Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Sartorius Basic Meter PB-11
98648-012-07

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sartorius PB-11

  • Seite 1 Betriebsanleitung Sartorius Basic Meter PB-11 98648-012-07...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersichtsdarstellung Warn- und Sicherheitshinweise Installation und Wartung der Elektroden Kalibrieren für pH-Messung Setup-Menü Kalibrieren für mV-Messung Zum Verständnis der pH-Theorie Temperaturkompensation Messung des pH-Wertes Fehlerbeseitigung Technische Daten Zubehör C-Konformitätserklärung...
  • Seite 4: Übersichtsdarstellung

    Übersichtsdarstellung Ansicht von vorn Taste [Setup]: Zum Löschen von Puffern, Aufrufen der Elektroden- kalibrierdaten oder zur Auswahl automatisch erkannter Puffer Taste [Mode]: Umschalten zwischen pH- oder mV-Modus Taste [Standardize]: Zur Eingabe der einzelnen Puffer Taste [Enter]: Zur Auswahl einzelner Menüpunktetaste Mess-Symbol Temperatur Modus...
  • Seite 5 Ansicht der Rückseite des Gerätes Betriebsspannungs- Anschluss Anschluss der Referenz- Elektrode (mit separaten Referenz-Elektroden zu benutzen BNC-Anschluss für Elektrode Anschluss für Temperaturfühler Netzgerät Verbinden des Gerätes mit einer Stromquelle...
  • Seite 6: Warn- Und Sicherheitshinweise

    Warn- und Sicherheitshinweise Aus sicherheitstechnischen und aus funktionellen Gründen darf das Basic Meter PB-11 ausschließlich von autorisiertem Fachpersonal geöffnet werden. So dürfen z.B. Reparatur- oder Wartungsarbeiten an elektrischen Geräten grundsätzlich nur durch Fach- personal durchgeführt werden. Bei unbefugtem Eingriff in das pH-Meter, sowie bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Beschädigung erlöschen...
  • Seite 7: Installation Und Wartung Der Elektroden

    Installation und Wartung der Elektroden 1. Entfernen Sie die Schutzkappe der Elektrode. 2. Es empfiehlt sich, Ihre Elektrode vor der ersten Benutzung über Nacht in eine Standard- oder KCl-Lösung zu tauchen. Dies gilt auch dann, wenn der Elektrolyt eingetrocknet ist. 3.
  • Seite 8 4. Wahlweiser Anschluss einer ionenselektiven Elektrode. Entfernen Sie die BNC-Verschlusskappe und schließen Sie die Elektrode an den BNC-Eingang an. Falls keine Kombinationselektrode zur Verfügung steht, schließen Sie die separate Bezugselektrode an den ref-Eingang an. Referenz- elektrode 5. Reinigen Sie die Elektrode zwischen den einzelnen Messungen, indem Sie sie mit destilliertem oder deionisiertem Wasser oder der nachfolgenden Messlösung abspülen.
  • Seite 9: Kalibrieren Für Ph-Messung

    Kalibrieren für pH-Messung Da sich die Empfindlichkeit der Elektroden ändern kann, müssen sowohl das pH-Messgerät als auch die Elektroden kalibriert werden. Je regelmäßiger die Kalibrierung vorgenommen wird, um so exakter sind die Messungen. Für exakte Messergebnisse ist eine tägliche oder häufigere Kalibrierung notwendig. Das pH-Meter erlaubt eine automatische Kalibrie- rung mit bis zu drei Puffern.
  • Seite 10 3. Vor einer neuen Zwei-oder Dreipunktkalibrierung sollten Sie bereits gespeicherte Kalibrierpunkte löschen. Hierzu benutzen Sie die Setup-Taste. Mit dieser Taste werden außerdem die einzelnen Puffersätze aufgerufen. (Siehe auch Seite 13). [Standardize] 4. Drücken Sie die Standardize-Taste. Das pH-Meter erkennt den Puffer und zeigt diesen an.
  • Seite 11 6. Um einen zweiten Pufferwert einzugeben, tauchen [Standardize] Sie die Elektrode in die zweite Pufferlösung, die Lösung rühren und die Stabilisierungszeit der Elektrode abwarten. Danach drücken Sie erneut Standardize. Das Gerät erkennt den Puffer und zeigt den ersten und zweiten Kalibrierwert im Display an. 7.
  • Seite 12 10. Nach Eingabe der 3 Kalibrierpunkte erlischt die „Standardizing“-Anzeige und die Anzeige wechselt in den Mess-Modus, um die Messbereitschaft des pH-Meters anzuzeigen. Hinweis: Beachten Sie bitte, dass sich das pH-Meter ständig der Temperatur anpasst. Daher sind geringfügige Abweichungen der Werte von den Nennwerten der Puffer möglich.
  • Seite 13: Setup-Menü

    Setup-Menü Mit der Setup-Taste haben Sie die Möglichkeit alle eingegebenen Kalibrierdaten zu löschen, sich Informationen über die Kalibration anzusehen oder das gewünschte Puffer-Set auszuwählen. Sie können das Setup-Menü jedoch jederzeit durch Druck auf die pH/mV-Taste verlassen. 1. Durch einmaligen Druck auf die Setup-Taste [Setup] können Sie alle eingegebenen Puffer-Messwerte löschen.
  • Seite 14 4. Bei erneutem Druck auf die Setup-Taste erscheint [Setup] die Puffer-Set Anzeige und das erste Puffer-Set. 5. Drücken Sie Enter um das angezeigte Puffer-Set [Setup] oder auszuwählen oder wechseln Sie durch Drücken von [Enter] Setup zwischen den vorhandenen Puffersätzen. 6. Nach Auswahl des gewünschten Puffer-Sets drücken Sie zur Eingabe Enter.
  • Seite 15: Kalibrieren Für Mv-Messung

