Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für T484:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elmeg T484

  • Seite 2 Konformitätserklärung und CE-Zeichen Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der R&TTE-Richtlinie 1999/5/EG: »Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität«. Konformitätserklärung kann unter folgender Internet-Adresse eingesehen werden: http://www.funkwerk-ec.com.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Montage der Module elmeg M 2 POTS V.2, M 4 POTS V.2, 4 a/b II, 2 S0 V.2 ..... .
  • Seite 4 Schaltkontakt zur externen Relais-Ansteuerung ........33 Modul Kontakte.
  • Seite 5: Inhalt Der Verpackung

    Montage der TK-Anlage Montage Montage Montage der TK-Anlage Überprüfen Sie den Inhalt der Verpackung auf Vollständigkeit, bevor Sie mit der Montage beginnen. Inhalt der Verpackung: · 1 TK-Anlage · 1 ISDN- Anschlussschnur (3 Meter) · 1 USB- Anschlussschnur (3 Meter) ·...
  • Seite 6: Montage

    Montage Montage der TK-Anlage Öffnen der TK-Anlage: »C« ist die Vorderseite TK-Anlage. Ziehen zwei gekennzeichneten Kunststoff-Federn »A« nach außen, bis der Deckel ausrastet. Heben Sie ihn »B« anschließend vorsichtig nach hinten ab. Anschließend lässt er sich leicht nach oben abheben. Unter dem Gehäusedeckel wird dann das Anschlussklemmenfeld sichtbar.
  • Seite 7: Anschaltungen An Die Tk-Anlage

    Montage der TK-Anlage Montage Anschaltungen an die TK-Anlage LAN-Anschluss elemg T484 WAN/xDSL-Anschluss NTBA Splitter DSL-Modem ISDN-Anschluss des Netzbetreibers Fax-Gerät PC über USB PC über LAN 3 4 5 6 3 4 5 6 ISDN-Telefon ß Analoges Telefon ß Innenansicht der TK-Anlage Leuchtdioden Anschluss für Module (a/b, S0 und POTS)
  • Seite 8 Montage Montage der TK-Anlage Anschlüsse der TK-Anlage Funktionserde-Anschluss »WAN/xDSL«-Anschluss »LAN«-Anschluss »USB«-Anschluss Feinschutz-Buchse Intern / Extern ISDN-Anschluss »S02: INT/EXT« Schalter Abschlusswiderstände »EXTERN« Externer ISDN-Anschluss »S02 EXT« (RJ45) Schalter Abschlusswiderstände »INTERN« Interner ISDN-Anschluss »S01: INT « ß Feinschutz-Buchse ° ß Interner ISDN-Anschluss »S01: INT « °...
  • Seite 9: Anschlüsse Der Tk-Anlage

    Montage der TK-Anlage Montage Hinweis Die Erkennung der Flash-Länge ist in der PC-Konfigurierung einstellbar. Die TK-Anlage verfügt intern über 8 Anschlüsse a/b1...a/b8 zur festen Verkabelung von Anschlussdosen. Wird die TK-Anlage mit dem Modul TFE betrieben kann die Anschlussklemme a/b 8 nicht für Endgeräte genutzt werden. USB/PC-Schnittstelle Die USB-Schnittstelle dient zum Anschluss eines PCs an die TK-Anlage.
  • Seite 10 Montage Montage der TK-Anlage Hinweis Wenn Sie Endgeräte nutzen, die über USB mit der TK-Anlage verbunden sind, müssen Sie die Funktionserde in- stallieren, da sonst »Brummschleifen entstehen können. Der Funktionserde-Anschluss (FE/GND) und der Funktionserde-Anschluss (FE) des Moduls POTS müssen über eine Erdleitung mit einem Querschnitt von 2,5mm verbunden werden.
  • Seite 11: Module

    · Steckplatz 1 = Modul elmeg M 2 POTS V.2, M 4 POTS V.2, Modul elmeg 4 a/b II oder Modul elmeg 2 S0 V.2. · Steckplatz 2 = Modul elmeg TFE, Modul elmeg Kontakte oder Modul elmeg NSP ·...
  • Seite 12: Montage Der Module Nsp, Kontakte Und Tfe

