Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Becker B-Tronic VarioControl VC3201B Montage- Und Betriebsanleitung

Becker B-Tronic VarioControl VC3201B Montage- Und Betriebsanleitung

Sender 1-kanal bidirektional

Werbung

B-Tronic VarioControl
VC3201B
Montage- und Betriebsanleitung
de
Sender 1-Kanal bidirektional
Becker-Antriebe GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 2-4
35764 Sinn/Germany
www.becker-antriebe.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Becker B-Tronic VarioControl VC3201B

  • Seite 1 B-Tronic VarioControl VC3201B Montage- und Betriebsanleitung Sender 1-Kanal bidirektional Becker-Antriebe GmbH Friedrich-Ebert-Straße 2-4 35764 Sinn/Germany www.becker-antriebe.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeines...................... 4 Gewährleistung.................... 5 Sicherheitshinweise ....................  6 Bestimmungsgemäße Verwendung .............. 8 Anzeigen- und Tastenerklärung................ 10 Anschluss...................... 12 Sender in ein B-Tronic Gerät oder KNX RF kompatibles Gerät eines anderen Herstel- lers einlernen.................... 15 Verwendung im Systemverbund .................  16 Bedienung von Antrieben...................  16 Bedienung von Dimmern ...................
  • Seite 3 Allgemeine Konformitätserklärung .............. 23...
  • Seite 4: Allgemeines

    Allgemeines Mit diesem Sender können Sie Antriebe und Steuerungen mit bidirektionalen KNX- Funk ansteuern. Eine einfache Bedienung zeichnet dieses Gerät aus. Beachten Sie bitte bei der Installation sowie bei der Einstellung des Gerätes die vor- liegende Montage- und Betriebsanleitung. Erklärung Piktogramme VORSICHT kennzeichnet eine Gefahr, die zu VORSICHT Verletzungen führen kann, wenn sie nicht ver-...
  • Seite 5: Gewährleistung

    Bezeichnet Anwendungstipps und andere nützliche Informationen. Gewährleistung Bauliche Veränderungen und unsachgemäße Installationen entgegen dieser Anlei- tung und unseren sonstigen Hinweisen können zu ernsthaften Verletzungen von Kör- per und Gesundheit der Benutzer, z. B. Quetschungen, führen, sodass bauliche Ver- änderungen nur nach Absprache mit uns und unserer Zustimmung erfolgen dürfen und unsere Hinweise, insbesondere in der vorliegenden Montage- und Betriebsanlei- tung, unbedingt zu beachten sind.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Endproduktehersteller und Installateur haben darauf zu achten, dass bei Verwendung unserer Produkte alle, insbesondere hinsichtlich Herstellung des Endproduktes, In- stallation und Kundenberatung, erforderlichen gesetzlichen und behördlichen Vor- schriften, insbesondere die einschlägigen aktuellen EMV-Vorschriften, beachtet und eingehalten werden. Sicherheitshinweise Allgemeine Hinweise Wichtige Informationen für: den Monteur / die Elektrofachkraft / den Benutzer Bitte entsprechend weiterleiten!
  • Seite 7 • Beachten Sie Ihre landesspezifischen Bestimmungen. • Verbrauchte Batterien fachgerecht entsorgen. Batterien nur durch identischen Typ (siehe Technische Daten) ersetzen. VORSICHT • Halten Sie Personen aus dem Fahrbereich der Anlagen fern. • Wird die Anlage durch einen oder mehrere Sender gesteuert, muss der Fahrbereich der Anlage während des Betriebes ein- sehbar sein.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Der Sender in der vorliegenden Anleitung darf nur für die Ansteuerung von dafür ge- eigneten Antrieben und Steuerungen mit bidirektionalen KNX-Funk verwendet wer- den. Mit diesem Sender können Sie eine Gruppe oder mehrere Gruppen von Geräten ansteuern. • Bitte beachten Sie, dass Funkanlagen nicht in Bereichen mit erhöhtem Störungs- risiko betrieben werden dürfen (z.
  • Seite 9 • Achten Sie darauf, dass die Steuerung nicht im Bereich metalli- scher Flächen oder magnetischer Felder installiert und betrie- ben wird. • Funkanlagen, die auf der gleichen Frequenz senden, können zur Störung des Empfangs führen. • Es ist zu beachten, dass die Reichweite des Funksignals durch den Gesetzgeber und die baulichen Maßnahmen begrenzt ist.
  • Seite 10: Anzeigen- Und Tastenerklärung

    Anzeigen- und Tastenerklärung VC3201B 4035 200 033 0 2032 1. Antenne...
  • Seite 11 2. Funktionswahlschalter Position P Antrieb Position I EIN/AUS Position F Standard Position R Dimmer 3. Bezugspotential der Tasteneingänge P1 und P2 4. Batterieschutzstreifen 5. Tasteneingang P2 6. Tasteneingang P1 7. LED...
  • Seite 12: Anschluss

