Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WÄRMEPUMPEN-BOILER WP-B 300L
Art.-Nr. 302510
- Bedienungs- und Montageanleitung -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Atlantic WP-B 300L

  • Seite 1 WÄRMEPUMPEN-BOILER WP-B 300L Art.-Nr. 302510 - Bedienungs- und Montageanleitung -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ........................... 4 Dieses Handbuch ........................... 4 Die Einheit ............................ 4 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ....................5 Warnhinweise ..........................5 Vorsichtshinweise ........................5 VERPACKUNGSINHALT ......................7 ÜBERBLICK ÜBER DIE GERÄTEEINHEIT ................Teile und Beschreibung ........................8 Abmessungen ................
  • Seite 3: Vorgängige Informationen Unserer Technischen Servicestelle

    Vorgängige Informationen unserer technischen Servicestelle Betriebsanleitung: Befindet sich aussen, an der Verpackung zusammen mit dem Lieferschein. Anforderung: Dieser Boiler benötigt eine 3 - Polige Steckdose 230 Volt / 16 Ampere Einen Kondensablauf. Sicherheitsgarnitur, Druckreduzierung und Abstellhahn. (Beachten!) Standort: Hinten: Genügend Abstand zum Auswechseln des Elektroeinsatzes ca.30 cm. Oben: Keine Leitungen über den WP Boiler führen.
  • Seite 4: Einleitung

    EINLEITUNG Dieses Handbuch enthält die erforderlichen Informationen über die Geräteeinheit. Bitte lesen Sie es sorgfältig durch, ehe Sie die Einheit benutzen und warten. Die Geräteeinheit Die Warmwasser-Wärmepumpe ist eines der wirtschaftlichsten Systeme, um Wasser für den häuslichen Verbrauch von Familien zu erhitzen. Durch die Verwendung freier, erneuerbarer Energie aus der Luft ist die Einheit hocheffizient bei niedrigen Betriebskosten.
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    > Vielfältige Funktionen Durch die spezielle Konstruktion von Luftzufuhr und Luftaustritt ist die Einheit für verschiedene Anschlussarten geeignet. Die unterschiedlichen Installationsarten ermöglichen den Einsatz der Einheit einfach als Wärmepumpe, aber auch als Frischluftgebläse, Entfeuchter oder als Vorrichtung zur Energierückgewinnung. > Weitere Eigenschaften Der Edelstahltank und ein Magnesiumstab gewährleisten die Haltbarkeit der Komponenten und des Tanks.
  • Seite 6: Vorsichtshinweise

    Falls die Leistung des Hauptstromkreises nicht ausreichend ist, oder ein unvollständiger Stromkreis vor-liegt, könnte ein Feuer oder Stromschlag die Folge sein. Die Einheit muss stets einen geerdeten Anschluss haben. Falls die Stromversorgung nicht geerdet ist, können Sie die Einheit nicht anschließen. Verwenden Sie niemals ein Verlängerungskabel, um die Einheit an die Stromversorgung anzuschließen.
  • Seite 7: Verpackungsinhalt

    VERPACKUNGSINHALT Stellen Sie sicher, dass alle Teile in der Verpackung enthalten sind, bevor Sie mit der Montage beginnen. Die Verpackung der Einheit Artikel Abbildung Menge Seite 6 Warmwasser-Wärmepumpe für private Haushalte Bedienungs- und Montagean- leitung Montagefuss Seite 7 von 23 Betriebsanleitung WP-B 300 L (302510)
  • Seite 8: Überblick Über Die Geräteeinheit

    ÜBERBLICK ÜBER DIE GERÄTEEINHEIT Teile und Beschreibung Seite 8 von 23 Betriebsanleitung WP-B 300 L (302510)
  • Seite 9: Abmessungen

