Seite 3
INHALTSVERZEICHNIS Zweckbestimmung - Konformitätserklärung - R82 Garantie ...3 Sicherheitshinweise ..............4 Serviceinformationen ...............6 Montageanleitung ..............7 T-werkzeug ................10 Ein und Aussteigen ..............11 Einstellung der Gasfeder ............12 Räder mit Steckachse ............13 Neigung von Sitz & Rücken ...........14 Schiebegriff montieren ............15 Einstellung des Schiebegriffs ..........15 Kippsicherung ................16 Einstellung der Lumbalstütze ..........16 Fußstützen und Fußplatten ...........17...
Seite 4
Kopfes unterstützt. www.etac.com/support Einsatzorte Vorverkaufsinformationen und Anweisungen Das Produkt ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Vorverkaufsinformationen und Anweisungen finden Sie auf www.etac.com unter Ihrem Produkt im Abschnitt „Dokumente“. Cougar_10.indd 3 Cougar_10.indd 3 15-04-2024 10:03:55 15-04-2024 10:03:55...
Seite 5
Vorfälle bitte umgehend Ihrem lokalen Händler und der zuständigen nationalen Behörde. Der lokale Händler leitet die entsprechenden Informationen an den Hersteller weiter. Informationen zu Produktsicherheitshinweisen und Produktrückrufen befinden sich auf der Website etac.com. Eltern, Therapeuten, Pflegedienst Zubehör eingeklemmt werden. • Lesen Sie diese Bedienungsanleitung •...
Seite 6
Fußstütze und Kissen. Die Entfernung • Dieses Produkt wurde auf seine dieser Teile kann sich negativ auf das Beständigkeit gegen Entzündung oder Produkt auswirken gleichmäßige Nichtentzündung gemäß EN 1021-2 und ISO 7176-16 getestet • Betätigen Sie die Bremsen bevor der Nutzer im Produkt platziert wird •...
Seite 7
Service- und Wartungsinformationen Für die Wartung und Instandhaltung eines Medizinprodukts ist ausschließlich der Eigentümer des Geräts verantwortlich. Wird ein Gerät nicht gemäß den Anweisungen gewartet und gepflegt, kann die Garantie für das Gerät erlöschen. Darüber hinaus kann ein Versäumnis bei der Wartung und Pflege eines Geräts den klinischen Zustand oder die Sicherheit der Benutzer und/oder ihrer Pflegekräfte gefährden.
Seite 8
Montageanleitung Montageanleitung Siehe Seite 26 9996097144 Siehe Seite 22 Siehe Seite 28 Siehe Seite 23 Siehe Seite 21 Siehe Seite 23 Siehe Seite 25 Montageanleitung Siehe Seite 24 9996097133 Montageanleitung Siehe Seite 25 9996097244 Montageanleitung Siehe Seite 26 9996097143 Cougar_10.indd 7 Cougar_10.indd 7 15-04-2024 10:03:58 15-04-2024 10:03:58...
Seite 10
Cougar_10.indd 9 Cougar_10.indd 9 15-04-2024 10:04:02 15-04-2024 10:04:02...
Seite 11
VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH Der Cougar wird gefaltet geliefert. Dadurch kann er platzsparend transportiert werden. Um den Cougar einsatzbereit zu machen, bitte Anweis- ungen befolgen: 1) Den Sitz ganz nach hinten ziehen, um die richtige Startposition zu erhalten. 2) Den Gurt (A) am Rücken des Stuhls ziehen, um den Rücken in die vertikale Position zu bringen.
Seite 12
EIN UND AUSSTEIGEN Vor dem Einsteigen des Benutzers in den Cougar die Feststellbremse ziehen und die Fußstützen zur Seite schwenken oder die Wadenplatte demontieren. Den Benutzer hineinsetzten und alle Zubehörteile mon- tieren, um die optimale Sitzposition für den Nutzer zu erhalten.
Seite 13
EINSTELLUNG DER GASFEDER Die Einstellung der Gasfeder sollte in regelmäßigen Ab- ständen geprüft werden. Erneute Einstellung ist nur nötig, wenn die Gasfeder selbständig auslösst die Gasfeder nicht mehr blockiert Wenn die Gasfeder selbständig auslößt, die Mutter (B) mit einem 17mm Schlüssel lösen. Den Kolben (A) im Uhrzeigersinn drehen zum festziehen.
Seite 14
RÄDER MIT STECKACHSE Der Cougar wird mit Stechachsen Hinterrädern als Stan- dard geliefert- zur einfachen und schnellen Entfernung. In der Mitte des Rades den Mechanismus (A) drücken und das Rad herausziehen. Beim Einsetzen des Hinterrades muss der Auslöse- kopf einrasten, um das Rad in Position zu halten. Um zu prüfen, ob die Achse eingerastet ist, am Rad ziehen.
