Inhaltszusammenfassung für Pepperl+Fuchs WCS3B-LS221-U Serie
Seite 1
Weg-Codier-System WCS3B-LS221-U* safeWCS/PUS-Leseköpfe Handbuch...
Seite 2
Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektroindu- strie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e. V. in ihrer neuesten Fas- sung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt". Weltweit Pepperl+Fuchs-Gruppe Lilienthalstr. 200 68307 Mannheim Deutschland Telefon: +49 621 776 - 0 E-Mail: info@de.pepperl-fuchs.com...
Seite 5
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Einleitung Einleitung Inhalt des Dokuments Dieses Dokument beinhaltet Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres Produkts in den zutreffenden Phasen des Produktlebenszyklus benötigen. Dazu können zählen: • Produktidentifizierung • Lieferung, Transport und Lagerung • Montage und Installation • Inbetriebnahme und Betrieb •...
Seite 6
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Einleitung Verwendete Symbole Dieses Dokument enthält Symbole zur Kennzeichnung von Warnhinweisen und von informati- ven Hinweisen. Warnhinweise Sie finden Warnhinweise immer dann, wenn von Ihren Handlungen Gefahren ausgehen kön- nen. Beachten Sie unbedingt diese Warnhinweise zu Ihrer persönlichen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Sachschäden.
Seite 7
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Lesen Sie die Informationen in der vorliegenden Dokumentation sorgfältig durch und beachten Sie diese beim Umgang mit dem Gerät. Wenn Sie die Sicherheitshinweise und Warnhinweise in dieser Dokumentation nicht beachten, kann das zu Fehlfunktionen der Sicherheitseinrichtun- gen der damit ausgestatteten Maschinen oder Anlagen führen. Dies kann schweren Personenschaden bis zum Tod zur Folge haben.
Seite 8
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung Produktbeschreibung Funktionsbeschreibung Das Weg-Codier-System besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten: Lesekopf Der U-förmige Lesekopf tastet die Codeschiene berührungslos optoelektronisch ab. Dabei erkennt der Lesekopf alle 0,8 mm einen neuen Positionswert. Somit ergeben sich folgende Kenndaten: Lesekopf Auflösung ±0,40 mm 1250 Pos./m Verfahrgeschwindigkeit [v 12,5 m/s...
Seite 9
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung Codeschiene Die Codeschiene ist Informationsträger für den absoluten Code. Die Codeschiene wird parallel zur Fahrbahn des Förderzeugs verlegt und weist damit jeder Stelle der Fahrbahn eine eindeu- tige Position zu. Es ist möglich, die Codeschiene nur dort zu verlegen, wo eine Positionierung erforderlich ist.
Seite 10
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung Lesekopf 3.3.1 Einleitung Das Gehäuse des Lesekopfes besteht aus einem robusten Kunststoff und hat die Schutzart IP54. Zum Lieferumfang gehört die Montageplatte für die Befestigung des Lesekopfes. Auf der Innenseite des Lesekopfes befinden sich leicht auswechselbare, transparente Kunststoff- schutzschalen, die den Lesebereich vor Verschmutzung und Beschädigung schützen.
Seite 11
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung 3.3.2 Übersicht safeWCS/PUS safeWCS/PUS-Leseköpfe verfügen über eine Spaltweite von 31 mm. Dadurch ist eine größere Toleranz bei der Montage des Lesekopfs und dessen Ausrichtung in Bezug zur Codeschiene möglich. safeWCS/PUS-Systeme sind geeignet für die Überwachung von Förderbändern, automatisierten Lager- und Hebesystemen. Zu den besonderen Merkmalen der safeWCS/PUS-Leseköpfe gehören Status-LEDs für die Ausrichtung und Leistungsanzeige, ein optionaler "Over Speed"-Ausgang und eine optionale 7-Segment-Anzeige für die Darstellung von Positions- und Diagnosedaten.
Seite 12
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung 3.3.3 Toleranzen Toleranz Y- und Z-Achse Abbildung 3.3 Toleranz Y- und Z-Achse Lesekopftoleranzen safeWCS/PUS safeWCS/PUS-Outdoor Y-Achse ±15,5 mm ±12 mm Z-Achse ±14 mm ±12 mm Toleranz Schräglage Abbildung 3.4 Toleranz Schräglage Lesekopftoleranzen safeWCS/PUS safeWCS/PUS-Outdoor ±10° ±8°...
Seite 14
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Produktbeschreibung Codeschiene 3.4.1 Einleitung Die Codeschiene als Träger des absoluten Codes ist für das System WCS2 und das System WCS3 unterschiedlich. Die Codeschiene kann deshalb nicht zwischen beiden Systemen getauscht werden. Beim WCS3 beträgt die Höhe der Codeschiene immer 70 mm, beim WCS2 kann die Schiene in 55 mm oder 70 mm Höhe geliefert werden.
