Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Superwind 350
Dezember 2007

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Superwind 350

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Superwind 350 Dezember 2007...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt: Seite Allgemeine Angaben und Hinweise Kennzeichnung der Anlage Einsatzbereiche Sicherheitshinweise Potentielle Gefahrenquellen 2.1.1 Mechanische Gefahren 2.1.2 Elektrische Gefahren 2.1.3 Gefahren bei der Montage / Aufstellung Technische Beschreibung der Anlage Übersichtszeichnung, Platzbedarf Technische Daten Funktionsbeschreibung / Besonderheiten der Anlage Vorbereitung der Montage Packliste Benötigte Werkzeuge Empfohlenes Zubehör...
  • Seite 3 9.1.3 Lagerstellen, Dichtungen 9.1.4 Schleifringe 9.1.5 Korrosionsschutz 9.1.6 Mastkonstruktion 9.1.7 Elektrisches System Wartungsarbeiten Fehlersuche 10.1 Windgenerator läuft nicht an 10.2 Windgenerator gibt keine Leistung ab 10.3 Windgenerator gibt zu geringe Leistung ab 10.4 Batterie wird nicht voll geladen 10.5 Test der Leerlaufspannung Reparatur, Ersatzteile 11.1 Reparaturen...
  • Seite 4: Allgemeine Angaben Und Hinweise

    Wir danken Ihnen für Ihre Kaufentscheidung und das entgegengebrachte Vertrauen. Der Superwind 350 ist ein Produkt von höchster Qualität und wird Ihnen über viele Jahre zuverlässig Energie liefern. Der zuverlässige Betrieb hängt aber nicht nur von der Qualität Ihres Windgenerators ab, sondern auch davon ab, wie sorgfältig Sie die Montage und den elektrische Anschluss durchführen.
  • Seite 5: Einsatzbereiche

    Einsatzbereiche Mit der vom Superwind erzeugten und in einer Batterie gepufferten Energie können 12V- bzw. 24V- Verbraucher (je nach Version) direkt, in Verbindung mit einem optionalen Wechselrichter jedoch auch 230V-Geräte versorgt werden. An 12V- oder 24V-Geräten gibt es eine ganze Reihe hochwertiger Energiespargeräte, wie z.B.
  • Seite 6: Gefahren Bei Der Montage / Aufstellung

    Die Stromstärke beim Laden von Batterien kann bis zu 30 Ampere Gleichstrom betragen (12 V-Version) bzw. 15 Ampere (24 V-Version). Alle Leitungen, elektrischen Komponenten und Verbindungsstellen müssen mit mindestens 40 Ampere ( 12 V-Version) bzw. 20 Ampere (24 V-Version) belastbar sein. Zur korrekten Dimensionierung der Leitungen beachten Sie bitte die Hinweise in Abschnitt 5.3.
  • Seite 7: Technische Beschreibung Der Anlage

    ... 55,7 Stahlrohr (Ø 60,3 x 2,3) Aluminiumrohr (Ø 60 x 2,5) Platzbedarf in der Draufsicht (Drehkreis um die Mastmitte) alle Maße in mm Technische Daten Nennleistung 350 W Nennwindgeschwindigkeit 12,5 m/s Einschaltwindgeschwindigkeit 3,5 m/s Abschaltwindgeschwindigkeit keine Rotordurchmesser 1,20 m...
  • Seite 8: Funktionsbeschreibung / Besonderheiten Der Anlage

    Funktionsbeschreibung / Besonderheiten der Anlage Der Superwind nutzt, wie jede andere Windkraftanlage auch, einen Teil der im Wind enthaltenen Strömungsenergie und wandelt diese in nutzbare elektrische Energie um. Dabei ist die Leistung in etwa proportional zur 3. Potenz der Windgeschwindigkeit, d.h. eine Verdoppelung der Windgeschwindigkeit führt zu einer Verachtfachung (!) der Leistung.
  • Seite 9: Vorbereitung Der Montage

