Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Workzone WB 1500-2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WB 1500-2:

Werbung

Allgemeines
Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Bohrhammer 1500W (im
Folgenden nur „Bohrhammer" genannt). Sie enthält wichtige Informati-
onen zur Sicherheit, Verwendung und Pflege.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den
Bohrhammer verwenden. Achten Sie insbesondere auf die Sicherheitshinweise und
Warnungen. Die Nichtbeachtung der Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung
kann zu schweren Verletzungen oder zu Beschädigungen des Bohrhammers führen.
Halten Sie die geltenden lokalen oder nationalen Bestimmungen zur Verwendung
dieses Produkts ein. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zur späteren Refe-
renz an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie den Bohrhammer an Dritte weitergeben,
geben Sie unbedingt diese Bedienungsanleitung mit.
Zeichenerklärung
Die folgenden Symbole und Signalwörter werden in dieser Bedienungsanleitung,
auf dem Bohrhammer oder auf der Verpackung verwendet.
WARNUNG!
VORSICHT!
HINWEIS!
Dieses Symbol weist auf nützliche Zusatzinformationen zur Verwen-
dung hin.
Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung"): Mit diesem
Symbol gekennzeichnete Produkte erfüllen alle anzuwendenden Gemein-
schaftsvorschriften des Europäischen Wirtschaftsraums.
Das TÜV Rheinland Siegel bestätigt, dass der Bohrhammer bei bestim-
mungsgemäßem Gebrauch sicher ist. Das Symbol „GS" steht für geprüf-
te Sicherheit. Produkte, die mit diesem Zeichen gekennzeichnet sind,
entsprechen den Anforderungen des deutschen Produktsicherheits-
gesetzes (ProdSG).
Bezeichnet eine gefährliche Situation, die, wenn
sie nicht vermieden wird, den Tod oder schwere
Verletzungen zur Folge haben kann.
Bezeichnet eine gefährliche Situation, die, wenn
sie nicht vermieden wird, leichte oder moderate
Verletzungen zur Folge haben kann.
Warnt vor möglichen Sachschäden.
Allgemeines
7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Workzone WB 1500-2

  • Seite 1 Allgemeines Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Bohrhammer 1500W (im Folgenden nur „Bohrhammer“ genannt). Sie enthält wichtige Informati- onen zur Sicherheit, Verwendung und Pflege. Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Bohrhammer verwenden. Achten Sie insbesondere auf die Sicherheitshinweise und Warnungen.
  • Seite 2 Allgemeines Lesen Sie die Bedienungsanleitung. Tragen Sie eng anliegende, geeignete Kleidung. Tragen Sie eine Schutzbrille. Tragen Sie eine Staubschutzmaske. Tragen Sie Gehörschutz. Tragen Sie geeignete Schutzhandschuhe. Schutzklasse II Bohren ohne Schlagfunktion in Holz und Metall Hammerbohren in Beton und Mauerwerk Arbeitswinkel einstellen gaben auf chine über-...
  • Seite 3: Nicht Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Sicherheit Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Bohrhammer ist ausschließlich zum Bohren und Hammerbohren in Beton, Stein und Mauerwerk sowie für leichte Meißelarbeiten konzipiert. Mit dem Zahnkranz- bohrfutter kann der Bohrhammer auch zum Bohren ohne Schlag in Holz und Metall eingesetzt werden. Er ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen Bereich geeignet.
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise Für Elektrowerkzeuge

    Sicherheit • Verwendung von Einsatzwerkzeugen, dessen zulässige Drehzahl nicht mindes- tens so hoch ist, wie die für den Bohrhammer angegebene Höchstzahl. Zubehör, das sich schneller als zulässig dreht, kann zerbrechen und umherflie- gen. Es besteht Verletzungsgefahr. Für alle Sach- und Personenschäden, die aufgrund einer Fehlanwendung entstan- den sind, haftet der Benutzer des Gerätes.
  • Seite 5: Elektrische Sicherheit

    Sicherheit b) Arbeiten Sie mit dem Elektrowerkzeug nicht in explosionsge- fährdeter Umgebung, in der sich brennbare Flüssigkeiten, Gase oder Stäube befinden. Elektrowerkzeuge erzeugen Funken, die den Staub oder die Dämpfe entzünden können. c) Halten Sie Kinder und andere Personen während der Benutzung des Elektrowerkzeugs fern.
  • Seite 6: Sicherheit Von Personen

