Herunterladen Diese Seite drucken
REMEHA eTwist Bedienungsanleitung
REMEHA eTwist Bedienungsanleitung

REMEHA eTwist Bedienungsanleitung

Digitaler uhrenthermostat
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für eTwist:

Werbung

Deutschland
de
Bedienungsanleitung
Digitaler Uhrenthermostat
eTwist

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für REMEHA eTwist

  • Seite 1 Deutschland Bedienungsanleitung Digitaler Uhrenthermostat eTwist...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für das eTwist Raumgerät entschieden haben. Diese Anleitung enthält Informationen für den Heizungsfachmann und Endnutzer. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und für eine optimale Leistung des Raumgerätes, empfehlen wir Ihnen, zuerst die Anleitung zu lesen.
  • Seite 3 Das Raumgerät eTwist und seine App ........
  • Seite 4 Trinkwarmwasser ................43 2.3.1 Trinkwasserspeicher .
  • Seite 5 3.4.5 Minimale Leistung einstellen ............. 86 3.4.6 Maximale Leistung der Heizung einstellen .
  • Seite 6 6.2.2 Automatisches Nachfüllen ............. . 108 Zurücksetzen nach Gerätestörung .
  • Seite 7 Einleitung In der Anleitung verwendete Symbole Diese Anleitung enthält Anweisungen, die mit speziellen Symbolen versehen sind. Bitte achten Sie besonders auf diese Symbole, wenn sie verwendet werden. Warnung! Gefährliche Situationen, die zu leichten Verletzungen führen können. Vorsicht! Gefahr von Sachschäden. Wichtig: Bitte beachten Sie diese wichtigen Informationen.
  • Seite 8 Vorstellung des eTwist Vorgesehene Verwendung. Das eTwist ist ein modulierendes Raumgerät, mit dem Sie Ihr Heizungs- und Kühlungssystem bedienen können. Er ist per Kabel mit dem Gerät verbunden. Er kann über einen WLAN-Anschluss mit dem Internet verbunden werden, so dass das Raumgerät per App auf einem Mobilgerät bedient werden kann.
  • Seite 9 Abb.1 Das Raumgerät und seine App Wenn Sie Ihr Klima lieber mit Ihrem Mobilgerät (z. B. Smartphone oder Tablet) regeln möchten, können Sie die eTwist App herunterladen und eine Verbindung mit dem Raumgerät herstellen. Sie können auch eine 21.0 Verbindung zwischen Ihrer SmartHome-Anwendung und dem Raumgerät °C...
  • Seite 10 1.5.1 Verwenden von Drehregler und Tasten Abb.2 Drehregler und Tasten Die Drehregler hat zwei Tasten: die obere Taste ist die Auswahltaste, die untere Taste ist die Home-Taste. Durch kurzes oder langes Drücken einer Taste werden verschiedene Aktionen gestartet, wie in dieser Anleitung beschrieben.
  • Seite 11 1. Raumgerät aktivieren (ohne Kindersicherung): 1.1. Gehen Sie in die Nähe des Raumgerätes, um den Näherungssensor zu aktivieren. 1.2. Drücken Sie eine Taste. 1.3. Drehen Sie am Drehschalter. Wenn sich jemand in der Nähe des Raumgerätes befindet, zeigt der Bildschirm 30 Sekunden lang den Startbildschirm 2.
  • Seite 12 1.5.3 Aufrufen des Hauptmenüs und der Menüpunkte Abb.4 Auswahl von Hauptmenü und Über das Hauptmenü haben Sie Zugang zu allen Untermenüs und Menüpunkten Einstellungen. Drücken Sie kurz auf die Auswahltaste, um vom Startbildschirm aus das Hauptmenü aufzurufen..... Drehen Sie die Drehregler vor- oder rückwärts, um einen Menüpunkt ..
  • Seite 13 1.5.5 Zurückkehren zum vorherigen Schritt oder zum Startbildschirm Sie können zum vorherigen Schritt des Menüs oder direkt zum Startbildschirm zurückkehren. Abb.6 Rückkehr zum vorherigen Schritt 1. Um zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie kurz die Home-Taste. 21.0 °C 23.0 ....
  • Seite 14 Abb.8 Blättern durch Menüs 1. Drehen Sie die Drehregler, um durch die Menüpunkte zu scrollen. 2. Wählen Sie den Menüpunkt aus, den Sie ändern möchten. 3. Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Auswahl kurz auf die Auswahltaste..4. Drehen Sie die Drehregler, um durch die Untermenüpunkte zu ..
  • Seite 15 Beschreibung der Anzeige Abb.10 Display des Raumgerätes 1 Aktuelle Temperatur (oder Solltemperatur) 2 Temperaturskala 3 Symbol Betriebsart 4 Startbildschirm-Infobox 5 Startbildschirm-Infobox 21.0 6 "Nachfüllen erforderlich"-Symbol, Heizkreissymbol oder °C Fehlersymbol Die Temperaturskala auf dem Startbildschirm zeigt den Unterschied 30.0 zwischen der aktuellen Temperatur und der Solltemperatur an. Die weiße Linie um den Drehschalter herum zeigt die aktuelle Temperatur an.
  • Seite 16 Tab.1 Symbole Betriebsart Manueller Betrieb: Manueller Betrieb Verweis: ist aktiv Manuelle Betriebsart, Seite 24 Aufrufen des Schnell-Start-Menüs und der Menüpunkte, Seite 12 Frostschutzbetrieb: Frostschutzbe­ Verweis: trieb ist aktiv Frostschutz, Seite 32 Aufrufen des Schnell-Start-Menüs und der Menüpunkte, Seite 12 Urlaubszeit: Urlaubs-Modus ist aktiv Verweis: Urlaubs-Modus, Seite 28 Aufrufen des Schnell-Start-Menüs und der Menüpunkte,...
  • Seite 17 Auffüllen: manuelles oder automati­ Verweis: sches Nachfüllen der Anlage. Niedriger Wasserdruck, Seite 107 Drehschalter: Zum Einstellen der Verweis: Temperatur den Drehschalter dre­ Manuelle Betriebsart, Seite 24 hen. Kurze Temperaturänderung starten, Seite 26 Tab.2 Startbildschirm-Symbole Datum Verweis: Datum und Uhrzeit einstellen, Seite 61 Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Zeit Verweis:...
