fußstützen - Die Fußstützen können einzeln voneinander in eine waagerechte Position gebracht werden um die Sitzposition anzupassen. - Der Winkel lässt sich über die Handschraube an der Fußstütze einstellen. Es erfolgt kein Geräusch beim Einrasten. Abbildung 6 Winkelverstellung der Fußplatten - Der Winkel der Fußplatte kann geändert werden.
  • Seite 15: Die Armstützen

    Primus Care_____________________________________________________________ Die Armstützen Einstellungen der Armstützen - Die Armstütze kann in der Höhe verstellt werden. - Drücken Sie den Druckknopf hinein und verstellen Sie die Höhe der Armlehne. - Lassen Sie den Druckknopf bei Erreichen der gewünschten Höhe wieder los. - Die Armlehne rastet in der nächstmöglichen Position automatisch ein.
  • Seite 16: Sitzkantelung

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Sitzkantelung - Die Sitzkantelung ist einstellbar. - Betätigen Sie dazu den rechten Hebel am Schiebegriff und halten Sie diesen gedrückt. - Üben Sie Druck auf den Schiebegriff aus und bringen Sie den Sitz in die gewünschte Position. - Zum Arretieren lassen Sie den Hebel los. Es erfolgt kein Geräusch beim Einrasten.
  • Seite 17: Rückenlehnenwinkel

    Primus Care_____________________________________________________________ Rückenlehnenwinkel - Der Rückenlehnenwinkel ist veränderbar. - Betätigen Sie dazu den Hebel am Schiebegriff und halten Sie diesen gedrückt. - Üben Sie Druck auf den Schiebegriff aus und bringen Sie die Rückenlehne in die gewünschte Position. - Zum Arretieren lassen Sie den Hebel los. Es erfolgt kein Geräusch beim Einrasten.
  • Seite 18: Feststellbremsen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Feststellbremsen Die Einstellung an den Bremsen sollte von geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch über ausreichende Erfahrung verfügen, können Sie diese Arbeit auch selber durchführen. Bedenken Sie jedoch, dass falsch eingestellte Bremsen lebensbedrohliche Folgen haben können. - Der Abstand zwischen Bremsbolzen und Reifendecke muss bei max. geöffnetem Bremsmechanismus an der engsten Stelle 8 mm betragen.
  • Seite 19: Einstellungen Der Schiebestange

    Primus Care_____________________________________________________________ Einstellungen der Schiebestange - Die Höhe der Schiebestange kann verändert werden - Lösen Sie dazu beide Feststellschrauben an der Rückenlehne (Siehe Abbildung 12, Schritt 1). - Bringen Sie die Schiebestange in die gewünschte Position. - Ziehen Sie nun die Schrauben wieder fest an. - Um den Winkel der Schiebestange zu verändern, lösen Sie die Feststellschrauben auf beiden Seiten und verändern Sie die Position (Siehe Abbildung 16, Schritt 2).
  • Seite 20: Kopfstütze

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Kopfstütze - Mit Hilfe der drei Einstellhebel kann die Kopfstütze Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden. - Die Kopfstütze kann in Höhe, Tiefe und Winkel verstellt und vollständig demontiert werden. - Lösen Sie dazu die Einstellhebel und bringen Sie die Kopfstütze in die gewünschte Position.
  • Seite 21: Die Hinterräder

    Primus Care_____________________________________________________________ Die Hinterräder Demontage der Hinterräder - Die Hinterräder können demontiert werden. - Hierzu drücken Sie den Schnellspannknopf der Steckachse bis zum Anschlag hinein. - Das Hinterrad wird gelöst und kann durch ziehen nach außen abgenommen werden. - Zur Montage stecken Sie das Hinterrad auf die Steckachse, bis der Schnellspannknopf selbständig einrastet.
  • Seite 22: Ankipphilfe

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Ankipphilfe Die Ankipphilfe dient der Begleitperson zum leichten Ankippen des Rollstuhls, wenn Hindernisse wie Bordsteinkanten oder ähnliches überwunden werden sollen. Die Ankipphilfe kann wie die Antikippräder in der Tiefe verstellt werden (Siehe Abbildung 17). - Treten Sie dazu mit dem Fuß auf den Hebel und halten Sie das Gleichgewicht mit dem Schiebegriff.
  • Seite 23: Einstellung Der Trommelbremsen

