Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Deutsch
Seite 3
English
page 31
1

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 29292

  • Seite 1 Deutsch Seite 3 English page 31...
  • Seite 3: Vorsicht

    VORSICHT Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermeiden, darf das Gerät weder Regen noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Es dürfen keine mit Wasser gefüllten Gefäße (Vasen, Blumentöpfe) auf das Gerät gestellt wer- den. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, darf das Gehäuse nicht geöffnet werden.
  • Seite 4: Zur Besonderen Beachtung

    Zur besonderen Beachtung Sollte ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in das Gehäuse gelangen, trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung und lassen Sie es von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie es weiterverwenden. Stellen Sie das Gerät an einem Ort auf, an dem eine ausreichende Luftzirkulation gewähr- leistet ist und sich keine Wärmequellen oder offene Feuerquellen in der Nähe befinden.
  • Seite 5: Garantie

    Garantie Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des Gerätes. Diesen Zeitpunkt weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u.ä.) nach. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantieleistung richtet sich nach unseren, zum Zeitpunkt des Kaufes gültigen, Garantiebedingungen.
  • Seite 6: Gerätevarianten

    Gerätevarianten Diese Anleitung beschreibt mehrere Geräte. Wo Abweichungen in der Bedienung bestehen, wird gesondert auf einzelne Merkmale hingewiesen, die nicht in allen Receivern enthalten sind: Unterstützte Merkmale Gerätevariante tvbox * ci tvbox ii tvbox * ci iii tvbox iii tvbox * ci cable tvbox T TVBOX S4 TVBOX T4...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis VORSICHT Zur besonderen Beachtung Garantie Gerätevarianten Inhaltsverzeichnis Inbetriebnahme Anschluß des Gerätes Bedienung Grundeinstellungen Bedienung des Receivers Frontbedienung Kanalauswahl Senderliste EPG – Elektronischer Programmführer OSD-Teletext Common Interface Timer Auswahl des Audio- / Radiokanals Spiele Konfiguration des Receivers Grundeinstellungen Senderliste bearbeiten Suchlauf Signalstärkeanzeige Nutzung der RS232-Schnittstelle...
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Nach dem Auspacken Überprüfen Sie den Lieferumfang des Receivers. Folgende Teile sollten vollständig vorhan- den sein: Receiver Fernbedienung Handbuch 2 Alkalibatterien (LR03, Größe AAA) Netzkabel (nur bei Geräten mit separatem Netzkabel)
  • Seite 9: Anschluß Des Gerätes

    Anschluß des Gerätes Die folgenden Anschlüsse des Receivers müssen zur Inbetriebnahme verbunden werden. Die entsprechenden Bedruckungen finden Sie an der Geräterückseite. Führen Sie die beschriebenen Schritte zum Anschluß des Receivers durch: Verbinden Sie über ein SCART-Kabel die „TV“-Buchse des Receivers mit Ihrem Fernsehgerät.
  • Seite 10: Bedienung

    Bedienung Die Bedienung Ihres Receivers erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Die Navigation innerhalb des integrierten Bildschirmmenüs (OSD) erfolgt über die folgenden Tasten: bewegt die aktuelle Auswahl in den Menüs auf- und abwärts in Listen: blättert in der Liste seitenweise in Eingabefeldern: verändert den einzustellenden Wert Öffnen, Bestätigen oder Bearbeiten des gerade markierten Eintrags.
  • Seite 11: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Nach dem ersten Einschalten oder nachdem die Werkseinstellungen aufgerufen wurden, werden Sie aufgefordert zunächst Ihre Bediensprache und dann Ihren Standort anzugeben. Bei Geräten für den terrestrischen Empfang werden Sie am Ende der Werkseinstellungen aufgefordert einen Suchlauf durchzuführen. Sofern für Ihren Standort eine vorprogrammier- te Senderliste existiert, kann diese auch direkt übernommen werden.
  • Seite 12 8. Wenn Sie die Lautstärke über den Receiver regeln wollen, fahren Sie mit Punkt 9 fort. Stellen Sie vor der folgenden Einstellung den Lautstärkeregler an Ih- rem Fernseher und Verstärker auf Minimum. Um die Lautstärke über ein angeschlossenes Gerät (Fernseher oder Verstärker) zu regeln, wählen Sie in dem Menüpunkt „Volume-Bypass“...
  • Seite 13: Bedienung Des Receivers

