Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Gewindeschneidkopf ZA27
Artikel-Nr. 73895100

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WAGNER ZA27

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gewindeschneidkopf ZA27 Artikel-Nr. 73895100...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Haltertafel zum Gewindeschneidkopf ZA 27 8.5. Sonderhaltertafel zum Gewindeschneidkopf 8.6. Auswahl des Spanwinkels 8.7. Wahl der Schnittgeschwindigkeit 8.8. Berechnung des Steigungswinkels Gewindeschneidkopf ZA27 und Zubehör 9.1. Ersatzteilliste zum Gewindeschneidkopf ZA 27 Ausgleichsschaft 10.1. Anwendung und Funktion 10.2. Einzelteile zum Auszugsschaft Schließfalle...
  • Seite 3: Allgemeines

    Qualität und Langlebigkeit. Wir hoffen, dass auch Sie vollauf zufrieden mit unseren Produkten sind. Betreuung nach dem Kauf Diese Betriebsanleitung soll Ihnen die ersten Schritte mit dem neuen WAGNER ® Produkt erleichtern, die Handhabung erklären und auf eventuelle Gefahren hinwei- sen.
  • Seite 4 Gefahrenhin- • Einsatz von beschädigten Rollköpfen. weise! Anwenden des Produktes nur durch geschultes Fach- Bei Vewendung von Zubehörteilen, die nicht von WAGNER hergestellt oder explizit ® personal, ansonsten sind freigegeben wurden, wird keine Gewährleistung übernommen. Gefahren für Gesundheit Bei Schäden aller Art durch das Entfernen von Sicherheitseinrichtungen an der Ma-...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Durch die Beachtung dieser Personen, die mit der Bedienung, Wartung und Instandsetzung betraut sind, müs- Sicherheitsvorschriften zusätz- lich zu den allgemein güligen sen immer die Betriebsanleitung, insbesondere die Sicherheitsvorschriften lesen und »Sicherheits- und UVV« wird eine verstehen. Personen, die unter dem Einfluss von Alkohol und/ oder Drogen stehen, sichere Verwendung von Gewin- können Unfälle verursachen! deschneidköpfen gewährt.
  • Seite 6: Arbeitsweise Des Gewindeschneidkopfes

    Arbeitsweise des Gewindeschneidkopfes Arbeitsweise des Gewindeschneidkopfes Dieser Kopf ist als Kleinstkopf konstruiert, um überall dort angewendet zu werden, wo gedrängte Raumverhältnisse die Verwendung des normalen Z-Kopfes nicht er- lauben. Die Ansprüche die an diesen Kopf gestellt werden, müssen diesen Umstand berücksichtigen.
  • Seite 7: Verwendungsmöglichkeit

    Die Ausführung ZA 27 mit Schließfalle ist für Index und ähnlich arbeitende Automaten gedacht. Die Schließfalle verhindert, dass beim Umschlagen des Revolverkopfes der Kopf von selbst aufspringt. Für die Anbringung an den Maschinen können von der Firma WAGNER Anbauvorschläge eingeholt ®...
  • Seite 8: Handhabung Des Gewindeschneidkopfes

    Handhabung des Gewindeschneidkopfes Handhabung des Gewindeschneidkopfes 5.1. Zusammenwirken der Einzelteile des Gewindeschneidkopfes Der Gewindeschneidkopf besteht aus fünf Hauptgruppen:  Der Grundkörper Der Grundkörper [1] ist mittels der vier Zylinderschrauben [14] und den dazwischen liegenden Druckfedern [15] federnd am Schaft [44] gehalten. Die am Kluppenkopf mit der Senkschraube [7] festgeschraubte und in den Flansch des Schaftes hineinra- gende Gleitfeder [42] gibt dabei eine Sicherung gegen Verdrehung.
  • Seite 9: Beschriftung Der Strehlerhalter

