Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HEIDENHAIN ND 730 Benutzerhandbuch

HEIDENHAIN ND 730 Benutzerhandbuch

Positionsanzeigen für drehmaschinen

Werbung

Benutzer-Handbuch
Positionsanzeigen für
Drehmaschinen
6/99

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEIDENHAIN ND 730

  • Seite 1 Benutzer-Handbuch Positionsanzeigen für Drehmaschinen 6/99...
  • Seite 2 Positions-Anzeige • Koordinatenachse wählen (ND 730 nur zwei Achsen) (ND 730 nur X und Z) • Achsbezogenen Betriebsparameter wählen Statusanzeige: Zahleneingabe SET = Bezugspunkt setzen REF = blinkend: • Vorzeichen ändern Referenzpunkte • letzten Dialog aufrufen überfahren leuchtend: • In Parameter-Liste: Referenzpunkte Parameter ändern...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Teil I Benutzer-Anleitung Dieses Handbuch gilt für die Positionsanzeigen ND ab folgenden Software-Nummern: Grundlagen ND 730 für zwei Achsen AA00 ND 770 für drei Achsen AA00 Einschalten, Referenzpunkte überfahren Radius- oder Durchmesser-Anzeige wählen Das Handbuch richtig nutzen! Einzel- oder Summen-Anzeige wählen...
  • Seite 4: Grundlagen

    Grundlagen Wenn Sie mit den Begriffen Koordinatensystem, Inkremental- Teilung maß, Absolutmaß, Soll-Position, Ist-Position und Restweg vertraut sind, können Sie dieses Kapitel überspringen! Koordinatensystem –X Zur Beschreibung der Geometrie eines Werkstücks bedient man sich Nullpunkt oder Ursprung eines rechtwinkligen Koordinatensystems (= kartesisches Koordinatensystem ).
  • Seite 5 Plan-, Bett- und Oberschlitten Bei konventionellen Drehmaschinen ist das Werkzeug auf einem Kreuzschlitten befestigt, der sich in X-Richtung (Planschlitten) und Z-Richtung (Bettschlitten) bewegen läßt. Dem Bettschlitten ist bei den meisten Drehmaschinen noch der Ober- schlitten aufgesetzt. Der Oberschlitten läßt sich ebenfalls in Richtung der Z-Achse bewegen und hat die Koordinatenbezeichnung Zo.
  • Seite 6 Bezugspunkt-Setzen Grundlage für die Bearbeitung eines Werkstücks ist die Werkstück- zeichnung. Damit die Maßangaben der Zeichnung in Verfahrstrecken der Maschinenachsen X und Z umgesetzt werden können, ist für jede Maßangabe ein Bezugspunkt auf dem Werkstück erforderlich, da Sie ja absoluter Bezugspunkt grundsätzlich eine Position nur in Bezug auf eine andere Position angeben können.
  • Seite 7 Werkzeug-Bezugspunkte (Werkzeug-Korrekturen) Die Positionsanzeige ND soll die Absolut-Position unabhängig von der Werkzeuglänge und der Werkzeugform anzeigen. Deshalb müssen Sie die Werkzeug-Daten ermitteln und eingeben („setzen“). Dazu „drehen“ Sie das Werkstück mit der Werkzeug-Schneide an und geben den zugehörigen Anzeigewert der Positions-Anzeige ein. Bei der Positionsanzeige ND können Sie die Werkzeug-Daten für bis zu 9 Werkzeuge setzen.
  • Seite 8 Absolute Werkstück-Positionen Jede Position auf dem Werkstück ist durch ihre absoluten Koordinaten eindeutig festgelegt. Beispiel: Absolute Koordinaten der Position 5 mm = – 35 mm Wenn Sie nach einer Werkstück-Zeichnung mit absoluten Koordinaten arbeiten, dann fahren Sie das Werkzeug auf die Koordinaten. Relative Werkstück-Positionen Eine Position kann auch auf die vorhergegangene Soll-Position bezogen sein.
  • Seite 9 Wegmeßsysteme Die Wegmeßsysteme wandeln die Bewegungen der Maschinenachsen in elektrische Signale um. Die Positionsanzeige ND wertet die Signale aus, ermittelt die Ist-Position der Maschinenachsen und zeigt die Position als Zahlenwert in der Anzeige an. Bei einer Stromunterbrechung geht die Zuordnung zwischen der Werkstück Maschinenschlitten-Position und der berechneten Ist-Position verloren.
  • Seite 10: Einschalten, Referenzpunkte Überfahren

