Seite 7
3 Vorwort Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen beim bestimmungsgemäßen und sicheren Gebrauch Ihres Radio-Gerätes, im folgenden DIGITRADIO 3 oder Gerät genannt. 3.1 Die Zielgruppe dieser Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung richtet sich an jede Person, die das Gerät aufstellt, bedient, reinigt oder entsorgt. 3.1.1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist für den Empfang von DAB+/UKW-Radiosendungen entwickelt.
Seite 8
Bei längerem Transport bei Kälte und dem anschließenden Wechsel in warme Räume nicht sofort einschalten; Temperaturausgleich abwarten. Setzen Sie das Gerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aus. Ist Wasser in das Gerät gelangt, schalten Sie es aus und verständigen Sie den Service Setzen Sie das Gerät nicht Heizquellen aus, die das Gerät zusätzlich zum normalen Gebrauch erwärmen.
Seite 9
Es dürfen keine offenen Brandquellen, wie z.B. brennende Kerzen auf das Gerät gestellt werden. Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt dieses Gerät benutzen. Das Gerät bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand/Standby mit dem Stromnetz verbunden. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, falls Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen.
Seite 10
Das Gerät nur mit den für dieses Gerät zugelassenen Batterien betreiben. Normale Batterien dürfen nicht geladen werden. Batterien dürfen nicht mit anderen Mitteln reaktiviert, nicht auseinandergenommen, erhitzt oder ins offene Feuer geworfen werden (Explosionsgefahr!). Batteriekontakte und Gerätekontakte vor dem Einlegen reinigen. Bei falsch eingelegter Batterie besteht Explosionsgefahr! Ersetzen Sie Batterien nur durch Batterien des richtigen Typs und der richtigen Modellnummer...
Seite 11
Batterien/Akkus können Giftstoffe enthalten, die die Gesundheit und die Umwelt schädigen. Batterien/Akkus unterliegen der europäischen Richtlinie 2006/66/EG. Diese dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsorgungshinweise: Entsorgung der Verpackung: Ihr neues Gerät wurde auf dem Weg zu Ihnen durch die Verpackung geschützt.
Seite 12
Points de collecte sur www.quefairedemesdechets.fr Privilégiez la réparation ou le don de votre appareil ! 3.2.3 Rechtliche Hinweise Hiermit erklärt TechniSat, dass der Funkanlagentyp DIGITRADIO 3 ASA der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU- Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://konf.tsat.de/?ID=22207...
Seite 13
Problem kommt, ist unsere Technische Hotline: Mo. - Fr. 8:00 - 17:00 unter Tel.: 03925/9220 1800 erreichbar. Reparaturaufträge können auch direkt online unter www.technisat.de/reparatur, beauftragt werden. Für eine eventuell erforderliche Einsendung des Gerätes verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Anschrift: TechniSat Digital GmbH Service-Center Nordstr.
Seite 14
> Beachten Sie, dass die Gerätefüße u. U. farbige Abdrücke auf bestimmten Möbeloberflächen hinterlassen könnten. Verwenden Sie einen Schutz zwischen Ihren Möbeln und dem Gerät. > Halten Sie das DIGITRADIO 3 von Geräten fern, die starke Magnetfelder erzeugen. > Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. >...
Seite 15
5 Beschreibung des DIGITRADIO 3 5.1 Der Lieferumfang Bitte überprüfen sie vor Inbetriebnahme, ob der Lieferumfang vollständig ist: 1x DIGITRADIO 3 ASA 1x Teleskopantenne mit Montagewerkzeug 1x Fernbedienung 1x Batterien für Fernbedienung 1x Netzteil 1x Bedienungsanleitung 5.2 Die besonderen Eigenschaften des DIGITRADIO 3 Das DIGITRADIO 3 besteht aus einem DAB+/UKW-Empfänger, mit folgend...
Seite 16
örtlichen Netzspannung übereinstimmt, bevor Sie es in die Wandsteckdose stecken. Nach erstmaliger Herstellung des Netzanschlusses erscheint „TechniSat Digitalradio“ im Display. Anschließend müssen Sie zuerst die [Sprache] festlegen. Wählen Sie hierzu mit den Tasten < oder > eine der zur Verfügung stehenden Sprachen und bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken der Taste OK.
Seite 17
5.3.4 Kopfhörer benutzen Gehörschäden! Hören Sie Radio nicht mit großer Lautstärke über Kopfhörer. Dies kann zu bleibenden Gehörschäden führen. Regeln Sie vor der Verwendung von Kopfhörern die Gerätelautstärke auf minimale Lautstärke. Verwenden Sie nur Kopfhörer mit 3,5 Millimeter Klinkenstecker. > Stecken Sie den Stecker des Kopfhörers in die Kopfhörerbuchse des Gerätes.
Seite 18
5.4.3 Quellenwahl > Mit der Taste MODE kann zwischen den Quellen DAB+ (Digital Radio), FM (UKW), CD, Bluetooth, AUX und USB umgeschaltet werden. 5.4.4 Lautstärke einstellen > Stellen Sie die Lautstärke mit den Tasten VOL +/- der Fernbedienung oder durch drehen des VOL/STANDBY Drehreglers am Gerät ein. - Im Uhrzeigersinn drehen –...
