Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

M-799 P US
MULTISTANDARD-
27-MHz-CB-MOBILTRANSCEIVER
BEDIENUNGSANLEITUNG
Downloaded from www.cbradio.nl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intek M-799 PLUS

  • Seite 1 M-799 P US MULTISTANDARD- 27-MHz-CB-MOBILTRANSCEIVER BEDIENUNGSANLEITUNG Downloaded from www.cbradio.nl...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    (to EC Directive 2006/95, 2004/108, 99/5) DECLARATION OF CONFORMITY With the present declaration, we certify that the following products : INTEK M-799 PLUS comply with all the technical regulations applicable to the above mentioned products in accordance with the EC Directives 2006/95/EC, 2004/108/EC, 99/5/EC.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sie diesen Transceiver bestimmungsgemäß benutzen, wird er Ihnen ohne Probleme über viele Jahre zuverlässige Dienste leisten. INTEK ist ständig bemüht, Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die den Ansprüchen der Kunden gerecht wer- den. Unabhängig davon freuen wir uns über Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu unseren Produkten. Der INTEK M-799 PLUS ist ein CB-Transceiver, der moderne Hardware und ausgefeilte Software vereint.
  • Seite 4: Bedienelemente, Display Und Bedienung

    Bedienelemente, Display und Bedienung Frontplatte SCAN M-799 PLUS α VOLUME SQUELCH EMG/DW-Taste EMG (Notrufkanäle) EMG/DW-Taste (1) kurz drücken, um die Notrufkanäle zu wählen. Zwei Notrufkanäle (CH9 und CH19) sind vorpro- grammiert, entsprechend dem gewählten Frequenzband. Bei jedem kurzen Drücken der Taste wird zwischen CH9, da- nach CH19 und danach dem normalen Betriebskanal umgeschaltet.
  • Seite 5 Um die SCAN-Funktion zu beenden, die PTT-Taste (15) kurz drücken. ESP-Taste Der ESP (elektronischer Sprachprozessor) ist ein besonderes Feature einiger INTEK-CB-Transceiver. ESP ist die Abkürzung für Electronic Speech Processor, der einen elektronischen Modulationsprozessor darstellt. Dieser NF- Prozessor ist mikrocontrollergesteuert und wird auch als COMPANDER (Compressor-Expander) bezeichnet. Beim Senden wirkt er als Modulationskompressor und beim Empfang als Modulationsexpander.
  • Seite 6 Bedienelemente, Display und Bedienung LC-Display α Kanalnummer Kanalnummern-Anzeige (von 01 bis 80, je nach programmiertem Frequenzband). Alphanumerische Anzeige Wenn das UK- (United Kingdom)Frequenzband programmiert ist, zeigt das Display „U“ für die UK-Kanäle/Frequenzen bzw. „C“ für die CE-Kanäle/Frequenzen an. ALPHA-Symbol Das ALPHA-Symbol (C) ist bei Geräten für den europäischen Markt ohne Funktion. Frequenzband-ID-Code Anzeige des Band-ID-Codes je nach Programmierung des Transceivers (z.
  • Seite 7 Bedienelemente, Display und Bedienung FM-Symbol Das FM-Symbol (M) erscheint, wenn FM (Frequenzmodulation) gewählt ist. AM-Symbol Das AM-Symbol (N) erscheint, wenn AM (Amplitudenmodulation) gewählt ist. LOW-Symbol Das LOW-Symbol (O) erscheint, wenn für den Sender die niedrige Sendeleistung (1 W) gewählt ist. ATT-Symbol Das ATT-Symbol (P) erscheint, wenn der Empfangsabschwächer zugeschaltet ist.
  • Seite 8: Rückseite

    Bedienelemente, Display und Bedienung EIN-/AUSSCHALTER und LAUTSTÄRKEREGLER Mit diesem Regler wird der Transceiver ein- und ausgeschaltet. Gleichzeitig dient er zur Einstellung der gewünschten Lautstärke. Wenn auf dem eingestellten Kanal kein Signal zu hören ist, dreht man den SQUELCH-Regler an den Linksanschlag, um sich an der Lautstärke des Grundrauschens zu orientieren.
  • Seite 9 Bedienelemente, Display und Bedienung Mikrofon PTT (Push-to-Talk)-Taste Sendetaste. PTT-Taste (15) zum Senden drücken und zum Empfang loslassen. UP-Taste Bei jedem Drücken der Taste erhöht sich die im LC-Display (5) angezeigte Kanalnummer (A) . LOCK-Taste Die LOCK-Funktion wird durch Drücken dieser Taste ein- und ausgeschaltet. Wenn sie eingeschaltet ist, sind die Tasten verriegelt und das LOCK-Symbol (E) erscheint im LC-Display (5).
  • Seite 10: Einbau

