Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
Hardware
Navigationssystem PNV
Deutsch
Vielen Dank, dass Sie sich für ein a-rival Navigationssystem
entschieden haben.
Eine gute Wahl. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele staufreie
Kilometer mit Ihrem neuen a-rival Navigationssystem.
Im Falle eines Falles sind wir natürlich auch nach dem Kauf für Sie da.
Bei technischen Fragen und/oder Problemen erreichen Sie uns
per Telefon unter 0511 / 123 83 506 oder E-Mail unter
support@first-servicecenter.de
Benötigen Sie weiteres Zubehör, z.B. einen Zweitwagensatz?
Bestellung bitte über unsere Webseite www.a-rival.de
Handbücher für andere Sprachen finden Sie zum Download ebenfalls
auf www.a-rival.de
Aktuelles und zusätzliches Kartenmaterial können Sie über unsere
Webseite: www.a-rival.de bestellen
.

Werbung

Kapitel

loading

Inhaltszusammenfassung für A-rival PNV

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Hardware Navigationssystem PNV Deutsch Vielen Dank, dass Sie sich für ein a-rival Navigationssystem entschieden haben. Eine gute Wahl. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele staufreie Kilometer mit Ihrem neuen a-rival Navigationssystem. Im Falle eines Falles sind wir natürlich auch nach dem Kauf für Sie da.
  • Seite 2: Bitte Lesen

    Vielen Dank, dass Sie sich für die Nutzung eines Navigationssystems von a-rival entschieden haben. a-rival behält sich Änderungen zu diesem Handbuchs vor.  Das Produkt kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Wir entschuldigen  uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die daraus hervorgehen könnten.
  • Seite 3 Bitte nutzen Sie zum Bedienen Ihres Gerätes NUR den beigelegten Stift oder die Fingerkuppen. Die Oberfläche des Bildschirms ist kratzempfindlich. Benutzen Sie zur Bedienung keine scharfkantigen Gegenstände oder lange Fingernägel. Bedienen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit das Gerät nicht während des Fahrens! Nutzen Sie dieses Produkt ordnungsgemäß.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Bitte Lesen! ........................2 Sehr geehrter Benutzer...................... 5 Kapitel I – Inbetriebnahme ....................6 1.1 Erscheinungsbild....................6 1.2 Stromversorgung und Ladevorgang ..............7 1.3 Grundlegende Nutzung..................8 1.3.3 Anbringen des GPS Navigationsgerätes mit Hilfe der Halterung......9 1.4 Systemhauptbildschirm und Hauptfunktionen ............ 10 Kapitel II –...
  • Seite 5: Sehr Geehrter Benutzer

    Laufen oder Radfahren, nutzen. Die Navigations- und Unterhaltungsfunktionen werden Ihren Alltag und Ihre Arbeit bereichern. Lesen Sie sich das Handbuch für eine optimale Nutzung des a-rival PNV-43 Navigations- systems und ein genaues Verständnis der Betriebsdetails sorgfältig durch. Das Handbuch kann folgende Zusatzinformationen enthalten: [Hinweis]: Erklärung relevanter Sachverhalte...
  • Seite 6: Kapitel I - Inbetriebnahme

    Kapitel I – Inbetriebnahme In diesem Kapitel werden das Erscheinungsbild, die Komponenten sowie der grundle- gende Betrieb des a-rival PNV-43 Navigationssystems erläutert. 1.1 Erscheinungsbild Die nachfolgende Abbildung entspricht dem jeweils beschriebenen Gegenstand und kann innerhalb der Geräteserie leicht unterschiedlich sein.
  • Seite 7: Stromversorgung Und Ladevorgang

    Das GPS-Navigationsgerät vor der Inbetriebnahme vollständig mithilfe des Ladegeräts zu laden. 1.2.1 Stromversorgung Das a-rival PNV 43 Navigationssystem kann über den integrierten Akku oder einer externen Stromquelle mit Strom versorgt werden. Wenn das GPS-Navigationsgerät nicht mit dem Ladegerät verbunden ist, wird es durch den eingebauten Li-Polymer-Akku mit Strom versorgt.
  • Seite 8: Grundlegende Nutzung

    Betriebsanweisungen 1.3 Grundlegende Nutzung 1.3.1 Ein- und Ausschalten 2.3.1.1 Einschalten Die Ein-/Aus-Taste an der Oberseite des GPS-Navigationsgeräts mindestens zwei Sekunden lang drücken, um das Gerät einzuschalten. [Hinweis]: Hohe Feuchtigkeitsschwankungen können zu Kurzschlüssen des GPS- Navigationsgeräts führen. Das Navigationsgerät erst einschalten, nachdem es sich an neue Umgebungsverhältnisse angepasst hat.
  • Seite 9: Anbringen Des Gps Navigationsgerätes Mit Hilfe Der Halterung

    Betriebsanweisungen 1.3.3 Anbringen des GPS-Navigationsgeräts mithilfe der Halterung Die Halterung besteht aus einer rückwärtigen Schiene und einem Halter. Zur Nutzung des GPS-Navigationsgeräts in einem Fahrzeug die Halterung auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe anbringen. Die Montage erfolgt gemäß nachfolgender Abbildung. 3.
  • Seite 10: Systemhauptbildschirm Und Hauptfunktionen

    Betriebsanweisungen 1.4 Systemhauptbildschirm und Hauptfunktionen ie Ein-/Aus-Taste an der Oberseite des GPS-Navigationsgeräts mindestens zwei Sekunden lang drücken, um den nachfolgenden Systemhauptbildschirm zu öffnen. Die Hauptfunktionen sind nachfolgend aufgeführt: Funktion Erklärung Navigation Aktivieren der Navigationsfunktion System Lautstärke, Stromversorgung, Hintergrundbeleuchtung, (Systemeinstellungen) Datum und Uhrzeit, Sprache, Systeminformationen, USB-Optionen und Kalibrierung GPS Info GPS Informationen...
  • Seite 11: Kapitel Ii - Gps

    Betriebsanweisungen Kapitel II – GPS Auf dem GPS-Navigationsgerät ist die Navigationssoftware installiert, die das Navigationsgerät über einen Satellitenempfänger positionieren und auf der Karte anzeigen. Nach der Festlegung eines Ziels berechnet das System automatisch die beste Route, um das Ziel sicher und schnell zu erreichen. 2.1 Karte Aufgrund von Verkehrsentwicklungen entsteht nach der Produktveröffentlichung eine Abweichung zwischen dem Produkt und den tatsächlichen Verkehrsinformationen.
  • Seite 12: Kapitel Iii - Gps Info

    Betriebsanweisungen Kapitel III – GPS Info 3.1 Funktionen Auf dem Systemhauptbildschirm das Symbol antippen, um die GPS Informationen zu öffnen: Sie können den GPS Empfänger bei Problemen (z.B. falsche GPS Daten) zurücksetzen. Kapitel IV – Systemeinstellungen 4.1 Übersicht In diesem Kapitel werden die Systemeinstellungen des GPS-Navigationsgeräts erläutert. Das Symbol auf dem Systemhauptbildschirm antippen, um den nachfolgenden Systembildschirm zu öffnen, in dem die Lautstärke, die Hintergrundbeleuchtung, die...
  • Seite 13 Betriebsanweisungen Funktion Erklärung Lautstärke Anpassung der Lautsprecherlautstärke; Aktivieren von Tönen beim Antippen des Bildschirms Beleuchtung Anpassen der Helligkeit der Touchscreen-Hintergrundbeleuchtung; Unterstützung der automatischen Hintergrundbeleuchtung Datum und Uhr- Systemdatumseinstellung; Systemzeiteinstellung; zeit Systemzeitzoneneinstellung Sprache Systemsprachenauswahl Systeminfo Anzeigen von Systeminformationen wie die ROM-Version, Softwareversion, OEM-Version, Plattformkennung und Gerätekennung;...
  • Seite 14: Lautstärke

