Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

besco medical PRIMUS MS Gebrauchsanweisung

Standardgreifreifenrollstuhl

Werbung

PRIMUS MS
Standardgreifreifenrollstuhl HMV-Nummer 18.50.02.0109
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für besco medical PRIMUS MS

  • Seite 1 PRIMUS MS Standardgreifreifenrollstuhl HMV-Nummer 18.50.02.0109 Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Vorbemerkung

    Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise und wertvolle Tipps für die richtige Benutzung und Pflege des Rollstuhls. Wenn Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich an den Fachhändler, welcher Ihnen den PRIMUS MS - Rollstuhl geliefert hat. Er berät Sie gerne.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Produkt- und Lieferübersicht ..........8 Prüfung der Lieferung ............. 8 Lieferumfang ..............8 Kennzeichnung .............. 8 Beschreibung des PRIMUS MS ..........9 Die Fußstützen ............. 10 Anpassen der Unterschenkellänge ........10 Die Hinterräder ............. 11 Demontage der Hinterräder .......... 11 Höheneinstellung der Hinterräder ........
  • Seite 4 Primus MS______________________________________________________________ Das Bremsen ..............18 Kipphilfe ..............19 Antikippräder (optional) ..........20 Trommelbremse (optional) ..........21 Zusammen- bzw. Auseinanderfalten des Rollstuhls ..... 23 Das Zusammenfalten ........... 23 Das Auseinanderfalten ..........24 Pflegehinweise für den Benutzer ........25 Reinigung ..............25 Überprüfung des Rollstuhls durch den Benutzer ....
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung SICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Sicherheitshinweise Vor der Anwendung des Rollstuhls kontrollieren Sie bitte, ob alle angebauten Teile ordentlich befestigt sind. Um Stürze und gefährliche Situationen zu vermeiden, sollten Sie den Umgang mit Ihrem neuen Rollstuhl erst auf ebenem, überschaubarem Gelände üben. Eine Begleitperson wird in diesem Fall empfohlen. Der Rollstuhl darf nicht zum Transport mehrerer Personen oder Lasten missbraucht werden.
  • Seite 6: Hindernisse

    Primus MS______________________________________________________________ Hindernisse Überwindung Hindernissen (z.B. Bordsteige, Stufen etc.) verwenden Sie bitte unbedingt Auffahrrampen. Vermeiden Sie ein ungebremstes Fahren gegen ein Hindernis oder das Herunterfahren von hohen Absätzen. Abhängig von der Lage der Antriebsräder (Hinterachse) besteht bei ungünstiger Körperhaltung einen kritische Hindernishöhe, bei der der Rollstuhl nach hinten umkippt, von nur wenigen Zentimetern.
  • Seite 7: Allgemeine Hinweise

    Wichtig! Bezeichnet besonders nützliche Informationen im jeweiligen Sachzusammenhang. Zweckbestimmung Der Rollstuhl PRIMUS MS ist für den Innen- und Außenbereich konzipiert. Er ist ausschließlich zur Selbst- und Fremdbeförderung von einer Person gedacht. Der Rollstuhl ist auf eine maximale Belastung von 130 kg ausgelegt.
  • Seite 8: Verantwortlichkeit

    Europäischen Richtlinie 93/42/EWG entspricht. PRODUKT- UND LIEFERÜBERSICHT Prüfung der Lieferung Der Rollstuhl PRIMUS MS wird fertig montiert in einem Karton geliefert. Nach dem Entpacken bewahren Sie den Karton nach Möglichkeit auf. Er dient zur evtl. späteren Einlagerung des Rollstuhls. Anlieferung und Einweisung des Rollstuhls erfolgt durch den qualifizierten und autorisierten Sanitätsfachhandel.
  • Seite 9: Beschreibung Des Primus Ms

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung BESCHREIBUNG DES PRIMUS MS Abbildung 1 Schiebegriffe Hebel für Trommelbremse Rückenlehne Seitenteil mit Armlehne, (wegschwenkbar) Greifreifen (Aluminium) Antriebsrad Ankipphilfe Lenkräder Fußplatten (hochklappbar) Feststellbremse Fußstütze, abklappbar und abnehmbar Sitzkissen Typenschild an der Kreuzstrebe mit Seriennummer und Herstellungsdatum (nicht sichtbar)
  • Seite 10: Einstellungen

    Primus MS______________________________________________________________ Einstellungen Die Fußstützen Anpassen der Unterschenkellänge - Die Fußstütze kann in der Höhe verstellt und somit an Ihre Unterschenkellänge angepasst werden. - Lösen Sie zur Höheneinstellung der Fußstütze den Innensechskantgewindestift an der Rückseite der Fußstütze (Siehe Abbildung 2, Schritt 1). - Verschieben Sie anschließend das untere Fußstützenrohr in der Führung, bis Sie die gewünschte Position erreicht haben (Siehe Abbildung 2, Schritt 2).
  • Seite 11: Die Hinterräder