  • Seite 18 Gerätestatus: Heizung aktiv Verweis: Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Wärmeerzeuger: Ein Verweis: Heizung aktivieren, Seite 23 Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Wärmeerzeuger: Aus Verweis: Heizung deaktivieren, Seite 37 Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Wärmeerzeuger: Kühlung Verweis: Zentralkühlung, Seite 38 Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Wärmeerzeuger: Automatisch Verweis: Heizung aktivieren, Seite 23 Kühlung aktivieren, Seite 38 Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 19 Tab.3 Heizkreissymbole Erdgeschoss Schlafzimmer Küche Wohnzimmer Arbeitszimmer 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 20 Schwimmbad Generisch Tab.4 Fehlersymbol Fehleranzeige: Das Gerät meldet ei­ Verweis: nen aktiven Fehler Meldungsübersicht, Seite 95 Fehlerbehebung, Seite 106 Fehleranzeige: Das Raumgerät hat Verweis: keine Internetverbindung Verbindungen des Raumgerätes, Seite 72 1.6.2 Anpassen des Startbildschirms Sie können den Startbildschirm des Displays durch Hinzufügen von zwei Infoboxen, eine links und eine rechts vom Drehschalter, anpassen.
  • Seite 21 Siehe auch Startbildschirm-Einstellungen, Seite 68 Anzeige der gewünschten Temperatur, Seite 69 Näherungserkennung Abb.11 Näherungserkennung Der Startbildschirm des Displays leuchtet auf (für 5 Sekunden), wenn der Anwesenheitserkennungssensor erkennt, dass jemand vor dem Raumgerät steht oder daran vorbeigeht. Sie können den Anwesenheitserkennungssensor im Einstellungsmenü ausschalten. 2 1 .
  • Seite 22 Wichtig: Der Fehlercode in der Fehlermeldung stammt vom Gerät. Siehe auch Hilfemeldungen anzeigen, Seite 70 Wartungsmeldung, Seite 96 Meldungsübersicht, Seite 95 Heizkreisregelung Wenn Sie in Ihrer Heiz- und Kühlanlage über mehrere Kreise verfügen, können Sie auch in mehreren Kreisen die Temperaturen steuern. Die Anzahl der Kreise hängt vom Kommunikationsprotokoll des Geräts ab: Reibeprotokoll: Sie können eine unbegrenzte Zahl an Kreisen steuern.
  • Seite 23 Allgemeine Verwendung Zentralheizung Sie können die Heizfunktion für den Heizkreis aktivieren und deaktivieren. Sie können das Heizen des Heizkreises mit mehreren Betriebsarten steuern: Manueller, Programmier-, Urlaubs-, Frostschutz- und Kaminbetrieb. Der Bildschirm des Raumgerätes zeigt das Heizsymbol, wenn die Heizung aktiv ist. Prüfen Sie, ob die angezeigte Temperatur richtig ist.
  • Seite 24 Abb.12 Verwenden von Drehschalter und 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. Tasten 2. Wählen Sie Betriebsart. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie AUTO..5. Bestätigen Sie die Auswahl....Das Raumgerät aktiviert die Heizfunktion, wenn die Außentemperatur unter den eingestellten Temperaturschwellwert sinkt.
  • Seite 25 Abb.13 Hauptmenü aufrufen 1. Überprüfen Sie, dass das Raumgerät nicht in der manuellen Betriebsart arbeitet: Siehe das Symbol oben rechts auf dem Startbildschirm..2. Rufen Sie das Hauptmenü auf....3. Wählen Sie Manuellen Betrieb aktivieren. 4. Bestätigen Sie die Auswahl. Der Bildschirm zeigt das Symbol für den manuellen Modus.
  • Seite 26 6. Bestätigen Sie die Auswahl. Der Bildschirm zeigt das Symbol für den Temperaturzeitprogramm und die Nummer des ausgewählten Programms. Sie können das Programm auch aus dem Schnellstart-Menü heraus auswählen. Wenn Sie wollen, dass der Heizkreis zu Beginn der programmierten Heizphasen beheizt wird, müssen Sie die Vorheizphase einstellen. Siehe auch Mehrere Programme aktivieren, Seite 36 Vorheizen aktivieren, Seite 80...
  • Seite 27 Drehschalter > Auswahltaste lang drücken Abb.14 Drehschalter drehen 1. Überprüfen Sie, dass sich das Raumgerät im programmierten Betrieb befindet: siehe Symbol in der Ecke oben rechts auf dem 23.0 Startbildschirm. °C 2. Ändern Sie die Temperatur mit dem Drehschalter. Auf dem Bildschirm werden die gewählte Temperatur und die 23.0 Endzeit (max.
  • Seite 28 Urlaubs-Modus Wenn Sie längere Zeit außer Haus sind, können Sie die gewünschte Temperatur niedriger einstellen, um Energie zu sparen. Während der Urlaubszeit setzen die im Programmier-Modus oder manuellen Modus eingestellten Temperaturen diese gewünschte Temperatur außer Kraft. Während der Urlaubszeit können Sie die gewünschte Temperatur nicht ändern.
  • Seite 29 5. Die für die Urlaubszeit gewünschte Temperatur einstellen: 5.1. Den Drehschalter auf Temperatur drehen. 5.2. Bestätigen Sie die Auswahl. 5.3. Drehen Sie zum Ändern der Temperatur den Drehschalter. Das Heizgerät in Ihrer Anlage bestimmt die minimale Temperatur für die Ferienperiode. 5.4.
  • Seite 30 Sie können das Ferien-Zeitprogramm auch aus dem Schnell-Start-Menü heraus ändern Das Urlaubsprogramm löschen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Eingabe Ferienprogramm. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Löschen. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Sie können das Urlaubsprogramm auch aus dem Schnell-Start-Menü heraus löschen.
