Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2-Kanal-Funk-Bewegungsmelder
für Außeneinsatz
FS20 PIRA
Bedienungsanleitung
ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer
Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 PIRA

  • Seite 1 2-Kanal-Funk-Bewegungsmelder für Außeneinsatz FS20 PIRA Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244...
  • Seite 2 1. Ausgabe Deutsch, 2/2006, Dokumentation © 2006 ELV Electronics Limited Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf die- ses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Hand- buch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    3.2. Gerät montieren ............... 8 3.3. Gehtest ..................9 3.4. Tastenfunktionen ..............10 DAS FS20-ADRESS-SYSTEM ..........11 EINORDNUNG DES FS20 PIRA IN DAS ADRESS-SYSTEM 12 5.1. Hauscode einstellen .............. 13 5.2. Adressen einstellen ............... 14 5.2.1. Einzeladresse einstellen ............14 5.2.2.
  • Seite 4: Einführung, Funktionen

    · Sendeabstand bei aufeinander folgenden Auslösungen des Bewegungs- melders einstellbar · Filterzeit für den integrierten Helligkeitssensor einstellbar · Timerprogrammierung des Empfängers (1 Sek. bis 4,5 Std.) inklusive Slow-on-/Slow-off-Funktion für Dimmer möglich · manuelles Schalten des Empfängers durch Bedientasten am FS20 PIRA möglich...
  • Seite 5: Werkseinstellung

    1.2. Werkseinstellung Der FS20 PIRA ist ab Werk sofort einsatzfähig und mit folgenden Werks- einstellungen konfiguriert: · Kanal 1 aktiviert (EIN) · Ansprechen auch im Hellen (Dämmerungsschalter-Funktion inaktiv) · Einschaltdauer des Empfängers nach Auslösung durch Bewegung vor dem Melder: 1 Minute, dann wird die Last abgeschaltet (Sendebefehl).
  • Seite 6: Montage/Platzierung Fs20 Pira

    Objekt und dem jeweiligen Hinter- grund ab. · Eine Erfassung durch Glas hindurch ist nicht möglich. · Achten Sie bei der Montage/Platzierung darauf, dass der FS20 PIRA nicht direkt auf oder in der Nähe von großen Metallgegenständen (Hei- zung, alukaschierte Wän montiert wird, da sich hierdurch die de, etc.)
  • Seite 7: Bedien- Und Anzeigeelemente (Darstellung Ohne Deckel/Linse)

    2.3. Bedien- und Anzeigeelemente (Darstellung ohne Deckel/Linse) Status-LED Tastenfeld Batteriefach 2.4. Batterien einlegen Der PIR-Melder benötigt 2 Batterien der Größe LR1/Lady. Wir empfehlen für eine lange Betriebsdauer der Batterien, Marken-Alkaline-Batterien ein- zusetzen. · Lösen Sie die zwei Deckelschrauben und nehmen Sie den Deckel zu- sammen mit der Elektronikbaugruppe vorsichtig aus dem Gehäuse.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    · Versetzen Sie den jeweiligen Empfänger entsprechend seiner Bedie- nungsanleitung in den Adress-Programmiermodus. · Drücken Sie jetzt Taste 2 im Tastenfeld des FS20 PIRA. · Die Status-LED am Empfänger verlischt. · Testen Sie die Schaltfunktion durch kurzes Betätigen der Tasten 2 bzw.
  • Seite 9: Gehtest

    · Hat der Melder Sie erfasst, aktiviert er die Status-LED und den Emp- fänger. Hinweis: Man kann die Funktion und den Erfassungsbereich des FS20 PIRA mit der internen LED nur dann kontrollieren, wenn mindestens ein Kanal aktiv ist. Das bedeutet, es muss mindestens ein Kanal aktiviert und nicht bei heller Umgebung auf „nur bei Dunkelheit aktiv“...
  • Seite 10: Tastenfunktionen