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Die Hinterräder Demontage der Hinterräder - Die Hinterräder können demontiert werden. - Hierzu drücken Sie den Schnellspannknopf der Steckachse bis zum Anschlag hinein (Siehe Abbildung 3). - Das Hinterrad wird gelöst und kann durch ziehen nach außen abgenommen werden. - Zur Montage stecken Sie das Hinterrad auf die Steckachse, bis der Schnellspannknopf selbständig einrastet.
  • Seite 12: Höheneinstellung Der Hinterräder

    Primus MS______________________________________________________________ Höheneinstellung der Hinterräder - Bevor Sie die Höhe der Hinterräder verstellen können, müssen Sie diese demontieren (Abschnitt „Demontage der Hinterräder“). - Zu einfacheren Verstellung legen Sie den Rollstuhl wie auf der Abb. - Für die Höheneinstellung lösen Sie die Schraube der entsprechenden Radhalterung.
  • Seite 13: Die Bremsen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Die Bremsen Die Einstellung an den Bremsen sollte von geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch über ausreichende Erfahrung verfügen, können Sie diese Arbeit auch selber durchführen. Bedenken Sie jedoch, dass falsch eingestellte Bremsen lebensbedrohliche Folgen haben können. - Der Abstand zwischen Bremsbolzen und Reifendecke muss bei max. geöffnetem Bremsmechanismus an der engsten Stelle X = 10 mm betragen.
  • Seite 14: Benutzung Des Primus Ms

    Primus MS______________________________________________________________ BENUTZUNG DES PRIMUS MS Die Fußstützen Wegschwenken der Fußstützen - Die Fußstützen sind abnehmbar. - Hierzu ziehen Sie die Arretierung an der entsprechenden Fußstütze nach oben (Siehe Abbildung 7). - Nach der Entriegelung der Arretierung können Sie die Fußstütze seitlich nach außen wegschwenken...
  • Seite 15: Demontage Der Fußstützen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Demontage der Fußstützen - Für die Demontage der Fußstütze ziehen Sie diese nach dem seitlichen Wegschwenken nach oben aus den Führungsrohren (Siehe Abbildung 7). - Zum Einsetzen verfahren Sie in umgekehrter Reihenfolge. Überprüfen Sie vor Anwendung des Rollstuhls die vollständige Arretierung der Fußstütze.
  • Seite 16: Die Seitenteile

    Primus MS______________________________________________________________ Die Seitenteile Hochklappen der Seitenteile - Die Armstütze kann nach hinten hochgeklappt werden. - Hierzu drücken Sie vorn den Arretierungshebel und schwenken Sie dabei gleichzeitig das Seitenteil nach hinten weg (Siehe Abbildung 8a und 8b). Demontage der Seitenteile (optional) - Um das Seitenteil zu demontieren, ziehen Sie den Bolzen an der Rückseite der Rückenlehne zurück und ziehen Sie das Seitenteil nach oben heraus (Abbildung 8a und 8b).
  • Seite 17: Ein- Und Aussteigen

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Ein- und Aussteigen Der PRIMUS MS bietet Ihnen die Möglichkeit auf einfache Weise ein bzw. auszusteigen. Seine Fußstützen sind wegschwenk- und seine Armstützen hochklappbar. Ein- und Aussteigen von der Seite: - Bringen Sie den Rollstuhl und die gegenwärtige bzw. künftige Sitzfläche möglichst dicht seitlich aneinander heran.
  • Seite 18: Das Bremsen

    Primus MS______________________________________________________________ Das Bremsen Der PRIMUS MS ist mit einer Reifenbremse (Kniehebelbremse), die für den Insassen bedienbar ist, ausgestattet. Diese Bremsen sind nur als Feststellbremsen zu verwenden, d.h. sie dürfen nur im Ruhezustand des Rollstuhls und nicht zur Verringerung der Fahrgeschwindigkeit betätigt werden.
  • Seite 19: Kipphilfe

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Kipphilfe - Durch die Kipphilfe kann die Begleitperson Ihren Rollstuhl leichter ankippen, um z. B. eine Stufe zu überfahren. - Dazu wird der Hebel mit dem Fuß nach unten gedrückt. - Das Gleichgewicht halten Sie unter Verwendung der Schiebegriffe. - Die Kipphilfe ragt rechts und links am Rahmen heraus und ist mit Gummiprofilen versehen, um eine ausreichende Griffigkeit zu gewährleisten.
  • Seite 20: Antikippräder (Optional)

    Primus MS______________________________________________________________ Antikippräder (optional) Die Antikippräder können anstelle der Ankipphilfe montiert werden. Sie verhindert ein nach hinten Kippen des Rollstuhls bei Schwerpunktverlagerung. Die Höhe der Antikippräder kann angepasst werden. Drücken Sie dazu den Pin hinein und ziehen Sie das Befestigungsrohr bis zur gewünschten Position heraus.
  • Seite 21: Trommelbremse (Optional)