    Betriebsanweisungen 4.2 Lautstärke Auf dem Systemeinstellungsbildschirm das Symbol antippen, um den Bildschirm für die Lautstärkeeinstellung zu öffnen. Schließen Speichern der Einstellungen und Schließen des Bildschirms zur Lautstärkeeinstellung Lautstärke Es sind zehn Lautstärkestufen (von lautlos bis maximal) verfügbar. Das Symbol oder antippen, um die Lautstärkestufe zu erhöhen oder zu verringern.
  • Seite 15: Hintergrundbeleuchtung

    Betriebsanweisungen 4.3 Hintergrundbeleuchtung Zu den Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung gehören die Anpassung der Hintergrundhelligkeit sowie die automatische Hintergrundbeleuchtung. Auf dem Systemeinstellungsbildschirm das Symbol antippen, um die Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung zu öffnen: Schließen Speichern der Einstellungen und Schließen des Bildschirms zur Einstellung der Hintergrundbeleuchtung Anpassen der Regler nach links ziehen, um die Hintergrundbeleuchtung...
  • Seite 16: Datum Und Uhrzeit

    Betriebsanweisungen 4.4 Datum und Uhrzeit Hinweis: Das GPS-System aktualisiert Datum und Uhrzeit selbstständig, sobald ausreichend Empfang vorliegt. Auf dem Systemeinstellungsbildschirm das Symbol antippen, um den Bildschirm zur Einstellung von Datum und Uhrzeit zu öffnen. Zu den Datums- und Uhrzeiteinstellungen gehören die Einstellung des Systemdatums, der Systemzeit sowie der Systemzeitzone.
  • Seite 17: Sprache

    Betriebsanweisungen 4.5 Sprache Auf dem Systemeinstellungsbildschirm das Symbol antippen, um den folgenden Spracheinstellungsbildschirm zu öffnen: Das Symbol oder antippen, um eine Systemsprache und ein Bildschirmdesign (Blau oder Gelb) auszuwählen. Anschließend das Symbol antippen, um die Auswahl zu speichern und zum Systemeinstellungsbildschirm zurückzukehren. 4.6 Systeminformationen Auf dem Systemeinstellungsbildschirm das Symbol antippen, um einen...
  • Seite 18 Betriebsanweisungen 4.7 USB-Optionen Das GPS-Navigationsgerät über das Mini-USB-Kabel an den PC anschließen, um Daten zu übermitteln oder die Daten des Navigationsgeräts auf dem PC zu sichern. Das GPS-Navigationsgerät bietet die Modi MASS STORAGE (Massenspeicher) und MS ACTIVESYNC (MS-Aktivsynchronisierung). Die gewünschte Option auswählen. Achtung ! Für den normalen Navigationsbetrieb muss MS Active Sync ausgewählt werden, da sonst das Gerät beim Anschluss eines Ladegerätes in den Datenübertragungsmodus wechselt und die Navigation abbricht.
  • Seite 19 Betriebsanweisungen Der PC erkennt daraufhin das Navigationsgerät und öffnet den folgenden Bildschirm: 5. Nach der Datenübertragung das Mini-USB-Kabel entfernen. MS ACTIVESYNC 1. Auf dem Systeminformationsbildschirm das Symbol antippen, um den folgenden Bildschirm zu öffnen: Die Option MS ACTIVESYNC (Empfohlene Einstellung) und das Disketten-Symbol antippen, um die Einstellung zu speichern.
  • Seite 20: Kalibrierung Des Touchscreens

    Betriebsanweisungen 4.7.1 Kalibrierung des Touchscreens Normalerweise nicht nötig. Nur durchführen, wenn Sie den Eindruck haben, dass bei Druck auf den Bildschirm nicht die richtige „Taste“ gedrückt wird. Die Kalibrierung in jedem Fall nicht mit dem Finger, sondern dem Bedienungsstift durchführen. Auf dem Einstellungsbildschirm das Symbol antippen, um den folgenden Bildschirm zu öffnen:...
  • Seite 21: Kapitel V - Fehlerbehebung

    Hinweis: Dieses Dokument dient nur als Richtlinie. Der Inhalt kann ohne Ankündigung geändert werden. Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Baros GmbH, dass sich das Gerät (Gerätetyp) in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: www.a-rival.de...
  • Seite 22: Garantieerklärung Und Kundenservice/Kontakt

    Garantieerklärung Bitte verwahren Sie den Kaufbeleg für dieses Gerät für die Dauer der Garantie auf, da dieser bei einer eventuellen Reklamation beigefügt werden muss. Sie (der Endverbraucher) erhalten 36 Monate Garantie mit Beginn des Verkaufsdatums. Der Artikel wurde unter Anwendung modernster Herstellungsverfahren gefertigt und strengen Qualitätskontrollen unterzogen.
  • Seite 23: English Version

    Thank you for buying the a-rival navigation system. Good choice. We wish you a lot of fun and congestion-free kilometres with your new a-rival navigation system. In the worst case we will help you. For technical questions and / or problems, please contact us by phone at +49 (0)511 / 123 83 506 or via E-Mail to support@first-servicecenter.de...
  • Seite 24  is found, please contact the a-rival customer service center. Please read the instructions in this manual and use only accessories of a-rival to avoid unpredicted damage. Failure to follow the instructions will invalidate warranty and might endanger personnel safety, for which a-rival assumes no responsibility.
  • Seite 25 For your own safety, do not operate the controls of the product while driving. Use this product prudently. The product is intended to be used only as a navigation aid. It is not for precise measurement of direction, distance, location or topography. The calculated route is for reference only.
  • Seite 26 Content Welcome / Read me......................27 Chapter I Beginning Use ....................28 1.1 Appearance......................28 1.2 Power Supply & Charging..................29 1.3 Basic Use......................30 1.4 System Main Interface and Major Functions............32 Chapter II GPS......................... 33 2.1 Map........................33 2.2 Navigation......................33 2.3 Reception......................33 Chapter III Photo Browser....................34 3.1 Features.......................34 3.2 Interface and Operation..................34...
  • Seite 27 You may use the GPS navigator anytime anywhere, for example while driving, walking or cycling. Its navigation and amusement functions will enrich your life and work! To fully exert the functions of the a-rival PNV-43 navigation system and to understand the operation details, please read the manual carefully.
  • Seite 28: Chapter I Beginning Use

    Chapter I Beginning Use This chapter introduces the appearance, components and basic operations of the a-rival PNV-43 navigation system. 1.1 Appearance The effect figure below is subject to the material object and may change within the models of the PNT-series.
  • Seite 29: Power Supply & Charging

    Charge the GPS navigator fully with the charger before first use. 1.2.1 Power Supply The a-rival PNV-43 navigation system can be powered by the built-in battery or external power supply. When the GPS navigator is unconnected to the charger, it is powered by the Li-polymer battery.
  • Seite 30: Basic Use

    1.3 Basic Use 1.3.1 Power on/off 2.3.1.1 Power on Press the power key on the top side of the GPS navigator for at least two seconds to power it on. [Note]: Great humidity fluctuation may lead to short circuit of the GPS navigator. Power on the navigator after it has accommodated to new environment.
  • Seite 31 1.3.3 Fix the GPS Navigator with Mounting Kit The mounting kit is composed of a back splint and a bracket. To use the GPS navigator in an automobile, fix it on the dashboard under the front windshield. The installation flow refers to Fig.
  • Seite 32: System Main Interface And Major Functions

