Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen


Betriebsanleitung
User manual
DAC 8

V 2.6
Bestell Nr. / Order no. 9103 - 0513

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T+A Elektroakustik DAC 8 DSD

  • Seite 1   Betriebsanleitung User manual DAC 8  V 2.6 Bestell Nr. / Order no. 9103 - 0513...
  • Seite 3 Seite / Page Deutsch ............4 English ............34...
  • Seite 4 Willkommen. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein -Produkt entschieden haben. Mit Ihrem neuen DAC 8 DSD haben Sie ein HiFi-Gerät der Spitzenklasse erworben, bei dessen Konzeption und Entwicklung den Wünschen des anspruchsvollen Musikliebhabers oberste Priorität eingeräumt wurde. Die innovativen Problemlösungen, die solide, durchdachte Konstruktion und die verwendeten hochwertigen Materialien werden dazu beitragen, dass dieses Gerät höchsten Anforderungen...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Anschluss-Schema ....................... 63 Technische Daten ......................66 Über diese Anleitung Alle Funktionen des DAC 8 DSD, die häufiger genutzt werden, sind im ersten Teil dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Der zweite Teil „Grundeinstellungen, Installation, Inbetriebnahme“ beschreibt Anschluss- elemente und Einstellungen, die sehr selten von Interesse sind und in der Regel nur bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes gebraucht werden.
  • Seite 6: Allgemeines

    Es ist notwendig jedes Format getrennt und entsprechend seinen spezifischen Anforderungen zu behandeln. Dies gilt auf der digitalen wie auch auf der analogen Ebene. Im DAC 8 DSD kommen daher zwei getrennte Digitalteile mit zwei D/A-Wandlersektionen zum Einsatz - jedes optimiert für das jeweilige Format.
  • Seite 7 Wandler um den Faktor 4 verbessert. Sehr wichtig bei der PCM Wiedergabe ist es auch den Kurvenverlauf des originalen Analogsignals zwischen den im Vergleich zu DSD wesentlich weiter auseinanderliegenden Abtastpunkten exakt zu rekonstruieren. Hierzu setzen wir im DAC 8 DSD ein bei  entwickeltes Polynom- interpolationsverfahren (Bezier-Spline Interpolation)
  • Seite 8: Bedienelemente Der Frontseite

    Bedienelemente der Frontseite Mit den Tasten an der Gerätefront können alle wichtigen Funktionen des DAC 8 DSD bedient werden. Für alle grundlegenden Funktionen wie Quellenwahl, D/A - Wandler Einstellungen und Lautstärkeeinstellung stehen direkte Bedientasten zur Verfügung. Sämtliche Informationen zum Gerätezustand werden auf dem Display und durch die Status LEDs angezeigt.
  • Seite 9: Einstellungen

      Wählt die Digital-Eingänge OPT (LED blau) und BNC (LED rot) des DAC 8 DSD. Zum Umschalten zwischen OPT und BNC die Taste nochmals drücken.   Wählt die Digital-Eingänge USB (LED blau) und AES / EBU (LED rot) des DAC 8 DSD. Zum Umschalten zwischen USB und AES / EBU die Taste nochmals drücken.
  • Seite 10 Energiesparlampen) Empfänger vermieden werden, ansonsten Reichweite Fernbedienung erheblich reduziert werden kann. Display Der DAC 8 DSD verfügt über ein Display, das über den Betriebszustand des Gerätes informiert. Außerdem können auf Display Zusatzinformationen durch Leuchtsymbole dargestellt werden. Aufteilung des Displays: ...
  • Seite 11 Zeigt an, dass das Gerät exklusiv über die CTRL-Buchse (RS232) gesteuert wird.  Wenn dieses Symbol leuchtet, sind die Tasten am Gerät gesperrt. Der  DAC 8 DSD reagiert dann nicht mehr auf die Betätigung der Tasten.    Leuchtet sobald ein Signal mit Deemphasis erkannt wird.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Die Tasten der Fernbedienung haben im Allgemeinen die gleiche Funktion wie die entsprechenden Tasten am Gerät. Der Infrarotsensor für die Fernbedienung befindet sich im Displayfeld des DAC 8 DSD. Zwischen der FM8 und dem Display muss freier Sichtkontakt bestehen. Die folgende Tabelle zeigt die Fernbedienungstasten und deren Funktion bei der Bedienung des Gerätes.
  • Seite 13: Fernbedienung Aufladen