    Führungsbund des Grundkörpers gehalten. Zur Druckauf- nahme stützen sie sich mittels der aufgeschraubten Gleitstücke [26] am Exzenterring Abbildung 1: Zerlegter Gewindeschneidkopf ZA27 5.2. Beschriftung der Strehlerhalter Die Halter können grundsätzlich nur satzweise verwendet werden und sind innerhalb verschiedener Sätze nicht austauschbar.
  • Seite 10: Strehlerwechsel

    Handhabung des Gewindeschneidkopfes Sollen lediglich die Halter gewechselt werden, dann darf der Kluppenring lediglich so weit zurückgeschoben werden, bis die Strehlerhalter [21] unbehindert aus dem Füh- rungsbund geschwenkt werden und nach vorn herausgenommen werden können. Vor erneutem Einsetzen der Halter sind die Gleitflachen gründlich zu reinigen. Es ist auch darauf zu achten, dass die Druckbüchsen [3] im Kluppenkopf noch einwandfrei spielen.
  • Seite 11 Handhabung des Gewindeschneidkopfes  Einstellen der Messuhr Aus der Einstelltafel ist zunächst der Einstellwert und die erforderliche Einstelllehre [E25] für das vorgesehene Gewinde zu entnehmen. (Die Durchmesser der Einstelleh- re sind auf diese eingraviert). Nun wird die Einstelllehre in die Bohrung des Einstelllagers [E21] eingeführt und durch die Klemmschraube [E21.1] fest gespannt.
  • Seite 12: Strehler

    Strehler Strehler 6.1. Strehlerform Der Strehler ist ein Tangential-Werkzeug und hat gegenüber den Radialwerkzeugen den Vorteil, dass er an seiner Stirnfläche beliebig oft nachgeschliffen werden kann. Um Klarheit zu schaffen in der immerhin nicht ganz einfachen geometrischen Form des Strehlers, ist in Abbildung 6 der Strehler in drei Ansichten dargestellt, in Abbil- dung 4 in zwei Ansichten, die so gewählt wurden, dass die Stirnfläche des Strehlers als Gerade erscheint.
  • Seite 13: Beschriftung Der Strehler

    Strehler Besonders ist darauf zu achten, dass der Strehler niemals mit der Seitenfläche gegen das im Durchmesser zu große Werkstück anläuft. Die Führungslänge [f], d.h. die Länge, um die die Führungszähne länger sind, als der erste Schneidzahn, soll möglichst beim Nachschleifen so beibehalten werden, wie sie beim fabrikneuen Strehler vorgefunden wurde.
  • Seite 14: Strehlerqualität

    Schnellstahlsorte bzw. mit einer Wärmebehandlung mit von der Nor- malqualität abweichenden Härtewerten möglich. 6.4. Schleifen der Strehler Die Strehlerschleifvorrichtung.muss rechtwinklig zur Schleifscheibe auf eine Schleif- maschine aufmontiert werden. Am besten verwendet man dazu eine WAGNER ® Strehlerschleifmaschine. Die Schleifvorrichtung wird entweder seitlich in die Schleifscheibe hineingeschwenkt mit einem eingestellten Anschlag derart, dass die Führungszähne unbeschädigt blei-...
  • Seite 15: Gewindeschneiden

    Gewindeschneiden Gewindeschneiden 7.1. Einstellen des Gewindedurchmessers Die Einstellung des Kopfes ist wesentlich erleichtert, wenn ein Mustergewinde vor- handen ist. Man löst vorerst die Innensechskantschrauben [12], wodurch der Ex- centerring [2] zur Verstellung freigegeben wird. Verdreht wird dieser mit Hilfe des am Loch [p] angesteckten konischen Triebes [31].
  • Seite 16 Gewindeschneiden Fehler Ursache: 1. Das Gewinde wird unrund Der Einstellwert bei den 4 Strehlern wurde nicht auf genau gleiches Maß eingestellt. Der eingestellte Einstellwert war zu klein. Das Ausgangsmaterial war unrund oder schräg ab- geschert und es wurde mit zu geringer Schnittge- schwindigkeit geschnitten.
  • Seite 17: Kühl- Und Schmiermittel

