Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
TELESTAR HDS 10
EPI

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telestar HDS 10

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TELESTAR HDS 10...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 2 Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3 Bitte zuerst lesen .
  • Seite 3 7 Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 7 .1 Ein- und Ausschalten .
  • Seite 4: Technische Hotline

    Österreich: 0 820-550 567 (0,14 €/min) Gerne können Sie auch eine E-mail an service@telestar .de oder ein Fax an 0049-1805-503 409 senden . Sollten wir das Problem auf diesem Wege nicht lösen können, senden Sie das Gerät bitte an unser Servicecenter unter folgender Adresse ein: Für Deutschland: TELESTAR Servicecenter, Vulkanhöhe/An der B 410,...
  • Seite 5 Ein/Standby Display-Anzeige USB Anschluss CI Steckplatz Programme auf/ab-- Navigationskreuz elektrischer Digitalausgang Scart VCR HDMI LNB-Eingang Netzschalter Ausgang Aus- gänge Netzanschluss Scart TV LNB-Ausgang optischer Cinch Digitalausgang Audio...
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit . Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V Mikro AAA), 1 HDMI-Kabel . >...
  • Seite 7: Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise

    Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise VORSICHT: UM DIE GEFAHR EINES ELEKTROSCHOCKS ZU VERMEIDEN, SOLLTEN SIE NIEMALS DAS GEHÄUSE ÖFFNEN. ES BEFINDEN SICH IM GERÄT KEINE TEILE DIE VOM ANWENDER REPARIERT WERDEN KÖNNEN, BEI BEDARF WENDEN SIE SICH AN QUALIFIZIERTE SERVICEFACHKRÄFTE. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheitsstandards hergestellt .
  • Seite 8 Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten Dieses Symbol auf einem Artikel oder auf einer Verpackung zeigt an, dass der Artikel nicht im üblichen Haushaltsmüll entsorgt werden kann . Der Artikel muss an einem entsprechenden Sammelpunkt für die Rücknahme und Wiederverwertung alter elektrischer und elektronischer Geräte abgegeben werden .
  • Seite 9: Anschluss

    4 Anschluss Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw . beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 8 . 4.1 Netzanschluss Der Digital-Receiver sollte erst dann an das Stromnetz angeschlossen werden, wenn das Gerät komplett mit den zugehörigen Komponenten verkabelt ist . Dadurch werden Zerstörungen des Digital-Receivers oder anderer Komponenten ausgeschlossen .
  • Seite 10: Anschluss Über Hdmi

    Wiedergabe ein Schaltsignal an den Digital-Receiver . Dadurch gelangt das Videorecorder-Signal automa- tisch an das TV-Gerät . Liefert Ihr Videorecorder keine Schaltspannung, schalten Sie Ihren Digital-Receiver mit Hilfe der Taste TV/AV auf den externen Eingang VCR . Durch erneutes Drücken dieser Taste kehren Sie wieder in den Normalbetrieb zurück .
  • Seite 11: Yuv Ausgang (Y,Pb,Pr)

    HiFi-Verstärkers (z .B . CD oder AUX; Achtung, der Phonoeingang ist nicht geeignet!) . YUV Ausgang (Y,Pb,Pr) Neben dem HDMI Ausgang und den Scartausgängen besitzt der Receiver einen zusätzlichen Y,Pb,Pr Ausgang . Über diesen Ausgang können Sie bei- spielsweise einen vorhandenen Beamer oder ein Fernsehgerät mit den entsprechenden Anschlüssen an das Gerät anschließen .
  • Seite 12: Erstinstallation

    Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die gewünschte Sprache aus . 5.1.1 Land Sie haben die Möglichkeit bei dem HDS 10 Receiver zwi- schen zwei vorprogrammierten Programmlisten zu wählen . Sie können einmal eine Programmliste für den Betrieb in Deutschland oder eine Programmliste für Österreich auswäh- len .
  • Seite 13: Einstellungen

    Satellit 2 > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Port > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Satelliten aus, den Sie mit der DiSEqC-Einstellung Position B/Option A empfangen . Satellit 3 > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Port >...
  • Seite 14: Osd-Sprache

    > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Systemeinstellung und bestätigen Sie mit OK . Sie befinden sich nun im Menü Systemeinstellung (Bild 6- 3) . > Mit den Pfeiltasten auf/ab können Sie den Marker innerhalb des Menüs bewegen und wie angegeben die einzelnen Positionen verändern .
  • Seite 15: Bildschirmformat