Seite 16
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Transport und Lagerung Transport und Lagerung Bewahren Sie die Originalverpackung auf. Lagern oder transportieren Sie das Gerät zum Schutz gegen elektrische Entladung (ESD) und vor mechanischer Beschädigung immer in der Originalverpackung.
Seite 17
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Lesekopf montieren Montage- und Verbindungsplatte anbringen Zum Lieferumfang der Leseköpfe gehören zwei spezielle Montageplatte und ein Verbindungs- platte. Die Montageplatten werden jeweils an den Leseköpfen befestigt. An drei Seiten des Lesekopfgehäuses sind Schwalbenschwanznuten mit Schnellverschluss integriert. Nach Erfor- dernis werden die Leseköpfe mittels dieser Nuten auf den Führungssteg der Montageplatte geschoben und mit einer Federzunge eingerastet.
Seite 18
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Abmessung Verbindungsplatte ø 8.6 (8x) ø 4.5 (4x) Abmessung Montageplatte Hinweis! Die Montageplatten sind mit Einpressmuttern versehen, damit sie mit der Anschlussplatte verschraubt werden können. 12.5 ø 8 ø 4.5...
Seite 19
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Hinweis! Einbaulage WCS3B-LS221-U1 WCS3B-LS221-U2 314.573 m Abbildung 5.2 Einbaulage Montieren Sie die beiden Leseköpfe so, dass der Lesekopf WCS3B-LS221-U1 in Fahrtrichtung (Positionsrichtung aufwärts zählend) und der Lesekopf WCS3B-LS221-U2 entgegen der Fahrtrichtung (Positionsrichtung abwärts zählend) auf der Codeschiene zeigt und die elektrischen Gerätestecker der beiden Leseköpfe zueinander zeigen.
Seite 20
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Montageplatten und Verbindungsplatte montieren und demontieren Schieben Sie die Schwalbenschwanznut des Lesekopfs auf den Führungssteg der Montageplatte. In der Endlage rastet die Federzunge hörbar in den Schnellverschluss ein. Befestigen Sie die Montageplatte mit Schrauben an der Verbindungsplatte. Die Leseköpfe sind montiert.
Seite 21
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Outdoor-Schutzgehäuse nachrüsten Das Gehäuse kann auf den safeWCS/PUS-Leseköpfen mit den Schnittstellen RS-485, SSI und CANopen nachgerüstet werden. Leseköpfe mit EtherNet/IP und PROFINET-Schnittstelle kön- nen Sie nur als vormontierte Geräte erhalten. Hinweis! Beachten Sie bei der Nachrüstung Ihrer Anlage, dass sich die mechanischen Außenabmessungen und die Aufnahme des Outdoor-Schutzgehäuses vom Standard Lesekopf unterscheiden.
Seite 22
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Schutzgehäuse zusammenbauen Lösen Sie pro Schutzschale zwei Torx-Schrauben (T10). Ziehen Sie die Schutzschale ab. Schieben Sie die Montageplatte über die Schwalbenschwanznut des Lesekopfs. In der Endlage rastet die Federzunge hörbar in den Schnellverschluss ein. Abbildung 5.5 Anschlusskabel befestigen Führen Sie das Anschlusskabel durch eins der drei Durchgangsbohrung am Schutzdeckel ein und schrauben Sie den Stecker mit dem Spezialwerkzeug fest.
Seite 23
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Abbildung 5.7 Schutzhaube montieren Befestigen Sie die Schutzhaube mit 4 Edelstahlschrauben und 4 Unterlegscheiben am Schutzdeckel. Das maximale Anziehdrehmoment beträgt dabei 1 Nm. Schrauben Sie mit dem Spezialwerkzeug die Blindstopfen an die beiden nicht genutzten Schnittstellen fest. Schrauben Sie mit dem Spezialwerkzeug den Druckentlastungsstopfen im gegenüberliegenden Ende des Schutzdeckels fest.
Seite 24
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Abbildung 5.8 safeWCS/PUS-Outdoor Schutzgehäuse Kabelabgang Die Option -OM, -OL und -OR beschreibt die Richtung des Steckeranschlusses ausgehend von der nominellen Fahrtrichtung des Lesekopfs. Der Stecker des Lesekopfs zeigt immer in Richtung der aufsteigenden Position der Codeschiene. Die Orientierung des Steckers kann auch nachträglich noch geändert bzw.
Seite 25
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Outdoor-Schutzgehäuse montieren Warnung! Unsachgemäße Montage Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Montage • Sorgen Sie vor Beginn der Arbeiten für ausreichenden Platz. • Gehen Sie mit scharfkantigen Bauteilen vorsichtig um und tragen Sie immer Sicherheits- handschuhe. • Sichern Sie hängende Bauteile vor der Montage gegen Herabfallen. M6 (4x) Abbildung 5.9 Überblick...