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Abbildung 12 Trommelbremse (optional)
  • Seite 22 Primus MS______________________________________________________________ Der Rollstuhl kann optional mit einer Trommelbremse, die nur von einer Begleitperson über die Bremshebel an den Schiebegriffen zu bedienen ist, ausgerüstet werden. Die Trommelbremse ist sowohl als Feststellbremse wie auch als Betriebsbremse zu verwenden. Als Betriebsbremse ist ein dosiertes Abbremsen möglich.
  • Seite 23: Zusammen- Bzw. Auseinanderfalten Des Rollstuhls

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung Zusammen- bzw. Auseinanderfalten des Rollstuhls Für den Transport im PKW oder einfach nur um Platz zu schaffen, kann Ihr Rollstuhl einfach zusammengefaltet werden. Das Zusammenfalten - Verlassen Sie den Rollstuhl. - Klappen Sie die Fußplatten nach oben, schwenken Sie beide Fußstützen seitlich nach außen weg bzw.
  • Seite 24: Das Auseinanderfalten

    Primus MS______________________________________________________________ Das Auseinanderfalten - Drücken Sie die Armlehne mit sanftem Druck nach außen. - Drücken Sie von oben mit den Händen auf die Sitzflächenrohre (dabei den Rollstuhl leicht seitlich kippen). Klappen Sie die Fußplatten wieder nach unten oder montieren Sie die Fußstützen falls diese demontiert sind.
  • Seite 25: Pflegehinweise Für Den Benutzer

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung PFLEGEHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Reinigung - Die Rahmenteile des Rollstuhls können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden. - Die Räder können mit einer feuchten Bürste mit Kunststoffborsten gereinigt werden (keine Drahtbürste verwenden!) - Die Rückenlehnen- Sitzbespannung...
  • Seite 26: Wartungshinweise Für Den Fachhandel

    Primus MS______________________________________________________________ WARTUNGSHINWEISE FÜR DEN FACHHANDEL Es wird empfohlen, dass der PRIMUS MS mindestens einmal im Jahr einer Inspektion durch den Fachhändler unterzogen wird. Bei Störungen oder Defekten am Rollstuhl ist dieser unverzüglich dem Fachhändler zur Instandsetzung zu übergeben. Dem Fachhändler werden auf Anfrage die notwendigen Informationen und Unterlagen für Reparatur und Instandsetzung...
  • Seite 27: Technische Daten

    ______________________________________________________Gebrauchsanweisung TECHNISCHE DATEN Abmessungen und Gewichte Sitzbreite 38/40/43/45/48/50/52 cm Sitztiefe 420 mm 495 mm Sitzhöhe (abhängig von Vorderradgröße) Sitzwinkel 8,5° 580 - 720 mm Gesamtbreite (abhängig von Sitzbreite) Gesamtlänge (mit Fußstützen) 1075 mm Gesamthöhe 930 mm (Schiebegriff) Rückenlehnenhöhe 415 mm Rückenwinkel 16°...
  • Seite 28: Kontrolle Und Wartung

    KONTROLLE UND WARTUNG ALLGEMEIN Bemerkungen Der Rollstuhl lässt sich leicht öffnen und falten. Der Rollstuhl fährt geradlinig Reflektoren seitlich Reflektoren hinten Schiebegriffe BREMSEN Insassenbremshebel Reifen streifen nicht während der Fahrt Bremsen sind leicht zu betätigen Die Feststellfunktion der Bremse ist einwandfrei Die Bremsen haben kein Spiel GELENKKREUZ Fluchtung ist in Ordnung...
  • Seite 29: Garantie

    GARANTIE Im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen übernehmen wir 2 Jahre Garantie für die einwandfreie Beschaffenheit und Funktionsfähigkeit für dieses Produkt. Für alle elektrischen/elektronischen Bauteile wie Akkus und Batterien übernehmen wir 1 Jahr Garantie. Unsere Garantieleistungen beziehen sich auf sämtliche Mängel dieses Produkts, nachweislich Material-oder...
  • Seite 30 Primus MS______________________________________________________________ EIGENE NOTIZEN ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________ ___________________________________...
  • Seite 31 __________________________________________________________Gebrauchsanweisung ö ü ö ü ö ü Sie nutzen ihren Rollstuhl unter Zuhilfenahme einer Begleitperson und wollen mit ihrem Rollstuhl auch längere Ausflüge unternehmen? Dann ist der Mobilo EL2 die optimale Unterstützung für Ihren Begleiter! Er ist sowohl der ideale Helfer für lange ebene Strecke, als auch der „Schieber“...
  • Seite 32 Primus MS______________________________________________________________ Ihr Fachhändler: Besco Medical Medizin und Rehaprodukte GmbH Gewerbepark West 11a 76863 Herxheim Niederlassung Landau Marienring 10-12 76829 Landau Telefon: +49(0)6341- 96 767 96 Fax: +49(0)6341-96 767 97 info@bescomedical.de www.bescomedical.de Stand: November 2015...

Inhaltsverzeichnis