    Module Befesigungsschrauben Modul Verbindungsstecker Rastungen Fixierung / Löcher Masseschiene Drücken Sie das Modul in die Rastungen ein . Beachten Sie, dass die Fixierungen in die Löcher des Moduls passen. Schrauben Sie das Modul mit den mitgelieferten Schrauben auf der Masseschiene fest. Schalten Sie die Abschlusswiderstände des Moduls 2S0 V2.0 entsprechend der Anschaltung ein (on) oder aus (off) (Werkseinstellung = on).
  • Seite 13: Modul Elmeg M 4 Pots V.2/ Modul Elmeg M 2 Pots V.2

    Die Verbindung zur TK-Anlage erfolgt über das mitgelieferte Flachbandkabel. Der Externe analoge Anschluss und der Anschluss der Funktionserde erfolgt über die Anschlüsse auf dem Modul. Da die Module elmeg POTS über einen fest integrierten Feinschutz verfügen, muss eine Funktionserde angeschlossen werden!
  • Seite 14: Montage Des Moduls Gebührenfilter

    Brücken und stecken das Modul auf. Beachten Sie, dass die Steckerstifte des Moduls in den entsprechenden Buchsen stecken. Eine weitere Einstellung oder Konfigurierung ist nicht nötig. Modul elmeg 4 a/b II Verbindungsstecker zur TK-Anlage Buchse für Feinschutz FSM Anschluss a/b1 und a/b2 Buchse für Feinschutz FSM Anschluss...
  • Seite 15: Modul Elmeg 2 S0 V.2

    Modul elmeg 2 S0 V.2 Module Modul elmeg 2 S0 V.2 Das Modul enthält zwei S0-Schnittstellen, von denen sich die Schnittstelle S04 als interner oder externer ISDN-Anschluss konfigurieren lässt. Im Auslieferzustand sind die Anschlüsse wie in der Konfigurierung vorgegeben geschaltet. Die Umschaltung auf den externen ISDN-Anschluss erfolgt nur über die Konfigurierung.
  • Seite 16: Modul Tfe (Türfreisprecheinrichtung)

    Module Modul elmeg 2 S0 V.2 Hinweis Beachten Sie, dass es sich bei dem Modul FSM um eine Einmal-Sicherung handelt, das heißt, nach dem Auslösen ei- nes Moduls muss dieses durch ein neues Modul ersetzt werden. Wird ein Feinschutzmodul durch Überspannung ausgelöst, erzeugt es einen Kurzschluss der Leitungen des Anschlusses.
  • Seite 17: Leitungslängen Der Tfe

    Modul elmeg 2 S0 V.2 Module *Me1...Me4 Eingänge für die Türklingeltaster (Gleich- oder Wechselspannung) Meldeeingang (Gleich- oder Wechselspannung) Das Modul TFE ermöglicht die folgenden Funktionen: · Anschalten einer einfachen Türsprechstelle mit Lautsprecher und Mikrofon, ohne Verstärker. · Anschalten einer Türfreisprecheinrichtung nach FTZ-Richtlinie 123 D12.
  • Seite 18: Schaltkontakte

    Module Modul elmeg 2 S0 V.2 Modul /Komponen- Anschlussbezeich- Länge der Leitung Komponente nung (0,6 mm) Türfreisprechver- 100 Meter stärker Türstelle 100 Meter ZW1 /ZW2 Abhängig vom Zu schaltendes Ge- Schaltstrom und Modul TFE Ts1 / Ts2, To1 / To2 rät...
  • Seite 19: Modul Notspeisung (Nsp)

    Modul elmeg 2 S0 V.2 Module · Öffner und Schließer des Kontaktes K1 sind über mit einer RC Kombination entstört. Beachten sie diese Beschaltung, wenn Sie NF (z.B.Musik) über diesen Kontakt schalten. Verbindungsstecker zur Telefonanlage Relaisausgänge Meldeeingänge Modul Notspeisung (NSP) Hinweis Dieses Modul wird nur benötigt wenn der externe ISDN-Anschluss auf dem Modul S02 auch für die Notspeisung...
  • Seite 20: Montage Des Moduls Elmeg M4 Dsp

