Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell MD3460 Bereitstellungshandbuch

Dell MD3460 Bereitstellungshandbuch

Powervault speicher-arrays
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MD3460:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe
MD3460
Bereitstellungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell MD3460

  • Seite 1 Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3460 Bereitstellungshandbuch...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2016 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung......................5 ...........................5 Systemanforderungen ....................5 Verwaltungsstationsanforderungen ......................5 Einführung in Speicher-Arrays ......................... 6 Zugehörige Dokumentation 2 Hardware-Installation..................8 ..................... 8 Planung der Speicherkonfiguration ......................8 Anschließen des Speicher-Arrays ......................9 Verkabelung des Speicher-Arrays ................9 Konsistente und nicht-konsistente Konfigurationen ....................9 Dual-RAID-Controller-Konfigurationen ............15 Verkabelung von PowerVault MD3060e-Erweiterungsgehäusen...
  • Seite 4 Ringversuch mit Teilmenge ....................28 Geringste Warteschlangentiefe ........................29 Gerigstes Pfadgewicht ................29 Einstellung von Lastverteilungsrichtlinien bei Linux ............... 29 Einstellung von Lastverteilungsrichtlinien in VMware 7 Wie Sie Hilfe bekommen................... 30 ........................30 Kontaktaufnahme mit Dell ..................30 Ermitteln der Dell-System-Servicekennung...
  • Seite 5: Einführung

    Arrays für einen optimalen Einsatz. Die sich auf dem Ressourcen-Datenträger der PowerVault MD-Serie befindende Version von MD-Storage-Manager kann zur Verwaltung der Speicher-Arrays sowohl der Reihe MD3460 als auch der früheren Generationen der PowerVault MD-Serie verwendet werden. MD- Storage-Manager ist sowohl mit Microsoft Windows- als auch mit Linux-Betriebssystemen kompatibel.
  • Seite 6: Zugehörige Dokumentation

    Speicherplatz. Sie können ein bestimmtes RAID-Level für jede Laufwerksgruppe und für jedes virtuelle Laufwerk im Speicher-Array festlegen. Weitere Informationen zur RAID-Verwendung und Datenverwaltung in Ihrer Speicherlösung finden Sie im Dell PowerVault MD Series Storage Arrays Administrator's Guide (Dell PowerVault MD Series Speicher-Array-Administratorhandbuch) unter dell.com/powervaultmanuals.
  • Seite 7 • Dell PowerVault MD3460 Storage Arrays Owner’s Manual (Handbuch zu Dell PowerVault MD3460 Speicher-Arrays) – Enthält Informationen zu Systemfunktionen, Fehlerbehebung am System und Installieren und Ersetzen von Systemkomponenten. • Anweisungen für die Rack-Montage – Beschreibt die Montage Ihres Systems in ein Rack. Dieses Dokument ist im Lieferumfang Ihrer Rack-Lösung enthalten.
  • Seite 8: Hardware-Installation

    (Handbuch zum Einstieg), das mit dem Speicher-Array geliefert wird, enthält Informationen zur Konfiguration beim ersten System-Setup. • Dell PowerVault MD Series Storage Arrays Administrator's Guide (Dell PowerVault der Reihe MD- Administratorhandbuch) – Das Administratorhandbuch enthält Informationen zu wichtigen Konzepten, die Sie vor der Einrichtung Ihrer Speicherlösung wissen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter dell.com/powervaultmanuals.
  • Seite 9: Verkabelung Des Speicher-Arrays

    PowerVault MD3060e-Erweiterungsgehäusen für zusätzliche Speicherkapazität. Es kann nur ein SAS- OUT-Erweiterungs-Port auf einmal benutzt werden, und der empfohlene Erweiterungs-Port ist 0. Jedes PowerVault Speicher-Array der Reihe MD3460 kann auf maximal 120 (oder 180, falls mithilfe der Erweiterungsfunktion aktiviert) physische Laufwerke durch maximal zwei Erweiterungsgehäuse der Reihe PowerVault MD3060e erweitert werden.
  • Seite 10 Abbildung 1. Zwei Hosts, die mit zwei RAID-Controllern verbunden sind...
  • Seite 11 Abbildung 2. Vier Hosts, die mit zwei RAID-Controllern verbunden sind...
  • Seite 12 Abbildung 3. Vier Hosts, die mit zwei RAID-Controllern verbunden sind Die folgende Abbildung zeigt acht Hosts, wobei jeder mit nur einem RAID-Controller-Modul verbunden ist. Diese Konfiguration erlaubt die maximale Anzahl an verbundenen Hosts, bietet aber keine Konsistenz.
  • Seite 13 Abbildung 4. Acht Hosts, die mit zwei RAID-Controllern verbunden sind Die folgenden Abbildungen zeigen bis zu vier Clusterknoten, die mit zwei RAID-Controller-Modulen verbunden sind. Da jeder Cluster-Knoten konsistente Pfade hat, würde der Verlust eines einzelnen Pfads den Zugang zum Speicher-Array immer noch durch den alternativen Pfad ermöglichen.
  • Seite 14 Abbildung 5. Vier Cluster-Knoten, die mit zwei RAID-Controllern verbunden sind...
  • Seite 15: Verkabelung Von Powervault Md3060E-Erweiterungsgehäusen