    Vorbereitung der Montage Packliste Bitte überprüfen Sie den Inhalt Ihrer Lieferung sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und eventuelle Beschädigungen durch den Transport. Packliste: superwind superwind Benutzer- Handbuch Z i h Stück Generator-Einheit Pos. Stück Nabe Pos. Stück Windfahne Pos. Stück Rotorblätter...
  • Seite 10: Benötigte Werkzeuge

    Benötigte Werkzeuge Zusätzlich zu den mitgelieferten Inbus-Schlüsseln sollten Sie für die Installation Ihres Superwind noch die folgenden Werkzeuge bereitlegen: Schraubendreher-Set Gabelschlüssel-Set Seitenschneider Aderendhülsenzange Crimpzange Schrumpfschlauch oder Isolierband Multimeter Zur Einhaltung der korrekten Schrauben-Anzugsmomente empfehlen wir die Benutzung eines Drehmomentschlüssels mit den entsprechenden Inbus-Einsätzen.
  • Seite 11: Elektrische Komponenten Und Deren Anschluss

    Elektrische Komponenten und deren Anschluss Allgemeine Hinweise / Vorschriften Für die Installation sind die allgemein anerkannten Regeln und Normen für die Elektro-Installation, insbesondere für Gleichstromanlagen, sowie die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass alle Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an der elektrischen Anlage nur von entsprechend qualifizierten Personen ausgeführt werden.
  • Seite 12: Anschlussplan Eines 24 Volt-Systems Mit Laderegler Scr 24 Marine

    5.2.4 Alternative Laderegler Alternativ können die folgenden Laderegler eingesetzt werden: • Superwind CRM 12 V, bzw. Superwind CRM 24 V • LVM 6TB12 V, bzw. LVM 6TB24 V Die Anschlusspläne dieser Laderegler entnehmen Sie bitte den dort mitgelieferten Einbauhinweisen. Systemkomponenten 5.3.1...
  • Seite 13: Batterie

    5.3.2 Batterie Die häufigste Anwendung des Superwind ist das Laden von Batterien. Es ist möglich, den Superwind auch ohne Laderegler zu betreiben. Dies würde aber eine kontinuierliche Überwachung des Ladezustands der Batterien durch den Betreiber erfordern und es müsste die Möglichkeit bestehen, den Superwind bei voll geladenen Batterien mittels eines Stop-Schalters abzustellen.
  • Seite 14: Laderegler

    5.3.3 Laderegler Empfohlen wird der Einsatz des Ladereglers SCR Marine, da dieser optimal auf den Superwind 350 abgestimmt ist und eine effektive, schonende Ladung der Batterien gewährleistet. Die Laderegler-Serie SCR ist besonders für den Einsatz auf Yachten geeignet und in Versionen für 12 V und 24 V lieferbar.
  • Seite 15: Sicherungen

    5.3.5 Stop-Schalter Der als Zubehör lieferbare Stop-Schalter ist zum normalen Betrieb des Superwind nicht unbedingt notwendig, wenn ein Laderegler eingebaut ist. Der Stop-Schalter wird dafür eingesetzt, den Windgenerator abzubremsen, falls er nicht betrieben werden soll oder wenn, wie bei der Montage, das Anlaufen des Rotors verhindert werden soll.
  • Seite 16: Erdung Des Systems

    Montage des Windgenerators Vorsichtsmaßnahmen Bevor Sie damit beginnen, Ihren Superwind zu montieren, machen Sie sich noch einmal die potentiellen Gefahrenquellen klar und handeln Sie immer entsprechend umsichtig. Verwenden Sie nur eine solche Mastkonstruktion, die sicher in der Lage ist, den auftretenden Belastungen durch den Windgenerator und dessen Eigenlast bei jeder vorgesehenen Windge- schwindigkeit standzuhalten.
  • Seite 17: Befestigung Auf Einem 60,3 Bzw. 60,0 Mm-Mastrohr

    Zur Montage in Mastrohren mit einem Innendurchmesser von 55,0 mm müssen vor dem nächsten Arbeitsschritt die beiden Paßringe von der Reduzierhülse entfernt werden. Schieben Sie nun den Mastaufnahmeschaft des Superwind mitsamt der Reduzierhülse bis zum Anschlag (Bund) in das Mastrohr ein und bringen Sie dabei die beiden Gewindebohrungen mit den beiden Bohrungen des Mastrohres zur Deckung.
  • Seite 18: Befestigung Auf Einem 48,3Mm-Mastrohr

