Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AGFEO ES 512 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ES 512:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SmartHomeServer
Bedienungsanleitung
ES 512, 516, 522, 522 IT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AGFEO ES 512

  • Seite 1 SmartHomeServer Bedienungsanleitung ES 512, 516, 522, 522 IT...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    HomeMatic.Ausgänge.konfigurieren....................19 EnOcean............................20 SmartHomeServer.mit.En-Modul.42.verbinden................20 EnOcean.Eingänge.am.SmartHomeServer.anmelden.und.einrichten.......... 21 EnOcean.Ausgänge.am.SmartHomeServer.anmelden.und.einrichten......... 22 Wichtiger.Hinweis.zu.den.Sende-IDs.der.En-Module.42..............22 Die.AGFEO.EnOcean.Produkte......................23 En-Fenster-Türkontakt.FTK.anmelden................... 23 En-Bewegungs-Helligkeitssensor.FBH65S.anmelden..............24 En-Rauchmelder.FRW.anmelden....................25 En-Minitaster.FMT.55/4.anmelden....................26 SmartHomeServer.an.En-Steckdose.FSVA-230V.anmelden.1/2............ 27 SmartHomeServer.an.En-Steckdose.FSVA-230V.anmelden.2/2.
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Der Markt der SmartHome-Technologien ist für den Nutzer nahezu unüberschaubar groß. Mit dem in die ES-Systeme integrierten AGFEO SmartHomeServer erhalten Sie die Freiheit, sich für verschiedene Technologien entscheiden zu können. Er verbindet verschiedene SmartHome- Technologien und bietet technologieunabhängige Schalt- und Logikfunktionen mit einheitlicher Bedienung und Visualisierung.
  • Seite 5: Konfigurationseite.des.smarthomeservers

    SmartHomeServer Konfi gurationseite des SmartHomeServers Wenn Sie die IP-Adresse Ihres ES-Kommunikationssystems im Browser eingeben, öffnet sich wie gewohnt die Login-Seite des ES-Systems. Hier können Sie nun wählen, ob Sie die Konfi gu- rationsseite des ES-System oder des SmartHomeServers öffnen wollen. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres ES-Kommunikationssystems ein und klicken Sie auf „Login“.
  • Seite 6: Allgemeine.einstellungen.-.Räume

    Räume anzuzeigen, die Liste aller Räume wird aufgeklappt. Geben Sie die Räume ein, in denen Ihrer SmartHome Komponenten installiert sind. Geben Sie die Räume ein, in denen Ihrer SmartHome Komponenten installiert sind. Klicken Sie auf den Button um die Änderungen im AGFEO SmartHomeServer zu speichern.
  • Seite 7: Allgemeine.einstellungen.-.Datensicherung

    SmartHomeServer Allgemeine Einstellungen - Datensicherung Unter dem Punkt „Datensicherung“ können Sie Backups von Ihrer Konfi guration erstellen, zu- rück in den SmartHomeServer spielen, lokal speichern sowie Backups wieder laden und über- nehmen. Zusätzlich können Sie den SmartHomeServer in den Auslieferungszustand versetzen. Drücken Sie auf diesen Button, um den SmartHomeServer in den Auslieferungszustand zu bringen.
  • Seite 8: Allgemeine.einstellungen.-.Log

    SmartHomeServer Allgemeine Einstellungen - Log Unter dem Menüpunkt „Log“ können Sie das Ereignis-Protokoll Ihres SmartHomeServers ein- sehen. Sie können die genutzte SmartHome-Technik auswählen, nach speziellen Ereignissen über das Maskenfeld suchen oder das Log-File abspeichern. Allgemeine Einstellungen - Lizenzen Hier können Sie die vorhandenen Lizenzen einsehen.
  • Seite 9: Knx

    Mit einem Klick auf den Button wird das Gateway in Ihre Steuerungssoftware übernommen. Setzen Sie das Häkchen „Aktiv“, um eine Verbindung zwischen SmartHomeServer und dem eingegebenen bzw. aus der Suche übernommenen Gateway herzustellen. Mit einem Klick auf den Button werden die Änderungen im AGFEO SmartHomeServer gespeichert.
  • Seite 10: Daten.aus.dem.ets.system.exportieren

