Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Gewindeschneidkopf Z27-2
Artikel-Nr. 73800200
Gewindeschneidkopf Z27-I
Artikel-Nr. 74894000

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WAGNER 73800200

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27-2 Artikel-Nr. 73800200 Gewindeschneidkopf Z27-I Artikel-Nr. 74894000...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeines Sicherheitshinweise Arbeitsweise des Gewindeschneidkopfes 3.1. Schneiden von zylindrischen Außengewinden mit Z 27-2 und Z 27-K 3.2. Schneiden von konischen Außengewinden 3.3. Linksgewinde 3.4. Anschälen von Bolzen Handhabung des Gewindeschneidkopfes 4.1. Zusammenwirken der Einzelteile des Gewindeschneidkopfes 4.2. Beschriftung der Strehlerhalter 4.3.
  • Seite 3: Allgemeines

    Qualität und Langlebigkeit. Wir hoffen, dass auch Sie vollauf zufrieden mit unseren Produkten sind. Betreuung nach dem Kauf Diese Betriebsanleitung soll Ihnen die ersten Schritte mit dem neuen WAGNER ® Produkt erleichtern, die Handhabung erklären und auf eventuelle Gefahren hinwei- ACHTUNG: sen.
  • Seite 4 Gefahrenhin- weise! • Einsatz von beschädigten Rollköpfen. Anwenden des Produktes nur durch geschultes Fach- Bei Vewendung von Zubehörteilen, die nicht von WAGNER hergestellt oder explizit ® personal, ansonsten sind freigegeben wurden, wird keine Gewährleistung übernommen. Gefahren für Gesundheit und Leben von Personen Bei Schäden aller Art durch das Entfernen von Sicherheitseinrichtungen an der Ma-...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Durch die Beachtung dieser Personen, die mit der Bedienung, Wartung und Instandsetzung betraut sind, müs- Sicherheitsvorschriften zusätz- sen immer die Betriebsanleitung, insbesondere die Sicherheitsvorschriften lesen und lich zu den allgemein güligen verstehen. Personen, die unter dem Einfluss von Alkohol und/ oder Drogen stehen, »Sicherheits- und UVV«...
  • Seite 6: Arbeitsweise Des Gewindeschneidkopfes

    Fläche vorhanden, welche sich am Werkstück abnützen kann und ein Einhaken der Schneide verhindert. Mit derartigen Werkzeugen lässt sich bei niederen Schnittge- schwindigkeiten ein Bolzen schälen. Für höhere Schnittgeschwindigkeiten und höhere Leistungen wird jedoch eine WAGNER -Schälmaschine empfohlen, deren Werkzeuge aus Hartmetall wesentlich ® kürzere Arbeitszeiten erlauben.
  • Seite 7: Handhabung Des Gewindeschneidkopfes

    Handhabung des Gewindeschneidkopfes Handhabung des Gewindeschneidkopfes 4.1. Zusammenwirken der Einzelteile des Gewindeschneidkopfes Der Gewindeschneidkopf besteht aus vier Hauptstücken  Der Grundkörper Der Grundkörper [1] ist mit vier Schrauben [5] an die Hauptspindel der Gewinde- schneidmaschine angeschraubt. Die in den Grundkörper eingepresste Bundbuchse [7] mit Mutter [6] sollte ohne Grund niemals herausgepresst werden.
  • Seite 8: Beschriftung Der Strehlerhalter

    Handhabung des Gewindeschneidkopfes  Der Mitnehmerring Er dient zur axialen Verschiebung des Kluppenringes. Die Mitnehmerbacken [31] sit- zen auf dem Bolzen [32] und greifen in die Ringnut des Führungsringes ein. So kann mit Hilfe des Mitnehmerringes der Führungsring nach vorn zum Schließen des Kopfes und nach hinten zum Öffnen des Kopfes bewegt werden.
  • Seite 9 Handhabung des Gewindeschneidkopfes Abbildung 3: Einstellvorrichtung mit Messuhr  Einsetzen und Einstellen der Strehler Beim Einsetzen der Strehler [19] in die Strehlerhalter [18] ist unbedingt darauf zu achten, dass die Anlageflächen an beiden Teilen frei von Verschmutzungen und Be- schädigungen sind. Jede Veränderung an den Anlageflächen beeinträchtigt die Qua- lität des geschnittenen Gewindes, oder macht den Gewindeschneidvorgang sogar unmöglich.
  • Seite 10: Einbau Der Strehlerhalter

