Herunterladen Diese Seite drucken
HP 12c Kurzübersicht
HP 12c Kurzübersicht

HP 12c Kurzübersicht

Finanzmathematischer taschenrechner
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 12c:

Werbung

Finanzmathematischer
Taschenrechner
HP 12c – Kurzübersicht
Ausgabe 1
HP Teilenummer:
F2230-90202

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für HP 12c

  • Seite 1 Finanzmathematischer Taschenrechner HP 12c – Kurzübersicht Ausgabe 1 HP Teilenummer: F2230-90202...
  • Seite 2 Rechtliche Hinweise Dieses Handbuch sowie die darin enthaltenen Beispiele werden in der vorliegenden Form zur Verfügung gestellt und können ohne Vorankündigung geändert werden. Hewlett-Packard Company übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieses Handbuchs, einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, stillschweigender Garantien bezüglich der handelsüblichen Qualität, der Nichtverletzung von Rechten Dritter und der Eignung für einen bestimmten Zweck.
  • Seite 3 Inhalt Willkommen beim finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c............1 Die Tasten ................1 Anpassen des Taschenrechners ..........3 Speicherregister und Continuous Memory ........8 Modus „UPN“ (Umgekehrte Polnische Notation) ......9 Tasten und Funktionen ............12 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung ....21 Garantie- und Kontaktinformationen........
  • Seite 4 Inhalt...
  • Seite 5 Benutzerhandbuch zu lesen, um sich mit den vielen Funktionen des Taschenrechners vertraut zu machen. Die Tasten Viele Tasten des finanzmathematischen Taschenrechners HP 12c führen mehrere Funktionen aus. Die primäre Funktion einer Taste wird durch die weißen Buchstaben auf der Taste angezeigt. Die alternativen Funktionen werden durch die goldenen Buchstaben über der Taste und die blauen...
  • Seite 6 • Um die in weiß auf der Taste aufgedruckte primäre Funktion aufzurufen, drücken Sie nur die Taste. • Zum Aufrufen der in Gold angegebenen alternativen Funktion drücken Sie die goldene Präfix-Taste dann die Funktionstaste. • Zum Aufrufen der in Blau angegebenen alternativen Funktion drücken Sie die blaue Präfix-Taste und dann die Funktionstaste.
  • Seite 7 In Tabelle Tabelle 1-1 werden einige der grundlegenden Funktionen aufgeführt, die für das Anpassen des Taschenrechners verfügbar sind. Benutzerhandbuch zum Die entsprechenden Seiten im finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c sind angegeben. Weitere Informationen können Sie auf diesen Seiten des Benutzerhandbuchs finden.
  • Seite 8 Tabelle 1-1 Grundfunktionen Funktionen Display/Beschreibung Anzeigeformat für Zahlen (Seite 71) Drücken Sie die Taste und lassen sie wieder los, und drücken Sie dann eine der Zifferntasten zwischen 0 und 9, um die Anzahl der Stellen anzugeben, die rechts vom Dezimalpunkt angezeigt werden. Standardmäßig sind zwei Stellen rechts vom Dezimalpunkt eingestellt.
  • Seite 9 Tabelle 1-1 Grundfunktionen Funktionen Display/Beschreibung Zahlungsweise (Seite 37) Drücken Sie die Tasten , um die Zahlungsweise für Cashflow-Berechnungen festzulegen. Verwenden Sie die Zahlungsweise „Beginn“, wenn die Zahlungen am Anfang oder am Ende der Zinsperiode erfolgen sollen. Wie Sie sehen, wird nun der Statusindikator „BEGIN“ angezeigt.
  • Seite 10 Tabelle 1-1 Grundfunktionen Funktionen Display/Beschreibung Kalenderformat. Monat-Tag-Jahr (M.DY) oder Tag-Monat-Jahr Drücken Sie die Tasten oder , um das (D.MY) Datumsformat einzustellen. Die Standardeinstellung ist (Seite 29-31, M.DY. In der Abbildung oben wird der 3. Dezember 2010 175 und 187) im Format M.DY angezeigt. 1.
