Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TM
G
N
X
B
-
E
ET
EDIENUNGS
G
ITARREN
HANDBUCH
W
ORKSTATION

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DigiTech GNX3

  • Seite 1 EDIENUNGS ITARREN HANDBUCH ORKSTATION...
  • Seite 2 Warning For your protection, please read the following: Water and Moisture: Appliances should not be used near water (e.g. near a bathtub, washbowl, kitchen sink, laundry tub, in a wet basement, or near a swimming pool, etc.) Care should be taken so that objects do not fall and liquids are not spilled into the enclosure through openings.
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    1. Die Garantie-Registrierkarte muss innerhalb von zehn Tagen nach Kaufdatum abgeschickt werden, um dieser Garantie Gültigkeit zu verleihen. 2. DigiTech garantiert, dass dieses Produkt – sofern es ausschließlich in den USA verwendet wird – bei normalem Einsatz und normaler Wartung frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern ist.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Strom zuführen ......9 Über den GNX3 ......9 Tutorial .
  • Seite 5 Songs und Loops löschen ....55 GNX3 Fußschalter für Aufnahmen einsetzen ..55 Spur aufnehmen ......55 Undo bei angehaltenem Recorder einsetzen .
  • Seite 6: Einleitung

    • Sonic Foundry™ Loop Sampler CD Der GNX3 wurde sehr sorgfältig hergestellt und verpackt. Alle Teile sollten enthalten und betriebsbereit sein. Falls etwas fehlt, setzen Sie sich bitte sofort mit dem Werk in Verbindung. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um die Garantiekarte auszufüllen.
  • Seite 7: Schnellstart

    3. Wählen Sie mit dem RAD ein Verstärkersystem. 4. Drücken Sie die EXIT-Taste. Preset wählen Der GNX3 wird mit 65 vorprogrammierten Factory Presets und 65 User Presets ausgeliefert. Ab Werk sind die User Presets exakte Kopien der Factory Presets. 1. Wählen Sie mit den UP/DOWN-Fußschaltern eine Bank.
  • Seite 8: Eine Führung Durch Den Gnx3

    1. Fußschalter 1- 5 Abhängig vom gewählten Modus können Sie mit diesen 5 Fußschaltern Presets wählen, Amp-Kanäle wechseln, einzelne Effekte ein- und ausschalten, Learn-A-Lick Funktionen steuern und den GNX3 Recorder “freihändig” bedienen. Auf die Bypass-,Tuner-, Learn-A-Lick- und Mode-Funktionen können Sie zugreifen, indem Sie das entsprechend bezeichnete Fußschalterpaar drücken.
  • Seite 9 EXIT - Beendet alle Funktionen und kehrt zum Preset Display zurück. DRUMS - Mit dieser Taste greifen Sie auf die Drum Machine-Funktionen des GNX3 zu.Wenn Sie die Drum-Taste aktivieren, leuchtet die LED und die Drum Loop-Wiedergabe wird gestartet. Mit der unteren Reihe von Modus-Tasten und dem RAD können Sie die Parameter Pattern,Tempo und Level wählen und editieren.
  • Seite 10 Einleitung UTILITY - Mit der Utility-Taste erhalten Sie Zugriff auf die globalen Funktionen des GNX3. AMP SAVE - Mit dieser Taste speichern Sie die Änderungen an Amps und Cabinets (Tone, Gain, Level, Amp Type, Cabinet Type,Warp oder Cabinet Tuning) als HyperModels™. Bei aktivierter Drum Machine wählen Sie mit dieser Taste den Level-Wert.
  • Seite 11: Rückseite

    2. Mic-Eingang Über diese XLR-Buchse schließen Sie ein niederohmiges Mikrofon, das für Gesangsaufnahmen mit dem Recorder genutzt werden kann, an den GNX3 an. Das Mikro kann auch für den Talker Vocoder-Effekt eingesetzt werden.Wir empfehlen den Einsatz eines Mikrofons mit Nierencharakteristik.
  • Seite 12: Erste Schritte

    (Optional ) An diese Buchse können Sie einen FS300 Fußschalter anschließen. 13. S/PDIF-Ausgang Dies ist der Digitalausgang des GNX3. Hier liegt das Signal in einem Stereo-Digitalformat an. Es sollte zum digitalen S/PDIF-Eingang eines anderen S/PDIF-kompatiblen Geräts, z. B. Soundkarte, geleitet werden.
  • Seite 13: Stereo-Betrieb

    Stereo-Betrieb 1. Schließen Sie die Gitarre an den Eingang des GNX3 an. 2.Verbinden Sie den linken Ausgang des GNX3 mit einem Eingang eines Verstärkers oder mit einem Kanal einer Endstufe. 3.Verbinden Sie den rechten Ausgang des GNX3 mit einem zweiten Verstärker oder dem zweiten Kanal einer Endstufe.
  • Seite 14: S/Pdif Digitalausgang

