Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

V I D E O R E C O R D E R
G V 5 4 0 H i F i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundig gv 540 HiFi

  • Seite 1 V I D E O R E C O R D E R G V 5 4 0 H i F i...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Besonderheiten der Tonaufnahme ..17 Übersicht der Code-Zahlen ....38 GRUNDIG Service Deutschland/Europa ..39...
  • Seite 3 Dieser Videorecorder ist für den Empfang, die Auf- Setzen Sie Recorder und Cassette keinerlei Feuch- nahme und die Wiedergabe von Bild- und Ton- tigkeit aus. signalen bestimmt. Der Recorder ist für den Betrieb in trockenen Räu- Jede andere Verwendung ist ausdrücklich ausge- men bestimmt.
  • Seite 4: Anschließen

    AUDIO EURO-AV EURO-AV-1 DECODER A2 – – Recorder an die Antenne anschließen Recorder an das Stromnetz anschließen Antennenkabel aus der Antennenbuchse des Fern- Beigepacktes Netzkabel in die Netzbuchse sehgerätes ziehen und in die Antennenbuchse – – Recorders stecken. des Recorders stecken. Stecker des Netzkabels in die Steckdose stecken.
  • Seite 5: Die Fernbedienung

    Batterien in die Fernbedienung Auf einem Blick einlegen Auf dieser und der nächsten Seite sind die Tasten der Fernbedienung kurz erklärt. Die Bedienung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Kapitel dieser Bedienungsanleitung. ON/OFF Batteriefachdeckel abnehmen, dazu Schnapper drücken und Deckel abnehmen. Batterien (2 x1,5 V, Typ Micro RO3P) einsetzen.
  • Seite 6 Schalter zur Wahl der Videoebene Tasten für verschiedene Eingaben STOP ¢ Schaltet auf Langspiel-Betrieb und SP/LP wieder zurück auf Standardspiel- Betrieb. INS/DUB ¢ Eröffnet die ShowView Programmie- SV/V+ rung. Ziffern-Tasten für verschiedene Ein- gaben. Taste ohne Funktion. Wählt Programmplatz A1, A 2 oder Tasten unter der Klappe CV für die Aufnahme bzw.
  • Seite 7: Grundig Benutzerführung Am Bildschirm Des Fernsehgerätes

    GRUNDIG Benutzerführung am Bild- schirm des Fernsehgerätes … bietet den Dialog zwischen Ihnen und dem Vorbereiten Recorder. Fernsehgerät einschalten. Viele Funktionen, die Sie mit der Fernbedienung anwählen, beantwortet der Recorder mit Info-Tafeln Am Fernsehgerät den Programmplatz für den und Dialogzeilen am Bildschirm des Fernseh- Videorecorder wählen (AV-Programmplatz).
  • Seite 8: Fernsehgerät Auf Den Recorder Abstimmen Abstimmen

    Fernsehgerät auf den Recorder abstimmen Das Fernsehgerät empfängt auf bestimmten Kanal am Fernsehgerät speichern (siehe Bedie- Kanälen die Programme verschiedener Sender. nungsanleitung des Fernsehgerätes). Auch der Recorder sendet auf einem solchen Kanal Taste h der Fernbedienung drücken.. (UHF-Bereich, zwischen Kanal 30 und 40 ± 2 –...
  • Seite 9: Uhrzeit Und Datum Einstellen

    Uhrzeit und Datum einstellen Fernseh-Programme einstellen Die Fernsehanstalten senden ihre Programme Die Digitaluhr läuft auch weiter, wenn der Recorder durch Fernsehsender auf verschiedenen Frequen- vom Stromnetz getrennt ist (die Uhrzeit ist in der zen/Kanälen. Anzeige nicht sichtbar und die gelbe Anzeige am Recorder leuchtet nicht).
  • Seite 10: Fernseh-Programme Einstellen, Mit Dem Suchlauf-Speicher-System (Ats Euro Plus)