Seite 15
NEIGUNG VON SITZ & RÜCKEN Sitzneigung: Linken Hebel (A) am Schiebebügel aktivieren, und den Sitz neigen. Der Cougar kann mit oder ohne Gasfeder für das Einstel- len der Rückenneigung bestellt werden. Bitte befolgen Sie die nachstehende Beschreibung, um die Neigung des Rückens an Ihrem Cougar zu verstellen.
Seite 16
SCHIEBEGRIFF MONTIEREN Befolgen Sie diese Anweisung um den Schiebegriff zu montieren. 1) Schrauben Sie die Abdeckkappen (A) am Ende der Rückenstange ab und nehmen sie ab. 2) Schieben Sie den Griff in die Schiene und ziehen die zwei Schrauben (B) an jeder Seite an. Die obere Schraube muss in Höhe der Markierung an der Schiene befestigt werden um sicher zu stellen, dass der Schiebegriff bei Benutzung nicht...
Seite 17
KIPPSICHERUNG Der Cougar wird als Standard inklusive Kippsicherung geliefert. Sie ist auf der Rückseite des Stuhls unter dem Sitz montiert. Die Kippsicherung (A) mit dem Fuß aktivieren durch Herumschwenken. Zur Deaktivierung, die Kippsicherung mit dem Fuß um 180° drehen. Die Kippsicherung sollte immer aktiviert sein, wenn der Cougar geneigt wird.
Seite 18
FUSSSTÜTZEN UND FUSSPLATTEN Um die Fußstützen am Cougar zu montieren, folgen Sie den Anweisungen: 1) Fußstützen montieren: Die Endkappe (A) mit einem Schraubenzieher entfernen. Die Aufnahmen der Fußstütze montieren und mit dem beigefügten 5mm Inbusschlüssel festziehen. Endkappe anbringen. Die Fußstütze in die Aufnahme platzieren. Den Auslö- seknopf (B) nach unten drücken, um die Fußstütze zu montieren/demontieren.
Seite 19
SITZHÖHEN VERSTELLUNG Befolgen Sie die Anweisungen, um die Sitzhöhe des Cougar zu verstellen: 1) Die Schrauben (A) lösen und den Bolzen vom Rahmen entfernen. 2) Die Höhe bis zur gewünschten Position einstellen. 3) Den Bolzen einsetzten und die Schrauben (A) fest- ziehen.
Seite 20
SITZTIEFEN- VERSTELLUNG Die Gasfeder am Rücken des Cougar auslösen durch Aktivierung des rechten Hebels am Schiebegriff. Den Sitz komplett nach hinten ziehen, um die korrekte Ausgangsposition für die Sitztiefenverstellung zu errei- chen. Der Sitz kann um 10 cm in der Tiefe justiert werden. Folgen Sie den Anweisungen, um die richtige Justierung vorzunehmen: 1) Den Stuhl nach hinten kippen, um die hölzerne Sitz-...
Seite 21
FESTELLBREMSE Die Bremse ist am vorderen Gestell montiert und kann vom Betreuer und vom Benutzer betätigt werden. Zum Bremsen Bremshebel nach vorne drücken Zum Lösen der Bremse, Bremshebel nach hinten ziehen Die Bremse ist am Gestell montiert und kann nach vorne und nach hinten bewegt werden, abhängig von Radgröße und Bremsleistung.
Seite 22
TROMMELBREMSE Die Bremsgriffe sind am Schiebebügel montiert und wer- den vom Betreuer betätigt. Den Hebel ziehen und die Bremse aktivieren. Den roten Heben betätigen und die Bremse deaktivieren. RADKOMBINATIONEN Die empfohlenen Radkombinationen des Cougar sind wie unten beschrieben: Falls eine andere Sitzhöhe benötigt wird, kann die Sitzhöhenverstellung genutzt werden wie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben.
Seite 23
VERLAGERUNG SCHWER PUNKT Der Schwerpunkt des Cougar lässt sich verstellen, indem die Platzierung des Sitzes und der Räder verändert wird. Platzierung des Sitzes: 1) Bauen Sie die Hinterräder aus. 2) Lösen Sie die 4 Schrauben (A) an beiden Seiten des Gestells.
Seite 24
COUGAR RÜCKEN Der Cougar ist lieferbar mit einem Holzrücken , einem Gurtrücken oder einer Vorbereitung zur Montage eines speziellen Rückens. Rücken mit Holzplatte: Holzplatte ist in den Schienen am Rücken montiert. Gurtrücken: Der Gurtrücken ist in den Schienen am Rücken montiert. Die Gurte können so eingestellt werden, dass die gewünschte Lordosestütze erreicht wird.
