Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Alan Atlantic Handbuch

Alan Atlantic Handbuch

Handfunkgerät für den ukw seefunk

Werbung

Atlantic
Handfunkgerät für den UKW Seefunk
ALAN Electronics GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Alan Atlantic

  • Seite 1 Atlantic Handfunkgerät für den UKW Seefunk ALAN Electronics GmbH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Roger Beep (Quittungston am Ende der Sendung)................12 CALL Klingeltöne senden ........................12 Frequenzband-Programmierung (gilt nur für Sonder-Version ATLANTIC G 1037 und nicht für die internationale Standardversion)........................12 6. WETTER-KANÄLE (NUR USA / CANADA Version) ........
  • Seite 3: Einführung

    Auch mit seiner Standard Batteriebestückung ist das Gerät ideal: 4 Stück Mignonzellen bekommt man als Reserve in jedem Hafen und es gibt kaum ein Boot, wo man nicht solche Batterien auch an Bord vorfindet. Es ist ein sicheres Gefühl, das ATLANTIC auch als Reserve an Bord zu haben. Die Features des ATLANTIC: •...
  • Seite 4: In Der Anleitung Benutzte Symbole

    In der Anleitung benutzte Symbole bestimmte Abschnitte dieser Anleitung sind wie folgt gekennzeichnet: ein wichtiger Abschnitt über technische Eigenschaften, Sicherheitswarnungen, oder potentiell gefährliche Betriebszustände. So gekennzeichnete Abschnitte sollten Sie nicht ignorieren, sonst gehen Sie u.U. ein Risiko ein, dass es zu einem Problem oder einer Störung mit möglichen Folgen von Fehlfunktion über Defekte bis hin zu Verletzungsgefahr kommen kann..
  • Seite 5: Beschreibung Der Teile

    2. BESCHREIBUNG DER TEILE 2.1 Display Im LC Display Ihres Handfunkgeräts sehen Sie alle Informationen über den jeweiligen Betriebszustand. Die Symbole und Ihre Bedeutung finden sie hier beschrieben: 1. VOX automatische Sprachsteuerung ist aktiviert 2. TX leuchtet beim Senden (drücken der Sendetaste PTT), ebenso beim Ausstrahlen eines Ruftons oder bei Sprachsteuerung;...
  • Seite 6: Bedienelemente Am Funkgerät

    2.2 Bedienelemente am Funkgerät 10. VOLUME Ein/Aus und Lautstärke 11. PTT / CALL Sende (Push-To-Talk-) und Ruftaste 12. CH 16 Direktwahltaste für Kanal 16 13. Mikrofon Einsprache für das eingebaute Mikrofon 14. Lautsprecher 15. Antenne fest mit dem Gerät verbundene Gummi -Wendelantenne (nicht abnehmbar!) 16.
  • Seite 7: Funkgerät In Betrieb Nehmen

    3. FUNKGERÄT IN BETRIEB NEHMEN Prüfen Sie die zunächst die Packung auf Vollständigkeit: • Funkgerät; • Halterung • Gürtelclip • Wasserschutztasche mit Trageriemen • Bedienungsanleitung bei fehlenden Teilen kontaktieren Sie Ihren Händler. 3.1 Gürtelclip anbringen / abnehmen Der Gürtelclip dient zum Anklemmen des Funkgeräts z.B. an den Hosengürtel. Zum Öffnen des Batteriefachs müssen Sie den Clip jeweils abnehmen.
  • Seite 8: Aufladen Von Akkus Im Funkgerät

    Wenn Sie das Funkgerät längere Zeit nicht benötigen, nehmen Sie die Batterien / Akkus solange aus dem Gerät. Installation der Batterien / Akkus bzw. Batteriewechsel 1) Gürtelclip abnehmen 2) Batteriefach durch Herunterschieben des Deckels öffnen (siehe Zeichnung) 3) Batterien entsprechend den Markierungen einlegen 4) Batteriefach-Deckel wieder aufschieben 5) Gürtelclip wieder anbringen Bitte achten Sie unbedingt darauf, die Batterien in der richtigen Polarität einzusetzen.
  • Seite 9: Vermeiden Des Memoryeffekts Bei Aufladbaren Akkus