    Rückseite des GNX3 ganz zurück (nach links).Verbinden Sie das PSS3 mit der rückseitigen Netzbuchse des GNX3 und mit einer Netzsteckdose. Stellen Sie den Netzschalter des GNX3 auf On. Schalten Sie Ihre(n) Verstärker ein. Stellen Sie die Verstärker auf einen klaren Sound und die Klangregler des EQ linear ein (bei den Klangreglern der meisten Verstärker ist dies der Wert 0 oder 5.) Drehen Sie den Output...
  • Seite 15: Die Modi Des Gnx3

    LEDs zeigen an, ob ein User oder Factory Preset aktiv ist Die Modi des GNX Nach dem Einschalten des GNX3 ist einer der drei Modi Bank, Stompbox oder Recorder vorgewählt. Sie können die Modi auf zwei Arten wählen: 1. Sie drücken die MODE-Taste (rechts vom RAD) ODER 2.
  • Seite 16: Recorder-Modus

    Sie den Fußschalter des aktiven Presets (der leuchtende Fußschalter 1 - 5) oder drücken Sie gleichzeitig die Fußschalter 1 und 2. Um den GNX3 im Stompbox- oder Recorder-Modus zu umgehen, drücken Sie gleichzeitig die Fußschalter 1 und 2.Wenn der GNX3 auf Bypass geschaltet ist, wird BYPASS auf dem Display angezeigt und alle LEDs der Matrix sind erloschen.
  • Seite 17: Jam-A-Long / Learn-A-Lick

    Einleitung Jam-A-Long / Learn-A-Lick Mit der Jam-A-Long Funktion können Sie ein Tapedeck oder einen CD/MP3 Player an den GNX3 an- schließen. Das Signal von Tapedeck, CD oder MP3 Player wird über den linken, rechten und Kopfhörer- Ausgang des GNX3 ausgegeben. Um die Jam-A-Long Funktion zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Verbinden Sie den Kopfhörer-Ausgang des Tapedecks, CD oder MP3 Players über ein 1/8"...
  • Seite 18: Drum Machine

    Einleitung Drum Machine Die Drum Machine des GNX3 ist ein großartiges Werkzeug zum Verbessern des Timings, zum Üben unterschiedlicher Musikstile oder einfach zum Jammen. Die Drum Machine spielt gesampelte Drum Patterns in einem Endlos-Loop ab, wobei Sie aus einem breiten Spektrum von Patterns wählen, das Tempo ändern und die Wiedergabe-Lautstärke einstellen können.
  • Seite 19: Preset Editieren/Kreieren

    Einleitung Preset editieren/kreieren Der GNX3 ist so konzipiert, dass Sie einfach und intuitiv eigene Sounds kreieren können. Da der GNX3 sowohl Amp Modeling als auch Effekt-Bearbeitung bietet, wurden die Editierfunktionen in zwei Sektionen unterteilt: Die Amp/Cabinet Modeling-Sektion und die Effekt-Sektion. Mit der im GNX3 enthaltenen GeNetX™...
  • Seite 20: Amp/Cabinet-Modelle Wählen

    Einleitung und Rot gewählten Modelle können dann kombiniert werden (Warp-Verfahren), wodurch ein völlig neues HyperModel™ entsteht. Amp/Cabinet-Modelle wählen Als ersten Schritt beim Editieren eines Amp-Modells und Cabinet-Typs oder beim Kreieren eines eigenen HyperModels™ wählen Sie in Ihrem Preset die Amp- und Cabinet-Typen für die Amp-Kanäle Grün und Rot. Wählen Sie ein Amp-Modell oder einen Cabinet-Typ für die Amp-Kanäle Grün oder Rot wie folgt: 1.
  • Seite 21: Hypermodels™ Kreieren

    4.Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis der gewünschte HyperModel™ Name auf dem Display angezeigt wird. 5. Drücken Sie nochmals die AMP SAVE-Taste, um einen der 9 User HyperModel™ Speicherplätze zu wählen. Falls beim GNX3 unbenutzte HyperModel™ Positionen verfügbar sind, wird auf dem EMPTY U1 Display angezeigt.
  • Seite 22: Preset Speichern/Kopieren

    über das Speicherverfahren siehe Seite 17).Wenn Sie vor dem Speichern der Änderungen das Preset wechseln oder das Gerät ausschalten, werden Ihre Änderungen gelöscht und der GNX3 kehrt zu den gespei- cherten Werten des gewählten Presets zurück. Nachdem Sie das Preset editiert haben, können Sie Ihre Einstellungen auf einer der 65 User Preset-Positionen speichern.
  • Seite 23 Einleitung 5 Drücken Sie nochmals Store 6 Wählen Sie mit dem Rad ein User Preset 7. Drücken Sie nochmals die STORE-Taste, um das Speicherverfahren abzuschließen Um ein Preset auf eine andere Preset-Position zu kopieren, beginnen Sie einfach mit der Wahl des zu kopierenden Presets und gehen Sie dann nach den oben beschriebenen Schritten vor.
  • Seite 24: Effekte Und Parameter