Seite 25
ARMLEHNEN MIT SEITENPLATTEN UND ARMLEHNEN- VERLÄNGERUNG Die Schraube lösen und die Endkappe von der Sitzschiene abnehmen. Den Armlehnenbeschlag in die Schiene (A) einsetzten und mit einem 5mm Schlüssel festschrauben. Die Armlehnbeschläge können in der Schiene nach vorne oder hinten bewegt werden, abhängig davon, wo die Armlehne platziert sein soll.
Seite 26
SPEICHENSCHUTZ Befolgen Sie die nachstehende Beschreibung, um den Speichenschutz am Cougar zu montieren: * Setzen Sie den Speichenschutz auf die Speichen. * Stecken Sie die mitgelieferten Klemmen durch die Löcher im Speichenschutz und lassen Sie die Klem- men an den Speichen einrasten. MONTAGE DER FUSSSTÜTZE Das Cougar kann mit verschiedenen Fußtützen und Hal-...
Seite 27
WADENPLATTE Die Wadenplatte kann einfach eingestellt werden. * Höhen Verstellung. Schraube (C) lösen. * Seitlicher Verschiebung. Schraube (D) lösen. * Winkel. Schrauben (E) lösen. * Zur Tiefenverstellung Schraube (E) abnehmen die gewünschte Tiefe einstellen und die Schraube (E) wieder montieren. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben sicher angezogen sind.
Seite 28
HALTER GEHSTÖCKE An dem Cougar kann ein Gehhilfenhalter montiert werden. Befestigen Sie die Halterungen jeweils oben und unten an dem Gestell. HALTERUNG FÜR SAUERSTOFFLASCHE * Platzieren Sie die Halterung auf der unteren Strebe des Rahmes (A). * Bohren Sie ein Loch auf jeder Seite in den Rahmen und befestigen Sie die Halterungsbänder mit den beigeleg- ten Schrauben (B).
Seite 29
ABDUKTIONSKEIL Am Cougar ist ein Abduktionskeil einsetzbar. Die Aufnah- me des Abduktionskeils in die vorgesehene Stelle unter dem Sitz montieren. Dazu die 4 beigefügten Schrauben und den 4mm Schlüssel verwenden. Den Abduktionskeil in die Aufnahme stecken und mit der Schraube (A) feststellen. BECKENPELOTTEN Die Schrauben lösen und die Endkappe der Schiene ent- fernen.
Seite 30
KOPFSTÜTZE Die Kopfstütze in die Aufnahme am Rücken des Stuhls stecken und mit der Schraube (A) feststellen. Die Inbussschrauben (B) lösen und die Haltestange der Kopfstütze verstellen. Tipp: alle Schrauben lösen und die Einstellung der Kopf- stütze machen, danach alle Schrauben wieder festziehen. Kopfstütze winkeln (C) und seitlich verstellen (D).
Seite 31
FIX LOCK SCHNALLEN Fix Lock Schnallen können in den Schienen am Sitz und am Rücken montiert werden (A). Die Schnallen mit der V-Spur werden in den Schienen montiert. Dazu die Schnalle horizontal drehen. Die Fix Lock Schnallen nach außen ziehen und gleichzeitig mit dem 3 mm Schlüssel feststellen.
Seite 32
PRODUKT-IDENTIFIKATION A) Seriennummer: Der Aufkleber befindet sich links auf der vorderen durchgehenden Stange unter dem Sitz. B) Hersteller: Der Aufkleber befindet sich links auf der vorderen durchgehenden Stange unter dem Sitz. Cougar_10.indd 31 Cougar_10.indd 31 15-04-2024 10:04:29 15-04-2024 10:04:29...
Seite 33
MASSE Größe 1 Größe 2 Größe 3 Größe 4 mm (inch) mm (inch) mm (inch) mm (inch) 350 (13¾") 400 (15½") 450 (17½") 500 (19½") Sitzbreite (A) Sitztiefe (B) 370-470 (14½-18¼") 370-470 (14½-18¼") 430-530 (16¾-20¾") 490-590 (19-23") 450 (17½") 500 (19½") 600 (23½") 600 (23½") Rückenhöhe (C)
Seite 34
Produktsicherheit Aufgrund von Varianten und Einstellungen kann der Rollstuhl größer als die empfohlenen Maße werden. Die Einhaltung der empfohlenen Gesamtbreite und Gesamtlänge ermöglicht die ungehinderte Nutzung der Fluchtwege. (Siehe Tabelle 1) Tabelle 1 Empfohlene Abmessungen Betriebsbereit (mm) Gesamtlänge – maximal 1200 Gesamtbreite –...
Seite 35
Bezug: Trevira CS Schwer Entflammbar HERSTELLER R82 A/S Parallelvej 3 DK - 8751 Gedved Vertrieb in Deutschland: R82 GmbH An den Wiesen 10 D - 55218 Ingelheim Finden Sie bitte Ihren Verteiler auf www.etac.com Cougar_10.indd 34 Cougar_10.indd 34 15-04-2024 10:04:31 15-04-2024 10:04:31...