    Abmessungen Bemerkung: 1) Die zusätzliche Wärmequelle ist optional. 2) Der Magnesiumstab ist ein Korrosionsschutzmittel. Er ist im Wassertank angebracht, um die Entstehung von Kesselstein an den Innenwänden des Wassertanks zu vermeiden und so den Tank und andere Komponenten zu schützen. Er kann dazu beitragen, die Lebensdauer des Tanks zu verlängern. Bitte ersetzen Sie ihn einmal jährlich.
  • Seite 10: Austausch Des Magnesiumstabs

    Austausch des Magnesiumstabs Schalten Sie die Stromversorgung der Einheit aus und ziehen Sie den Stecker aus der Dose. Leeren Sie das ganze Wasser aus dem Tank. Entfernen Sie den alten Magnesiumstab. Setzen Sie den neuen Magnesiumstab ein. Füllen Sie erneut Wasser ein. Schematischer Überblick über den Wasser- und Kältekreislauf MONTAGE Montageübersicht...
  • Seite 11: Auswahl Der Geeigneten Einheit

    Auswahl der geeigneten Einheit Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Einheit helfen. Familienmitglieder Tankinhalt 1 - 2 Personen 150 l 2 - 3 Personen 200 l 4 - 5 Personen 250 l mehr als 6 Personen 300 l Hinweis: Diese Tabelle dient nur zur Orientierung.
  • Seite 12: Montagepositionen

    Montagepositionen (1) Abwärme kann nutzbare Wärme sein Die Geräteeinheiten können in der Nähe von Küchen, im Heizungskeller oder in der Garage montiert werden; im Grunde genommen in jedem Raum, in dem es so viel Abwärme gibt, dass das Gerät eine höhere Energieeffizienz selbst bei sehr niedrigen Außentemperaturen im Winter hat. (2) Warmwasser und Entfeuchtung Die Geräteeinheiten können auch in der Waschküche oder im Bügelzimmer angebracht werden.
  • Seite 13: Anschluss An Den Wasserkreislauf

    (4) Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen im Außenbereich können eine zweite Wärmquelle bieten. Die Geräteeinheiten können mit Sonnenkollektoren, Wärmepumpen im Außenbereich, Heizkesseln oder anderen, verschiedenen Energiequellen arbeiten. HINWEIS: · Wählen Sie den richtigen Weg, um die Einheit umzustellen. · Diese Einheit entspricht den einschlägigen technischen Normen für elektrische Betriebsmittel. Anschluss an den Wasserkreislauf Bitte beachten Sie beim Anschluss des Wasserkreislaufrohrs die nachfolgend aufgeführten Punkte: Versuchen Sie, den Widerstand des Wasserkreislaufs zu reduzieren.
  • Seite 14: Probelauf

    Probelauf Überprüfen Sie folgende Punkte vor dem Probelauf Überprüfen Sie das Wasser im Tank sowie den Wasserleitungsanschluss. • Überprüfen Sie das Stromversorgunssystem und stellen Sie sicher, dass die • Stromversorgung normal und die Drahtverbindung in Ordnung ist. Überprüfen Sie die Einheit: Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist, bevor Sie die •...
  • Seite 15: Bedienerschnittstelle Und Betrieb

    Bedienerschnittstelle Einstelltaste AUF Einstelltaste AB ‚EIN‘/‘AUS‘-­­Taste Elektroheizung Einstelltaste Timer Uhr-­­Einstelltaste setting button Einheit ‘EIN’/’AUS’ Betrieb ‘EIN’ Nach dem Einschalten werden 3 Sekunden lang auf dem Bildschirm ganze Symbole angezeigt. Nach der Überprüfung, ob alles in Ordnung ist, geht die Einheit in den Standby-Modus. Taste Drücken Sie diese Taste, um die Einheit vom Standby-Modus in Betrieb zu setzen.
  • Seite 16 Tasten Diese Tasten sind mit mehreren Funktionen ausgestattet. Sie werden für das Einstellen der Parameter, das Prüfen der Parameter, das Einstellen der Uhr und des Timers verwendet. Drücken Sie diese Tasten, wenn sich die Einheit im Modus Uhr Einstellen befindet, dann können die Stunde(n) und Minute(n) der Uhrzeit eingestellt werden.
  • Seite 17: Lcd-Symbole

