Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Kassettenmarkise Jubilo
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore /Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee
Terrassendach

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa Jubilo

  • Seite 1 Raffstore /Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Terrassendach Montage- und Bedienungsanleitung Kassettenmarkise Jubilo Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2 1 Allgemeine Hinweise Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4 Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Montageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5 Gelenkarmmarkise Jubilo Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen » Umgang mit Werkzeugen und Maschinen »...
  • Seite 6 Verwendungszweck eingesetzt werden. Veränderungen wie An- und Umbauten, welche nicht vom Hersteller vorgesehen sind, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Reflexa vorgenommen werden. Zusätzliche Belastungen unserer Produkte durch angehängte Gegenstände oder durch Seil- abspannung können zu Beschädigungen führen und sind daher nicht zulässig.
  • Seite 7 Gelenkarmmarkise Jubilo Probelauf Beim ersten Ausfahren darf sich niemand im oder unter dem Fahrbereich befinden. Die Befestigungsmittel sind nach dem ersten Bedienen einer optischen Kontrolle zu unterziehen. Für Probeläufe niemals Automatiksteu- erungen oder Schalter benutzen, wenn das Produkt nicht im Blickfeld des Bedieners liegt (Gefahr des unbeabsichtigten Anlaufes).
  • Seite 8 1 Allgemeine Hinweise Gefahrenbereich = X Festes Hindernis Abb. 1: Skizze Abstand auf festes Hindernis Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage- und Einstellanleitungen der Motor-, Schalter- und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits- und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären.
  • Seite 9 » Starke Äste schwanken, Regenschirme sind nur schwer zu halten, Telegrafenleitungen pfeifen im Wind. » Geschwindigkeit: 38–48 km/h = 10,5–13,4 m/s Wichtiger Hinweis zur Windklasse 3 Führende Hersteller von Markisen, unter anderem auch Reflexa, haben sich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, die Windklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Begründung: Mit Sicherheit wird es am europäischen Markt viele Hersteller geben, die mit...
  • Seite 10 Installation und Montage Lieferumfang Abb. 2: Skizze Abstand auf festes Hindernis Lieferumfang: » 1 x Markise Typ: Jubilo » 2 x Universalkonsolen (geeignet für Wand oder Deckenbefestigung) » 2 x Montageplatte – WK (optional erhältlich) » 1 x Montage- und Bedienungsanleitung »...
  • Seite 11 Soll eine höhere Windklasse erreicht werden, sind die Maßnahmen wie unter „3.3 Sicherheit“ beschrieben, zu beachten. Höhere Windklassen sind abhängig vom Befestigungsuntergrund und den ver- wendeten Befestigungsmitteln. Es sind die entsprechenden Auszugskräfte der Befestigungsmittel zu beachten. Diese sind auf der Reflexa-Auftragsbestätigung zu finden.
  • Seite 12 2 Installation und Montage Montagesituation Anzeichnen und Befestigen der Wandkonsolen Die Jubilo-Markise wird grundsätzlich mit zwei Konsolen (Konsolplatte-WK je nach Windklasse, siehe Bedienungsanleitung 3.3 Sicherheit (CE-Konformität) an der Wand oder der Decke befestigt. Die Position der Wandkonsolen und die Befesigungslöcher (3 pro Konsole) müssen auf dem Montageuntergrund mittels einer Wasserwaage angezeichnet bzw.
  • Seite 13 Die beiden Konsolen und Abschirmkappen sind mit dem entsprechenden Befestigungsmitteln an der Wand bzw. Decke zu befestigen. Bitte beachten Sie die angegebenen Dübelauszugskräfte (siehe Reflexa-Auftragsbestätigung) Die Konsolen sind an Wand, Decke oder Dachsparen exakt fluchtend in Lot und Waage auszurichten.
  • Seite 14 2 Installation und Montage Dachsparrenmontage Abb. 10: Dachsparrenmontage Jubilo Abb. 11: Kabelabgang Kabeldurchführung (nur bei Motorantrieb) Die Zuleitung ist mit dem Motorantrieb VDE-gerecht zu verlegen. Es ist dabei darauf zu achten, dass über das Kabel kein Wasser in den Motor- kopf eindringen kann.