    Verkabelung von PowerVault MD3060e- Erweiterungsgehäusen Sie können die Kapazität Ihres PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3460 erweitern, indem Sie PowerVault Erweiterungsgehäuse der Reihe MD3060e hinzufügen. Sie können den Pool von physischen Laufwerken auf maximal 120 (oder 180, falls mithilfe der Erweiterungsfunktion aktiviert) physische Laufwerke erweitern, indem Sie maximal zwei Erweiterungsgehäuse verwenden.
  • Seite 16: Md3060E-Erweiterung-Verkabelungsdiagramme

    MD3060e-Erweiterung-Verkabelungsdiagramme Abbildung 7. Einzelerweiterung-Verkabelungsdiagramm...
  • Seite 17: Erweiterung Mit Neuen Powervault Md3060E-Erweiterungsgehäusen

    ANMERKUNG: Hotplug des MD3060e-Erweiterungsgehäuses wird nicht empfohlen. Schalten Sie alle MD3060e-Erweiterungsgehäuse ein, bevor Sie das Array-Gehäuse einschalten. Hilfreiche Videos und andere Ressourcen zu PowerVault MD-Series sind unter dell.com/PVresources erhältlich. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um neue PowerVault MD3060e-Erweiterungsgehäuse an das PowerVault Speicher-Array der Reihe MD3460 anzuschließen:...
  • Seite 18 Weitere Informationen finden Sie in der Support-Matrix unter dell.com/powervaultmanuals. Installieren Sie die Software und das Treiberpaket, die sich auf den Ressourcen-Datenträgern der Reihe PowerVault MD befinden. Weitere Informationen zum Installieren der Software finden Sie unter Installieren von MD-Storage- Manager. Aktualisieren Sie mithilfe von MD-Storage-Manager die Firmware des RAID-Controller-Moduls und von NVSRAM auf die aktuellste verfügbare Version unter dell.com/support.
  • Seite 19: Installieren Von Md-Storage-Manager

    Die Anbieter-Funktion enthält Anbieter für das Microsoft Virtual Disk Service (VDS) und Microsoft Volume Shadow-Copy Service (VSS) Framework. ANMERKUNG: Dell setzt die Unterstützung für VSS und VDS Hardwareanbieter nicht fort. Weitere Details zu dieser Herabstufung finden Sie in Dell MD Series Speicher-Arrays Informationsaktualisierung.
  • Seite 20: Installieren Der Hostbus-Adapter Und Treiber

    ANMERKUNG: Pro Array werden nur zwei Verwaltungsschnittstellen (Port 0 unterstützt. Der zweite Port jedes RAID-Controllers ist reserviert. Der Ressourcen-Datenträger der PowerVault MD-Reihe bietet die folgenden Installationsmethoden: • Grafische Installation (empfohlen) – Dies ist das für die meisten Nutzer empfohlene Installationsverfahren. Das Installationsprogramm bietet eine grafische assistentengeführte Oberfläche, die eine Anpassung der zu installierenden Komponenten erlaubt.
  • Seite 21: Konsoleninstallation

    Betrieb Ihres Speicher-Arrays erforderlichen Treiber, die Firmware und die Betriebssystem- Patches/-Hotfixes automatisch. Sie können diese Treiber und die Firmware auch von der Website dell.com/support herunterladen. Weitere für Ihren speziellen Speicher-Array verfügbare Einstellungen und/oder Software finden Sie außerdem in der Support-Matrix unter dell.com/powervaultmanuals.
  • Seite 22: Automatische Installation