    Fernseh-Programme einstellen, mit dem Suchlauf-Speicher-System (ATS euro plus) – Nach Abschluß des Suchlaufs erscheint die Tafel Vorbereiten »Sender-Tabelle«. Fernsehgerät einschalten. PR CH DEC P/S 01 C06 Am Fernsehgerät den Programmplatz für den 02 C34 Videorecorder wählen (AV-Programmplatz). 03 C59 04 C40 05 C36 SAT1 AUS Beispiel...
  • Seite 11: Fernseh-Programme Umsortieren - Mit Der Follow Tv-Funktion

    Fernseh-Programme umsortieren – Fernseh-Programme umsortieren – mit der Follow TV-Funktion von Hand Hierbei erhält der Recorder die gleiche Programm- platzbelegung wie das Fernsehgerät. Vorbereiten Fernsehgerät einschalten. Recorder und Fernsehgerät müssen mit einem EURO-AV-Kabel verbunden sein. Am Fernsehgerät den Programmplatz für den Videorecorder wählen (AV-Programmplatz).
  • Seite 12: Daten Von Hand Eingeben

    Daten von Hand eingeben Vorbereiten Für Satelliten-Fernseh-Programme geben Sie die Sender-Kurzbezeichnung auf den gleichen Pro- Fernsehgerät einschalten. grammplätzen ein, wie im Satelliten-Empfänger. Weitere Einstellungen sind nicht möglich. Am Fernsehgerät den Programmplatz für den Videorecorder wählen (AV-Programmplatz). Alternativ zur Eingabe der Kanalzahl kann die Fre- quenz des Fernseh-Programms eingegeben wer- den, dazu Taste Z drücken.
  • Seite 13: Die Cassette

    Cassette einschieben Die Bandlängenanzeige wird automatisch auf »0.00.00« gestellt, wenn eine Cassette einge- Cassette – mit dem Fenster nach oben – soweit in schoben wird. das Cassettenfach schieben, bis sie automatisch Sie kann auch mit Taste ¢ von Hand auf RESET eingezogen wird.
  • Seite 14: Bedienung

    Auf einem Blick ON/OFF Vorbereiten Fernsehgerät einschalten. Am Fernsehgerät den Programmplatz für den Videorecorder wählen (AV-Programmplatz). Bespielte Cassette in das Cassettenfach schieben. Der Videorecorder stellt automatisch die Spielzeit der Cassette fest. Bedienung Wiedergabe mit Taste T der Fernbedienung oder Taste Q am Recorder starten. Cassette entnehmen, dazu Taste N drücken.
  • Seite 15: Zusatzfunktionen Der Wiedergabe

    Zusatzfunktionen der Wiedergabe Verschiedene Wiedergabe- Wiedergabe von Aufzeichnungen anderer geschwindigkeiten Farbnormen Verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten an- MESECAM-Farbnorm wählen, – vorwärts/rückwärts, dazu während der Wiedergabe den Shuttle-Ring der Fernbedienung Bei der Wiedergabe von MESECAM-Aufzeichnun- ¢ nach rechts oder links drehen und halten, oder gen Taste drücken.
  • Seite 16: Bild-/Tonkorrekturen

    Bild-/Tonkorrekturen Bestimmte Aufzeichnungen finden Video Index Such System (VISS) Bild-/Tonkorrektur – automatisch Dieses System ermöglicht präzises und schnelles Nach dem Einschieben der Cassette und dem Star- Auffinden des Beginns jeder Eigenaufnahme. ten der Wiedergabe stimmt der Recorder automa- tisch auf beste Bildqualität ab (Auto Tracking). Bandstelle markieren –...
  • Seite 17: Aufnahme