    1.4 System Main Interface and Major Functions Press the power key on the top side of the GPS navigator and let go after two seconds to enter the system main interface as follows. The main functions are listed as follows. Function Explanation Navigation...
  • Seite 33: Chapter Ii Gps

    Chapter II GPS The navigation software is already installed on the GPS navigation systems, which position the navigator via the satellite receiver and display it on the map. Set a destination, and the system will automatically work out the best path to help the user reach the destination safely and quickly.
  • Seite 34: Features

    Chapter III GPS Info 3.1 Features Tap the GPS Icon in the system main interface to enter the GPS Info interface as follows: Tap the Reset Icon to reset the GPS Receiver. Chapter IV System Settings 4.1 Summary This chapter introduces the system settings of the GPS navigator. Tap the icon in the system main interface to enter the system interface as follows to set volume, backlight, language, date &...
  • Seite 35 Function Explanation Volume Adjust the speaker volume; Enable sounds for taps Power View the residual battery capacity Backlight Adjust the brightness of touch screen backlight; Supports auto backlight. Date & time System date setting; System time setting; System time zone setting; Language System language selection System Info...
  • Seite 36: Volume

    4.2 Volume in the system setting interface to enter the volume setting interface as shown below. Close Save the settings and exit the volume setting interface. Volume Ten volume grades (from mute to maximum) available. Sounds for taps Tap it to enable the function. Tap it again to disable the function.
  • Seite 37: Backlight

    4.3 Backlight Backlight setting includes backlight brightness adjustment and auto backlight. in the system setting interface to enter the Backlight Setting interface as follows: Close Save the settings and exit the backlight setting interface Backlight Drag leftward (or tap the icon ) to turn down adjustment or rightward (or tap the icon...
  • Seite 38: Date& Time

    4.4 Date& Time Note: The GPS system updates the date and time automatically as soon as there is sufficient reception. in the system setting interface to enter the Date &Time Setting interface as shown below. Date & Time setting includes system date setting, time setting and time zone setting. Select a time zone of your usually starting point.
  • Seite 39: Language

    4.5 Language in the system setting interface to enter the language setting interface as follows. Tap the icon to select a system language and skin (the blue and yellow skins are provided.), and tap the icon to save the selection and return to the System Setting interface.
  • Seite 40 4.6.1 USB Setting Connect the GPS navigator to PC via the MINI USB port to transmit data, or back up data from the navigator data to PC. The GPS navigator provides MASS STORAGE and MS STORAGE modes. Select one in the settings NOTE ! For normal navigation this setting MUST be set to MS Active Sync ! In other case the device will stop operating when connected to a cherger and change into...
  • Seite 41 MS ACTIVESYNC 1. Tap the icon in the System Info interface to enter the following interface: Select MS ACTIVESYNC and tap to save the setting. 2. Connect the MINI USB terminal of the USB cord to the MINI USB port of the GPS navigator and the standard USB terminal to the USB Host port of PC.
  • Seite 42: Calibration Of The Touchscreen

    4.7.2 Calibration of the Touchscreen Tap the icon in the system info interface to enter the following interface: Normally not necessary. Carry out only if you have the impression that there is no pressure on the screen when pressing the right "key". The calibration should not be done in any case with the fingers, please use the operating pin carry.
  • Seite 43: Chapter V Troubleshooting

    Note: This document is for guidance only and the content is subject to change without notice Declaration of Conformity Hereby Baros GmbH, declares, that the device is in compliance with the essential requirements and other relevant regulations of Directive 1999/5/EC. The Declaration of Conformity can be found at: www.a-rival.de...
  • Seite 44: Guarantee / User Information - Contact

    Guarantee Please keep the proof of purchase for this device for the entire duration of the guarantee period, as it must be produced in the event of any claim. You (as the end user) receive a 36-month guarantee from the date of sale. The article has been manufactured using the most modern production methods and subjected to strict quality controls.
  • Seite 45: Navigationssystem

    Bedienungsanleitung Software Navigationssystem Deutsch Vielen Dank, dass Sie sich für ein a-rival Navigationssystem entschieden haben. Eine gute Wahl. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viele staufreie Kilometer mit Ihrem neuen a-rival Navigationssystem. Im Falle eines Falles sind wir natürlich auch nach dem Kauf für Sie da.
  • Seite 46: Benutzung Und Bedienung Von Navigationssystemen

    Sie bitte nach dem Kauf unbedingt ins Internet und dort auf unsere Webseite www.a- rival.de. Im Bereich "my a-rival" können Sie sich registrieren (auch für kostenlose Updates müssen Sie sich registrieren!) und erhalten so immer die neueste(n) Informationen, Software,...
  • Seite 47 Inhaltsverzeichnis A Bedienungsanleitung der Navigationssoftware..................4 Schnell-Start (für die Ungeduldigen) ......................7 Hauptfenster.............................10 Uhrzeit / Batterieanzeige / Kompass ....................11 GPS Status............................12 TMC Status (nur bei Geräten mit TMC-Empfänger verfügbar)............12 Zoom ..............................14 Schnell-Menü.............................14 2.5.1 2D / 3D............................15 2.5.2 Nord ............................15 2.5.3 Aus Karte ............................15 2.5.4 Ziel ..............................16 2.5.5...
  • Seite 48 Karten ..............................37 Koordinaten ............................37 Routenübersicht ..........................38 Einstellungen............................39 Karte ..............................40 4.1.1 Ansicht ............................40 4.1.2 Autozoom ............................41 4.1.3 Kreuzungszoom ..........................41 4.1.4 GeoDaylight Tag/Nacht-Umschaltung ..................41 4.1.5 POI Anzeige..........................41 Routing ..............................42 4.2.1 Route ............................43 4.2.2 Fahrzeug.............................43 4.2.3 Autobahn.............................44 4.2.4 Mautstraßen..........................44 4.2.5 Fähren............................44 Truckrouting (verfügbar nur bei Lkw-/Truck-Geräten mit entsprechender Ausstattung) ....45 Warnungen ............................48 Schnell-POIs............................50 Hardware ............................51...
  • Seite 49 6.5.7 Day/Night ............................73 6.5.8 Zoom ............................73 6.5.9 Pan..............................73 6.5.10 Block Ahead..........................74 6.5.11 Favorites ...........................74 6.5.12 Position .............................74 While on Road ...........................75 6.6.1 Arrow, Repeat last announcement....................75 6.6.2 Street name ..........................75 6.6.3 Driving information ........................76 6.6.4 Tour list ............................76 6.6.5 Highway e.g. street signs......................77 6.6.6 Lane information / Lane assistant ....................78 Enter destination ............................78...
  • Seite 50 Truck Routing(available at Lkw-/Truck-Devices with appropriate equipment).........101 Warnings ............................104 Quick-POI ............................106 Hardware ............................107 General............................108 Laguage / Text-To-Speech......................110 Configuration Wizard ........................111 B Copyright Notice ............................. 114 C End-User License Agreement („EULA“) ....................115...
  • Seite 51: A Bedienungsanleitung Der Navigationssoftware