    DAC 8 DSD automatisch auf das Format und die Abtastrate des Signals ein und das Musiksignal wird hörbar. Vorverstärkerfunktion Der DAC 8 DSD kann auch ohne einen Vorverstärker z. B. mit direkt angeschlossenen Aktivboxen oder Endstufen betrieben werden. Für diesen 'Stand-Alone' Betrieb ist das Gerät mit einer vollwertigen...
  • Seite 14: Automatik-Abschaltung

     Um die Lautstärkeregelung zu deaktivieren, muss der Schalter auf der Rückseite des DAC 8 DSD auf 'LINE' gestellt werden. Die Lautstärke des DAC 8 DSD kann mit den -  + Tasten in Lautstärke- regelung feinen Stufen (1,25 dB Schritte) eingestellt werden. Kurzes Antippen (abschaltbar) der Volume-Tasten erhöht bzw.
  • Seite 15: Klang- Und D/A-Wandler-Einstellungen

    „R“) Kanal verändert werden. Der aktuelle Wert wird jeweils angezeigt.  Dieser Menüpunkt ist nur bei eingeschalter Lautstärkeregelung verfügbar. Dazu muss der Schalter auf der Rückseite des DAC 8 DSD auf 'VRBL' stehen.  Die folgenden Einstellungen können alternativ über die Bedientasten direkt am Gerät vorgenommen werden.
  • Seite 16  BEZ 1 (LED blau) ist ein Bezier-Interpolator mit einem IIR-Filter kombiniert. Dieses Verfahren produziert ein sehr "analoges" Systemverhalten.  BEZ 2 (LED rot) ist ein reiner Bezier-Interpolator – perfekt in „Timing“ und Dynamik.  Erläuterungen zu den verschiedenen Filtertypen sind im Kapitel 'Technische Beschreibung Oversampling / Abtastratenerhöhung'.
  • Seite 17: Systemeinstellungen

    „R“) Kanal verändert werden. Der aktuelle Wert wird jeweils angezeigt.  Dieser Menüpunkt ist nur bei eingeschalter Lautstärkeregelung verfügbar. Dazu muss der Schalter auf der Rückseite des DAC 8 DSD auf 'VRBL' stehen.  Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn das Menü über die ...
  • Seite 18: Display Mode

    Menüpunkt Unter diesem Menüpunkt kann die bevorzugte Anzeigeart für die DSD D.MOD Wiedergabe eingestellt werden. (Display Mode) Display Mode 1 (D.MOD 1): Anzeige der Abtastfrequenz in MHz (z.B. 2,8 MHz) Display Mode 2 (D.MOD 2): Anzeige der DSD Rate (z.B. DSD 64) Menüpunkt In diesem Menüpunkt legen Sie die Anzeigeart des eingestellten Lautstärkewertes fest.
  • Seite 19: Grundeinstellungen, Installation, Inbetriebnahme

    Grundeinstellungen, Installation, Inbetriebnahme In diesem Kapitel werden alle Dinge von grundsätzlicher Bedeutung für die Aufstellung und Inbetriebnahme beschrieben, die nicht für den täglichen Umgang mit dem Gerät relevant sind, die aber trotzdem vor dem ersten Gebrauch gelesen und beachtet werden sollten.
  • Seite 20: Anschlusselemente