    Verwenden Sie die Tasten oder um die gewünschte Funktion (Timer ‚EIN‘ bzw. Timer ‚AUS‘) zu wählen, drücken Sie anschließend die Taste erneut, um die Eingabe zu bestätigen. Betätigen Sie diese Taste erneut, um nacheinander die Einstellung der Stunde(n) und Minute(n) vornehmen zu können.
  • Seite 18: Elektroheizung

    Elektroheizung Das Symbol zeigt an, dass die Elektroheizungsfunktion aktiviert ist. Die Elektroheizung arbeitet entsprechend dem Steuerprogramm. Tastensperre Das Symbol zeigt an, dass die Tastensperrfunktion aktiviert ist. Die Tasten können nicht betätigt werden, bis diese Funktion wieder deaktiviert wird. Linke Temperaturanzeige Die Anzeige zeigt die aktuelle untere Temperatur des Wassertanks an.
  • Seite 19: Prüfen Und Einstellen Der Parameter

    PRÜFEN UND EINSTELLEN DER PARAMETER Liste der Parameter Einige Parameter können mit dem Steuergerät überprüft und eingestellt werden. Nachfolgend die Liste der Parameter. Para- Beschreibung Bereich Standard- Bemerkungen meter wert Einstellung der Wassertemp. im Tank 10 ~ 70°C 55°C einstellbar Temp.differenz Was-serein-/austritt 2 ~ 15°C 5°C...
  • Seite 20: Funktionsstörungen Und Fehlercodes

    Funktionsstörungen und Fehlercodes Sobald ein Fehler auftritt oder sich der Schutzmodus automatisch einstellt, zeigen die Leiterkarte das verdrahtete Steuergerät eine Fehlermeldung an. Fehlercode LED-Anzeige Schutz/Funktionsstörung Standby Dunkel Normalbetrieb Hell Ausfall des Temperatursensors (1 Aufblinken 1 dunkel) des unteren Wassertanks Ausfall des Temperatursensors (2 Aufblinken 1 dunkel) des oberen Wassertanks Ausfall des Temperatursensors...
  • Seite 21: Fehlersuche

    > Sollte die Wärmepumpe längere Zeit nicht benutzt werden, leeren Sie das ganze Wasser aus und verschließen Sie die Einheit, um sie in gutem Zustand zu erhalten. Entleeren Sie bitte das Wasser vom untersten Teil des Tanks, um ein Einfrieren im Winter zu vermeiden.
  • Seite 22: Schaltplan

    SCHALTPLAN Bitte beachten Sie auch den Schaltplan am Schaltkasten. TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN 300L Heizleistung 2.08 Eingangsleistung 2.80 nach EN 16147 Stromversorgung V/Ph/Hz 220-240/1/50 Volumen d. Wassertanks Max. Eingangsleistung 700+1500 (E-Heizung) Maximalstrom 3,2+(6,5) (E-Heizung) Seite 22 von 23 Betriebsanleitung WP-B 300 L (302510)
  • Seite 23: Nettogewicht

    °C 15-55 Temperaturbereich Wasseraustritt (ohne E-Heizung) °C + 5 /+ 43 Arbeitsbereich (Range) Wärmepumpe °C Max. Wassertemperatur °C 5-43 Umgebende Betriebstemperatur Max. Ausgangsdruck Min. Saugdruck R134A/830g Kältemittelart/Ladung (g) Rotary Kompressor Marke HITACHI Version WHP01900BSV-H6AU Asynchronmotor (ASM) Ventilatormotor 1320 m3/h Luftstrom Statischer Luftdruck Rohrdurchmesser Max.

Diese Anleitung auch für:

302510

Inhaltsverzeichnis