    Befestigungschraube (Mitte unten vor dem Anschlussfeld) und hängen Sie die TK-Anlage von der Wand ab. Auf der Rückseite der TK-Anlage befinden sich 6 Kreuzschlitzschrauben. Entfernen Sie diese und heben Sie den inneren Gehäusedeckel ab. Steckplatz 3 für das Modul elmeg M4 DSP Steckplatz für die Compact Flash-Card (dieser Stecker ist von außen zugänglich) Montage des Moduls elmeg M 4 DSP Das Modul wird auf den Steckplatz 3 gesteckt.
  • Seite 21: Installation

    Installation Installation Anschlussklemmen Die Anschlussklemmen lassen sich von den Anschlussstiften des Anschlussklemmenfeldes abziehen. Hinweis Bei allen Arbeiten an den Anschlüssen der TK-Anlagen müssen Sie zuerst die Spannungsversorgung der TK-Anla- ge abschalten und die externen Anschlüsse außer Betrieb nehmen!! Diese Anschlussklemmen sind für ISDN- und analoge Anschlüsse vorgesehen. An je- dem Anschluss können 2 Drähte gesteckt werden.
  • Seite 22 Installation Kabelpaare (ISDN-Anschluss) geschaltet werden. Die Kabelpaare sind mit einander »verdrillt« oder als »Sternvierer« verbunden. Die einzelnen Kennzeichnungen der Adern sind fest bestimmten Adernbezeichnungen zugeordnet. An diese Zuordnung müssen Sie sich unbedingt halten. Hinweis Benutzen Sie niemals den Beidraht des Schirmes als Erdleitung. Die Leitungen werden wie folgt bezeichnet: J-Y(St) Y2x2x0,4: Installationsleitung mit Kunststoffmantel, zwei Adernpaare mit einem Kupferquerschnitt von 0,4 Quadratmillimetern je Ader.
  • Seite 23: Cat. 5 -Leitung

    Installation CAT. 5 -Leitung Diese Leitungen werden hauptsächlich in der PC-Netzwerktechnik verwendet. Bei entsprechender Anschaltung können zwei ISDN-Anschlüsse über eine Leitung installiert werden. Dabei werden das 1. und 2. sowie das 3. und 4. Adernpaar einem ISDN-Anschluss zugeordnet. Außerdem können mehrere analoge Anschlüsse jeweils paarweise über diese Leitung installiert werden.
  • Seite 24: Die Tabelle Zeigt Die Unterschiedlichen Anschlussarten An Einer Rj45 Oder Cat.5 Anschlussdose

    Installation Die Tabelle zeigt die unterschiedlichen Anschlussarten an einer RJ45 oder CAT.5 Anschlussdose. Anschluss Doppeladern- analog ISDN Bezeichnung 4-Drah 2-Draht 802.310BaseT Anklemmen der Anschlussleitungen Beachten Sie, dass die Ummantelung der Leitungen nicht länger als 100 mm entfernt wird und die verseilten oder verdrillten Adern bis zu den Anschlussklemmen geführt werden.
  • Seite 25: Isdn-Bus Mit Iae-Anschlussdosen

    Installation ISDN-Bus mit IAE-Anschlussdosen Interner ISDN-Anschluss derTK-Anlage weiß schwarz gelb Leitung Y (St) y2x2x0,6 Interner ISDN-Anschluss der TK-Anlage J-YY 0,6 Hinweis Beachten Sie die Abschlusswiderstände in der letzten Anschlussdose. ISDN-Bus mit RJ45 (UAE) Anschlussdosen Interner ISDN-Anschluss der TK-Anlage weiß schwarz gelb Leitung Y (St) y2x2x0,6 Interner ISDN-Anschluss der TK-Anlage...
  • Seite 26: Abschlusswiderstände

    Installation Hinweis Beachten Sie die Abschlusswiderstände in der letzten Anschlussdose. Abschlusswiderstände Hinweis Auf dem Anschlussklemmenfeld der TK-Anlage sind in der Schalterstellung »ON« die Abschlusswiderstände ein- geschaltet. Mit den Abschlusswiderständen wird ein ISDN Bus (Punkt zu Mehrpunkt) oder eine Punkt zu Punkt Verbindung an beiden Seiten abgeschlossen.
  • Seite 27: Anschlüsse Der Tk-Anlage