    Bedienungsanleitung der Navigationssoftware WICHTIG: Beim Einsatz von Navigationshilfen in einem Fahrzeug, d.h. des von Ihnen genutzten Gerätes/der Hardware und dieser Software, sind Sie allein verantwortlich, das Gerät und sein Zubehör (Halterung, div. Kabel usw.) so zu positionieren, zu sichern und zu verwenden, dass keine Unfälle, Personen- oder Sachschäden verursacht werden und Ihr Sichtfeld in keiner Weise behindert wird.
  • Seite 52 Über die Schaltfläche „Adresse“ können Sie Adressen eingeben. Sämtliche Eingaben erfolgen bequem über die Bildschirmtastatur, welche bei Bedarf automatisch eingeblendet wird. Umlaute müssen nicht eingegeben werden. Statt „Ä“ können Sie „A“ eingeben, statt „Ö“ geben Sie „O“ ein, statt „Ü“ geben Sie „U“ ein. Um z.B. „Köln“ zu suchen, geben Sie einfach „K O L N“...
  • Seite 53 Nach der Städteauswahl gelangen sie in die Straßenauswahl. Sie können auch nur Teile des Namens eingeben. Z.B. findet die Eingabe "Schwimmbad" die "Schwimmbadstraße/-platz" – "Am Schwimmbad" – Zum Schwimmbad" usw. Alternativ können Sie auch „STADTZENTRUM“ auswählen wenn Sie in das Zentrum der jeweiligen Stadt fahren möchten.
  • Seite 54: Hauptfenster

    Über den Alternativen Knopf können Sie eine weitere alternative Route berechnen lassen. Bestätigen Sie die gewünschte Route auf der linken Seite. Falls Sie keine Alternative berechnet haben startet die Navigation automatisch, sobald Sie los fahren. 2 Hauptfenster Beim ersten Start sehen Sie folgenden Sicherheitshinweis: Bitte lesen Sie diesen sorgfältig durch.
  • Seite 55: Uhrzeit / Batterieanzeige / Kompass

    Die Software startet dann direkt mit der Kartenansicht: 2.1 Uhrzeit / Batterieanzeige / Kompass Oben links im Bildschirm werden die aktuelle Uhrzeit sowie der Batteriestatus angezeigt. Oben rechts wird der Kompass angezeigt. Dieser zeigt immer Richtung Norden.
  • Seite 56: Gps Status

    2.2 GPS Status In der oberen rechten Ecke wird der Status des GPS und TMC Empfangs angezeigt. Mit einem Klick auf das GPS Symbol können Sie den Empfangsstatus einsehen: Über die Schaltfläche „Karte“ unten links gelangen Sie wieder in das Hauptfenster mit der Karte.
  • Seite 57 Über die Schaltfläche „Karte“ unten links gelangen Sie wieder in das Hautfenster mit der Karte.
  • Seite 58: Zoom

    2.4 Zoom Mit den beiden Zoom Schaltflächen in den Ecken der Karte, können Sie die Karte größer und kleiner Zoomen. Dies funktioniert auch in der Navigation. Im 3D Modus ist das Herauszoomen ab einer gewissen Zoomstufe begrenzt. 2.5 Schnell-Menü Das Schnell-Menü wird über die Schaltfläche auf der rechten Seite geöffnet. Mit dem Schnell-Menü...
  • Seite 59: Nord

    2.5.1 2D / 3D Mit dieser Schaltfläche können Sie die Ansicht der Karte zwischen 2D und 3D umschalten. 2.5.2 Nord Diese Schaltfläche dient zur Umschaltung der Orientierung in „Nordrichtung“ oder in „Fahrtrichtung“. Im 3D-Modus ist die Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet. 2.5.3 Aus Karte Mit dieser Schaltfläche können Sie einen Punkt auf der Karte auswählen.
  • Seite 60: Ziel

    2.5.4 Ziel Mit dieser Funktion gelangen Sie in die Zielansicht. Diese Schaltfläche ist nur in der Navigation aktiv, sonst erscheint sie grau und ist nicht anklickbar. In der Zielansicht erscheint auf der rechten Seite ein Fahrzeugsymbol. Wenn Sie dieses anklicken gelangen Sie wieder zurück zum Fahrzeugsymbol bzw. der Navigationsansicht.
  • Seite 61: Tag/Nacht

    Wenn die Navigation lautlos geschaltet ist, erscheint unten rechts in der Karte ein Symbol. Ein Klick auf dieses, schaltet den Stumm Modus wieder aus. (Nicht im Bild zu sehen) 2.5.7 Tag/Nacht Mit dieser Funktion können Sie die Karte zwischen der Tag- und Nachtansicht umschalten.
  • Seite 62: Panning / Verschieben

    2.5.9 Panning / Verschieben Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können die den ausgewählten Kartenausschnitt durch Antippen und Festhalten verschieben. 2.5.10 Sperren Mit der Funktion „Sperren“ kann während der laufenden Zielführung der nächste Streckenabschnitt auf unterschiedlicher Länge gesperrt werden. Das Navigationssystem errechnet dann eine Ausweichstrecke um den gesperrten Abschnitt herum.
  • Seite 63: Speichern

    2.5.12 Speichern Ein Klick auf diese Schaltfläche speichert immer die aktuelle GPS-Position in Ihren Favoriten. Dadurch können Sie die aktuelle Position später noch einmal anfahren oder sie speichern diese zur weiteren Nutzung bei Bedarf. Zu jeder so gespeicherten Position, werden Datum und Uhrzeit mit gespeichert und angezeigt, so dass Sie ggfs.
  • Seite 64: Fahrinformationen

    Unten in der Mitte wird Ihnen die Straße angezeigt, auf der Sie sich aktuell befinden. 2.6.3 Fahrinformationen Auf der linken Seite in der Navigationsleiste, finden Sie von oben nach unten die Ankunftszeit, noch zu fahrenden Minuten und die noch zu fahrenden Kilometer. Unten links wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.
  • Seite 65 Falls Sie mehr als ein Ziel eingegeben haben, wird oben links die Anzahl angezeigt: Mit einem Klick auf dieses Feld, werden die Fahrinformationen von Ihrer aktuellen Position bis zu dem jeweils ausgewählten Ziel angezeigt. Somit haben Sie immer den Überblick, wann Sie welches Zwischenziel voraussichtlich erreichen werden.
  • Seite 66: Autobahn- U.a. Straßenschilder

    2.6.5 Autobahn- u.a. Straßenschilder Wenn Sie auf eine Autobahn oder Bundesstraßen auffahren, werden Ihnen zur besseren Orientierung die Autobahn- und Bundesstraßenschilder, mit der Richtung in die Sie fahren müssen, oben in der Mitte angezeigt. 2.6.6 Fahrspurinformationen / Fahrspurassistent Falls Fahrspurinformationen im Kartenmaterial vorhanden sind und Ihr Gerät dieses Merkmal unterstützt, werden Ihnen diese zur rechtzeitigen und besseren Einordnung auf den empfohlenen Fahrstreifen unten in der Mitte angezeigt.
  • Seite 67: Zieleingabe

    3 Zieleingabe Um ein Ziel einzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Menü" unten rechts in der Karte Jetzt klicken Sie auf den Menüpunkt „Neues Ziel“...
  • Seite 68: Adresse

    3.1 Adresse Über die Schaltfläche „Adresse“ können Sie Adressen eingeben. Geben Sie den Ortsnamen über die Bildschirmtastatur ein. Mögliche Treffer werden Ihnen in der Liste präsentiert. Erscheint die gesuchte Stadt in der Liste, können Sie direkt in die Liste klicken um Ihre Stadt auszuwählen. Dazu können Sie durch Klicken auf das Listensymbol rechts auch die gesamte Liste öffnen und durchsuchen.
  • Seite 69 Die bereits eingegebenen Buchstaben werden in der oberen Zeile im Bildschirm angezeigt. Während Sie tippen werden Buchstaben auf der Tastatur ausgeblendet, die Sie nicht auswählen können. Umlaute müssen nicht eingegeben werden. Statt „Ä“ können Sie „A“ eingeben, statt „Ö“ geben Sie „O“ ein, statt „Ü“ geben Sie „U“ ein. Um z.B. „Köln“ zu suchen, geben Sie einfach „K O L N“...
  • Seite 70 In großen Städten kommt es vor, dass mehrere Straßen mit demselben Namen in verschiedenen Stadtteilen existieren. In diesem Fall müssen Sie aus der angezeigten Liste Ihre Zielstraße anhand der Postleitzahl bzw. anhand des angezeigten Stadtteils auswählen. Geben Sie hier bitte die Hausnummer an. Falls die Hausnummer in der Datenbank nicht vorhanden sein sollte, schlägt Ihre Navigationssoftware eine Alternative in der Nähe vor.
  • Seite 71: Favoriten