Seite 26
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Lesekopf montieren Outdoor-Schutzgehäuse montieren und demontieren Befestigen Sie das Outdoor-Schutzgehäuse mit Schrauben der Größe M6 an Ihre Anlage (1). Der maximale Drehmoment beträgt dabei 6 Nm. Hinweis! Wir empfehlen den Einsatz von korrosionsbeständigen Edelstahlschrauben (A2 / 8.8). Schließen Sie den Gerätestecker an die Buchse des Outdoor-Schutzgehäuses. Zur Demontage lösen Sie den Gerätestecker.
Seite 27
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Codeschiene montieren Einleitung Bei durchgehender Wegmessung einer Strecke müssen Sie die Schiene in einem Stück mon- tieren. Je nach Einsatzbedingung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Codeschiene zu befestigen: • Befestigungswinkel • Aluminium-Profilschiene WCS3 • Aluminium-Profilschiene WCS2 zur Aufnahme des WCS-Führungswagens WCS3 mit Outdoor-Gehäuse Warnung! Unsachgemäße Montage...
Seite 28
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Installationshinweise Einbaulage Die Einbaulage der Codeschiene ist beliebig. Achten Sie bei der Montage der Codeschiene darauf, dass alle Befestigungswinkel bzw. Schienenhalter des Profilsystems in einer Ebene lie- gen. Die Fläche, auf der die Befestigungswinkel oder Schienenhalter montiert werden, muss eben sein.
Seite 29
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.2.1 Montage auf gerader Strecke Montage der Codeschiene - gerade Strecke Montieren Sie die Befestigungswinkel im Abstand von max. 1,25 m entlang der Fahrstrecke auf der Unterkonstruktion. Richten Sie die Befestigungswinkel aus. Schieben Sie die Codeschiene bis zum Anschlag in den jeweiligen Winkel. Spannen Sie die Codeschiene durch Ziehen am freien Ende.
Seite 30
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.2.2 Montage in horizontalen Kurven Eine horizontale Kurve ist eine links/ rechts Kurve. Der breite Lesekopfspalt des safe- WCS/PUS-Lesekopfs erlaubt kleinste Kurvenradien von 300 mm in Verbindung mit dem Befe- stigungswinkelsystem. Beim Einsatz des safeWCS/PUS-Lesekopfs mit Führungswagen sind die Kurvenradien durch die Abmessungen des Führungswagens begrenzt.
Seite 31
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montage der Codeschiene - Kurve Montieren Sie die Kurvenwinkel tangential im Abstand von maximal 0,7 m entlang des Kreis- bzw. Kurvenbogens. Schneiden Sie das Stabilisierungsprofil WCS-SP2 auf die Länge des Kreis- bzw. Kurvenbogens zu. Legen Sie das Stabilisierungsprofil in die Kurvenwinkel ein. Drücken Sie die Codeschiene ganz in die Nut des Stabilisierungsprofils ein.
Seite 32
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Hinweis! Kreisbahn Beachten Sie folgende Besonderheit bei einer geschlossenen Strecke (Kreisbahn, Oval usw.): Bedingt durch die Funktionsweise des WCS können Sie die Codeschiene nicht durchgängig auf dem gesamten Kreisumfang verlegen. Halten Sie zwischen dem Anfang und dem Ende der Codeschiene einen Abstand von mindestens 85 mm ein.
Seite 33
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Abbildung 6.5 Codeschiene schneiden Legen Sie die Codeschiene zusammen mit der Befestigungsschnur in das Aluminium-Profil. Befestigen Sie die Codeschiene mit der Befestigungsschnur mithilfe des Montagewerkzeugs in der Aluminium-Profilschiene (siehe Kapitel 6.4.5). 6.2.4 Unterbrechungen der Profilschiene Bei einigen Anwendungen ist es notwendig, den Verlauf der Codeschiene zu unterbrechen, z. B.
Seite 34
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Hinweis! Eine Unterbrechung der Codeschiene führt zur sicherheitsgerichteten Abschaltung, Encoderfehler in der PUS-Auswerteeinheit und erfordert einen Reset der PUS-Auswerteeinheit durch die übergeordnete Steuerung. Weitere Informationen zur Reset-Funktion finden Sie in der PUS-Installationsanleitung, die auf der Produktdetailseite der PUS-Auswerteeinheit unter dem Reiter Produktdokumentation abgelegt ist.
Seite 35
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montage Codeschiene mit Befestigungswinkeln 6.3.1 Einleitung Eine einfache Möglichkeit für die Befestigung der Codeschiene aus Laminat oder Edelstahl ist das Winkelsystem. Es besteht aus Winkeln für die gerade Verlegung der Codeschiene, sowie Winkeln zur Verlegung der Codeschiene in Kurven und Kreisbahnen. Die Winkel sind aus verz- inktem bzw.
