Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
LG Magic Remote Anleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Magic Remote:

Werbung

Magic Remote Server & Control
Anleitung - V 1.4.3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LG Magic Remote

  • Seite 1 Magic Remote Server & Control Anleitung - V 1.4.3...
  • Seite 2 Willkommen zu Magic Remote Server & Control Mit dieser Anleitung werden sie in der Lage sein Magic Remote Server & Control optimal zu nutzen. Dazu ist es unbedingt notwendig die Software vor der Nutzung richtig zu konfigurieren. Lesen sie daher unbedingt das komplette Kapitel - Installation -.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    I. Inhaltsverzeichnis I. Inhaltsverzeichnis II. Konzept III. Versionen IV. System Voraussetzungen V. Installation 1. Konfiguration Magic Remote Server a. Ausgabegeräte b. EyeTV c. Sonstiges d. Profile (nur Pro Version) e. Durchschaltung (nur Pro Version) f. Registrierung 2. Einstellung der Programme a.
  • Seite 4 8. Bilder 9. Schalter 10. Einstellungen 11. Hilfe 12. Info VII. Hinweise für iTunes VIII. Versionshistorie IX. Wenn mal was nicht läuft - 4 -...
  • Seite 5: Konzept

    II. Konzept Magic Remote Server & Control machen aus einem Mac mit iPod ein einfach zu bedienendes Mediencenter. Dabei dient Magic Remote Control als Fernbedienung für die Programme iTunes, DVD Player, VLC Player, EyeTV, ..Da die einfache Bedienbarkeit Ziel der Entwicklung war, werden nur die wichtigsten Funktionen der gesteuerten Programme unterstützt.
  • Seite 6: Versionen

    III. Versionen Magic Remote Server wird in zwei Versionen angeboten. In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede der Programmversionen aufgelistet. Leistungsmerkmal Magic Remote Server Magic Remote Server Pro Liedtextanzeige auf iPod Anzeige der Bitrate auf iPod Anzeige der Titelnummer auf iPod Unterstützung von Profilen...
  • Seite 7: System Voraussetzungen

    Eine aktuelle Liste der unterstützten Softwareversionen ist im Web zu finden. http://www.brapps.de/deutsch/magicRemote/KompListe/index.html Magic Remote Server (Pro) und Magic Remote Control untersützen ab der Version 1.2 auch iTunes 11. Ab Version 1.4.2 erzeugt Magic Remote Server (Pro) eine eigene Cover Flow- ansicht, so dass es keine Grund mehr gibt iTunes 10 zu verwenden.
  • Seite 8: Installation

    V. Installation Magic Remote Sever kann an einem beliebigen Ort auf der Festplatte gespeichert sein. Soll Magic Remote Server direkt nach dem Einschalten des Mac gestartet werden, so ist Magic Remote Server im Kontrollfeld Gruppen und Benutzer den Anmeldeobjekten hinzufügen.
  • Seite 9: Ausgabegeräte

    (a) Ausgabegeräte 1) Hier kann für jede Funktion (Radio oder TV) bzw. jede Programmgruppe (iTunes und CD- Spieler) der Tonausgang eingestellt werden. So kann z. B. der Ton beim abspielen einer DVD aus dem Fernseher und beim anhören einer CD mit iTunes aus der Stereoanlage kommen. 2) Da die Schnittstellenbezeichnung oft nicht verständlich ist, kann diese angepasst werden.
  • Seite 10: Eyetv

    1) Über den Button laden wird die Senderliste von EyeTV geladen. 2) Die Sender, die in Magic Remote Control zur Auswahl stehen sollen, werden per "drag and drop" in die Listen TV und Radio übertragen. Innerhalb der Listen können die Einträge sortiert und mit entfernen gelöscht werden.
  • Seite 11: Sonstiges

