Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Notebook-Grundlagen

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HP PAVILION DM1-2050EA

  • Seite 1 Notebook-Grundlagen...
  • Seite 2 Teilenummer: 613088-041 Benutzerhandbücher HP hat sich dazu verpflichtet, die Auswirkungen auf die Umwelt bei der Herstellung der Produkte zu reduzieren Aus diesem Grund werden die Benutzerhandbücher und Lerncenter auf der Festplatte Ihres Computers bereitgestellt und können unter Hilfe und Support aufgerufen werden.
  • Seite 3 Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) Durch Installieren, Kopieren, Herunterladen oder sonstige Verwendung eines auf diesem Computer vorinstallierten Softwareprodukts stimmen Sie den Bestimmungen des HP Endbenutzer-Lizenzvertrags (EULA) zu. Wenn Sie diesen Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie das Produkt vollständig und unbenutzt (Hardware und Software) innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
  • Seite 4 Garantie Die ausdrückliche, für Ihr Produkt geltende HP Herstellergarantie finden Sie über das Startmenü Ihres Computers und/oder auf der mit dem Produkt gelieferten CD/DVD. In einigen Ländern/Regionen wird möglicherweise eine gedruckte Version der HP Herstellergarantie mit dem Produkt mitgeliefert. In Ländern/Regionen, in denen dies nicht der Fall ist, können Sie eine gedruckte Version unter...
  • Seite 5 Erstmaliges Einrichten von HP QuickWeb........
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Einrichten eines Wireless-Netzwerks ........19 Schritt 1: Erwerben einer Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung .
  • Seite 7 Sie anschließend auf Benutzerhandbücher. Einführung in HP QuickWeb (bestimmte Modelle) Nachdem Sie Ihren Computer eingerichtet haben, können Sie HP QuickWeb aktivieren. Das Programm ermöglicht Ihnen den sofortigen Zugriff auf Ihre Musik, digitalen Fotos und das Internet, ohne das Betriebssystem Microsoft® Windows® laden zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 3, „Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte...
  • Seite 8 Hinweise zu weiteren Informationsquellen für das jeweilige Merkmal. Multimediasoftware – Der Computer wird mit vorinstallierter Multimediasoftware ■ einschließlich HP MediaSmart ausgeliefert, mit der Sie den Computer in ein mobiles Entertainmentcenter verwandeln können. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, „Verwenden der Software“.
  • Seite 9 Kapitel 2: Informationsquellen Zugreifen auf die elektronischen Handbücher Um detaillierte Informationen über die Funktionen und Komponenten des Computers zu erhalten, beispielsweise über Energieverwaltung, Laufwerke, Speicher, Sicherheit und weitere Merkmale, klicken Sie auf Start, dann auf Hilfe und Support, und wählen Sie anschließend Benutzerhandbücher.
  • Seite 10 Support. Um auf Hilfe und Support zuzugreifen, klicken Sie auf Start und dann auf Hilfe und Support. Um länder- oder regionsspezifischen Support zu erhalten, wählen Sie auf der Website http://www.hp.com/support Ihr Land bzw. Ihre Region, und folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 11 Kapitel 3: Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle) HP QuickWeb ist eine optionale, umgehend betriebsbereite Umgebung, die unabhängig von Ihrem Windows Betriebssystem ausgeführt wird. QuickWeb ermöglicht Ihnen den schnellen Zugriff auf einen Internetbrowser sowie andere Kommunikationsanwendungen und Multimediaprogramme, ohne Windows starten zu müssen. QuickWeb kann innerhalb von Sekunden gestartet werden, indem Sie die Betriebstaste drücken.
  • Seite 12 Kommunikationsanwendungen und Multimediaprogramme, ohne Windows starten zu müssen. So starten Sie QuickWeb, wenn der Computer ausgeschaltet ist: 1. Schalten Sie den Computer ein. Der HP QuickWeb Startbildschirm wird angezeigt. 2. Klicken Sie auf ein Symbol auf dem QuickWeb Startbildschirm, um ein Programm zu starten.