  • Seite 31 Fremdwärmebetrieb aktivieren Hauptmenü > Kaminfunktion aktivieren Abb.16 Hauptmenü aufrufen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Kaminfunktion aktivieren 3. Bestätigen Sie die Auswahl..Im Display wird auf dem Startbildschirm in der Ecke oben rechts das ....Kaminfunktionsymbol angezeigt.
  • Seite 32 Frostschutz Sie können den Frostschutzbetrieb für Heizung und Trinkwasserbereitung aktivieren. Das Heizungssystem hält die Temperatur gerade hoch genug, um Frostschäden an Haus und Anlage zu verhindern. Das Heizgerät heizt die Anlage, wenn das Raumgerät oder ein Fühler im Gerät eine Temperatur unterhalb der eingestellten Frostschutztemperatur misst.
  • Seite 33 Wenn sich das Raumgerät im Frostschutzbetrieb befindet, können Sie die Solltemperatur nicht ändern. Wenn Sie es dennoch versuchen, erscheint eine Meldung. Frostschutzmodus deaktivieren 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Manuellen Betrieb aktivieren oder Zeitprogramm aktivieren. Der Bildschirm zeigt das Symbol für den manuellen Modus. 2.1.3 Temperaturzeitprogramme Mit einem Temperaturzeitprogramm können Sie Ihr Heiz- und Kühlgerät...
  • Seite 34 Sie können die Drei-Wochen-Programme für die Zentralheizung ändern. Sie können zum Beispiel Zeitpläne erstellen für: Eine Woche mit normalen Arbeitszeiten. Eine Woche mit abweichenden Arbeitszeiten. Eine Woche, in der Sie vorwiegend zu Hause sind. Kopieren eines Wochentags aus einem Zeitprogramm Um das Erstellen eines Zeitprogramms zu beschleunigen, können Sie das Zeitprogramm von einem Wochentag auf einen anderen übertragen.
  • Seite 35 10. Die ausgewählten Tage bestätigen: Den Drehschalter auf FERTIG drehen und die ausgewählte Schaltfläche bedienen. Das Tagesprogramm wurde zu den ausgewählten Tagen kopiert. Änderung der Wochentage eines Temperatur-Zeitprogramms Sie können die Temperaturintervalle für einen oder mehrere Wochentage eines Zeitprogramms ändern, hinzufügen oder löschen. So können Sie zum Beispiel die Temperatur in der Nacht und während Ihrer Abwesenheit senken.
  • Seite 36 Abb.19 Tage auswählen und bestätigen 5. Wählen Sie den Tag/die Tage, den/die Sie programmieren möchten, und bestätigen Sie................................Wenn Sie mehr als einen Tag auswählen, wird allen Tagen das gleiche Tagesprogramm zugewiesen.
  • Seite 37 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Mehrere Zeitprogramme aktivieren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Mehrere Programme deaktivieren 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Mehrere Zeitprogramme deaktivieren. 5.
  • Seite 38 Zentralkühlung Wenn Ihre Anlage über ein Kühlgerät verfügt, können Sie die Kühlfunktion über das Raumgerät einschalten. Sie können die Kühlung des Kühlkreises mit zwei Betriebsarten steuern: Manueller und programmierter Betrieb. Der Bildschirm des Raumgerätes zeigt das Kühlsymbol, wenn die Kühlung aktiv ist. Wenn die Kühlung eingeschaltet ist, stellt das Gerät weiterhin Trinkwasser bereit, wenn ihre Anlage entsprechend ausgerüstet ist.
  • Seite 39 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Betriebsart..3. Bestätigen Sie die Auswahl....4. Wählen Sie KÜHLEN oder AUTO. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Wenn Sie KÜHLEN auswählen, beginnt das Gerät zu kühlen und der Bildschirm zeigt das Kühl-Symbol. <1 Wenn Sie AUTO auswählen, aktiviert das Raumgerät die Kühlfunktion, wenn die Außentemperatur höher wird als der...
  • Seite 40 Hauptmenü > Manuellen Betrieb aktivieren > Temperatur wählen Abb.21 Hauptmenü aufrufen 1. Überprüfen Sie, dass das Raumgerät nicht in der manuellen Betriebsart arbeitet: Siehe das Symbol oben rechts auf dem Startbildschirm..2. Rufen Sie das Hauptmenü auf....3.
  • Seite 41 Kurze Temperaturänderung Die kurze Temperaturänderung unterbricht den Programmier-Modus für bis zu 24 Stunden. Kurze Temperaturänderung starten Während sich das Raumgerät im Programmierbetrieb befindet, können Sie für kurze Zeit eine andere Zieltemperatur auswählen. Nach Ablauf der Zeitspanne kehrt das Raumgerät zur programmierten Temperatur zurück. Drehschalter >...
  • Seite 42 1. Überprüfen Sie, dass sich das Raumgerät in der Betriebsart kurze Temperaturänderung befindet: siehe Symbol in der Ecke oben rechts auf dem Startbildschirm. 2. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 3. Wählen Sie Lösche kurze Temperaturänderung. 4. Bestätigen Sie die Auswahl. Der Bildschirm zeigt erneut das Symbol für den Temperaturprogrammier-Modus.
  • Seite 43 Trinkwarmwasser Ihre Anlage kann über einen oder mehrere TWW-Speicher und/oder einen Kombikessel für die Bereitstellung von Trinkwarmwasser verfügen. Sie können die Wassertemperatur mit dem Raumgerät auf mehrere Arten regeln. Wenn das Raumgerät über einen TWW-Speicher verfügt, haben Sie die Möglichkeit, den Trinkwasserspeicher-Boost zu nutzen. Einige Anlagen haben möglicherweise eingeschränkte TWW- Einstellungen.
  • Seite 44 Hauptmenü > TWW-Einstellungen > Einen TWW-Speicher auswählen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie TWW-Einstellungen 3. Bestätigen Sie die Auswahl. Wenn Ihre Anlage über mehrere TWW-Speicher verfügt, zeigt das Display eine Liste der Speicher an. Wenn Ihre Anlage über einen Kombikessel und mehrere TWW- Speicher verfügt, zeigt das Display den Kombikessel als ersten Speicher in der Liste an.