Seite 36
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Befestigungswinkel für gerade Verlegung M6 x 12 M6 x 12 M6 x 12 M6 x 12 WCS-MB1/ WCS-MB1-C WCS-MB2 / WCS-MB2-C Verschraubung mit M6-Schrauben Verschraubung mit C-Nut Die Winkel sind aus verzinktem Stahlblech gefertigt und werden vormontiert geliefert. Die Befe- stigungswinkel zur Installation der Codeschiene können in verschiedenen Ausführungen gelie- fert werden: Produktbe-...
Seite 37
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Produktbe- zeichnung Beschreibung Produktfoto WCS-MB2 Winkel für gerade Strecken mit C-Nutenstein WCS-MB-C Winkel für gerade Strecken pulverbeschichtet WCS-MB2-C Pulverbeschichteter Winkel für gerade Strecken mit C-Nutenstein Hinweis! Der empfohlene Stützabstand bei geraden Streckelementen beträgt mindestens alle 1,25 m ein Winkel.
Seite 38
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Befestigungswinkel für Kurven oder Kreisbahnen M4 x 12 3.5 x 6.5 M6 x 20 M4 x 12 3.5 x 6.2 WCS-MB-B WCS-MB2-B Verschraubung mit M6-Schrauben möglich Verschraubung mit C-Nut Produktbe- zeichnung Beschreibung Produktfoto WCS-MB-B Winkel für Kurven WCS-MB1-B Winkel für Kurven mit M6-Verschraubung...
Seite 39
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Produktbe- zeichnung Beschreibung Produktfoto WCS-MB1-B-C Winkel für Kurven mit M6-Verschraubung und Pulverbeschichtung WCS-MB2-B-C Pulverbeschichteter Winkel für Kurven mit C-Nutenstein WCS-SP2 Stabilisierungsprofil für Kurvenstrecken Hinweis! Der empfohlene Stützabstand bei Kurven beträgt mindestens alle 0,5 m ein Winkel. Zudem muss in Kurven ein Stabilisierungsprofil WCS-SP2 verwendet werden.
Seite 40
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.3.3 Spannvorrichtung anbringen Der Einsatz der Spannvorrichtung verhindert, dass sich die Edelstahl-Codeschiene nach der Montage durch Temperaturschwankungen verwirft. Zusätzlich erleichtert sie die Montagear- beit. Hinweis! Ein Vorspannen der Edelstahl-Codeschiene ist für die Systemfunktion nicht notwendig. Das Vorspannen ist nur dann sinnvoll, wenn innerhalb kurzer Zeitintervalle größere Temperaturschwankungen auftreten können.
Seite 41
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montage WCS3 Aluminium-Profilsystem 6.4.1 Einleitung Für die schnelle Montage der 70 mm hohen WCS3-Codeschiene aus Kunststofflaminat oder Edelstahl wurde ein spezielles Aluminium-Profilsystem entwickelt. Das Aluminium-Profil ist so ausgeführt, dass es die Codeschiene aufnimmt. Eine Befestigungsschnur aus Kunststoff, die in die Nut der Profilschiene eingesetzt wird, sorgt für den festen Halt der Codeschiene.
Seite 42
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Position Bezeichnung Produktbezeichnung Hinweis Aluminium-Profilschiene WCS3-PS1* Länge: 2 m / 6 m Codeschiene WCS3-CS70-* Edelstahl, Laminat Lesekopf WCS3B-LS** Montageplatte 7 und 8 Halterung zum Fahrzeug - Stoßverbinder WCS3-MC1 Montagewerkzeug für WCS3-FT1 Befestigungsschnur Befestigung der Profilschiene Für die Befestigung der Alu-Profilschiene stehen Schienenhalter für eine schnelle Montage zur Verfügung, in die die Profilschiene eingerastet wird.
Seite 43
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Übersicht Schienenhalter Abbildung 6.11 Übersicht Position Bezeichnung Produktbezeichnung Schienenhalter WCS3-MH Schienenhalter mit Verschraubung WCS3-MH1 Schienenhalter mit Verschraubung für C-Profilschienen WCS3-MH2 Hinweis! Stützabstand für stehende/hängende Montage: < 2,5 m. Stützabstand für seitliche Montage: < 2 m.
Seite 44
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.4.3 Schienenhalter Schienenhalter montieren Montieren Sie die Schienenhalter im Abstand von 2 m bei seitlicher Montage und 2,5 m bei stehender oder hängender Montage entlang der Fahrstrecke auf der Unterkonstruktion. Richten Sie die Schienenhalter entlang einer gespannten Schnur aus. Abbildung 6.12 Ausrichten der Schienenhalter (Beispiel WCS3-MH2) Rasten Sie die Profilschiene durch leichten Druck in die Schienenhalter ein.