  • Seite 13 Deaktivieren und Aktivieren von HP QuickWeb So deaktivieren bzw. aktivieren Sie HP QuickWeb unter dem Windows Betriebssystem: 1. Klicken Sie auf Start, auf Alle Programme und anschließend auf HP QuickWeb. Klicken Sie auf HP QuickWeb Konfigurationstool. 2. Wählen Sie die Registerkarte Status, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Aktivieren oder Deaktivieren.
  • Seite 14 Kapitel 3: Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle) QuickWeb Symbole In der folgenden Tabelle werden die QuickWeb Symbole aufgeführt und beschrieben. Symbol Beschreibung Zum Starten des Windows Betriebssystems. Zum Herunterfahren des Computers. Zum Anzeigen des Startbildschirms (bestimmte Modelle). LaunchBar Symbole In der folgenden Tabelle werden die LaunchBar Symbole aufgeführt und beschrieben.
  • Seite 15 Kapitel 3: Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle) Benachrichtigungssymbole In der folgenden Tabelle sind die Benachrichtigungssymbole abgebildet und beschrieben. Symbol Beschreibung Zeigt an, dass ein USB-Laufwerk vorhanden ist. Wenn ein USB-Laufwerk angeschlossen wird, wird das Dateimanager-Fenster mit einem USB-Symbol angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol USB, um das Dateimanager-Fenster zu öffnen.
  • Seite 16 Einstellungen finden Sie in der HP QuickWeb Softwarehilfe. Konfigurieren des Netzwerks Mit HP QuickWeb können Sie eine Wireless-Verbindung einrichten, indem Sie das HP QuickWeb Konfigurationstool verwenden. Auf dieses Tool können Sie zugreifen, indem Sie auf das Symbol Einstellungen und dann auf Netzwerk klicken und anschließend das Kontrollkästchen Wi-Fi aktivieren aktivieren.
  • Seite 17 Kapitel 3: Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle) Anzeigen von Fotos So zeigen Sie Fotos an: 1. Klicken Sie auf das Symbol Fotos in der LaunchBar. Photo Viewer wird angezeigt. 2. Navigieren Sie auf der linken Seite des Photo Viewer Fensters zu dem Verzeichnis mit Ihren Fotos.
  • Seite 18 Kapitel 3: Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle) So stellen Sie mit Skype eine Konferenzschaltung her oder führen eine Videounterhaltung, wenn Sie noch kein Skype-Konto eingerichtet haben: 1. Klicken Sie auf das Symbol Skype in der LaunchBar. Ein Anmeldefenster für Skype wird angezeigt.
  • Seite 19 Kapitel 4: Schützen des Computers Schützen des Computers vor Viren Wenn Sie den Computer für den Zugang zu E-Mails oder dem Internet verwenden, setzen Sie ihn der Gefahr der Infizierung durch Viren aus. Viren können das Betriebssystem, Programme oder Dienstprogramme unbrauchbar machen oder ihre Funktion beeinträchtigen. Antivirensoftware kann die meisten Viren erkennen, zerstören und in den meisten Fällen den durch sie verursachten Schaden reparieren.
  • Seite 20 Um auf dieses Dokument zuzugreifen, klicken Sie auf Start, dann auf Hilfe und Support, und wählen Sie anschließend Benutzerhandbücher. Sie können auch die User Guides Disc (Disc mit Benutzerhandbüchern) verwenden, die im Lieferumfang einiger Modelle enthalten ist. Das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten steht auch im Internet unter http://www.hp.com/ergo zur Verfügung. Notebook-Grundlagen...
  • Seite 21 Å Computer nur das Netzteil oder den Akku im Lieferumfang des Computers, ein Ersatznetzteil oder einen Ersatzakku von HP oder ein zulässiges Netzteil oder einen zulässigen Akku, das bzw. der als Zubehör von HP erworben wurde. Weitere Informationen zur Sicherheit und Zulassung sowie zur Akkuentsorgung finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit.
