Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Aufbauanleitung
MS LOFOTEN
Rex-Schiffsmodelle
Christian Rex
Bavert 31
42719 Solingen
www.rex-schiffsmodelle.de
cr@rex-schiffsmodelle.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Rex-Schiffsmodelle MS LOFOTEN

  • Seite 1 Aufbauanleitung MS LOFOTEN Rex-Schiffsmodelle Christian Rex Bavert 31 42719 Solingen www.rex-schiffsmodelle.de cr@rex-schiffsmodelle.de...
  • Seite 2 Die folgende Bauanleitung gilt für den kompletten Bausatz mit Rumpf, gefrästen Aufbauten und Decks sowie dem Ausbausätzen Ruder/Stevenrohr und Reling. Sollten Sie auf Teile des Bausatzes verzichtet haben, sind diese Bauabschnitte selbständig nach Planangaben aufzubauen. Die gewählte Reihenfolge berücksichtigt die Zugänglichkeit der einzelnen Bauteile insbesondere auch hinsichtlich der Lackierung.
  • Seite 3 Bauabschnitt: Verglasung der Bullaugen im GfK-Rumpf Für die Verglasung der bereits im Rumpf eingelassenen Bullaugen des A- und B-Decks liegen dem Baukasten 5mm breite, klare Kunststoffstreifen bei, die mit UHUplast von innen in den Rumpf geklebt werden, zweckmäßigerweise jedes Bullauge einzeln, da die Innenseite des Rumpfs nicht ganz plan ist und so die einzelnen Verglasungen besser anliegen.
  • Seite 4 Für die folgenden Bauabschnitte werden die gefrästen Aufbauteile benötigt. Um eine sichere Zuordnung zu gewährleisten, sind diese noch mit kleinen Stegen an der Platte befestigt – die beiliegende Übersichtszeichnung gibt auch die Teilenummern an (bei den ersten Baukästen sind die Teile bereits aus der Platte herausgelöst und in Baugruppen verpackt worden). Zur besseren Übersicht sind folgende Punkte berücksichtigt worden: a.
  • Seite 5 Bauabschnitt: A-Deck Für den ersten Bauabschnitt werden die Teile -2 bis 15 sowie das Deckteil benötigt. Bevor mit der Montage der Aufbauwände begonnen wird, sollte man die Passgenauigkeit des A-Decks prüfen und in den Rumpf einlegen. Das Deckteil sollte ohne Spannungen oder Ritzen genau auf den bereits vormontierten Leisten aufliegen.
  • Seite 6 Auf die Außenwand von Teil 10 stb werden noch die Teile 11-15 stb mittig aufgeklebt. Die Teile -1bb, -1stb und -2 bilden den achtern Treppenschacht. Sie werden mittig von Teil 0 aufgeklebt. Innen wird die mitgelieferte Plastiktreppe montiert (dies ist die einzige Stahltreppe –...
  • Seite 7 Bei dem vorderen Teil der Aufbauten des A-Decks wird analog zum hinteren Aufbau montiert. Das abgebildete Teil 20 wurde später modifiziert (2 Durchgänge an den Seiten und mittig eine Aussparung für den Treppenhauszugang (Tür). Anschließend werden die Stahltüren montiert (bitte beachten – es gibt linksseitig oder rechtsseitig angeschlagene Türen.
  • Seite 8 Bauabschnitt: Aufbau (Seitenwände, Front, Salondeck und Bootsdeck) Der Aufbau ist so konstruiert, dass man ihn komplett abnehmen kann - innen sind die Decks mit Aussparungen versehen - das spart Gewicht und vereinfacht die Montage der Teile und eine spätere Verlegung von Kabeln für Licht. Wenn der Aufbau fertig ist, wird er von achtern unter das Vordeck geschoben.
  • Seite 9 Ein weiteres Segment der Aufbauten des Salondecks besteht aus den Teilen 33-37. Diese werden mittschiffs beim Freideck montiert(dort sind auch die länglichen Aussparungen der Seitenwände). Nach der Montage der vorderen Seitenwände und eines Handlaufs (0,5mm Messing) unterhalb der Fenster sollten diese Teile lackiert und entsprechend des Plans auf dem Salondeck angebracht werden.
  • Seite 10 Praxistipp: für die Montage zunächst das Frontteil mit Krepp vorfixieren und dann mit Sekundenkleber von innen anpunkten und später die Naht komplett mit Polystyrolkleber abdichten. (diese Fotos zeigen Vorserienteile die noch nicht die leicht abgerundeten Fenster aufweisen (Vorserie) ) Zum Abschluss wird noch das Achterdeck montiert. Am Deck wird an der Unterseite eine Mittellinie markiert, ebenso am Schanzkleid.
  • Seite 11 (Foto zeigt eine Stellprobe mit den bereits vormontierten Wänden des Bootsdecks) Die Übergänge des Schanzkleids zur Seitenwand werden innen mit einem Streifen des 0,4mm Polystyrols verstärkt, bevor sie außen verspachtelt werden können. Montage hinterer Bootsdeckaufbau: Aus den Teilen 40-47 entsteht der hintere Teil der Bootsdecksaufbauten. Gegenüber den Teilen auf nachfolgendem Foto wurden die beiden kurzen Wandteile durch eine durchgehende Wand ausgetauscht, da dies die Stabilität deutlich verbessert hat.