Seite 45
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.4.4 Stoßverbindungen bei Profilschienen Für die Verbindung der Alu-Profilschienen sind Stoßverbinder notwendig. Der Stoßverbinder WCS3-MC1 besteht aus einem 170 mm langen Alu-Strangpressprofil und zwei Schneid- schrauben. Funktion / Verwen- Material / Befesti- Bezeichnung Partnummer dung gung WCS3-MC1 184074 Stoßverbinder für Alu- Aluminium / Stahl-...
Seite 46
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Die Spitzen der Schrauben drücken sich in das Aluminium-Profil und fixieren den Stoßver- binder Schieben Sie die Profilschienen mit den Stoßverbindern zusammen. Hinweis! Achten Sie beim Zusammenschieben der Alu-Profilschienen mit den Stoßverbindern auf einen Spalt zum Ausgleich der Wärmedehnung. Ein Spalt ist notwendig, wenn die maximal mögliche Betriebstemperatur größer ist als die Temperatur während der Montage.
Seite 47
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.4.5 Montage Codeschiene Codeschiene in die Profilschiene montieren Legen Sie die Codeschiene in die Nut der Profilschiene. Abbildung 6.13 Montage Codeschiene Fixieren Sie die Codeschiene, indem Sie die Befestigungsschnur aus Kunststoff in die Nut der Profilschiene einpressen und gleichzeitig die Codeschiene andrücken. Warnung! Herabfallende Bauteile Verletzungsgefahr durch herabfallende Bauteile bei hängender Montagelage.
Seite 48
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montagewerkzeug (WCS3-FT1) Für die sichere und schnelle Fixierung der Codeschiene steht ein spezielles Montagewerkzeug zur Verfügung. Das Montagewerkzeug wird bei hängender Einbaulage des Alu-Profilsystems empfohlen. Das Werkzeug besteht aus einem Gehäuse mit Laufrollen, ähnlich dem Führungs- wagen. Codeschiene mit dem Montagewerkzeug montieren Legen Sie die Codeschiene in die Nut der Profilschiene.
Seite 49
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.4.6 Fixpunkte Um bei horizontaler Montage das Verrutschen der Alu-Profilschienen in den Schienenhaltern zu verhindern, muss das Profil fest mit dem Unterbau verbunden werden. Fixpunkte setzen Setzen Sie einen Fixpunkt in Mitte der Strecke, die Sie fixieren möchten. Durchbohren Sie den Schienenhalter auf beiden Seiten mit einem Metallbohrer Ø...
Seite 50
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Abbildung 6.16 Verbindung zwischen Schienenhalter und Aluminium-Profil Tipp Wir empfehlen, das Aluminium-Profil mehrfach entlang einer Strecke in der beschriebenen Technik zu fixieren. Achten Sie dabei auf ausreichende Dehnspalten zwischen den Aluminium- Profilen (siehe Kapitel 6.4.4). Tipp Bei vertikaler Montage sichern Sie das Alu-Profil durch einen geeigneten Auflagewinkel (bauseits).
Seite 51
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.4.7 Hängende Montage mit Edelstahl-Codeschiene Wenn Sie die Edelstahl-Codeschiene hängend montieren, müssen Sie die Codeschiene gegen Herunterfallen sichern. Dies gilt insbesondere bei häufigen Temperaturwechseln. Bei Längen bis zu 25 m ist es ausreichend, wenn Sie die Spannvorrichtung verwenden (siehe Kapitel 6.3.3).
Seite 52
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Abbildung 6.18 Schneidschraube eindrehen 6.4.8 Erdung Aluminium-Profilsystem Verbinden Sie das Aluminium-Profil mindestens alle 30 m niederohmig mit dem Anlagenpoten- zial. Abbildung 6.19 Erdung...
Seite 53
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montage WCS2 Aluminium-Profilsystem 6.5.1 Einleitung Für Anwendungen mit hohen mechanischen Toleranzen des Verfahrwagens wurde ein Profil- schienensystem mit WCS-Führungswagen entwickelt. Der Führungswagen garantiert immer die optimale Lage des Lesekopfes zur Codeschiene und gleicht Lauftoleranzen zwischen Fahrzeug und WCS-System aus. Gleichzeitig wird der Lesekopf von Fahrzeugschwingungen entkoppelt.
Seite 54
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Position Bezeichnung Produktbezeichnung Hinweis Aluminium-Profilschiene WCS2-PS1(-C) Längen 2,5 m bzw. 5 m, optional (-C: pulverbe- chichtet) Schienenhalter WCS2-MH* Codeschiene WCS3-CS70-* Stoßverbinder WCS2-MC* Montagewerkzeug für WCS2-FT1 Befestigungsschnur Arretierwinkel WCS2-LB1* safeWCS/PUS-Lesekopf mit Profilschiene Abbildung 6.21 Profilsystem WCS2 mit Schienenhalter montiert auf C-Profilschiene, mit safeWCS/PUS- Outdoor-Lesekopf mit Führungswagen...
