Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Intek M-130 Plus Bedienungsanleitung

Multistand-27-mhz-cb-mobiltransceiver

Werbung

M-130 P US
MULTISTANDARD-
27-MHz-CB-MOBILTRANSCEIVER
BEDIENUNGSANLEITUNG
Downloaded from www.cbradio.nl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intek M-130 Plus

  • Seite 1 M-130 P US MULTISTANDARD- 27-MHz-CB-MOBILTRANSCEIVER BEDIENUNGSANLEITUNG Downloaded from www.cbradio.nl...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    (to EC Directive 2006/95, 2004/108, 99/5) DECLARATION OF CONFORMITY With the present declaration, we certify that the following products : INTEK M-130 PLUS comply with all the technical regulations applicable to the above mentioned products in accordance with the EC Directives 2006/95/EC, 2004/108/EC, 99/5/EC.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sie diesen Transceiver bestimmungsgemäß benutzen, wird er Ihnen ohne Probleme über viele Jahre zuverlässige Diens- te leisten. INTEK ist ständig bemüht, Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die den Ansprüchen der Kunden gerecht wer- den. Unabhängig davon freuen wir uns über Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu unseren Produkten. Der INTEK M-130 PLUS ist ein CB-Transceiver, der moderne Hardware und ausgefeilte Software vereint.
  • Seite 4: Bedienelemente, Display Und Bedienung

    Bedienelemente, Display und Bedienung Frontplatte M-130 PLUS VOLUME SQUELCH RF GAIN AM FM HILO ALPHA A/F-Taste A/F-Taste (1) drücken, um für den Empfang und das Senden zwischen FM und AM umzuschalten. Die Umschalt- möglichkeit ist je nach Länderprogrammierung bzw. Frequenz eingeschränkt oder ggf. sogar ausgeschlossen.
  • Seite 5 Bedienelemente, Display und Bedienung LC-Display AM FM HILO ALPHA Kanalnummer Anzeige der Kanalnummer oder des Frequenzband-ID-Codes. ALPHA-Symbol Das ALPHA-Symbol (B) ist bei Geräten für den europäischen Markt ohne Funktion. LOW-Symbol Das LOW-Symbol (C) erscheint, wenn für den Sender die niedrige Sendeleistung (1 W) gewählt ist. HI-Symbol Das HI-Symbol (D) erscheint, wenn für den Sender die hohe Sendeleistung (4 W) gewählt ist.
  • Seite 6: Rückseite

    Bedienelemente, Display und Bedienung AS/SQUELCH-Regler SQUELCH-REGLER (manuelle Einstellung) Der SQUELCH-Regler wird so weit nach rechts gedreht, bis das Grundrauschen auf dem Kanal (kein Signal wird emp- fangen) gerade verschwindet. Um sehr schwache Signale hören zu können, dreht man den Regler an den Linksanschlag, aber nicht so weit, dass er hörbar einrastet.
  • Seite 7 Bedienelemente, Display und Bedienung Mikrofon PTT (Push-to-Talk)-Taste Sendetaste. PTT-Taste (15) zum Senden drücken und zum Empfang loslassen. MIKROFONSTECKER 4-poliger Mikrofonstecker mit Befestigungsring. Stecker wird an die Mikrofonbuchse (11) auf der Frontplatte des Trans- ceivers angesteckt. WICHTIG! Versuchen Sie niemals, das Gehäuse des Transceivers zu öffnen. In seinem Inneren befinden sich keine abgleich- baren Bauteile! Selbst vorgenommene Modifikationen können zu Schäden am Gerät führen und ziehen den Verlust jeglicher Garantieansprüche nach sich.
  • Seite 8: Einbau

    Einbau Installation Vor dem Einbau des Transceivers in ein Fahrzeug muss man den bestmöglichen Platz finden. An diesem sollte das Funk- gerät gut sichtbar und leicht zu bedienen sein, ohne dass es den Fahrer beim Führen des Fahrzeugs stört. Verwenden Sie die mitgelieferte Kfz-Einbauhalterung und das Zubehör für die Installation.
  • Seite 9: Installation Und Anschluss Der Mobilantenne Mit Magnetfuß (Nur Komplett-Kit-Version)

    Installation und Anschluss der Mobilantenne mit Magnetfuß KOMPLETT-KIT-VERSION Installation und Anschluss der Mobilantenne mit Magnetfuß Zum Lieferumfang der Komplett-Kit-Version gehört eine 27-MHz-Mobilantenne mit Magnetfuß. Eine solche Antenne ist im Fachhandel auch einzeln als optionales Zubehör erhältlich. Die Antenne ist mit einem 4 m langen RG58/U-Kabel mit PL- Stecker ausgestattet.
  • Seite 10: Kanaltabelle

    Kanaltabelle Frequenzbänder Der Transceiver INTEK M-130 PLUS ist ein Multistandard-Gerät, das sich so programmieren lässt, dass es den unter- schiedlichen Vorschriften der möglichen Einsatzländer entspricht. Neun verschiedene Frequenzbänder stehen für die Pro- grammierung zur Auswahl: SPEZIFIKATION FREQUENZBAND- LAND (Kanäle, Betriebsarten, Sendeleistung)
  • Seite 11: Programmierung Für Die Einsatzländer

    Programmierung für die Einsatzländer Wahl des Frequenzbandes/Programmierung Das CB-Funkgerät muss entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des Einsatzlandes programmiert werden und darf nur mit dieser Programmierung benutzt werden. Nach dem Einschalten des Transceivers erscheint die aktuelle Program- mierung für etwa 3 Sek. blinkend im LC-Display. Das Umprogrammieren auf eine andere als die werkseitige CEPT-Pro- grammierung geschieht wie folgt: Transceiver ausschalten.
  • Seite 12: Technische Daten

    Technische Daten Allgemein Kanäle 40 FM (siehe Frequenzbänder auf Seite 8) Frequenzbereich 27 MHz CB-Funkband Frequenzsteuerung Betriebstemperaturbereich –10 ° bis +55 °C Betriebsspannung 13,2 VDC ±15 % Abmessungen 140 (B) x 37 (H) x 190 (T) mm Gewicht 750 g Empfänger System Doppel-Superhet, CPU-gesteuert...
  • Seite 13: Tabelle Für Länderspezifische Nutzungseinschränkungen

    Tabelle für länderspezifische Nutzungseinschränkungen LAND Nutzungseinschränkung und Bemerkungen Settings 40 CH – 4W FM – Individuelle Lizenz erforderlich BELGIEN 40 CH – 1W AM – Individuelle Lizenz erforderlich DÄNEMARK 40 CH – 4W FM – Frei nutzbar 80 CH – 4W FM – Frei nutzbar (Einschränkungen in einigen grenznahen Gebieten auf den Kanälen 41 bis 80) 12 CH –...
  • Seite 14: Bestückungspläne Und Leiterplattenlayouts

    Bestückungspläne - 12 -...
  • Seite 15 Leiterplattenlayouts - 13 -...
  • Seite 16: Schaltbild

    Schaltbild - 14 -...
  • Seite 17 Schaltbild - 15 -...
  • Seite 18: Blockschaltbild

    Blockschaltbild - 16 -...
  • Seite 19 Blockschaltbild - 16 -...
  • Seite 20 maas funk-elektronik Inh. Peter Maas Heppendorfer Str. 23 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 © Copyright by Maas Elektronik 2010 Fax (0 22 74) 93 87-31 Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. info@maas-elektronik.com Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten. www.maas-elektronik.com...

Inhaltsverzeichnis