    3.2 Favoriten Unter „Favoriten“ finden Sie Ihre persönlich abgespeicherten Ziele. Dies können Adresse, POIs oder Koordinaten sein.
  • Seite 72: Letzte Ziele

    Mit einem Klick auf eins der Ziele bekommen Sie z.B. folgende Ansicht: Sie haben nun folgende Möglichkeiten: Mit einem Klick auf das Häkchen links starten Sie eine Routenführung zum ausgewählten Ziel Mit der Schaltfläche "Karte" können Sie sich das Ziel auf der Karte anzeigen lassen Mit dem Stift können Sie den Namen bearbeiten Mit der Mülltonne können Sie den Favoriten löschen.
  • Seite 73: Poi (Points Of Interest)

    Mit Klick auf das Häkchen starten Sie eine Routenführung zum ausgewählten Ziel Mit der Schaltfläche "Karte" können Sie sich das Ziel auf der Karte anzeigen lassen Die Schaltfläche "Speichern" ermöglicht das Speichern des Ziels unter den Favoriten Die Schaltfläche "Löschen" löscht das jeweils ausgewählte letzte Ziel 3.4 POI (Points Of Interest) POIs sind Sonderziele, Punkte von Interesse (Points Of Interest), z.B.
  • Seite 74 Hier ein Beispiel der Kategorie Restaurant: Die POIs sind nach Entfernung (Luftlinie) sortiert. Beim Klick auf einen POI erhalten Sie die Detailinformationen: Sie haben nun folgende Möglichkeiten zur Auswahl: Durch einen Klick auf das Häkchen starten Sie die Routenführung zum ausgewählten POI.
  • Seite 75 Über die „A-Z Suche“ kann in dieser Liste noch nach einzelnen Suchbegriffen selektiert werden. In diesem Beispiel geben wir "Pizza" ein: Der Suchbegriff wird mit „OK“ unten links bestätigt. Nun erhalten Sie folgende Liste:...
  • Seite 76: Plz (Postleitzahlen)

    3.5 PLZ (Postleitzahlen) Über die PLZ Eingabe können Sie ein Ziel anhand der Postleitzahl eingeben. Die Eingabe funktioniert ähnlich wie die Adresseingabe. Durch Klicken auf das Listensymbol rechts können Sie auch hier die Liste durchsuchen. Nach der Auswahl einer Postleitzahl gelangen Sie wie in der Adresseingabe in die Straßen- und danach in die Hausnummernsuche.
  • Seite 77: Tour

    3.6 Tour Unter „Tour“ können Reisetouren vorgeplant und gespeichert werden. Je nachdem ob die Navigation aktiv ist oder nicht, sind manche Schaltflächen grau und nicht anklickbar. 3.6.1 Neue Tour Mit der Schaltfläche „Neue Tour“, können Sie eine neue Tour erstellen. Sie sehen nun folgende Eingabeoberfläche: Über die Schaltfläche “Neues Fahrziel hinzufügen“, können Sie wie gewohnt nacheinander verschiedene Ziele hinzufügen.
  • Seite 78 Nach der Eingabe einiger Ziele sieht die Liste beispielsweise so aus: Einzelne Ziele können als Zwischenziel markiert werden oder als Via-Punkt. Hierfür Klicken Sie auf die Flagge vor den Zwischenzielen klicken. Im folgenden Beispiel ist der Mediapark ein Via-Punkt. Via-Punkte sind Ziele über die die Route hinweg führt, ohne den Benutzer darüber zu informieren.
  • Seite 79 Wenn Sie auf den Text eines Zwischenziels klicken, können Sie es in der Reihenfolge verschieben oder auch löschen. Durch Klicken von „OK“ starten Sie die Zielführung zum ersten Zwischenziel bzw. Via- Punkt. Nach dem Erreichen eines Zwischenziels beginnt, nach Bestätigung die Zielführung zur nächsten Station.
  • Seite 80: Tour Laden

    Über „Simulation“ kann die Tour simuliert werden, ohne dass sich das Fahrzeug bewegen muss (Demo-Modus). In diesem Fall müssen Sie noch den Startpunkt definieren von dem aus die Simulation starten soll. 3.6.2 Tour laden Wenn Sie eine Tour zuvor gespeichert haben, können Sie diese Tour mit „Tour laden“ wieder aufrufen und benutzen.
  • Seite 81: Karten

    3.7 Karten Über die „Kartenauswahl“, können Ziele auf der Karte ausgewählt werden: Wie im Kartenmodus gibt es hier 3 Möglichkeiten ein Ziel aus zu wählen: Position direkt übernehmen Nächstgelegene Adressen suchen POI auf der markierten Stelle übernehmen 3.8 Koordinaten Über die Koordinateneingabe, können Sie genaue WGS 84 Koordinaten eingeben. Diese bestehen aus der Angabe W / O bzw.
  • Seite 82: Routenübersicht

    3.9 Routenübersicht Nach der Zieleingabe erscheint die Routenübersicht. Bestätigen Sie diese oben links um die Navigation zu starten. Über den Alternativen Knopf können Sie eine weitere alternative Route berechnen lassen. Bestätigen Sie die gewünschte Route auf der linken Seite. Falls Sie keine Alternative berechnet haben startet die Navigation automatisch, sobald Sie los fahren.
  • Seite 83: Einstellungen

    4 Einstellungen In den „Einstellungen“ finden Sie auf 3 Bildschirmen (sieh rechts oben die 3 Punkte) alle zur Navigation benötigten Einstellmöglichkeiten.
  • Seite 84: Karte

    4.1 Karte In diesem Einstellungsmenü können alle Einstellungen gemacht werden, welche die Karte betreffen: 4.1.1 Ansicht Die Karte kann in 3 unterschiedlichen Ansichten genutzt werden. 3D Fahrtrichtung (Die Kameraposition ist schräg hinter dem Fahrzeugsymbol und die Karte wird in Richtung des Fahrzeugsymbols gedreht) 2D Nordweisend (Karte bleibt dabei nach Norden ausgereichtet) 2D In Fahrtrichtung (Karte dreht sich in die Fahrtrichtung))
  • Seite 85: Autozoom

    4.1.2 Autozoom Mit diesem Schaltfeld können Sie den automatischen Zoom in der Karte ein- und ausschalten. Ist er eingeschaltet, wird die Karte automatisch bei höheren Geschwindig- keiten verkleinert, damit der Fahrer eine bessere Übersicht hat. Sobald das Fahrzeug wieder langsamer wird, wird die Karte auch wieder vergrößert. 4.1.3 Kreuzungszoom Mit diesem Schaltfeld können Sie den Kreuzungszoom in der Karte Ein- und Aus-...
  • Seite 86: Routing

    4.2 Routing In diesem Einstellungsmenü können alle Einstellungen gemacht werden, die die „Route“ betreffen und beeinflussen:...
  • Seite 87: Route