    Einbau Installation Vor dem Einbau des Transceivers in ein Fahrzeug muss man den bestmöglichen Platz finden. An diesem sollte das Funkgerät gut sichtbar und leicht zu bedienen sein, ohne dass es den Fahrer beim Führen des Fahrzeugs stört. Verwenden Sie die mitgelieferte Kfz-Einbauhalterung und das Zubehör für die Installation. Die Schrauben müssen so festgezogen wer- den, dass sie sich durch die Vibrationen des Fahrzeugs nicht lösen.
  • Seite 11: Installation Und Anschluss Der Mobilantenne Mit Magnetfuß (Nur Komplett-Kit-Version)

    Installation und Anschluss der Mobilantenne mit Magnetfuß KOMPLETT-KIT-VERSION Installation und Anschluss der Mobilantenne mit Magnetfuß Zum Lieferumfang der Komplett-Kit-Version gehört eine 27-MHz-Mobilantenne mit Magnetfuß. Eine solche Antenne ist im Fachhandel auch einzeln als optionales Zubehör erhältlich. Die Antenne ist mit einem 4 m langen RG58/U-Kabel mit PL- Stecker ausgestattet.
  • Seite 12: Kanaltabelle

    Kanaltabelle Frequenzbänder Der Transceiver INTEK M-799 PLUS ist ein Multistandard-Gerät, das sich so programmieren lässt, dass es den unter- schiedlichen Vorschriften der möglichen Einsatzländer entspricht. Neun verschiedene Frequenzbänder stehen für die Programmierung zur Auswahl: SPEZIFIKATION FREQUENZBAND- LAND (Kanäle, Betriebsarten, Sendeleistung)
  • Seite 13: Programmierung Für Die Einsatzländer

    Programmierung für die Einsatzländer Wahl des Frequenzbandes/Programmierung Das CB-Funkgerät muss entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des Einsatzlandes programmiert werden und darf nur mit dieser Programmierung benutzt werden. Das Umprogrammieren auf eine andere als die werkseitige CEPT- Programmierung geschieht wie folgt: Transceiver ausschalten. Transceiver bei gedrückt gehaltener EMG/DW-Taste (1) wieder einschalten.
  • Seite 14: Technische Daten

    Technische Daten Allgemein Kanäle 40 FM (siehe Frequenzbänder auf Seite 10) Frequenzbereich 27 MHz CB-Funkband Frequenzsteuerung Betriebstemperaturbereich –10 ° bis +55 °C Betriebsspannung 13,2 VDC ±15 % Abmessungen 140 (B) x 37 (H) x 190 (T) mm Gewicht 850 g Empfänger System Doppel-Superhet, CPU-gesteuert...
  • Seite 15: Tabelle Für Länderspezifische Nutzungseinschränkungen

    Tabelle für länderspezifische Nutzungseinschränkungen LAND Nutzungseinschränkung und Bemerkungen Settings 40 CH – 4W FM – Individuelle Lizenz erforderlich BELGIEN 40 CH – 1W AM – Individuelle Lizenz erforderlich DÄNEMARK 40 CH – 4W FM – Frei nutzbar 80 CH – 4W FM – Frei nutzbar (Einschränkungen in einigen grenznahen Gebieten auf den Kanälen 41 bis 80) 12 CH –...
  • Seite 16: Bestückungspläne Und Leiterplattenlayouts

    Bestückungspläne - 14 -...
  • Seite 17 Leiterplattenlayouts - 15 -...
  • Seite 18: Schaltbild

    Schaltbild - 16 -...
  • Seite 19 Schaltbild - 17 -...
  • Seite 20: Blockschaltbild

    Blockschaltbild - 18 -...
  • Seite 21 Blockschaltbild - 19 -...
  • Seite 22: Nutzerinformation

    Nutzerinformation Dieser Transceiver unterliegt den Regelungen des Art. 13 der „Legislative Decree of 25th July 2005, no. 15 (Im- plementation of Directives 2002/95/EC, 2002/96/EC and 2003/108/EC, relative to reduction of the use of hazardous substances in electrical and electronic equipment, in addition to waste disposal)“. Alle Produkte, die mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet sind, müssen am Ende ihrer Lebenszeit getrennt gesammelt werden und dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 23 Notizen...
  • Seite 24 maas funk-elektronik Inh. Peter Maas Heppendorfer Str. 23 50189 Elsdorf-Berrendorf Tel. (0 22 74) 93 87-0 © Copyright by Maas Elektronik 2010 Fax (0 22 74) 93 87-31 Änderungen, Irrtümer, Fehler vorbehalten. info@maas-elektronik.com Das Entfernen des Copyright-Hinweises ist verboten. www.maas-elektronik.com...

Inhaltsverzeichnis