    1) Erzeuge Datenbank aus iTunes - Über den Button neu laden wird aus der aktuellen iTunes Bibliothek eine neue Datenbank erzeugt. Diese muss anschließend mit Magic Remote Control - Mehr - Schalter - Datenbank laden - auf den iPod übertragen werden.
  • Seite 12 iTunes 10 iTunes 11 - 12 -...
  • Seite 13 Info die Option Suffix ausblenden für die jeweilige Datei auszuwählen. Dann sollte dieser Ordner ausschließlich Videodateien oder Ordner mit DVD-Inhalt enthalten. Befindet sich in einem Ordner ein Ordner VIDEO_TS, so wird in Magic Remote Control nur der Ordner und nicht der weitere Inhalt angezeigt. Dadurch erübrigt sich das Laden des VIEDEO_TS Ordners.
  • Seite 14 Wert eingestellt. Andernfalls bleibt die Systemlautstärke unverändert. 9) Programmmodus Magic Remote Server bietet zwei Programmmodi an. In einem Fall (Singlemode) läuft immer nur ein aktives Programm (z. B. der DVD Player) im anderen Fall (Multimode) laufen alle unterstützten Programme und es wird nur zwischen diesen gewechselt.
  • Seite 15 PlayThrough Modus zu verwenden. Bei letzterem kommt es dann zu Lautstärkeunterschieden zwischen CD und der normalen Wiedergabe. An dieser Stelle setzt Magic Remote Server ein. Mit einlegen einer CD wird Pure Music veranlasst in den PlayThrough Modus zu wechseln und die Systemlautstärke wird entsprechend der Vorgabe im Feld - Volume offset - angepasst.
  • Seite 16: Profile (Nur Pro Version)

    Wirkungsgrad und ein Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad angeschlossen, kann es notwendig werden je nach Hörsituation (Lautsprecher oder Kopfhörer) die Lautstärke aller Programme anzupassen. Zu diesem Zweck verfügt Magic Remote Server Pro über drei Profile mit unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen für die Programme. Die Namen der Profile können hier geändert werden.
  • Seite 17: Durchschaltung (Nur Pro Version)

    (e) Durchschaltung (nur Pro Version) Der Durchschaltemodus erfordert Magic Remote Server Pro und Magic Remote Control jeweils in der Version 1.1. Im Durchschaltemodus wird ein digitaler Eingang des Mac mit einem Ausgang verbunden und das Signal durchgeschaltet. Somit ist es möglich über einen Vorverstärker mit digitalem Ausgang auch einen alten Plattenspieler in das Mediencenter zu integrieren.
  • Seite 18 - die Verbindung getestet werden. Mit den Pegelreglern wird die Lautstärke eingestellt, die zukünftig bei Verwendung des Durchschaltemodus voreingestellt wird. Im Betrieb wird diese Einstellung über Magic Remote Control verändert. Hinweise: Je nach angeschlossenem Gerät haben nicht alle Regler eine Funktion. Die Einstellungen entsprechen den Einstellungen im Audio-MIDI-Setup von OS X.
  • Seite 19: Registrierung

    (f) Registrierung Hier angezeigt, ob Magic Remote Server registriert ist oder nicht. Zum Registrieren muss die Lizenzdatei auf das Not registered Symbol gezogen werden. Ist Magic Remote Server nicht registriert, so werden keine Kommandos von Magic Remote Control ausgeführt, stattdessen wird der Registrierungsdialog aufgerufen.
  • Seite 20: Einstellung Der Programme

    Vorhandensein eines Updates niemals bemerken und da der Updatedialog nicht beendet wird würde die Funktion eingeschränkt sein. Des weiteren bestünde die Gefahr eine Version zu installieren, die nicht optimal mit Magic Remote Server zusammenarbeitet. (a) Systemeinstellungen Ab OS X 10.9 ist die Option "Diese Apps dürfen Ihren Computer steuern" aktiviert sein.
  • Seite 21 Unter OS X vor 10.9 ist der Zugriff für Hilfsgeräte in den Systemeinstellungen Bedienungs- hilfen zu aktivieren. - 21 -...
  • Seite 22 Unter CDs & DVDs sind ebenfalls Einstellungen notwendig Für die gekennzeichneten Einträge ist - Keine Aktion - einzustellen. Für die anderen Einträge wird dies empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. - 22 -...
  • Seite 23: Itunes