    4.2.1 Route Die Routeneinstellung bestimmt nach welchem Kriterium die Route berechnet wird. Die schnellste Route führt meistens über die vorhandenen Autobahnen und ist die Standardeinstellung. Die kürzeste Route ist die vom Weg her kürzeste Route. Die Wirtschaftliche Route ist die Route mit dem voraussichtlich geringsten Kraftstoffverbrauch.
  • Seite 88: Autobahn

    4.2.3 Autobahn Sie können Autobahnen vermeiden, wenn Sie es wünschen, z.B. um eine Ihnen bekannte Abkürzung wahrzunehmen. 4.2.4 Mautstraßen Sie können Mautstraßen vermeiden, wenn Sie es wünschen. 4.2.5 Fähren Auch Fähren können vermieden werden, wenn Sie es wünschen. Bitte beachten Sie: Alle diese Einstellungen haben Einfluss auf die Routen (berücksichtigte Straßen) sowie die errechneten Fahrt- und Ankunftszeiten.
  • Seite 89: Truckrouting (Verfügbar Nur Bei Lkw-/Truck-Geräten Mit Entsprechender Ausstattung)

    4.3 Truckrouting (verfügbar nur bei Lkw-/Truck- Geräten mit entsprechender Ausstattung) In diesem Dialog können Sie die Abmessungen Ihres LKWs eintragen sowie Gefahrgutarten angeben. Diese werden dann bei der Routenberechnung und während der Navigation entsprechend berücksichtigt. ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass nicht für alle Strassen LKW-Beschränkungen erfasst sind und dass auch für die grundsätzlich erfassten Straßenklassen keine Garantie für eine vollständige oder fehlerfreie Erfassung gegeben werden kann.
  • Seite 90 Nach der Eingabe des Profilnamens, gelangen Sie zu dem Bildschirm für die Eingabe der Abmessungen. Geben Sie hier die Abmessungen ein.
  • Seite 91 Unten in der Liste finden Sie die Einstellung für Gefahrgüter: In der Karte werden die LKW-Beschränkungen auf zwei Weisen dargestellt: Zum einen werden Straßenabschnitte mit LKW-Beschränkungen mit einem pinkfarbenen Rand gezeichnet. Zum anderen werden die Verkehrsschilder mit den konkreten Werten dargestellt.
  • Seite 92: Warnungen

    Die Blitzerdatenbank ist nur für diejenigen Länder installiert und aktiviert, in denen diese Warnungen gesetzlich erlaubt sind! Blitzer für andere Länder (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz, usw.) können Sie bei Bedarf bequem und einfach von der a-rival Webseite herunterladen und installieren.
  • Seite 93 Die Warnungen können folgendermaßen ein- bzw. ausgeschaltet werden: Der Blitzerwarner kann separat ein- und ausgeschaltet werden. Seine Warnungen werden durch einen anderen Ton sowie eine Anzeige im Bildschirm ausgegeben. Warnungen werden für Geschwindigkeits-, Rotlicht-Blitzer u.ä. ausgegeben. ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass nicht für alle Länder und Strassen die Blitzer-Daten erfasst sind und dass auch für die grundsätzlich erfassten Daten keine Garantie für eine vollständige oder fehlerfreie Erfassung gegeben werden kann.
  • Seite 94: Schnell-Pois

    4.5 Schnell-POIs Im Schnell-POI Menü werden die POIs ausgewählt die später im Schnell-Menü ausgewählt werden können. Die zwei ausgewählten POIs aus dem Quick-POI EinstellungsMenü werden im Schnell- Menü angezeigt. Dafür können maximal 3 Quick-POI Kategorien ausgewählt werden. Im folgenden Beispiel sind nur 2 Kategorien (Apotheken und Ärzte) ausgewählt.
  • Seite 95: Hardware

    4.6 Hardware Unter Hardware werden GPS und TMC konfiguriert. Bitte beachten Sie: Die Werte für GPS und TMC (sofern Ihr System über TMC verfügt) sind bereits für Ihr System korrekt eingestellt und sollten nicht verstellt werden! Andere Einstellungen führen zu Fehlfunktionen bzw. dem Ausfall des Systems oder Teilen davon! Das GPS können Sie entweder per Hand einstellen indem Sie auf den Com Port bzw.
  • Seite 96: Allgemein

    Die TMC Einstellung kann nur Manuell vorgenommen werden. Die Einstellung des Ports und der Baudrate funktioniert genauso wie im GPS Auswahldialog. 4.7 Allgemein In diesem Dialog finden Sie weitere Einstellungen:...
  • Seite 97 Im Einheiten Dialog kann die Geschwindigkeitseinheit vom km/h auf mph umgestellt werden: Die Zeit-Einstellung dient zum Umschalten vom 12- (AM/PM) auf das 24-Stunden- Format: Mit der Einstellung "Werkseinstellungen wiederherstellen", werden alle Einstellungen zurück gesetzt. Die kann hilfreich sein, falls Sie das Navigationssystem einem anderen Nutzer überlassen oder vergessen haben, welche Einstellungen alle geändert wurden.
  • Seite 98: Sprachauswahl / Text-To-Speech

    Im „About“ Dialog können Sie die Versionsnummer, sowie andere Daten Ihres Systems einsehen: 4.8 Sprachauswahl / Text-To-Speech (je nach Ausstattung) Unter „Sprache“ können Sie zwischen den einzelnen Sprachen umschalten. Es wird sowohl die Sprachausgabe als auch die Sprache der Bedienung der Software umgeschaltet.
  • Seite 99: Konfigurationsassistent

    4.9 Konfigurationsassistent Hier können Sie den Konfigurationsassistenten, welcher auch beim ersten Start der Navigationssoftware angezeigt wird, bei Bedarf erneut ausführen. Er führt Sie durch die Spracheinstellung, die Allgemeinen Einstellungen, die Routing Einstellungen und hilft Ihnen beim Erstellen einer Heimatadresse.
  • Seite 100: B Urhebervermerk

    Urhebervermerk Das Produkt und die hier enthaltenen Informationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung abgeändert werden. Diese Bedienungsanleitung darf weder als Ganzes noch in Ausschnitten ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von infoware GmbH verändert oder vervielfältigt werden. Datenquelle © 2013 TomTom Global Content B.V Österreich ©...
  • Seite 101: Endbenutzer-Lizenzvertrag ("Eula")

    Endbenutzer-Lizenzvertrag („EULA“) Dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag („EULA“) ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen (entweder als natürlicher oder juristischer Person), dem „Endbenutzer“ und infoware GmbH (Riemenschneiderstrasse 11, 53175 Bonn, Deutschland) („infoware“). Dieser Lizenzvertrag gilt für Software, vorinstallierte Software auf einem Ihrer Hardware-Geräte sowie auf CD-Rom, Diskette, Speicherkarte, Downloadpaket oder anderen Datenträgern und für alle Inhalte und Inhaltsprogramme („Software“).
  • Seite 102 4) VERTRAULICHKEIT: Sie erkennen an und stimmen zu, dass Software von infoware unter beträchtlichem Zeit- und Kostenaufwand entwickelt wurde sowie vertraulich und ein Geschäftsgeheimnis von infoware und/oder Dritten ist. Sie verpflichten sich, die Software streng vertraulich zu behandeln, keine Informationen weiterzugeben und anderen Personen keinen Zugriff darauf zu gewähren.
  • Seite 103 9) AUSSCHLUSS DER GEWÄHRLEISTUNG: Die oben aufgeführte begrenzte Gewährleistung ist die einzige Ihnen gewährte ausdrückliche Gewährleistung und ersetzt alle anderen ausdrücklichen Gewährleistungen oder ähnlichen Verpflichtungen (sofern vorhanden), die durch Werbung, Dokumentation, Verpackung oder andere Kommunikationsmittel entstehen. Mit Ausnahme der begrenzten Gewährleistung und im größtmöglichen durch das anwendbare Recht gestatteten Umfang stellen infoware und seine Lieferanten die Software und gegebenenfalls Supportleistungen wie besehen und ohne Garantie auf Fehlerfreiheit zur Verfügung.
  • Seite 104: Navigationsystem