    Sicherheit Sicherheit von Personen a) Seien Sie aufmerksam, achten Sie darauf, was Sie tun, und gehen Sie mit Vernunft an die Arbeit mit einem Elektrowerkzeug. Benut- zen Sie kein Elektrowerkzeug, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen. Ein Moment der Unachtsamkeit beim Gebrauch des Elektrowerkzeugs kann zu ernsthaften Verletzungen führen.
  • Seite 7 Sicherheit Verwendung und Behandlung des Elektrowerkzeugs a) Überlasten Sie das Gerät nicht. Verwenden Sie für Ihre Arbeit das dafür bestimmte Elektrowerkzeug. Mit dem passenden Elektrowerkzeug arbeiten Sie besser und sicherer im angegebenen Leistungsbereich. b) Benutzen Sie kein Elektrowerkzeug, dessen Schalter defekt ist. Ein Elektrowerkzeug, das sich nicht mehr ein- oder ausschalten lässt, ist gefährlich und muss repariert werden.
  • Seite 8: Spezielle Sicherheitshinweise Für Bohrhämmer

    Sicherheit b) Wenn die Anschlussleitung beschädigt wird, muss sie – um Gefähr- dungen zu vermeiden – vom Hersteller oder seinem Kundendienst- vertreter ersetzt werden. Spezielle Sicherheitshinweise für Bohrhämmer a) Tragen Sie Gehörschutz. Die Einwirkung von Lärm kann Gehörverlust bewirken. b) Benutzen Sie mit dem Gerät gelieferte Zusatzhandgriffe. Der Verlust der Kontrolle kann zu Verletzungen führen.
  • Seite 9 Sicherheit − Schalten Sie den Bohrhammer sofort aus, wenn das Einsatzwerkzeug blo- ckiert. Ein blockiertes Werkzeug kann einen Rückschlag verursachen. − Benutzen Sie den Bohrhammer beim Schlagbohren niemals als Schrau- bendreher. Das Festziehen und Lösen von Schrauben, Muttern und der- gleichen beim Schlagbohren ist untersagt.
  • Seite 10 Sicherheit HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Bohrhammer kann zu Beschädigungen des Bohrhammers oder der Einsatzwerkzeuge führen. − Legen Sie den Bohrhammer nur auf einer gut zugänglichen, ebenen, tro- ckenen, hitzebeständigen und ausreichend stabilen Arbeitsfläche ab. − Legen Sie den Bohrhammer nicht an den Rand oder an die Kante der Ablagefläche.
  • Seite 11: Bohrhammer Und Lieferumfang Prüfen

    Erstinbetriebnahme Erstinbetriebnahme Bohrhammer und Lieferumfang prüfen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Verpackung unvorsichtig mit einem scharfen Messer oder ande- ren spitzen Gegenständen öffnen, kann der Bohrhammer beschädigt werden. − Gehen Sie beim Öffnen sehr vorsichtig vor. 1. Heben Sie den Bohrhammer mit beiden Händen aus der Verpackung. 2.
  • Seite 12: Zusatzhandgriff Einstellen

    Betrieb des Bohrhammers Werkzeug entnehmen 1. Werkzeug ohne Zahnkranzbohrfutter Schieben Sie die Haltebuchse nach hinten, um das Werkzeug zu entnehmen. 2. Werkzeug mit Zahnkranzbohrfutter: Öffnen Sie das Zahnkranzbohrfutter mithilfe des Bohrfutterschlüssels entnehmen Sie das Werkzeug. Tiefenanschlag montieren und einstellen 1. Lockern Sie die Flügelschraube am Zusatzhandgriff , bis sich der Tiefenanschlag...
  • Seite 13: Ein- Und Ausschalten, Drehzahl Regulieren

    Betrieb des Bohrhammers HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Bei Arbeiten über Kopf können Staub und andere Verunreinigungen in das Bohrfutter eindringen und es beschädigen. − Schieben Sie vor dem Einsetzen des Werkzeugs die Staubschutzkappe so über den Schaft des Werkzeugs, dass diese den Bohrstaub auffängt. −...
  • Seite 14: Umschalten Zwischen Den Funktionen