  • Seite 15 Gelenkarmmarkise Jubilo Kabelverlegung Um zu verhindern das Wasser in den Antrieb läuft, sollte das Anschlusskabel in einer Schlaufe nach unten verlegt werden. falsch richtig Abb. 13: falsche Motorkabelführung Abb. 14: richtige Motorkabelführung Verstellen des Endanschlags bei mechanischem Getriebe Um bei einer Getriebeanlage den äußeren Endanschlag zu verstellen,...
  • Seite 16 2 Installation und Montage Seitenkappe lösen bzw. befestigen (bei Bedarf) Abnehmen der Kastenseitenkappe: Zum Einstellen der Neigung und zum späteren Wechsel des Tuches und Motors kann es notwendig werden, die seitlichen Kappen zu demontieren. Im Inneren des Ausfallprofils befindet sich je Seite eine Blechtreibschraube, die die Kappe an ihre Position fixiert.
  • Seite 17 Gelenkarmmarkise Jubilo Markisenneigung einstellen Zum Einstellen des Markisenneigungswinkels müssen die Kunststoffabdeck- kappen an beiden Seiten der Markise entfernt werden. (siehe Seite 16, Seiten- kappen lösen bzw. befestigen) Abb. 18: Neigungsverstellung 1. Markise ausfahren 2. Markise vorne entlasten 3. Schrauben 1, 2 und 3 leicht lösen (Schlüssel SW13) 4.
  • Seite 18 2 Installation und Montage Wandmontage Einhängung in Loch 1 Einhängung in Loch 2 Motorbedienung 5° – 55° Motorbedienung 20° – 80° Kurbelbedienung 5° – 35° Deckenmontage Einhängung in Loch 1 Einhängung in Loch 2 Motorbedienung 5 – 55° Motorbedienung 20°– 80° Kurbelbedienung 5 –...
  • Seite 19 Gelenkarmmarkise Jubilo Einstellung der Gelenkarme zueinander 1. Schraube 5, Abb. S. 15 leicht anziehen, Arm geht hoch, Schraube 5, Abb. S. 15 leicht lösen, Arm geht runter 2. Schraube 6, Abb. S. 15 nur leicht lösen, wenn sich bei Punkt 1 nichts ändert.
  • Seite 20 Kugelöse (2) kann bei Bedarf Handkurbel (4) in die wieder entfernt werden. Kugelöse (2) kann bei Bedarf Kugelöse (2) einhängen und drehen. Allerdings geht dabei das wieder entfernt werden. Arretierelement (3) kaputt. Allerdings geht dabei das 3 Nach der Montage Arretierelement (3) kaputt.
  • Seite 21 Gelenkarmmarkise Jubilo Funktionskontrolle Mit einer professionellen Funktionskontrolle runden Sie Ihre Montage ab und stellen sicher, dass der Kunde lange an den von Ihnen verbauten Produkten Freude haben wird. » Überprüfen Sie den festen Sitz der Markise in den Konsolen und ob alle Schrauben in den Konsolen ausreichend angezogen wurden.
  • Seite 22 Windklasse verliert damit ihre Gültigkeit. Allgemeines zur Gelenkarmmarkise Jubilo Die Markise Jubilo ist ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Reflexa. Bei der Pro- duktion wird auf ein höchstes Maß an Genauigkeit und Qualität geachtet. Grund- sätzlich sind speziell Gelenkarmmarkisen in der Lage, in jeder angefahrenen Position (Zwischenpositionen) Schatten zu spenden.
  • Seite 23 Gelenkarmmarkise Jubilo Bedienung der Markise Allgemeines zu Motorantrieben Die verwendeten Motoren sind mit einem Thermoschutzschalter ausgestattet. Nach einer Einschaltdauer von ca. 4 Minuten schaltet der Motor zum Schutz vor Überhitzung ab. Nach einer Abkühlphase (je nach Tuchumwicklung und Außen- temperatur) von ca. 15–25 Minuten schaltet sich der Motor selbstständig wieder funktionsbereit.
  • Seite 24 3 Nach der Montage 1. Nutzung bei Regen Ist die Neigung der Markise geringer als 25 % = 14° gemessen von der Waagerechten, so wird der sichere Ablauf nicht gewährleistet. Fahren Sie die Markise, wenn möglich, nur im trockenen und sauberen Zustand ein (Laub etc.
