Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sennheiser ew 300 IEM G2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ew 300 IEM G2:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W 300 IEM
SR 350 IEM
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sennheiser ew 300 IEM G2

  • Seite 1 W 300 IEM SR 350 IEM Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sie haben die richtige Wahl getroffen! Diese Sennheiser-Produkte werden Sie lange Jahre durch Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Bedienung überzeugen. Dafür garantiert Sennheiser mit seinem guten Namen und seiner in mehr als 60 Jahren erworbenen Kompetenz als Hersteller hochwertiger elektroakustischer Produkte.
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitsanweisungen

    Netzstecker, an der Steckdose und an dem Punkt, an dem es aus dem Gerät tritt. 11. Verwenden Sie nur die Zusatzgeräte/Zubehörteile, die Sennheiser emp- fiehlt. 12. Verwenden Sie die Geräte nur zusammen mit Wagen, Regalen, Stativen, Halterungen oder Tischen, die der Hersteller angibt oder die zusammen mit dem Gerät verkauft werden.
  • Seite 5 Die Geräte werden von Ihnen gewerblich eingesetzt. Daher unterliegt der Gebrauch den Regeln und Vorschriften der zuständigen Berufsgenossen- schaft. Sennheiser als Hersteller ist verpflichtet, Sie auf möglicherweise bestehende gesundheitliche Risiken ausdrücklich hinzuweisen. An den Kopfhörerbuchsen der Geräte können Schalldrücke über 85 dB (A) erzeugt werden.
  • Seite 6: Die Ew 300 Iem G2-Systeme

    Anleitung beschrieben einsetzen oder die Betriebsbedingungen nicht einhalten. Die ew 300 IEM G2-Systeme Über die evolution wireless Systeme ew 300 IEM G2 wird Musikern auf der Bühne, Video-/Ton-Amateuren, Reportern etc. direkt ihr individuelles Moni- torsignal zugeführt. Dies geschieht ohne störende Kabel oder Monitorboxen.
  • Seite 7: Das Kanalbank-System

    Das Kanalbank-System Für die Übertragung stehen im UHF-Band sechs Frequenzbereiche mit je 1440 Sende-/Empfangsfrequenzen zur Verfügung. Die ew 300 IEM G2-Systeme sind in folgenden Frequenzbereichs-Varianten erhältlich: Bereich A: 518 bis 554 MHz Bereich D: 786 bis 822 MHz Bereich B: 626 bis 662 MHz...
  • Seite 8: Übersicht Über Die Bedienelemente

    Übersicht über die Bedienelemente Stereo-Sender – Frontansicht (Doppelsender SR 350 IEM G2) Bedienelemente Anzeigen im LC-Display Montagewinkel Anzeige der Kanalbank „1…8, U“ (nur beim SR 350 IEM G2 vormontiert) Anzeige der Kanalnummer „1…12“ 6,3-mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer (PHONES) Symbol für Anzeige der Kanalbank und -nummer „B.CH“ Lautstärkesteller für Kopfhörer (VOL) Alphanumerische Anzeige Grafik-Display, hinterleuchtet...
  • Seite 9: Stereo-Sender - Rückansicht

    Stereo-Sender – Rückansicht Bedienelemente am Doppelsender SR 350 IEM G2 Buchse für Netzeingang, 3-polig Zugentlastung für das Anschlusskabel des Netzteils Schild mit Gefahrenhinweis Typenschild Service-Schnittstelle; Anschluss für das Netzwerk-System NET 1 XLR-3-Buchse (female) für Audio-Eingang (links und MONO), (AF IN BAL/UNBAL) XLR-3-Buchse (female) für Audio-Eingang (rechts), (AF IN BAL/UNBAL) BNC-Buchse, Antennenausgang (ANT A/B) Schalter Sendeleistung (RF Power)
  • Seite 10: Stereo-Empfänger Ek 300 Iem G2

    Stereo-Empfänger EK 300 IEM G2 Bedienelemente Anzeigen im LC-Display Anschluss für Hörer (PHONES) Alphanumerische Anzeige 3,5-mm-Klinkenbuchse Symbol für Anzeige der Kanalbank und -nummer Antenne „B.CH“ Betriebs- und Batterieanzeige, rote LED Symbol für Anzeige der Frequenz „MHz“ (ON/LOW BAT) Vierstufige Anzeige des Batteriezustands Funkempfangsanzeige, grüne LED (RF) Symbol für eingeschaltete Tastensperre Ladekontakte...
  • Seite 11: Anzeigen Am Sender

