Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Schnellstart-Anleitung Schnellstart-Anleitung Vor der ersten Verwendung muss der LIBRA-Lithium-Ionen-Batteriesatz über einen vollständigen Ladezyklus von 12 Stunden aufgeladen werden. Dadurch wird die Lebensdauer des neuen Akkus bewahrt. EINschalten Drücken Sie ON [EIN], drücken Sie die Taste (OHNE BEZEICHNUNG), um den Alarm rückzusetzen, die grüne LED blinkt und das Display zeigt Gasniveau oder ‚MONITORING’...
Schnellstart-Anleitung Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Kalibrierung/Konfigurieren Drücken von ‚CAL’ und Eingabe eine Passworts ermöglicht Rekalibrierung des Instruments und Änderung seiner Betriebsarten und Konfiguration. „Bulb Sampling Aspirator“ – Verwendung Positionieren Sie den Flow-Head unter der Lippe über Sensoröffnungen und sichern Sie dies mit den beiden Bajonet-Befestigungselementen.
Instrument Infrarotsignale sendet, wenn es sich in einem Ladegerät mit Daten-Schnitt- stelle befindet. Triple Plus+ IR Triple Plus+ IR ist eine spezifische Version des Triple Plus+, die einen Infrarotsensor zur Meldung und Messung von Kohlenwasserstoffen – anstelle des konventionellen Pellistor-Sensors – benutzt. Die Nutzung von Infrarot-Technologie anstelle von Pellistor-Technologie hat eine Reihe von Vorteilen, wie folgt: (a) Kein Bedarf an Sauerstoff im Gasgemisch, d.
Seite 8
Der Infrarotsensor in Triple Plus+ IR kann in einer von zwei Konfigurationen – wie folgt – geliefert werden: • Einzelmessbereich % LEL In diesem Fall kann der Triple Plus+ IR bis zu drei andere Sensoren aus dem verfügbaren Standardsortiment an Giftgas- und Sauerstoff-Sensormodulen aufweisen. • Dualmessbereich % LEL und % Volumen In diesem Fall hat das Sensormodul einen zweiten Bandverbinder an einem Seiten- stück der Leiterplatte und nimmt deshalb zwei Displaypositionen am Triple Plus+ IR in...
2.1 Einschalten Drücken Sie die Taste ‚ON’ [EIN], um den Triple Plus+/Plus+ IR einzuschalten. Das Instru- ment zeigt die Meldung ‚Crowcon Triple Plus+/Plus+ IR’ und die Seriennummer an. Das Gerät testet die rote Alarm-LED, den Alarmgeber und die Alarmleuchten. Drücken Sie die Taste (OHNE BEZEICHNUNG) , um den Alarm stummzuschalten.
Betrieb Triple Plus+ und Triple Plus+ IR 2.2 Display Die Angaben im Display sind von den im Instrument installierten Sensortypen abhängig. Bei jedem installierten Sensormodul zeigt das Display die Gaskonzentration, die Maßein- heiten (z. B. ppm) und die Kanalbezeichnung (z. B. H 2 S) an. (Jedes Sensormodul enthält analoge Schaltkreise zur Unterstützung des Sensors und einen kleinen Digitalspeicher,...
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Betrieb die zurückbehalten wurde, kann auf das aktuelle Gasniveau rückgesetzt werden, indem die Taste (OHNE BEZEICHNUNG) gedrückt wird. Das Spitzen-Gasniveau wird ab dann erneut angezeigt. Neben den vorstehend beschriebenen Meldungen blinkt, wenn Alarme stummgeschaltet sind, die Meldung ‚MUTED’...
Betrieb Triple Plus+ und Triple Plus+ IR (OHNE BEZEICHNUNG) akzeptiert werden. In diesem Fall wird der Alarmgeber stummgeschaltet, blinken die roten Lampen aber weiterhin. Bei Sofortalarmen blinkt das Wort ‚ALARM’ neben der Gasbezeichnung. Time Weighted Average- Expositionsgrenzenalarme blinken überall im Display mit der Warnung. Alle Sofortalarmtypen sind sperrend, d.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Einrichten III. Einrichten Der Triple Plus+/Plus+ IR wurde konstruiert, um dem Benutzer so viele oder so wenige Informationen anzuzeigen, wie vom Controller der Ausrüstung verlangt wird. Einerseits ist er ein Vierkanal-Messinstrument mit kontinuierlicher Anzeige, und andererseits ledig- lich ein einfacher Alarmmelder mit Statusanzeige und ohne Abschaltmöglichkeit.
