Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DRS-5070
MULTI-STANDARD
UHF-FUNKGERÄT/BASISTATION IN PULTFORM
(PMR446-/LPD433-BAND)
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intek DRS-5070

  • Seite 1 DRS-5070 MULTI-STANDARD UHF-FUNKGERÄT/BASISTATION IN PULTFORM (PMR446-/LPD433-BAND) BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt ........................…………...1 Einleitung.......................…………… 2-3 Packungsinhalt ........................3 Batteriebetrieb / Externe Stromversorgung............………… 4 Tastenfeld und Anzeigen........…………………………………………. 5-10 Bedienung........…………………………………………………………….. 11-17 Technische Daten ................………………………... 18 Optionales Zubehör ..................…………... 18 Wichtige Hinweise ........…………………………………………………….19 Konformitätserklärung..................…………….. 20 Benutzerhinweis .........……………………………………………………….. 20 WICHTIG! Wir empfehlen Ihnen, diese Bedienungsanleitung ganz durchzulesen, bevor Sie das Funkgerät in Betrieb nehmen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Sie das Radio innerhalb der Grenzen der einschlägigen Regulierungen betreiben.
  • Seite 3: Einleitung

    Kommentare oder Vorschläge zu diesem Produkt, da sie uns dabei helfen, die Qualität immer noch weiter zu verbessern. Anwendungen Das DRS-5070 ist ein Zweiwege-Kommunikationsgerät in Kompaktbauweise. Es nutzt die europäischen Frequenzbänder PMR 446MHz und LPD 433MHz. Das Radio muss gemäß den örtlichen Regulierungen auf dem Frequenzband (PMR446 oder LPD433) und den Kanälen betrieben werden, die in dem jeweiligen Land zugelassen sind.
  • Seite 4: Einleitung - Packungsinhalt

    Einleitung - Packungsinhalt Funktionen und Nutzen Das Funkgerät verfügt über eine Reihe anspruchsvoller Funktionen. Trotzdem ist die Bedienung anwenderfreundlich - Sie werden schon nach wenigen Minuten mit dem Umgang vertraut sein. Die folgende Liste stellt die Hauptfunktionen dieses Zweiwege-Funkgeräts für Sie zusammen: •...
  • Seite 5: Batteriebetrieb / Externe Stromversorgung

    Schalten Sie das Funkgerät immer AUS, bevor Sie mit dem Wiederaufladen der Batterien beginnen. Laden Sie die Batterien nicht länger als 13-14 Stunden auf, damit es nicht zu Überladung oder Überhitzung und in der Folge Schäden am Funkgerät kommt. Benutzen Sie nur den mitgelieferten Netzadapter oder Originalladegeräte von INTEK.
  • Seite 6: Tastenfeld Und Anzeigen

    Tastenfeld und Anzeigen Vorderseite / Rückseite...
  • Seite 7 Tastenfeld und Anzeigen 1. LC-Display Großes LC-Display mit grüner Hintergrundbeleuchtung für beste Lesbarkeit bei Dunkelheit. Das große 6-zeilige LC-Display zeigt alle programmierten Einstelllungen und gleichzeitig alle aktivierten Funktionen an. Digitaler 6-stufiger -Meter und 4-stufige Batteriestandsanzeige. LC-Display A. Tastentonsymbol Das Tastentonsymbol (A) leuchtet bei aktiviertem Tastenton. B.
  • Seite 8 Tastenfeld und Anzeigen F. SCR-Symbol (DRS-5070EX) Das SCR-Symbol (F) leuchtet, wenn die Verschlüsselungsfunktion aktiviert ist. G. HI-Symbol Das HI-Symbol (G) leuchtet, wenn der Sender mit hoher Leistung arbeitet (nur für PMR-Kanäle). H. LO-Symbol Das LO-Symbol (H) leuchtet, wenn der Sender mit geringer Leistung arbeitet (nur für PMR-Kanäle). I.
  • Seite 9: Tastensperre