    Auf einem Blick ON/OFF Vorbereiten Fernsehgerät einschalten. Am Fernsehgerät den Programmplatz für den Videorecorder wählen (AV-Programmplatz). Cassette mit ausreichender Spieldauer in das Cas- settenfach schieben. Bedienung Programmplatz wählen, schrittweise mit den Tasten DC der Fernbedienung oder den Tasten c d am Recorder;...
  • Seite 18: Stoppzeit Eingeben

    Stoppzeit eingeben Besonderheiten der Tonaufnahme Die Aufnahme läuft bis zum Bandende. Die verschiedenen Tonspuren des Danach schaltet der Recorder automatisch auf Recorders Rücklauf, spult das Band an den Anfang und schal- tet auf Stand-by. Ihr Recorder hat zwei verschiedene Aufzeichnungs- und Wiedergabesysteme für den Ton.
  • Seite 19: Timer-Aufnahme

    Die verschiedenen Möglichkeiten der TIMER-Programmierung Der Recorder kann so programmiert werden, daß er Beispiel: zu einer späteren Zeit aufzeichnet. Sie wollen das 1. Programm von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr und das 2. Programm von 21.50 Uhr bis Sie können vorprogrammieren: 22.30 Uhr aufzeichnen.
  • Seite 20: Programmieren Mit Dem Showview System, Variante 1

    Programmieren mit dem ShowView System, Variante 1 Sie aktivieren nur noch per Tastendruck das ¢ Mit Taste kann – bei Fehleingaben – die CLEAR ShowView System, geben ShowView letzte Ziffer der ShowView Nummer gelöscht wer- Nummerncode – den Sie aus der Programmzeit- den.
  • Seite 21: Meldungen Des Recorders

    Meldungen des Recorders Kontrolle der belegten TIMER-Plätze Diese weisen auf verschiedene Zustände oder Feh- ¢ Taste drücken. SET/CHECK ler hin. Die Meldungen erscheinen am Bildschirm – Die Tafel »Aufnahme-Programmierung« erscheint. des Fernsehgerätes oder in der Anzeige am Nach einiger Zeit schaltet der Recorder die Tafel auto- Recorder.
  • Seite 22: Programmieren Mit Der Benutzerführung Und Manueller Dateneingabe, Variante 2

    Programmieren mit der Benutzer- führung und manueller Daten- eingabe, Variante 2 Neue Aufnahme programmieren, dazu Taste G Vorbereiten drücken. Fernsehgerät einschalten. PROG START STOP Am Fernsehgerät den AV-Programmplatz für den 15:00 16:30* Videorecorder wählen. Ist der Recorder an ein Fernsehgerät mit Mega- logic-Funktionen angeschlossen, schaltet sich das Fernsehgerät ein, wenn die Taste h gedrückt wird und der AV-Programmplatz wird automatisch ange-...
  • Seite 23: Anschließen

    … von einem zweiten Recorder, Camera-Recorder, CD-i-Spieler AUDIO EURO-AV AUDIO EURO-AV-1 DECODER A2 12 - - 12 – – INS./DUB. - LEVEL + L AUDIO IN R VIDEO IN TIMER ON/OFF zum Fernsehgerät Anschließen Bedienung Buchse DECODER A2 des Recorders und entspre- Programmplatz für den zweiten Recorder oder chende Buchse des anderen Recorders oder CD-i-Spieler anwählen, dazu die Taste e so oft...
  • Seite 24: Insert-Schnitt-Funktionen

    … nachträgliches Einfügen neuer Aufnahmen 12 - - 12 INS./DUB. - LEVEL + L AUDIO IN R VIDEO IN TIMER ON/OFF Sie können in vorhandene Aufnahmen nachträglich Insert/Dubbing-Funktion neue Aufnahmen einfügen, zum Beispiel bestimmte Szenen, die von externen Bild-/Tonquellen wieder- Im Wiedergabe-/Bildsuchlauf-Betrieb die Bandstelle gegeben werden.
  • Seite 25: Insert/Video-Funktion