    Handhabung des Gewindeschneidkopfes 4.4. Einbau der Strehlerhalter Nachdem die Strehler eingestellt sind, können die Strehlerhalter [18] in den Schneid- kopf eingebaut werden. Dazu muss der Exzenterring [2] mit dem Führungsring [4] soweit zurückgeschoben werden, dass die Strehlerhalter [18] in die Zentralführung eingeschwenkt werden können.
  • Seite 11: Strehler

    Strehler Strehler 5.1. Strehlerform Die Strehler tragen ein paralleles Gewindeprofil, d.h, es können Gewinde mit ver- schiedenen Durchmessern, aber mit derselben Steigung mit einem Strehlersatz ge- schnitten werden; z.B. M 6 und M 18 x 1, wobei natürlich den verschiedenen Steigungswinkeln und Durchmessern entsprechend zwei verschiedene Haltertypen eingesetzt werden müs- sen.
  • Seite 12: Beschriftung Der Strehler

    Strehler Anschnitt mittel: Für Werkstücke ohne Übermaß, blanke oder vorgedrehte Teile, Gewindeauslauf ca. 3 x Steigung. Anschnitt kurz: Für Werkstücke mit Gewinde gegen Bund, Gewindeauslauf ca. 2 x Steigung. Abbildung 6: Strehleranschnitte In Ausnahmefällen für Werkstoffe mit größerem Übermaß, kann ein Anschnitt mit zwei Anschnittschrägen geliefert werden.
  • Seite 13: Winkel Am Strehler

    Schärfvorrichtung, die das Einspannen der ® Strehler, sowie das Einstellen der erforderlichen Winkel ermöglicht. Sollte keine Werk- zeugschleifmaschine zur Verfügung stehen, ist es empfehlenswert eine WAGNER ® Strehlerschärfmaschine einzusetzen. Als Schleifscheiben eignen sich am besten konische Topfschleifscheiben EKW 60 Jot, mit Kantenverstärkung.
  • Seite 14 Strehler Anschleifen der Strehler: Nach Auswahl der erforderlichen Winkel, entsprechend Seite 29, können die Strehler angeschliffen werden. Bei Trockenschliff ist auf mäßige Erwärmung der Strehler zu achten. Diese dürfen nachträglich keinesfalls in Wasser abgekühlt werden. Bei Nass- schliff ist auf ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Fehler können dazu führen, dass sich Haarrisse bilden und die Strehlerschneiden ausbrechen.
  • Seite 15 Strehler Vorstehende Länge des Führungsfußes: Zu lange Zähne des Führungsfußes können ebenfalls Spänetaschen bilden und eventuell das Zusammengehen der Strehler bei kleinen Gewindedurchmessern behindern. Zu kurze Zähne des Führungsfußes geben nicht die notwendige Füh- rung. Wenn mit Leitvorschub gearbeitet wird, werden Führungsfüße nicht unbe- dingt benötigt.
  • Seite 16: Gewindeschneiden

    Gewindeschneiden Gewindeschneiden 6.1. Einstellen des Gewindedurchmessers Der Durchmesser des zu schneidenden Gewindes wird durch Verdrehen des Exzen- terringes [2] eingestellt. Die Einstellung wird nach einem Mustergewinde oder einem Bolzen, der dem Kern- durchmesser entspricht, bei geschlossenem Kopf vorgenommen.  Einstellen des Gewindeschneidkopfes Z 27 K Zum Einstellen des Durchmessers werden die Zylinderschrauben [16] gelöst, der Ko- nische Trieb [27] mit der Verzahnung in die dafür vorgesehene Bohrung [p] gesteckt und der Exzenterring so weit verdreht, dass sich das Musterteil von Hand gerade...
  • Seite 17 Gewindeschneiden • Es können Fehler im Einstellwert oder im Schleifwinkel geschehen sein. Z.B. können auf diese Weise zu magere Gewinde entstehen, d.h. der Flan-ken- winkel fällt zu klein aus und im Gewindegrund ist die Lücke übermäßig breit. • Die unter den vorgenannten Punkten aufgezählten Fehler wurden zwar nicht begangen, der zu schneidende Werkstoff erfordert jedoch andere Einstellwer- te bzw.
  • Seite 18: Kühl- Und Schmiermittel