    3.4. Tastenfunktionen Die folgende Aufstellung zeigt eine Übersicht über alle Tastenfunktionen des FS20 PIRA. Die detaillierte Bedienung wird in den folgenden Kapiteln erläutert. Funktion kurz ausschalten Kanal 1 kurz programmierten Befehl senden Kanal 1 kurz ausschalten Kanal 2 kurz programmierten Befehl senden Kanal 2...
  • Seite 11: Das Fs20-Adress-System

    4. Das FS20-Adress-System Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen ein- stellen. Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen zu 225 Ein- zeladressen, 15 Funktionsgruppen-Adressen, 15 lokalen Masteradres- sen und einer globalen Masteradresse. Jedem Empfänger kann von je- dem Adresstyp eine Adresse zugeordnet werden.
  • Seite 12: Einordnung Des Fs20 Pira In Das Adress-System

    Kapitel 5.1., das Aufleuchten der Status- und Programmier-LED ist von vorn durch den Gehäusedeckel sichtbar). Mit dieser Adressierung stehen für die Nutzung des FS20 PIRA 225 Ein- zeladressen, 15 Funktionsgruppen, 15 lokale Masteradressen und 1 glo- bale Masteradresse innerhalb jedes Hauscodes zur Verfügung.
  • Seite 13: Hauscode Einstellen

    (zur Sicherheit notieren und gut verwahren). Beispiel: 23141342 LED verlischt · Nach Eingabe der achten Ziffer wird der Programmiermode au- tomatisch verlassen. Dies wird durch Verlöschen der Status-LED angezeigt. Bitte beachten! Der Hauscode gilt für beide Ka- näle des FS20 PIRA gleichzeitig.
  • Seite 14: Adressen Einstellen

    5.2. Adressen einstellen Die Adresse eines Kanals setzt sich aus der 2-stelligen Adressgruppe und der 2-stelligen Unteradresse zusammen. Werkseitig ist für alle Kanäle die Adressgruppe „11“ eingestellt. Sollen mehrere Sender parallel be- trieben werden und dabei unter- schiedliche Empfänger steuern, so sind an den Sendern unter- schiedliche Adressen einzustellen.
  • Seite 15: Zuweisung Von Funktionsgruppen Und Masteradressen

    Werkseitig sind den Kanälen (Ka- nal 1: Taste 1+2; Kanal 2: Taste 3+4) folgende Adressenpaarun- gen zugeordnet: Kanal Adresse 11 11 11 12 Bitte beachten! Sowohl die Adressgruppe 44 als auch die Unteradresse 44 haben eine besondere Bedeutung (siehe folgendes Kapitel)! 5.2.2.
  • Seite 16 jedem Raum eine andere Adressgruppe zugewiesen: Raum A: 11, Raum B: 12, Raum C: 13, Raum D: 14. Die Markise wurde dabei dem anliegen- den Raum B zugeordnet. Insgesamt sind folgende 15 Adressgruppen möglich: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43. Um jeden Empfänger separat steuern zu können, ist jeder Empfänger auf eine Einzeladresse zu programmieren.
  • Seite 17: Individuelle Einstellungen

    Adressgruppe eine der 15 lokalen Masteradressen gewählt wird. Der mögliche Bereich für die Adressgruppe ist dabei wieder 11 bis 43. Alle Lampen im Haus sind des Weiteren über die globale Masteradresse 4444 steuerbar. Die Markise wurde nicht auf diese Adresse programmiert und ist deshalb nur über ihre Einzeladresse ansprechbar.
  • Seite 18: Sendebefehl Festlegen; Kanal Aktiviern/Deaktivieren

    6.2. Sendebefehl festlegen/ Kanal aktivieren/deaktivieren Der Sendebefehl ist der Funkbefehl, der bei Auslösen des Bewegungs- melders an die FS20-Empfänger ge- sendet wird. Hierdurch sind ver- oder drücken schiedene Reaktionen am Empfän- ger auslösbar. (5 s · Drücken Sie die Tasten 1, 3 und drücken) 4 (1, 2 und 3) gemeinsam für ca.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung in den Adress-Programmier- modus. · Legen Sie die Batterien wieder in den FS20 PIRA ein und drücken Sie innerhalb von 15 Sekunden die Taste 4. · Die Adresse für Kanal 2 und der Hauscode werden dabei an den Emp- fänger übertragen.
  • Seite 20: Einschaltdauer Festlegen