    Betrieb des Bohrhammers Umschalten zwischen den Funktionen VORSICHT! Verletzungsgefahr! Beim Hammerbohren, Meißeln und Bohren kann es zu fliegenden Steinsplit- tern, Staubflug, Bohrspänen und Funkenflug kommen. − Tragen Sie eine Schutzbrille und Gehörschutz, wenn Sie hammerbohren, meißeln oder bohren. − Tragen Sie zusätzlich eine Staubschutzmaske, wenn Sie in Material mit lockerem Gefüge, Platten oder Beton und Mauerwerk bohren oder ham- merbohren.
  • Seite 15 Betrieb des Bohrhammers Diese Funktion eignet sich zum Bohren in Holz und Metall (Holz- und Metallbohrer sind nicht im Lieferumfang enthalten). 1. Stecken Sie das Zahnkranzbohrfutter mit Adapter in die Werkzeugaufnahme 2. Stecken Sie einen geeigneten Bohrer in das Zahnkranzbohrfutter und befes- tigen Sie ihn mithilfe des Bohrfutterschlüssels (siehe Kapitel „Werkzeug einsetzen“).
  • Seite 16: Wartung, Reinigung Und Aufbewahrung

    Wartung, Reinigung und Aufbewahrung Wartung, Reinigung und Aufbewahrung WARNUNG! Verletzungsgefahr! Versehentliches Anlaufen des Bohrhammers kann zu schweren Verletzungen führen. − Ziehen Sie vor jeglichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten den Netzste- cker aus der Steckdose. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Unsachgemäße Handhabung des Bohrhammers kann zu schweren Verletzun- gen führen.
  • Seite 17 Wartung, Reinigung und Aufbewahrung Reinigung HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Bohrhammer kann zu Beschädigungen des Bohrhammers führen. − Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten sowie keine scharfen oder metallischen Reinigungs- gegenstände wie Messer, harte Spachtel und dergleichen. Diese können die Oberflächen beschädigen.
  • Seite 18: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Problem Mögliche Ursache Problembehebung Bohrhammer lässt Kein Stromanschluss. Netzanbindung herstellen. sich nicht in Be- Netzstecker ist nicht in die Netzstecker in die Steckdose trieb nehmen. Steckdose eingesteckt. stecken. Defekten Netzstecker/ defektes Netzkabel Netzstecker oder Netzkabel Fachwerkstatt austauschen beschädigt. lassen.
  • Seite 19: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Modell: WB 1500-2 / 5904112 Artikelnummer: 95035 Versorgungsspannung: 230 V~/50 Hz Nennleistung: 1 500 W Schutzklasse: Leerlaufdrehzahl: 0–850 min Schlagzahl (ohne Last): 0–3 900 min Schlagenergie: Max. Bohrerdurchmesser: in Holz 40 mm in Beton/Stein/Granit 32 mm...
  • Seite 20 Geräusch-/Vibrationsinformation Faktoren, welche den jeweiligen am Arbeitsplatz vorhandenen Immissionspegel beeinflussen können, beinhalten die Spezifikation des Arbeitsraumes und der Um- gebung, die Dauer der Einwirkungen, andere Geräuschquellen u.a. Bitte berücksichtigen Sie bei den zuverlässigen Arbeitsplatzwerten auch mögliche Abweichungen in den nationalen Regelungen. Die oben genannten Informationen ermöglichen dem Anwender jedoch, eine bessere Abschätzung von Gefährdung und Risiko vorzunehmen.
  • Seite 21: Verpackung Entsorgen

    Entsorgung − Planen Sie Ihre Arbeitsschritte so, dass Sie stark vibrierende Bohrhammer nicht über mehrere Tage hinweg benutzen müssen. Entsorgung Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Geben Sie Pappe und Karton zum Altpapier, Folien in die Wertstoffsammlung. Bohrhammer entsorgen −...
  • Seite 22: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Meister Werkzeuge GmbH Oberkamper Straße 37-39 42349 Wuppertal Germany EU-Konformitätserklärung Wir erklären in alleiniger Verantwortung, Bohrhammer WB 1500-2 dass das nachstehende Erzeugnis… WORKZONE® Nr. 5904112 • 95035 • 10/2017 • Bj. 2017 … allen Bestimmungen der angeführten 2011/65/EU (RoHS) Richtlinien entspricht.

Diese Anleitung auch für:

Wb 1500-3

Inhaltsverzeichnis