    Gewindeschneiden 6. Durchgehende Riefen Versatzfehler nachprüfen, ob Strehler sowie Halter längs der Gewindeflanken in sich die gleiche Fabrikationsnummer haben. Führungsfuß beginnt nicht genau in der Zahnlücke. Die seitliche Fläche des ersten Zahnes des Füh- rungsfußes darf nicht angeschliffen sein. Strehler ausgebrochen oder stumpf.
  • Seite 19: Tafeln Und Zugehörige Beschreibungen

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.1. Beschreibung zur Einstelltafel Um die Strehler unter sich einheitlich und in richtiger Beziehung zum Werkstück ein- stellen zu können, werden die Strehler in einer Einstellvorrichtung mittels Messuhr genau eingestellt. Es genügt hierbei eine Genauigkeit von einigen hundertstel bis zehntel Millimetern.
  • Seite 20: Einstelltafeln Zum Gewindeschneidkopf Z 27

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.2. Einstelltafeln zum Gewindeschneidkopf Z 27-2 Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 21 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 22 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 23 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 24 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 25 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 26: Beschreibung Zur Haltertafel

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.3. Beschreibung zur Haltertafel Die Haltertafel soll dem Leser dabei helfen, sich selbst die Halter nach seinen Anfor- derungen auswählen zu können. In der Tafel sind zunächst im Kopf eine Vielzahl von genormten Gewinden aufgeführt, wobei hier nicht nur die deutschen Gewinde berücksichtigt wurden, sondern eben- falls die englischen und amerikanischen.
  • Seite 27: Haltertafel Für Gewindeschneidkopf Z 27

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.4. Haltertafel für Gewindeschneidkopf Z 27-2 Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 28 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 29: Sonderhaltertafel Zum Gewindeschneidkopf Z

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.5. Sonderhaltertafel zum Gewindeschneidkopf Z 27-2 Gewinde Strehlerhalter Strehler Einstellvorrichtung Lehren-Ø Einstellwert Kern- Ø Bezeichnung Artikel-Nr. Bestelltext Artikel-Nr. 7.6. Auswahl des Spanwinkels Der Spanwinkel ist wie bei allen spanabhebenden Bearbeitungen abhängig vom zu schneidenden Werkstoff, der Schmier- und Kühlmöglichkeit und der Schnittgeschwin- digkeit.
  • Seite 30: Schleifwinkel = Halterwinkel + Zusatzwinkel

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen Schleifwinkel = Halterwinkel + Zusatzwinkel Zur Bestimmung des Zusatzwinkels bei anderen Spanwinkelwerten und Sonderan- schnitten kann das Nomogramm aus Abbildung 12 wie folgt verwendet werden: Anschnitt oder entsprechenden Anschnittwinkel an der rechten Skala aufsuchen, von dort eine Gerade über den entsprechenden Spanwinkel auf der mittleren Skala zur linken Skala ziehen.
  • Seite 31: Wahl Der Schnittgeschwindigkeit

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen nern, in Ausnahmen sogar ins Minus zu legen, wogegen eine Vergrößerung nicht zu empfehlen ist Abbildung 13: Prüfen des Schleifwinkels 7.7. Wahl der Schnittgeschwindigkeit Vom Drehen her ist der Leser gewohnt, genaue Angaben zu erhalten über die Schnitt- geschwindigkeit bei Verwendung verschiedener Werkstoffe und Werkzeuge.
  • Seite 32 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Für Gewinde auf Rohre und Fittings kommt keine große Auswahl von Werkstoffen in Frage. Die Schnittgeschwindigkeit liegt hier zwischen 10 und 20 m/min. Hat man jedoch Gelegenheit, das Rohr ein längeres Stück aus dem Spannstock he- rausragen zu lassen, so dass es während des Schneidvorgangs singt, so können Schnittgeschwindigkeiten im Trockenschnitt selbst zwischen 30 und 40 m/min erreicht werden.
  • Seite 33: Berechnung Des Steigungswinkels

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 7.8. Berechnung des Steigungswinkels Normalerweise ist zum Gewindeschneiden die Kenntnis des Steigungswinkels eines Gewindes nicht erforderlich, da die Gewinde in der Haltertafel derart aufgeführt sind, dass ohnehin zu jedem Gewinde der zugehörige Halter abgelesen werden kann. Für Spezialfälle jedoch, die in der Haltertafel nicht aufgeführt sind, kann der Leser den Steigungswinkel des Gewindes mit der Tafel »Berechnung des Steigungswinkels«...
  • Seite 34 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Nomogramm zur Ermittlung des Steigungswinkels: Steigung P = 2 mm ) gibt den Steigungswinkel ϕ von 2,49° oder 2° 29‘ an. Die Verbindungslinie (P - d Abbildung 15: Nomogramm zur Ermittlung der Steigungswinkels Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 35: Gewindeschneidkopf Z 27-2 Und Zubehör