  • Seite 23 Geräten muss relativ gering sein. Typisch ist ein Abstand von 10 m. ✎ Die Bluetooth-Technologie wird nicht von HP QuickWeb unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch unter Hilfe und Support unter Windows oder auf der User Guides Disc (Disc mit Benutzerhandbüchern), die zum Lieferumfang einiger Modelle gehört.
  • Seite 24 Konfigurieren des Computers zur Nutzung eines vorhandenen Kontos ■ ✎ Dieses Dienstprogramm steht nicht unter HP QuickWeb zur Verfügung. Verwenden von Symbolen von Internetdienstanbietern Wenn Symbole von Internetdienstanbietern in dem Land bzw. der Region unterstützt werden, in dem bzw. der Sie den Computer erworben haben, werden diese Symbole entweder einzeln auf dem Windows Desktop angezeigt oder in einem Desktop-Ordner mit der Bezeichnung Online-Dienste zusammengefasst.
  • Seite 25 Wenn Sie vom Assistenten aufgefordert werden, zwischen Aktivieren oder Deaktivieren der Windows Firewall zu wählen, wählen Sie das Aktivieren der Firewall. ✎ Der Windows Internetverbindungs-Assistent ist in HP QuickWeb nicht verfügbar. Einrichten eines Wireless-Netzwerks In diesem Abschnitt finden Sie die erforderlichen Schritte zum Einrichten eines typischen Heimnetzwerks oder kleinen Büronetzwerks, das auch WLAN (Wireless Local Area...
  • Seite 26 Kapitel 5: Netzwerk Die Abbildung zeigt das Beispiel einer kompletten WLAN-Installation mit Internetanschluss und Anschluss an einen drahtgebundenen Computer. Mit zunehmendem Netzwerkumfang können weitere wireless-fähige und drahtgebundene Computer für den Internetzugang an das Netzwerk angeschlossen werden. Internet Wandsteckdose Wireless- Wireless- Datenkabel Router* Computer...
  • Seite 27 QuickWeb aktiviert ist. Wie Sie QuickWeb deaktivieren, wird in Kapitel 3, „Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle)“, beschrieben. 1. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, schalten Sie ihn ein. Der HP QuickWeb Startbildschirm wird angezeigt. Starten Sie das Windows Betriebssystem, indem Sie warten, bis der automatische Zähler über dem Symbol Windows starten bis null...
  • Seite 28 QuickWeb aktiviert ist. Wie Sie QuickWeb deaktivieren, wird in Kapitel 3, „Verwenden von HP QuickWeb (bestimmte Modelle)“, beschrieben. 1. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, schalten Sie ihn ein. Der HP QuickWeb Startbildschirm wird angezeigt. Starten Sie Windows, indem Sie warten, bis der automatische Zähler über dem Symbol Windows starten bis null gezählt hat oder...
  • Seite 29 Kapitel 5: Netzwerk Herstellen einer Verbindung mit einem LAN Um eine Verbindung zu einem LAN herzustellen, benötigen Sie ein RJ-11-Modemkabel (nicht im Lieferumfang des Computers enthalten) oder ein RJ-45-Netzwerkkabel (nicht im Lieferumfang des Computers enthalten). Wenn das Kabel über eine Schaltung zur Rauschunterdrückung 1 verfügt, die Störungen durch Rundfunk- und Fernsehempfang verhindert, schließen Sie das Kabelende mit der Schaltung 2 am Computer an.
  • Seite 30 Bevor Sie HP UMTS verwenden können, müssen Sie einen UMTS-Breitband-Datendienst (separat bei Ihrem Mobilfunknetzbetreiber zu erwerben) aktivieren. In einigen Fällen kann HP Connection Manager diesen Dienst für Sie aktivieren. Je nach Anbieter benötigen Sie auch eine aktivierte SIM-Karte. Weitere Informationen zu HP UMTS finden Sie in der Dokumentation im Lieferumfang Ihres Computers.
