Seite 1
Bedienungsanleitung Vitodens 200 Typ WB2 Gas Brennwertkessel als Wandgerät H Gas Heizgerät H Gas Kombigerät mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb und Standard Bedieneinheit Vitodens 200 5581 301 2/2000 Ablagehinweis: Servicemappe...
Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bei Gasgeruch Hinweis! H Nicht rauchen! Offenes Feuer und Gewährleistungsansprüche entfallen, Funkenbildung verhindern (z. B. soweit die Bedienungsanleitung nicht Schalten von Licht und Elektro beachtet wird. geräten) H Fenster und Türen öffnen H Gasabsperrhahn schließen H Heizungsfachbetrieb/Vertragsinstalla tionsunternehmen von außerhalb des Gebäudes benachrichtigen H Sicherheitsbestimmungen des Gas...
Zuerst informieren Über diese Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, Ihre Heizungsanlage kennenzulernen und Ihre Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung und insbesondere das Kapitel Sicherheitshinweise auf Seite 2 sorgfältig durch. Darüber hinaus erklärt Ihnen Ihr Heizungsfachmann gern die Funktion der Heizungsanlage und weist Sie in die Bedienung ein.
Zuerst informieren Fertigstellungsanzeige Innerhalb von 4 Wochen nach Erstinbetriebnahme der Feuerungsanlage ist der Betreiber verpflichtet, diese dem Bezirksschornsteinfegermeister anzuzeigen. Heizungswissen zum Einstieg Die Schaltuhr der Regelung schaltet zu den gewünschten Zeitpunkten zwischen normaler Raumtemperatur und reduzierter Raumtemperatur um. 1. Normale Raumtemperatur Hinweis! für die Zeiten, in denen Sie sich in Wann und wie lange die Raumtempe...
Sofort bedienen Wo Sie bedienen Alle Einstellungen an Ihrer Heizungsanlage können Sie zentral an der Regelung und der dort eingebauten Bedieneinheit vornehmen. Die Bedieneinheit kann anstatt in der Regelung auch in einem als Zubehör liefer baren Wandmontagesockel im Wohnraum installiert sein und somit als Fernbedie nung verwendet werden.
Sofort bedienen Betriebsprogramm wählen (Winter, Sommer) Wählen Sie eines der Betriebsprogramme entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf. Achtung! Die Stellung T ist nur für Wartungs und Servicearbeiten vorgesehen und darf ausschließlich durch den Heizungsfachbetrieb eingestellt werden. Heizen und Warmwasser Z. B. für Winter und Übergangszeiten. H Raumbeheizung mit abwechselnd normaler und abgesenkter Raum temperatur gemäß...
Raumtemperatur ändern Im Betriebsprogramm Heizen und Warmwasser erfolgt Raumbeheizung mit abwechselnd normaler Raumtemperatur und reduzierter Raumtemperatur gemäß den eingestellten Schaltzeiten. Die gewünschte Raumtemperatur können Sie wie folgt einstellen. Normale Raumtemperatur Beispiel (werkseitige Grundeinstellung: morgens Für die Zeiten, in denen Sie sich in ab 6.00 Uhr) der Wohnung aufhalten und eine N steht für Normalstellung und ent...
Ein und Ausschalten Erst und Wiederinbetriebnahme der Heizungsanlage Die erstmalige Inbetriebnahme und Anpassung der Regelung an die örtlichen und baulichen Gegebenheiten müssen von Ihrem Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden. Bevor Sie eine ausgeschaltete Heizungsanlage nach längerer Außerbetriebnahme wieder einschalten, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Einstellung Schaltzeiten Wie Schaltzeiten wirken ... Die Raumbeheizung kann durch Ein Mit der werkseitigen Grundeinstellung stellung der entsprechenden Schalt erhalten Sie die normale Raum zeiträume bis zu 4 mal pro Tag zwischen temperatur täglich im Schaltzeitraum der normalen Raumtemperatur und von 6 bis 22 Uhr.
Einstellung Schaltzeiten Schaltzeiträume abfragen Gewünschten Wochentag einstellen 1. Taste drücken und Dreh knopf G nach links oder rechts drehen, bis der Pfeil P auf den Wochentag (1 = Montag, 2 = Dienstag usw.) zeigt, für den Ein und Ausschaltzeitpunkte abgefragt werden sollen.
Einstellung Schaltzeiten Schaltzeiträume ändern Sie können die Schaltzeiträume für alle Wochentage gleich oder für jeden Wochen tag individuell einstellen. Für alle Wochentage gleiche Schaltzeiträume einstellen Taste D drücken die Pfeile P Achtung! für alle Wochentage (1 7) werden Sollten Sie bereits individuelle Schalt angezeigt.