    Bedienung des Receivers Im normalen Fernsehbetrieb können Sie die folgenden Funktionen über die Fernbedienung anwählen: P+ / P– Wechsel zum vorherigen oder nächsten Sender in der Senderliste Wechsel zwischen TV- und Radiomodus RADIO + / – Lautstärke erhöhen / verringern Stummschaltung an/aus Ausgabe des Signals vom an VCR angeschlossenen Gerät auf den Fernseher.
  • Seite 14: Frontbedienung

    Frontbedienung Über die Tasten an der Frontblende ist eine Notbedienung des Receivers möglich, wenn keine Fernbedienung vorhanden ist. Dabei haben die Tasten folgende Funktionen: Wechsel zum nächsten oder vorherigen Sender in der Senderliste. Werden die beiden Tasten gleichzeitig gedrückt, wird zwischen TV- und Radiomodus hin und her gewechselt.
  • Seite 15: Kanalauswahl

    Kanalauswahl Der Receiver verwaltet intern eine Senderliste. Bei Geräten mit Satellitenempfang enthält diese Liste alle Einträge der aktivierten Satelliten. Wenn Sie bestimmte Satelliten nicht aktiviert haben, werden die dazugehörigen Sender aus der Senderliste ausgeblendet. Bei Geräten mit Kabelempfang oder terrestrischem Empfang werden alle Einträge aktiviert. Um einen Sender anzuwählen, gibt es mehrere Möglichkeiten: P+ / P–...
  • Seite 16: Senderliste

    Senderliste Die Senderliste kann auch direkt angezeigt werden: LIST Anzeige der gesamten Senderliste. Navigieren Sie dort mit den Tasten zum gewünschten Sender. Drücken Sie dann OK, um diesen zu aktivieren. In der Senderliste können Sie ebenfalls mit den TV-/RADIO- Tasten zwischen der TV- und der RADIO-Liste wechseln. EXIT Ist das Statuspanel ausgeblendet, können Sie auch mit der EXIT-Taste die Senderliste aufrufen.
  • Seite 17: Epg - Elektronischer Programmführer

    EPG – Elektronischer Programmführer DVB-konforme Sender bieten zu ihrem Programm Informationen wie den Titel und eine Beschreibung der laufenden und der folgenden Sendungen an. Zusätzlich können die Sender optional auch eine Programmübersicht für bis zu 64 Tage im voraus senden. Das Statuspanel Wenn Sie einen Sender anwählen, wird im Statuspanel der Titel und ein kurzer Beschrei- bungstext zur laufenden Sendung eingeblendet.
  • Seite 18: Probleme Mit Dem Epg

    Probleme mit dem EPG Das digitale Fernsehen ist ein relativ junges Medium. Die Aufrüstung der Sendeanstalten mit der neuen Technik ist sehr aufwendig und noch nicht überall gleich weit fortgeschritten. Bitte haben Sie daher Verständnis, daß bei einigen Sendern die EPG-Daten noch nicht sehr umfangreich sind und zum Teil auch Fehler beinhalten können.
  • Seite 19: Osd-Teletext

    OSD-Teletext Mit dem OSD-Teletext können Sie die Teletextdaten der Sender durch den Receiver auswer- ten und darstellen lassen. Bei Sendern, die Teletextdaten übertragen, wird im Programme- nü der Unterpunkt „Teletext“ angezeigt, über den Sie diese Funktion starten können. Je nach Modell kann die Funktion auch über die TEXT-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden.
  • Seite 20: Common Interface

    Common Interface Nur bei Geräten mit Common Interface: Auf der Rückseite des Gerätes finden sich zwei Einschübe, die zur Aufnahme von Modulen zur Dekodierung verschlüsselter Programme vorgesehen sind. Um eine Beschädigung zu vermeiden, dürfen ausschließlich Module gesteckt werden, die das „PC Card“-Logo tragen. Andere Module können irreparable Schäden am Receiver verursachen.
  • Seite 21: Timer