    Anschlüsse der TK-Anlage Installation Bitte beachten Sie dabei, dass Sie in jeder der LSA-Plus-Schneidklemmen nur eine Installationsader anschließen, sonst ist die richtige Kontaktierung das Drahtes nicht gegeben. Zur TK-Anlage Diese Leitungen durchschleifen! Schneidklemmen LSA-Plus Leiste 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 UAE/RJ45...
  • Seite 28: Österreich

    Installation Anschlüsse der TK-Anlage · RJ45. Diese Anschlussdose ist 8polig (1...8). Der Anschluss erfolgt an den Klemmen mit der Bezeichnung 4 (a-Ader und 5 (b-Ader). Der Stecker der Anschlussleitung ist 8polig. Beachten Sie bei der Auswahl der Anschlussdosen, ob der Stecker der Anschlussschnur Ihres Endgerätes 6- oder 8polig ist.
  • Seite 29: Usb-Anschluss

    ISDN-Anschlussarten der TK-Anlage Anschluss der TK-Anlage am ISDN-Netz des Netzbetreibers In den folgenden Bildern werden die Anschlussmöglichkeiten der TK-Anlage am externen ISDN-Anschluss gezeigt. elemg T484 Den direkten ISDN-Anschluss über die mitge- lieferte ISDN-Anschlussschnur am Netzab- schluss (NT). Diese Anschlussvariante ist bei Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss...
  • Seite 30: Interner Isdn-Anschluss

    Betrieb sein (z.B. mit zwei Telefonen können Sie auf einem Bus gleichzeitig intern oder extern telefonieren). In der letzten am ISDN-Bus installierten ISDN-Anschlussdose müssen die 100 Ohm Abschlusswiderstände angeschlossen werden. TK-Anlage mit eingeschalteten Abschluss- elemg T484 widerständen. Buslänge: Siehe Anschlussleitungen. Maximal 12 ISDN-Anschlussdosen im Bus.
  • Seite 31 ISDN-Anschlussdose eingesetzt oder sind im ISDN-Sternverteiler integriert. Da auch diese Installation ein »Kurzer passiver Bus« ist, darf eine Länge von 120m (der Abstand vom Sternverteiler zur Anschlussdose muss dann aufgrund der Hin- und Rückleitung mit doppelter Länge gerechnet werden) nicht überschritten werden. elemg T484 TK-Anlage mit eingeschalteten Abschluss- widerständen.
  • Seite 32: Usb-Anschluss

    Installation USB-Anschluss USB-Anschluss Allgemeines zum USB (Spezifikation 1.1) USB steht für Universal Serial Bus. Der USB ist ein serielles Bussystem, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, verschiedene Gerätetypen an einem Anschluss zu betreiben. Diese Schnittstelle kann verschiedene Schnittstellen des PC (seriell, parallel, ...) ergänzen oder ersetzen. Der USB verfügt über eine standardisierte API (Application Programming Interface), welche auf dem Microsoft Win32-Treibermodell (WDM) basiert.
  • Seite 33: Tk-Anlage Über Usb An Den Pc Anschließen

    TK-Anlage über USB an den PC anschließen Schließen Sie die TK-Anlage wie im Bild gezeigt an den USB-Port Ihres PC an. Nutzen Sie dazu die mitgelieferte USB-Anschlussschnur. elemg T484 USB-Stecker (Typ B-Endgerät) USB-Stecker (Typ A-PC/Hub) Möchten Sie mehrere USB-Endgeräte an Ihrem PC nutzen, so benötigen Sie einen USB-Hub (USB-Verteiler). Der Hub wird an den USB-Port des PC angeschlossen.
  • Seite 34 Installation USB-Anschluss USB-Leitungen Datenleitung: Verdrilltes Paar (min. 28 AWG) geschirmt Stromversorgung: nichtverdrilltes Paar (min. AWG 28), dient auch zur Abschirmung Full speed Länge max. 5 Meter Stecker: A-und B-Stecker Leitungen: 4 Adern (min. AWG28). Je 2 für Stromversorgung und Datenleitung Länge max.
  • Seite 35: Installationsbeispiele