Seite 55
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Übersicht Schienenhalter Abbildung 6.22 Übersicht Position Bezeichnung Produktbezeichnung Schienenhalter WCS2-MH Schienenhalter mit Verschraubung WCS2-MH1 Schienenhalter mit Verschraubun für C-Profilschieneng WCS2-MH2...
Seite 56
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.5.3 Schienenhalter Montage der Schienenhalter Montieren Sie die Schienenhalter im Abstand von 1,5 m bei stehender oder hängender Montage entlang der Fahrstrecke auf der Unterkonstruktion. Hinweis! Bei seitlicher Montage mit WCS2-Führungwagen, muss der Stützabstand auf 1,25 m verringert werden. Richten Sie die Schienenhalter entlang einer gespannten Schnur aus.
Seite 57
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.5.4 Stoßverbindungen bei Profilschienen Für die Verbindung der Alu-Profilschienen sind Stoßverbinder notwendig. Der Stoßverbinder WCS2-MC* besteht aus zwei Flachstücken und vier Schneidschrauben. 45.0 Abbildung 6.24 WCS2-MC1 / WCS2-MC2 Funktion / Verwen- Material / Befesti- Bezeichnung Partnummer dung gung WCS2-MC1 184050...
Seite 58
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Stoßverbindung montieren Schieben Sie die zwei Flachstücke mit den beiden Bohrungen voraus in die unteren Nuten der beiden Profilschienen, die Sie verbinden möchten. Schrauben Sie die Schneidschrauben in die Bohrungen Ø 1,8 mm der Flachstücke. Die Spitzen der Schrauben drücken sich in das Aluminiumprofil und fixieren den Stoßver- binder.
Seite 59
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Hinweis! Achten Sie beim Zusammenschieben der Alu-Profilschienen mit den Stoßverbindern auf einen Spalt zum Ausgleich der Wärmedehnung. Ein Spalt ist notwendig, wenn die maximal mögliche Betriebstemperatur größer ist als die Temperatur während der Montage. Berechnen Sie die notwendige Spaltbreite wie folgt: Spaltbreite in mm = 0,11 * ...
Seite 60
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.5.5 Montage Codeschiene Montage der Codeschiene in der Profilschiene Legen Sie die Codeschiene in die Nut der Profilschiene. Fixieren Sie die Codeschiene, indem Sie die Befestigungsschnur aus Kunststoff in die Nut der Profilschiene einpressen und gleichzeitig die Codeschiene andrücken. Warnung! Herabfallende Bauteile Verletzungsgefahr durch herabfallende Bauteile bei hängender Montagelage.
Seite 61
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Montagewerkzeug Für die sichere und schnelle Fixierung der Codeschiene steht ein spezielles Montagewerkzeug zur Verfügung. Das Montagewerkzeug wird bei hängender Einbaulage des Alu-Profilsystems empfohlen. Das Werkzeug besteht aus einem Gehäuse mit Laufrollen, ähnlich dem Führungs- wagen. Verwenden Sie das Montagewerkzeug mit der Bestellbezeichnung WCS2-FT1 für WCS2 Alu-Profilsysteme und das das Montagewerkzeug mit der Bestellbezeichnung WCS3- FT1 für WCS3 Alu-Profilsysteme.
Seite 62
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 6.5.6 Fixpunkte Um bei horizontaler Montage das Verrutschen der Alu-Profilschienen in den Schienenhaltern zu verhindern, ist ein Arretierwinkel notwendig. Funktion / Verwen- Bezeichnung Partnummer dung Material WCS2-LB1 184048 Arretierwinkel für Alu- Stahlblech, verzinkt minium-Profilschienen WCS2-LB1-C 184049 Arretierwinkel für pul- Stahlblech, verzinkt, verbeschichtete Alu- pulverbeschichtet...
Seite 63
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren Um sicherzustellen, dass die Codeschiene nicht in der Alu-Profilschiene verrutscht, können Sie die Codeschiene durch Einsetzen eines Spannstiftes oder einer Treibschraube in der Mitte der Strecke fixieren. Abbildung 6.26 Fixpunkt Codeschiene 6.5.7 Führungswagen für safeWCS/PUS-Outdoor Lesekopf mit Schutzge- häuse Das Schutzgehäuse mit dem Lesekopf wird im Führungswagen (WCS3-GT09-P1-O) montiert.
Seite 64
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Codeschiene montieren 90 mm ø 8 mm Abbildung 6.28 Führungswagen mit Schutzgehäuse Schieben Sie das Schutzgehäuse von oben in den Führungswagen ein, so dass die Befestigungslöcher am Führungswagen mit den Gewindebohrungen am Schutzgehäuse deckungsgleich aufeinander passen. Schrauben Sie mit den 4 Befestigungsschrauben das Schutzgehäuse am Führungswagen fest.