    Effektdefinitionen Jeder Effekt im GNX3 ist vollständig programmierbar und lässt sich exakt auf Ihren persönlichen Geschmack und Anwendungsbereich abstimmen.Wenn Sie verstehen, wie diese Effekte den Klang verändern und wie jeder Parameter den Effekt verändert, werden Sie den gesuchten Sound einfacher erzeugen können. Die folgende Übersicht skizziert, wie die einzelnen Effekte und Parameter des GNX3 den Sound verändern.
  • Seite 25: Compressor

    Parameter sollten Sie den Kompressor-Pegel angleichen, um Unity Gain (Eingangspegel = Aus- gangspegel) zu erhalten.Wenn Sie den Gain-Wert des Compressors zu hoch einstellen, werden andere Effekte des GNX3 möglicherweise übersteuert. Die verfügbaren Werte sind: (dB). Wenn der Kompressor gewählt ist, hat der Parameter 5-Regler keine Funktion.
  • Seite 26: Intelligent Pitch Shifting (Ips)

    Effekte und Parameter Parameter 2 (Whammy™) - Der Parameter 3-Regler ermöglicht die manuelle Steuerung der Whammy™ Pedalposition. Der Bereich beträgt Wenn Whammy™ gewählt ist, hat der Parameter 4-Regler keine Funktion. Intelligent Pitch Shifting (IPS) Intelligent Pitch Shifting erstellt eine Kopie des Eingangssignals und ändert dann die Tonhöhe der kopierten Note in ein diatonisch korrektes Intervall, das mit dem Amount-Parameter bestimmbar ist.
  • Seite 27: Talker

    Der von DigiTech exklusiv entwickelte Talker™ Effekt lässt Ihr Instrument sprechen. Hierzu müssen Sie ein Mikrofon an die rückseitige Mic Input-Buchse des GNX3 anschließen.Wenn Sie dann ins Mikrofon sprechen, ahmt Ihr Instrument das Gesagte nach. Der Talker™ Effekt wird nur über die linken und rechten ⁄"...
  • Seite 28: Noise Gate

    Effekte und Parameter Der Equalizer hilft Ihnen, das Klangverhalten Ihres Gitarrensignals zu steuern. Der EQ im GNX3 ist mit den Klangreglern eines Verstärkers vergleichbar, mit dem Unterschied, dass Sie beim GNX3 die Mitte- Frequenz für die Mitten- und Höhen-Einstellungen wählen können.
  • Seite 29: Flanger

    Effekte und Parameter Ein Chorus fügt Ihrem Signal ein kurzes Delay hinzu. Die Stimmung des verzögerten Signals wird zyklisch moduliert und dann dem Originalsignal beigemischt, um einen fetteren Sound zu erzeugen. SPEED Parameter 1 - Der Parameter 2-Regler steuert die Rate ( ) der Modulation.
  • Seite 30: Triggered Phaser

    Effekte und Parameter Startpunkt der Flanger Sweep-Bewegung wählen. Bei einem normalen Flanger bewegt sich der LFO ständig auf und ab.Wenn Sie zu spielen beginnen, kann der Flanger sich also ganz oben, ganz unten oder an einer beliebigen anderen Stelle der Sweep-Bewegung befinden. Nicht so beim Triggered Flanger: Immer wenn das Signal die gewählte Sensitivity-Pegeleinstellung überschreitet, beginnt der Flanger an dem Sweep-Punkt, den Sie mit dem Wert des LFO Start-Parameters festgelegt haben.
  • Seite 31: Panner

    Effekte und Parameter Panner Der Auto Panner moduliert den Klang von links nach rechts mit gleichmäßiger Rate. SPEED Parameter 1 - Der Parameter 2-Regler steuert die Rate ( ), mit der das Signal von einer Seite zur anderen bewegt wird. Bereich: 1 - 99. DEPTH Parameter 2 - Der Parameter 3-Regler steuert die Intensität ( ) der Panoramabewegung.
  • Seite 32: Yaya

    Effekte und Parameter YaYa™ YaYa™ ist einer der Effekte, die nur von DigiTech-Produkten geboten werden. Er kombiniert die Eigenschaften von Wah und Flanger und erzeugt einen einzigartigen TalkBox-Effekt, der sich über das Expressionpedal steuern lässt.Wenn Sie das Expressionpedal vor und zurück bewegen, scheint die Gitarre "Yah"...
  • Seite 33: Detune

    Delay wird abgeschaltet und Sie können zu der im Delay Loop gespeicherten Passage spielen.) Das Delay des GNX3 enthält auch einen Ducker Threshold, mit dem Sie die Signalstärke einstellen können, die zum Starten der Delay-Aufnahme nötig ist. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, das Delay mit der Dynamik Ihrer Spielweise zu steuern.
  • Seite 34: Reverb