    Schrauben Sie nun die beiden mitgelieferten Linsenschrauben M6 x 6 zur axialen Sicherung ein. Bei exakter Montage ragen die beiden Schrauben lediglich in die Nut des Mastaufnahmeschafts hinein und berühren den Schaft aber an keiner Stelle. So verfügt Ihr Superwind auch in dieser Anordnung über die vorgesehene Vibrationsdämpfung und Körperschallentkopplung.
  • Seite 19: Befestigung Auf Einem Anderen Mastrohr

    6.2.3 Befestigung auf einem anderen Mastrohr Da die Mastaufnahme des Superwind in das Mastrohr hineingeschoben wird, ist bei der Verwendung eines anderen Rohres grundsätzlich auf den korrekten Innendurchmesser zu achten. Der Außendurchmesser des Rohres darf außerdem nicht größer als 70 mm sein, damit zwischen Mastrohr und den vorbeilaufenden Rotorblättern ein ausreichender Sicherheitsabstand verbleibt.
  • Seite 20: Montage Des Rotors

    ISK-Schraube M8 x 20 Montage des Rotors Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, den Rotor des Superwind zu montieren: a) zuerst die Nabe an die Generatorwelle und dann die Rotorblätter an die Nabe schrauben b) zuerst die Rotorblätter an die Nabe und dann die Nabe an die Generatorwelle schrauben Wir empfehlen die Methode b), da es in den meisten Fällen einfacher ist, zunächst den Rotor an einem...
  • Seite 21 Zeichnung dazu: ISK-Schraube M6 x 25 Rotorblatt Zapfen Einsenkungen Achsstummel Zur Befestigung der Rotorblätter dienen je zwei Innensechskant-Schrauben M6 x 25, welche mit einer „TUFLOK“-Beschichtung als Sicherung gegen Lösen der Schraubverbindung im Betrieb versehen sind. Beim Eindrehen dieser Schrauben ins Gewinde ist aufgrund der Beschichtung ein gewisser Widerstand spürbar.
  • Seite 22: Anschrauben Der Nabe An Die Generatorwelle

    Nachdem der Rotor komplett vormontiert ist, bringen Sie ihn jetzt zur Montage an die Generator-Einheit Ihres Superwind. Fassen Sie den Rotor immer nur an der Nabe an, da die scharfen Kanten der Rotorblätter zu Schnittverletzungen führen können. Sie verhindern so auch unzulässige Belastungen der Rotorblätter beim Tragen.
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Vor der Inbetriebnahme Ihres neuen Superwind kontrollieren Sie bitte die korrekte Montage und Installation anhand der folgenden Checkliste. Checkliste erledigt siehe auch Abschnitt: Mastkonstruktion: entsprechend der zugehörigen Anleitung montiert, aufgestellt und kontrolliert, insbesondere alle Schraubverbindungen, Verankerungen und Abspannungen, vertikale Ausrichtung...
  • Seite 24: Betrieb Der Anlage

    Generatorzuleitung oder bei vollgeladener Batterie ohne angeschlossenen Laderegler. Starten und Stoppen Der Superwind ist so konstruiert, dass er (sofern ein geigneter Laderegler installiert ist) bei allen Wind- und Wetterbedingungen völlig ohne Aufsicht betrieben werden kann. Dennoch kann es Situationen geben, in denen Sie ihn stoppen möchten. Zu diesem Zweck benutzen Sie den als Zubehör empfohlenen Stop-Schalter, der entsprechend Abschnitt 5.3.6 in den Stromkreis eingebaut wird.
  • Seite 25: Leistungsregelung

    Leistungsregelung Wie in Abschnitt 3.3 beschrieben, verfügt der Superwind über eine in dieser Leistungsklasse einmalige, mechanische Leistungsregelung mittels Rotorblattverstellung. Der besondere Sicherheitsaspekt besteht darin, dass die aus der bewegten Luft aufgenommene Energie direkt dort begrenzt wird, wo sie auftritt, nämlich am Rotorblatt. Dadurch ist die gesamte mechanische Struktur gegen Überlastung und der elektrische Teil gegen Überleistung geschützt.
  • Seite 26: Jahresenergieertrag