    Anzeigen am Sender Aussteuerungsanzeige Die Anzeige des Audio-Pegels (AF) zeigt die Aussteuerung des Senders an. Ist am Sender der Audio-Eingangspegel zu hoch, zeigt die Anzeige des Audio- Pegels (AF) für die Dauer der Übersteuerung Vollausschlag an. Wird der Sender häufiger oder über längere Zeit übersteuert, wird im Wechsel mit der Standardanzeige der rot hinterleuchtete Schriftzug „PEAK“...
  • Seite 12 MUTE-Anzeige Die Anzeige „MUTE“ erscheint, wenn das Funksignal des empfangenen Senders zu schwach ist. PILOT-Anzeige Die Anzeige „PILOT“ leuchtet, wenn die Pilotton-Auswertung zur Unter- stützung der Squelch-Funktion eingeschaltet ist (siehe „Pilotton-Auswer- tung ein-/ausschalten (nur Empfänger)“ auf Seite 33). Funksignal-Anzeige Der Empfänger hat an der Vorderseite eine grüne LED (RF) .
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Sender SR 300 IEM G2/ Doppelsender SR 350 IEM G2 Gerätefüße aufkleben Damit der Sender rutschfest auf einer Unterlage steht, liegen vier selbstkle- bende Gerätefüße aus Weichgummi bei. Hinweis: Kleben Sie die Gerätefüße nicht auf, wenn Sie den Sender in ein Rack mon- tieren wollen.
  • Seite 14 Rack-Montage für den Werkseitig sind die Montagewinkel bereits am Doppelsender angebracht. Um Doppelsender SR 350 IEM G2 den Doppelsender in ein 19’’-Rack zu montieren: Schieben Sie den Doppelsender in das 19’’-Rack. Schrauben Sie die Montagewinkel mit vier passenden Schrauben (nicht im Lieferumfang enthalten) am Rack fest.
  • Seite 15 Wenn Sie nur einen Sender montieren, setzen Sie anstelle des zweiten Sen- ders die Verbindungsschiene ein. Um nur einen Sender einzusetzen: Haken Sie die beiden Montagewinkel an der Vorderseite des Senders ein. Schrauben Sie die Montagewinkel mit je zwei Kreuzschlitzschrauben (M 3x6) fest.
  • Seite 16 Die Antennen-Frontmontagesets umfassen: 2 BNC-Verlängerungen mit je einer einschraubbaren BNC-Buchse einem BNC-Stecker 2 Unterlegscheiben 2 Muttern 2 Halterungen (nur GA 3030 AM) 4 Schrauben (nur GA 3030 AM) Wenn Sie die Antennen-Frontmontage für den Sender SR 300 IEM G2 vorneh- men wollen, gehen Sie wie folgt vor: Schrauben Sie die BNC-Buchse des BNC-Kabels mit der Unterlegscheibe...
  • Seite 17: Sendeleistung Ändern (Nur Doppelsender Sr 350 Iem G2)

    Schließen Sie die beiden BNC-Stecker an die BNC-Buchsen am Dop- pelsender an. Schieben Sie den Doppelsender in das 19’’-Rack. Schrauben Sie die Montagewinkel wieder am Rack fest. Schließen Sie die Teleskopantennen an die BNC-Buchsen Ziehen Sie die Teleskopantennen aus. Sendeleistung ändern (nur Doppelsender SR 350 IEM G2) Am Doppelsender SR 350 IEM G2 können Sie zwischen zwei Sendeleistungen wählen.
  • Seite 18 Stellen Sie den Schalter Sendeleistung (RF POWER) in die gewünschte Position. Die Sendeleistung ändert sich wie folgt: Schalterstellung Sendeleistung 15 mW STANDARD 100 mW Sender mit dem Stromnetz verbinden VORSICHT! Gefahr durch elektrischen Strom! Wenn Sie den Sender an eine ungeeignete Spannungsversor- gung anschließen, kann das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 19: Neue Abbildung

    Schließen Sie das Batteriefach. Die Abdeckung rastet hörbar ein. Akkus einsetzen und laden Sie können den Empfänger auch mit dem wiederaufladbaren Sennheiser Akkupack BA 2015 betreiben. Setzen Sie das Akkupack anstelle der Batterien wie oben beschrieben in das Batteriefach ein.
  • Seite 20: Der Tägliche Gebrauch

    Stellen Sie für den angeschlossenen Kopfhörer die minimale Lautstärke ein, bevor Sie den Kopfhörer aufsetzen. Für Monitoring schließen Sie den mitgelieferten Ohrhörer oder einen anderen Sennheiser Stereo-Kopfhörer mit 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker an den Hörer-Ausgang (PHONES) Drehen Sie den Lautstärkesteller zunächst auf Linksanschlag und regeln Sie dann die Lautstärke langsam hoch.
  • Seite 21: Lautstärke Einstellen