    (b) iTunes Die Anzeigen für Filme, TV-Sendungen usw. müssen nur beim Erstellen einer neuen Datenbank abgeschaltet werden, da ansonsten entsprechende nicht funktionsfähige Einträge in den Wiedergabelisten erzeugt werden. Zu jeden anderen Zeitpunkt spielt diese Einstellung keine Rolle. - 23 -...
  • Seite 24 Hörbücher können über intelligente Wiedergabelisten, die das Genre Audiobook beinhalten genutzt werden. Für iTunes 10 und neuer wird eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Namen --- benötigt. Diese muss alle Titel der Mediathek enthalten. Dies erreicht man indem man eine niemals vorkommende Bezeichnung als Kriterium für - Interpret enthält nicht - verwendet.
  • Seite 25: Dvd-Player

    (c) DVD-Player - 25 -...
  • Seite 26: Vlc-Player

    (d) VLC-Player - 26 -...
  • Seite 27 - 27 -...
  • Seite 28: Eyetv

    (e) EyeTV - 28 -...
  • Seite 29: Pure Music

    (f) Pure Music Den Channel D Playthrough Audio Driver gemäß Anleitung installieren. - 29 -...
  • Seite 30 - 30 -...
  • Seite 31: Decibel

    (g) Decibel Unter Output Device ist der DAC auszuwählen. Obtain exclusive access darf nicht verwendet werden, da sonst die Umschaltung zwischen verschiedenen Ausgängen wie z. B. DAC und TV nicht möglich. Die Files müssen in den Speicher geladen werden. Der Sample Rate Converter ist auf maximale Qualität einzustellen. Achtung: Decibel bietet eine ausgezeichnete Wiedergabequalität.
  • Seite 32: Airfoil

    (h) Airfoil Damit unter - Automatically Transmit To - der Remote iPod erscheint, muss auf diesem Airfoil Speakers aktiv sein und eine Netzwerkverbindung zwischen dem Mac und dem Remote iPod bestehen. - 32 -...
  • Seite 33: Magic Remote Control

    Offline-Datenbank für iTunes entstehen nicht so zu Tage. Nachdem der Kontakt zu Magic Remote Server hergestellt wurde, wird die Bedienoberfläche der aktuellen Funktion angezeigt. Da Magic Remote Server als Radio oder TV hochläuft ist dies in der Regel der Dialog für Radio bzw. TV.
  • Seite 34 Daten aus der lokalen Datenbank geladen, daher kann der Aufruf etwas dauern. Angezeigt wird eine Liste aller Interpreten. Nach der Auswahl eines Interpreten werden die zugehörigen Alben angezeigt. Durch weitere Auswahl können die Titel gespielt werden. nach oben - Hiermit kann in der Interpreten oder Albenansicht sofort nach oben gescrollt werden, so dass ein schneller Zugriff auf das Suchfeld besteht.
  • Seite 35 Nachdem ein Album ausgewählt wurde erscheint die Titelauswahl. - 35 -...
  • Seite 36 Bitrate - Wird nur mit Magic Remote Server Pro angezeigt. Tasten - Wechselt zur Fernbedienungsansicht. Hier kann z. B. die Lautstärke geändert werden. - 36 -...
  • Seite 37 Liedtext - Enthält das gerade gespielte Audiofile auch einen Liedtext, so kann dieser wenn Magic Remote Server Pro läuft angezeigt werden. Dies ist ideal zum mitsingen. - 37 -...
  • Seite 38: Listen