  • Seite 31 Sie Musik und Filme genießen. Sie können auch Fotosammlungen organisieren und bearbeiten. MediaSmart bietet außerdem folgende Funktionen: Internet-TV – Sehen Sie sich verschiedene Fernsehsendungen und -kanäle und den ■ HP TV-Kanal an, der mit einer Internetverbindung auf dem Computer in Vollbild empfangen werden kann. Notebook-Grundlagen...
  • Seite 32 Kapitel 6: Verwenden der Software Unterstützung für Foto- und Video-Uploads wie folgende Anwendungen: ■ Laden Sie Ihre MediaSmart Fotos in Fotospeicher im Internet (z. B. Snapfish). ❏ Laden Sie Ihre Heimvideos direkt auf YouTube hoch (beispielsweise lustige ❏ Videos, die Sie mit der integrierten Webcam aufgenommen haben). Pandora Internetradio (nur in Nordamerika verfügbar) –...
  • Seite 33 Kapitel 6: Verwenden der Software Eine MP3-Datei benötigt weniger Speicherplatz als andere Musikdateiformate. Zum ■ Erstellen einer MP3-Disc gehen Sie genauso vor wie beim Erstellen einer Disc mit Datendateien. MP3-Dateien können nur auf MP3-Playern oder auf Computern mit MP3-Software wiedergegeben werden. So brennen Sie eine CD oder DVD: 1.
  • Seite 34 Kapitel 6: Verwenden der Software Aktualisieren der auf dem Computer installierten Software Ein Großteil der Software – auch das Betriebssystem – wird häufig vom Hersteller bzw. Anbieter aktualisiert. Somit kann es vorkommen, dass wichtige Updates der mit dem Computer gelieferten Software veröffentlicht wurden, seit der Computer das Werk verlassen hat.
  • Seite 35 Kapitel 7: Sichern und Wiederherstellen (unter Windows) Mit den vom Betriebssystem bereitgestellten Tools und der Software HP Recovery Manager können Sie zum Schutz Ihrer Daten und zu ihrer Wiederherstellung bei Systemfehlern die folgenden Aufgaben ausführen: Sichern des Systems durch ein Backup ■...
  • Seite 36 Kapitel 7: Sichern und Wiederherstellen (unter Windows) Nummerieren Sie jede Disc, bevor Sie sie in das optische Laufwerk des Computers ■ einlegen. Es ist möglich, das Programm nötigenfalls zu beenden, bevor Sie das Erstellen aller ■ Wiederherstellungs-Discs abgeschlossen haben. Wenn Sie das Programm Recovery Manager das nächste Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, mit dem Erstellen der Discs fortzufahren.
  • Seite 37 Kapitel 7: Sichern und Wiederherstellen (unter Windows) Verwenden Sie beim Sichern auf Discs einen der folgenden Disc-Typen (separat zu ■ erwerben): CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD-R oder DVD±RW. Die zu verwendenden Discs richten sich nach dem Typ des optischen Laufwerks, das in Ihrem Computer installiert ist.
  • Seite 38 5. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Wiederherstellen des Systems ✎ Sie können nur Dateien wiederherstellen, die Sie zuvor gesichert haben. HP empfiehlt, sofort nach dem Einrichten des Computers einen Satz von Wiederherstellungs-Discs (eine Komplettsicherung der gesamten Festplatte) mithilfe von Recovery Manager zu erstellen.
  • Seite 39 Meldung „Press the ESC key for Startup Menu“ (ESC drücken, um das Startmenü zu öffnen) unten im Bildschirm angezeigt wird. b. Drücken Sie f11, um HP Recovery aufzurufen. ✎ Es kann einige Minuten dauern, bis Recovery Manager geladen wird.
  • Seite 40 Kapitel 7: Sichern und Wiederherstellen (unter Windows) 2. Klicken Sie im Recovery Manager Fenster auf Systemwiederherstellung. 3. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Notebook-Grundlagen...