    Reverb On/Off - Mit der STATUS-Taste schalten Sie den Reverb ( ) ein und aus. Reverb Type - Der Parameter I-Regler wählt den Reverb-Typ oder die akustische Umgebung. Der GNX3 stellt folgende zehn unterschiedliche Umgebungen zur Wahl: STUDIO THEATER = Studio...
  • Seite 35: Tutorial

    In unserem Beispiel kombinieren wir einen vintage Tweed Amp und seine American 2x12 Box mit einem Recitified Amp und seiner British 4x12 Box. 1.Wählen Sie Preset 40. Der GNX3 kann jetzt die Amp-Modelle wählen (angezeigt durch die gelbe LED der Status-Taste).
  • Seite 36: Parameter Des Grünen Kanals Einstellen

    Tutorial Parameter 4 Regler drehen, bis auf dem Display RECTFIED angezeigt wird Parameter 5 Regler drehen, bis auf dem Display BRIT4x12 angezeigt wird Wahl von Amp/Cabinet des Roten Kanals wird von den roten LEDs angezeigt Parameter des Grünen Kanals einstellen Der für die Zuordnung zum Grünen Kanal gewählte Tweed Amp benutzt für die Gain-, EQ- und Level- Parameter seine Werkseinstellungen, die Sie vielleicht ändern möchten.
  • Seite 37: Boxen Feineinstellen

    Tutorial Nochmals die Status-Taste drücken, damit alle LEDs rot leuchten Reglerfunktionen ändern sich und regeln jetzt Gain, EQ und Level des Roten Kanals Boxen feineinstellen Vielleicht möchten Sie auch noch die Resonanzen der American 2x12 und British 4x12 Cabinets einstel- len.
  • Seite 38: Modelle Den Preset-Kanälen Zuordnen

    (Empty) und auf dem roten numerischen Display sollte angezeigt werden, wenn dies das erste HyperModel™ ist, das im GNX3 gespeichert wird. 5. Drücken Sie erneut die AMP SAVE-Taste, um die neue Kreation auf dieser Amp-Position zu spei- AMP SAVD chern.
  • Seite 39: Pickup-Typ Wählen

    Tutorial Effect Select Down-Taste drücken, damit die LED in der Wah-Pickup Effect-Zeile leuchtet Nötigenfalls Status-Taste drücken, um Wah-Effekt auszuschalten Pickup-Typ wählen In unserem Beispiel-Preset verwenden wir einen Single Coil Pickup, möchten ihn aber wie einen Double Coil Humbucker klingen lassen. Drehen Sie bei leuchtender Wah-Pickup LED den Parameter SC>HUMB 4-Regler, bis auf dem Display die Meldung angezeigt wird.
  • Seite 40: Noise Gate Einstellen

    Sie können den EQ für das Acoustic-Modell (Grüner Kanal) und das Rectweed HyperModel™ (Roter Kanal) getrennt einstellen. Gehen Sie hierbei wie folgt vor: 1. Drücken Sie die EFFECT SELECT DOWN-Taste, damit die Equalizer-LED leuchtet. Der GNX3 EQ GREEN wählt die EQ-Voreinstellungen des Grünen Kanals und zeigt auf dem Display kurz 2.
  • Seite 41: Chorus Wählen Und Einstellen

    Tutorial Gate mit Status-Taste einschalten Nochmals Effect Select Down drücken, bis die Noise Gate LED leuchtet Silencer als Threshold-Wert Attack-Wert Gate-Typ wählen auf 20 setzen auf 0 setzen Chorus wählen und einstellen Als nächstes möchten wir den Sound unseres Presets fetter machen, indem wir wie folgt einen sub- tilen Chorus-Effekt hinzufügen.
  • Seite 42: Preset Speichern

    Als letzten Schritt müssen Sie die Änderungen in einem User Preset speichern.Wenn Sie das Preset wechseln oder den GNX3 ausschalten, ohne die Einstellungen vorher zu speichern, gehen diese ver- loren und das ursprüngliche Preset wird wiederhergestellt. Gehen Sie zum Speichern wie folgt vor: 1.
  • Seite 43: Recorder

    Recorder Recorder Der GNX3 ist mit einem 8-Spur Digitalrecorder ausgestattet. Das Recorder-Bedienfeld bietet die normalen Aufnahme-Transporttasten sowie Track-Tasten, Drums-Taste, Level/Pan-Taste, Setup-Taste und Remain-Taste (verbleibende Zeit). Die Song- und Time-Displays geben einen Überblick über den aktuellen Song und Loop sowie über die abgelaufene oder verbleibende Aufnahmezeit. Die Recorder-Funktionen sind auch den GNX3 Fußschaltern zugeordnet, wodurch Sie den Recorder “freihändig”...
  • Seite 44: Recorder-Einrichtung