    6.1.4 Bildschirmformat Stellen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten links/rechts entsprechend des Bildformates Ihres TV-Gerätes 4:3, 4:3 Letterbox oder 16:9 ein . Durch diese Funktion wird automatisch das Bildformat an Ihr Fernsehgerät angepaßt . Bei den Einstellungen Letterbox wird das Bild bei einer Sendung die im 16:9 Format übertragen wird ohne die beiden schwarzen Balken im oberen und unteren Bildrand dargestellt .
  • Seite 16: Energiesparmodus

    > In dieser Programmliste können Sie nun einen Startkanal mit den Pfeiltasten auf/ab auswählen und mit der OK Taste übernehmen . > Wenn Ihr Receiver mit dem zuletzt eingestellten Kanal starten soll, markieren Sie die Zeile NEIN und bestäti- gen dies mit OK . Im Menü...
  • Seite 17: Kindersicherung

    > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Download Typ Software und bestätigen Sie die Eingabe mit OK . > Der Receiver sucht nun nach einer neuen Softwareversion und zeigt diese, wenn vorhanden, im rechten Fenster an . (Bild 6-7) >...
  • Seite 18: Uhrzeit Einstellen

    > Bestätigen Sie das neue Kennwort in der Zeile Kennwort bestätigen indem Sie das neue Kennwort erneut eingeben . > Um das Menü Kindersicherung zu verlassen, drü- cken Sie die Taste EXIT . > Um das Menü komplett zu verlassen, drücken Sie mehrmals die Taste EXIT .
  • Seite 19: Antennenkonfiguration

    6.5 Antennenkonfiguration Nachdem Sie Ihren Receiver individuell auf Ihre Wünsche eingestellt haben, können Sie nun, falls erforderlich, den Receiver noch auf Ihre Antenne einstellen . Ab Werk ist Ihr Receiver auf ASTRA und EUTELSAT mit Universal- LNB vorprogrammiert . Diese Programme sind, nach der Inbetriebnahme des Gerätes an einer entsprechenden Empfangsanlage zu empfangen, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen .
  • Seite 20: Satellit

    Ost-West-Grenzen setzen > Betätigen Sie die grüne Taste (im DISEqC- Betrieb)bzw . die gelbe Taste (im USALS-Betrieb), um das Menü zum Setzen der Grenzen aufzurufen . Die Zeile Ost Begrenzung ist markiert . (Bild 6-13) > Drehen Sie nun den Spiegel durch Drücken der Pfeiltaste links auf die maximal mögliche bzw .
  • Seite 21: Lnb Freq . 2

    > Die gewählte Frequenz wird beim Verlassen des Menüs automatisch gespeichert . > Drücken Sie die Taste EXIT um das Menü zu verlas- sen . 6.5.6 LNB Freq. 2 > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile LNB-Freq . 2 . >...
  • Seite 22: C/Ku Band Control

    6.5.9 C/Ku Band Control > Unter diesem Menüpunkt können Sie mit den Pfeiltasten rechts/links ein C/Ku-Band Schaltsignal einstellen . 6.5.10 Azimuth und Elevation berechnen Um Ihre Satellitenantenne korrekt auf einen Satelliten ausrichten zu können, benötigen Sie gegebenenfalls den Azimuth- und Elevationswinkel für Ihren Standort . Ihr Receiver bietet Ihnen die Möglichkeit diese Werte zu (Bild 6-14) berechnen .
  • Seite 23: Bedienung

    7 Bedienung 7.1 Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby am Gerät oder auf der Fernbedienung ein . > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung schalten Sie das Gerät wieder aus .
  • Seite 24: Programm Mit Hilfe Der Gesamtliste Aufrufen

    ausgewählte Programme befinden . Zusätzlich können Sie sich die Programme nach Satelliten sortiert anzeigen lassen . 7.2.3.1 Programm mit Hilfe der Gesamtliste aufrufen Um ein Programm aus der Gesamtliste auszuwählen, gehen Sie folgendermaßen vor: > Drücken Sie die Taste OK . Es erscheint nun die Programmliste .
  • Seite 25: Infobox

    7.2.5 Infobox Nach jedem Programmwechsel erscheint kurzzeitig eine Infobox (Bild 7-5) mit den Programmeigenschaften wie Programmplatz (1), Programmname (2), Titel der Sendung (3), Datum (6) und Uhrzeit (7) . Zusätzlich werden wei- tere Programmeigenschaften angezeigt, wie zum Beispiel Videotext (8), Untertitel (9), verschiedene Audiokanäle (10) (z .B .mehrsprachiger Film oder verschiedene Radiosender), (Bild 7-5) verschlüsseltes Programm (11), FAV-Programm (12) .
  • Seite 26: Tv/ Radioumschaltung

    Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Sendungen ein AC3 Signal gesendet wird . 7.5 TV/ Radioumschaltung Die Vorprogrammierung enthält neben den Fernsehpro- grammen auch Radioprogramme . > Schalten Sie mit der Taste TV/Radio den Receiver in den Radiobetrieb . Der Receiver schaltet nun auf das zuletzt gehörte Radioprogramm um .
  • Seite 27: Untertitel

    7.9 Untertitel Einige Programmanbieter senden Untertitel aus . Um die Funktion der Untertitel-Einblendung einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor: > Drücken Sie die gelbe Taste . Sofern gesendet, erscheint nun eine Liste mit den zur Verfügung ste- henden Untertitel-Sprachen . >...
  • Seite 28: Timer

    > Mit der grünen bzw . gelben Taste können Sie den Marker um 24 Stunden zurück- bzw . vorbewegen . Sind zu einer Sendung detaillierte Informationen verfügbar, wird dies durch einen blauen Punkt mit dem Schriftzug Detail unterhalb der Datums- und Uhrzeitanzeige symboli- siert .
  • Seite 29 > Drücken Sie die Taste OK, um das Menü Timerreservierung aufzurufen (Bild 7-10) . Um ein Timerereignis zu programmieren, gehen Sie wie folgt vor: Timer-Nummer > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Zeile Timer- (Bild 7-10) Nummer . > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links ein Timerereignis zwischen 1 und 10 ein .
  • Seite 30: Aktivieren

    Aktivieren > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Aktivieren . > Um das Timerereignis zu aktivieren, stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die Einblendung auf Ja ein . Monat > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Monat .
  • Seite 31: Grundprogrammierung Ändern

    > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die Einblendung auf Nein um das Timerereignis zu deak- tivieren . Durch mehrmaliges Drücken der Taste EXIT kehren Sie in den Normalbetrieb zurück . Achtung!!! Achten Sie darauf, dass das Gerät die Uhrzeit eingelesen hat .
  • Seite 32: Programme Sortieren

    hörigen Daten . In der linken Bildhälfte sehen Sie die Gesamtliste, in der das momentan eingestell- te Programm markiert ist . In der Kopfzeile der Gesamtliste wird die zur Zeit aktive Favoritenliste angezeigt . 8.1.1 Programme sortieren Manuell sortieren (Bild 8-2) Sie können die Programme der Gesamtliste Ihren Wünschen entsprechend sortieren .
  • Seite 33: Programme Sperren

    > Drücken Sie die Taste EXIT mehrmals, um das Menü wieder zu verlassen . > Die geänderte Programmliste wird beim Verlassen des Menüs automatisch gespeichert . 8.1.3 Programme sperren Sie haben die Möglichkeit, Programme zu sperren . Ein gesperrtes Programm wird erst dann auf dem Bildschirm dar- gestellt, wenn Sie nach dem Einstellen des Programms Ihr Kennwort eingegeben haben .
  • Seite 34: Favoritenliste Aufrufen

    > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab oder Blättern auf/ab ein Programm, das Sie zu der in der Kopfzeile angezeigten Favoritenliste hinzufügen möch- ten . > Drücken Sie die Taste OK, um das ausgewählte Programm in die Favoritenliste zu übernehmen . Ein Programm, das sich in der Favoritenliste befindet, ist durch ein “Smiley”-Symbol gekennzeichnet .
  • Seite 35: Satellitensuche

    8.2.1 Satellitensuche Um einen Satelliten oder mehrere Satelliten nach Programmen abzusuchen, gehen Sie wie folgt vor: > Rufen Sie zur Programmsuche zunächst das Hauptmenü auf . (Bild 8-8) > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Benutzerinstallation . >...
  • Seite 36: Transpondersuche

    8.2.2 Transpondersuche Sie können gezielt einen Transponder nach Programmen absuchen . Dazu ist es gegebenenfalls erforderlich, die Transponderdaten einzugeben . Um einen Transponder nach Programmen abzusuchen, gehen Sie wie folgt vor: Um einen bestimmtem Transponder nach Programmen abzu- suchen, gehen Sie wie folgt vor: >...
  • Seite 37: Polarität

    Symbolrate > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Symbolrate . > Geben Sie mit den Zifferntasten die Symbolrate des gewünschten Transponders ein . Polarität > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Polarität . > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die Polarität des gewünschten Transponders ein .
  • Seite 38: Drehen Zur Referenzposition

    > Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Position . > Drehen Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten rechts (West) bzw . links (Ost) den Spiegel zu der gewünsch- ten Position . Dazu halten Sie die jeweilige Taste so lange gedrückt, bis die gewünschte Position erreicht ist .
  • Seite 39: Common Interface

    wird wieder die werksseitige Programmierung eingestellt, eigene Einstellungen werden gelöscht . > Rufen Sie mit der Taste Menü das Hauptmenü auf . (Bild 8-11) > Wählen Sie nun die Menüzeile Benutzerinstallation, indem Sie diese mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab mar- kieren .
  • Seite 40: Aufnahme/Wiedergabe Über Usb

    Durch Drücken der PR+/- Tasten können Sie zwi- > schen den Bild- und Toneinstellungen wählen > Innerhalb der jeweiligen Einstellungen navigieren Sie mit Hilfe der Vol+/- Tasten. Bestätigen Sie die gewähl- te Option durch Drücken der OK Taste. 9. Aufnahme/Wiedergabe über USB Mit dem Receiver ist es möglich, Sendungen aufzuzeichnen .
  • Seite 41: Funktionen Bei Der Wiedergabe

    Sie im Anschluss die grüne Taste . Sie sehen nun die Aufzeichnung . 9.2.1 Funktionen bei der Wiedergabe Folgende Funktionen können Sie bei der Wiedergabe ver- wenden: (Bild 9-2) Pause unterbricht die Wiedergabe Play Startet die Wiedergabe Stop Stoppt die Wiedergabe >>...
  • Seite 42: Formatieren

    Sendungen können in der Liste nur dann erschei- nen, wenn ein USB Speichermedium an das Gerät angeschlossen ist und auf dieses bereits Sendungen über den HDS 10 aufgezeichnet worden sind. Je nach Gerätetyp muss das externe USB Massespeichergerät zusätzlich über ein separates Netzteil mit Strom versorgt werden.
  • Seite 43 gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden! USB entfernen Um Fehler beim Abziehen des USB Datenträgers zu ver- meiden und um einen Datnverlust vorzubeugen, sollte der USB Datenträger immer abgemeldet werden, bevor er vom Receiver entfernt wird. > Drücken Sie in der Aufnahmeverwaltung die gelbe Taste .
  • Seite 44: Technische Daten

    10 Technische Daten DBS-Tuner: Eingangsfrequenzbereich 950 ..2150 MHz Eingangspegelbereich - 65 dBm . . . - 25 dBm DBS-Tuner Eingang F - Buchse Ein-/Ausgangsimpedanz 75 Ohm Ausgang für 1 . ZF 950 . . . 2150 MHz (loop through) Demodulation BPSK/QPSK (SCPC/MCPC) Symbolrate...
  • Seite 45 Digital Video HDMI CVBS for TV SCART OUT (w/ OSD) CVBS for VCR SCART OUT (w/o OSD) CVBS for VCR SCART IN Output modes 1080i(1125) / 720p / 576p (einstellbar) 576i Videokompression: Videostandard Bildformatkontrolle automatisch Umwandlung 16:9/4:3 Letterbox Filterung Pan&Scan Audiodekodierung: CPU Core ST231 / 400MHz...
  • Seite 46 Video-Parameter: Ausgangspegel FBAS 1 Vs-s +/- 0.3 dB an 5 Ohm Ausgangspegel Y 1 Vs-s +/- 0.3 dB an 5 Ohm Ausgangspegel C 1 Vs-s +/- 0.3 dB an 5 Ohm Ausgangspegel ROT 0, Vs-s +/- 0.1 Vp-p an 5 Ohm Ausgangspegel GRÜN 0, Vs-s +/- 0.1 Vp-p an 5 Ohm Ausgangspegel BLAU...
  • Seite 47: Fehlersuchhilfen

    11 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Keine Netzspannung Netzkabel und Stecker prüfen Display/LED leuchtet nicht Kein Empfang bei Programmen, die Antenne verstellt oder defekt Antenne überprüfen vorher in Ordnung waren Programm wird auf einem anderen Suchlauf vornehmen (siehe Punkt Transponder übertragen 8 .3) Programm wird nicht mehr über-...
  • Seite 48: Für Den Täglichen Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung oder am Gerät ein . > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus . > Das Gerät ist nun im Bereitschaftsbetrieb (standby), dabei wird in der Anzeige am Gerät die Uhrzeit ein- geblendet .

Inhaltsverzeichnis