    Player und VLC genutzt. Über die Togglefunktion kann zwischen diesen Programmen gewechselt werden. 7. Filmauswahl Hier können auf der Festplatte gespeicherte Filme ausgewählt werden. Diese werden dann im DVD oder VLC-Player wiedergegeben. Siehe auch Einstellungen von Magic Remote Server. - 38 -...
  • Seite 39: Bilder

    Aus der Liste der Ausgabegeräte kann ein Ausgabegerät wie z. B. Fernseher oder Stereoanlage ausgewählt werden. Wurde für ein Programm einmal ein anderes als das in Magic Remote Server konfigurierte Ausgabegerät gewählt, so erfolgt bis zum nächsten Programmstart von Magic Remote Server keine automatische Umschaltung zum konfigurierten Ausgabegerät.
  • Seite 40: Einstellungen

    Wird die Hintergrundüberwachung gestoppt, können alle Programme wie gewohnt bedient werden. Anschließend kann die Hintergrundüberwachung wieder gestartet werden. • Einstellungen Öffnet den Einstellungsdialog von Magic Remote Server auf dem Mac und schaltet automatisch die Hintergrundüberwachung aus. 10. Einstellungen Hier kann der Tonausgang für...
  • Seite 41: Info

    Hier sind allgemeine Infos zur App wie z. B. die Versionsnummer zu finden. VII. Hinweise für iTunes Bei der Erstellung der Offline-Datenbank verwendet Magic Remote Server die aktuelle Auswahl und Sortierung von iTunes. Daher ist unbedingt darauf zu achten, dass in iTunes Musik als Wiedergabeliste ausgewählt ist.
  • Seite 42 Häufig sind nur die Felder Name und Interpret gefüllt. Beispielsweise könnte Interpret The Beatles (korrekter Bandname) lauten und Interpret für Sortierung wäre dann Beatles, so dass diese in der Sortierung auch unter B auftauchen. Der Album Interpret wird gesetzt, wenn das Album von einem Künstler veröffentlicht wurde.
  • Seite 43 In diesem Beispiel einer inteligenten Wiedergabeliste, werden alle Alben aufgelistet die von Al Steart veröffentlicht wurden. Einzeltitel von Sampler sind nicht enthalten, da der Album - Interpret als Suchkriterium dient. Als Option wurde - enthält - und nicht - ist - gewählt, um auch Alben die als Album-Interpret Al Steward and the XXX haben zu finden.
  • Seite 44: Versionshistorie

    VIII. Versionshistorie Vers. Art * Änderung 1.1 Pro Durchschaltemodus Stummschaltung mit Zweifingertip Absturz speichern bei Ausgabegeräte behoben Schlafmodus Unterstützung von iTunes 11 Verbesserter Verbindungsaufbau zwischen Client und Server 1.2.1 Abfrage ob alle notwendigen Programme vorhanden sind 1.2.1 Kleinere Fehlerkorrekturen Cover Flow für Wiedergabelisten und Interpreten Kleinere Fehlerbehebungen 1.3.1 Fehler im Import der iTunes-Datenbank mit iTunes 11 behoben...
  • Seite 45 Merkt sich die zuletzt verwendete Wiedergaliste 1.4.3 Anzeige des aktuellen Titel im Coverflowmodus bei iTunes 11 1.4.3 Anzeige der Titelnummer bei Magic Remote Server Pro 1.4.3 Fehler bei WLAN-Verbindung führen nicht mehr zum Absturz 1.4.3 Bei Bedarf Reset Handshake in Pure Music...
  • Seite 46: Wenn Mal Was Nicht Läuft

    IX. Wenn mal was nicht läuft Magic Remote Server steuert die anderen Programme mit Applescript. Die verwendeten Befehle funktionieren teilweise nur wenn sich das zu steuernde Programm in einem bestimmten Modus befindet, der wiederum nicht immer eindeutig abzufragen ist. Es ist daher sehr wichtig die unter Konfiguration beschriebenen Einstellungen vorzunehmen.

Inhaltsverzeichnis