    Arbeitsweise des Recorders auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Record Input Der Recorder des GNX3 besitzt mehrere Eingangsrouting-Konfigurationen, mit denen Sie Ihre Gitarre, Stimme oder externe Musik in den Recorder einspeisen können. Jede dieser Konfigurationen wurde für bestimmte Aufnahmezwecke konzipiert und wird im folgenden mit Anwendungstipps näher beschrieben.
  • Seite 45: Stereo Record

    Recorder GTR DRY – Dieser Eingang leitet ein unbearbeitetes Gitarrensignal direkt zum Recorder weiter, wobei an den Ausgängen bearbeitete Signale hörbar sind. Über diesen Eingang können Sie eine trockene Gitarren- spur aufzeichnen und diese dann mittels Reamp-Eingang durch unterschiedliche Amp Models und Presets erneut abspielen.
  • Seite 46: Click Track

    Tempo bestimmt, wie schnell der Click Track bei der Aufnahme abgespielt wird. Hierbei wird auch das Tempo für die Drum Machine des GNX3 eingestellt, die bei jedem Song aufgenommen oder dazu syn- chronisiert werden kann. Stellen Sie das Tempo wie folgt ein:...
  • Seite 47: Pre-Roll

    Recorder 2. RAD drehen tmpo=120 00 00 DOWN 1. SETUP-Taste drücken 1. Schalten Sie den Recorder zunächst auf Stop. TMPO=120 2. Drücken Sie die SETUP-Taste, bis auf dem Haupt-Display angezeigt wird. 3.Wählen Sie mit dem RAD das Tempo.Wenn Sie die DRUMS-Taste drücken, können Sie die Änder- ungen am Drums-Tempo über die Audio-Ausgänge hören.
  • Seite 48: Song Repeat

    3. Drücken Sie EXIT, um das Setup-Menü zu verlassen. Quantize Diese Option wird nur benutzt, wenn der Recorder des GNX3 als JamMan™ Delay Looper fungiert. Die Quantize-Funktion erzeugt Loops mit perfektem Timing, indem sie den Loop im vorgegebenen Tempo auf die nächstgelegene Achtelnote korrigiert.Wenn Sie also die Loop-Länge etwas zu lang einstellen und die...
  • Seite 49: Aufnahmequalität

    Recorder 2. RAD drehen DOWN 1. SETUP-Taste drücken 1. Schalten Sie den Recorder zunächst auf Stop. QUANTIZE 2. Drücken Sie die SETUP-Taste, bis auf dem Haupt-Display angezeigt wird. 3. Schalten Sie die Quantize-Funktion mit dem RAD auf oder 4.Wenn Sie fertig sind, drücken Sie EXIT. Aufnahmequalität Der Recorder kann Aufnahmen in 3 Qualitätsstufen durchführen.
  • Seite 50: Card>>Pc - Card Für Den Computer Vorbereiten

    CARD>>PC hinzufügen, löschen oder modifizieren, müssen Sie das Verfahren durchführen, bevor Sie die Card aus dem GNX3 nehmen und in ein externes Card-Lesegerät stecken. Wenn Sie das Verfahren nicht durchführen, können Aufnahmedaten verloren gehen. Erase Mit der Erase-Funktion des Setup-Menüs können Sie schnell alle Aufnahmedaten des internen oder exter- nen Speichers löschen.Wenn sich keine Memory Card im Schacht befindet, löscht die Erase-Funktion den...
  • Seite 51: Memory Card/Computer-Dateiformat

    1. Stecken Sie die Card mit den Kontakten nach unten in den MEMORY CARD-Schacht. Kontaktseite nach unten Wenn Sie zum ersten Mal eine Memory Card in den GNX3 stecken, muss diese, um benutzt werden zu können, vom GNX3 formatiert werden. Formatieren Sie die Card wie folgt: FORMAT? 1.
  • Seite 52 GNX3 identische Namen, genau wie trak01_solo.wav und trak01_solo2.wav. Um die Song- und Spurinformationen zu verarbeiten, sieht sich der GNX3 nur die ersten sechs Zeichen an. Der Rest des Namens wird nicht beachtet und dient nur dem Erkennen von Song- und Spurnamen in Ihrem Dateisystem.
  • Seite 53: Recorder-Bedienfeld Für Die Aufnahme Verwenden

    Anzahl der Songs im Speicher hängt von der insgesamt verfügbaren Aufnahmezeit ab. Beispiel: Mit einer optionalen 128 MB Smart Media® Card bietet der GNX3 insgesamt 48 Spurminuten in EP Qualität. Dies entspricht zwei 3-minütigen 8-Spur Songs oder vier 3-minütigen 4-Spur Songs.
  • Seite 54: Spur Mit Undo-Taste Löschen