    Gewindeschneiden 9. Es entsteht ein mehrfaches Strehler wurden in falscher Reihenfolge eingesetzt. Gewinde Bei Feingewinden, die auf großen Durchmesser an- geschnitten werden, können durch zu starkes An- drücken während des Gewindeanfanges mehrfache Gewinde entstehen, die sich dann während des Schneidens von selbst fortsetzen. 10.
  • Seite 18: Tafeln Und Zugehörige Beschreibungen

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.1. Beschreibung zur Einstelltafel Um die Strehler unter sich einheitlich und in richtiger Beziehung zum Werkstück ein Um die Strahler unter sich einheitlich und in richtiger Beziehung zum Werkstück ein- stellen zu können, werden die Strahler in einer Einstellvorrichtung mittels Messuhr genau eingestellt.
  • Seite 19 Tafeln und zugehörige Beschreibungen den Einstellwert bis zu 3 % vom Durchmesser vergrößert. Es ist jedoch dabei zu be- denken, dass beim Schneiden des Strehlers über die Werkstückmitte hinaus stets die Schneidtemperatur erhöht wird, da in dieser Einstellung der Strehler in den Flanken drückt.
  • Seite 20: Einstelltafeln Zum Gewindeschneidkopf

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.2. Einstelltafeln zum Gewindeschneidkopf Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 21 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 22 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 23 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 24: Beschreibung Zur Haltertafel

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.3. Beschreibung zur Haltertafel Die Haltertafel soll dem Leser ein Mittel zur Hand geben, um sich selbst die Halter nach seinen Anforderungen auswählen zu können. In der Tafel sind zunächst im Kopf eine Vielzahl von genormten Gewinden aufge- führt, wobei hier nicht nur die deutschen Gewinde berücksichtigt wurden, sondern ebenfalls die englischen und amerikanischen.
  • Seite 25: Haltertafel Zum Gewindeschneidkopf Za

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.4. Haltertafel zum Gewindeschneidkopf ZA, ZB, ZR 27-2 Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 26: Sonderhaltertafel Zum Gewindeschneidkopf

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.5. Sonderhaltertafel zum Gewindeschneidkopf Gewinde Strehlerhalter Strehler Einstellvorrichtung Lehren-Ø Einstellwert Kern- Ø Bezeichnung Artikel-Nr. Bestelltext Artikel-Nr. 8.6. Auswahl des Spanwinkels Der Spanwinkel wird für Stahl normalerweise mit 20° angeschliffen und auch so ge- liefert. Für Messing und Bronze geht man auf 8...12° herunter (bisweilen noch tiefer). Für weichen Stahl, Aluminium und Kupfer wird der Spanwinkel bis 30°...
  • Seite 27: Wahl Der Schnittgeschwindigkeit

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 15°, so trifft man auf der Zusatzwinkelleiter auf die Zahl 4,9°. Der Halterwinkel be- trägt 3,8°, also ist der Schleifwinkel 3,8 + 4,9°. Für Sondergewinde kann ε nicht mehr als Konstante angegeben werden. Es ist daher der Winkel ε auf der Unterseite des Strehlers Nr.
  • Seite 28 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Tabelle nur der Versuch gemacht, ungefähre Richtlinien anzugeben, von denen aus- gehend man die Schnittgeschwindigkeit für jeden einzelnen Fall ausprobieren kann. Die Tabelle enthält in der ersten Spalte nur wenige Werkstoffe. Nicht aufgeführte Werkstoffe möchte der Leser zwischen zwei aufgeführte einglie- dern.
  • Seite 29 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Abbildung 9: Nomogramm zur Ermittlung der Schnittgeschwindigkeit Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 30: Berechnung Des Steigungswinkels