  • Seite 45 Abb.23 Komfortbetrieb aktivieren 1. Wählen Sie Betriebsart. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. 3. Wählen Sie Komfortbetrieb (EIN)..4. Bestätigen Sie die Auswahl....Das Warmwasser wird schnell zur Verfügung gestellt. <1 AD-3000993-01 Eco-Betrieb für Speicher aktivieren Nachdem Sie einen bestimmten Trinkwasserspeicher ausgewählt haben, können Sie den Eco-Betrieb aktivieren.
  • Seite 46 Betriebsart > Programmierter Betrieb Abb.25 Programmierbetrieb aktivieren 1. Wählen Sie Betriebsart. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. 3. Wählen Sie Programmierter Betrieb..4. Bestätigen Sie die Auswahl....Der Trinkwasserspeicher hält das Warmwasser entsprechend dem von Ihnen gewählten Zeitprogramm auf der Komfort- oder der Eco- Temperatur.
  • Seite 47 Abb.26 Ferienbetrieb aktivieren 3. Wählen Sie Ferienbetrieb...... <1 AD-3000993-01 Abb.27 Einstellen der Daten und 4. Stellen Sie das Datum für Beginn und Ende der Urlaubszeit ein: Temperaturen 4.1. Wählen Sie ein Element. 4.2. Bestätigen Sie die Auswahl..
  • Seite 48 4. Bestätigen Sie die Auswahl. 5. Wählen Sie Bearbeiten 6. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.28 Einstellen der Daten und 7. Stellen Sie ein neues Datum für Beginn und Ende der Ferienperiode Temperaturen ein: 8. Wählen Sie Speichern....9. Bestätigen Sie die Änderung..
  • Seite 49 Trinkwasser-Zeitprogramm auswählen Nachdem Sie einen bestimmten TWW-Speicher ausgewählt haben, können Sie für diesen Speicher ein TWW-Zeitprogramm auswählen. Aktives Zeitprogramm > Zeitprogramm auswählen 1. Wählen Sie Aktives Zeitprogramm. Im Display wird das aktive Zeitprogramm angezeigt. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. 3. Wählen Sie ein anderes Zeitprogramm. 4.
  • Seite 50 Abb.29 Erstellen eines Tagesprogramms 5. Erstellen Sie das Tagesprogramm mit den Schaltzeiten und Trinkwassereinstellungen (Komfort oder reduziert). 6. Bestätigen Sie die Auswahl..7. Übertragen Sie den Zeitprogramm bei Bedarf auf andere Wochentage. <1 AD-3001005-01 Trinkwarmwassertemperatur für Komfortbetrieb einstellen Nachdem Sie einen bestimmten Warmwasserspeicher ausgewählt haben, können Sie die Trinkwarmwassertemperatur für den Komfortbetrieb in diesem Speicher ändern.
  • Seite 51 Die Fühler bestimmen, an welchen Stellen Sie eine Temperatur ablesen können. Abb.30 Trinkwasserspeicher auswählen 1. Wählen Sie Trinkwassertemperaturen. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. Fühler 1 befindet sich oben am Speicher, die anderen Fühler ..befinden sich an tieferen Positionen....
  • Seite 52 Betriebsart > Trinkwasserspeicher-Boost Abb.31 Betriebsart auswählen 1. Wähen Sie Betriebsart. 2. Bestätigen Sie die Auswahl. 3. Wählen Sie Trinkwasserspeicher-Boost..4. Bestätigen Sie die Auswahl....Auf diesem Bildschirm können Sie die verbleibende Boostzeit einsehen. <1 AD-3000993-01 Speicher-Boost-Betrieb im Hauptmenü aktivieren Hauptmenü...
  • Seite 53 Wenn sich der Kombikessel im Eco-Betrieb befindet, enthält er kein Warmwasser. Es wird etwas länger brauchen, um Warmwasser zuzr Verfügung zu stellen. Komfortbetrieb für Kombikessel aktivieren Hauptmenü > TWW-Einstellungen > Betriebsart Komfortbetrieb (EIN) 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie TWW-Einstellungen. 3.
  • Seite 54 Abb.33 Betriebsart auswählen 4. Wählen Sie Betriebsart. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie ECO-Betrieb (AUS)..7. Bestätigen Sie die Auswahl....Das Warmwasser steht weniger schnell zur Verfügung, dieses spart jedoch Energie. <1 AD-3000993-01 Programmbetrieb für Kombikessel aktivieren Hauptmenü...
  • Seite 55 Ferienbetrieb für Kombikessel aktivieren Wenn Sie für längere Zeit abwesend sind, können Sie den Kombikessel auf Ferienbetrieb stellen. Während dieser Zeit arbeitet der Kombikessel nur in der Betriebsart Eco-Betrieb, wodurch Energie gespart wird. Wichtig: Dieser Ferienbetrieb ist nicht mit dem Ferienprogramm der Heizungsanlage verknüpft und muss separat gestartet werden.
  • Seite 56 Abb.36 Einstellen der Daten und 4. Stellen Sie das Datum für Beginn und Ende der Urlaubszeit ein: Temperaturen 4.1. Wählen Sie ein Element. 4.2. Bestätigen Sie die Auswahl....4.3. Drehen Sie zum Ändern des Elements den Drehschalter... : ..
  • Seite 57 Abb.37 Einstellen der Daten und 7. Stellen Sie ein neues Datum für Beginn und Ende der Ferienperiode Temperaturen ein: 8. Wählen Sie Speichern....9. Bestätigen Sie die Änderung... : .....
  • Seite 58 Trinkwasser-Zeitprogramm für Kombikessel auswählen Hauptmenü > TWW-Einstellungen > Betriebsart > Aktives Zeitprogramm > Zeitprogramm auswählen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie TWW-Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.38 Betriebsart auswählen 4. Wählen Sie Betriebsart. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6.