Seite 65
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Inbetriebnahme Elektrischer Anschluss Vorsicht! Sachschäden und Systemstörungen durch falsche Pinbelegung Durch falsche Zuordnung der Adernpaare auf die jeweiligen Pins kann es zu Sachschäden und Systemstörungen kommen. • Beachten Sie die Zuordnung der Adernpaare auf die Pins wie in den jeweiligen Schaltbil- dern dargestellt.
Seite 66
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Leseköpfe anschließen PUS-F161-B31-WCS X35-1 X35-2 WCS3B-LS221-U2 WCS3B-LS221-U1 Abbildung 7.2 Schließen Sie den Lesekopf WCS3B-LS221-U1 (Positionsrichtung aufwärts zählend) an der PUS-Auswerteeinheit am Stecker X35-1 an. Schließen Sie den Lesekopf WCS3B-LS221-U2 (Positionsrichtung abwärts zählend) an der PUS-Auswerteeinheit am Stecker X35-2 an. Hinweis! Bitte beachten Sie, die Zählrichtung der beiden angeschlossenen Leseköpfe muss im späteren Projekt entsprechend der Anschlussreihenfolge konfiguriert...
Seite 67
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Anschlussbelegung safeWCS/PUS-Leseköpfe an die PUS- Auswerteeinheit Die PUS-Auswerteeinheit verfügt über zwei separate RS485-Schnittstellen. Die beiden Lese- köpfe haben eine feste Zuordnung zu den jeweiligen Eingängen: Lesekopf WCS*U1 an X35-1 anschließen (oberer Stecker) Lesekopf WCS*U2 an X35-2 anschließen (unterer Stecker) PUS-F161-B31-WCS Abbildung 7.3 Lesekopfschnittstelle...
Seite 68
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Abbildung 7.4 PUS-Auswerteeinheit M12-Stecker 8-polig M12-Buchse 5-polig safeWCS/PUS-Leseköpfe Hinweis! Es sind geschirmte, verdrillte Kabel und Stecker mit Erdung zu verwenden. Kabel Beschreibung Kabel vorkonfektioniert V1-G-BK5M-PURO2/ Buskabel DeviceNet/CANOpen M12-Buchse gerade A-kodiert 4-polig CAN-V19-G-Y70 auf M12-Stecker gerade A-kodiert 8-polig, PUR-Kabel 4-adrig paar- verseilt schwarz, geschirmt, UL-zugelassen, schleppkettentauglich, Outdoor Kabelbuchse und Meterware konfektionierbar...
Seite 69
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Positionsrichtung Der Lesekopf WCS3B-LS221-U1 wird in Fahrtrichtung (Positionsrichtung aufwärts zählend) und der Lesekopf WCS3B-LS221-U2 entgegen der Fahrtrichtung (Positionsrichtung abwärts zählend) an der Codeschiene angebracht. Positionsrichtung Lesekopf WCS3B-LS221-U1 (aufwärts zählend) Der vordere Lesekopf WCS3B-LS221-U1 hat die gleichen Positionsrichtung und das gleiche Verhalten wie ein Standardlesekopf WCS3B: Startwert: 0 mm / POS = 0 [@Code Schienenposition 0] Endwert: 3145632 mm / = 393204 [@Code Schienenposition 393204]...
Seite 70
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Datenprotokolle Für den direkten Anschluss des Lesekopfes über einen seriellen Kommunikationskanal an die übergeordnete Steuerung steht ein Datenprotokolle zur Verfügung. Ein Byte hat das folgende Format: Start Stop Abbildung 7.5 Datenstruktur Beim Datenprotokoll wird das 8. Datenbit als Unterscheidung zwischen Aufforderungsbyte und Antwortbytes verwendet.
Seite 71
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Beschreibung der Protokolldaten Ansprechen des Lesekopfes Lesekopfadresse Lesekopf Adresse 0 Lesekopf Adresse 1 Lesekopf Adresse 2 Lesekopf Adresse 3 Sende Positionswert Sende Diagnoseergebnis Daten vom Lesekopf Funktionsnummer für Lesekopf F0 = 0 (Sende Positionswert) Zustand Optik Beschreibung Lesekopf Aktueller Positionswert in P00 ...
Seite 72
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Diagnosefunktion F0=1 Über das Aufforderungsbyte zum Lesekopf kann dieser zur Diagnose der Optoelektronik auf- gefordert werden. Dazu muss sich der Lesekopf außerhalb der Codeschiene befinden. Der Verschmutzungsgrad der optischen Einheit wird automatisch während des Betriebes ermittelt und bei zu hoher Verschmutzung das Diagnosebit (DB) gesetzt. Damit ist die spezielle Anfor- derung der Diagnose über F0 im Aufforderungsbyte an den Lesekopf nicht mehr notwendig.