    SmartHomeServer Daten aus dem ETS System exportieren Natürlich können Sie Gruppenadressen aller KNX-Komponenten von Hand eingeben. Einfacher ist es allerdings, bereits in der KNX-Konfi gurationssoftware ETS vorhandene Komponenten zu exportieren und diese dann anschließend im SmartHomeServer zu importieren. Öffnen Sie dazu Ihr Projekt in der ETS, gehen Sie anschließend auf das Fenster „Gruppenadres- sen“...
  • Seite 11: Daten.aus.dem.ets.system.im.smarthomeserver.importieren

    SmartHomeServer Daten aus dem ETS System in den SmartHomeServer importieren Um die zuvor als CSV-Datei gesicherten Daten aus der ETS in Ihren SmartHomeServer zu im- portieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Wählen Sie in der Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers den Punkt „KNX/Import aus ETS“...
  • Seite 12: Geräteadresse

    SmartHomeServer Geräteadresse Jedes Gerät in einem KNX-System besitzt eine physikalische Geräteadresse. Sie dient der ein- deutigen Identifzierung von KNX-Busteilnehmern. Ist diese Adresse nicht defi niert oder doppelt vergeben, führt das zu Fehlfunktionen in der Steuerung. Auch der SmartHomeServer benötigt diese Adresse. Ist die physikalische Adresse nicht konfi guriert, verwendet der SmartHomeSer- ver die physikalische Adresse 15.15.255.
  • Seite 13: Knx-Ein-.Und.ausgänge

    SmartHomeServer KNX-Ausgänge Bevor ein KNX-Gerät wie Dimmer, Schalter, Jalousie etc. über den AGFEO SmartHomeServer gesteuert werden kann, muss für jede Bedienfunktion ein sogenanntes Objekt angelegt werden. Dieses Objekt beinhaltet den Typ, Name, Raum und Gruppenadresse für das KNX-Gerät. Nach Verknüpfung einer Funktionstaste des Systemtelefons mit dem Objekt, kann das KNX-Gerät mit der Funktionstaste gesteuert werden.
  • Seite 14: Knx-Eingänge.einrichten

    SmartHomeServer KNX-Eingänge einrichten Wählen Sie in der Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers den Punkt „KNX/Eingän- ge“ aus. Wenn Sie bereits Daten aus der ETS importiert haben, klicken Sie auf das Ordner- Symbol in der Konfi gurationszeile des Eingangs, alle bereits vorhandenen KNX-Objekte werden Ihnen zur Auswahl angeboten.
  • Seite 15: Knx-Ausgänge.einrichten

    SmartHomeServer KNX-Ausgänge einrichten Wählen Sie in der Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers den Punkt „KNX/Ausgänge“ aus. Wenn Sie bereits Daten aus der ETS importiert haben, klicken Sie auf das Ordner-Symbol in der Konfi gurationszeile des Eingangs, alle bereits vorhandenen KNX-Objekte werden Ihnen zur Auswahl angeboten.
  • Seite 16: Homematic

    Mit einem Klick auf „übernehmen“ wird das Gateway in Ihre Steuerungssoftware übernommen. Setzen Sie das Häkchen „Aktiv“, um eine Verbindung zwischen SmartHomeServer und dem eingegebenen bzw. aus der Suche übernommenen Gateway herzustellen. Mit einem Klick auf den Button werden die Änderungen im AGFEO SmartHomeServer gespeichert.
  • Seite 17: Homematic.ein-.Und.ausgänge.aus.der.ccu.importieren

    SmartHomeServer HomeMatic Ein- und Ausgänge aus der CCU importieren Nachdem Sie Ihren SmartHomeServer mit der HomeMatic CCU verbunden haben, können Sie alle an der CCU angemeldeten Ein- und Ausgänge in den SmartHomeServer importieren. Klicken Sie dazu auf den Punkt „Import aus CCU“. Durch Klicken auf den Punkt „Importieren“...
  • Seite 18: Homematic.eingänge.konfigurieren