    If you need additional accessories, e.g. a 220V power supply and / or a bag? Please order via our website www.a-rival.de Manuals for other languages can be downloaded also on www.a-rival.de Updates and additional maps, you can also order over our website...
  • Seite 105 To receive free updates and enhancements,please go to www.a-rival.de. Please go to "my a-rival" an register (even for free updates, you must register!). After that you get always the latest (s) information, software, maps, etc. around your a-rival navigation system...
  • Seite 106: Quick-Start (For The Impatient)

    Navigation Software User‘s Guide IMPORTANT: When employing a navigation system in a vehicle, i.e., this software and the accompanying hardware, it is your responsibility to set up, secure and use the system in a manner that does not restrict your vision in any way and will not lead to accidents, injuries or material damages.
  • Seite 107 You do not need to enter „umlauts". In place of an „Ä" simply enter „A", instead of „Ö" enter „O", instead of „Ü" enter „U". For example, if your destination is located in „Köln", Germany, just enter „K O L N". You do not need to enter spaces and hyphens.
  • Seite 108 After selection of the cities you get to the road selection. You can enter any part of the name. E.G. finds the entry "swimming pool", the "pool road / square" - "The Pool" - to the pool ", etc. Alternatively, you can also choose „TOWN CENTRE" if you want to drive into the center of each city.
  • Seite 109 After destination input you will see an overview over the route Pleas commit the route on the Button in the upper left corner. If you want you can calculate an alternative route. Just click on the calculated route button on the left side. If no alternative was calculated the navigation starts automatically if you start driving.
  • Seite 110: Main Window

    6 Main Window After first start you will see following phrase: Please read this carefully. Then confirm with "OK" to enter to the navigation software. The software starts directly with the map:...
  • Seite 111: Time / Battery Display / Compass

    6.1 time / battery display / compass The upper left of the screen shows the current time and battery status. In the upper right corner there is a compass, which always pointing to north direction. 6.2 GPS state In the upper right corner of the window you can see the buttons for the GPS and TMC receiving state.
  • Seite 112: Tmc State (Only For Devices With Tmc Receiver)

    6.3 TMC state (only for devices with TMC receiver) In the upper right corner of the window you can see the buttons for the GPS and TMC receiving state. By clicking on the icon you can see the traffic jams and the receiving state In the top right the current channel is displayed (possibly with RDS Radio Text).
  • Seite 113: Zoom

    With the „map“ button in the upper left corner you will get back toe the main window. 6.4 Zoom The two zoom buttons in the corners of the map, you can zoom the map. This also works in the navigation. In 3D mode, the zoom out is limited at a certain zoom level.
  • Seite 114: Quick-Menu

    6.5 Quick-Menu The Quick menu button is on the button on the right side. With the Quick Menu gives you direct access to key functions and settings. Depending on whether the navigation has been started or not, some features are not available.
  • Seite 115: From Map

    6.5.3 From Map With this button you can select a point on the map. You have 3 options at this point: Take position directly Nearest Address Search POI take on the marked position 6.5.4 Destination This feature allows you to enter to the destination view. This button is only active in the navigation otherwise it is gray and not clickable.
  • Seite 116: Route

    6.5.5 Route This feature allows you to enter to the route overview. This button is only active in the navigation otherwise it is gray and not clickable. Like in the destination view appears a vehicle icon on the right side of the map. A click on this button brings you back to the actual position and the navigation view.
  • Seite 117: Day/Night

    6.5.7 Day/Night With this function you can switch between the day and night view. Please also look at Geo-Daylight. 6.5.8 Zoom If this feature is enabled, you can drag a rectangle on the map, the map scale to temporarily change, for example for a increased oversight. If you draw a box around the target form the upper left to the lower right (green), the map viewer zooms in the selected area.
  • Seite 118: Block Ahead

    6.5.10 Block Ahead The purpose of the Block KM function is to block the upcoming road section for a certain number of kilometers during active navigation. The navigation system will determine an alternative route bypassing the blocked section. This function is useful for circumventing traffic jams or blocked roads. When you have blocked a road, a button “Free”...
  • Seite 119: While On Road

    6.6 While on Road 6.6.1 Arrow, Repeat last announcement While navigation you get the upcoming maneuver and distance on the left side. When the bar (left of the arrow) is "full", you have reached the point where you have to turn. By clicking on the symbol the last announcement will played again.
  • Seite 120: Driving Information

    6.6.3 Driving information On the left side in the navigation bar, you can find from top to bottom, the arrival time, left minutes and left kilometers. The label in the Bottom left shows the current speed. 6.6.4 Tour list A click on the drive information in the navigation bar opens the tour list. There you can edit, add or delete via points.
  • Seite 121: Highway E.g. Street Signs

    If you have more than one target, the numbers are displayed in the top left corner: By clicking on this field, the driving information is displayed from your current position to the currently selected target. So you always have an overview when you reach a selected waypoint. 6.6.5 Highway e.g.
  • Seite 122: Lane Information / Lane Assistant

    6.6.6 Lane information / Lane assistant If there are lane information in the map data and your device supports this feature, you can see the lane information at the bottom in the middle. The tracks, which you can use are color coded. 7 Enter destination To enter a destination immediately, click the bottom right below the Menu button:...
  • Seite 123: Address

    Now click the menu item "New Destination": 7.1 Address With de Address Button you get to the address destination input window. Enter the city name with the screen keyboard. Possible matches are presented to you on the list. If the searched city is displayed in list you can click directly on the list to select your city.
  • Seite 124 To open the list of possible cities, streets or house numbers, please click on the List Button on the right. The previously entered letters are displayed in the top row of the screen. While you tap some letters may hidden on the keyboard. You do not need to enter „umlauts".
  • Seite 125 If you make a mistake, click the backspace key to delete the wrong entry. After selection of the cities you will see the road selection. The street name will entered as in the city input window. Alternatively you can also choose "DOWNTOWN" if you want to drive into the center of the city.
  • Seite 126 In large cities it is possible that streets with the same name exist in different districts. In this case, choose the desired destination based on the zip code or the district indicated in the list. Now you can enter the house number. If the house number in the database should not be present, your navigation software suggests an alternative in the vicinity.
  • Seite 127: Favorites

    7.2 Favorites Favorites are frequently used addresses you can store in a list. This facilitates quick access to these destinations. When you start up the system for the first time, the favorites list is empty. You can add addresses, pois and coordinates. By clicking on one of the targets you get the details of it: You have the following options: Click on the checkbox to start a route to the destination you chose...
  • Seite 128: Recent

    7.3 Recent Under "Recent" you can find the latest targets approached. This can be addresses, pois and coordinates. You have the following options: Click on the checkbox to start a route to the destination you chose Use the "Map" button to display the destination on the map Press the save icon to save the recent destination under favorites Use the trash to delete the recent destination...
  • Seite 129: Poi (Points Of Interest)

    7.4 POI (Points of Interest) POIs are special destinations like restaurants, gas stations, railway stations and so on. You can input them on different ways. If no navigation is started, the buttons “POI near route" and “POI near destination” are hidden and not clickable. Please select a search method.
  • Seite 130 Here you can see the category restaurants for example: The POIs are sorted by distance (direct distance). When you click on a POI, you get the detail information: You have the following options: Click on the checkbox to start a route to the POI you chose Use the "Map"...
  • Seite 131 About the "AZ Search" it is possible to select POIs by name. In this example, we enter "pizza": If you want to cancel you have to press the x button in the upper right. If the search string is complete please confirm with ok. Now you get this list of restaurants with the word “pizza”...
  • Seite 132: Zip-Code