Einrichten Triple Plus+ und Triple Plus+ IR So wird eine Option geändert Um eine Option zu ändern, benutzen Sie die beiden ersten Tasten, die mit den Symbolen << und >> gekennzeichnet sind, um die aktuelle Auswahl zu ändern, und die dritte Taste (mit QUIT gekennzeichnet), um Änderung der Auswahl zu beenden.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Einrichten 3.2 Konfigurationsoptionen LIGHT [LICHT]: Konfiguriert die Timeout-Option der Hintergrundbeleuchtung - d. h. NEVER TIMEOUT [NIEMALS TIMEOUT], 10 MINS., 20 MINS., 30 MINS., oder ALWAYS ON [IMMER EIN]. Egal welche Option gewählt ist, wird die Hintergrundbeleuchtung stets eingeschaltet, wenn sich das Instrument im Alarmzustand befindet.
Seite 16
Einrichten Triple Plus+ und Triple Plus+ IR ZERO aktiviert die Option, die Sensoren beim Start zu nullen, wie bei der obigen Option „Alles nullen“ – die Aufforderung zum Nullen des Sensors erscheint mehrere Sekunden nach dem Start (damit die Sensoren Zeit zum Stabilisieren haben) und führt zum Timeout (ohne zu nullen), wenn die Taste YES nicht innerhalb von etwa 5 Sekunden gedrückt...
Seite 17
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Einrichten konfigurierbar. Der Default von Gaskorrekturfaktoren für Zündgase mit Bezug auf Methan und Pentan ist in Anhang 2 aufgeführt. Bitte beachten: wenn keine Tabelle in das Instrument heruntergeladen wurde, kann kein Korrekturfaktor gewählt werden (die einzige Option ist NO CORRECTION), und es ist möglich, dass eine Tabelle weniger als die vollen 12 in das Instrument zu ladenden...
Einrichten Triple Plus+ und Triple Plus+ IR anzeigt, dann würde der Sensor als CH4 (und nicht PRO) im Menü CALIB gewählt und Methan zum Kalibrieren des Sensors benutzt. WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS: Alle Geräte, die mit Sensoren zur Messung von sowohl % UEG ALS AUCH % Vol. Methan, anderer Kohlenwasserstoffe oder entzündlicher Stoffe ausgestattet sind...
Kanäle. Benutzen Sie die beiden im Display als UP und DOWN bezeichneten Tasten zum Einstellen dieses Alarmniveaus auf den gewünschten Wert. Hinweis: Crowcon empfiehlt generell nicht, Alarmniveaus auf ein Niveau einzustellen, das weniger als 5 % des Sensorbereichs ist, wegen der Möglichkeit, dass unechte Alarme ausgelöst werden.
Einrichten Triple Plus+ und Triple Plus+ IR 3.3 Quickcal Das Instrument hat die Fähigkeit, eine ‚Schnellkalibrierung’ von vier Gaskanälen – CH4, CO, H2S und O2 – auf einmal durchzuführen. Das System führt den Benutzer durch das Verfahren. Bevor QuickCal initiiert wird, sollte das Instrument genullt worden sein.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Einrichten Außerdem schaltet sich ein Pellistor selbst aus, wenn er einen Anzeigewert von 105 % LEL oder mehr erreicht – dieser Vorgang geschieht ohne Rücksicht darauf, ob auch ein %-Volumensensor eingebaut ist. Wenn sich ein Pellistor abschaltet, bleibt er aus, bis er manuell eingeschaltet wird.
Seite 22
Einrichten Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Korrekturfaktor assoziierte Bezeichnung, und der eigentliche Korrekturfaktor selbst, können modifiziert werden. INSTANTANEOUS ALARM LEVELS [SOFORTALARM-NIVEAUS] Das Gasniveau, bei dem Sofortalarme ausgelöst werden. Diese Konfigurationsdaten sind für alle Sensorkanäle verfügbar, wobei Sensoren 3 ansteigende Alarmniveaus haben, außer Sauerstoff, der 2 fallende Alarmniveaus und 1 ansteigendes Alarmniveau hat.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Batterieaufladung IV. Batterieaufladung Vor der ersten Verwendung muss der neue Lithium-Ionen-Batteriesatz 12 Stunden lang aufgeladen werden. Dadurch wird die Lebensdauer des neuen Akkus bewahrt. Eine Ferritklammer wird mit dem Li-Ionen-Batteriesatz mitgeliefert. Befestigen Sie die Ferritklammer wie abgebildet am Gleichstrom-Ladekabel.
Seite 24
Batterieaufladung Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Kfz-Zigarettenanzünderbuchse. Ein optionales Netzanschlusskabel verbindet Ladegerät/ Schnittstelle-Geräte miteinander für den Anschluss an eine einzige Buchse. Wenn das Instrument längere Zeit nicht benutzt wird, ist es vor dem Lagerzeitraum aufzuladen. Aufgrund des Sicherheitsschaltkreises im Lithium-Ionen-Batteriesatz entlädt sich der Akku bei Nichtgebrauch.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Datenerfassung V. Datenerfassung Der Datenerfassungsaspekt des Instruments kann als aktiv konfiguriert werden, wenn das Instrument durch die START-Menüoption eingeschaltet wird. Außerdem zeichnet das Instrument Ereignisse (z. B. Alarme) auf, und ein Ereignis bewirkt, dass der Logger eingeschaltet wird.