Seite 19
Bei der CD/MP3/USB Wiedergabe: Ordner, Kapitel/Titelnummer, Laufzeit ID3 an/aus (Textinformationen darstellen, falls vorhanden) Titel, Interpret > Drücken Sie die Taste MENU, um die Einstellung wieder zu verlassen und zur Wiedergabeansicht zurück zu wechseln. Die Displayanzeige kann auch durch mehrmaliges Drücken der Taste INFO auf der Fernbedienung oder Select/Snooze am Gerät geändert werden.
Seite 20
7 Die DAB+ (Digital Radio)-Funktion 7.1 Was ist DAB+ DAB+ ist ein neues digitales Format, durch welches Sie kristallklaren Sound ohne Rauschen hören können. Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB+ mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplex.
Seite 21
7.2.1 Vollständigen Suchlauf durchführen Der automatische Suchlauf Vollständiger Suchlauf scannt alle DAB+ Band III - Kanäle und findet somit alle Sender, die im Empfangsgebiet ausgestrahlt werden. Nach Beendigung des Suchlaufes wird der erste Sender in alphanumerischer Reihenfolge wiedergegeben. > Um einen vollständigen Suchlauf durchzuführen, öffnen Sie das Menü durch Drücken der Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten <, >...
Seite 22
7.2.4 DAB+ -Sender von einem Speicherplatz abrufen > Um einen Sender abzurufen, den Sie zuvor im FAV-Speicher abgelegt haben, drücken Sie kurz die Taste FAV und wählen Sie mit den Tasten <, > einen Senderspeicher (1...20). Drücken Sie die Taste OK, zur Wiedergabe des Senders.
Seite 23
7.2.8 Lautstärkeanpassung (DRC) Mit dem Menüpunkt Lautstärkeanpassung wird die Kompressionsrate, welche Dynamikschwankungen und damit einhergehende Lautstärkevariationen ausgleicht, eingestellt. > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten < oder > den Eintrag [Lautstärkeanpassung]. > Drücken Sie die Taste OK. >...
Seite 24
Uhrzeit immer, wenn es sich im DAB+ Modus befinden, auch wenn die Uhrzeit manuell geändert wurde. Im Betrieb empfängt das DIGITRADIO 3 ASA nur ASA-Warnmeldungen, wenn es sich im DAB+ Modus befindet. Im Standby empfängt es immer ASA-Warnmeldungen, unabhängig von der...
Seite 25
8 FM (UKW)-Betrieb 8.1 UKW-Radiobetrieb einschalten > Wechseln Sie durch Drücken der Taste MODE in den FM-Modus. > Im Display wird [FM] angezeigt. Beim erstmaligen Einschalten ist die Frequenz 87,5 MHz eingestellt. Haben Sie bereits einen Sender eingestellt oder gespeichert, spielt das Radio den zuletzt eingestellten Sender.
Seite 26
Bei der Einstellung Alle Sender stoppt der automatische Suchlauf bei jedem verfügbaren Sender. Das kann dazu führen, dass schwache Sender mit einem Rauschen wiedergegeben werden. 8.6 Audio-Einstellung > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten < oder > den Eintrag [Audio-Einstellung].
Seite 27
9 Bluetooth Im Bluetooth-Modus können Sie Musik von einem verbundenen Smartphone oder Tablet über die Lautsprecher des DIGITRADIO 3 wiedergeben. Hierzu müssen zuerst beide Geräte miteinander „gekoppelt“ werden. 9.1 Bluetooth-Betrieb einschalten > Wechseln Sie durch Drücken der Taste MODE in den Bluetooth-Modus. >...
Seite 28
Vorheriger Titel - 2x Taste Titel von Anfang - Taste Lautstärke - Tasten Lautstärke +/- Alternativ können Sie die Wiedergabesteuerung der Musik-App Ihres externen Gerätes verwenden. 9.3 Koppelung aufheben Um eine aktive Koppelung aufzuheben, wählen Sie im MENU > Trennen und drücken Sie Taste OK.
Seite 29
Bei fehlerhaften Titeln/Files wird die Wiedergabe beim nächsten Titel/File fortgesetzt. Es ist von Vorteil beim Brennen der CD mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen und die CD als Single-Session und finalisiert anzulegen. 10.2 Welche Discs Sie verwenden können Der CD-Player ist mit CD-, CD-R/RW- und MP3-CD Medien kompatibel. Sie können nur Discs mit Disc-Größe 12 cm, Spielzeit 74 min.
Seite 30
10.4 Titel einstellen > Wählen Sie ggf. die Kategorisierung bzw. Ordner sowie anschließend die darin vorhandene Untergliederung bis hin zum gewünschten Titel aus, damit dieser wiedergegeben wird. > Ordner/Alben können Sie mit den Tasten F- oder F+ auf der Fernbedienung anwählen.