  • Seite 41 Kapitel 8: Regelmäßige Pflege Reinigen des Displays ACHTUNG: Um eine dauerhafte Beschädigung des Computers zu vermeiden, sollten Sie Ä unter keinen Umständen Wasser, Reinigungsmittel oder Chemikalien auf das Display sprühen. Zur Entfernung von Schmierflecken und Fusseln sollten Sie das Display häufig mit einem weichen, feuchten und fusselfreien Tuch reinigen.
  • Seite 42 Kapitel 8: Regelmäßige Pflege Nehmen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten mit. Bewahren Sie die gesicherten Daten ■ getrennt von Ihrem Computer auf. Nehmen Sie den Computer auf Flugreisen im Handgepäck mit, und geben Sie ihn nicht ■ mit dem restlichen Gepäck auf. Schützen Sie Laufwerke vor Magnetfeldern.
  • Seite 43 Elektrogerät an die Steckdose an, um sicherzustellen, dass die Steckdose intakt ist. ✎ Verwenden Sie ausschließlich das Netzteil im Lieferumfang des Computers oder ein von HP für diesen Computer zugelassenes Netzteil. Wenn der Computer über Akkustrom betrieben wird oder an eine externe Stromquelle, ■...
  • Seite 44 Anhang A: Fehlerbeseitigung Die Software funktioniert anormal Wenn die Software nicht mehr oder anormal reagiert, gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie den Computer neu, indem Sie auf Start klicken, auf den Pfeil neben der ■ Schaltfläche Herunterfahren und dann auf Neu starten. Falls Sie den Computer auf diese Weise nicht neu starten können, lesen Sie den folgenden Abschnitt „Der Computer ist eingeschaltet, reagiert jedoch nicht“.
  • Seite 45 Anhang A: Fehlerbeseitigung Ein externes Gerät funktioniert nicht Wenn ein externes Gerät nicht erwartungsgemäß funktioniert, ergreifen Sie folgende Maßnahmen: Schalten Sie das Gerät entsprechend den Hinweisen des Herstellers ein. ■ Stellen Sie sicher, dass alle Gerätekabel fest angeschlossen sind. ■ Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit Strom versorgt wird.
  • Seite 47 Die Wechselstromquelle muss eine Nennspannung von 100-240 V bei 50-60 Hz aufweisen. Obwohl der Computer über eine autonome Gleichstromquelle betrieben werden kann, sollte er nur mit einem Netzteil oder einer Gleichstromquelle betrieben werden, die von HP geliefert und für die Verwendung mit diesem Computer genehmigt wurden.
  • Seite 48 Anhang B: Technische Daten Der Computer ist für Gleichstrom ausgelegt, wobei die folgenden Spezifikationen eingehalten werden müssen. Eingangsleistung Nennwert Betriebsspannung und 18,5 V GS bei 3,50 A; 19 V GS bei 4,74 A oder 19,5 V GS bei Betriebsstrom 3,33 A ✎...
  • Seite 49 Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Computer reagiert nicht, Umweltverträglichkeit 4, 14 Fehlerbeseitigung 38 Höhenlage, technische Daten 41 Computerviren 13 HP 5 HP QuickWeb 1, 5 Datenschutz 13 Display reinigen 35 IEC 60950, Konformität 15, 38 Dokumentation 4 Internet Auswählen eines Internetdienst-...
  • Seite 50 Index Modem Temperatur Anschließen 17 Fehlerbeseitigung 38 Überspannungsschutz 14 Sicherheitshinweise 15, 38 Technische Daten 41 TouchPad Netzkabel 14 Aktivieren und Deaktivieren 7 Netzteil 15 Reinigen 35 Norton Internet Security 13 Überhitzung, Computer 38 QuickWeb Überspannungen 14 Anzeigen von Fotos 11 Überspannungsschutz 14 Beschreibung 7 Deaktivieren und Aktivieren 7...