    Einschalten, Referenzpunkte überfahren ND an der Gehäuse-Rückseite einschalten. In der Status-Anzeige blinkt REF. Referenzpunkt-Anfahren bestätigen. REF leuchtet. Dezimal-Punkte blinken. Referenzpunkte in allen Achsen in beliebiger Reihenfolge überfahren. Die Achsanzeige läuft mit, wenn der Referenzpunkt überfahren wurde. Wenn Sie die Referenzpunkte überfahren haben, wird für alle Bezugs- punkte die zuletzt festgelegte Zuordnung zwischen Achsschlitten- Position und Anzeigewerten netzausfallsicher gespeichert.
  • Seite 11: Radius- Oder Durchmesser-Anzeige Wählen

    Radius- oder Durchmesser-Anzeige wählen Die Positionsanzeige ND kann Positionen in der Planachse als Durchmesser- oder als Radius-Werte anzeigen. Drehteile sind in der Regel mit dem Durchmesser bemaßt. Bei der Bearbeitung stellen Sie jedoch das Werkzeug in der Planachse um Radius-Werte zu. Beispiel: Radius-Anzeige Position X = 20 mm...
  • Seite 12: Einzel- Oder Summen-Anzeige Wählen (Nur Nd 770)

    Einzel- oder Summen-Anzeige wählen (nur ND 770) Einzel-Anzeige Die Positionsanzeige ND 770 zeigt die Positionen von Bett- und Ober- schlitten getrennt an. Die Anzeigen beziehen sich auf die Bezugs- punkte, die Sie für die Achsen Zo und Z gesetzt haben. Es ändert sich 0 +10 nur die Positionsanzeige der Achse, deren Schlitten sich bewegt.
  • Seite 13: Bezugspunkt-Setzen

    • Beim Setzen des Bezugspunkts in der X-Achse ist der einzu- gebende Wert davon abhängig, ob Sie Radius-oder Durch- messer-Anzeige gewählt haben! Bei den Positionsanzeigen ND 730/ND 770 können Sie einen absoluten Werkstück-Bezugspunkt und Werkzeug-Daten für 9 Werkzeuge (relative Bezugspunkte) eingeben.
  • Seite 14: Werkzeug-Daten (Relative Bezugspunkte) Eingeben

    Werkzeug-Daten (relative Bezugspunkte) eingeben Werkstück andrehen. Werkzeug wählen, T blinkt. Werkzeugnummer eingeben, z.B. 3, Achse wählen, z.B. X, Position der mit ENT bestätigen. Werkzeug-Spitze eingeben, z.B. 20 mm, mit ENT bestätigen. Z.B. Werkstück-Stirnfläche ankratzen. Ggf. Werkzeug wechseln, neue Werkzeugnummer wählen und Daten für nächstes Werkzeug eingeben.
  • Seite 15: Position Halten

    Position halten Wenn Sie beispielsweise den Durchmesser des Werkstücks nach dem Andrehen messen wollen, können Sie die Ist-Position „einfrieren“ („halten“), bevor Sie das Werkzeug freifahren. Werkstück z.B. in der X-Achse andrehen. Sonderfunktion wählen. SPEC „Position halten“ wählen. SPEC P O S . H A L T E N Achse wählen, deren Position „gehalten“...
  • Seite 16 Gemessene Position eingeben, z.B. 12 mm; mit z.B. ENT bestätigen. In der Anzeige steht die aktuelle Werkzeug-Position. oder SPEC Funktion beenden.
  • Seite 17: Achsen Verfahren Mit Restweg-Anzeige

    Achsen verfahren mit Restweg-Anzeige Standardmäßig steht in der Anzeige die Ist-Position des Werkzeugs. Oft ist es jedoch günstiger, wenn Sie sich den Restweg zur Soll- Position anzeigen lassen. Sie positionieren dann einfach durch Fahren auf den Anzeigewert Null. Anwendungs-Beispiel: Absatz fertig drehen durch „Fahren auf Null“ Sonderfunktion wählen.
  • Seite 18 Achse wählen, z.B. Z, Soll-Koordinate eingeben, z.B. –20 mm, mit ENT bestätigen. Z-Achse auf Anzeigewert Null fahren. Werkzeug steht auf Position 2. Achse wählen, Soll-Koordinate eingeben, z.B. 20 mm (Radius), mit ENT bestätigen. X-Achse auf Anzeigewert Null fahren, Werkzeug steht auf Position 3. Funktion Restweg-Anzeige beenden, ∆...
  • Seite 19: Kegelrechner