  • Seite 11 Tabelle 1-1 Grundfunktionen Funktionen Display/Beschreibung Berechnungen mit Zinseszins (Seite 39-53, 186) Drücken Sie die Tasten , gefolgt von Datumsangaben, getrennt durch , um die Zinseszinsoption für Berechnungen mit Restperioden für Zinsen (i), Barwert (PV), Zahlung (PMT) und zukünftigem Wert (FV) anzugeben. Wie Sie sehen, wird nun der Statusindikator „C“...
  • Seite 12 P/R , um den Programm-Modus wieder zu beenden. Ausführliche Informationen zu den Grundlagen der Programmierung finden Sie im Benutzerhandbuch zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c auf Seite 88. Speicherregister und Continuous Memory Zahlen (Daten) werden in Speicherzellen, so genannten „Registern“, gespeichert. Spezielle Register, wie die „Stackregister“, werden benutzt, um Zahlen während der Durchführung von Berechnungen zu speichern.
  • Seite 13 UPN-Modus gegeben. Ausführliche Informationen zum UPN-Modus und Benutzerhandbuch zum zur Arbeitsweise des Stapels finden Sie im finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c . Im UPN-Modus werden zuerst die Zahlen eingegeben, die durch Drücken der Taste voneinander getrennt werden. Anschließend wird die Taste für die Rechenoperation betätigt.
  • Seite 14 Vier spezielle Register werden verwendet, um Zahlen während der Durchführung von Berechnungen zu speichern. Die Register sind X,Y, übereinander gestapelt. Diese so genannten Stackregister sind mit bezeichnet. X befindet sich ganz unten und T ist oben. Sofern sich der Taschenrechner nicht im Programm-Modus befindet, ist die Zahl im Display die Zahl, die sich im X-Register befindet.
  • Seite 15 Tabelle 1-2 UPN-Beispiel Tasten Display/Beschreibung Gibt die Zahlen und die Rechenoperation aus der ersten Klammer ein. Die Summe, 7, wird angezeigt und im X-Register gespeichert. 5R6; Gibt die Zahlen und die Rechenoperation aus der zweiten Klammer ein. Die Summe, 11, wird im X- Register gespeichert und angezeigt, und 7 wird in das Y-Register verschoben.
  • Seite 16 Rechenoperationen, mathematische Berechnungen und finanzmathematische Rechenvorgänge verwendet werden. Nutzen Sie diese Tabelle als Kurzreferenz. Die entsprechenden Seiten im Benutzerhandbuch zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c sind angegeben. Eine umfassende Liste der Funktionen, einschließlich der Tasten, die für Statistikfunktionen und die Programmierung verwendet werden, finden Sie im Benutzerhandbuch.
  • Seite 17 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Arithmetische Operatoren (Seite 19, 20-22). Wechselt das Vorzeichen der Zahl oder des Exponenten im angezeigten X-Register (Seite 17). Vorzeichenwechsel Für sehr große oder sehr kleine Zahlen. Geben Sie die Mantisse ein. Nach Drücken der Taste sind die nächsten Zahlen, die eingegeben werden, 10er- Exponenten-...
  • Seite 18 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Löscht die Inhalte aller Speicherregister, Finanzregister, Stackregister (X, Y, Z und T) und Statistikregister. Wirkt Alle Register sich nicht auf den Programmspeicher aus. Nicht löschen programmierbar (Seite 24). PREFIX Nimmt nach Drücken von oder diese Taste zurück (Seite 17).
  • Seite 19 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Geben Sie die Basiszahlen ein, getrennt durch Drücken Sie (Seite 27). Prozentuale Differenz Geben Sie eine Gesamtsumme ein. Drücken Sie Geben Sie die Zahl x ein, von der Sie den Prozentualer prozentualen Anteil wissen möchten.
  • Seite 20 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Berechnet die Quadratwurzel der Zahl, die im X- Register angezeigt wird (Seite 83). Quadratwurzel Erhebt die Zahl im Y-Register zur Potenz der Zahl im X- Register. Geben Sie eine Zahl x ein. Drücken Sie Potenzfunktion Geben Sie den Exponenten ein, gefolgt von (Seite 85).