    SmartHomeServer HomeMatic Eingänge konfi gurieren Um die HomeMatic Eingänge in Ihrem SmartHomeServer zu konfi gurieren, klicken Sie auf den Punkt „HomeMatic/Eingänge“. Geben Sie einen Namen, den Installationsort und den Typ für den zu konfi gurierenden Eingang Klicken Sie anschließend auf den Pfeil unter Einstellungen um die Einstellungen auszuklap- pen, Es öffnet sich ein weiteres Feld, in dem Sie über einen Klick auf das Symbol importierten Eingänge auswählen können.
  • Seite 19: Homematic.ausgänge.konfigurieren

    SmartHomeServer HomeMatic Ausgänge konfi gurieren Um die HomeMatic Ausgänge in Ihrem SmartHomeServer zu konfi gurieren, klicken Sie auf den Punkt „HomeMatic/Ausgänge“. Geben Sie einen Namen, den Installationsort und den Typ für den zu konfi gurierenden Ausgang Klicken Sie anschließend auf den Pfeil unter Einstellungen Es öffnet sich ein weiteres Feld, in dem Sie über einen Klick auf das Symbol importierten Ausgänge auswählen können.
  • Seite 20: Enocean

    SmartHomeServer mit En-Modul 42 verbinden Sie können bis zu 10 En-Module 42 an Ihrem ES-System betreiben. Um diese Module am AGFEO SmartHome Server anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:. Öffnen Sie die Konfi gurationsoberfl äche des SmartHome Servers und klicken Sie auf „EnOcean/Gateways“.
  • Seite 21: Enocean.eingänge.am.smarthomeserver.anmelden.und.einrichten

    SmartHomeServer EnOcean Eingänge am SmartHomeServer anmelden und einrichten Unter dem Punkt „EnOcean/Eingänge“ können Sie EnOcean Eingänge anmelden. Bevor Sie einen neuen EnOcean Eingang anmelden, vergeben Sie einen eindeutigen Namen für das Produkt, wählen Sie den Installationsraum und den Typ aus. das Produkt, wählen Sie den Installationsraum und den Typ aus.
  • Seite 22: Enocean.ausgänge.am.smarthomeserver.anmelden.und.einrichten

    SmartHomeServer EnOcean Ausgänge am SmartHomeServer anmelden und einrichten Unter dem Punkt „EnOcean/Ausgänge“ können Sie Ihr En-Modul an den EnOcean Ausgängen anmelden. Bevor Sie einen neuen EnOcean Ausgang anmelden, vergeben Sie einen eindeutigen Namen für das Produkt, wählen Sie den Installationsort und den Typ aus. Unter dem Punkt „Sende-ID“...
  • Seite 23: Die.agfeo.enocean.produkte

    SmartHomeServer Die AGFEO EnOcean Produkte In Zusammenarbeit mit der Firma Eltako bietet AGFEO 5 EnOcean Produkte an. Diese Produkte sind: der En-Fenster-Türkontakt FTK der En-Bewegungs-Helligkeitssensor FBH65S der En-Rauchmelder FRW der En-Minitaster FMT 55/4 und die En-Steckdose FSVA-230V Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie diese Produkte korrekt mit Ihrem SmartHomeServer verbinden.
  • Seite 24: En-Bewegungs-Helligkeitssensor.fbh65S.anmelden

    SmartHomeServer En-Bewegungs-Helligkeitssensor FBH65S anmelden Bevor Sie den En-Bewegungs-Helligkeitssensor anmelden, müssen Sie entweder ein Netzteil anschließen oder Batterien einlegen. Wenn der En-Bewegungs-Helligkeitssensor betriebsbe- reit ist, können Sie mit der Anmeldung wie folgt beginnen: Öffnen Sie die Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers und klicken Sie auf „EnOcean/Eingänge“.
  • Seite 25: En-Rauchmelder.frw.anmelden