    Primus Care_____________________________________________________________ Einstellung der Trommelbremsen Um eine optimale Bremswirkung zu erreichen, kann die Bremskraft an der Einstellschraube justiert werden. Zum Feststellen betätigen Sie einfach die Bremshebel. - Die Bremskraft wird durch Herausdrehen der Einstellschraube verstärkt. Abbildung 19 Weiteres Zubehör Des Weiteren bieten wir Ihnen eine breite Palette an Zubehörteilen an um Ihnen die Benutzung des Rollstuhls zu erleichtern.
  • Seite 24: Ein- Und Aussteigen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung EIN- UND AUSSTEIGEN Der PRIMUS CARE bietet Ihnen die Möglichkeit auf einfache Weise ein- bzw. auszusteigen. Seine Fußstützen sind wegschwenkbar. Ein- und Aussteigen von vorne: - Schwenken Sie vorerst beide Fußstützen seitlich nach außen weg. - Bringen Sie den PRIMUS CARE und die gegenwärtige bzw. künftige Sitzgelegenheit möglichst dicht frontal aneinander heran.
  • Seite 25 Primus Care_____________________________________________________________ wieder in die Ausgangsposition zurück und versichern Sie sich, dass alle Teile wieder fest fixiert sind. Abbildung 20...
  • Seite 26: Transport

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung TRANSPORT Um Ihren Rollstuhl platzsparend zu transportieren, gehen Sie folgendermaßen vor: - Montieren Sie die Seitenpelotten ab (siehe Abbildung 9) - Demontieren Sie die Kopfstütze vollständig (siehe Abbildung 21, Schritt 1). - Ziehen Sie dazu den Stift zu sich und ziehen Sie die Kopfstütze aus der Führung.
  • Seite 27: Pflegehinweise Für Den Benutzer

    Primus Care_____________________________________________________________ PFLEGEHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Reinigung - Die Rahmenteile des Rollstuhls können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden. - Die Räder können mit einer feuchten Bürste mit Kunststoffborsten gereinigt werden (keine Drahtbürste verwenden!) - Die Rückenlehnen- Sitzbespannung...
  • Seite 28: Wartungshinweise Für Den Fachhandel

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung WARTUNGSHINWEISE FÜR DEN FACHHANDEL Es wird empfohlen, dass der PRIMUS Care mindestens einmal im Jahr einer Inspektion durch den Fachhändler unterzogen wird. Bei Störungen oder Defekten am Rollstuhl ist dieser unverzüglich dem Fachhändler zur Instandsetzung zu übergeben. Dem Fachhändler werden auf Anfrage die notwendigen Informationen und Unterlagen für Reparatur und Instandsetzung...
  • Seite 29: Technische Daten

    Primus Care_____________________________________________________________ TECHNISCHE DATEN Abmessungen und Gewichte Sitzbreite 390 / 530 mm Sitztiefe 400 mm Sitzhöhe ca. 550 / 575 mm Sitzwinkel 6° – 37° Gesamtbreite 620 / 720 mm Gesamtlänge 1100 mm (Sitzposition) Gesamthöhe 1200 – 1500 mm (Schiebegriff) Rückenlehnenhöhe 490 mm Rückenwinkel...
  • Seite 30: Kontrolle Und Wartung

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung KONTROLLE UND WARTUNG Bemerkungen Allgemein Der Rollstuhl lässt sich leicht öffnen und falten. Der Rollstuhl fährt geradlinig Reflektoren seitlich Reflektoren hinten Schiebegriffe Bremsen Insassenbremshebel Reifen streifen nicht während der Fahrt Bremsen sind leicht zu betätigen Die Feststellfunktion der Bremse ist einwandfrei Die Bremsen haben kein Spiel Verstellungen Sitzwinkelverstellung in Ordnung...
  • Seite 31: Garantie-Abschnitt

    Primus Care_____________________________________________________________ Garantie Im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen übernehmen wir Jahre Garantie für einwandfreie Beschaffenheit Funktionsfähigkeit für dieses Produkt. Für alle elektrischen/elektronischen Bauteile wie Akkus und Batterien übernehmen wir 1 Jahr Garantie. Unsere Garantieleistungen beziehen sich auf sämtliche Mängel dieses Produkts, nachweislich Material-oder...
  • Seite 32 ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Ihr Fachhändler: Besco Medical Medizin- und Rehaprodukte GmbH Gewerbegebiet West 11a Rehaprodukte GmbH Germany Ltd 76863 Herxheim Niederlassung Landau Marienring 10 - 12 Telefon: +49(0)6341- 96 767 96 Fax: +49(0)6341- 96 767 97 info@bescomedical.de www.bescomedical.de Stand: September 2015...

Diese Anleitung auch für:

18.50.02.7055

Inhaltsverzeichnis