  • Seite 59 Abb.39 Betriebsart auswählen 4. Wählen Sie Betriebsart. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie Zeitprogramm ändern aus..7. Bestätigen Sie die Auswahl....8. Wählen Sie den Tag/die Tage, den/die Sie programmieren möchten, und bestätigen Sie. Wichtig: Wenn Sie mehrere Tage auswählen, wird allen diesen Tagen <1 das gleiche Tagesprogramm zugewiesen.
  • Seite 60 2. Wählen Sie TWW-Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.41 Betriebsart auswählen 4. Wählen Sie Betriebsart. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie Gewünschte Komforttemperatur aus..7. Bestätigen Sie die Auswahl....8. Ändern Sie die Temperatur. 9.
  • Seite 61 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Land und Sprache. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie Ihr Land. 7. Bestätigen Sie die Auswahl. 8. Wählen Sie Ihre Sprache. 9.
  • Seite 62 Abb.42 Datum und Uhrzeit wählen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen......3. Bestätigen Sie die Auswahl..... 4. Wählen Sie Datums-/Uhrzeiteinstellungen..5. Bestätigen Sie die Auswahl..6. Wählen Sie Datum/Uhrzeit. 7.
  • Seite 63 Aktivierung der Sommerzeit Sie können die automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterzeit aktivieren/deaktivieren, wenn Ihr Gerät für diese Option ausgelegt ist. Hauptmenü > Einstellungen > Datums-/Uhrzeiteinstellungen > Auto- Sommerzeit > Ein oder Aus 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3.
  • Seite 64 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Aktivitätsbezeichnungen zur Kühlung oder Aktivitätsbezeichnungen zum Heizen. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie den Namen aus, den Sie ändern möchten. 7.
  • Seite 65 Abb.44 Eine Bezeichnung speichern 9. Wählen Sie im Buchstabenauswahlmenü 10. Bestätigen Sie, um die neue Bezeichnung zu speichern....... <1 AD-3001009-01 3.1.4 Ändern des Einheitensystems Sie können das Einheitensystem in der Anzeige wählen: beim metrischen System werden die Temperatur in °C und der Wasserdruck in bar angezeigt.
  • Seite 66 3.1.5 Näherungssensor Das Raumgerät verfügt über einen Sensor zur Näherungserkennung. Wenn Sie vorbeigehen oder sich dem Raumgerät nähern, leuchtet der Startbildschirm des Displays für 5 Sekunden auf. Diese Funktion ist standardmäßig eingeschaltet. Sie können die Näherungserkennung ausschalten. Hauptmenü > Einstellungen > Erfassung durch Präsenzmelder > Ein oder Aus 1.
  • Seite 67 3.1.6 Kindersicherung Das Raumgerät verfügt über eine Sperrfunktion, die einen unerwünschten Zugriff auf Einstellungen wir die gewünschte Temperatur verhindert. Aktivieren der Kindersicherung Hauptmenü > Einstellungen > Kindersicherung aktivieren Abb.46 Wählen Sie Einstellungen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3.
  • Seite 68 Kindersicherung deaktivieren Hauptmenü > Einstellungen > Kindersicherung deaktivieren 1. Drücken Sie die Auswahltaste länger als 5 Sekunden, um den Bildschirm zu entsperren. Im Display wird Bildschirm entsperrt angezeigt. 2. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 3. Wählen Sie Einstellungen. 4. Bestätigen Sie die Auswahl. 5.
  • Seite 69 Abb.47 Optionen für Informationsfelder 6. Wählen Sie eine der Optionen. auswählen 7. Bestätigen Sie die Auswahl. 8. Das rechte Informationsfeld auswählen....9. Bestätigen Sie die Auswahl............... 10. Wählen Sie eine der Optionen. 11.
  • Seite 70 Abb.48 Temperatureinstellung auswählen 6. Wählen Sie Aktuelle Raumtemp. oder Raumsolltemperatur. 7. Bestätigen Sie die Auswahl. 21.0 Diese Einstellung ist dauerhaft, bis Sie diese Einstellung wieder ändern °C oder das Raumgerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. <1 AD-3001010-01 Ändern der Bildschirmhelligkeit Sie können die Helligkeit des Bildschirms ändern. Die Helligkeit kann auf einen beliebigen Wert zwischen 10% und 100% eingestellt werden.
  • Seite 71 Hauptmenü > Einstellungen > Hilfe-Meldungen anzeigen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Die Auswahl bestätigen. 4. Hilfe-Meldungen anzeigen wählen. 5. Die Auswahl bestätigen. Im Display steht Anzeige von Hilfsinformationen aktiviert und die Hilfemeldungen werden für eine gewisse Zeit wieder angezeigt. 3.1.8 Ein-/Ausschalten des Klicktons Wenn Sie den Drehschalter drehen, macht das Raumgerät bei jeder...
  • Seite 72 Verbindungen des Raumgerätes Sie können das Raumgerät mit der eTwist App auf einem Mobilgerät oder mit einer SmartHome-Anwendung bedienen. Damit können Sie die Geräte Ihrer Anlage steuern, wenn Sie sich nicht in der Nähe des Raumgerätes befinden. Sie benötigen ein WLAN-Netzwerk und ein Mobilgerät mit Apple iOS oder Android, um die Verbindung herzustellen.
  • Seite 73 6. Stimmen Sie den Geschäftsbedingungen zu. Das Display zeigt die Option zum Akzeptieren der Geschäftsbedingungen nur an, wenn Sie sie abgelehnt haben oder wenn Sie das Raumgerät auf Standardeinstellungen zurückgesetzt haben. 7. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Netzwerke Ihr WLAN- Netzwerk aus.
  • Seite 74 Das Raumgerät ist jetzt mit dem verborgenen WLAN verbunden. 3.2.2 Herunterladen der App Sie können die eTwist App auf Ihrem Mobilgerät installieren. 1. Laden Sie die kostenlose App im App Store oder bei Google Play herunter. Beachten Sie die Informationen auf dem Gehäuse des Raumgeräts.