    Modul TFE Installationsbeispiele Installationsbeispiele Modul TFE Anschalten einer einfachen Türsprechstelle Das folgende Bild zeigt die Anschaltung einer mit Mikrofon und Lautsprecher bestückten Türsprechstelle. Für diese Anschaltung wird kein Türfreisprechverstärker benötigt. Der Klingeltransformator wird nur für den Türöffner und die Betriebslampe genutzt. Die Anschaltungen an Türsprechstelle und Klingeltransformator sind nur als Beispiel zu sehen.
  • Seite 36 Installationsbeispiele Modul TFE Anschalten einer Türfreisprecheinrichtung nach FTZ-Richtlinie 123 D12 Das folgende Bild zeigt die Anschaltung einer Türfreisprecheinrichtung mit Türsprechstelle, Türfreisprechverstär- ker und Stromversorgung an das Modul TFE. Bei dieser Türfreisprecheinrichtung handelt es sich um eine Ausfüh- rung nach FTZ-Richtlinie 123 D12. Fragen Sie hierzu bitte bei Ihrem Händler nach. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Klingeltaster potentialfrei angeschaltet ist.
  • Seite 37 Modul TFE Installationsbeispiele Türfreisprech- einrichtung Modul TFE Analoger Sprechweg a/b. Klingeltransformator Türöffner Klingeltaster. Anschalten der Zentral- und Zweitklingel Die folgende Schaltung zeigt eine Wechselstromklingel über einen Klingeltransformator. Bei Schaltung einer Gleichstromklingel benutzen Sie bitte eine entsprechende Stromversorgung. Potentialfreier Kontakt mit den Anschlüs- sen ZW1 und ZW2 oder Ma1 und Ma2 (be- achten Sie in der Konfiguration die Zuord- nung).
  • Seite 38: Anschalten Der Anrufsignalisierung An Endgeräten Über Taster

    Installationsbeispiele Modul TFE Anschalten der Anrufsignalisierung an Endgeräten über Taster Möchten Sie beim Betätigen eines Tasters einen Ruf bei den in der TFE-Anrufvariante eingetragenen Endgeräten signalisieren, können Sie die im Bild gezeigte Anschaltung nutzen. Die Anschaltung zeigt 3 Klingeltaster. Modul TFE. Klingeltaster 1.
  • Seite 39: Modul Kontakte

    Modul Kontakte Installationsbeispiele Modul Kontakte Hinweis Bitte beschalten Sie alle nicht genutzten Meldeeingänge mit 4,7 kOhm (z.B. im unterem Bild M3...M6), nur so las- sen sich unerwünschte Fehlermeldungen vermeiden. Anschaltung des Meldeeingangs über einen Schließer (Arbeitskontakt). Modul Kontakte Entstörglieder (100nF, 220 Ohm) M1 M M2 M3 M M4 M5 M M6 Anschlussklemmen für die Relaiskontakte K1, K2, K3...
  • Seite 40: Modul Nsp

    Installationsbeispiele Modul NSP Modul NSP Betriebszustand der TK-Anlage Modul Notspeisung (NSP). Netzabschluss (NT). ISDN-Anschlussschnur. Verbindungsschnüre (im Lieferumfang). Anschlussfeld der TK-Anlage. Externer ISDN-Anschluss der TK-Anlage. Interner ISDN-Anschluss der TK-Anlage. 3 4 5 6 3 4 5 6 Interner ISDN-Bus. Netzausfall der TK-Anlage Modul Notspeisung (NSP) Netzabschluss (NT).
  • Seite 41: Stichwortverzeichnis

    Anschlussleitungen ....16 Modul elmeg M 2 a/b ....9 Aufstellort ..... 1 Modul elmeg M 2 POTS .
  • Seite 42 R-Taste ..... . . 4 Stecker (Typ A / Typ B)... . 27 Rufsignalisierung über Taster .
  • Seite 44 Funkwerk Enterprise Communications GmbH Südwestpark 94 D-90449 Nürnberg Support- und Serviceinformationen finden Sie auf unserer Website www.funkwerk-ec.com im Bereich Service / Support Änderungen vorbehalten Ausgabe 4 / 010109...

Inhaltsverzeichnis