    Kalibrieren für mV-Messung (relative Millivolt) Messungen in mV werden hauptsächlich zur Bestimmung von Ionen-Konzentrationen (Ionen- Aktivitäten) und Redoxpotentialen durchgeführt. Zur Bestimmung der Ionenkonzentration wird eine Ionenselektive Elektrode (ISE), kombiniert mit einer Referenzelektrode, verwendet. Die ISE registriert die Ionenkonzentration und gibt diese als ein Potential (in mV) wieder, aus dem die Ionenkonzentration einer Probe (anhand einer vorher aufgenommenen Kalibrierkurve) bestimmt...
  • Seite 16 2. Drücken Sie die Mode-Taste bis das Gerätedisplay [Mode] den mV-Modus anzeigt. 3. Drücken Sie die Standardize-Taste um einen [Standardize] mV-Standard einzugeben und relative mV ablesen zu können. 4. Wenn das Signal stabil bleibt oder wenn Sie Enter drücken, wird der momentane mV-Wert (Offset) zum Nullpunkt des relativen mV-Wertes.
  • Seite 17 5. Um einen vorher eingegebenen mV-Offset zu [Setup] löschen und zum absoluten Millivolt-Modus zurückzukehren, drücken Sie Setup. Das Display zeigt nun ein blinkendes „Clear“-Zeichen und den momentanen relativen Millivolt-Offset. 6. Drücken Sie Enter um den vorherigen [Enter] mV-Offset zu löschen. Damit kehren Sie zum absoluten mV-Modus zurück.
  • Seite 18: Zum Verständnis Der Ph-Theorie

    Zum Verständnis der pH-Theorie Definition des pH-Wertes Mit einem pH-Meter können Sie den Die Messung des pH-Wertes spielt in exakten pH-Wert einer Lösung bestimmen. Statt einfach nur zu sagen, dass Zitronen- Industrie und Forschung eine wichtige Rolle, da damit das saure oder alkalische saft ziemlich sauer ist, können Sie Verhalten festgestellt und geregelt angeben, dass Zitronensaft einen pH von...
  • Seite 19: Temperaturkompensation

    Temperaturkompensation !Hinweis: Die automatische Temperaturkompensa- tion funktioniert nur bei angeschlossenem Tem- peratursensor. Die Ergebnisse werden auf zweierlei Weise durch die Temperaturkompensation beeinflusst: 1. Die pH-Werte der Puffer ändern sich mit der Tem- peratur. Jeder Puffer ändert sich in Abhängigkeit von der Temperatur der jeweiligen Lösung.
  • Seite 20: Messung Des Ph-Wertes

    Messung des pH-Wertes Bei der Messung des pH-Wertes mit einer gewöhnlichen pH-Glas- Elektrode wird ein pH-empfind- licher Glaskolben benutzt, der auf Wasserstoffionen anspricht. Das sich an der Glasmembran ein- stellende Potential ist ein direktes Maß für den pH-Wert der Lösung. Die Glaselektrode ist mit einer Referenzelektrode zusammenge- schaltet, die den elektrischen...
  • Seite 21: Fehlerbeseitigung

    Fehlerbeseitigung 1. Ist das Signal der Elektrode außerhalb des Mess- bereichs, zeigt die Anzeige „---“ an. Dies kann vorkommen, wenn die Elektrode nicht in eine Lösung eingetaucht ist. 2. Wird ein Fehler in der Elektrodenempfindlichkeit festgestellt, so zeigt das Gerät „Error“ an. Während der Kalibrierung zeigt diese Fehlermeldung an, dass die Steilheit der Elektrode weniger als 90% oder mehr als 105% beträgt.
  • Seite 22 Elektrodentest 4. Um die pH-Elektrode zu testen, geben Sie die Elektrode in einen guten Puffer mit pH = 7. pH=7 0 ± 30 mV Drücken Sie die pH/mV-Taste, um in den mV-Modus zu gelangen und notieren Sie den pH=4 169 bis 186 mV angezeigten Messwert in mV.
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten –2,00 bis +20,00 Ablesbarkeit 0,01 Genauigkeit ± 0,01 –1800,0 bis 1800,0 mV Ablesbarkeit 0,1 mV Genauigkeit ± 0,2 mV (0,05% wenn <– 400 mV/>+ 400 mV) Einsatz-Temperaturbereich –5,0 bis +105,0°C Ablesbarkeit 0,1°C Genauigkeit ± 0,2°C Kalibrierpunkte maximal 3 Puffer Automatische Puffer- 16 Puffer erkennung:...
  • Seite 24: Zubehör

    Zubehör Bestell-Nr. pH-Einststabmessketten: – Kunststoffkörper mit integriertem Temperatursensor, KCI-Füllung PY-P10 – Glaskörper mit integriertem Temperatursensor, KCI-Füllung, Platin-Diaphragma PY-P11 – Kunststoffkörper mit integriertem Temperatursensor, Gel-Füllung PY-P12 PY-P20 – Kunststoffkörper, Gel-Füllung – Glaskörper, KCI-Füllung, Platin-Diaphragm PY-P21 Temperaturfühler PY-T01 Weitere pH-Sensoren für spezielle Messbedingungen, außerdem ionenselektive Einstabmessketten, oder Redox- Messkette auf Anfrage.
  • Seite 28 Sartorius AG Weender Landstraße 94–108 37075 Göttingen Telefon 0551.308.0 Fax 0551.308.3289 www.sartorius.com Copyright by Sartorius AG, Göttingen, BR Deutschland. Nachdruck oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Genehmigung der Sartorius AG nicht gestattet. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben der Sartorius AG vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis