Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einleitung
Bedienung
EDIT Menü
STORE Taste & SETUPs
Bedienungsanleitung
Rekorder
USB Menü
SYSTEM Menü
Appendix

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai MP7SE

  • Seite 1 Einleitung Bedienung EDIT Menü STORE Taste & SETUPs Bedienungsanleitung Rekorder USB Menü SYSTEM Menü Appendix...
  • Seite 3 Kapitel STORE Taste & SETUPs (ab Seite 64) zeigt wie eigene Einstellungen gesichert und später abgerufen werden. Im Abschnitt Rekorder (ab Seite 68) sind die Aufnahme und Wiedergabe Funktionen des MP7SE für den internen Rekorder beschrieben, sowie für MP3/WAV Daten. Dieses Kapitel erklärt auch die Metronom/Drumrhythmus Funktion des MP7SE. Zusätzliche USB Funktionen finden Sie im Kapitel USB Menü...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Zeigt an, das ein Potentialunterschied auftreten kann, der Tod oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerat nicht korrekt gehandhabt wird Dieses Gerat mus an eine Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerat geliefert wurde, oder einen von KAWAI empfohlenen Netzadapter. Steckdose angeschlossen 120V 230V 240V...
  • Seite 5 Achten Sie darauf, das keine Fremdkorper Wasser, Nadeln und Haarspangen konnen Kurzschlusse und Defekte verursachen. Das in das Instrument gelangen. Produkt sollte nicht Tropfen oder Spritzern ausgesetzt werden. Stellen Sie keine mit Flussigkeiten gefullen Gegenstande, wie Vasen, auf das Produkt. Wenn Sie Kopfhorer verwenden, Zuwiderhandlung kann Horschaden hervorrufen.
  • Seite 6 ACHTUNG Zeigt an, das ein Potentialunterschied auftreten kann, der das Gerat beschadigt, wenn das Gerat nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Platzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen Platzen kann Beschadigungen verursachen. Verwenden Sie G Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
  • Seite 7: Reparaturhinweis

    Nichtbeachtung kann zur Überhitzung des Produktes Achten Sie darauf, dass führen und einen Brand zur Folge haben. Lüftungsöffnungen nicht durch Dinge wie Zeitungen, Tischdecken, Vorhänge oder ähnliches abgedeckt werden. Dieses Produkt sollte so aufgestellt werden, dass eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ein Mindestabstand von 5 cm um das Produkt sollte für eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    8. Virtual Technician Verstehen des MP7SE ........
  • Seite 9 Rekorder SYSTEM Menü SYSTEM Menü Übersicht ......Rekorder Übersicht ........SYSTEM Menü...
  • Seite 10: Willkommen

    Vier Zonen Master Keyboard Controller Das MP7SE bietet das klassische MP Serien 4-Zonen Konzept, wobei jeder Zone entweder ein interner Sound, ein externer MIDI Kanal oder beides gleichzeitig zugeordnet werden kann. Zonen können beliebig über die ganze Tastatur, als Split, als Layer oder frei definiert werden.
  • Seite 11: Bedienungsanleitung Grundsätze

    USB to Device Funktionalität mit MP3/WAV/SMF Aufnahme und Wiedergabe Die USB Anschlüsse des MP7SE erlauben nicht nur den Anschluss an einen Computer sondern dienen auch zum direkten Laden oder Sichern von Daten auf einen USB Speicher. Dies erlaubt Ihnen eigene Sound oder SETUP Einstellungen dauerhaft zu sichern und gibt Schutz bei vielen Live Situationen.
  • Seite 12: Bedienelemente & Funktionen

    Bedienelemente & Funktionen Oberseite: Regler, Fader & Tasten Räder PITCH BEND Rad Hiermit können Sie die Tonhöhe kurzzeitig erhöhen oder verringern. MODULATION Rad Es dient zur Erzeugung eines Modulationseffektes (Vibrato). Die LED zeigt an, ob das Rad in Benutzung ist oder nicht. * Dem Modulationsrad können alternative Funktionen auf der Controller Seite im EDIT Menü...
  • Seite 13: Mixer Sektion

    Hiermit wird die TRANSPOSE Funktion an oder ausgeschaltet. * Zum Ändern des Transponierungswertes halten Sie diese Taste gedrückt und stellen Sie den Wert ein. LOCAL OFF Wenn LOCAL OFF aktiviert ist, wird die Verbindung von Tastatur und interner Klangerzeugung des MP7SE getrennt.
  • Seite 14 Tasten +/YES oder –/NO ein (INT, EXT oder BOTH). EDIT Sektion LOCK ( ) Taste Drücken Sie diese Taste wird das Bedienfeld des MP7SE blockiert. Damit kann unabsichtliches Drücken verhindert werden. STORE Taste Diese Taste dient zum Speichern der SOUNDs, SETUPs oder POWERON Einstellungen.
  • Seite 15 SOUND / SETUP Sektion SOUND Taste Diese Taste schaltet das MP7SE in den SOUND Modus, wobei Sie dann mit den rechten Tasten einen der 256 Sounds auswählen können. SETUP Taste Diese Taste schaltet das MP7SE in den SETUP Modus. Sie können nun eines der 256 SETUPs auswählen.
  • Seite 16: Frontseite: Buchsen & Anschlüsse

    POWER SWITCH Schalten Sie hier das MP7SE an oder aus. * Das MP7SE ist mit einer automatischen Abschaltfunktion ausgestattet. Das Instrument schaltet sich aus, wenn eine gewisse Zeit nicht darauf gespielt wurde. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf der Seite 107 dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 17: Anschluss

    Schalter EXP Type Wahlschalter für den TRS-Steckertyp des EXP-Pedals. EXP Anschluss Über diesen Anschluss kann ein Expression Pedal an das MP7SE angeschlossen werden. * Weitere Informationen zur Kalibrierung des Expression Pedals, um eine korrekte Funktion am MP7SE sicherzustellen, finden Sie auf Seite 109.
  • Seite 18: Verbindung Zu Anderen Geräten

    Verbindung zu anderen Geräten Anschuss für ein Anschluss für Expression Pedal. das mitgelieferte Anschuss für Audio Richtigen EXP TYPE F-10H Ausgänge andere Geräte einstellen. Dämpferpedal. wie Tablets, MP3 Player Verbindung mit externen MIDI oder andere elektronische Geräten oder Computern mit Musikinstrumente.
  • Seite 19: Verstehen Des Mp7Se

    Das MP7SE verfügt nicht über interne Lautsprecher. Daher müssen Sie das MP7SE an einen Mixer, Verstärker oder Kopfhörer anschließen. Schalten Sie nun das MP7SE mit dem Netzschalter auf der Rückseite ein. Sie sollten vorher die Lautstärke aller Geräte inklusive der des MP7SE minimieren, um ein Einschaltgeräusch zu vermeiden.
  • Seite 20: Los Geht's

    Los geht’s! Nachdem Sie das Stromkabel, Kopfhörer/Lautsprecher und Pedal angeschlossen haben, ist es Zeit das MP7SE zu spielen. Diese Seite erläutert, wie Sie das Instrument einschalten und die Lautstärke der MAIN Zone sowie die Master Lautstärke regeln. 1. MP7SE einschalten Drücken Sie die Taste POWER auf der Rückseite rechts.
  • Seite 21: Sound Auswahl

    Sound Auswahl Das MP7SE bietet eine Vielzahl von realistischen Instrumentensounds für die verschiedensten Musikrichtungen. Diese sind in acht Kategorien mit ebenfalls acht Unterkategorien und jeweils vier Variation unterteilt, sodass Ihnen insgesamt 256 Sounds zur Verfügung stehen. Eine komplette Liste der Sounds finden Sie auf Seite 126.
  • Seite 22: Zonen Funktionen

    Zonen Funktionen Zonen Grundlagen Wie bereits erwähnt, verfügt das MP7SE über 4 Zonen: MAIN, SUB1, SUB2 und SUB3. Diese Seite erläutert wie Sie Zonen aktivieren, die Lautstärke einstellen und zwei Sounds gleichzeitig spielen können (Layer).  Aktivieren einer Zone Drücken Sie die entsprechende Taste ZONE ON/FF der gewünschten Zone, um diese ein oder auszuschalten.
  • Seite 23: Zonen Modus ( Int / Ext / Both )

    Zonen Modus ( both Die vier Zonen des MP7SE können jeweils zur Kontrolle von internen Sounds (INT), externen MIDI Geräten (EXT) oder beidem gleichzeitig (BOTH) dienen. Somit sind gleichzeitig maximal 4 interne Sound und 4 externe Sound möglich. Diese Seite erklärt die Unterschiede der verschiedenen Zonen Modi und wie diese umgeschaltet werden.
  • Seite 24: Zonen Tastaturbereich

    Zonen Funktionen Zonen Tastaturbereich Im Standard sind jeder Zone alle 88 Tasten der MP7SE Tastatur zugewiesen. Sie können jedoch auch frei Tastaturbereiche zwischen zwei Tasten zuweisen. So sind zum Beispiel unterschiedliche Bereiche für interne Sounds und externe MIDI Sounds oder Splits möglich.
  • Seite 25: Einstellen Des Tastaturbereiches Für Die Zone Main

    2. Einstellen des Tastaturbereiches für die Zone MAIN Halten Sie die Taste MAIN gedrückt und schlagen Sie die beiden Tasten auf der Tastatur an zwischen denen der MAIN Sound gespielt werden soll. Die Namen der unteren und oberen Taste werden im Display angezeigt.
  • Seite 26: Lcd Display & Regler

    LCD Display & Regler Im normalen Spiel Modus zeigt das LCD Display Informationen über den gewählten Sound und ihm zugeordnete Parameter an, die mit den Reglern A, B, C und D direkt geändert werden können. Diesen 4 Reglern kann jeder der EDIT Menüs Parameter frei zugewiesen werden. Darüber hinaus können 2 Gruppen von Belegungen (2 x 4) zu jeder der vier Zonen definiert werden und mit der jeweiligen Funktionstaste F1 –...
  • Seite 27: Effekt Sektion

    Reverb simuliert den Nachklang eines Raumes wie etwa einer Konzerthalle, Bühne oder eines Übungsraumes. Das MP7SE bietet 6 Halltypen, die unabhängig an- oder ausgeschaltet werden können und Zonen abhängige Intensität haben (Depth). Die Hall Parameter Reverb Typ, Pre-delay und Zeitparameter sind global für alle Zonen gültig.
  • Seite 28: Efx (Effekte)

    Effekt Sektion EFX (Effekte) Zusätzlich zum Hall können verschiedene andere Effekte den Zonen zugewiesen werden. Das MP7SE bietet 129 Effekttypen, von denen einige den Sounds bereits zugewiesen sind. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist die Zuweisung und Bedienung der Effekte bei den Zonen MAIN und SUB1/ SUB2/SUB3 im wesentlichen gleich.
  • Seite 29: Ändern Des Effekttyps Und Weitere Parameter

    Wie bereits erwähnt ist die Anzahl der Effekte der MAIN Zone größer als die der SUB Zonen. Alle Sounds sind so programmiert, dass ihnen werksseitig ein MAIN Effekt zugewiesen ist. Falls nun ein Sound einer der SUB Zonen zugewiesen ist, wird das MP7SE diesem Sound automatisch einen passenden Effekt der SUB Kategorie zuweisen.
  • Seite 30: Amp Simulator

    (nur MAIN Zone) Durch die Verwendung eines Röhrenverstärkers wird der tonale Charakter eines Vintage E.Pianos stark beeinflusst. Der MP7SE Amp Simulator bietet daher 5 gängige Verstärkertypen an, die jeweils Drive, Level und 3-Band EQ bieten.  Amp Typen Amp Typ Beschreibung S.
  • Seite 31: Beschreibung

     Amp Simulator Parameter Seite Regler Parameter Beschreibung Werte Amp Type Ändert das Verstärkermodell. [siehe Tabelle oben] Drive Stellt den Drive Pegel ein. 0 ~ 127 Level Stellt die Lautstärke des Verstärkers ein. 0 ~ 127 Amp EQ Lo Stellt den Pegel der Bassfrequenzen des Verstärkers ein. –10 dB ~ +10 dB Amp EQ Mid Stellt den Pegel der Mittenfrequenzen des Verstärkers ein.
  • Seite 32: Tonewheel Orgel Modus

    Verfügung. Es lassen sich jedoch durch Speichern als SETUP zusätzlich beliebig viele andere erzeugen. Durch Drücken der SW2 Taste können die Zonen Fader des MP7SE dann zur Kontrolle der virtuellen Zugriegel genutzt werden und die Zonen Tasten MAIN, SUB1, SUB2 und SUB3 zur Steuerung der Percussion Funktionen benutzt werden.
  • Seite 33: Einstellen Der Zugriegel

     Einstellen der Zugriegel Während der Tonewheel Edit Bildschirm angezeigt wird und die 16‘ Zugriegelgruppe gewählt ist: Benutzen Sie die Zonen Fader zur Einstellung der ersten vier Zugriegel. Zugriegel, die durch die Zonen MAIN: SUB1: SUB2: SUB3: 16’ Zugriegelgruppe Fader eingestellt Zugriegel: 16’...
  • Seite 34: Global Sektion

    Global Sektion In der Sektion EQ finden Sie einen 4 Band Equalizer mit parametrischen Mitten. Er wirkt auf das gesamte MP7SE – also auf alle Zonen gleichermaßen. * Für weitere Informationen über die globalen Parameter lesen Sie Seite 38.  Einschalten des EQ Drücken Sie die Taste ON/OFF in der EQ Sektion zum aktivieren...
  • Seite 35: Schnellzugriff Für Eq Offset

     Einstellen der EQ Parameter (Fortsetzung) Während die EQ Seite angezeigt wird: Drücken Sie die CURSOR  Taste. Die Frequenz Seite des EQ wird angezeigt. Vorherige Seite Drücken Sie die CURSOR  Tasten zur Auswahl des Mid1 Mid2 gewünschten EQ Parameters, dann stellen Sie mit den Tasten Bandbreite Bandbreite +/YES oder -/NO den gewünschten Wert ein.
  • Seite 36: Transponieren (Transpose)

    Global Sektion Transponieren (Transpose) Mit der Transpose Funktion können Sie die Tastatur des MP7SE in Halbtonschritten transponieren. Dies kann sinnvoll sein, um einen bereits erlernten Song einfach in eine andere Tonart zu versetzten ohne den Fingersatz zu ändern oder den Song einer Gesangsstimme anzupassen ohne das Sie umdenken müssen.
  • Seite 37: Local Off

    * Der Standardwert ist 0, also keine Transponierung. Local Off Die Funktion Local Off trennt die Verbindung zwischen der MP7SE Tastatur und der internen Klangerzeugung. Dies kann nützlich sein, wenn Sie mit dem MP7SE ein externes MIDI Gerät oder eine Sequenzer-Software ansteuern wollen.
  • Seite 38: Edit Menü Übersicht (Int Modus)

    EDIT Menü Übersicht (INT Modus) Das EDIT Menü beinhaltet vielfältige Parameter zum Einstellen der MP7SE Sounds. Die Parameter sind in Kategorien gruppiert und somit ist ein schnelles Auffinden möglich. * Mit dem EDIT Menü können auch die Parameter der EXT Zonen eingestellt werden. Weitere Information finden Sie auf Seite 54.
  • Seite 39: Auswahl Der Parameter Kategorie

     Auswahl der Parameter Kategorie Nach dem Aufruf des EDIT Menüs: Wählen Sie mit den CURSOR Tasten die gewünschte Kategorie und bestätigen Sie dies mit der Taste +/YES. Virtual Technician gewählt Beispiel: Zur Auswahl der Kategorie Virtual Technician drücken Sie die Taste CURSOR dreimal und die Taste CURSOR...
  • Seite 40: Edit Menü Parameter (Int Modus)

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Reverb 1. Type 2. Pre Delay :0 ~ 200 typen wert Stellen Sie hiermit den Halltyp ein. Stellen Sie hier die Verzögerung des Halls ein. * Dieser Parameter gilt für alle vier Zonen. * Dieser Parameter gilt für alle vier Zonen. * Dieser Parameter kann nicht als SOUND, sondern nur als SETUP gespeichert * Dieser Parameter kann nicht als SOUND, sondern nur als SETUP gespeichert werden.
  • Seite 41: (Main Zone)

    .2 Amp Simulator (MAIN Zone) 1. Amp Type 2. Drive : 0 ~ 127 typen wert Wählen Sie hier den Verstärkertyp. Hier wird der Grad der Verzerrung eingestellt. * Lesen Sie Seite 30 für weitere Informationen über den Amp Simulator. * Lesen Sie Seite 30 für weitere Informationen über den Amp Simulator.
  • Seite 42: Sound

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Sound 1. Master Volume 2. Panpot : 0 ~ 127 : L64 ~ r63 wert wert Mit diesem Parameter wird die Gesamtlautstärke eines SETUP Definieren hiermit Position Sounds eingestellt, so dass die Lautstärken mehrerer SETUPs aufeinander Stereopanorama.
  • Seite 43: Portamento Mode

    Die DCA (Digitally Controlled Amplifier) Parameter verändern Die DCF (Digitally Controlled Filter) Parameter verändern den den Lautstärkeverlauf mit Hilfe einer Hüllkurve. Das Diagram Lautstärkeverlauf mit Hilfe einer Hüllkurve. Das Diagram zeigt zeigt die DCA Parameter des MP7SE. die DCF Parameter des MP7SE. Taste AN Taste AUS...
  • Seite 44: Sound (Main Zone, Tonewheel Modus)

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Sound (MAIN Zone, TONEWHEEL Modus) External Control 2. MIDI CC# , midi CC# midi : CC#0 ~ CC#119 wert Dieser Parameter legt fest, ob und wie die Zugriegel der Dieser Parameter stellt den MIDI Controller ein, der verwendet Toneweel Orgel durch externe MIDI Geräte gesteuert werden auf jedem MIDI Kanal wird, wenn die Kontrolle auf MIDI Ch können.
  • Seite 45: Tuning

    Tuning 1. Fine Tune 2. Stretch Tuning : –64 ~ +63 wert typen user Dieser Parameter ändert die Tonhöhe des Sounds in feinen Stellen Sie hiermit die Stärke der Spreizung der Stimmung ein. Schritten. Das menschliche Gehör erkennt hohe wie tiefe Frequenzen etwas weniger exakt als den Mittenbereich.
  • Seite 46: Key Setup

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Key Setup 1. Touch Curve 2. Dynamics , 1 ~ 10 typen user wert Hier können Sie verschiedene Anschlagsdynamikkurven Dieser Parameter komprimiert die Lautstärke des Sounds auswählen, um eine für Sie passende Umsetzung zwischen der unabhängig von der Touch Curve.
  • Seite 47 3. Trigger Mode 4. Minimum Touch : 1 ~ 20 ormaL wert Mit diesem Parameter wird der Auslösepunkt für die Tastatur Einstellen der minimal erforderlichen Anschlaggeschwindigkeit gewählt. zum Erzeugen eines Tons. Eine schnelle bzw. höhere Tastenerkennung kann nützlich sein für Synth oder Orgel Sounds, die normalerweise auf ungewichteten 5.
  • Seite 48: Solo Mode

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Key Setup (Fortsetzung) 11./12. Velocity Switch / Velocity Switch Value : 0 ~ 127 modus wert Diese Parameter weisen einem Sound einen Bereich der Anschlagsstärke zu und stellen den Typ und den Grenzwert ein. Dies kann nützlich sein, wenn Sie mit mehreren Zonen arbeiten und verschiedene Sounds nur durch Veränderung Ihrer Anschlagsstärke spielen möchten.
  • Seite 49: Controllers

    Controllers funktionen main 1. Damper Pedal 2. Damper Pedal Assign funktionen Dieser Parameter aktiviert das mitgelieferte F-10H Dämpferpedal Dieser Parameter legt die Funktion für das F-10H Dämpferpedal für den gewählten Sound. fest. * Für weitere Informationen über den Anschluss von Pedalen lesen Sie Seite * Dieser Parameter ist global für alle vier Zonen.
  • Seite 50 EDIT Menü Parameter (INT Modus) funktionen main 14. Footswitch Pedal 15. Footswitch Pedal Assign funktionen Parameter zum Festlegen, ob das Fußschalter-Pedal (sofern Parameter zum Auswählen der Funktion, die dem Fußschalter- angeschlossen) für den ausgewählten Sound aktiv ist. Pedal (sofern angeschlossen) zugeordnet wird. * Für weitere Informationen über das Anschließen von Pedalen lesen Sie bitte * Dieser Parameter ist global für alle vier Zonen.
  • Seite 51: Knob Assign

    Knob Assign Mit dieser Funktion können Sie den vier Reglern A, B, C und D Parameter des EDIT Menüs frei zuordnen, die Ihnen dann im normalen Spielbetrieb zum direkten Editieren zur Verfügung stehen ohne das Sie in ein Menü wechseln müssen.
  • Seite 52: Virtual Technician

    EDIT Menü Parameter (INT Modus) Virtual Technician (PIANO) 1. Voicing typen user Hiermit können Sie die Intonation des Piano Sounds verändern. Dies geschieht durch virtuelles Ändern der Hammerkopfdichte. Es ist geeignet, um Sounds wärmer oder spitzer zu machen aber in Abhängigkeit von der Anschlagsstärke. Dies ist nicht mit einer Brillanzregelung zu vergleichen! ...
  • Seite 53: Virtual Technician (E.piano, Harpsichord, Bass)

    8. Fall-back Noise 9. Topboard , 1 ~ 10 1, o 2, o wert Lose Stellen Sie hier die Lautstärke des Hammerrückfallgeräusches Dieser Parameter ändert die Position des Flügeldeckels. ein, welches beim Loslassen einer Taste beim Flügel entsteht. Der Klang eines Flügels ist unter anderem abhängig von der Position (z.B.
  • Seite 54: Edit Menü Übersicht (Ext Modus)

    EDIT Menü Übersicht (EXT Modus) Mit dem EDIT Menü werden auch die Einstellungen für den EXT Modus vorgenommen. Genau wie bei den internen Sounds sind die Parameter in Kategorien gruppiert. Alle Einstellungen dieser Parameter sowie andere Einstellungen können als SETUP (siehe Seite 65) abgespeichert werden.
  • Seite 55  Auswahl der Parameter Kategorie Nach Aufruf des EDIT Menüs: Wählen Sie mit den CURSOR Tasten die gewünschte Kategorie und drücken Sie die Taste +/YES zum Bestätigen. gewählt Beispiel: Um in die MMC Kategorie zu wechseln, drücken Sie die Taste CURSOR dreimal und dann die Taste +/YES. ...
  • Seite 56: Edit Menü Parameter (Ext Modus)

    EDIT Menü Parameter (EXT Modus) Channel/Program 1. MIDI Transmitting Channel 2. Program : 01 ~ 16 : 1 ~ 128 wert wert Dieser Parameter stellt den MIDI Kanal ein über welchen die Hier stellen Sie eine MIDI Programmnummer ein, welche Daten gesendet werden.
  • Seite 57: Transmit

    Allen 6 RECORDER CONTROL Tasten lassen sich entsprechende MMC Befehle zuordnen. * Im Standard sind bereits die häufigsten MMC Kommandos auf den MP7SE Recorder Tasten vorbelegt.  Verfügbare RECORDER CONTROL Befehle  Recorder Tasten Die nachfolgende Illustration zeigt die sechs Namen der...
  • Seite 58: Key Setup

    EDIT Menü Parameter (EXT Modus) Key Setup 1. Touch Curve 2. Dynamics , 1 ~ 10 typen user wert Wählen Sie hiermit eine Anschlagsdynamikkurve für die Dieser Parameter komprimiert die Lautstärke des Sounds gewählte Zone aus. unabhängig von der Touch Curve. * Für weitere Informationen über die Touch Curve Typen lesen Sie bitte Seite Wenn der Wert 10 ist (Standard), reagiert die Tastatur normal.
  • Seite 59 Spielweise. Spielt immer nur die tiefste Note. 14. Transmit Keyboard Stellen Sie hier ein, ob das MP7SE Notendaten per MIDI senden soll oder nicht. Es kann zum reinen Umschalten anderer MIDI Geräte sinnvoll sein diesen Parameter auf OFF zu stellen.
  • Seite 60: Controllers

    EDIT Menü Parameter (EXT Modus) Controllers CC#0 ~ CC#119, 1. Damper Pedal 2. Damper Pedal Assign ftertouCh Dieser Parameter aktiviert das mitgelieferte F-10H Dämpferpedal Dieser Parameter legt die Funktion für das F-10H Dämpferpedal für die gewählte Zone. fest. * Für weitere Informationen über den Anschluss von Pedalen lesen Sie Seite * Dieser Parameter ist global für alle vier Zonen.
  • Seite 61 CC#0 ~ CC#119, 11. Expression Pedal 12. Expression Pedal Assign everse ftertouCh Aktiviert das Expressionpedal für die gewählte Sektion. Dieser Parameter wählt die gewünschte Funktion für das Expression-Pedal aus (falls angeschlossen). Durch Einstellen auf „Reverse“ werden die Ausgabewerte des * Dieser Parameter ist global für alle vier Zonen. Pedals umgekehrt.
  • Seite 62: Edit Menü Parameter (Ext Modus)

    EDIT Menü Parameter (EXT Modus) Knob Assign Mit dieser Funktion können Sie den vier Reglern A, B, C und D Parameter des EDIT Menüs frei zuordnen, die Ihnen dann im normalen Spielbetrieb zum direkten Editieren zur Verfügung stehen ohne das Sie in ein Menü wechseln müssen.
  • Seite 63: Edit Menü Übersicht (Both Modus)

    * Für weiter Informationen über die INT Modus und EXT Modus Parameter lesen Sie Seiten 38 und 54. Genau wie Zonen die nur auf INT EXT gestellt sind, können alle Einstellungen als SETUP gespeichert werden (Seite 65). Das MP7SE bietet hierzu 256 SETUP Speicherplätze.  Über Common Parameter ( icon) Solange nicht anders gekennzeichnet können die Parameter der Zonen MAIN, SUB1, SUB2 und SUB3 für jede Zone unabhängig...
  • Seite 64: Store Taste Übersicht

    Speichert alle EDIT Menü Parameter, alle Sound Sektion Panel Einstellungen und alle EQ Sektion Einstellungen als POWERON Grundeinstellung, die beim Einschalten des MP7SE aufgerufen wird. * Globale Parameter werden nicht mit einem SOUND gespeichert. Für weitere Informationen über globale Parameter lesen Sie bitte Seite 38.
  • Seite 65: Setup Speichern

    SETUP speichern Diese Funktion speichert alle Einstellungen des EDIT Menüs für die Zonen MAIN und SUB sowie die Bedienfeld und EQ Einstellungen auf einen der 256 SETUP Speicherplätze. 1. STORE Menü aufrufen Drücken Sie die Taste STORE. Die LED Anzeige der Taste STORE leuchtet und die Store Auswahlseite erscheint im Display.
  • Seite 66: Power On Einstellungen Speichern

    Diese Funktion speichert die EQ-Einstellung und den aktuellen Status (Zone EIN/AUS, gewählter Sound) aller vier Zonen in den POWER ON-Standardspeicher des MP7SE. * Bitte beachten Sie, dass nur die gewählte SOUND-Einstellung (z. B. SK Concert Grand) im POWER ON-Speicher gespeichert wird und nicht die einzelnen Einstellungen im Menü...
  • Seite 67: Setup Auswählen

    SETUP auswählen Der MP7SE SETUP Speicher erlaubt es so gut wie alle Einstellungen des gesamten Instrumentes inkl. Klangauswahl, Lautstärkeverhältnisse, Parametereinstellungen jeder Sektion, EQ usw. zu speichern und jederzeit wieder abzurufen. SETUPs sind in einer 8x8x4 Struktur organisiert, sodass Ihnen insgesamt 256 individuelle Speicher zur Verfügung stehen.
  • Seite 68: Rekorder Übersicht

    Rekorder Übersicht Der Rekorder des MP7SE bietet viele nützliche Funktionen zur Aufnahme und Wiedergabe in den internen Speicher sowie auf ein USB Speichermedium. Die Möglichkeiten jeder Methode sind nachfolgend aufgezeigt.  MP7SE Rekorder Möglichkeiten Song Rekorder (Interner Speicher) Audio Rekorder (USB Speicher)
  • Seite 69: Song Rekorder (Interner Speicher/Midi)

    Song Rekorder (Interner Speicher/MIDI) Bis zu 10 verschiedene Songs können hiermit aufgenommen werden. Die Songs bleiben bis zum Löschen dauerhaft im Speicher erhalten. Nach der Aufnahme können diese Songs auch auf einen USB Speicher als Standard MIDI File (SMF) gesichert werden oder zu MP3/WAV Audio Dateien konvertiert werden. Aufnahme eines Songs 1.
  • Seite 70: Stoppen Der Aufnahme

    * Falls die maximale Aufnahmekapazität während der Aufnahme erreicht wird, stoppt die Aufnahme automatisch. * Damit Sie beim Ausschalten des MP7SE keine Daten verlieren, speichert das Für weitere Informationen über das Abspielen eines aufgenommenen MP7SE die Aufnahme automatisch in den internen Speicher.
  • Seite 71: Wiedergabe Eines Songs

    Wiedergabe eines Songs Diese Funktion erlaubt die Wiedergabe von internen MIDI Songs. Falls Sie gerade eine Aufnahme gemacht haben, fahren Sie direkt mit Punkt 3 fort. 1. Einschalten des Recorder Modus Drücken Sie die Taste ON/OFF in der RECORDER Sektion zum Einschalten.
  • Seite 72: Verschieben Der Wiedergabeposition (Suchen)

    Song Rekorder (Interner Speicher/MIDI)  Verschieben der Wiedergabeposition (suchen) Mit den Tasten  und  der Recorder Sektion können Sie innerhalb des Songs vor- oder zurückspulen. * Die Wiedergabeposition kann sowohl während der Wiedergabe als auch vorher eingestellt werden.  Taste: ...
  • Seite 73: Speichern Eines Songs Als Smf Datei

    Speichern eines Songs als SMF Datei Diese Funktion erlaubt Ihnen Songs aus dem internen MIDI Rekorder als SMF Datei (Standard MIDI File Format) auf einen USB Speicher zu speichern. 1. Auswahl eines Songs Nach der Song Aufnahme: Song Wählen Sie mit dem Regler C den gewünschten Song zum Speicher Speichern im SMF Format auf den USB Speicher aus.
  • Seite 74: Laden Einer Smf Datei In Den Internen Speicher

    Speichervorgangs nicht aus. Laden einer SMF Datei in den internen Speicher Hiermit können Sie SMF Dateien vom USB Speicher auf einen internen Speicherplatz des MP7SE laden.  Vorbereitung des USB Speichermediums Kopieren Sie eine Auswahl von SMF Dateien auf das USB Speichermedium.
  • Seite 75: Auswahl Der Smf Laden Funktion

    Drücken Sie die Funktionstaste F3 (LOAD). Eine Liste der SMF Dateien im Hauptverzeichnis des USB Speichers wird angezeigt.  Ordner/Datei Liste Das MP7SE zeigt nun eine Liste mit allen vorhandenen Ordnern und SMF Dateien im Hauptverzeichnis des USB Speichers an. Vorheriger Ordner...
  • Seite 76: Wahl Des Melodie- Und Schlagzeugkanals

    Melodie- bzw. Schlagzeugspur dienen soll. Kanal Kanal * Das MP7SE versucht automatisch den korrekten Kanal für Keyboard und Drums zu finden. * Wenn Sie SMF Daten laden, die mit dem MP7SE erzeugt wurden, wird der Schlagzeug Kanal ausgeschaltet. Keyboard Drum Kanal Kanal Mit der Funktionstaste F3 (LISTEN) können Sie Ihre Auswahl...
  • Seite 77: Löschen Eines Songs

    Löschen eines Songs Hiermit können Sie einen Song aus dem internen Speicher löschen, wenn er z.B. schlecht eingespielt wurde oder einfach nicht mehr gebraucht wird. 1. Auswahl des Songs zum Löschen Nach dem der Recorder Modus eingeschaltet ist und eine Aufnahme gemacht wurde: Song Wählen Sie mit dem Regler C den zu löschenden Speicherplatz/Song.
  • Seite 78: Song Transpose

    Song Rekorder (Interner Speicher/MIDI) Song Transpose Dieser Parameter erlaubt Ihnen den Song in Halbtonschritten zu transponieren. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie lieber in einer anderen Tonart dazu spielen möchten.  Ändern des Transponierungswertes Schalten Sie mit der Funktionstaste F2 (PAGE) auf die zweite Seite der Recorder Funktionen um.
  • Seite 79: Smf Direkt Abspielen

    SMF direkt abspielen Diese Funktion erlaubt es 16-Spur SMF MIDI Dateien direkt vom USB Speichermedium abzuspielen. 1. Auswahl der Load SMF Funktion Nach Anschluss eines USB Speichermediums: Drücken Sie die Funktionstaste F3 (LOAD). Eine Liste der gespeicherten SMF Dateien im Hauptverzeichnis des USB Speichermediums wird angezeigt.
  • Seite 80: Smf Mixer

    Song Rekorder (Interner Speicher/MIDI) SMF Mixer Der SMF Mixer Bildschirm erlaubt es Ihnen die Lautstärke aller 16 Spuren eines geladenen SMF MIDI Songs einzeln einzustellen oder stumm zu schalten. 1. Auswahl des SMF Mixers Nach Laden einer SMF Datei: Drücken Sie die Funktionstaste F2 (PAGE) und eine weitere Seite mit Wiedergabe Parametern wird angezeigt.
  • Seite 81: Audio Aufnahme/Wiedergabe

    (USB Speicher) Aufnahme einer Audio Datei Das MP7SE kann Ihre Performance (inklusive des LINE IN Signal) direkt als digitale Audioaufnahme auf ein USB Speichermedium als MP3 oder WAV Datei speichern. Diese nützliche Funktion erlaubt professionelle Aufnahmen direkt im Instrument ohne zusätzliches Equipment. Auch die Wiedergabe von MP3 und WAV Dateien ist vielfältig einsetzbar z.B.
  • Seite 82: Einstellen Des Audio Recorder Eingans Und Des Gain Level

    Audio Aufnahme/Wiedergabe (USB Speicher) Aufnahme einer Audio Datei (Fortsetzung)  Einstellen des Audio Recorder Eingans und des Gain Level Wählen Sie mit dem Regler C den gewünschten Eingang. Eingang Beschreibung Aufnahme aller Signale von interner Klangerzeugung Regeln Sie mit dem Regler D den Gain Level des Recorders. und LINE IN.
  • Seite 83: Stoppen Der Aufnahme

    F2 Taste: F3 Taste: * Die Tasten +/YES und –/NO können auch zum Bestätigen oder Abbrechen YES: Bestätigen NO: Abbrechen der Save Funktion verwendet werden. * Um Datenverlust zu verhindern, schalten Sie das MP7SE nicht aus während der Speichervorgang läuft.
  • Seite 84: Wiedergabe Einer Audio Datei

    Audio Aufnahme/Wiedergabe (USB Speicher) Wiedergabe einer Audio Datei Das MP7SE kann natürlich auch MP3 und WAV Dateien vom USB Speichermedium abspielen. Nutzen Sie diese Funktion zum Raushören von Songs, Üben von Teilstücken oder als Play-Alang.  Audio Player Formate Audio Format...
  • Seite 85: Auswahl Der Audio Datei

     USB Speichermedium Ordner/Datei Liste Eine Liste mit den verfügbaren Ordnern und Dateien erscheint. Vorheriger Ordner Ordner Bewegt den Cursor Auswahl Datei Cursor Bewegen Sie den Auswahl Cursor mit den CURSOR   Tasten. * Sie können auch den Regler A zur Auswahl verwenden. Drücken Sie die Taste F3 oder F2 zur Auswahl von WAV oder MP3 Format.
  • Seite 86 Audio Aufnahme/Wiedergabe (USB Speicher)  Verschieben der Wiedergabeposition (suchen) Mit den Tasten  und  der Recorder Sektion können Sie innerhalb des Songs vor- oder zurückspulen. * Die Wiedergabeposition kann sowohl während der Wiedergabe als auch vorher eingestellt werden.  Taste: ...
  • Seite 87: Overdub Funktion Für Audio Dateien

    Overdub Funktion für Audio Dateien Sie können gleichzeitig eine vorhandene Audio Datei abspielen, dazu spielen und das Resultat dann als Audio Datei abspeichern. Jeder Overdub ist eine neue Audio Datei, so dass das Original nicht verändert wird. So können Sie beliebig viele Overdubs erzeugen.
  • Seite 88: Wahl Der Overdub Funktion Und Des Datei Formats

    Audio Aufnahme/Wiedergabe (USB Speicher) Overdub Funktion für Audio Dateien (Fortsetzung) 5. Wahl der Overdub Funktion und des Datei Formats Drücken Sie die Funktionstaste F2 (OVERDUB). Wählen Sie nun mit dem Regler B das gewünschte Datei Format aus. Overdub Audio ausgewählt Recorder Format Overdub Datei...
  • Seite 89: Starten Der Aufnahme Im Overdub Modus

    7. Starten der Aufnahme im Overdub Modus Beginnen Sie zu spielen. Die LEDS der Tasten  und / leuchten und die Aufnahme beginnt. Die Zeit wird in der Mitte des Displays angezeigt. Zeitzähler * Die Aufnahme kann auch durch Drücken der Taste / gestartet werden. * Das Metronom kann vor der Aufnahme eingeschaltet werden.
  • Seite 90: Speichern Der Overdub Audio Datei

    Save Funktion verwendet werden. YES: Bestätigen NO: Abbrechen * Um Datenverlust zu verhindern, schalten Sie das MP7SE nicht aus während der Speichervorgang läuft. MIDI to Audio Diese Funktion erlaubt Ihnen Songs aus dem internen Rekorder in eine Audio Datei auf dem USB Speichermedium im MP3 oder WAV Format zu konvertieren.
  • Seite 91: Auswahl Des Midi To Audio Datei Format

    3. Auswahl des MIDI to Audio Datei Format Stellen Sie mit dem Regler B das gewünschte MIDI to Audio Song MIDI to Audio Datei Format ein. Und stellen Sie mit Regler A die Lautstärke der Wiedergabe Datei Format Wiedergabe ein. Lautstärke MIDI to Audio gewählt...
  • Seite 92: Starten Der Konvertierung

    * Die Tasten +/YES und –/NO können auch zum Bestätigen oder Abbrechen F2 Taste: F3 Taste: der Save Funktion verwendet werden. YES: Bestätigen NO: Abbrechen * Um Datenverlust zu verhindern, schalten Sie das MP7SE nicht aus während der Speichervorgang läuft.
  • Seite 93: Metronom

    Metronom Das Metronom bietet eine Unterstützung beim Üben mit konstantem Tempo. Zusätzlich zum normalen Metronom bietet das MP7SE eine Vielzahl von Schlagzeugrhythmen verschiedener Musikrichtungen. Click Modus Im Click Modus hören Sie nur einfache Metronom Klicks mit einer Vielzahl unterschiedlicher Taktarten.
  • Seite 94: Rhythmus Modus

    Metronom Click Modus (Fortsetzung)  Rückkehr zum vorherigen Bildschirm (BACK Funktion) Während das Metronom läuft: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (BACK), wenn Sie, ohne dass das Metronom stoppt, zum Play Bildschirm zurück gelangen möchten. Halten Sie die Taste METRONOME gedrückt, erscheint der Metronome Bildschirm erneut.
  • Seite 95: Starten Und Stoppen Des Rhythmus

     Starten und Stoppen des Rhythmus Drücken Sie die Funktionstaste F3 (LISTEN). Das LISTEN Icon wird markiert und der gewählte Rhythmus wird abgespielt. Kategorie Variation Rhythmus läuft Drücken Sie F3 erneut stoppt der Rhythmus.  Einstellen von Rhythmus Lautstärke, Tempo, Kategorie und Variation Stellen Sie mit den Reglern A und B die Lautstärke und das Tempo ein.
  • Seite 96: Rhythmus Kategorien Und Variationen

    Metronom Rhythmus Modus (Fortsetzung)  Rhythmus Kategorien und Variationen 16 Swing 16 Ballad Triplet Funk Shuffle 1 Ballad 1 Triplet Rock 1 Funk Shuffle 2 Ballad 2 Triplet Rock 2 Hip Hop 1 Ballad 3 Bembe Hip Hop 2 Ballad 4 Rock Shuffle 1 Hip Hop 3 Ballad 5...
  • Seite 97: Aufnahme Mit Metronom

    Aufnahme mit Metronom Aufnahmen mit Metronom sind sehr gut für ein gleichmäßiges Timing während der Aufnahme. Dies ist besonders wichtig, wenn die Aufnahme später in einem Sequenzer oder DAW System verwendet werden soll. Die Beschreibung ist nur ein Beispiel. Die Prozedur für die MP3/WAV Audio Aufnahme mit Metronom ist gleich. 1.
  • Seite 98: Rückkehr Zur Recorder Funktion

    Metronom 4. Rückkehr zur Recorder Funktion Drücken Sie die Funktionstaste F4 (BACK) um zur Recorder Funktion zu gelangen. Die LED der Taste METRONOME leuchtet weiterhin und zeigt an, dass das Metronom immer noch aktiviert ist. MIDI Recorder gewählt LED AN: Metronom ist immer noch aktiv 5.
  • Seite 99: Usb Menü Übersicht

    Eine Standard MIDI Format (SMF) Song Datei .mid Song Eine MP3/WAV Audio Datei oder eine SMF Song Datei .mp3, .wav, .mid All Sound Sicherung aller gespeicherten SOUND Parameter des MP7SE. .km2 All Setup Sicherung aller SETUPs des MP7SE .km3 All Backup Sicherung aller SETUPs, SOUND Parameter und SYSTEM Einstellungen .km4...
  • Seite 100: Usb Menü Funktionen

    Diese Funktion ermöglicht das Laden von Daten von einem USB Speichermedium in den internen Speicher des MP7SE. Load (Lade) Funktionen überschreiben den jeweiligen Inhalt des internen Speichers des MP7SE. Achten Sie bei der Verwendung dieser Funktionen darauf, da ansonsten wichtige Daten verloren gehen könnten.
  • Seite 101: Save (Speichern)

    Save (Speichern) Diese Funktion ermöglicht das Speichern von Daten aus dem internen Speicher des MP7SE auf ein USB Speichermedium. 1. Save One Sound Mit dieser Funktion können Sie den aktuell im Display angezeigten einzelnen SOUND des MP7SE auf ein USB Speichermedium speichern.
  • Seite 102: Delete (Löschen)

    USB Menü Funktionen 4. Save All Sound 5. Save All Setup Mit dieser Funktion können Sie alle internen Sounds des MP7SE Mit dieser Funktion können Sie alle internen SETUPs des MP7SE auf ein USB Speichermedium speichern. auf ein USB Speichermedium speichern.
  • Seite 103: Rename (Umbenennen Einer Datei)

    Rename (Umbenennen einer Datei) Diese Funktion erlaubt das Umbenennen von Dateien auf dem USB Speichermedium. 1. Auswahl des umzubenennenden Dateityps Mit den CURSOR Tasten können Sie den gewünschten Dateityp auswählen. Zur Bestätigung Ihrer Auswahl drücken Sie dann die Taste +/YES oder die Funktionstaste F4 (NEXT). Durch Drücken der Taste –/NO oder der Funktionstaste F1 (BACK) gelangen Sie zur vorherigen Displayseite zurück.
  • Seite 104: Format (Formatieren)

    USB Menü Funktionen Format (Formatieren) Diese Funktion erlaubt das Formatieren eines USB Speichermediums. Die Format Funktion löscht alle Daten auf dem angeschlossenen USB Speichermedium. Achten Sie bei der Verwendung dieser Funktion darauf, da ansonsten wichtige Daten verloren gehen können. 1. Auswahl der Format Funktion Mit den CURSOR Tasten können Sie die Format Funktion auswählen.
  • Seite 105: System Menü Übersicht

    SYSTEM Menü Übersicht Das SYSTEM Menü beinhaltet Parameter und Einstellungen, die auf die generelle Bedienung des MP7SE Einfluss nehmen. Die Einstellungen sind in sechs Kategorien „Utility, Pedal, MIDI, Offset, UserEdit und Reset“ gruppiert und lassen sich über die CURSOS Tasten anwählen. SYSTEM Parameter werden automatisch beim Verlassen der einzelnen Menüs gespeichert.
  • Seite 106: System Menü Parameter

    Dieser Parameter stellt die Grundstimmung des MP7SE ein und Diese Funktion legt fest, ob der Soundwechsel den Status kann in 0,5 Hz Schritten verändert werden. der Schalter EFX, AMP und REVERB und deren verbundene Einstellungen beeinflusst.
  • Seite 107: Input Level

    ., 120 typen mins mins mins Mit dieser Funktion können Sie verschiedene Bedienelemente Dieser Parameter stellt die Zeit ein nach der das MP7SE bei gegen ungewolltes Betätigen sperren, wenn die LOCK ( ) Taste Inaktivität automatisch ausschaltet. eingeschaltet ist. Wert Beschreibung...
  • Seite 108: Pedal/Mod

    Mit diesem Parameter wird die Polarität des gewöhnlichen Pedals fest. Fußschalter-Pedals (FSW) geändert. Der Fußschalter-Anschluss des MP7SE ist für die Verwendung mit * Der Standard ist Normal. Pedalen mit Ruhekontakt-Polarität ausgelegt. Bei Verwendung mit Pedalen mit Arbeitskontakt-Polarität muss dieser Parameter auf Reverse umgestellt werden.
  • Seite 109: Expression Pedal Kalibrierung

    Expression Pedal Kalibrierung Abhängig vom Typ oder Hersteller eines Expression Pedals kann es nötig sein die Kalibierungsfunktion zu verwenden, um ein präzises Arbeiten des Expression Pedals zu gewährleisten.  Kalibrierung des EXP Pedals Wählen Sie die dritte Seite (3/3) des Pedal SYSTEM Menüs. Drücken Sie die Funktionstaste F4 (EXP CAL) wird der Bildschirm zur Kalibrierung angezeigt.
  • Seite 110: Midi

    SYSTEM Menü Parameter MIDI 1. System Channel 2. Key to MIDI : 01 ~ 16 wert Dieser Parameter legt den System MIDI Kanal fest, welcher zum Dieser Parameter legt fest, ob Tastaturdaten (Noten) via MIDI Empfangen von MIDI Befehlen verwendet wird, wenn der Panel OUT gesendet werden sollen.
  • Seite 111: Offset

    Offset 1. EQ Offset ON/OFF 2. Reverb Offset : 0% ~ 100% wert Dieser Parameter schaltet die EQ Offset Funktion AN oder AUS. Dieser Parameter stellt die globale Intensität des Halls für das gesamte Instrument ein. Die EQ Offset Funktion stellt eine übergeordnete EQ Einstellung zur Verfügung.
  • Seite 112: Erzeugen Einer User Touch Curve

    SYSTEM Menü Parameter Erzeugen einer User Touch Curve 1. Starten der User Touch Curve Analyse Nach der Auswahl des gewünschten User Touch Curve Speichers: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (NEXT) zum Starten der Analyse. 2. Erfassen des Dynamikbereiches Spielen Sie beliebig auf der Tastatur von Pianissimo bis Fortissimo und achten Sie darauf realistisch zu spielen.
  • Seite 113: Erzeugen Eines User Temperament

    Erzeugen eines User Temperament 1. Wählen des User Temperament Editors Nach der Wahl des gewünschten User Temperament Speichers: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (NEXT) zum Starten des User Temperament Editors. 2. Einstellen des User Temperament Stellen Sie die gewünschte Note mit dem Regler C ein. Wählt Stellen Sie die gewünschte Tonhöhe mit dem Regler D ein.
  • Seite 114: Erzeugen Eines User Key Volume

    SYSTEM Menü Parameter Erzeugen eines User Key Volume 1. Wählen des User Key Volume Editors Nach der Wahl des zu bearbeitenden User Key Volume: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (NEXT) zum Starten des User Key Volume Editors. 2. Einstellen des User Key Volume Stellen Sie die gewünschte Taste mit dem Regler C ein.
  • Seite 115: Erstellen Eines User Stretch Tuning

    Erstellen eines User Stretch Tuning 1. Wählen des User Stretch Tuning Editors Nach der Wahl des zu bearbeitenden User Stretch Tuning: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (NEXT) zum Starten des User Stretch Tuning Editors. 2. Einstellen des User Stretch Tuning Stellen Sie die gewünschte Taste mit dem Regler C ein.
  • Seite 116: Erstellen Eines User Voicing

    SYSTEM Menü Parameter Erstellen eines User Voicing 1. Wählen des User Voicing Editors Nach der Wahl des zu bearbeitenden User Voicing: Drücken Sie die Funktionstaste F4 (NEXT) zum Starten des User Voicing Editors. 2. Einstellen des User Voicing Stellen Sie die gewünschte Taste mit dem Regler C ein. Voicing Stellen Sie das Voicing der gewählten Taste mit dem Regler D ein.
  • Seite 117: Reset

    Reset Die Reset Kategorie ermöglicht das Zurücksetzen der Sounds, Setups und andere Einstellungen des MP7SE in die werkseitige Grundeinstellung. Dieser Vorgang lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Achten Sie bei der Verwendung dieser Funktion darauf, da ansonsten wichtige Daten verloren gehen können.
  • Seite 118: Panel Lock ( )

    Panel Lock ( ) Die Lock ( ) Funktion erlaubt das Blockieren verschiedenster Bereiche des MP7SE, um versehentliches Bedienen von Tasten, Reglern usw. auszuschließen.  Aktivieren und deaktivieren der Lock Funktion Drücken Sie die Taste LOCK ( ). Die LED der Taste leuchtet und eine kurze Information erscheint.
  • Seite 119: Fehlersuche

    Phase ohne Aktivität selbst aus. Seite Das Instrument ist eingeschaltet, Das MP7SE hat keine integrierten Lautsprecher. Prüfen Sie, dass ein Mischpult, aber beim Drücken der Tasten ein Keyboard-Verstärker oder Kopfhörer ordnungsgemäß an das Instrument werden keine Töne ausgegeben. angeschlossen sind. Wenn Sie ein externes Mischpult oder einen Verstärker verwenden, prüfen Sie, ob diese korrekt eingestellt sind.
  • Seite 120 Fehlersuche Beim Musizieren mit Piano Sounds Das MP7SE Stage-Piano soll die große Vielfalt der Töne, die von einem sind ungewöhnliche Geräusche Konzertflügel erzeugt werden, so genau wie möglich wiedergeben. Dazu oder Töne zu hören. gehören unterschiedliche Resonanzen, Geräusche und andere dezente Charakteristika, die gemeinsam zum Erlebnis des Musizierens am Piano beitragen.
  • Seite 121 Reglers ist nicht breit genug. MIDI Seite Der Song Recorder (interne Prüfen Sie, dass der Parameter TransmitRecorder im Menü EDIT:Transit auf On Speicher) des MP7SE kann die MIDI- gesetzt ist. Die Standardeinstellung für diesen Parameter ist Off. Sektion nicht aufzeichnen.
  • Seite 122 Wenn die Ein- und Ausschaltereignisse für das Dämpferpedal in den MIDI-Daten Abspielen von MIDI-Daten nicht extrem kurz sind, kann es vorkommen, dass die Piano Sounds des MP7SE dauerhaft freigegeben. nachschwingen. Das liegt daran, dass das MP7SE die Fähigkeit reproduziert, am Flügel das Dämpferpedal freizugeben und schnell erneut zu drücken.
  • Seite 123 Sie den Versuch mit einem anderen USB-Speichergerät, dass den USB 2.0 Hi-Speed-Standard erfüllt. Eine SMF-Datei (Standard MIDI File) Das MP7SE lädt SMF-Dateien in den Song Recorder des Instruments (interner klingt bei der Wiedergabe seltsam Speicher), der nur eine Spur plus Schlagzeugspur unterstützt. MIDI-Daten, die mehrere oder wird teilweise nicht abgespielt.
  • Seite 124: Usb Midi (Usb To Host)

    USB MIDI (USB to Host) Das MP7SE bietet eine ‘USB to Host’ Schnittstelle, die es erlaubt das Instrument als MIDI Gerät an einen Computer anzuschließen. In Abhängigkeit von Computertyp und Betriebssystem kann ein zusätzlicher Treiber nötig sein, damit die MIDI Kommunikation funktioniert.
  • Seite 125: Software Update

    Software Update Diese Seite beinhaltet Instruktionen zum Update der Systemsoftware (Firmware) des MP7SE. Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig bevor Sie ein Update ausführen. Durch dieses Update werden alle von Benutzern erstellten und im Speicher abgelegten SOUNDS/SETUPS gelöscht. Um diese Daten zu behalten, führen Sie vor dem Update bitte die Funktion AllBackup aus.
  • Seite 126: Sound Liste

    Sound Liste PIANO E.PIANO DRAWBAR ORGAN SK Concert Grand Classic EP T.Wheel 1-A Church Organ SK Studio Grand Classic EP 2 T.Wheel 1-B Full Pipes SK Mellow Grand Classic EP 3 T.Wheel 1-C Full Ensemble Standard Grand Classic EP 4 T.Wheel 1-D Church Organ 2 EX Concert Grand...
  • Seite 127: Rhythmus Liste

    Rhythmus Liste 16 Swing 16 Ballad Triplet Funk Shuffle 1 Ballad 1 Triplet Rock 1 Funk Shuffle 2 Ballad 2 Triplet Rock 2 Hip Hop 1 Ballad 3 Bembe Hip Hop 2 Ballad 4 Rock Shuffle 1 Hip Hop 3 Ballad 5 Rock Shuffle 2 Hip Hop 4...
  • Seite 128: Efx Kategorien, Typen & Parameter

    EFX Kategorien, Typen & Parameter 1. Chorus Variation Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Parameter 5 Parameter 6 Parameter 7 Parameter 8 Parameter 9 Parameter 10 Stereo DryWet Speed Depth PreDly Phase LowEQ HighEQ Classic Spread Inten. LowEQ HighEQ 2-Band DryWet...
  • Seite 129: Pitch Shift

    6. Auto Pan Variation Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Parameter 5 Parameter 6 Parameter 7 Parameter 8 Parameter 9 Parameter 10 Classic Depth Speed LowEQ HighEQ 2-Band Depth Balanc LwrSpd UprSpd SplitF Envelope Depth Speed Sens. Standard Depth Speed ...
  • Seite 130 EFX Kategorien, Typen & Parameter 12. Rotary Variation Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Parameter 5 Parameter 6 Parameter 7 Parameter 8 Parameter 9 Parameter 10 Classic Slow/Fast LwrFastSpd LwrSlowSpd LwrAcc.Spd Rot:Spread UprFastSpd UprSlowSpd UprAcc.Spd Warm Slow/Fast LwrFastSpd LwrSlowSpd LwrAcc.Spd Rot:Spread...
  • Seite 131 17. Wah+ main zone only Variation Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Parameter 5 Parameter 6 Parameter 7 Parameter 8 Parameter 9 Parameter 10 Chorus Wah:DryWet Wah:Sens. Wah:Manual Cho:DryWet Cho:Speed Cho:Depth Cho:PreDly Cho:Phase Flanger Wah:DryWet Wah:Sens. Wah:Manual Flg:DryWet Flg:Speed Flg:Depth Flg:F.Back...
  • Seite 132 EFX Kategorien, Typen & Parameter 21. Compressor+ main zone only Variation Parameter 1 Parameter 2 Parameter 3 Parameter 4 Parameter 5 Parameter 6 Parameter 7 Parameter 8 Parameter 9 Parameter 10 Chorus Cmp:Gain Cmp:Ratio Cmp:Thresh Cmp:Attack Cmp:Releas Cho:DryWet Cho:Speed Cho:Depth Cho:PreDly Cho:Phase Flanger...
  • Seite 133: Spezifikationen

    Spezifikationen  Kawai MP7SE Stage Piano Tastatur 88 gewichtete Tasten mit Ivory Touch Tastenbelag Responsive Hammer III (RH III) Mechanik mit schwerem Anschlag, 3-fach Sensor und Gegengewichten Klangherkunft Harmonic Imaging™ XL (HI-XL), 88 Tasten Sampling Interne Klänge 256 Klänge PIANO x 32, E.PIANO x 32, DRAWBAR x 32, ORGAN x 32, STRINGS/VOCAL x 32,...
  • Seite 134: Midi Implementation

    MIDI Implementation  Inhalt Version 1.0 (June 2017) 1. Recognised data 4. SOUND/SETUP Program/Bank 1.1 Channel Voice Message 4.1 SETUP Program Number Table 1.2 Channel Mode Message 1.3 System Realtime Message 5. Program Change Number List 6. Control Change Number (CC#) Table 2.
  • Seite 135: Recognised Data

    Recognised Data 1.1 Channel Voice Message Note off Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number :00H - 7fH(0 ~ 127) vv=Velocity :00H - 7fH(0 ~ 127) Note on Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number :00H - 7fH(0 ~ 127)
  • Seite 136: Midi Implementation

    MIDI Implementation 1.1 Channel Voice Message (cont.) Expression Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 - ch.16) vv=Expression :00H - 7fH(0 - 127) Default = 7fH Damper Pedal Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) vv=Control Value :00H - 7fH(0 ~ 127) Default = 00H...
  • Seite 137 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) mm=MSB of the NRPN parameter number ll=LSB of the NRPN parameter number NRPN numbers implemented in MP7SE are as follows NRPN # Data MSB LSB Function & Range 01H 08H Vibrato Rate mm :00H - 7FH(-64 ~ 0 ~ +63)
  • Seite 138: Channel Mode Message

    MIDI Implementation 1.2 Channel Mode Message All Sound OFF Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) Reset All Controller Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) All Note Off Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16)
  • Seite 139: Transmitted Data

    Transmitted Data 2.1 Channel Voice Message Note off Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number :00H - 7fH(0 ~ 127) vv=Velocity :00H - 7fH(0 ~ 127) Note on Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number :00H - 7fH(0 ~ 127)
  • Seite 140 MIDI Implementation 2.2 Channel Mode Message Reset All Controller Status 2nd Byte 3rd Byte n = MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) *Sending by [PANIC] function All Note Off Status 2nd Byte 3rd Byte n = MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) *Sending by [PANIC] function MONO Status...
  • Seite 141: Exclusive Data

    * Sending by [RECORDER CONTROL] buttons RECORD EXIT * Transmit only 3.2 Parameter Send Description Value Notes Exclusive KAWAI ID Channel no. 0-0FH,7FH System Channel = 0-FH, Global = 7FH Function no. Parameter Send Group no. MI Group ID Machine no.
  • Seite 142 MIDI Implementation 3.3 Setup Parameters: Global Section Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) SETUP Setup Mode On/Off 00, 01 (Off, On) SETUP Bank/Variation Bank=00~3F (1-1~8-8) /Vari.=00~03 (A~D) GLOBAL Global EQ Switch 00, 01 (Off, On) Global EQ Low Gain 36~40~4A (-10 ~ +0 ~ +10dB) Global EQ High Gain 36~40~4A (-10 ~ +0 ~ +10dB)
  • Seite 143 3.4 Setup Parameters: EDIT Menu Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) Buttons Part Switch 00, 01 (Off, On) Volume Fader 00~7F Tone Number msb/lsb/prog (*GM mode Program Change) 1.REVERB REVERB Switch 00, 01 (Off, On) 00~05 (Room, Lounge, Small Hall, Concert Hall, LiveHall, Reverb Type Catedral) Reverb Pre Delay...
  • Seite 144 MIDI Implementation 3.4 Setup Parameters: EDIT Menu (cont.) Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) 3.Sound Master Volume 0~7F Panpot 0~40~7F (L64~0~R63) Cutoff 0~40~7F (-64~0~+63) Resonance 0~40~7F (-64~0~+63) DCA Attack Time 0~40~7F (-64~0~+63) DCA Decay Time 0~40~7F (-64~0~+63) DCA Sustain Level 0~40~7F (-64~0~+63) DCA Release Time 0~40~7F (-64~0~+63)
  • Seite 145 3.4 Setup Parameters: EDIT Menu (cont.) Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) 3.Sound Drawbar 1" RX CC# 00~77 (0~119) Drawbar Common RX CC# 00~77 (0~119) Drawbar 16" RX MIDI Ch 00~0F (1~16Ch.) Drawbar 5 1/3" RX MIDI Ch 00~0F (1~16Ch.) Drawbar 8"...
  • Seite 146 MIDI Implementation 3.4 Setup Parameters: EDIT Menu (cont.) Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) 6.Control Soft Pedal Adjust 01-0A Cont.ID=0A (Wheel2<Mod.>) /Value=00~02 (Off, On, Modulation Wheel On/Off Reverse) Cont.ID=0A (Wheel2<Mod. >) /Func.ID MSB/Func.ID LSB Modulation Wheel Assign *<INT>00/00~00/1B, <EXT>00/00~00/78 Modulation Depth Range 00~7F SW1 On/Off...
  • Seite 147 3.4 Setup Parameters: EDIT Menu (cont.) Category Parameter Com. Sub. Part Byte Value (HEX) 8.VirtTech Topboard 00~03 (Close, Open1~3) Stereo Width 00~7F KeyoffNoise 00, 01~0A (Off, 1~10) <for E.PIANO sound> KeyOffNoiseDelay 00~7F <for E.PIANO sound> Key Click Level 00, 01~0A (Off, 1~10) <for ORGAN sound>...
  • Seite 148 MIDI Implementation 3.5 Setup Parameters: SYSTEM Menu Category Parameter Com. Part Byte Value (HEX) Sub Com. Utility System Tune 26~40~5A (427.0~440.0~453.0Hz) Effect SW Mode 00~02 (Preset, Temporary, Fixed) Knob Action Mode=01 (Knob) /Value=00, 01 (Normal, Catch) Volume (Fader) Action Mode=00 (Fader) /Value=00, 01 (Normal, Catch) LCD Contrast Mode=00 (Contrast) /Value=01~0A (1~10) LCD Reverse...
  • Seite 149 3.5 Setup Parameters: SYSTEM Menu (cont.) Category Parameter Com. Part Byte Value (HEX) Sub Com. MIDI Receive Ch10 Receive Ch11 Receive Ch12 MIDI Ch.=00~0F (1~16Ch.) /Value=00~05 (On, Off, Main, Receive Ch13 Sub1~3) Receive Ch14 Receive Ch15 Receive Ch16 Offset Reverb Offset 00~64 (0~100%) EQ Offset 00, 01 (Off, On)
  • Seite 150 MIDI Implementation 3.6 Assignable Knob Parameters Knob Assignable Parameter Data (HEX) Sound Type Section Category Name MSB/LSB Piano E.Piano T.Wheel Others Internal 1.REVERB Rev.Type 00/01  RevPreDly 00/02  Rev.Time 00/03  Rev.Depth 00/04     2.EFX/AMP EFX Categ. 00/05 ...
  • Seite 151 3.6 Assignable Knob Parameters (cont.) Knob Assignable Parameter Data (HEX) Sound Type Section Category Name MSB/LSB Piano E.Piano T.Wheel Others Internal 3.Sound DCF ATK Tm 00/2B    DCF ATK Lv 00/2C    DCF Decay 00/2D  ...
  • Seite 152  StereoWdth 00/7A  KeyOffNois 01/05  KeyOffDly 01/06  KeyClick 00/49  WheelNoise 00/4A  * Harpsi./Bass sounds also have KeyOffNois/ External CC#0~119 00/00~00/77 KeyOffDly parameters. * MP7SE’s EFX2/AMP parameters can be used by AfterTouch 00/78 MAIN ZONE only.
  • Seite 153: Sound/Setup Program/Bank

    Liste auf Seite 154 ersehen. * Hinweis: Wenn das MP7SE Program Nummern von 1 bis 128 und Bank Nummer MSB 0 oder 1 über den System Kanal empfängt, dann schaltet sich das MP7SE automatisch in den SETUP Modus um und das entsprechende SETUP wird aufgerufen. Wenn der Receive Mode auf Multi steht, kann man jede interne Sound Sektion individuell erreichen.
  • Seite 154: Program Change Number List

    MIDI Implementation Program Change Number List Program Mode = Panel Program Mode = GM Program Mode = Panel Program Mode = GM Name Name Prg. Prg. Prg. Prg. SK Concert Grand T.Wheel 1-A SK Studio Grand T.Wheel 1-B SK Mellow Grand T.Wheel 1-C Standard Grand T.Wheel 1-D...
  • Seite 155 Program Mode = Panel Program Mode = GM Program Mode = Panel Program Mode = GM Name Name Prg. Prg. Prg. Prg. String Pad Pad 1 Warm Strings Pad 2 Warm Strings 2 Pad 3 Synth Strings Saw Pad Beautiful Str. Pad 4 String Ens.
  • Seite 156 MIDI Implementation Program Mode = GM Program Mode = GM Program Mode = GM Name Name Name Prg. Prg. Prg. Wide Honky Tonk Analog Brass Castanet WideHarpsichord Synth Brass 4 Taiko Drums Glocken Analog Brass 2 Concert BD Wide Vibraphone English Horn Melodic Toms Wide Marimba...
  • Seite 157: Control Change Number (Cc#) Table

    Control Change Number (CC#) Table Control Number Control Function Decimal Bank Select (MSB) Modulation Wheel or lever Breath Controller (undefined) Foot Controller Portament Time Data Entry (MSB) Channel Volume Balance (undefined) Panpot Expression Controller Effect Controller1 Effect Controller2 (undefined) (undefined) 16-19 10-13 General Purpose Controller1~4...
  • Seite 158: Midi Implementation Chart

    [STAGE PIANO] Date: June 2017 MIDI Implementation Chart Kawai MP7SE Version: 1.0 Recognised Function Transmitted Remarks Panel Multi Default 1 - 16 1 - 16 1 - 16 Basic Channel Changed 1 - 16 1 - 16 1 - 16...
  • Seite 160 MP7SE Bedienungsanleitung 818808 KPSZ-0947 R100 OW1107G-S1706 Copyright © 2017 Kawai Musical Instruments Mfg. Co.,Ltd. All Rights Reserved. Printed in Indonesia...

Inhaltsverzeichnis