Bedeutung der Symbole ..........5 Warn- und Sicherheitshinweise ........5 Hinweis zum Umgang mit Akkus ........7 Allgemeine Betriebshinweise........9 Wartung und Pflege ............10 Herstellererklärung der Firma Graupner/SJGmbH ..11 Bedienelemente............12 Akku anschließen ............12 Anschluss an die Tx/Rx-Buchse .........13 Inbetriebnahme............13 Ladevorgang LiPo Akkus ..........14 Fehler- und Warnmeldungen ........14...
überragende Ladeeigenschaften, einfache Bedienbarkeit und optimale Zuverlässigkeit er- reicht. Mit dem QUICK LiPo 15 lassen sich nahezu alle im Modellbau vorkommenden LiPo Akkus laden. Schließen Sie das Ladegerät am Eingang 100 ~ 240 V AC an eine Steckdose an oder verbinden es am DC Eingang mit einer Autobatterie oder einem Netzteil mind.
Steckverbindungen erforderlich. Beachten Sie, dass Anschlüsse, Bezeichnungen und Polari- täten anderer Hersteller unterschiedlich sein können. Verwenden Sie deshalb immer nur zueinander passende, Original-Steckverbindungen gleicher Bauart. Verwenden Sie außerdem nur Original-Ladekabel mit ausreichendem Drahtquerschnitt. Das Set enthält: • Ladegerät QUICK LiPo 15 • Anleitung...
INNOVATION & TECHNOLOGIE Bedeutung der Symbole Achtung! Dieses Symbol hebt folgende Hinweise hervor welche durch den Anwender unbedingt beachtet werden müssen! Jegliche Missachtung der nebenstehenden Hinweise, kann die sichere Funkti- on wie die Sicherheit des Betreibers selbst beeinträchtigen. Warnung! Dieses Symbol hebt Verbote hervor welche unbedingt durch den Anwender eingehalten wer- den müssen! Jegliche Missachtung der nebenstehenden Verbote kann die Funktionsfähigkeit sowie die Sicherheit des Betreibers beeinträchtigen.
Seite 6
Achtung! Das Ladegerät und die zu ladende Batterie muss während des Betriebs auf einer nicht brenn- baren, hitzebeständigen und elektrisch nicht leitenden Unterlage stehen! Niemals direkt auf den Autositzen, Teppiche o. ä. abstellen! Auch sind brennbare oder leicht entzündliche Gegen- stände von der Ladeanordnung fernzuhalten.
INNOVATION & TECHNOLOGIE Achtung! Vergewissern Sie sich generell nach einer „fertig“-Meldung, ob die vom Gerät angezeigte Lademenge der von Ihnen erwarteten Lademenge entspricht. So erkennen Sie zuverlässig und rechtzeitig fehlerhafte Abschaltungen. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlabschaltungen ist von vielen Faktoren abhängig und am größten bei tiefentladenen Akkus, geringer Zellenzahl oder bestimmten Akkutypen.
Seite 8
Achtung! An den Akkus nicht löten - Die beim Löten auftretenden Temperaturen beschädigen meist die Dichtungen und Sicherheitsventile der Zellen, der Akku verliert daraufhin Elektrolyt oder trock- net aus und büßt seine Leistungsfähigkeit ein. Achtung! Überladung schädigt die Kapazität des Akkus. Deshalb keine heißen oder bereits geladenen Akkus erneut aufladen.
INNOVATION & TECHNOLOGIE Allgemeine Betriebshinweise Laden von Akkus Beim Laden wird dem Akku eine bestimmte Strommenge zugeführt, welche sich aus dem Produkt aus Ladestrom x Ladezeit ergibt. Der maximal zulässige Ladestrom ist vom jeweiligen Akku-Typ abhängig und ist den Datenangaben des Akkuherstellers zu entnehmen. Nur bei ausdrücklich als schnellladefähig bezeichneten Akkus darf der Normalladestrom über- schritten werden.
Hinweis! Der Sender muss während des gesamten Ladevorgangs auf „OFF“ (AUS) ge schaltet sein! Hinweis! Niemals einen Fernsteuersender, solange er mit dem Ladegerät verbunden ist, einschalten. Hinweis! Führen Sie keine Akku-Entladungen oder Akku pfle geprogramme über die Ladebuchse durch! Die Lade buchse ist für diese Verwendung nicht geeignet. Hinweis! Das Ladegerät stellt den geforderten Ladestrom nur dann ein, wenn dadurch die technischen Möglichkeiten des Ladegerätes nicht überschritten werden! Soll durch das Ladegerät ein...
Mängel an Material oder Verarbeitung an einem von uns in der Bundesrepublik Deutschland vertriebenen, durch einen Verbraucher (§ 13 BGB) erworbenen Gegenstand zeigen, übernehmen wir, die Fa. Graupner/SJ GmbH , Kirchheim/Teck im nachstehenden Umfang die Mängelbeseitigung für den Gegen- stand.
7. Anschluss für Akkuladekabel G3,5 8. Balancer-Anschluss EH für Graupner LiPo-Balancerstecker Akku anschließen WARNUNG: mit dem ULTRA Quick LiPo 15 dürfen nur 1 - 3S LiPo- oder LiMn-Akkus aufgeladen werden, niemals andere Akkutypen - Brand- und Explosionsgefahr! Es dürfen keine...
Eingang vorgenommen werden! Das Ladegerät piepst 2 mal und die Status-LED blinkt ca. alle vier Sekunden grün. Der QUICK LiPo 15 ist betriebsbereit. Der Ladevorgang beginnt mit dem Einstecken des Akkus, mit dem Schiebeschalter kann der Ladestrom verändert werden.
Ladevorgang LiPo Akkus Ladestart: Mit dem Schiebeschalter den gewünschten Ladestrom wählen und den Akku an den Balanceran- schluss und das Ladeanschlusskabel oder die Tx/Rx-Buchse anstecken. Das Ladegerät wird kurz piepsen, der Ladevorgang startet. Beachte: 1 oder 2S LiPo-Akkus werden auch geladen, wenn das Balancerkabel nicht am Ladegerät angeschlossen ist.
Gemeindeverwaltung, die zuständige Entsorgungsstelle. Konformitätserklärung EG KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Für das folgend bezeichnete Erzeugnis: Quick LiPo 15, Best.- Nr. 64018 wird hiermit bestätigt, dass es den wesentlichen Schutzanforderungen entspricht, die in der Richtlinie des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (2004/108/EG) bzw.
Pour adresses des points de service situés en dehors de ries is not covered by the guaratee. The user´s legal rights and l‘Allemagne s‘il vous plaît se référer à www.graupner.de/fr/. claims under garantee are not affected by this guarantee. Ple-...