    Tastenfeld und Anzeigen 2. Ladekontrolllampe CHG Diese Kontroll-LED leuchtet auf, wenn der Batterieschalter (20) auf NI gestellt wird. 3. TX-Kontrolllampe Diese rote Kontroll-LED leuchtet auf, wenn sich das Funkgerät im Sendemodus befindet. 4. VOL-(UP)-Taste Zur Erhöhung der Lautstärke drücken. 5. VOL (DOWN)-Taste Zur Reduzierung der Lautstärke drücken.
  • Seite 10 Tastenfeld und Anzeigen 10. Sprechtaste (PTT, Push-To-Talk) Drücken Sie zum Senden die PTT-Taste (10). Während des Sendens gedrückt halten. Während des Sendens leuchten die TX-Kontrolllampe (3) und das TX-Symbol (C). Lassen Sie nach dem Senden die PTT-Taste (10) los, um in den Empfangsmodus zurückzukehren.
  • Seite 11 Tastenfeld und Anzeigen 20. Batterieschalter (Wahl des Batterietyps) Stellen Sie den Schalter (20) auf Ni, falls Sie wiederaufladbare Batterien verwenden. Stellen Sie den Schalter (20) auf AL, falls Alkalinebatterien verwendet werden. Stellen Sie den Schalter auf AL, um den Wechselstromadapter als externe Stromquelle zu verwenden.
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Anpassung der Lautstärke Drücken Sie die VOL UP- (4) oder VOL DOWN-Taste (5), um die Lautstärke nach Wunsch anzupassen (7 Stufen). Auf dem LC-Display (1) erscheinen die Anzeige Vo (N) und die gewählte Lautstärkestufe (L) (01-08). BEDIENUNG DES MENÜS Wahl eines Kanals Das Radio verfügt über 8 PMR-Kanäle (P1-P8) und 69 LPD-Kanäle (01-69).
  • Seite 13 Bedienung Wahl eines CTCSS-Codes Das Funkgerät verfügt über 38 CTCSS-Subtöne. Den einzelnen Kanälen müssen nicht dieselben CTCSS-Töne zugewiesen werden. Zur Wahl eines CTCSS-Codes gehen Sie bitte wie folgt vor: Drücken Sie mehrmals die MENU-Taste (7), bis die Nummer des CTCSS-Codes (L) auf dem LC-Display blinkt. Der CTCSS-Code oF (L) weist darauf hin, dass für diesen Kanal kein CTCSS-Code einprogrammiert wurde.
  • Seite 14 Bedienung Einstellung der RF-Sendeleistung Ihr Funkgerät lässt Sie zwischen hoher und niedriger Sendeleistung für das PMR-Band wählen. Diese Funktion erweist sich als sehr nützlich, um beim Betrieb über geringe Entfernungen den Stromverbrauch zu reduzieren und die Betriebsdauer der Batterien zu verlängern. Zur Einstellung der Ausgangsleistung für das PMR-Band: Drücken Sie mehrmals die MENU-Taste (7), bis die Anzeige Pr (N) auf dem Display erscheint und das HI-(G) oder LO-Symbol (H) blinkt.
  • Seite 15 Bedienung Einstellung des „Roger Beep“-Signaltons Das Funkgerät verfügt über eine vom Anwender einstellbare Roger Beep-Funktion, welche nach jedem Sendevorgang, beim Loslassen der Sprechtaste PTT (10), der Gegenseite einen Signalton übermittelt. Dies weist alle Empfänger darauf hin, dass Ihre Übertragung beendet ist. Um diese Funktion zu aktivieren oder deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Drücken Sie mehrmals die MENU-Taste (7), bis die Anzeige rb (N) auf dem Display erscheint und das Tastentonsymbol (B) blinkt.
  • Seite 16 Bedienung Um die Auswahl zu bestätigen und den Menümodus zu verlassen, drücken Sie die Sprechtaste PTT (10) oder die Ruftaste CALL (11). Sie können auch die MENU-Taste (7) drücken, um zur nächsten Funktion zu gehen. Wenn die Zweikanalüberwachung aktiviert ist, erscheint das DW-Symbol (I) auf dem LC-Display. Das Funkgerät nimmt die Überwachung auf und stoppt, wenn auf einem der beiden einprogrammierten Kanäle ein Signal empfangen wird.
  • Seite 17: Automatische Überwachung

    Bedienung Speicherkanäle aufrufen Halten Sie etwa 3 Sekunden lang die MENU-Taste (7) gedrückt, um den SPEICHERMODUS aufzurufen. Das M-Symbol (Q) blinkt auf dem LC-Display. Kurz die Sprechtaste PTT (10) oder die Ruftaste CALL (11) drücken, um den SPEICHERABRUFMODUS aufzurufen. Das Funkgerät zeigt den zuletzt programmierten Speicherkanal an.
  • Seite 18 Bedienung Automatische Überwachung der Speicherkanäle Halten Sie etwa 3 Sekunden lang die MENU-Taste (7) gedrückt, um den SPEICHERMODUS aufzurufen. Das M-Symbol (Q) blinkt auf dem LC-Display. Kurz die Sprechtaste PTT (10) oder die Ruftaste CALL (11) drücken, um den SPEICHERABRUFMODUS aufzurufen. Das Funkgerät zeigt den zuletzt programmierten Speicherkanal an.
  • Seite 19: Technische Daten

    Technische Daten - Optionales Zubehör TECHNISCHE DATEN Kanäle 8 PMR-Kanäle + 69 LPD-Kanäle mit 38 CTCSS-Subtönen Betriebsfrequenz UHF 446.00625 - 446.09375 MHz (PMR-Band) UHF 433.07500 - 434.77500 MHz (LPD-Band) Stromversorgung 7,5V (5 x 1,5V Mignon-(AA)-Alkalinebatterie) 6,0V (5 x wiederaufladbare Mignon-(AA)-Batterie) 9,0V (Netzadapter/Ladegerät) Ausgangsleistung 0,5W ERP Hoch / 0,05W ERP Niedrig (PMR-BAND)
  • Seite 20: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Wichtige Hinweise WICHTIG! Änderungen und Modifikationen dieses Produkts können Ihr Recht auf den Betrieb des Geräts zunichte machen. Ihr Funkgerät wurde so produziert und ab Werk eingestellt, dass es ein reguliertes Signal auf einer zugewiesenen Frequenz aussendet. Die Anpassung der Einstellungen im Inneren des Radios mit dem Ziel, diese Einschränkungen zu umgehen, verstößt gegen das Gesetz.
  • Seite 21: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung - Benutzerhinweis EC-Konformitätsbescheinigung (nach EC-Richlinie 99/5-89/336-93/68-73/23) KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Mit der vorliegenden Erklärung garantieren wir, dass die folgenden Produkte INTEK DRS-5070 allen technischen Regulierungen entsprechen, die auf die oben genannten Produkte zutreffen, in Übereinstimmung mit den EC-Richtlinien 73/23/EEC, 89/336/EEC und 99/5/EC. LPD-/PMR446-Sendeempfänger Produktart: EN 300 220-2 V2.1.2, EN 301...

Inhaltsverzeichnis