    Schiebeschalter VRBL / LINE (siehe unten). Schalter Der Schiebeschalter legt fest, ob die analogen Ausgänge (ANALOG (VRBL / LINE) OUT) einen festen (Stellung 'LINE'), oder einen über die Volume Tasten DAC 8 DSD einstellbaren (Stellung 'VRBL') Ausgangspegel haben. ...
  • Seite 21 Anschlussbuchse für einen PC oder MAC Computer. Der DAC 8 DSD akzeptiert an diesem Eingang digitale PCM Stereosignale mit Abtastraten von 44,1 - 384 kHz und digitale DSD Stereosignale von 2,8 /3,1 MHz (DSD64) bis 22,6 / 24,6 MHz...
  • Seite 22 RS 232 Schnittstelle zur rechnergesteuerten Bedienung von Gerätefunktionen. Dadurch wird eine Fernsteuerung DAC 8 DSD über Home-Automations-Systeme z. B. CRESTRON, AMX, usw. ermöglicht. Detaillierte Informationen zur RS 232 Schnittstelle, zum Protokoll und Befehlslisten finden Sie im Supportbereich auf der ...
  • Seite 23: Aufstellung Und Verkabelung

     Stecken Sie alle Stecker fest in die Buchsen ein. Lockere Steckverbindungen können Brummen oder andere Störgeräusche verursachen.  Verbinden Sie die Anschlussbuchsen des DAC 8 DSD mit den gleichnamigen Buchsen der angeschlossenen Geräte, also z.B. 'R' mit 'R' und 'L' mit 'L'. Bei umgekehrtem Anschluss sind die Stereokanäle vertauscht.
  • Seite 24 Lautsprecher- Die verwendeten Lautsprecher- und Signalkabel haben einen nicht zu unter-schätzenden Einfluss Wiedergabequalität Gesamtanlage.  empfiehlt daher die Verwendung hochwertiger Signalkabel Kabel und Steckverbinder. In unserem Zubehörprogramm finden Sie eine Reihe exzellenter Kabel und Stecker, die in ihren Eigenschaften auf unsere Lautsprecher und Elektronik-komponenten abgestimmt sind und hervorragend mit diesen harmonieren.
  • Seite 25: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie bitte unbedingt diese Betriebsanleitung vollständig lesen und insbesondere die Aufstellungs- , Betriebs- und Sicherheitshinweise genau befolgen. Aufstellung Beachten Sie das Gewicht des Gerätes. Stellen Sie das Gerät niemals auf einen instabilen Platz. Das Gerät kann herunterfallen und dabei ernsthafte Verletzungen oder...
  • Seite 26 Geräte- Durch Geräteöffnungen dürfen keine Flüssigkeiten oder öffnungen Fremdkörper in das Gerät gelangen. Im Inneren führt das Gerät Netzspannung, es besteht die Gefahr eines tödlichen elektrischen Schlages. Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser und stellen Sie keine Blumenvasen oder andere Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
  • Seite 27 Geräte- Das Gerät entspricht im Originalzustand allen derzeit gültigen zulassung und deutschen europäischen Vorschriften. Konformität bestimmungsgemäßen Gebrauch in der EG zugelassen. Durch das am Gerät befindliche  Zeichen erklärt  die mit EG- Richtlinien Konformität mit den EG-Richtlinien (siehe Seite 4) und den daraus abgeleiteten nationalen Gesetzen.
  • Seite 28: Usb Dac Betrieb

    Informationen zur Audiowiedergabe über USB, stehen auf unserer Homepage unter http://www.ta-hifi.com/support zum Download bereit. Einstellungen Um den DAC 8 DSD an ihrem Computer betreiben zu können, müssen einige Systemeinstellungen geändert werden. Diese Einstellungen müssen unabhängig vom Betriebssystem vorgenommen werden. Wie Einstellungen machen sind, Installationsanleitung detailliert beschrieben.
  • Seite 29: Technische Beschreibung Oversampling / Abtastratenerhöhung