Seite 73
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Die Meldung "OUT" kann erwünscht und richtig sein, z. B. wenn die Codeschiene unterbro- chen ist und der Lesekopf diese Information zwischen den einzelnen Schienenstücken an die Steuerung sendet. Falls die "OUT"-Meldung nicht auftreten darf, sind folgende Prüfschritte durchzuführen: Resultat der Überprüfung Abhilfe...
Seite 74
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme Status- und Fehlermeldungen Fehlernummer Ursache Abhilfe WCS-Lesekopf kann Positionswert nicht berechnen,weil: Optische Einheit ist verschmutzt Optische Einheit reinigen Kunststoffschutzschalen sind zer- WCS-Lesekopf und Codeschiene kratzt richtig ausrichten, verkratzte Kunst- stoffschalen austauschen Lagerichtung Lesekopf zu Codes- Lagerichtung WCS-Lesekopf zu chiene ist falsch Codeschiene prüfen, WCS-Lese- kopf richtig einbauen...
Seite 75
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Inbetriebnahme LED-Statusanzeige Beschreibung LED-Anzeige Position Anzeige Bezeichnung Farbe Anzeige Bedeutung Betriebsanzeige grün Netz ein (Power on) Datenflussanzeige gelb Datenübertragung aktiv Fehleranzeige Systemfehler blinkend Lesekopf außerhalb der Codeschiene 2 und 3 STS und Verschmutzungs- gelb und rot wechseltakt Lesekopfoptik ist anzeige blinkend verschmutzt...
Seite 76
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung Instandhaltung Gefahr! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Bei Berührung mit spannungsführenden Teilen besteht unmittelbare Lebensgefahr. • Arbeiten an der elektrischen Anlage nur von Elektrofachkräften ausführen lassen. • Vor Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten Spannungsversorgung abschalten und gegen Wiedereinschalten sichern. • Feuchtigkeit von spannungsführenden Teilen fernhalten.
Seite 77
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung Reparaturen Schäden am Lesekopf Der Lesekopf darf nicht selbstständig repariert, verändert oder manipuliert werden. Ersetzen Sie das Gerät im Fall eines Ausfalls immer durch ein Originalgerät. Schäden an der Codeschiene Für ein hochwertiges und dauerhaftes Ergebnis wird die Verwendung von original Pep- perl+Fuchs Codeschienen empfohlen.
Seite 78
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung Damit die Codeschienen nicht gegeneinander verrutschen, klemmen die aufeinanderliegenden Teile fest (verwenden Sie dazu z.B. eine Schraubzwinge). Verschweißen Sie die beiden Codeschienen, z.B. mit einem Schutzgas-Schweißgerät an vier Stellen miteinander. Hinweis! Alternativ können Sie die Codeschienen auch durch Blindnieten miteinander verbinden.
Seite 79
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung Damit die Codeschienen nicht gegeneinander verrutschen, klemmen Sie die aufeinanderliegenden Teile fest (verwenden Sie dazu z.B. eine Schraubzwinge). Verschweißen Sie die beiden Codeschienen, z.B. mit einem Schutzgas-Schweißgerät an vier Stellen miteinander. Hinweis! Alternativ können Sie vier Löcher durch die Codeschienen bohren (oder stanzen) und die Codeschienen mit Blindnieten verbinden.
Seite 80
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung Hinweis! Die "alte" und die "neue" (Ersatz)Codeschienen müssen sich jeweils um ca. 10 cm überlappen, so dass die Lochmuster der beiden Schienenstücken deckungsgleich aufeinander passen. Größere Überstände werden abgeschnitten. Halten Sie die aufeinanderliegenden Codeschienen fest, damit sie nicht verrutschen. Stanzen Sie vier Löcher mit einem Durchmesser von 3 mm, mittels einer Lochzange wie im Bild zu sehen, durch die beiden Codeschienenteile.
Seite 81
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Instandhaltung ca. 10cm ca. 10cm Passen Sie die Ersatzcodeschiene in die vorhandene Codeschiene ein. Hinweis! Die "alte" und die "neue" (Ersatz)Codeschienen müssen sich jeweils um ca. 10 cm überlappen, so dass die Lochmuster der beiden Schienenstücken deckungsgleich aufeinander passen. Größere Überstände werden abgeschnitten.
Seite 82
Weg-Codier-SystemWCS3B-LS221-U*safeWCS/PUS-Leseköpfe Entsorgung Entsorgung Das Gerät, die eingebauten Komponenten, die Verpackung sowie eventuell enthaltene Batte- rien müssen entsprechend den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften im jeweiligen Land entsorgt werden.