  • Seite 75 1. Öffnen Sie die App und richten Sie im Einstellungsmenü ein Konto ein. Wenn Sie ein neues Konto einrichten, erhalten Sie eine E-Mail für die Bestätigung. 2. Lesen Sie die E-Mail. Falls die E-Mail nicht in Ihrem Posteingang ankommt, prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Seite 76 3.2.4 Verbinden Ihrer SmartHome-Anwendung mit dem Raumgerät Wenn Sie das Raumgerät zum ersten Mal einschalten, gelangen Sie zunächst in das Menü zur Registrierung der App. Sie können sich auch mit Energeasy von Rexel; Alexa von Amazon und Google Assistant von Google verbinden.
  • Seite 77 3.2.5 Registrieren eines Fachhandwerkerzugangs Wenn Sie möchten, dass Ihr Heizungsfachmann Änderungen vornimmt oder der Servicetechniker Informationen abfragen möchte, können Sie den Zugang zu Ihrem Raumgerät erlauben. Hauptmenü > Einstellungen > Fachmann 3 Tage einladen > QR- Code scannen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2.
  • Seite 78 Wichtig: Alle Verbindungseinstellungen für die Kommunikation werden gelöscht Zeitprogramme, Betriebsart und Ferienperiode werden nicht zurückgesetzt. Hauptmenü > Einstellungen > Auf Standardeinstellungen zurücksetzen > Zurücksetzen > Auswahltaste 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4.
  • Seite 79 Hauptmenü > Einstellungen > Auf Software-Updates prüfen 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Auf Software-Updates prüfen. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Auf dem Bildschirm wird der Status der Software angezeigt. 3.3.3 Temperaturkalibrierung Sie können die Temperatur manuell kalibrieren, wenn das Raumgerät eine...
  • Seite 80 Abb.51 Temperatur wählen 8. Wenn die erkannte Temperatur nicht der von Ihnen gemessenen Temperatur übereinstimmt: Drehen Sie den Drehschalter, um die Temperatur auf Diese Temperatur abgleichen auf zu ändern....: 0.0 ....: 0.0 .. 9. Bestätigen Sie die Änderung. Wichtig: Es kann einige Zeit dauern, bis das Raumgerät die neue Verschiebung der Aktuelle Raumtemp.
  • Seite 81 3.3.5 Schwellenwerts für den Automatikbetrieb einstellen Sie können den Temperaturschwellwert zum Schalten zwischen Heizen und Kühlen einstellen. Hauptmenü > Einstellungen > Grenzwerttemperatur 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Einstellungen. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Grenzwerttemperatur. 5.
  • Seite 82 Hauptmenü > Fachhandwerker > Ja > Heizkennlinie >Heizkennlinie ändern 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Fachhandwerker. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.52 Wählen Sie Heizkennlinie 6. Wählen Sie Heizkennlinie..
  • Seite 83 Abb.53 Steilheit ändern 17. Verwenden Sie zum Ändern der Steilheit den Drehschalter. 18. Bestätigen Sie die Änderung..19. Verwenden Sie den Drehschalter, um Speichern unten rechts in der ..: ..Anzeige auszuwählen..: ..20. Bestätigen Sie, um die Änderungen der Heizkennlinie zu speichern..
  • Seite 84 Abb.54 Wählen Sie Temperaturregelung. 6. Wählen Sie Temperaturregelung....Wichtig: ........................Die Anzeige zeigt Temperaturregelung nur dann, wenn Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist. 7.
  • Seite 85 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.55 Wählen Sie 6. Wählen Sie Aufheizgeschwindigkeit. Aufheizgeschwindigkeit. Wichtig: ....Im Display wird die Aufheizgeschwindigkeit nur angezeigt, wenn Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist..
  • Seite 86 Abb.56 Wählen Sie Abkühlgeschwindigkeit. 6. Wählen Sie Abkühlgeschwindigkeit....Wichtig: Im Display wird die Abkühlgeschwindigkeit nur angezeigt, wenn ..Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist. 7. Bestätigen Sie die Auswahl. 8. Wählen Sie die gewünschte Abkühlgeschwindigkeit. <1 Die Liste der verfügbaren Abkühlgeschwindigkeiten ist vom Gerät Ihrer Anlage abhängig.
  • Seite 87 3. Bestätigen Sie die Auswahl. 4. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 5. Bestätigen Sie die Auswahl. 6. Wählen Sie Leistung min. Wichtig: Die Anzeige zeigt Leistung min nur dann, wenn Ihre Anlage für diese Option ausgerüstet ist. 7. Bestätigen Sie die Auswahl. Abb.57 kW-Zahl auswählen 8.
  • Seite 88 Das Raumgerät benötigt die Einstellung der maximalen Leistung der Heizung und einige andere Einstellungen, um den Gesamtenergieverbrauch anzuzeigen. Hauptmenü > Fachhandwerker > Ja > Leistung Heizung max > kW-Zahl ändern 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Fachhandwerker. 3.
  • Seite 89 Das Raumgerät benötigt die Einstellung der maximalen Leistung für Trinkwasser und einige andere Einstellungen, um den Gesamtenergieverbrauch anzuzeigen. Hauptmenü > Fachhandwerker > Ja > Leistung TWW max > kW- Zahl ändern 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Fachhandwerker. 3.
  • Seite 90 3.4.8 Einrichten der vorausschauenden Wartung Der Heizungsfachmann oder der Servicetechniker können das Raumgerät beim zentralen Server registrieren. Der Server empfängt Daten vom Raumgerät und vom Gerät. Zu gegebener Zeit gibt der Server dem Heizungsfachmann oder Servicetechniker ein Signal, dass er zeitnah eine Wartungsaktivität durchführen sollte.
  • Seite 91 Der Benutzer dem Datenaustausch zugestimmt hat, nachdem er die Datenschutzrichtlinien auf der App gelesen hat. Der Benutzer das Raumgerät mit der App verbunden hat. Meldungen und Daten Außentemperatur Sie können die Außentemperatur ablesen, wenn Ihre Anlage über einen Außentemperaturfühler verfügt oder das Gerät die Außentemperatur von einem Internet-Wetterdienst erhält.