    6.3. Einschaltdauer festlegen Die an die angesteuerte FS20- 5 s drücken Empfangskomponente gesende- te Einschaltdauer ist von 0,25 Sek. oder bis 4,25 Std. bzw. endlos einstell- bar. Sie ist für die Sendebefehle 33 (5 s drücken) bis 43 notwendig. - Drücken Sie Taste 2 (4) für ca. LED blinkt 5 Sek., bis die Status-LED blinkt.
  • Seite 21: Sendeabstand Festlegen

    6.4. Sendeabstand festlegen Der Sendeabstand ist die Zeit, die mindestens seit der letzten Auslö- sung vergangen sein muss, bevor der Bewegungsmelder bei der nächsten Bewegungs-Detektion wieder einen Sendebefehl auslö- sen darf. Damit wird unnötiges Auslösen in kurzen zeitlichen Abständen ver- hindert.
  • Seite 22: Helligkeitswert Festlegen

    6.5. Helligkeitswert festlegen Der Helligkeitswert, bei dem die Schaltgrenze zwischen Hell und Dunkel liegen soll, ist in einem wei- ten Bereich einstellbar. Die Programmierung ist bei der Umgebungshelligkeit vorzuneh- men, bei der später geschaltet wer- den soll, da die aktuelle Helligkeit als Grenzwert gespeichert wird.
  • Seite 23 · Jetzt ist das Gerät innerhalb Gerät verschließen und am dieser Minute zu verschließen Einsatzort platzieren und am Einsatzort zu platzie- Nach 1 Minute Messung und ren (siehe 3.2.). Speicherung des Grenzwertes · Nach einer Minute nach Drü- cken von Taste 3 wird die aktu- elle Helligkeit (innerhalb 1 Se- kunde) gemessen und als LED verlischt...
  • Seite 24: Filterzeit Festlegen

    6.6. Filterzeit festlegen Die Filterzeit legt fest, wie lange die Umgebungshelligkeit über dem ein- gestellten Schwellwert liegen muss, bis der Zustand „Hell“ erkannt wird und in der Einstellung „Schalten bei Dunkel“ nicht mehr geschaltet wird. Je länger diese Zeit ist, desto län- ger dauert es, bis ausreichende Helligkeit über dem eingestellten Grenzwert erkannt wird –...
  • Seite 25: Auf Werkseinstellung Zurücksetzen

    Empfänger gehörenden Bedienungsanleitung. Die nach 6.3. programmierte Einschaltdauer der Sendebefehle 33 bis 43 hat Vorrang vor der internen Timereinstellung des Empfängers. Um mit dem FS20 PIRA die interne Timerzeit des Empfängers zu nutzen, ist ein Sendebefehl zwischen 11 und 32 zu wählen.
  • Seite 26: Batteriewechsel/„Low Bat"-Anzeige

    7. Batteriewechsel/ „Low Bat”-Anzeige Sind die Batterien verbraucht, zeigt der PIR-Melder über die Status-LED diesen Zustand nach jeder erkannten Bewegung (Mindestabstand 10 Sek.) mit einem Warnsignal (3 Dreifach-Blinkfolgen in 1 Sek. Abstand) an. Gehen Sie zum Wechseln der Batterien wie im Kapitel 2.4. beschrieben vor und beachten Sie dabei die folgenden Hinweise: ·...
  • Seite 27: Technische Daten

    Signal-Rauschabstand verkleinern, wodurch sich die Reichweite verringert. · Mangelhaft abgeschirmte PCs können in den Empfänger einstrahlen und die Reichweite verringern. 9. Technische Daten FS20 PIRA Funktionsprinzip: ..........Passiv-Infrarot-Detektion PIR-Erfassungswinkel: ..............ca. 90° PIR-Reichweite: ................ca. 6 m Anzahl der FS20-Kanäle: ..............2 Batterien: ..............
  • Seite 28 ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244...

Inhaltsverzeichnis