  • Seite 21 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Rundet die Mantisse der 10-stelligen Zahl im X-Register entsprechend der Anzeige im Display (Seite 83). Rundung Schneidet die Nachkommastellen (Dezimalanteil) der Zahl im angezeigten X-Register ab und lässt nur den Ganzzahlteil übrig.
  • Seite 22 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Multipliziert eine Zahl, die im X-Register angezeigt wird, mit 12, und speichert den Wert im i-Register (Seite 39). Speichert oder berechnet den Zinssatz pro Zinsperiode (Seiten 32, 36). Zinssatz pro Zinsperiode Dividiert eine Zahl, die im X-Register angezeigt wird, durch 12, und speichert den Ergebniswert im i-Register...
  • Seite 23 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Tilgt x Perioden mit den in und auf AMORT dem Display gespeicherten Werten. Aktualisiert Tilgung (Seite 54). Berechnet den Netto-Barwert für bis zu 80 ungerade Cashflows und Anfangsinvestition mit den Netto-Barwert gespeicherten Werten (Seite 58).
  • Seite 24 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Berechnet die Abschreibung unter Verwendung der linearen Methode (Seite 68). Abschreibung PRICE Berechnet den Wertpapierkurs bei gegebener Rückzahlungsrendite (Seite 67). Wertpapierkurs Berechnet die Rückzahlungsrendite bei gegebenem Wertpapierkurs (Seite 67). Wertpapierrendite Speichert die Anzahl (1 bis 99) des Auftretens von jedem Cashflow als Nj.
  • Seite 25 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung In der Tabelle 1-4 wird veranschaulicht, wie mühelos Sie Finanzberechnungen mit dem finanzmathematischen Taschenrechter HP 12c durchführen können. Weitere Beispiele und Informationen zu Finanzrechnungen, einschließlich Cashflows und der Verwendung von Cashflow-Diagrammen, finden Sie in Abschnitt 3 des Benutzerhandbuchs zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 12c Einfache Finanzfunktionen.
  • Seite 26 Tasten Display/Beschreibung Legt als Zahlungsweise „Ende“ fest. Dieser Schritt ist optional, sofern nicht der Statusanzeiger „Begin“ angezeigt wird, da der Modus „Ende“ die Standardeinstellung ist. Gibt den jährlichen Zinssatz als grundlegende Zinsperiode an (6,9 % dividiert durch 12 Monate pro Jahr). Gibt die Anzahl der monatlichen Zinsperioden (n) für einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Jahren an (12 Zahlungen pro Jahr x 30).
  • Seite 27 Tasten Display/Beschreibung Gibt den Barwert des Kredits an. Gibt den zukünftigen Wert des Kredits nach der Abzahlung an (0,00). Berechnet den monatlichen Zahlungsbetrag. Beachten Sie, dass das Vorzeichen ein Minus (-) ist; es ist Geld, das Sie bezahlen. Erste Schritte...
  • Seite 28 HP Hardware-Herstellergarantie und Kundendienst für Hardware Mit der vorliegenden HP Herstellergarantie erhält der Endbenutzer ausdrückliche, eingeschränkte Garantierechte vom Hersteller HP. Auf der Website von HP finden Sie eine ausführliche Beschreibung Ihrer Rechte im Rahmen dieser Herstellergarantie. Darüber hinaus besitzen Sie unter Umständen weitere Rechte nach lokalem Recht oder aufgrund einer schriftlichen Sondervereinbarung mit HP.
  • Seite 29 Garantiezeit solche Mängel mitgeteilt werden, ersetzt oder repariert HP fehlerhafte Produkte nach eigenem Ermessen. Ersatzprodukte können neu oder neuwertig sein. HP garantiert Ihnen für den oben angegebenen Zeitraum ab Kaufdatum, dass die Ausführung von Programmierbefehlen in der Software von HP bei korrekter Installation und sachgerechter Benutzung weder durch Materialfehler noch durch Verarbeitungsfehler beeinträchtigt wird.
  • Seite 30 Schäden oder Folgeschäden. Daher trifft die vorstehende Einschränkung oder Ausschließung unter Umständen nicht auf Sie zu. Die Garantien, die für HP Produkte und Dienstleistungen gelten, sind in den ausdrücklichen Garantieerklärungen aufgeführt, die den betreffenden Produkten und Dienstleistungen beiliegen. HP haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen im vorliegenden Dokument.