    SmartHomeServer En-Rauchmelder FRW anmelden Wenn die Batterie im En-Rauchmelder eingelegt ist, können Sie mit der Anmeldung wie folgt beginnen: Öffnen Sie die Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers und klicken Sie auf „EnOcean/Eingänge“. Legen Sie einen eindeutigen Namen für den Rauchmelder fest, wählen Sie den Installationsort und den Typ „Schalter“...
  • Seite 26: En-Minitaster.fmt.55/4.Anmelden

    SmartHomeServer En-Minitaster FMT 55/4 anmelden Um den En-Minitaster anzumelden, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie die Konfi gurationsoberfl äche des SmartHomeServers und klicken Sie auf „EnOcean/Eingänge“. Legen Sie einen eindeutigen Namen für den Minitaster fest, wählen Sie den Installationsort und den Typ „Schalter“...
  • Seite 27: Smarthomeserver.an.en-Steckdose.fsva-230V.anmelden.1/2

    SmartHomeServer SmartHomeServer an En-Steckdose FSVA-230V anmelden 1/2 Um die En-Steckdose FSVA an Ihrem SmartHomeServer betreiben zu können, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass die Bestätigungs-Telegramme der FSVA aktiviert sind: Halten Sie dazu beide Schalter der FSVA gedrückt, wie auf dem Bild dargestellt und stecken Sie die FSVA mit gedrückten Schaltern in eine Steckdose und lassen Sie die Schalter sofort los, wenn die FSVA in der Steckdose steckt und die LED zu leuchten beginnt.
  • Seite 28: Smarthomeserver.an.en-Steckdose.fsva-230V.anmelden.2/2

    SmartHomeServer SmartHomeServer an En-Steckdose FSVA-230V anmelden 2/2 Bringen Sie nun die En-Steckdose FSVA in den Anmeldemodus. Drücken Sie dazu den linken Taster „LRN/CLR“ 2 mal (Doppelklick), die LED beginnt dauerhaft zu leuchten. Drücken Sie anschließend den rechten Taster „ON/OFF“ 2 mal (Doppelklick), die LED wird 2 mal kurz zur Bestätigung blinken und dann wieder dauerhaft leuchten.
  • Seite 29: Von.agfeo.unterstütze.enocean.komponenten

    SmartHomeServer Von AGFEO unterstütze EnOcean Komponenten Mit Einführung des SmartHomeServers in der Firmware 1.5 für ES-Kommunikationssysteme werden folgende EnOcean Komponenten unterstützt: Eingänge Ausgänge Eltako FABH 63 Eltako FSB 61 Eltako FADS 60 Eltako FSUD Eltako FBH 63 Eltako FSVA Eltako FBH 65...
  • Seite 30: Operationen.-.Schaltuhren

    SmartHomeServer Operationen - Schaltuhren Im Bereich Schaltuhren können Sie Zeitsteuerungen für Ihren SmartHomeServer hinterlegen. Diese können SmartHomeObjekte, Zeitglieder, Verknüpfungen und Szenen schalten. Setzen Sie das Häkchen bei „Aktiv“, um die Schaltzeituhr zu aktivieren. Ist das Häkchen nicht gesetzt, werden die hinterlegten Schaltvorgänge nicht ausgeführt. Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die neu anzulegende Schaltuhr, klicken Sie Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die neu anzulegende Schaltuhr, klicken Sie anschließend auf...
  • Seite 31: Operationen.-.Verknüpfungen.1/2

    SmartHomeServer Operationen - Verknüpfungen 1/2 Unter dem Punkt „Operationen/Verknüpfungen“ befi ndet sich die Hauptschaltzentrale des SmartHomeServers. Hier können Sie festlegen, was passieren soll, wenn Eingänge, egal welcher Art (Schaltuhren, KNX-Eingänge, HomeMatic-Eingänge oder EnOcean-Eingänge) aus- gelöst haben. Auch können Sie je Verknüpfung einen Ausgang oder 2 Szenen von bis zu 20 Ein- gängen in Abhängigkeit setzen.
  • Seite 32: Operationen.-.Verknüpfungen.2/2