    Leerlaufdrehzahlkurve 2000 1800 1600 1400 1200 1000 Windgeschwindigkeit [m/s] Jahresenergieertrag Die elektrische Leistung ist in Gleichspannungssystemen das Produkt aus Spannung mal Stromstärke. Sie hängt u.a. von der aktuellen Drehzahl, sowie von der angeschlossenen Last (elektrischer Widerstand der Verbraucher) ab. Die erzeugbare Energie wird vom Windangebot Ihres individuellen Standortes bestimmt. Das folgende Diagramm zeigt den auf Basis einer Rayleigh-Verteilung berechneten Jahresenergieertrag in Abhängigkeit der mittleren Jahreswindgeschwindigkeit.
  • Seite 27: Kontrollen, Wartungsarbeiten

    Kontrollen, Wartungsarbeiten regelmäßige Kontrollen Ihr Superwind ist für einen jahrelangen Betrieb ohne jegliche Wartung ausgelegt. Jedoch sind einfache regelmässige Kontrollen erforderlich, um die notwendige Betriebssicherheit zu gewährleisten. Bevor Sie mit der Kontrolle beginnen, stellen Sie sicher, dass während sämtlicher Arbeiten an der Anlage die Batterie vom System abgeklemmt ist.
  • Seite 28: Schleifringe

    9.1.4 Schleifringe Die Schleifringe dienen zur Übertragung des Stroms von der windnachgeführten Gondel auf den feststehenden Mast. Die Kohlebürsten sind so dimensioniert, daß sie während der gesamten Lebensdauer nicht ausgewechselt werden müssen. Dennoch sollten Sie sie auf ungewöhnlichen Verschleiß oder Abbrand hin kontrollieren. Schrauben Sie dazu die beiden schwarzen Schraubkappen ab und ziehen Sie die Kohlebürsten aus den Führungen heraus.
  • Seite 29: Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten sind am Superwind nicht notwendig. Sie sollten aber die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Kontrollen regelmässig alle 12 Monate durchführen. Fehlersuche Sollte nach der Installation Ihres neuen Superwind ein Problem auftreten, können Sie anhand der folgenden Listen nach der möglichen Fehlerursache suchen und in den meisten Fällen den Fehler selbst beheben.
  • Seite 30: Windgenerator Gibt Keine Leistung Ab

    10.2 Windgenerator gibt keine Leistung ab mögl. Ursache Test Behebung zu wenig Wind Windgeschwindigkeit mit auf mehr Wind warten. Bemerkung: Anemometer messen Ladebeginn manchmal erst bei 4,5 bis 5,5 m/s Windgeschw. (abhängig vom Ladezustand der Batterie) elektrische Verbindung Durchgang der Leitungen und defekten Leitungsabschnitt, bzw.
  • Seite 31: Reparatur, Ersatzteile

    Im Falle eines Defekts können Sie den Austausch der von aussen zugänglichen Teile, wie Rotorblätter, Kohlebürsten und Gummielemente der Vibrations- und Körperschalldämpfung, selbst vornehmen. Im Falle eines sonstigen Defekts Ihres Superwind wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, eine autorisierte Servicestelle oder direkt an den Hersteller.
  • Seite 32: Garantiebestimmungen

    Gewährleistung Die superwind GmbH gewährleistet, dass dieses Gerät innerhalb der ersten 36 Monate ab dem Zeitpunkt des Erwerbs keine Material- und Verarbeitungsfehler aufweist. Sollten sich während dieses Zeitraums Mängel des Gerätes herausstellen, die auf Material- bzw. Verarbeitungsfehlern beruhen, wird die superwind GmbH gemäß...
  • Seite 33 GmbH Am Rankewerk 2-4 D-50321 Brühl / Germany Tel. + 49-2232-577357 + 49-2232-577368 e-mail: power@superwind.com web-site: www.superwind.com...

Inhaltsverzeichnis