www.ventilation-system.com SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Diese Betriebsanleitung vor der Montage und vor jeglicher Arbeit an der Lüftungsanlage aufmerksam durchlesen! • Bei Montage und Betrieb der Lüftungsanlage sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie örtlichen länderspezifischen geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude - und Brandschutzstandards genau zu erfüllen. •...
VUT mini SICHERHEITSVORSCHRIFTEN BEIM BETRIEB DER LÜFTUNGSANLAGE Das Steuergerät oder die Fernbedienung Die Lüftungsanlage nicht mit Wasser nie mit nassen Händen anfassen! Vor den reinigen. elektrischen Teilen Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage die Wassereintritt schützen. Hände trocknen. Die Lüftungsanlage nur bestimmungsgemäß verwenden! Keine Wasserbehälter, z.B.
EINFÜHRUNG Die Betriebsanleitung enthält technische Grunddaten, technische Beschreibung, Montage- und Einbauanleitungen für die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung VENTS VUT…mini, nachstehend die Lüftungsanlage. BESTIMMUNGSZWECK Die Lüftungsanlage ist eine energiesparende Vorrichtung mit Wärmerückgewinnung und ist eine der energiesparenden Komponenten für moderne Hausbau.
VUT mini TECHNISCHE DATEN Die Lüftungsanlage ist in einem geschlossenen Raum bei Temperaturen von+1°C bis zu +50°C und bei relativer Feuchtigkeit bis höchstens 80% einsetzbar. Die Lüftungsanlage gehört zu den elektrischen Lüftungsanlagen der Klasse I. Schutzart gegen Eindringen von Fremdkörpern und Schutz gegen Wasser: IP 44 für die Motoreinheiten;...
www.ventilation-system.com Tabelle 2. Technische Daten VUT 200 H mini VUT 200 V mini VUT 300 H mini VUT 300 V mini Versorgungsspannung, 50 Hz, V 1~ 230 1~ 230 Max. Leistungsaufnahme des Ventilators, W 2 St. x 58 2 St. x 58 Stromaufnahme des Ventilators, A 2 St.
Seite 8
VUT mini VUT H mini Abluft lter Zuluft lter ABLUFT AUßENLUFT ZULUFT FORTLUFT Klemmkasten Abluftventilator Zuluftventilator Ablaufwanne Thermoschalter Wärmetauscher Ablaufstutzen VUT V mini Abluft lter Zuluft lter Abluftventilator Klemmkasten Ablaufwanne Zuluftventilator Wärmetauscher Thermoschalter Ablaufstutzen Abb. 2. Bauart und Betriebslogik...
www.ventilation-system.com MONTAGE- UND BETRIEBSVORBEREITUNG Das Aufhängen der Lüftungsanlagen erfolgt über die in den Spreizdübeln befestigten Gewindestangen. Alternativ, kann die Lüftungsanlage waagrecht zur Montagefläche befestigt werden, Abb. 3-5. Bei der Montage einen ausreichenden Wartungszugang für Reparatur- und Servicearbeiten sichern. Der Mindestabstand zwischen der Lüftungsanlage und der Montagefläche ist in Abb.
VUT mini Montage auf der Horizontalebene VUT V…mini VUT H…mini Abb. 5. Montage der Lüftungsanlage auf der Horizontalebene Sicherheitsmaßnahmen: Die Lüftungsanlage auf einer robusten und stabilen Konstruktion montieren, mit Rücksicht auf das Gewicht der Lüftungsanlage, siehe die Technischen Daten. Die Montage der Lüftungsanlage erfolgt über die Ankerschrauben. Vor der Montage ist es sicherzustellen, dass die Montagekonstruktion eine ausreichende Tragfähigkeit hat.
www.ventilation-system.com Ablaufstutzen 120 mm 80 mm Abwassersystem Siphon Abb. 6. Kondensatablauf ANSCHLUSS AN STROMNETZ DER ANSCHLUSS DER LÜFTUNGSANLAGE AN STROMNETZ IST NUR VOM FACHPERSONAL GESTATTET, NACH DEM SORGFÄLTIGEN LESEN DER VORLIEGENDEN BETRIEBSANLEITUNG. DIE ANLAGE DARF LEDIGLICH AN EINE WECHSELSTROMQUELLE ANGESCHLOSSEN WERDEN, DEREN SPANNUNG MIT DEN IN DER TABELLE ANGEGEBEN TECHNISCHEN GRUNDDATEN ÜBEREINSTIMMT.
VUT mini ~230 V 50 Hz RS-1-400 Drehzahlregler Abb. 7. Schaltplan STEUERUNG DER LÜFTUNGSANLAGE Die stufenlose Steuerung des Luftdurchsatzes erfolgt mittels des RS-1-400 Drehzahlreglers, nachstehend Drehzahlregler, Abb. 8. Die Regulierung des Luftdurchsatzes erfolgt vom Mindest- bis Höchstwert über die Drehung des Regelknopfes. Der Drehzahlregler muss in einem gut zugänglichen Ort montiert werden.
www.ventilation-system.com WARTUNG Die Wartungsarbeiten sind 3-4 mal pro Jahr durchführen. Die Wartung der Lüftungsanlage umfasst regelmäßige Reinigung der Anlagenoberflächen sowie folgende Arbeiten: Filterpflege (3-4 mal pro Jahr). Verschmutzte Filter erhöhen Luftwiderstand und vermindern die Förderleistung der Anlage. Die Filter je nach Bedarf, aber mindestens alle 3-4 Monate reinigen.
VUT mini Abb. 9. Wartung der Lüftungsanlage FEHLERSUCHE Tabelle 3 Eventuelle Fehler und Fehlerbeseitigungen Fehler Mögliche Gründe Fehlerbehebung Überprüfen, dass die Stromversorgung richtig angeschlossen ist, Keine Stromversorgung. Die Ventilatoren ansonsten einen Anschlussfehler beseitigen. werden nicht Blockierter Motor, verschmutzte Die Lüftungsanlage ausschalten. Die Blockierung des Motors abstellen. gestartet.
www.ventilation-system.com HERSTELLERGARANTIE Der Hersteller setzt eine Garantiedauer von 24 Monaten ab Verkaufsdatum der Lüftungsanlage über Einzelhandel, unter der Bedingung der Erfüllung der Vorschriften für Transport, Lagerung, Montage und Betrieb von dem Verbraucher fest. Im Falle der Störungen in der Arbeit der Lüftungsanlage bei werkseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der Garantiefrist, hat der Nutzer Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel der Lüftungsanlage mittels der Garantiereparatur durch den Hersteller.
VUT mini ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Modell VUT_______mini Seriennummer Herstellungsdatum ist als betriebsfähig anerkannt. Die Lüftungsanlage entspricht den Europäischen Normen und Standarten, den Richtlinien über die Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass die Lüftungsanlage mit der maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2004/108/EG über elektromagnetische Verträglichkeit, Richtlinie 89/336/EWG, und Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG, Richtlinie 73/23/EWG, und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
www.ventilation-system.com GARANTIEKARTE Typ des Geräts Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Modell VUT ______ mini Seriennummer Herstellungsdatum Verkaufsdatum Garantiefrist Händler Stempel des Verkäufers ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________________________ _________________________________________________________________________________________________...