    SmartHomeServer Operationen - Verknüpfungen 2/2 Wählen Sie Art der Verknüpfung aus: UND: Alle gewählten Eingänge müssen ein „Ein“-Signal senden, um die Verknüpfung auszuführen. ODER: Mindestens einer der verknüpften Eingänge muß ein „Ein“- Signal senden, um die Verknüpfung auszuführen. EXKLUSIV-ODER: Bei 2 Eingängen wird die Verknüpfung ausge- führt, wenn ein Eingang ein „Ein“-Signal sendet und ein Eingang ein „Aus“-Signal sendet.
  • Seite 33: Operationen.-.Zeitglieder

    SmartHomeServer Operationen - Zeitglieder Unter dem Punkt „Zeitglieder“ können Sie Operationen einstellen, die verzögert ein- und/oder ausgeschaltet werden sollen. Sie können so zum Beispiel eine Aussenlampe für 2 Minuten einschalten, um ein Türschloss zu beleuchten. Als Eingange zum Auslösen der Zeitglieder können KNX-, HomeMatic- oder EnOcean-Eingänge genauso genutzt werden wie Schaltuhren und Verknüpfungen.
  • Seite 34: Operationen.-.Szenen

    SmartHomeServer Operationen - Szenen Eine Szene besteht aus Schaltzuständen für mehrere Ausgänge. So könnten in einer Szene „Alle ein“ zum Beispiel alle Lampen in einem Raum eingeschaltet werden. Bevor eine Szene ausgeführt werden kann, muss diese im SmartHomeServer angelegt werden. Pro Szene können bis zu 10 verschiedene Ausgänge angesprochen werden.
  • Seite 35: Geräte.steuern.und.überwachen

    - Schalter - Dimmer - Rollladen - Jalousie Die im Folgenden beschriebenen Funktionen sind an den AGFEO Systemtelefonen ST 22, ST 40 IP, ST 42 (IP) und ST 45 (IP) verfügbar. Steuerung eines Dimmers mit einer Funktionstaste Drücken Sie die vorher auf den Objekttyp „Dimmer“ eingerichtete Funktionstaste „SmartHome-Objekt“, z.B.
  • Seite 36: Steuerung.von.rollladen.mit.einer.funktionstaste

    SmartHomeServer Steuerung von Rollladen mit einer Funktionstaste Drücken Sie die vorher auf den Objekttyp „Rollladen“ eingerichtete Funktionstaste „SmartHome-Objekt“. Es öffnet sich das Menü für die Rollladensteuerung, die Steuerung erfolgt über die Softkeys: Rollladen rauf/runter Motor anhalten Steuerung eines Schaltaktors mit einer Funktionstaste Drücken Sie die vorher auf den Objekttyp „Schalter“...
  • Seite 37: Urheberrecht

    Bevor Sie Ihren Fachhändler oder die AGFEO-Hotline kontaktieren, sollten Sie für eine schnelle Bearbeitung einige Angaben bereit halten: - Welche Produkt(e) haben Sie erworben? z.B., ES 512, ES 516, ES 522, ST45..(steht auf dem Typenschild, der Rechnung, der Kartonage) - Welchen Anschlusstyp und welche/wieviel Rufnummern haben Sie (steht auf der Anmeldung bzw.
  • Seite 38 Sortierte Sammlung usw.) zuzuführen. So beteiligen Sie sich an der Wiederverwendung und der Valorisierung von Elektrik- und Elektronik-Altgeräten, die andernfalls negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit haben könnten. AGFEO GmbH & Co. KG Gaswerkstr. 8 Änderung.und.Irrtum.vorbehalten. D-33647 Bielefeld Printed.in.Germany 1142 Internet: http://www.agfeo.de...

Diese Anleitung auch für:

Es 522 itEs 522Es 516

Inhaltsverzeichnis