    Gewindeschneidkopf Z 27-2 und Zubehör Gewindeschneidkopf Z 27-2 und Zubehör 8.1. Ersatzteilliste zum Gewindeschneidkopf Z 27-2 Artikel-Nr. 73800200 Pos. Stück Artikel-Nr. Bezeichnung 70545400 Grundkörper 70568300 Exzenterring 70568400 Einsatzplatte 70568200 Führungsring 02015213 Befestigungsschraube 70545900 Zweilochmutter 70545800 Bundbuchse 02016053 Zylinderschraube 70546000 Anschlagbolzen...
  • Seite 36 Gewindeschneidkopf Z 27-2 und Zubehör Einstellvorrichtung - Artikel-Nr. 73418400 70535700 Einstellager E21.1 02035508 Rändelschraube E21.2 03240195 Klemmhebel mit Außengewinde 73577400 Druckstück 73418600 Messuhrhalter 70537300 Anschlag 02035416 Rändelschraube 70535900 Einstellehre 06525003 Messuhr Abbildung 16: Zerlegter Kopf mit Zubehör Abbildung 17: Zerlegter Grundkörper und Strehlerhalter Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 37 Gewindeschneidkopf Z 27-2 und Zubehör Abbildung 18: Einstellvorrichtung Abbildung 19: Strehlerschleifvorrichtung Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 38: Zusatzteile Zum Schneidkopf Mit Sonderarretierung

    Zusatzteile zum Schneidkopf mit Sonderarretierung Zusatzteile zum Schneidkopf mit Sonderarretierung Pos. Stück Artikel-Nr. Bezeichnung 73801600 Zahnsegment (1 Satz zu 10 Stk.) 73560000 Überwurf Zylinderschraube Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 39: Gewindeschneidkopf Z27-I

    Gewindeschneidkopf Z27-I 10. Gewindeschneidkopf Z27-I 10.1. Besonderheiten des innengesteuerten Schneidkopfes Z27-I Der Schneidkopf Z27-I entspricht in seinem Aufbau der Schneidkopf Z27-2. Im Ge- gensatz zu diesem, erfolgt die Ansteuerung (Öffnen, Schließen, Halterwechsel) je- doch nicht über den außen angebauten Mitnehmerring, sonder über eine durch die Maschinenspindel geführte Zugstange.
  • Seite 40: Ersatzteilliste Zum Gewindeschneidkopf Z27-I

    Gewindeschneidkopf Z27-I 10.2. Ersatzteilliste zum Gewindeschneidkopf Z27-I Artikel-Nr. 74894000 Pos. Stück Artikel-Nr. Bezeichnung 73800200 SCHNEIDKOPF Z27-2 74880400 GLEITFEDER Z27-I 74894300 STEUERBÜGEL Z27-I 74894200 MITNEHMERKLAUE Z27-I 02015209 ZYLINDERSCHRAUBE M10X25 DIN912-12.9 74838400 SCHRAUBE M10x1-IKZ 74837900 KÜHLMITTELDÜSE ZR26+Z27-I (IKZ-ZENTRAL) 74894100 ZWISCHENSTÜCK ZR27-I DIN2079 GR.40 02015259 ZYLINDERSCHRAUBE M12X25 DIN912-8.8...
  • Seite 41 Gewindeschneidkopf Z27-I Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 42 Gewindeschneidkopf Z27-I Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 43 Gewindeschneidkopf Z27-I Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf Z27...
  • Seite 44 Telefon: +49(0) 71 27/ 97 33-00 Telefax: +49(0) 71 27/ 97 33-90 Email: info@wagner-werkzeug.de www.wagner-werkzeug.de Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Firma WAGNER Werkzeugsysteme ® Müller GmbH und entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Alle Rechte einschließlich Übersetzungen und Vervielfältigung, auch auszugsweise, sind vorbehalten und bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.

Diese Anleitung auch für:

Z27-2Z27-174894000

Inhaltsverzeichnis