    Anschluss Achten Sie auf optimalen Funkempfang. Anschluss Antrieb / Dimmer mit einem 2-fach Wechseltaster (kein 2-fach Wechseltaster für Rollladen) Die Zuordnung der Adern P1 und P2 zur Fahrtrichtung ist von der Einbaulage des Antriebs (Links- oder Rechtseinbau) abhängig.
  • Seite 13 VC3201B 4035 200 033 0 2032...
  • Seite 14 Anschluss EIN/AUS-Steuerung (z. B. Beleuchtung) mit einem 1-fach Wechselschalter VC3201B 4035 200 033 0 2032...
  • Seite 15: Sender In Ein B-Tronic Gerät Oder Knx Rf Kompatibles Gerät Eines Anderen Herstellers Einlernen

    Sender in ein B-Tronic Gerät oder KNX RF kompatibles Gerät eines anderen Herstellers einlernen Bringen Sie den Empfänger in Lernbereitschaft. Die entsprechende Beschreibung entnehmen Sie bitte aus der Anleitung des Emp- fängers. Stellen Sie den Funktionswahlschalter in die erforderliche Position (P=Antrieb, I=EIN/ AUS, R=Dimmer).
  • Seite 16: Verwendung Im Systemverbund

    Verwendung im Systemverbund Mit dem Sender können Sie keine Einstellungen (z. B. Endlagen etc.) an B-Tronic Geräten vornehmen. Der Sender kann ausschließlich zur Bedienung verwendet wer- den. Bedienung von Antrieben Für die gewünschte Fahrtrichtung drücken Sie die entsprechende Taste des Bedien- gerätes für ca.
  • Seite 17: Bedienung Von Dimmern

    Bedienung von Dimmern Drücken Sie eine beliebige Taste des Bediengerätes für ca. 1 Sekunde um das Licht einzuschalten. Die Zuordnung der Tasten A und B ist vom Anschluss der Adern P1 und P2 am Bediengerät abhängig. Taste A für Einschalten und heller dim- Taste B für Ausschalten und dunkler dimmen...
  • Seite 18: Einschalten

    Einschalten Drücken Sie die Taste A für ca. 1 Sekunde. Heller dimmen Drücken Sie die Taste A solange, bis der gewünschte Helligkeitswert erreicht ist. Dunkler dimmen Drücken Sie die Taste B solange, bis der gewünschte Helligkeitswert erreicht ist. Ausschalten Drücken Sie kurz die Taste B.
  • Seite 19: Sender In Ein B-Tronic Gerät Oder Knx Rf Kompatibles Gerät Eines Anderen Herstellers Auslernen

    Sender in ein B-Tronic Gerät oder KNX RF kompatibles Gerät eines anderen Herstellers auslernen Bringen Sie den Empfänger in Lernbereitschaft. Die entsprechende Beschreibung entnehmen Sie bitte aus der Anleitung des Emp- fängers. Stellen Sie den Funktionswahlschalter in die erforderliche Position (P=Antrieb, I=EIN/ AUS, R=Dimmer).
  • Seite 20: Batteriewechsel

    Batteriewechsel Den entsprechenden Batterietyp entnehmen Sie bitte aus dem Ka- pitel „Technische Daten“. Öffnen Sie die Abdeckung des Bat- teriefachs. Entnehmen Sie vorsichtig die Plati- ne aus dem Gehäuse. Entnehmen Sie die Batterie. Legen Sie die neue Batterie lagerichtig ein. Setzen Sie die Platine wieder vor- sichtig in das Gehäuse.
  • Seite 21: Technische Daten

    Technische Daten Nennspannung 3 V DC Batterietyp CR 2032 Schutzart IP 20 Zulässige Umgebungstemperatur 0 bis +45 °C Funkfrequenz 868,3 MHz Die maximale Funkreichweite beträgt am und im Gebäude bis zu 25 m und im freien Feld bis zu 350 m.
  • Seite 22: Was Tun Wenn

    Was tun wenn...? Problem Abhilfe Empfänger reagiert nicht, Neue Batterie einlegen. Status-LED bleibt aus. Batterie richtig einlegen. Batterieschutzstreifen entfernen. Entfernung zum Empfänger verringern. Sender einlernen. Empfänger überprüfen. Funktionswahlschalter auf Position „F“ stellen. Lernen Sie den Empfänger mit der richtigen Position des Funktionswahlschalters ein.
  • Seite 23: Allgemeine Konformitätserklärung

    Allgemeine Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Firma Becker-Antriebe GmbH, dass sich das Gerät B-Tronic Va- rioControl VC3201B in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie R&TTE 1999/5/EG befindet. Bestimmt für den Gebrauch in folgenden Ländern: EU, CH, NO, IS, LI...
  • Seite 28 4035 630 129 0     17.10.2014   ...

Inhaltsverzeichnis