    Wahrscheinlich werden Sie nicht jede aufgenommene Spur behalten wollen. Mit der UNDO-Taste des GNX3 Recorders können Sie den Inhalt einer Spur löschen. Sie können eine Spur sogar während einer Aufnahme löschen und damit vermeiden, dass Sie anhalten und die ganzen Aufnahmeverfahren erneut starten müssen.
  • Seite 55: Undo Bei Laufender Wiedergabe Einsetzen

    Recorder Aufgenommene Spur abspielen Nachdem Sie eine Spur aufgenommen haben, können Sie sie einfach abspielen.Wenn Sie am Ende der Spur oder des Songs sind, drücken Sie PLAY. Der Recorder startet die Wiedergabe der Spur/des Songs automatisch direkt am Anfang.Wenn Sie die Wiedergabe am Anfang einer Spur/eines Songs starten möchten, sich aber nicht am Songende befinden, gehen Sie wie folgt vor: 2.
  • Seite 56: Panning Der Spuren Einstellen

    Recorder 6. RAD drehen, um Spurpegel zu ändern 3. PLAY-Taste drücken 1. REWIND-Taste einmal drücken DRÜCKEN 2, 5. Spuren wählen 4. PAN/LEVEL einmal drücken Panning der Spuren einstellen: 1. Drücken Sie zweimal die LEVEL / PAN-Taste. Sie leuchtet grün und auf dem Haupt-Display wird TKX CNTR 0 (X = Spurnummer) angezeigt.
  • Seite 57: Punch-In / Punch-Out

    Wiedergabe des gesamten Songs abgeschlossen ist. Drums Track Die integrierte Drum Machine des GNX3 ist nicht nur ein großartiges Übungstool, sondern sie kann auch zum Komponieren eingesetzt werden. Mit der Drums-Taste des Recorder-Bedienfelds können Sie die Drum Machine entweder zu den anderen Audio-Aufnahmen synchronisieren oder Drum Machine Patterns auf eine der Recorder-Spuren aufnehmen.
  • Seite 58: Drums Zu Songs Synchronisieren

    6.Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die STOP-Taste. Mic-Eingang aufnehmen Mit dem Mic-Eingang des GNX3 können Sie Gesang oder Akustikinstrumente aufzeichnen. Um mit dem bestmöglichen Pegel aufzunehmen, müssen Sie die Eingangsverstärkung (Gain) des Mikrofons korrekt ein- stellen. Stellen Sie das Gain wie folgt ein: 1.Verbinden Sie ein Mikrofon mit dem rückseitigen MIC INPUT.
  • Seite 59: Ausgangskonfiguration Des Recorders

    4. Drücken Sie die EXIT-Taste. Mit Songs und Loops arbeiten Ein Song und ein Loop sind eine Gruppe von Aufnahmespuren. Der Recorder des GNX3 verfügt über 99 aufnehmbare Songs – falls ausreichend Aufnahmespeicher vorhanden. Mit einer optionalen 128 MB Smart Media™...
  • Seite 60: Songs Und Loops Löschen

    Recorder den Undo-Befehl. GNX3 Fußschalter für Aufnahmen einsetzen Die Fußschalter des GNX3 können verschiedene Funktionen erfüllen – abhängig vom jeweiligen Modus: Bank- Modus, Stompbox-Modus, Learn-a-lick-Modus und Recorder-Modus. Im Recorder-Modus wählen Sie mit den UP/DOWN-Fußschaltern den nächsten/vorherigen Song. Die 5 nummerierten Fußschalter werden für Rewind, Undo, Stop, Record und Play benutzt.
  • Seite 61: Mehrere Spuren Aufnehmen

    Recorder Wenn der Recorder nach dem UNDO-Befehl nicht automatisch neu aufnehmen soll, halten Sie die Aufnahme mit dem STOP-Fußschalter an, bevor Sie die UNDO-Funktion anwenden. Bespielte Spur wiedergeben Die Spur nach einer Aufnahme wiederzugeben ist einfach.Wenn Sie am Ende der Spur/des Songs sind, drücken Sie PLAY.
  • Seite 62: Gnx3 Jamman Delay Looper Einsetzen

    Recorder GNX3 JamMan Delay Looper einsetzen Der GNX3 Recorder ist auch als JamMan™ Delay Looper einsetzbar. Mit dem JamMan können Sie einen Loop aufnehmen und dazu spielen. Mit den in den Recorder-Modus geschalteten GNX3 Fußschaltern können Sie auf die JamMan-Funktionen zugreifen. Der einzige Unterschied zwischen normalen Mehrspur-Aufnahmen und Looping besteht in der Art, wie Sie die Fußschalter nach dem Aufnehmen der ersten Spur einsetzen.
  • Seite 63: Nahtlose Loops Mittels Quantisierung

    Verlauf zu erhalten. Aber manchmal ist das Timing beim Drücken des PLAY-Fußschalters zum Setzen der Länge nicht ganz perfekt. Für solche Fälle bietet der GNX3 eine Quantize-Funktion, die diese Timing-Probleme auf die nächstgelegene Achtelnote korrigiert. Quantize setzt die Stelle, an der Sie den PLAY-Fußschalter drückten, in Relation zu dem für den Loop benutzten Tempo.
  • Seite 64: Spur Mit Undo-Fußschalter Löschen