Seite 15
Einstellung Schaltzeiten Schaltzeiträume ändern (Fortsetzung) Für einzelne Wochentage individuelle Schaltzeiträume einstellen Gewünschten Wochentag einstellen 1. Taste drücken und Dreh knopf G nach links oder rechts drehen, bis der Pfeil P auf den Wochentag (1 = Montag, 2 = Dienstag usw.) zeigt, für den Ein und Ausschaltzeitpunkte eingestellt werden sollen.
Einstellung Schaltzeiten Schaltzeiträume löschen 1. Taste drücken und Dreh knopf G nach links oder rechts drehen, bis der Pfeil P auf den Wochentag (1 = Montag, 2 = Dienstag usw.) zeigt, für den Ein und Ausschaltzeitpunkte gelöscht werden sollen. 2.
Einstellung Warmwasserbereitung Nur bei Heizkessel mit separatem Warmwasser Speicher Warmwassertemperatur ändern oder mit eingebautem Bereitschafts Durchlauferhitzer Die Warmwassertemperatur wählen Sie entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf (z. B. zum Duschen). 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 2. Drehknopf w auf gewünschte 1 Teilstrich entspricht ca. 2 ºC Tempe Temperatur stellen.
Wenn Sie in Urlaub fahren ... Energiesparenden Betrieb für die Urlaubszeit einstellen Wenn Sie in Urlaub fahren und Ihre Heizungsanlage auf minimalen Energiever brauch einstellen wollen, wählen Sie eines der folgenden Betriebsprogramme. Abschaltbetrieb Z. B. für Sommerurlaub. H keine Raumbeheizung H keine Warmwasserbereitung Hinweis! H Frostschutzüberwachung des Heiz...
Weitere Einstellungen Uhrzeit umstellen (falls erforderlich) 1. Taste u drücken und Dreh Hinweis! knopf G nach links oder rechts Wochentag und Uhrzeit (MEZ) wurden drehen, bis die gewünschte Uhrzeit bereits im Werk eingestellt und bleiben erscheint. durch eine Langzeitbatterie auf aktuellem Stand.
Weitere Einstellungen Heizverhalten des Heizkessels ändern Das Heizverhalten Ihres Heizkessels wird von der Außentemperatur und den Einstellungen der Drehknöpfe n und N beeinflußt. Sie können die Einstellungen ändern, wenn die Raumtemperatur über einen längeren Zeitraum der Heizperiode nicht Ihren Wünschen entspricht. Bitte beobachten Sie das geänderte Heizverhalten über längere Zeit, bevor Sie die Einstellungen erneut ändern.
Für den Schornsteinfeger Schornsteinfeger Prüfschalter Die hier aufgeführten Informationen sind für den Schornsteinfeger vorgesehen. Für Abgasmessungen mit kurzzeitig Schornsteinfeger angehobener Kesselwassertemperatur: Prüfschalter h = Provisorischer 1. Abdeckklappe am Vorderblech Betrieb öffnen. a = Automatik 2. Schornsteinfeger Prüfschalter S Hinweis! von a auf h stellen. Folgende Funktionen werden (bei pro visorischem Betrieb) ausgelöst: 3.
Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung Was tun, wenn ... Ursache Behebung Anlagenschalter an der Regelung Einschalten ... die Heizungsanlage nicht in Betrieb ... die Heizungsanlage nicht in Betrieb geht geht ausgeschaltet Sicherung in der Stromkreisverteilung Heizungsfachbetrieb benachrichtigen (Haussicherung) oder in der Regelung hat ausgelöst Kein Gas vorhanden Gasabsperrhahn öffnen...
Wartungshinweise Wartungshinweise für Ihre Heizungsanlage Die Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Heizungsanlagen Verordnung und die Normen DIN 4756 und DIN 1988 8 vorgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Heizungsanlage regelmäßig warten zu lassen, um einen störungsfreien, energiesparenden und umweltschonenden Heizbetrieb zu gewähr leisten.
Tips zum Energiesparen Tips zum Energiesparen ..durch richtiges Heizen Neben der Nutzung der Vorteile einer modernen Heizungsanlage können Sie durch Ihr Verhalten zusätzlich Energie sparen. Folgende Maßnahmen helfen Ihnen dabei: H richtiges Lüften: H Einstellmöglichkeiten der Regelung 4 Fenster 1 kurzzeitig ganz öffnen nutzen: und dabei die Thermostatventile 2 z.
Konformitätserklärung und Herstellerbescheinigung Konformitätserklärung für Vitodens 200 Wir, die Viessmann Werke GmbH & Co, D 35107 Allendorf, erklären in alleiniger Verantwortung, daß das Produkt Vitodens 200 mit den folgenden Normen Gemäß den Bestimmungen der übereinstimmt: Richtlinien DIN 4702 6 90/396/EWG...