    Empfänger ein-/ausschalten Drehen Sie den Lautstärkesteller im Uhrzeigersinn über den Rastpunkt hinaus. Die rote LED leuchtet. Um den Empfänger auszuschalten, drehen Sie den Lautstärkesteller gegen den Uhrzeigersinn über den Rastpunkt hinaus. Die rote LED erlischt. Hinweis: Der Empfänger hat eine kurze elektronische Einschaltverzögerung. Nehmen Sie die Batterien oder das Akkupack aus dem Empfänger, wenn sie ihn längere Zeit nicht benutzen.
  • Seite 22: Tastensperre Ein-/Ausschalten

    Tastensperre ein-/ausschalten Sender und Empfänger haben eine Tastensperre, die Sie im Bedienmenü ein- und ausschalten können (siehe „Tastensperre ein-/ausschalten“ auf Seite 34). Die Tastensperre verhindert, dass der Sender versehentlich während des Betriebs ausgeschaltet wird oder Einstellungen verändert werden, SR 300 IEM G2/SR 350 IEM G2 am Empfänger mit der Wipptaste die Balance verstellt wird.
  • Seite 23: Das Bedienmenü

    Das Bedienmenü Die weit gehende Vereinheitlichung des Bedienmenüs ermöglicht die intuitive Bedienung von Sender und Empfänger. Dadurch ist es möglich, auch unter Stress, wie auf der Bühne oder in laufenden Sendungen, schnell und präzise in den Betrieb einzugreifen. Die Tasten Funktion der Taste im jeweiligen Tasten Modus...
  • Seite 24: Übersicht Über Die Menüpunkte

    Übersicht über die Menüpunkte Sender Empfänger Anzeige Funktion des Menüpunkts Anzeige Funktion des Menüpunkts Bank Kanalbank wechseln BANK Kanalbank wechseln Channel innerhalb der Kanalbank den Kanal CHAN innerhalb der Kanalbank den Kanal wechseln wechseln Tune Sendefrequenz für die Kanalbank „U“ TUNE Empfangsfrequenz für die Kanalbank (User Bank) einstellen...
  • Seite 25 Ins Bedienmenü wechseln Drücken Sie die Taste SET. So gelangen Sie von der Standardanzeige ins Bedienmenü. Der Menüpunkt, der zuletzt benutzt wurde, wird angezeigt. Am Sender wird zusätzlich die aktuelle Einstellung angezeigt. Menüpunkt auswählen Wählen Sie mit den Tasten den Menüpunkt aus, für den Sie Einstel- lungen vornehmen möchten.
  • Seite 26: Bedienmenü Stereo-Sender

    Bedienmenü Stereo-Sender Exit Bank Bank Menu 1.01 3.01 Exit 786.300 790.250 B.CH B.CH Bank Channel aktuelle Kanalbank 1...8, U (User Bank) Kanalbank wechseln Speichern Stored Channel Menu Channel Bank 3.01 3.08 790.250 807.900 Channel B.CH B.CH Tune 786.400MHz Kanal 01...12 eingestellter Kanal und zugehörige Frequenz Kanal wechseln...
  • Seite 27 Name GUITAR Menu Reset Reset Name GUITAR Reset? Reset? Reset LCD Contr IIIIII..Sicherheitsabfrage No, Yes Gerät auf Werkseinstellung "zurücksetzen"= Yes: zurücksetzen SET: Gerät setzt alle Einstellungen zurück, startet Gerät neu, Standardanzeige erscheint "zurücksetzen"= No: SET: bricht Reset ab Menu LCD Contrast LCD Contrast Reset...
  • Seite 28: Bedienmenü Stereo-Empfänger