    Recorder Spur mit UNDO-Fußschalter löschen Mit dem FS300 können Sie Spuren wie mit dem Recorder-Bedienfeld löschen. Löschen Sie Spuren wie folgt: Undo im Stop-Modus des Recorders einsetzen 1. Halten Sie einmal den A-STOP/UNDO-Fußschalter gedrückt. Auf dem Haupt-Display wird TRKX angezeigt und die zuletzt aufgenommene Spur kann gelöscht werden. 2.
  • Seite 65: Punch-In / Punch-Out

    Um einen Loop aufzunehmen, gehen Sie wie bei einer Mehrspur-Aufnahme vor. Um einen Loop zu erstellen, müssen Sie mit einem neuen Song beginnen. Drücken Sie den UP-Fußschalter des GNX3 (die GNX3 Fußschalter müssen zunächst in den Recorder-Modus geschaltet sein) oder die F FWD-Taste, um einen neuen, leeren Song zu wählen.
  • Seite 66: Nahtlose Loops Mittels Quantisierung

    Recorder 2. Danach können Sie mit einem Druck auf C-PLAY die nächste Spur für die Aufnahme wählen oder mit einem Druck auf B-RECORD das nächste Overdub hinzufügen. Wenn Sie irgendwann mit dem aktuellen Take nicht zufrieden sind, können Sie ihn mit einem Druck auf den A-STOP/UNDO-Fußschalter löschen und gleich einen neuen Take probieren, ohne anhalten zu müssen.
  • Seite 67: Weitere Funktionen Expression-Zuordnung

    Presets speziell programmierbar, wodurch diese auf unterschiedlichste Weise manipuliert werden können. Expressionpedal Sie können mit dem Expressionpedal des GNX3 bis zu 3 Parameter in Echtzeit steuern. Für jeden dem Expressionpedal zugeordneten Parameter lässt sich mittels Minimal- und Maximalwert ein bestimmter Bereich zuordnen, der die Stärke der Steuerung bestimmt.
  • Seite 68: Amp-Fußschalter

    Amp-Fußschalter Ab Werk schaltet der Amp-Fußschalter zwischen dem Grünen und Roten Amp-Kanal um. Sie können allerdings die Funktion des Amp-Fußschalters beim GNX3 wählen. Gehen Sie beim Zuordnen einer Funktion zum Amp-Fußschalter wie folgt vor: 1. Drücken Sie eine der EFFECT SELECT-Tasten, bis die Exp Assign-Zeile gewählt ist.
  • Seite 69: Zuordnungsliste Der Expression-Parameter

    Weitere Funktionen Parametern finden Sie in der Zuordnungsliste für Expression-Parameter auf Seite 63. 4.Wählen Sie mit dem Parameter 2-Regler den Minimalwert, den der zugeordnete Parameter bei ausgeschaltetem Control-Fußschalter hat (nicht verfügbar, wenn Volume als Parameter zugeordnet ist). 5.Wählen Sie mit dem Parameter 3-Regler den Maximalwert, den der zugeordnete Parameter bei einge- schaltetem Control-Fußschalter hat (nicht verfügbar, wenn Volume als Parameter zugeordnet ist).
  • Seite 70: Modulations-Effektparameter

    Utilities Die Utility-Sektion enthält alle Menüs zum Zuordnen von globalen Funktionen zum GNX3. Globale Funktionen wirken auf den GNX3 in seiner Gesamtheit und nicht nur auf spezielle Presets. Zu den Utility- Menüs gehören: Mono/Stereo Output,Target System Setup,Volume Pedal Update,V-Switch Threshold, Expression Pedal Calibration, Dry Track Enable, Bank Naming, MIDI Channel, MIDI Sysex Dumps, Amp Dumps, MIDI Mapping, MIDI Merge und Factory Reset.
  • Seite 71: Target System Setup

    Sie können den GNX3 an jeden Typ von Verstärkersystem anschließen. Abhängig vom verwendeten Verstärkertyp sind allerdings unterschiedliche Signale erforderlich. Das Target System Setup optimiert den GNX3 für den Verstärkersystem-Typ, mit dem er eingesetzt wird.Wählen Sie das Target System wie folgt: 1. Drücken Sie die UTILITY-Taste. Die LED der Utility-Taste leuchtet.
  • Seite 72: V-Switch Threshold

    7. Drücken Sie die EXIT-Taste, um zu den GNX3 Presets zurückzukehren. Bank-Namen Beim GNX3 können Sie die 16 User-Banken, in denen die 65 User Presets untergebracht sind, nach Belieben umbenennen. Mit angepassten Bank-Namen können Sie beispielsweise schnell die User-Bank erkennen, die bestimmte für einen Song oder ein Set benötigte Presets enthält. Gehen Sie zum Benennen der User-Banken wie folgt vor: 1.
  • Seite 73: Midi Preset Dump