Seite 31
> Wählen Sie mit den Tasten F+ und F- den Ordner, in dem sich der Titel befindet, den Sie auf den Programmplatz 1 legen möchten. > Wählen Sie anschließend mit den Tasten Vorheriger Titel oder Nächster Titel den ersten zu programmierenden Titel aus. >...
Seite 32
Es können Musikdateien des Typs .mp3, .wma, .wav, .aac, .ogg wiedergegeben werden. > Wechseln Sie durch Drücken der Taste MODE in den USB-Modus. > Im Display wird [USB] angezeigt. Die Wiedergabe startet mit dem ersten Titel, des ersten Ordners automatisch. Die Anzeige der Kategorisierung/Ordner ist abhängig von der Struktur auf Ihrem USB-Medium.
Seite 33
> Halten Sie die Tasten Vorheriger Titel oder Nächster Titel gedrückt, um einen schnellen Vor- bzw. Rücklauf innerhalb des Titels für die Dauer des Gedrückthaltens durchzuführen. 11.4 Wiederholen Funktion Sie können auswählen, ob Sie einen Titel, den ganzen Ordner/Album oder alle Stücke wiederholen möchten.
Seite 34
Um die Programmierung zu löschen, während Sie sich im Programmier-Modus befinden, drücken Sie die Taste Stopp und beginnen Sie von neuem. Um die Wiedergabe einer Programmierten Wiedergabeliste zu beenden und die Programmierung zu löschen, drücken Sie während der Wiedergabe 2x die Taste Stopp Wechseln Sie die Quelle oder wird das USB-Medium entfernt, wird die Programmierung ebenfalls gelöscht.
Seite 35
13.2 Wecker Der Wecker schaltet das DIGITRADIO 3 zur eingestellten Weckzeit ein. Es können 2 Weckzeiten programmiert werden. Als Beispiel erfolgt die Beschreibung der Programmierung des Wecker 1 13.2.1 Wecker einrichten > Drücken Sie die Taste Wecker 1/2 (31) auf der Fernbedienung. 1x drücken zur Konfiguration Wecker 1, 2x drücken zur Konfiguration Wecker 2.
Seite 36
13.2.2 Wecker nach Alarm ausschalten > Drücken Sie die Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung oder VOL/ STANDBY am Gerät, um den Wecker auszuschalten. Drücken Sie den SELECT/ SNOOZE Drehregler, um die Schlummer-Funktion zu aktivieren. 13.3 Equalizer Mit dem Equalizer können Sie den Ton Ihren Wünschen entsprechend anpassen. >...
Seite 37
> Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung die Taste OK. > Anschließend blinken die nächsten Ziffern (Minuten) der Uhrzeit und können ebenfalls wie zuvor beschrieben abgeändert werden. > Drücken Sie nach jeder weiteren Einstellung die Taste OK, um zur nächsten Einstellung zu springen.
Seite 38
14.2 Displayhelligkeit Sie können die Displayhelligkeit sowohl für den Betrieb als auch für Standby einstellen. > Drücken Sie hierzu die Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten < oder > den Eintrag [Helligkeit]. > Drücken Sie die Taste OK. >...
Seite 39
14.4 Werkseinstellung Wenn Sie den Standort des Gerätes verändern, z. B. bei einem Umzug, sind möglicherweise die gespeicherten Sender nicht mehr zu empfangen. Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen können Sie in diesem Fall alle gespeicherten Sender löschen, um anschließend einen neuen Sendersuchlauf zu starten. >...
Seite 40
14.6 SW-Version Unter SW-Version können Sie die aktuell installierte SW-Version abfragen. > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit den Tasten < oder > den Eintrag [SW-Version]. > Drücken Sie die Taste OK. Es wird die aktuelle SW-Version angezeigt. 15 Reinigen Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, dürfen Sie das Gerät nicht mit einem nassen Tuch oder unter fließendem Wasser reinigen.
Seite 41
Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Schlechte Bluetooth-Verbindung Die maximale Reichweite über Bluetooth von und Aussetzer 10m nicht überschreiten. Keine USB-Wiedergabe möglich. Das Gerät befindet sich nicht im USB-Modus. Mit MODE zur jeweiligen Quelle schalten. Medium nicht eingesetzt oder leer. Medium korrekt einsetzen bzw. mit Musikdaten bespielen.
Seite 42
Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Kein Ton vom externen Eingang Ist das externe Gerät korrekt Verbunden? (AUX). Ist AUX als Eingangsquelle angewählt?. Wurde die Wiedergabe am externen Gerät gestartet und wurde die Ausgangslautstärke eingestellt? Wenn Sie die Störung auch nach den beschriebenen Überprüfungen nicht beheben können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der technischen Hotline auf.
Seite 43
Technische Daten des mitgelieferten Netzteils Hersteller TechniSat Digital GmbH, Julius-Saxler- Straße 3, D-54550 Daun Modellkennung SOY-1200300EU-056 Eingangsspannung AC 230 V Eingangswechselstromfrequenz 50 Hz Ausgangsspannung DC 12,0 V Ausgangsstrom 3,0 A Ausgangsleistung 36,0 W Durchschnittliche Effizienz im Betrieb 90,2 % Effizienz bei geringer Last (10%)