    Bedienmenü Stereo-Empfänger EXIT BANK BANK BANK 1...8, U (User Kanalbank wechseln aktuelle Kanalbank Bank) Speichern STORED 1.01 1.12 CHAN B.CH B.CH Kanal wechseln Kanal 01...12 eingestellter Kanal oder Frequenz Speichern STORED 790.025 790.025 791.125 791.125 TUNE aktuelle Frequenz im Empfangsfrequenz Frequenz für die Kanal- eingestellten Kanal bank "U"...
  • Seite 29 SQELCH STEREO FOCUS ST--FOC Stereo- und Focus- aktuelle Einstellung Stereo, Focus Betrieb umschalten Speichern STORED LTD.OFF LTD. Limiter ein- oder Lautstärke am Kopfhörer- : OFF, ON ausgeschaltet ausgang begrenzen Speichern STORED HI--BST HB.OFF Frequenzanhebung ein- Audio-Frequenzgang OFF, ON oder ausgeschaltet anheben SET: Speichern STORED...
  • Seite 30 NAME RST. RST. RESET Sicherheitsabfrage Gerät auf Werksein- OK, NO stellung zurücksetzen "zurücksetzen" = OK: SET: Gerät setzt alle Ein- stellungen außer Pilotton zurück, startet Gerät neu, Standardanzeige erscheint "zurücksetzen" = NO bricht Reset ab PLT. PLT. PILOT Pilotton-Auswertung ON, OFF ein- und ausschalten Pilotton-Auswertung Speichern...
  • Seite 31: Einstellhinweise Zum Bedienmenü

    Einstellhinweise zum Bedienmenü Kanalbank auswählen BANK Sender und Empfänger des Systems ew 300 IEM G2 haben neun Kanalbänke, zwischen denen Sie im Menüpunkt „Bank“ umschalten können. Die Kanal- Bank bänke „1“ bis „8“ haben jeweils bis zu 12 Kanäle mit je einer werkseitig vor- eingestellten Frequenz (siehe „Das Kanalbank-System“...
  • Seite 32: Der Multikanalbetrieb

    Gesperrte Kanäle freigeben Wählen Sie den Menüpunkt „SCAN“. Wählen Sie „CLEAR“ und bestätigen Sie mit der Taste SET. Nun sind alle Kanäle dieser Kanalbank wieder frei anwählbar. Der Multikanalbetrieb Verwenden Sie für den Multikanalbetrieb nur die freien Kanäle einer Kanal- bank.
  • Seite 33: Stereo-/Focus-Betrieb Umschalten (Nur Empfänger)

    Stereo-/Focus-Betrieb umschalten (nur Empfänger) ST-FOC Im Menüpunkt „ST-FOC“ schalten Sie zwischen Stereo- und FOCUS-Betrieb um. In beiden Betriebsarten muss der Sender im Modus „Stereo“ arbeiten. Haben Sie am Empfänger den Modus „Stereo“ ausgewählt, werden die Rechts-/Links-Signale wie gewohnt zur Verfügung gestellt. Im FOCUS-Betrieb hingegen werden die Rechts-/Links-Signale addiert und stehen am Hörer als Mischsignal in Mono zur Verfügung.
  • Seite 34: Standardanzeige Ändern

    Standardanzeige ändern DISPLY Im Menüpunkt „Display“ ändern Sie die Standardanzeige: Display Sender SR 300 IEM G2/Doppelsender SR 350 IEM G2 Wählbare Standardanzeige Anzeige im Display „Frequency“ (Frequenzanzeige) „Bank/Channel“ (Anzeige von Kanalbank und Kanalnummer) „Name“ (Anzeige des frei wählbaren Namens) Empfänger EK 300 IEM wählbare Standardanzeige Anzeige im Display „FREQ“...
  • Seite 35: Namen Eingeben

    Namen eingeben NAME Im Menüpunkt „Name“ geben Sie für Sender und Empfänger einen frei wähl- baren Namen ein. Häufig wird der Name des Musikers, für den die Einstellun- Name gen gemacht wurden, verwendet. Der Name kann in der Standardanzeige angezeigt werden. Beim Sender kann der Name bis zu zehn und beim Empfänger bis zu sechs Zeichen lang sein.
  • Seite 36: Stereo-/Mono-Betrieb Umschalten (Nur Sender)

    Stereo-/Mono-Betrieb umschalten (nur Sender) Mode Im Menüpunkt „Mode“ schalten Sie den Sender zwischen Mono- und Stereo- Betrieb um. Hinweis: Schließen Sie an den Sender ein Gerät, das nur ein Mono-Signal liefert, an die XLR-3-Buchse an. Schalten Sie den Sender auf Mono-Betrieb um. Der Empfänger erkennt das ankommende Audio-Signal und braucht nicht umgeschaltet zu werden.
  • Seite 37: Wenn Störungen Auftreten

    (nur Empfänger)“ auf gefunden und der Kanal gesperrt. Seite 29 Rufen Sie Ihren Sennheiser-Partner an, wenn mit Ihrer Anlage Probleme auftreten, die nicht in der Tabelle stehen oder sich die Probleme nicht mit den in der Tabelle aufgeführten Lösungsvorschlägen beheben lassen.
  • Seite 38: Empfehlungen Und Tipps