    Kegelrechner Mit dem Kegelrechner können Sie Einstellwinkel für den Oberschlitten berechnen. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: • Berechnung aus dem Kegelverhältnis: - Differenz der Kegelradien zur Länge des Kegels • Berechnung aus zwei Durchmessern und der Länge: - Anfangs-Durchmesser - End-Durchmesser - Länge des Kegels Berechnung aus dem Kegelverhältnis...
  • Seite 20 K E G E L V E R H . Funktion bestätigen. WERT Ersten Wert eingeben, z.B. 1, mit ENT bestätigen WERT Zweiten Wert eingeben, z.B. 3, mit ENT bestätigen (Länge des Kegels ist dreimal größer als die Radius-Differenz). 1 8 . 4 3 5 W I N K E L Ergebnis wird angezeigt.
  • Seite 21 Berechnung aus zwei Durchmessern und der Länge Sonderfunktionen wählen. SPEC Kegelrechner für Durchmesser- und Längen- SPEC Eingabe wählen. K E G E L Funktion bestätigen. K E G E L V E R H . Funktion Kegelabmessung wählen. K E G E L A B M . Funktion bestätigen.
  • Seite 22 DURCHM. Wert eingeben, z.B. 10 mm, mit ENT bestätigen. DURCHM. Wert eingeben, z.B. 20 mm, mit ENT bestätigen. L Ä E N G E Wert eingeben, z.B. 30 mm, mit ENT bestätigen. 9 . 4 6 2 W I N K E L Ergebnis wird angezeigt.
  • Seite 23: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Meldung Ursache und Auswirkung Meßsystemsignal ist zu klein, SIGNAL z.B. wenn Meßsystem ver- schmutzt. In P43 definierter Abstand der FEHL. REF. Referenzmarken stimmt nicht mit dem tatsächlichen Abstand der Referenzmarken überein. Eingangsfrequenz für Meß- FRQ. system-Eingang zu hoch, z.B. wenn Verfahrgeschwindigkeit zu groß.
  • Seite 24 Aufstellen und Befestigen Netzanschluß Anschluß der Meßsysteme Betriebsparameter Betriebsparameter eingeben/ändern Betriebsparameter-Liste Längenmeßsysteme Anzeigeschritt bei Längenmeßsystemen wählen Anzeigeschritt, Signalperiode und Unterteilung für Längenmeßsysteme Anschließbare HEIDENHAIN-Längenmeßsysteme Nichtlineare Achsfehler-Korrektur Eingaben in die Korrekturwert-Tabelle Korrekturwert-Tabelle anwählen, Achsfehler eingeben Löschen einer Korrekturwert-Tabelle Technische Daten Abmessungen ND 730/770...
  • Seite 25: Lieferumfang

    Lieferumfang • ND 730 für 2 Achsen oder • ND 770 für 3 Achsen • Netzkupplung Id.-Nr. 257 811-01 • Benutzer-Handbuch Zubehör auf Wunsch • Schwenkfuß für Montage auf der Gehäuse-Unterseite Id.-Nr. 281 619-01...
  • Seite 26: Anschlüsse Auf Der Geräte-Rückseite

    Anschlüsse auf der Geräte-Rückseite Typenschild Netzschalter Netzeingang Schutzerde Meßsystem-Eingänge X1 bis X3 Gummifüße mit M4-Gewinde Die Schnittstellen X1, X2, X3 erfüllen die „Sichere Trennung vom Netz“ nach EN 50 178!
  • Seite 27: Aufstellen Und Befestigen

    Aufstellen und Befestigen Zum Festschrauben der Positionsanzeige auf einer Konsole verwenden Sie die M4- - - - - Gewinde in den Gummifüßen auf der Unterseite des Gehäuses. Sie können die Positionsanzeige auch auf einen Schwenkfuß montieren, der als Zubehör lieferbar ist. Schwenkfuß...
  • Seite 28: Anschluß Der Meßsysteme

    Sie können alle HEIDENHAIN-Längenmeßsysteme mit sinusförmigen Signalen (7 bis 16 µA ) und abstandscodierten oder einzelnen Referenzmarken anschließen. Zuordnung der Meßsysteme für die Positions-Anzeige ND 730 Meßsystem-Eingang X1 für X-Achse Meßsystem-Eingang X2 für Z-Achse Zuordnung der Meßsysteme für die Positions-Anzeige ND 770 Meßsystem-Eingang X1 für X-Achse...
  • Seite 29: Betriebsparameter Eingeben/Ändern

    Bezeichnung wird beim Anwählen des Parameters mit den WERKZEUG. Tasten WERKZEUG und ENT in X angezeigt. In der Z = ND 730/Zo = ND 770-Anzeige steht die Parameter- Parameter-Einstellung ändern Einstellung. Drücken Sie die Taste MINUS oder geben Sie den Einige Betriebsparameter werden achsspezifisch entsprechenden Wert ein und bestätigen mit ENT.
  • Seite 30: Betriebsparameter-Liste