    Timer Der eingebaute Timer kann bis zu 12 Aufnahmen verwalten. Dabei können Sie jeweils ein festes Aufnahmedatum oder bestimmte Wochentage auswählen. Die Aufnahmen programmieren Sie über den Menüpunkt „Timer“ im Hauptmenü. In der Übersicht sehen Sie alle Daten zu den 12 Einträgen. Mit der OK-Taste können Sie diese im einzelnen bearbeiten.
  • Seite 22: Auswahl Des Audio- / Radiokanals

    Auswahl des Audio- / Radiokanals Um bei mehrsprachigen Programmen einen alternativen Audiokanal auszuwählen, öffnen Sie im laufenden Programm das Kontextmenü über die MENU-Taste. Sofern der ausgewählte Sender eine Kennung für die gesendeten Audiokanäle unterstützt, erscheint in dem Menü der Unterpunkt „Audiokanal“. Wählen Sie diesen mit OK an, und wählen Sie in der Liste den gewünschten Kanal aus.
  • Seite 23: Spiele

    Spiele Im Menüpunkt „Extras“ im Hauptmenü sind zwei kleine Spiele eingebaut. Ziel des Spiels „Blöcke“ ist es, die herabfallenden Blöcke so einzusortieren, daß das Feld möglichst lük- kenlos ausgefüllt ist. Immer wenn eine Zeile vollständig gefüllt ist, verschwindet diese und die darüberliegenden Zeilen rücken nach unten.
  • Seite 24: Konfiguration Des Receivers

    Konfiguration des Receivers Grundeinstellungen Die Grundeinstellungen des Receivers werden über das Untermenü „Einstellungen“ im Hauptmenü vorgenommen. Dorthin gelangen Sie durch zweimaliges Drücken der MENU- Taste. Um die einzelnen Optionen in den Unterpunkten des Einstellungsmenüs zu verändern, benutzen Sie die Tasten / .
  • Seite 25: Senderliste Bearbeiten

    Senderliste bearbeiten Sie können die Senderliste des Receivers nach Ihren Vorstellungen verändern. Wir empfeh- len bei Geräten mit Satellitenempfang, die Sender nach Satelliten zu gruppieren, wie dies bei der vorinstallierten Senderliste der Fall ist. Rufen Sie den Senderlisteneditor über den Menüpunkt „Senderliste/Sender sortieren“ im Hauptmenü...
  • Seite 26 Packen Die Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen Block markiert haben. Innerhalb dieses Blocks werden alle Lücken mit „unge- nutzt“-markierten Einträgen entfernt indem die Sender nach oben verschoben werden. Die leeren Einträge befinden sich dann zu- sammenhängend am Ende des Blocks. Bei Funktionen, die mit einem Zieleintrag arbeiten, werden Sie nach der Auswahl des jeweiligen Menüpunkts aufgefordert, den Zieleintrag auszuwählen.
  • Seite 27: Suchlauf

    Suchlauf Der automatische Suchlauf des Receivers sucht jeweils einen Satelliten nach neuen Pro- grammen ab. Verschlüsselte Programme werden dabei automatisch aussortiert. Program- me, die bereits in der Senderliste eingetragen sind, werden bei Veränderungen automatisch aktualisiert. So führen Sie einen Suchlauf durch 1.
  • Seite 28 Für die neu gefundenen Sender (rechte Liste) stehen folgende Optionen zur Verfügung: Aktivieren Kanal ansehen Kopieren vor Kopiert den ausgewählten neuen Sender in die Senderliste vor einen bestehenden Eintrag. Dieser Eintrag und die darauf folgen- den werden nach hinten verschoben, um Platz für den neuen zu schaffen.
  • Seite 29: Signalstärkeanzeige

    Signalstärkeanzeige Im Untermenü „Extras“ des Hauptmenüs können Sie die Signalstärkeanzeige aufrufen. Anhand des dargestellten Balkens können Sie die Signalstärke beurteilen. Der C/N-Wert gibt nochmals denselben Wert in dB an. Die farbigen Felder neben dem Balken geben Auskunft über den Status der verschiedenen Stufen des Empfangsteils.
  • Seite 30: Nutzung Der Rs232-Schnittstelle