    Automatische Installation Automatische Installation auf Windows So führen Sie die automatische Installation auf einem Windows-System durch: Kopieren Sie die Datei custom_silent.properties aus dem /windows-Ordner des Installationsmediums oder das Image auf einen beschreibbaren Speicherplatz auf dem Hostserver. Ändern Sie die Datei custom_silent.properties, sodass sie die zu verwendenden Funktionen, Modelle und Installationsoptionen widerspiegelt.
  • Seite 23: Aufgaben Nach Der Installation

    Aufgaben nach der Installation Bevor Sie das Dell PowerVault Speicher-Array zum ersten Mal verwenden, müssen Sie diese Erstkonfigurationsaufgaben in der angegebenen Reihenfolge ausführen. Diese Schritte werden mit dem MD-Storage-Manager (MDSM) durchgeführt. Für die bandexterne Verwaltung müssen Sie die Netzwerkkonfiguration für jedes RAID- Controllermodul festlegen, einschließlich seiner IP-Adresse (Internet Protocol), Subnetzmaske und...
  • Seite 24: Grundlegende Einrichtungsvorgänge

    Um eine Liste aller im lokalen Netzwerk gefundenen Speicher-Arrays anzuzeigen, vergrößern Sie die Registerkarte Ermittelte Speicher-Arrays im Bereich Geräte des EMW. Der Standardname für ein neu installiertes MD3460-Speicher-Array lautet Unbenannt. Falls in MDSM (MD-Storage-Manager) ein anderer Name angezeigt wird, klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben...
  • Seite 25 Aufgabe Zweck SNMP- Warnungsbenachri chtigungen einrichten Speicher-Arrays Um virtuelle Laufwerke zu erstellen und sie den Hosts zuzuordnen. konfigurieren...
  • Seite 26: Deinstallieren Von Md-Storage-Manager

    Deinstallieren des MD-Storage-Manager von Windows Server Core Versionen So deinstallieren Sie PowerVault Modular Disk Storage Manager von Windows Server Core Versionen: Navigieren Sie zum Verzeichnis Dell\MD Storage Software\Uninstall Dell MD Storage Software. ANMERKUNG: MD-Storage-Manager wird standardmäßig im Verzeichnis \Programmdateien(x86)\Dell\MD-Speichersoftware installiert. Falls Sie während der Installation ein anderes Verzeichnis verwendet haben, navigieren Sie zu diesem Verzeichnis, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen.
  • Seite 27: Deinstallieren Von Md-Storage-Manager Von Linux

    Verzeichnis, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. Öffnen Sie im Installationsverzeichnis das Verzeichnis Dell MD-Speichersoftware deinstallieren. Führen Sie die Datei Deinstallieren Dell MD Storage Software.exe. aus. Klicken Sie im Fenster Deinstallieren auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 28: Load Balancing (Lastenausgleich)

    Load Balancing (Lastenausgleich) Lastverteilungsrichtlinie Multipfad-Treiber wählen den E/A-Pfad zu einem virtuellen Laufwerk über ein spezifisches RAID- Controller-Modul. Wenn der Multipfad-Treiber eine neue E/A erhält, versucht er einen Pfad zum aktuellen RAID-Controller-Modul mit dem zugehörigen virtuellen Laufwerk zu finden. Kann er diesen nicht finden, migriert der Multipfad-Treiber die Besitzrechte des virtuellen Laufwerks zum sekundären RAID- Controller-Modul.
  • Seite 29: Gerigstes Pfadgewicht

    Gerigstes Pfadgewicht Die Richtlinie Geringstes Pfadgewicht weist jedem Datenpfad auf dem virtuellen Laufwerk einen Gewichtsfaktor zu. Eine E/A-Anforderung wird über den Pfad mit dem geringsten Gewichtswert zum das virtuelle Laufwerk besitzenden RAID-Controller-Modul geleitet. Wenn mehrere Datenpfade zum virtuellen Laufwerk denselben Gewichtswert aufweisen, wird zur Pfadauswahl die Richtlinie Ringversuch mit Teilmenge verwendet, um E/A-Anforderungen auf die Pfade mit denselben Gewichtswerten zu verteilen.
  • Seite 30: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Wie Sie Hilfe bekommen Kontaktaufnahme mit Dell Dell bietet verschiedene online- und telefonisch basierte Support- und Serviceoptionen an. Wenn Sie über keine aktive Internetverbindung verfügen, so finden Sie Kontaktinformationen auf der Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar.

Inhaltsverzeichnis