    Digitale Audiodaten einer CD z.B sind mit einer Abtastrate von 44.1 kHz gespeichert – d. h. für jede Sekunde Musik stehen 44100 Abtastwerte pro Kanal zur Verfügung. Im DAC 8 DSD werden die Audiodaten, bevor sie im D/A Wandler in analoge Musiksignale zurück verwandelt werden, zunächst auf eine höhere Abtastrate (352,8 kHz) „hochgerechnet“.
  • Seite 30 Oversampling 1 (Standard FIR Filter) Das lange FIR Filter ist das Standard Oversamplingverfahren der Digitaltechnik extrem linearem Frequenzgang, sehr hoher Sperrdämpfung, linearer Phase und konstanter Gruppenlaufzeit. Nachteilig sind die dem Signal hinzugefügten Vor- und Nachschwinger. Durch diese „Zeitbereichsfehler“ verliert das Musiksignal an Natür- lichkeit, Dynamik und Präzision.
  • Seite 31 Oversampling 4 (reiner Bezier-Interpolator) Dieses Verfahren liefert eine perfekte Rekonstruktion ursprünglichen Musiksignals. weist keinerlei Vor- oder Nachschwinger auf und ist frei von jeglichen Verfälschungen des zeitlichen Verlaufs des Originalsignals. Klanglich überzeugt dieses Verfahren durch Natürlichkeit, hohe Dynamik und Präzision. Frequenzgang und Einschwingverhalten des Bezier-Interpolators Bandbreite des analogen Ausgangsfilters 'CLEAN'-Betrieb bis 60 kHz und 'WIDE'-Betrieb bis 120 kHz Die Einstellung 'WIDE' ergibt mit hochwertigen Verstärkern, die hohe...
  • Seite 32: Betriebsstörungen

    Medienplayer bevor Sie den DAC 8 DSD ausschalten. Ursache : Gerät lässt sich nicht bedienen Der DAC 8 DSD wird über den Control Anschluss (RS 232) gesteuert und ist u.U. für die Bedienung am Gerät gesperrt. Abhilfe: Stellen Sie Ihre Steuersoftware so ein, dass eine Bedienung...
  • Seite 33 English...
  • Seite 34 Welcome We are delighted that you have decided to purchase a  product. With your new DAC 8 DSD you have acquired a top-quality piece of equipment which has been designed and developed with the wishes of discerning listeners as absolute top priority.
  • Seite 35 Specification ......................66 About these instructions All the controls and functions of the DAC 8 DSD which are frequently used are described in the first section of these operating instructions. The second part – “Basic settings, Installation, Using the system for the first time” covers connections and settings which are very seldom required;...
  • Seite 36: Introduction

    DSD noise, but such solutions are never entirely without side- effects on sound quality. For the DAC 8 DSD we have developed two special techniques designed to eliminate the sonic disadvantages: 1.
  • Seite 37 DSD. To this end the DAC 8 DSD employs a polynomial interpolation process (Bezier-Spline interpolation) developed in-house at , which in mathematical terms delivers the smoothest curve for a given number of reference points (sampling points).
  • Seite 38: Front Panel Controls

    Front panel controls All the important functions of the DAC 8 DSD can be operated using the buttons on the front panel. Direct-acting buttons are provided for fundamental functions such as source select, D/A converter settings and volume control. All information relating to the machine’s state is displayed on the integral screen and by the indicator leds.
  • Seite 39 You can disable the volume control if you wish, in which case it is by-passed by a gold-contact relay. This is accomplished by setting the switch on the back of the DAC 8 DSD to “LINE”. The headphone volume is independent and can still be adjusted.
  • Seite 40 The line of sight between the FM8 and the remote control receiver in the DAC 8 DSD must not be interrupted by any obstacles. Installing the DAC 8 DSD behind the glass doors of a cabinet will also adversely affect the remote control system.
  • Seite 41   In the second stage - i.e. once the  symbol has lit up - the DAC 8 DSD attempts to switch over to its internal precision oscillator (local oscillator). This eliminates jitter effects, but is only possible if the clock quality of the connected signal is adequate.
  • Seite 42: Remote Control