    Betriebsparameter-Liste Maßsystem P32.1 bis P32.3 Unterteilung der Meßsystemsignale Anzeige in Millimetern 1024 / 1000 / 800 / 512 / 500 / 400 / 256 / 200 Anzeige in Zoll 128 / 100 / 80 / 64 / 50 / 40 / 20 / 10 / 8 / 5 / 4 / 2 / 1 / 0.8 / INCH 0.5 / 0.4 / 0.2 / 0.1 P3.1 bis P3.3 Raudius-/Durchmesser-Anzeige...
  • Seite 31 Tatsächliche Länge (ermittelt z.B. mit P48.1 bis P48.3 Achsanzeige aktivieren dem Vergleichsmeßsystem VM 101 von Achsanzeige aktiv ACHSE HEIDENHAIN) L t = 619,876 mm Differenz ∆L = L t – L a = – 124 µm Achsanzeige nicht aktiv ACHSE...
  • Seite 32: Längenmeßsysteme

    Längenmeßsysteme Anzeigeschritt, Signalperiode und Unterteilung für Längenmeßsysteme Anzeigeschritt bei Längenmeßsystemen wählen Signalperiode [µm] Wenn Sie einen bestimmten Anzeigeschritt haben Anzeigeschritt 200 12 800 wollen, müssen Sie die folgenden Betriebspara- meter anpassen: [mm] [inch] P32: Unterteilung • Unterteilung (P32) 0,000 005 0,000 000 2 400 –...
  • Seite 33 Parameter-Einstellungen für HEIDENHAIN-Längenmeßsysteme 11 µA Referenz- Millimeter Zoll marken Anzeige- Anzeige- schritt schritt in mm in inch P 43 P 32 P 33 P 38 P 32 P 33 P 38 single 0,0005 0,00002 MT xx01 0,0002 0,00001 0,0001 0,000005...
  • Seite 34 Parameter-Einstellungen für HEIDENHIAN-Längenmeßsysteme 11 µA (Fortsetzung) Referenz- Millimeter Zoll marken Anzeige- Anzeige- schritt schritt in mm in inch P 43 P 32 P 33 P 38 P 32 P 33 P 38 LS 106/106C single/1000 0,001 0,00005 LS 406/406C 0,0005 0,00002 LS 706/706C ST 1201...
  • Seite 35: Nichtlineare Achsfehler-Korrektur

    Nichtlineare Achsfehler-Korrektur Eingaben in die Korrekturwert-Tabelle • Zu korrigierende Achse: X, Zo oder Z Wenn Sie mit der nichtlinearen Achsfehler-Korrektur (Zo nur ND770) arbeiten wollen, müssen Sie: • Fehlerverursachende Achse: X, Zo oder Z • Die Funktion nichtlineare Achsfehler-Korrektur über (Zo nur ND770) Betriebsparameter 40 aktivieren (siehe „Betriebs- parameter”)
  • Seite 36: Korrekturwert-Tabelle Anwählen, Achsfehler Eingeben

    Korrekturwert-Tabelle anwählen, Achsfehler eingeben B Z G S P K T . Sonderfunktion wählen. SPEC Bezugspunkt für den Achsfehler auf der fehlerbehafteten Achse eingeben, z.B. 27 mm, Eingabe mit ENT „Parameter“ ggf. durch mehrmaliges SPEC bestätigen. oder Drücken der Taste „WERKZEUG“ wählen. P K T A B S T .
  • Seite 37: Löschen Einer Korrekturwert-Tabelle

    Löschen einer Korrekturwert-Tabelle Sonderfunktion wählen. SPEC „Parameter“ wählen. SPEC P A R A M E T E R Dialog zur Eingabe der Schlüsselzahl wählen. C O D E Schlüsselzahl 105296 eingeben, mit 1 0 5 2 ENT bestätigen. ACHSE Korrekturwert-Tabelle wählen, z.B. für Z-Achse, Tabelle löschen.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Gehäuse-Ausführung ND 730/ND 770 Wegmeßsystem für Meßsysteme mit Standmodell, Gußgehäuse Eingänge 7 bis 16 µA Abmessungen (B • H • T) Teilungsperiode 2, 4, 10, 20, 40, 100, 270 mm • 172 mm • 93 mm 200 µm und 12.8 mm Referenzmarken-Auswertung für...
  • Seite 39 Abmessungen mm/Zoll Schwenkfuß 38 ± 0.5 1.5 ± .02" 3.622" 210 ± 0.2 .6" 8.268 ± .008" 9.45"...
  • Seite 40 341 697-01 . SW AA00 . 15 . 4/2000 . F&W . Printed in Germany . Änderungen vorbehalten...

Diese Anleitung auch für:

Nd 770

Inhaltsverzeichnis