    Nutzung der RS232-Schnittstelle Die serielle RS232-Schnittstelle des Receivers bietet die Möglichkeit zum Anschluß an einen PC. Über unsere Website unter www.digenius.de stehen Programme zur Verfügung, um diese Funktion zu nutzen. Dort stehen auch Updates der Betriebssoftware zum Herun- terladen bereit, die eventuelle Fehler beheben und neue Funktionen anbieten. Zum Anschluß...
  • Seite 31 English...
  • Seite 32: Important

    IMPORTANT To prevent danger of fire and electrical shock please avoid damp surroundings and under no circumstances should the device come into contact with rain or water. Do not place any vessels containing fluids on the device (e.g. vases and plant pots).
  • Seite 33: For Special Attention

    For special attention Should any small objects or fluids get into the unit, please remove the device from the power supply and get it checked by a specialist before further use. Place the device only in a space with sufficient air circulation and away from any heat sources and open flames.
  • Seite 34: Warranty

    Warranty The guarantee period begins the date of purchase. Please supply a proof of purchase such as an invoice or note of delivery. Please keep the documents in a safe place. The warranty speculations are in accordance to those applied at the date of purchase. In case of necessary repairs please send or take the unit to your dealer.
  • Seite 35: Receiver Models

    Receiver Models This manual applies to a range of products Where differences exist this is highlighted within this manual: Supported features Receiver model tvbox * ci tvbox ii tvbox * ci iii tvbox iii tvbox * ci cable tvbox T TVBOX S4 TVBOX T4 TVBOX S4CI...
  • Seite 37: Contents

    Contents IMPORTANT For special attention Warranty Receiver Models Contents First Use Connecting the receiver Operating Basic Settings Operating the receiver Operation front panel buttons Channel selection Channel list EPG - Electronic program guide OSD Teletext Common Interface Timer Selection of audio-/ radio channel Games Configuration of the receiver Basic settings...
  • Seite 38: First Use

    First Use After unpacking Please check that the following articles have been included in the delivery: Receiver Remote control Manual 2 alkaline batteries (LR03, Size AAA) Mains cable (only for models with detachable mains cable) Disposal of the packaging material All packaging is recyclable and should be disposed of correctly.
  • Seite 39: Connecting The Receiver

    Connecting the receiver The following connections must be made for use. On the reverse side of the receiver you will find the following markings. Please follow the given steps for the connection of the receiver: Connect your TV device to the TV SCART connector using a SCART ca- ble.
  • Seite 40: Operating

    Operating Operating the receiver is done using the remote control that is included. Navigation within the on screen menu (OSD) is carried out using the buttons shown below: Moves the selection in the menus up- and down. In lists: paging up- and down In input fields: changes between the entry options Open, submit or edit the currently marked entry EXIT...
  • Seite 41: Basic Settings

    Basic Settings After switching on the receiver for the first time or after using the Factory Reset function you will be asked to choose your OSD language and your geographical location. Receivers with terrestrial or cable reception will also offer you the choice to perform a channel scan or if available to use a pre-programmed channel list for your location.
  • Seite 42: Operating The Receiver

    Operating the receiver You can choose the following remote control functions in normal TV viewing mode: P+ / P– Change to previous or next channel in the channel list Change between TV and radio mode RADIO + / – Volume up/down Mute on/off Output of the signal from a device connected with VCR to the TV device.
  • Seite 43: Operation Front Panel Buttons

    Operation front panel buttons In case the remote control is not at hand an emergency use of the receiver is possible via the front panel buttons. The buttons have the following functions: Change to the next or previous channel in the channel list. If both but- tons are pressed at the same time the receiver will change between TV and radio mode.
  • Seite 44: Channel Selection

    Channel selection The receiver administrates an internal channel list. In models with satellite reception in this channel list you will find all channels of the activated satellites. If you have not activated certain satellites the channels belonging to these will not be shown in the channel list. There are several possibilities to choose a channel: P+ / P–...
  • Seite 45: Channel List