  • Seite 12 häufiges Nachkleben die Folge sein. Ebenso wird das fächerförmige Dachelement mit den kurzen Füßen erst montiert, wenn dieser Teil mit dem Deck verklebt ist. Auf beiden Seiten dieses Aufbauteils werden wasserdichte Türen montiert. Steuerbordseitig sind es fünf Türen mit Rechtsanschlag (alle 2mm oberhalb des Decksniveaus –...
  • Seite 13 Montage vorderer Bootsdeckaufbau: Der vordere Aufbau besteht aus den Teilen 50-55. Die Montage erfolgt nach dem bekannten Schema. Die Teile 54 wurden später nochmals geändert und die Tür zum Treppenhaus eingearbeitet (die Öffnung befindet sich am vorderen Ende der nach innen zurück springenden Wand).
  • Seite 14 Montage der Reling auf dem Bootsdeck: Für die Reling des Bootsdecks habe ich 5zügige Relingstreifen von Aeronaut verwandt. Zweckmäßigerweise beginnt man achtern mit der Reling, da dann der erste Stoß im Bereich des hintersten Davits liegt und er sich dort gut kaschieren lässt. Ich habe die Reling vorgebogen und dann auf das Deck aufgesetzt –...
  • Seite 15 (von links oben nach rechts unten: die beiden Aufhängungen der Boote – aufgedoppelte Aufhängung plus Träger – beides montiert – Verstärkung der senkrechten Stütze – Beibootauflager – mit zweiter Stütze) Von diesen Davits werden 8 Stück benötigt. Winden für Beiboote: Die Winden der Beiboote werden aus einem 6mm langen Polystyrolrohr mit 2mm Durchmesser hergestellt.
  • Seite 16 Montage des Brückendeckaufbaus: Der Aufbau des Brückendecks besteht aus den Teilen 60-63 und dem Brückenhausdach. Die Montage der Wandteile erfolgt wie gehabt. Die für die querstehende Wand in den Seiten eingelassenen Schlitze müssen nach der Verklebung verspachtelt werden. Für die Stabilität des Bauteils und wenn das Modell später mit einer Beleuchtung ausgestattet werden soll, ist es vorteilhaft die kurzen Querwände mit einem Reststück Polystyrol zu verbinden, damit die Brücke später unbeleuchtet bleibt.
  • Seite 17 der Front (querschiff und nach achtern) das Polystyrol nicht ohne weiteres und unschönen „Faltenwurf“ in die richtige Form biegen. Ich habe ca. 2mm oberhalb der Brückenhausfenster das Polystyrol abgetrennt. Dann habe ich 2mm breite Streifen mit etwas Überlänge geschnitten. Diese wurden auf einer Seite mit Sekundenkleber angepunktet und dann unter leichten Druck etwas eingewölbt auf der gegenüberliegenden Seite verklebt.
  • Seite 18 Hinweis: dies entspricht dem Zustand bei Auslieferung der MS LOFOTEN – spätere Umbauten führten dazu, dass das Radar nunmehr separat auf dem Brückenhausdach steht. Schornstein: Der Schornstein liegt als tiefgezogenes Formteil bei. Oben ist dieses tropfenförmig zu öffnen – die beiliegende Platte wird anschließend ca. 3mm unterhalb der Schornsteinoberkante innen eingeklebt.
  • Seite 19 Anschließend werden an der zum Bug zeigenden Seite von außen 3mm und von innen 1mm markiert und dann zu den jeweiligen Ecken am Wandanschluss abgeschnitten. Die Stütze ist am Wandanschluss 4mm hoch, vorn 2mm und 3mm tief. Die Stütze ist so unter der Platte zu montieren, dass sie mittig unter der zum Bug zeigenden Vorderkante der Platte sitzt.
  • Seite 20 macht eine Markierung parallel zum Deck, dann entsprechend anschrägen, nochmals anlegen und an die Oberkante des Schanzkleids auf dem Profil markieren. Dann lässt sich diese Länge leicht mehrfach auf beiden Seiten an dem Profil auftragen – Punkte verbinden und dann nochmals diagonal teilen – schon erhält man eine größere Anzahl passender Stützen.
  • Seite 21 nach der Montage der Reling auf dem Deck wieder abgeschliffen, damit ein Handlauf aus 0,5 Polystyrol von 2mm Breite aufgeklebt werden kann. Das hintere Ende der Reling greift in die Rundung am Aufbau – es liegt einige mm vor dem Ende des gefrästen Vordeck.
  • Seite 22 157 blaugrau (matter Farbton!) Rettungsboote innen: 370 gelb + 380 feuerrot (Mischung ca. 5:1) Schanzkleid Vordeck / Luken / Kran: 374 hellgrau Kranausleger und Ladebäume: 370 gelb + 301 weiß (Mischung ca. 1:4) Rex-Schiffsmodelle Christian Rex Bavert 31 42719 Solingen www.rex-schiffsmodelle.de...