    Empfehlungen und Tipps ... für den Empfänger EK 300 IEM G2 Die Antenne des EK 300 IEM G2 sollte nicht direkt am Körper anliegen. Betrei- ben Sie den Empfänger möglichst mit frei hängender Antenne..für den optimalen Empfang Die Reichweite des Senders ist abhängig von den örtlichen Bedingungen. Sie kann zwischen 10 m und 150 m betragen.
  • Seite 39: Das Sollten Sie Auch Wissen

    Störsignale Sender Empfänger Fortschritt, den Sie hören können: Diese Gerätefamilie ist mit dem Sennheiser-Rauschunterdrückungssystem ausgerüstet. HDX reduziert Störungen aus dem Funkfeld. Es erhöht den Rauschspannungsabstand bei der drahtlosen Tonübertragung auf mehr als 110 dB. ist ein Breitband-Kompanderverfahren, das die Audio-Pegel auf der Senderseite im Verhältnis 2:1 (auf dB bezogen) komprimiert und auf der...
  • Seite 40: Rauschsperren (Squelch)

    Rauschsperren (Squelch) Pilotton Rauschsperre Im Stereo-Betrieb überträgt der Sender zusammen mit dem Audio-Signal einen 19-kHz-Pilotton. Der Empfänger überprüft die Existenz dieses Pilottons in seinem Empfangssignal. Ist kein 19-kHz-Signal vorhanden, so wird selbst bei einem sehr starken Funksignal der Audio-Ausgang des Empfängers stummgeschaltet bleiben.
  • Seite 41: Technische Daten

    Schaltbandbreite 36 MHz ± 24 kHz/± 48 kHz Nennhub/Spitzenhub ≤ ± 15 ppm Frequenzstabilität Niederfrequenzeigenschaften Kompandersystem Sennheiser NF-Übertragungsbereich 40–15.000 Hz MPX-Pilotton (Frequenz/Hub) 19 KHz/±4 kHz ≥ 91 dB(A) Signal-Rauschabstand (1 mV, Spitzenhub) ≤ 0,9 % Klirrfaktor (bei Nennhub, 1 kHz)
  • Seite 42: Steckerbelegung

    Sender SR 300 IEM G2/Doppelsender SR 350 IEM G2 Hochfrequenzeigenschaften SR 300 IEM G2 SR 350 IEM G2 HF-Ausgangsleistung an 50 W 20 mW 100 mW, umschaltbar auf 15 mW ERP (Effectively Radiated Power) abhängig von verwendeter abhängig von verwendeter Antenne Antenne BNC-Buchse, 50 Ω...
  • Seite 43: Zubehör Und Ersatzteile

    Zubehör und Ersatzteile Art. Nr. Zubehör-/Ersatzteil 009823 GA 2: Rackadapter zur 19’’-Rack-Montage 009912 AM 2 (für SR 300 IEM G2): Antennen-Frontmontage-Set (für Rackadapter GA 2) 004645 A 1031-U: UHF-Antenne, passiv, omnidirektional, für Stativmontage 003658 A 2003 UHF: UHF-Antenne, passiv, direktional, für Stativmontage 004368 GA 3030-AM (für SR 350 IEM G2): Antennen-Frontmontage-Set...
  • Seite 44: Herstellererklärungen

    Teilen oder des kompletten Geräts. Die im Rahmen eines Garantie- falls aus einem Produkt entfernten defekten Teile gehen in das Eigentum von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, oder deren Service Partner zurück. Ausgenommen von der Garantie sind: unwesentliche Fehler oder Abweichungen in der Beschaffenheit des Pro- duktes, die für Wert und bestimmungsmäßigen Gebrauch unerheblich sind...
  • Seite 45 0682 EG-Konformitätserklärung Diese Geräte entsprechen den grundlegenden Anforderungen und den weite- ren Vorgaben der Richtlinien 1999/5/EU, 2004/108/EU und 2006/95/EU. Die Erklärung steht im Internet unter www.sennheiser.com zur Verfügung. Vor Inbetriebnahme sind die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften zu beachten! Akkus und Batterien Die mitgelieferten Akkus oder Batterien sind recyclingfähig.
  • Seite 46 Sennheiser electronic GmbH & Co. KG Am Labor 1 30900 Wedemark, Germany Phone +49 (5130) 600 0 Printed in Germany Fax +49 (5130) 600 300 Publ. 03/08 www.sennheiser.com 524170/A01...

Diese Anleitung auch für:

Sr 350 iem g2

Inhaltsverzeichnis