    DAC 8 DSD front panel. The infrared sensor for the remote control system is located in the display area of the DAC 8 DSD. There must be clear line-of-sight contact between the FM8 handset and the screen.
  • Seite 43: Basic Functions Of The Dac 8 Dsd

    The LED on the remote control handset flashes red when charging is in progress. The LED lights a solid red when the battery is fully charged.  The FM8 cannot be used to control the DAC 8 DSD when the battery is on charge. Basic functions of the DAC 8 DSD The basic functions of the DAC 8 DSD, described in this chapter are always available, regardless of the selected source.
  • Seite 44: Auto-Power-Down Function

     It is possible to disable the volume control if you wish. This is accomplished by setting the switch on the back of the DAC 8 DSD to “LINE”. Volume The volume of the DAC 8 DSD can be adjusted in fine increments (1,25 dB steps) using the - ...
  • Seite 45: D/A Converter Settings

     This menu item appears only if the volume control is switched on. This is accomplished by setting the switch on the back of the DAC 8 DSD to ‘VRBL’.  Alternatively the following settings can be carried out directly using the operating buttons on the device itself.
  • Seite 46  BEZ 1 (blue LED) is a Bezier interpolator combined with a IIR filter. This process produces a result very similar to an analogue system.  BEZ 2 (red LED) is a pure Bezier interpolator – offering perfect “timing” and dynamics. ...
  • Seite 47: System Settings

     This menu item appears only if the volume control is switched on. This is accomplished by setting the switch on the back of the DAC 8 DSD to ‘VRBL’.  This menu point only appears if you opened the menu using the ...
  • Seite 48: Display Mode

    Menu item The type of indication for DSD playback can be adjusted under this D.MOD menu item. Depending on the personal preference the display can be (Display Mode) set to one of the following display modes: Display Mode 1 (D.MOD 1): Display of the sampling rate in MHz (e.g.
  • Seite 49: Basic Settings, Installation, Using The System For The First Time

    Basic settings, Installation, Using the system for the first time This section describes all those matters which are of fundamental importance when setting up and first using the equipment. This information is not relevant in daily use, but you should nevertheless read and note it before using the equipment for the first time.
  • Seite 50: Back Panel Connections

    The slide switch determines whether the output level of the analogue outputs (ANALOG OUT) is fixed (“LINE” setting), or (VRBL / LINE) variable (“VRBL” setting) using the DAC 8 DSD’s volume buttons. DIGITAL OUT Digital Out At this socket is the signal from the chosen source available. It can be transmitted to e.g.
  • Seite 51 Windows PC.  If you wish the DAC 8 DSD to convert audio files from a Windows PC connected to it, you must first install the appropriate drivers on the computer. No drivers are required if you are using a MAC computer (see the chapter “USB operation”).
  • Seite 52 CONTROL This interface can also be used for control of the DAC 8 DSD – for CTRL example in combination with a CRESTRON or AMX home automation system. A description of the control interface and the control protocol can be found in the support area of the ...
  • Seite 53: Installation And Wiring

     When you connect the output sockets of the DAC 8 DSD to the sockets on the connected, e.g. amplifier, always connect like to like, i. e. “R” to “R” and “L” to “L”. If you fail to heed this then the stereo channels will be reversed.
  • Seite 54 Loudspeaker Loudspeaker cables and signal cables (inter-connects) have a and signal significant influence on the overall reproduction quality of your sound cables system, and their importance should not be under-estimated. For this reason  recommends the use of high-quality cables and connectors.
  • Seite 55: Safety Notes

    Safety notes For your own safety please consider it essential to read these operating instructions right through, and observe in particular the notes regarding setting up, operation and safety. Installation Please consider the weight of the device. Never place the device on an unstable surface;...
  • Seite 56 Supervision of Like any other electrical appliance this device should never be used device without proper supervision. Take care to keep the unit out of the reach operation of small children. Service, The case should only be opened by a qualified specialist technician. Damage Repairs and fuse replacements should be entrusted to an authorised ...
  • Seite 57: Fcc Information To The User