Fehlersuchanleitung Triple Plus+ und Triple Plus+ IR VI. Fehlersuchanleitung SYMPTOM DIAGNOSE ABHILFE/PRÜFUNG Wird nicht eingeschaltet Batterie leer Batterie wiederaufladen Wird nicht ausgeschaltet OFF deaktiviert Konfiguration ändern* Kein hörbares Ticken Ticken deaktiviert Konfiguration ändern* Alarmsignale, kein Gas Alarm gesperrt Reset mit Taste (OHNE...
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Instandhaltung und Kalibrierung VII. Instandhaltung und Kalibrierung Crowcon empfiehlt monatliche Gasreaktionsprüfungen und ein Rekalibrierungsintervall von 6 Monaten. Zündgassensoren reagieren auf Wasserstoff und die meisten Kohlenwasserstoffe, werden aber nur für ein spezifisches Gas – typisch Methan –...
Beachten Sie beim Wiedereinbau auf jeden Fall die richtige Polarität; roter Draht an positiv, schwarz an negativ. Setzen Sie Batteriesatz und Luke wieder ein und sichern Sie dies mit der manipulationssicheren Schraube. Crowcon empfiehlt bei Austausch eines Bleiakkus, der das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, den Einbau des neuen Li-Ionen- Batteriesatzes.
Befestigungselementen. Achten Sie dabei darauf, keine Kabel einzuklemmen. Schließen Sie den Batteriesatz wieder an. Triple Plus+/Plus+ IR Sensormodule werden vom Crowcon-Werk geliefert und identifizieren sich dem Instrument gegenüber, wenn dieses eingeschaltet wird. Neue Sensormodule müssen kalibriert werden, wenn sie in ein neues Instrument eingebaut werden.
C01436 Ladegerät-Schnittstelle II – USA C01437 Ladegerät-Schnittstelle II – Europa C01438 *Geliefert mit Schnittstellenkabel, erfordert PC und Ladegerät/Schnittstelle. Geeignet für die Verwendung mit qg OX/H2S/CO/SO2/CH4/P. Für andere: bitte Crowcon konsultieren. Ersatzteilliste Allgemeine Ersatzteile Membranschalterschutzvorrichtung (Platte à 2 Stk.) M05809 Tragriemen...
Seite 32
Beachte: IR-Sensoren sollten nicht eingesetzt warden und warden auch nicht von standard Triple-Plus+ erkannt. Für zusätzliche Ersatzteile wenden Sie sich bitte an Crowcon. *Leicht absorbierte Gase – sie werden nicht erkannt, wenn ein Aspirator oder Schlauch benutzt wird, und sind für die Verwendung in gepumpten Instrumenten ungeeignet.
Pumpe automatisch gestoppt, und die Warnmeldung ‚PUMP FLOW FAIL’ [PUM- PENFLUSS-STÖRUNG] erscheint im Display. Beheben Sie die Verstopfung und starten Sie dann die Pumpe erneut, indem Sie die rechte Taste drücken. (Der Crowcon-Wasserab- scheider kann benutzt werden, wenn die Gefahr von Wassereintritt besteht.) Die Pumpe bezieht Strom vom Triple Plus+ Batteriesatz und reduziert somit die Betriebszeit zwischen Wiederaufladungen.
Anhang 2 – Defaultmäßige Zündgas-Korrekturfaktoren Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Anhang 2 – Defaultmäßige Zündgas-Korrekturfaktoren Diese Informationen sind NUR für das Modell Triple Plus+ bestimmt Korrektur mit Bezug Korrektur mit Bezug 3-stellige Bezeich- auf Methan auf Pentan nung Pentan...
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Anhang 3 – Frontpanel-Textitems Anhang 3 – Frontpanel- Textitems Dieser Anhang führt alle möglichen Werte auf, die von den Frontpanel-Konfigurations- parametern angenommen werden können. Top level-Konfigurationsitems – durch Drücken der CAL-Taste zugänglich: Text Beschreibung MENU Übergang zum Konfigurationsmenü, mit Passwort...
Seite 36
Anhang 3 – Frontpanel-Textitems Triple Plus+ und Triple Plus+ IR STOP** Datenerfassung stoppen SITE Standort wählen: Standort 1, Standort 2 …. oder String programmiert über Portables PC USER Benutzer wählen: Benutzer 1, Benutzer 2 ... oder String programmiert über Portables PC *Diese Option ist nur vorhanden, wenn der Logger derzeit gestoppt ist.
Triple Plus+ und Triple Plus+ IR Anhang 4 – Sensoreinschränkungen Anhang 4 – Sensoreinschränkungen Das Instrument ist nicht für die Verwendung bei Umgebungstemperaturen über 50 °C geeignet, und elektrochemische Giftgassensoren können bei diesen Temperaturen ver- schlechtert werden. Wasser darf sich nicht auf den Sensoren ansammeln, weil dies die Gasdiffusion behin- dern könnte.