  • Seite 92 Wichtig: Der Bildschirm zeigt Energieverbrauch nicht an, wenn Ihr Gerät ein On/Off-Kommunikationsprotokoll verwendet. Der Bildschirm zeigt die Zahlen für Trinkwasser nur an, wenn Ihre Anlage mit einem Kombigerät ausgestattet ist. Ein Gerät, das Warmwasser für Zentralheizung und Trinkwasser produzieren kann. Der Bildschirm zeigt nur die Zahlen für Kühlen an, wenn Ihre Anlage mit einem Kühlgerät ausgestattet ist.
  • Seite 93 Gerätedaten Das Raumgerät kann einige Gerätedaten Ihrer Heizungsanlage anzeigen. Wenn Ihr Gerät diese Funktion unterstützt, können Sie den Wasserdruck und die Wassertemperatur ablesen. Wichtig: Dieser Menüpunkt ist bei Geräten mit On/Off-Regelung nicht verfügbar. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Gerät aus. 3.
  • Seite 94 Internetverbindung: Server-Verbindung: Anmelde-Status: IP-Adresse: MAC-Adresse: Verbindungszeit: WLAN-Verb.zeit: Datum: Uhrzeit: Zeitserver: Tab.7 Anlagendaten Name: Softwareversion: Verbindung: Datum: Uhrzeit: Tab.8 Sonstiges Lizenzinformationen Öffnen Protokoll An den Server senden 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 95 Meldungsübersicht Sie können eine Liste der Servicemeldungen, Warnungen und Fehlermeldungen öffnen. 1. Rufen Sie das Hauptmenü auf. 2. Wählen Sie Fehlerhistorie. Abb.60 Wählen Sie Fehlerhistorie. 3. Bestätigen Sie die Auswahl. Das Display zeigt die Liste der Servicemeldungen, Warnungen und 1 E.09.14 ..04 ...
  • Seite 96 Wartungsmeldung Das Raumgerät zeigt eine Wartungsmeldung Kontaktieren Sie den Fachhandwerker mit dem Wartungscode: %1. in der Ecke oben rechts im Display an, wenn das Gerät gewartet werden muss. Abb.62 Beispiel einer Wartungsmeldung Wichtig: ..21.0 Der Wartungscode ist: ..... °C ..
  • Seite 97 Abb.64 Auswahltaste kurz drücken 2. Die Auswahltaste kurz drücken. Das Raumgerät zeigt ein kleines Symbol oben rechts im Display an..21.0 °C Bei jedem Einschalten des Raumgeräts wird die Wartungsmeldung erneut in der Ecke oben rechts im Display <1 angezeigt, bis die Wartung durchgeführt wurde.
  • Seite 98 5. Bestätigen Sie die Auswahl. Das Raumgerät sendet die folgenden Informationen an den Hersteller: Den Fehlercode. Die Nutzungsdaten von Raumgerät und Gerät der (maximal) letzten vier Tage. Das Display zeigt eine Meldung an: Das Protokoll wird an den Server gesendet. Besteht ein Problem mit der Internetverbindung, zeigt das Display folgende Meldung an: Keine Serververbindung: Das Protokoll wird nicht an den Server gesendet.
  • Seite 99 Installation Systemübersicht 5.1.1 System ohne Gateway Abb.65 System ohne Gateway Wenn Ihre Heizungsanlage über das R-Bus-Protokoll verfügt, können Sie das Raumgerät direkt mit der Anlage verbinden. Gerät und Raumgerät legen mit diesem Protokoll die maximalen Anzahl an Funktionen vor. R-bus Sie können das Raumgerät selbst anschließen oder Ihren Heizungsfachmann um Unterstützung bitten.
  • Seite 100 Sie können das Raumgerät und das Gateway selbst verbinden oder Ihren Heizungsfachmann um Unterstützung bitten. Siehe auch Inbetriebnahme, Seite 104 Lieferumfang Abb.67 Lieferung ohne Gateway Lieferumfang eTwist Raumgerät Wandhalterung Schrauben Dübel Kurzanleitung AD-3001021-02 Abb.68 Lieferung mit Gateway Lieferumfang Konsole eTwist Raumgerät Schrauben für das Raumgerät...
  • Seite 101 Vorbereitung Sie müssen prüfen, welches Interface für die Kommunikation zwischen dem Raumgerät und Ihrem Gerät erforderlich ist. Abb.69 Kommunikationsprotokolle 1. Sehen Sie in der Dokumentation nach, welches Kommunikationsprotokoll für die Steuerung Ihres Gerätes verwendet wird: Tab.9 Kommunikationsprotokoll On/Off-Regelung OpenTherm-Protokoll BSB-Protokoll AD-3001015-01 Abb.70 Gateway mit passenden Protokollen...
  • Seite 102 Einrichten des Interfaces Warnung! Die Installation muss von einer qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden. 1. Das Gerät ausschalten. Wichtig: Befolgen Sie die Dokumentation des Geräts. 2. Richten Sie das Interface entsprechend den Anweisungen in der Dokumentation des Interfaces ein. 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 103 Standort des Raumgerätes Abb.71 Geeignete Standorte für das Wählen Sie den richtigen Standort für das Raumgerät. Raumgerät 1. Wählen Sie das Zimmer, in dem Sie die meiste Zeit verbringen. 2. Wählen Sie eine geeignete Stelle an der Wand: 2.1. Fern von Wärmequellen (Kamin, Heizkörper, Licht, Kerzen, direkter Sonneneinstrahlung, usw.).
  • Seite 104 1. Befestigen Sie die Halterung entsprechend den Anweisungen in der Schnellstartanleitung an der Wand. 2. Setzen Sie das Raumgerät entsprechend den Anweisungen in der Schnellstartanleitung in die Halterung ein. 3. Wenn das Raumgerät einen bestimmten Heizkreis regeln soll, schließen Sie das Raumgerät an das Bedienteil an. Inbetriebnahme Wenn das Raumgerät an die Stromversorgung angeschlossen wird, wird auf dem Bildschirm eine Minute lang der Willkommensbildschirm...