  • Seite 31 Neben der einjährigen Garantie für Hardware erhalten Sie für Ihren HP Taschenrechner zusätzlich ein Jahr technische Unterstützung. Im Bedarfsfall erreichen Sie den HP Kundendienst per E-Mail oder telefonisch. Ermitteln Sie vor Ihrem Anruf in der nachfolgenden Liste das Call Center in Ihrer Nähe. Legen Sie den Kaufbeleg und die Seriennummer des Taschenrechners bereit.
  • Seite 32 Bulgarien www.hp.com/ Canada 800-HP-INVENT support Kaimaninseln 1-800-711-2884 Chile 800-360-999 010-58301327 Colombia 01-8000-51-4746- 中国 8368 (01-8000- 51- HP INVENT) Costa Rica 0-800-011-0524 Kroatien www.hp.com/ support Curacao 001-800-872- Česká republikaik 296 335 612 2881 + 800-711- 2884 Danmark 82 33 28 44...
  • Seite 33 Land Hotline- Land Hotline- Telefonnummer Telefonnummer Egypt www.hp.com/ El Salvador 800-6160 support Estland www.hp.com/ Suomi 09 8171 0281 support France 01 4993 9006 Französische 0-800-990-011; Antillen 800-711-2884 Französisch- 0-800-990-011; Deutschland 069 9530 7103 Guyana 800-711-2884 Ghana www.hp.com/ Ελλάδα 210 969 6421...
  • Seite 34 Litauen www.hp.com/ Luxemburg 2730 2146 support Malaysia +65 6100 6682 Martinica 0-800-990-011; 877-219-8671 Mauritius www.hp.com/ Mexiko 01-800-474- support 68368 (800 HP INVENT) Montenegro www.hp.com/ Montserrat 1-800-711-2884 support Marokko www.hp.com/ Namibia www.hp.com/ support support Niederländische 001-800-872- Niederlande 020 654 5301 Antillen 2881;...
  • Seite 35 Land Hotline- Land Hotline- Telefonnummer Telefonnummer Philippinen +65 6100 6682 Polen www.hp.com/ support Portugal 021 318 0093 Puerto Rico 1-877 232 0589 Rumänien www.hp.com/ Russland 495 228 3050 support Saudiarabien www.hp.com/ Serbien www.hp.com/ support support Singapur +65 6100 6682 Slowakei www.hp.com/...
  • Seite 36 Telefonnummer Telefonnummer Tunesien www.hp.com/ Turks & Caicos 01-800-711-2884 support Vereinigte www.hp.com/ Großbritannien 0207 458 0161 Arabische Emirate support Uruguay 0004-054-177 Amerikanische 1-800-711-2884 Jungferninseln 800-HP INVENT Venezuela 0-800-474-68368 (0-800 HP INVENT) Vietnam +65 6100 6682 Sambia www.hp.com/ support 32 Erste Schritte...
  • Seite 37 IProduct Regulatory & Environment Information Federal Communications Commission Notice This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installa- tion.
  • Seite 38 For questions regarding this FCC declaration, write to Hewlett-Packard Company P.O. Box 692000, Mail Stop 510101 Houston, TX 77269-2000 or call HP at 281-514-3333 To identify your product, refer to the part, series, or model number located on the product. Canadian Notice This Class B digital apparatus meets all requirements of the Canadian Interfer- ence-Causing Equipment Regulations.
  • Seite 39 This compliance is indicated by the following conformity marking placed on the product: Hewlett-Packard GmbH, HQ-TRE, Herrenberger Srasse 140, 71034 Boeblingen, Germany Hinweise für Japan Hinweise für Korea Erste Schritte...
  • Seite 40 Hausmüll oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt erworben haben. Chemische Stoffe HP verpflichtet sich, den Kunden Informationen über die chemischen Stoffe in seinen Verordnung (EG) Nr.1907/2006 Produkten entsprechend den Bestimmungen der des Europäischen Parlaments und des Rates zur Verfügung zu stellen.
  • Seite 41 Erste Schritte...