    Überprüfen Sie daher vor jedem Anschluss des Ladegeräts, ob Sie wirklich aufladbare Akkus in das Batteriefach eingelegt haben . Benutzen Sie nur von ALAN empfohlene Steckerladegeräte und kein anderes Netzteil! Werfen Sie nie verbrauchte Batterien oder Akkus ins Feuer, sondern entsorgen Sie verbrauchte Batterien oder unbrauchbar gewordene Akkus bei den ortsüblichen Sammelstellen und nicht über...
  • Seite 10: Lautstärke Einstellen

    der Tabelle als Duplexkanäle markiert sind und im Display mit d gekennzeichnet sind, sind nur in Verbindung mit ortsfesten Funkstellen an Land zu erreichen, wie Schleusen, Revierfunk und Arbeitskanäle der Küstenfunkstellen. Schiffe untereinander können nur auf Simplexkanälen direkt in Kontakt treten. Beachten Sie die entsprechenden behördlichen Vorschriften und benutzen Sie nur die Kanäle, die für das jeweilige Revier und den jeweiligen Zweck freigegeben sind.
  • Seite 11: Displaybeleuchtung

    Kanal einschalten. • Ihr Atlantic bleibt aber dennoch im Scan Mode (die Kanäle blinken). Sie können den Suchlauf durch Drücken der [19] Tasten fortsetzen und auch die Suchlaufrichtung ändern. • Wenn Sie die PTT[11] Taste während des Suchens drücken, dann können Sie auf den Startkanal zurückschalten und dort senden.
  • Seite 12: Tastensperre

    [19] einen der drei Klingeltöne 1, 2 oder 3 auswählen. Gleichzeitig hört man den jeweils ausgewählten Ton. • PTT[11] zur Bestätigung antippen oder 5 Sekunden warten 5.6 Frequenzband-Programmierung (gilt nur für Sonder-Version ATLANTIC G 1037 und nicht für die internationale Standardversion)
  • Seite 13: Wetter-Kanäle (Nur Usa / Canada Version)

    Ländern nur dann gemacht, wenn Sie glaubhaft machen können, dass Sie mit Ihrem Schiff diese Länder anfahren. Standardmäßig wird in Deutschland und einigen anderen Ländern nur die Internationale Standard-Version des ATLANTIC mit dem Internationalen VHF Seefunkband nach den neuen ITU Bestimmungen geliefert. Die Programmierfunktion ist in dieser Standardversion nicht möglich, ebenso ist ein nachträglicher Umbau in die Sonderausführung technisch nicht möglich.
  • Seite 14 1050 Hz NOAA Warnton aus, den Ihr Gerät auswerten kann. Im Alarmfall wird Ihr Gerät automatisch den Seefunkmode unterbrechen und die Wetterwarnungen wiedergeben. So aktivieren Sie die automatische Alarmierung: Wählen Sie , wie oben beschrieben, einen Wetterkanal für Ihre Region aus. Drücken Sie 2 x kurz auf MENU[17].
  • Seite 15: Tipps Zur Fehlersuche

    7. TIPPS ZUR FEHLERSUCHE Ihr Funkgerät ist für eine lange Lebensdauer konzipiert. Durch hochintegrierte Baugruppen ist auch der Abgleichaufwand minimiert und es ist kaum damit zu rechnen, dass sich Ihr Gerät im laufe der Zeit mehr als zulässig verstellen sollte. Falls ein Problem auftreten sollte, versuchen Sie bitte zunächst, in diesem Kapitel eine Lösung zu finden, bevor Sie das Funkgerät zu einer Reparatur einschicken.
  • Seite 16: Technische Daten

    8. TECHNISCHE DATEN Bereichsprogrammierung (je nach Geräteversion, nicht bei allen Versionen technisch möglich): Standardversion G 1037-01 ..........................INT (International) Amerikanische Version......................... INT-USA- CAN- (USA-Version) Sonderversion für zusätzliche Kanäle (G 1037) in....n (Norwegen und Finland) – b (Belgien) – h (Holland,Niederlande) ............................
  • Seite 17: Frequenztabelle

    161,950 MHz 157,375 MHz 157,375 MHz 157,400 MHz 162,000 MHz 157,425 MHz 157,425 MHz © 2005 CTE International s.r.l Service in Deutschland : ALAN Electronics GmbH Daimlerstr. 1 k 63303 Dreieich Hotline: Tel: 06103 9481 30 Fax: 06103 9481 60 e-mail: service@alan-germany.de...

Inhaltsverzeichnis