    Tafeln und zugehörige Beschreibungen 8.8. Berechnung des Steigungswinkels Normalerweise ist zum Gewindeschneiden die Kenntnis des Steigungswinkels eines Gewindes nicht erforderlich, da die Gewinde in den Haltertabellen derart aufgeführt sind, dass zu jedem Gewinde der zugehörige Halter abgelesen werden kann. Für Spezialfälle, die in den Haltertabellen nicht aufgeführt sind, kann der Steigungs- winkel des Gewindes mit Hilfe des Nomogramms auf Seite 42 schnell ermittelt wer- den.
  • Seite 31 Tafeln und zugehörige Beschreibungen Nomogramm zur Ermittlung des Steigungswinkels: Steigung P = 2 mm ) gibt den Steigungswinkel ϕ von 2,49° oder 2° 29‘ an. Die Verbindungslinie (P - d Abbildung 10: Nomogramm zur Ermittlung der Steigungswinkels Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 32: Gewindeschneidkopf Za27 Und Zubehör

    Gewindeschneidkopf ZA27 und Zubehör Gewindeschneidkopf ZA27 und Zubehör 9.1. Ersatzteilliste zum Gewindeschneidkopf ZA 27 Artikel-Nr. 73895100 Pos. Stück Artikel-Nr. Bezeichnung 73895700 Grundkörper 72455000 Exzenterring 70516500 Druckbuchse 03310047 Druckfeder 02030055 Schaftschraube 02160002 Passfeder 02020207 Senkschraube M8x15 70516600 Einsatzplatte 02015060 Zylinderschraube M5x30...
  • Seite 33 Gewindeschneidkopf ZA27 und Zubehör Pos. Stück Artikel-Nr. Bezeichnung Strehlerhalter (auf Anfrage) 03011702 Zylinderschraube Spannplatten (je nach Haltertype) 02045204 Gewindestift 70199800 Gleitstücke 70199700 Beilage 02020056 Senkschraube 02677006 Schraubendreher DIN 911 Strehler (auf Anfrage) Einstellvorrichtung - Artikel-Nr. 73397000 73397100 Einstelllager E21.1 02035508 Rändelschraube...
  • Seite 34 Gewindeschneidkopf ZA27 und Zubehör Abbildung 11: Zerlegter Gewindeschneidkopf ZA 27 Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 35 Abbildung 12: Einstellvorrichtung Abbildung 13: Strehlerschleifvorrichtung Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 36: Ausgleichsschaft

    Ausgleichsschaft 10. Ausgleichsschaft (anstelle des normalen Schaftes bei entsprechendem Auftrag) 10.1. Anwendung und Funktion Die Anwendung des Ausgleichsschaftes ist gegeben, wenn Differenzen der Gewin- desteigung gegenüber dem maschinenseitigen Vorschub auszuglei-chen sind. Grundsätzlich muss das Anschneiden mit möglichst steigungsgenauem Vorschub erfolgen. Im weiteren Verlauf ist der maschinenseitige Vorschub etwas geringer zu halten und der Kopf mit dem Ausgleichsschaft wird um die Vorschubdifferenz aus der fest eingespannten Führungshülse gezogen.
  • Seite 37: Einzelteile Zum Auszugsschaft

    Anschlagteller Schließfalle Zylinderstift Kugel 4 mm III DIN 5401 Sprengring 4 DIN 9045 Sechskantmutter M 10 DIN 934 Gewindestift M 6 x 8 DIN 551 (zum Kopfabdrücken beim Halterwechsel) Druckfeder (Ausgleich) Druckfeder (Auszug) Zylinderschaube Abbildung 14: Ausgleichsschaft ZA27 Bedienungsanleitung-ZA 27...
  • Seite 38: Schließfalle

    Schließfalle 11. Schließfalle Einbau einer nachgelieferten Schließfalle für Gewindeschneidkopf ZA 27 Beim Einbau einer neuen Schließfalle ist unumgänglich, dieselbe dem Kopf anzupas- sen. Dies geschieht durch Nacharbeit an der gekennzeichneten Stelle: Die Schließfalle ist dann richtig eingebaut, wenn sie bei geschlossenem Kopf senk- recht steht und dabei am Führungsring anliegt.
  • Seite 39 Email: info@wagner-werkzeug.de www.wagner-werkzeug.de Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Firma Wagner Tooling Systems Baublies GmbH und entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Alle Rechte einschließlich Übersetzungen und Vervielfältigung, auch auszugsweise, sind vorbehalten und bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.

Inhaltsverzeichnis