  • Seite 105 7. Verbinden Sie Ihr Mobilgerät und/oder Ihre SmartHome-Anwendung mit dem Raumgerät. Wichtig: Nach der Lektüre der Datenschutzrichtlinie auf Ihrer App wird das Raumgerät an das Internet angeschlossen. Siehe auch Verwenden des Raumgerätes, Seite 9 Datum und Uhrzeit einstellen, Seite 61 Land und Sprache einstellen, Seite 60 Verbindungen des Raumgerätes, Seite 72 Geschäftsbedingungen, Seite 112...
  • Seite 106 Verweis: Prüfen auf Softwareupdates, Seite 78 Jedes Mal wenn die Software erfolgreich aktualisiert wurde: Startet das Raumgerät neu. Auf dem Startbildschirm erscheint eine Meldung. Fehlerbehebung Fehlermeldungen Im Falle einer Störung wird auf dem Display des Raumgeräts eine Fehlermeldung angezeigt. 1. Drücken Sie die Auswahltaste, um weitere Einzelheiten zu dem Fehler zu erhalten.
  • Seite 107 Anlage niedrig ist, müssen Sie die Anlage bald auffüllen. Wenn die Anlage mit einer Nachfüllvorrichtung ausgestattet ist, können Sie Ihre Anlage auf zwei Arten auffüllen: automatisch und manuell. Sie wählen die Option automatisch oder manuell Nachfüllen über die eTwist App oder die Systemsteuerung Ihres Gerätes. 6.2.1 Manuelles Nachfüllen...
  • Seite 108 6.2.2 Automatisches Nachfüllen Sobald der Wasserdruck zu niedrig wird, beginnt die automatische Nachfülleinheit mit dem Auffüllen der Anlage. Das Nachfüllen wird automatisch beendet, wenn der maximale Wasserdruck erreicht ist. Auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt: Glückwunsch! Ihre Anlage wurde erfolgreich befüllt. Wichtig: Wenn das Nachfüllen zu lange dauert, wird es automatisch gestoppt und es erscheint eine Fehlermeldung.
  • Seite 109 8. Wählen Sie Ja, um fortzufahren. 9. Bestätigen Sie die Auswahl. Im Display wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt, während das Zurücksetzen durchgeführt wird. Wann das Zurücksetzen nicht erfolgreich ist, erscheint im Display eine Meldung: Zurücksetzen fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen. Wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker, wenn Sie das Problem nicht beheben können.
  • Seite 110 Tab.10 Probleme und Lösungen Problem Mögliche Ursache Lösung oder Antwort Die angezeigte Temperatur ist zu hoch Die Umgebung des Raumgerätes be­ Prüfen Sie, ob es um den Aufstel­ oder zu niedrig einflusst den Messwert. lungsort des Raumgerätes herum Pro­ Der für die Installation des Raumgerä­ bleme gibt.
  • Seite 111 Problem Mögliche Ursache Lösung oder Antwort Die Anzeige wird nach 30 Sekunden Der Näherungssensor ist auf Ein gestellt Vergrößern Sie den Abstand zwischen nicht schwarz. und es befindet sich ein Gegenstand vor Gegenstand und Raumgerät. dem Raumgerät. Stellen Sie den Näherungssensor auf Aus.
  • Seite 112 Anhang Geschäftsbedingungen Die rechtlichen Geschäftsbedingungen betreffen die WLAN-Verbindung und die Verwendung der App. Bevor Sie Ihre WLAN- und App-Verbindung einrichten, müssen Sie den Geschäftsbedingungen zustimmen. Die Geschäftsbedingungen können nicht am Raumgerät eingesehen werden. Sie haben zwei Möglichkeiten, sie einzusehen: Besuchen Sie die Webseite des Herstellers. Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobilgerät.
  • Seite 113 Entsorgung Abb.73 Entsorgung Das Raumgerät ist ein normales Elektrogerät. Entsorgen Sie das Raumgerät umweltverträglich und in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften. AD-3001018-01 Technische Spezifikationen Tab.11 Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe (maximale Abmessungen) 121 x 90 x 29 mm Tab.12 Stromversorgung Spannung Busverbindung 24 V ±...
  • Seite 114 Tab.13 Elektroanschluss Maximale Kabellänge für zugeordneten eTwist Bus 50 m Maximaler Kabelwiderstand 2 x 5 Ohm Tab.14 WLAN-Verbindung Unterstützter Frequenzbereich 2,4 Ghz (802.11b/g) Tab.15 Umgebungsbedingungen Speichertemperatur von - 25 °C bis 70 °C Relative Luftfeuchtigkeit von 5 % bis 95 % Kondensation ist nicht zulässig...
  • Seite 115 Tab.17 Normenkonformität Richtlinie Norm 2014/35/EU Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit EN 55022 Einrichtungen der Informationstechnik (EMV) EN 55014 Elektromagnetische Verträglichkeit - Anforderungen an Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge und ähnliche Elektro­ geräte EN 61000-6-2 Fachgrundnormen - Störfestigkeit für Industrie­ bereiche 2014/53/EU Funkanlagen-Richtlinie (RED) ETSI-EN 301 489-17 Elektromagnetische Verträglichkeit und Funkspektrumangelegenheiten EN 60950-1 (ITE –...
  • Seite 116 ErP Informationen 8.4.1 Produktdatenblatt Tab.18 Produktdatenblatt Remeha - eTwist eTwist eTwist eTwist Klasse Beitrag zur Raumheizungs-Energieeffizienz (1) Kombiniert mit An/Aus-Gerät (2) Kombiniert mit modulierendem Gerät (3) Kombiniert mit modulierendem Gerät und Außenfühler 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 117 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 118 7668190 - v.09 - 25012022...
  • Seite 119 Originalbetriebsanleitung - © Copyright Alle technischen Daten dieser technischen Anleitungen sowie sämtliche mitgelieferten Zeichnungen und technischen Beschreibungen bleiben unser Eigentum und dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht vervielfältigt werden. Änderungen vorbehalten.
  • Seite 120 T +49 2572 9161 - 0 F +49 2572 9161 - 102 E info@remeha.de Remeha GmbH Rheiner Strasse 151 48282 Emsdetten 7668190 - v.09 - 25012022 7668190...

Diese Anleitung auch für:

10018833