    7.5 Zip-Code With this function you can enter zip codes for finding your destination. The input is nearly the same like in the address input. By clicking on the list button on the upper right side, you will get the whole list too. After choosing a zip code you will see the street and house number input dialog like in the address input.
  • Seite 133: Tour

    7.6 Tour With the tour function you can define Itineraries and save them. Depending on whether the navigation is active or not, some buttons are gray and not clickable. 7.6.1 New Tour With this function you can create a new tour. With the button „new destination“...
  • Seite 134 After entering some destinations, for example, the list looks like this: Each destinations can be marked as an intermediate destination or as a via point. To do this, click on the flag in front of it. Here the “Mediapark” is marked as a via point. Via-points are destinations on which the route leads along, without informing the user about it.
  • Seite 135 When you select a location you can switch the order or delete it. Click "OK" to start the route guidance to the first destination or via point. When you reach an intermediate destination, please confirming the route guidance to the next station.
  • Seite 136: Load Tour

    Über „Simulation“ kann die Tour simuliert werden, ohne dass sich das Fahrzeug bewegen muss (Demo-Modus). In this case, you need to define a start point to start the simulation. 7.6.2 Load Tour If you saved a tour before, you can use "Load Tour" to call and use it again. 7.6.3 Edit Tour During navigation, you can edit and change the current tour.
  • Seite 137: Map

    7.7 Map With the map function you can choose a destination via map: Like in the main window you have three several ways for choosing a destination: Take position directly Nearest Address Search POI take on the marked position 7.8 Coordinates On the coordinate input, you can enter exact WGS 84 coordinates.
  • Seite 138: Route Overview

    7.9 Route overview After destination input you will see an overview over the route Pleas commit the route on the Button in the upper left corner. If you want you can calculate an alternative route. Just click on the calculated route button on the left side.
  • Seite 139: Options

    8 Options In the options you have 3 pages of setting which are necessary for navigation(see the three points in the upper right).
  • Seite 140: Map

    8.1 Map In this menu you find all settings regarding the map.
  • Seite 141: Map

    8.1.1 The map can be used in 3 different views. - 3D direction (The camera angle behind the vehicle position icon and the map is turned in the direction of the vehicle icon) - 2D Northwards (map will remain pointing North) - In the direction of 2D (map rotates in driving direction)) 8.1.2 Autozoom...
  • Seite 142: Day/Night

    8.1.4 Day/Night The day/night view can be changed in addition to the quick menu here: There is a day view, a night view which is not blinding so much at night and there is the function Geo-Daylight. In this day and the night view automatically switches to the actual sun setting and rising.
  • Seite 143: Routing

    8.2 Routing In this setting menu, all settings are made concerning the route: 8.2.1 Route This setting determines by witch criteria the route will be calculated. The fastest route is mostly on the existing highways and is the default. The shortest route is the shortest route from the path. The economic route is the route with the lowest expected fuel economy.
  • Seite 144: Vehicle

    8.2.2 Vehicle Here you can select a vehicle profile. This has an impact on the routes and the calculated travel and arrival times. Depending on model and equipment you will find different options. Attention! The selection of the profile "truck" does not automatically switch on the truck routing options (see next section)! 8.2.3 Highways...
  • Seite 145: Truck Routing(Available At Lkw-/Truck-Devices With Appropriate Equipment)

    8.3 Truck Routing(available at Lkw-/Truck-Devices with appropriate equipment) In this dialog you can enter the dimensions of your truck and hazardous loead. These are used when calculating the route and during navigation. Attention: Please note that not all roads recorded for truck restrictions, and that there is no guarantee for a complete or error-free recording.
  • Seite 146 After entering the profile name, you get to the screen for entering the dimensions. Please enter the dimensions. Bellow you find the settings for the Hazardous goods.
  • Seite 147 The map shows the truck restrictions in two ways: Firstly, road sections with truck restrictions are drawn with a pink border. On the other hand, the road signs with the actual values are shown. Please note that not all the signs in each map can be displayed simultaneously.
  • Seite 148: Warnings

    8.4 Warnings In the warning settings you can set the settings fort he speed and speed cam warnings. Attention! The camera database is installed and enabled only for those countries in which these warnings are allowed by law! Cameras for other countries (eg Germany, Austria, Switzerland, etc.) If required you can conveniently and easily downloaded from the a- rival website and install.
  • Seite 149 The alerts can be switched on or off as follows: The speed camera detector can be independently turned on and off. His warnings are issued by a different tone and a display screen. Warnings for speed, red light speed cameras etc. issued. ATTENTION: Please note that not in all countries speed restrictions are covered and that there is no guarantee of a complete or error-free recording of all road classes.
  • Seite 150: Quick-Poi

    8.5 Quick-POI In the Quick POI menu, the selected POIs which can later be selected in the Quick Menu. The two selected POI from the POI Quick Setup menu are displayed in the Quick Menu. You can select a maximum of 3 Quick-POI categories. In the following example, only 2 categories (pharmacies and physicians) are selected.
  • Seite 151: Hardware

    8.6 Hardware In the Hardware settings menu you can configure GPS und TMC. Please note: The values for GPS and TMC (if your system has TMC) are already set correctly for your system and should not be changed! Other settings may cause malfunction or failure of the system or parts of it! The GPS can be set either manually by clicking on the Com port and baud rate, or simply search by clicking on the Button in the bottom right.
  • Seite 152: General

    works just like the GPS settings dialog. 8.7 General In this dialogue you can find the general settings: The units setting is for setting the speed from km / h to mph:...
  • Seite 153 The time setting is used to switch from 12 - (AM / PM) on the 24-hour format: Use the "Restore Factory Settings" to reset all settings. This can be helpful if the navigation system was used by another user or you have forgotten witch settings were changed.
  • Seite 154: Laguage / Text-To-Speech

    8.8 Laguage / Text-To-Speech (depends on your device) In the language dialogue you can choose between different languages. The voice and the language changed will be changed. The languages in the system menu of the hardware (see Hardware Manual) is not affected. The software must be restarted after this adjustment to take effect.
  • Seite 155: Configuration Wizard

    8.9 Configuration Wizard Here you can run the configuration wizard, which appears when you first start the navigation software again if necessary. He will guide you through the language, the general settings, routing settings, and help you to create a home address.
  • Seite 156: B Copyright Notice

    Copyright Notice The product and the information contained in this document are subject to change without prior notification. This manual or any parts thereof may not be modified or duplicated without the express written permission of infoware GmbH. Data Source ©...
  • Seite 157: End-User License Agreement ("Eula")

    End-User License Agreement („EULA“) This End-User License Agreement (“EULA”) is a legal agreement between you (either an individual natural person or a single legal entity) the “End User”, and infoware Gesellschaft für Informationstechnik mbH, Riemenschneiderstrasse 11, 53175 Bonn, Germany) (“infoware”). This EULA applies to software, pre- installed software on any hardware devices as well as cd-rom, floppy disk, memory card, download package or any other data carriers and all contents and contents programs (“Software”).
  • Seite 158 c) Some countries may not allow the exclusion or limitation of damages. If this Limited Warranty is held to be invalid or unenforceable, such invalidity or unenforceability shall not invalidate or render unenforceable the entire Limited Warranty, but rather the Limited Warranty shall be construed as if not containing the particular invalid or unenforceable provision or provisions, and the rights and obligations of each party shall be construed and enforced accordingly.