    Any modifications or repairs to the unit, or any other intervention by a workshop or other third party not authorised by , invalidates the approval and operational permit for the equipment. Only genuine  accessories may be connected to the unit, or such auxiliary devices which are themselves approved and fulfil all currently valid legal requirements.
  • Seite 58: Usb Dac Operation

    Never connect or disconnect the USB connection while the system is running.  Notes on Do not set up the DAC 8 DSD on or immediately adjacent to the setting up computer to which it is connected, otherwise the device could be affected by interference radiated by the computer.
  • Seite 59: Technical Description Digital Filters / Oversampling

    44.100 sampled values are available for each channel. In the DAC 8 DSD the audio data read from the CD is „multiplied“ to a higher sampling rate (352,8 kHz) before it is converted back into analogue music signals.
  • Seite 60 Oversampling 1 (Standard FIR Filter) The long FIR filter is the standard oversampling process in digital technology, offering extremely linear frequency response, very high damping, linear phase characteristics and constant group delays. The disadvantage is the pre- and post-echoes which are added to the signal.
  • Seite 61 Oversampling 4 (pure Bezier interpolator) This process delivers a perfect reconstruction of the original music signal. It exhibits no pre- or post-echoes of any kind, and does not add coloration or timing errors to the original signal. In sonic terms this method offers an impressive blend of naturalness, good dynamics and accuracy.
  • Seite 62: Trouble-Shooting

    DAC 8 DSD. Machine does not Cause : respond to control The DAC 8 DSD is controlled via the Control socket (RS 232), commands in which case the machine’s integral controls may be blocked. Remedy : Set up your control software in such a way that it is possible to operate the machine;...
  • Seite 63: Anschluss-Schema

    AMP 8, the slide switch must be set to the einzuschalten, muss der Schiebeschalter in 'VRBL' position in order to switch on the die Position 'VRBL' gestellt werden. DAC 8 DSD’s integral volume control. *2 Anstelle der symmetrischen XLR- *2 Instead of the symmetrical XLR Verbindung kann alternativ die...
  • Seite 64 Lautstärkeregelung, die im position when the unit is connected to an DAC 8 DSD integrierte Lautstärkeregelung integrated amplifier, in order to by-pass the DAC 8 DSD’s integral volume control. zu deaktivieren, muss der Schiebeschalter in die Position 'LINE' gestellt werden.
  • Seite 65 DAC 8 DSD integrierte loudspeakers, the slide switch must be set Lautstärkeregelung einzuschalten, muss der to the 'VRBL' position in order to switch on Schiebeschalter in die Position 'VRBL' the DAC 8 DSD’s integral volume control. gestellt werden.
  • Seite 66: Technische Daten

    Anhang B / Appendix B Technische Daten / Specification D/A-Wandler Doppel-Differential-Quadruple-Converter D/A- Wandlern pro Kanal, 32-Bit Sigma Delta, 352,8 kHz / 384 D/A-Converter kHz. Double-Differential-Quadruple-Converter with converters per channel, 32-Bit Sigma Delta, 352,8 kHz / 384 kHz. -True-1Bit DSD D/A-Wandler / -True-1Bit DSD D/A-Converter Upsampling frei...
  • Seite 67 SP/DIF (16 - 24 Bit): SP/DIF (16 - 24 Bit): 4 x coax bis zu 192 kHz / 24 bit, 4 x co-ax up to 192 kHz / 24 bit, 1 x BNC bis zu 192 kHz / 24 bit, 1 x BNC up to 192 kHz / 24 bit, 1 x AES/EBU bis zu 192 kHz / 24 1 x AES/EBU up to 192 kHz / 24...
  • Seite 68  elektroakustik GmbH & Co. KG Herford Deutschland Germany Allemagne...

Inhaltsverzeichnis