    Channel list The channel list can be shown directly: LIST Shows the whole channel list. You can navigate using the buttons to chosen channel. Press OK to activate the channel. You can change between the TV and radio list using the TV-/RADIO button. EXIT You can use the EXIT button to call up the channel list if the information panel is not active.
  • Seite 46: Epg - Electronic Program Guide

    EPG - Electronic program guide DVB-conform transmitters offer information to their programs such as the title and descrip- tion to the current and following event. Additionally, transmitters also have the option to offer a program guide for up to 64 days in advance. The status panel When a channel has been selected the title and a short description to the current program is shown in the status panel.
  • Seite 47 Problems with EPG Digital television is a relatively new medium. The implementation of the new technology is very complicated for the broadcasters and not at the same level of advancement every- where. Therefore, please have under-standing that the EPG may not be so detailed with some channels and could have failures.
  • Seite 48: Osd Teletext

    OSD Teletext If you have selected a channel that offers teletext data the programme menu contains an entry “Teletext” that can be used to open the OSD Teletext. Depending on your remote control model you can use this function directly with the TEXT key. 0 –...
  • Seite 49: Common Interface

    Common Interface Only for models with Common Interface: At the rear of the receiver two slots are found in which modules can be inserted for decod- ing scrambled channels. To avoid damage to the receiver only cards carrying the “PC Card”-Logo should be used. Other cards could cause irreparable damage to your equipment.
  • Seite 50: Timer

    Timer The built in timer can administrate up to 12 recordings. There by you can choose a fixed recording date or day of the week for each timer command. The recordings are programmed in the menu point “Timer” in the main menu. All dates to the 12 entries can be seen in the overview.
  • Seite 51: Selection Of Audio-/ Radio Channel

    Selection of audio-/ radio channel To select an alternative audio channel to a multi lingual program, press the MENU button with a desired program running. As long as the broadcaster supports the transmission of this data a heading “Audio Chan- nel”...
  • Seite 52: Games

    Games Two small games have been built into the receiver, which can be found under "Extras" in the main menu. The object of the game “Blocks” is to fill up the field with the falling blocks so as to leave as little open spaces as possible. As a row becomes full it disappears and the rows above it move down.
  • Seite 53: Configuration Of The Receiver

    Configuration of the receiver Basic settings The basic settings are done in the sub menu “Edit Settings” of the main menu, which can be reached by pressing the MENU button twice. To change the individual options in the under points of the settings menu use the buttons.
  • Seite 54: Editing The Channel List

    Editing the channel list The channel list of the receiver can be sorted according to your wishes. For models with satellite reception we recommend that the channels are grouped to satellite positions, as is the case in the pre-programmed lists. Call up the channel list editor through the menu heading “Channel List”...
  • Seite 55 Pack The option is only for use when a block has been marked. All gaps marked as “unused” within the block will be filled by the channels being moved up. The empty entries will then be collected at the end of the block. Functions, which work with a destination entry, will request selection of the destination position.
  • Seite 56: Automatic Search

    Automatic search The automatic search function of the receiver searches satellites for new channels. Coded channels are sorted out and channels, which already exist in the list, will be actualised automatically. Making an automatic search 5. Open up the search function in “Channel List” / “Channel Search” which is reached through the main menu.
  • Seite 57 The following options are available for the newly found channels (right hand list): Activate View channel Copy above Copy a selected new channel into the channel list. This entry and the following ones will be pushed backwards to make room for the new one.
  • Seite 58: Signal Strength Indicator

    Signal strength indicator The signal strength indicator can be activated in the sub menu “Extras” of the main menu. A valuation of the signal strength can be made according to the status of the indicator bar. The C/N value gives also again the same value measured in dB. The three coloured sections of the bar give information to the different stages of the recep- tion.
  • Seite 59: Use Of The Rs232 Port

    Use of the RS232 port The serial RS232 port of the receiver offers you the possibility of connecting to a PC. Pro- grammes enabling this use can be downloaded from our website www.digenius.de where you can also find new software, which may correct a problem or offer new functions. For connection to a PC a serial cable is required with 1:1 pin configuration.

Inhaltsverzeichnis