    Insert/Video-Funktion Insert/Copy-Funktion Im Wiedergabe-/Bildsuchlauf-Betrieb die Bandstelle Im Wiedergabe-/Bildsuchlauf-Betrieb die Bandstelle suchen, an der die einzufügende Aufnahme enden suchen, an der die einzufügende Aufnahme enden soll, dann Taste U drücken. soll, dann Taste U drücken. ¢ ¢ Taste dreimal drücken. Taste viermal drücken.
  • Seite 26: Der Recorder Als Hifi-Tonbandgerät

    Der Recorder als HiFi-Tonbandgerät 12 - - 12 AUDIO - LEVEL + INS./DUB. EURO-AV-1 DECODER A2 L AUDIO IN R VIDEO IN TIMER – – ON/OFF Der Recorder hat zwei verschiedene Aufzeich- Vorbereiten nungs- und Wiedergabesysteme für den Ton: – die HiFi-(Schräg)-Spur, HiFi-Anlage einschalten und Tonquelle (zum Bei- für Stereo- und Zweiton-Aufzeichnungen, der spiel CD-Spieler, Cassettenrecorder usw.) wählen.
  • Seite 27 HiFi-Tonwiedergabe Wiedergabe mit Taste Q starten. – Bei der Wiedergabe einer Langspiel-Aufzeichnung schaltet der Recorder automatisch auf Langspiel- betrieb um. Tonspur wählen: bei der Wiedergabe von Cassetten, die mit Stereo- oder Zweiton-Sendungen bespielt wurden, kann die gewünschte Tonspur mit Taste ¢...
  • Seite 28: Nachvertonen (Dubbing)

    AUDIO EURO-AV-1 DECODER A2 12 - - 12 – – INS./DUB. - LEVEL + L AUDIO IN R VIDEO IN TIMER ON/OFF zum Mischpult L AUDIO IN R L AUDIO IN R vom Mischpult Die Aufzeichnung kann nachträglich mit einem Bedienung neuen Ton versehen werden.
  • Seite 29: Betrieb Mit Einem Satelliten-Empfänger

    EURO-AV AUDIO EURO-AV TV EURO-AV DECODER EURO-AV VCR EURO-AV-1 DECODER A2 – – Vorbereiten Bedienung Fernsehgerät und Satelliten-Empfänger ausschal- Fernsehgerät und Satelliten-Empfänger einschal- ten. ten. Netzkabel des Videorecorders aus der Netzsteck- Wird am Recorder ein Satelliten-Programm ge- dose ziehen. wählt, dann ist dieses Programm am Bildschirm des Fernsehgerätes zu sehen und wird bei einer ”Aufnahme”...
  • Seite 30: Programmplatz Für Einen Decoder Einstellen

    Dazu ist es notwendig, daß Sie »AV« auf jedem belie- Programmplatz für einen Decoder bigen Programmplatz des Fernsehgerätes anwählen einstellen können (zum Beispiel GRUNDIG Fernsehgeräte). Wählen Sie »AV« auf Programmplatz 4 oder Pro- Info-Tafel mit Taste h aufrufen. grammplatz AV Ihres Fernsehgerätes.
  • Seite 31: Sonderfunktionen

    Aufnahmen, gesteuert von Die Dauerlauf-Wiedergabe externen Geräten Dauerlauf-Wiedergabe vorbereiten Ist am Recorder an den Buchsen EURO-AV A1 oder A2 ein externes Gerät angeschlossen, das über eine Bespielte Cassette einschieben. Schaltuhr mit Steuersignal verfügt, kann dadurch die Aufnahme des Recorders gesteuert werden. Wiedergabe mit Taste T der Fernbedienung oder Taste Q am Recorder starten.
  • Seite 32: Die Kindersicherung