  • Seite 25 Gelenkarmmarkise Jubilo Sicherheit (CE-Konformität) Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden Leistungserklärung (Punkt 5.2) angegebenen Windklasse. Welche Windklasse nach der Montage erreicht wurde, hängt entscheidend von der Art und der Anzahl der Befestigungsmittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab.
  • Seite 26 Verwendung als Markise nach DIN EN 13561: Breite: Höhe: LENr.: 12300000 Seriennummer: Komm.: Typ: Jubilo U-Komm.: Baujahr: Windwiderstandsklasse 2 Antrieb: Übergabe Erwähnen Sie bei der Übergabe besonders folgende Punkte: » Sachgerechte Bedienung der Markise » Funktionsweise und Programmierung von Antrieben und Steuerungen...
  • Seite 27 Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Gelenkarmmarkise durch einen Reflexa - Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 28 Lassen Sie die Reparatur nur von einer qualifizierten Person durchführen. Um die Funktion des Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas- senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 29 Gelenkarmmarkise Jubilo Austausch des Tuches Bei einem Tuchaustausch muss die Anlage demontiert und zum Hersteller ge- schickt werden. Dazu muss die Anlage gut verpackt werden. Ein Tuchwechsel vor Ort im montierten Zustand der Markise ist möglich, wenn das Markisenersatztuch mit dem fixplip - System ausgestattet wird.
  • Seite 30 4 Wartung und Pflege Zwei Personen notwendig! » Markise ausfahren. » Die Position des Ausfallprofilhalters im Ausfallprofil kennzeichnen. » Eine Person hält das Ausfallprofil an der Stelle, an der der defekte Arm zu tauschen ist. » Ausfallprofilhalter am Ausfallprofil lösen (Abb. 28). Eine Person hält Arm und Ausfallprofil beim Lösen, um ein Herabfallen zu vermeiden.
  • Seite 31 Gelenkarmmarkise Jubilo Demontage / Entsorgung Durch unsachgemäße Demontage können Personen- oder Sachbeschädi- gungen verursacht werden. Lassen Sie die Demontage nur von einer qualifizierten Person durchführen. Die Demontage des Produktes muss durch einen Fachbetrieb nach aktuellen Richtlinien und Normen vorgenommen werden.
  • Seite 32 DIN EN 13561:2004 + A1:2008 Eindeutiger Kenncode des Produkttyps Gelenkarmmarkise Unique identification code of product type folding arm awning Hersteller REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH Verwendungszweck Markise zur Verwendung im Außenbereich Manufacturer Silbermannstraße 29 Verwendungszweck nach DIN EN 13561:2015...
  • Seite 33 Gelenkarmmarkise Jubilo Leistungserklärung Leistungserklärung Leistungserklärung Declaration of Performance Declaration of Performance LENr.: 12300000 LENr.: 12300000 Eindeutiger Kenncode des Produkttyps Gelenkarmmarkise Eindeutiger Kenncode des Produkttyps Gelenkarmmarkise Unique identification code of product type folding arm awning Unique identification code of product type...
  • Seite 34 5 Anhang Übergabeprotokoll Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Auftragsnummer 1. Kunde 2. Montageunternehmen Name, Vorname Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort Telefon Telefon 3. Monteur Die Montage erfolgte durch: Name, Vorname REFLEXA-WERKE Silbermannstraße 29 08224 999-0 www.reflexa.de Albrecht GmbH 89364 Rettenbach Fax 08224 999-222 info@reflexa.de...
  • Seite 35 Gelenkarmmarkise Jubilo 4. Montierte Reflexa Produkte Raffstore-Typ: Rollladen-Typ: Schrägverschattung-Typ: Markise-Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung. Insektenschutz-Typ: Plissee-Typ: Innenjalousie-Typ: Sonstige Produkte: Die Produkte sind ohne Mängel montiert und betriebsbereit. Sonstiges: Dem Kunden wurde das/die oben genannten Produkt/e in seiner Funktionsweise ausführlich erklärt und vorgeführt.
  • Seite 36 Zuhause Wohnfühlen Ihr Reflexa-Fachhändler:...