    4.Drücken Sie die EXIT-Taste, um zu den GNX3 Presets zurückzukehren. Bulk Dump Mit dem Sysex Bulk Dump-Menü können Sie alle GNX3 Presets und Utility-Daten in einem Sysex Library-Programm oder einem MIDI-Aufnahmegerät speichern, um eine Sicherheitskopie der gesamten angepassten Einstellungen zu erstellen. Gehen Sie wie folgt vor: 1.Verbinden Sie MIDI Out des GNX3 über ein MIDI-Kabel mit MIDI In eines MIDI-Aufnahmegeräts...
  • Seite 74: User Amp Dump

    MIDI-Gerät mit der Aufforderung, auf Programm 10 zu wechseln. Der GNX3 soll hierbei aber auf User Preset 27 wechseln. Sie können den Befehl im GNX3 so umleiten (Mapping), dass beim Empfang von MIDI Program Change 10 das User Preset 27 aufgerufen wird. Gehen Sie hierbei wie folgt vor: 1.
  • Seite 75: Midi Merge

    Die MIDI Merge-Funktion leitet die eingehenen MIDI-Daten an den MIDI Out-Port des GNX3 weiter. Dies ist dann nützlich, wenn Sie mehrere MIDI-Geräte verkettet haben und die eingehenden MIDI-Daten an hinter den GNX3 geschaltete MIDI-Geräte weiterleiten möchten. Gehen Sie wie folgt vor, um die MIDI Merge-Funktion zu aktivieren/deaktivieren: 1.
  • Seite 76: Reset Auf Die Werkseinstellungen

    Verfahren abzubrechen. 4. Drücken Sie die DRUMS-Taste. Das Wort Yes blinkt auf dem Display. 5. Drücken Sie die STORE-Taste, um den GNX3 zurückzusetzen. Das Display kehrt zum Reset-Bild- schirm zurück. 6. Drücken Sie die EXIT-Taste, um zu den GNX3 Presets zurückzukehren.
  • Seite 77: Genedit™ Editor/Librarian

    Möglichkeiten. Bevor Sie GENEDIT™ auf Ihrem Mac oder PC installieren, sollten Sie MIDI Out Ihres Computers mit MIDI In des GNX3 und MIDI Out des GNX3 mit MIDI In Ihres Computers verbinden. Legen Sie dann die GENEDIT™ CD ROM in das CD ROM Laufwerk Ihres Computers ein und befolgen Sie die auf dem Bildschirm erscheinenden Anleitungen.
  • Seite 78: Anhang

    Anhang Preset-Liste Bank 1 SHOWCASE Bank 6 METAL Bank 11 VINTAGE 1. HYBRID 26. RECTIFY 51. SURFIN 2. CLNCHRS 27. SOLO 52. FUZZO 3. 2CHUNK 28.WHAMMY 53.TREMBO 4. BAD BASS 29.THE ZONE 54. HILLBLLY 5. FUSNSOLO 55. ENVELOPE 30. BIG DUCK Bank 2 GENETX Bank 7 BLUES Bank 12 HYBRID...
  • Seite 79: Midi Cc Liste

    Anhang MIDI CC Liste Parameter CC-Nr. Parameter CC-Nr. Pickup Type/Off CC 1 Amp Morph CC 79 Wah On/Off CC 2 Cabinet Morph CC 80 Wah Type CC 3 Amp/Cabinet Morph CC 81 Wah Minimum CC 4 Wah Maximum CC 5 Gate On/Off CC 50 Wah Pedal...
  • Seite 80: Technische Daten

    Anhang Technische Daten Allgemeine Spezifikationen A/D Konverter: 24 Bit D/A Konverter: 24 Bit Samplingfrequenz: 44,1 kHz DSP-Sektion: 3 - Audio DNA™ DSP Prozessoren Preset-Speicher: 65 Factory Presets, 65 User Presets Anschlüsse: Gitarren-Eingang und -Ausgänge: 1/4" Mono-Klinke Jam-A-Long/CD_Eingang: 1/8" Stereo-Klinke Mic-Eingang und -Ausgang: symmetrischer XLR Kopfhörer: 1/4"...
  • Seite 81 Appendix...
  • Seite 82 FON (801) 566-8800, FAX (801) 566-7005 INTERNATIONALER VERTRIEB 8760 S. SANDY PARKWAY SANDY, UTAH 84070 USA FON (801) 566-8800 FAX (801) 566-7005 DIGITECH, GENETX, AUDIO DNA UND GNX3 SIND WARENZEICHEN DER HARMAN MUSIC GROUP INC. COPYRIGHT: HARMAN MUSIC GROUP HERGESTELLT UND GEDRUCKT...

Inhaltsverzeichnis