    Die Kindersicherung Mit der Kindersicherung lassen sich alle Funktionen Das Betrachten und die Aufzeichnung von jugend- verriegeln. gefährdenden Sendungen ist nicht möglich, alle Selbst eine Cassette, die nachträglich eingeschoben anderen Funktionen können benutzt werden. wird, muß im Recorder bleiben, bis Sie ihn wieder Falls Sie die Geheimnummer vergessen oder verle- entriegeln.
  • Seite 33: Funktionsanzeige Einstellen

    Funktionsanzeige (OSD – ON SCREEN Betrieb mit einem Fernsehgerät DISPLAY) einstellen mit dem Format 16:9 Die Dauer der Funktionsanzeige am Bildschirm des Hierfür ist es notwendig, die Eingangs-Buchsen des Fernsehgerätes kann eingestellt werden. Recorders anzupassen. Info-Tafel mit Taste h aufrufen. Beispiel Mit den Tasten DC die Zeile »Installation«...
  • Seite 34: Fernbedienen Anderer Grundig Videorecorder

    Fernbedienen anderer GRUNDIG- Videorecorder Mit dieser Fernbedienung können verschiedene Fernbedienen der beiden Recorder GRUNDIG-Videorecorder unabhängig voneinander bedient werden. Schalter in Stellung VIDEO 2, Sie bedienen Ihren Ihren GV 540 und einen zweiten Videorecorder der GV 540. Serie VS 600 bis VS 900 und ab der Serie GV 200.
  • Seite 35: Sprache Der Benutzerführung Wählen

    Mit dieser Video-Fernbedienung können auch GRUNDIG-Farbfernsehgeräte ab der Fernbedienung Die Sprache der Benutzerführung kann geändert TP 590 bedient werden. werden. Welche Funktion Sie tatsächlich bedienen können, hängt von der Ausstattung des GRUNDIG-Fernseh- Vorbereiten gerätes ab. Fernsehgerät einschalten. Vorbereiten Am Fernsehgerät den Programmplatz für den Videorecorder wählen (AV-Programmplatz).
  • Seite 36: Wissenswertes

    . . .… unterbrechen (Pause) ....16 Fernbedienen anderer GRUNDIG-Videorecorder . 33 . . .… von externen Geräten steuern ..30 Fernbedienung auf einem Blick .
  • Seite 37 Stichwortverzeichnis Langspiel-Betrieb ..... . . 14 Überspielen ......22 Löschsicherung .
  • Seite 38: Störungen Selbst Beheben

    Störungen selbst beheben Nicht jede Bild- und Tonstörung muß auf einen Defekt Ihres Recorders zurückführen. Auch versehentlich herausgezogene Anschlußkabel, ein Defekt des Fernsehgerätes, sowie Ausfall der Sende- oder Antennenanlage führen zu Empfangs- störungen. Störung Ursache Abhilfe Keine Uhranzeige am Recorder/ Netzstecker gezogen oder schlechter Netzstecker einstecken oder andere Cassette wird nicht eingezogen.
  • Seite 39: Technische Daten

    Beigepacktes Zubehör: Fernbedienung RP 540 8518 HF-Modulator aus 2 Batterien, 1,5 V–, Typ Micro RO3P 8519 HF-Modulator ein HF-(Antennen) Verbindungskabel EURO-AV-Kabel Netzkabel Bedienungsanleitung Das komplette Zubehör-Programm finden Sie in der »GRUNDIG-REVUE«, die im Fachhandel für Sie bereitliegt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
  • Seite 40: Grundig Service Deutschland/Europa

    68167 Mannheim 90471 Nürnberg 06 21/33 76-70 09 11/7 03-0 GRUNDIG Europe VGA00063 GRUNDIG BELUX N.V. GRUNDIG NORGE A.S. Deltapark, Weihoek 3, Unit 3G Glynitveien 25, Postboks 234 B-1930 Zaventem N-1401 00 32/2-7 16 04 00 00 47/64 87 82 00 GRUNDIG DANMARK A/S GRUNDIG UK LTD.

Inhaltsverzeichnis