Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch
eBlocker GmbH
Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten
eBlocker GmbH | Kaiser-Wilhelm-Str. 47 | 20355 Hamburg | Deutschland
Seite 1 von 57
18.01.2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für EBLOCKER Pro

  • Seite 1 Handbuch eBlocker GmbH Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten eBlocker GmbH | Kaiser-Wilhelm-Str. 47 | 20355 Hamburg | Deutschland Seite 1 von 57 18.01.2017...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Der eBlocker funktioniert überhaupt nicht mehr ................ 15 Weitere Hilfe: Unser Forum und Support .................. 15 Tipps und Tricks ..........................16 Die manuelle Netzwerkkonfiguration - Der eBlocker übernimmt den DHCP Server ....16 Die Aufnahme des eBlocker-Zertifikats ..................16 6.2.1 macOS ..........................
  • Seite 3 8.1.4 Über eBlocker........................36 Geräte ............................36 8.2.1 Gerätenamen vergeben ......................37 8.2.2 eBlocker für das Gerät aktivieren ..................37 8.2.3 SSL für Gerät aktivieren/deaktivieren ................... 37 8.2.4 IP-Anonymisierung für Gerät aktivieren ................37 8.2.5 eBlocker Icon für Gerät aktivieren ..................37 8.2.6...
  • Seite 4: Einführung

    1 Einführung Wir freuen uns sehr, dass Sie unseren eBlocker gekauft haben. Seit mehr als drei Jahren wird im Team von erfahrenen Privatsphäre- und IT-Spezialisten daran entwickelt. Wir haben noch sehr viele Ideen und entwickeln derzeit viele weitere Funktionen für Sie, die wir monatlich per Update zur Verfügung stellen.
  • Seite 5: Die Eblocker Produkte

    Family befindet sich derzeit (Dezember 2016) noch in der Entwicklung. Wir planen bis zum Ende des ersten Quartals 2017 sukzessive alle Family Funktionen per Update bereit zu stellen. Doch ob eBlocker Pro oder eBlocker Family: Ihre Privatsphäre gehört jetzt wieder Ihnen – und nicht den Internet-Konzernen.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Schritten und nehmen Sie das Gerät in angegebener Reihenfolge in Betrieb. In nur drei Schritten ist Ihr eBlocker einsatzbereit: 1. Anschluss Schließen Sie zuerst Ihren eBlocker mit dem orangen LAN-Kabel an Ihren Router oder Switch an. Anschließend verbinden Sie den eBlocker mit dem Netzteil und der Stromversorgung. 2. Automatische Konfiguration Warten Sie 5 Minuten bis sich der eBlocker automatisch konfiguriert hat.
  • Seite 7: Aktivierung

    Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse bei der Aktivierung. Diese E-Mail-Adresse wird auch benötigt, wenn Sie Ihre eBlocker Lizenz einmal auf ein anderes Gerät übertragen möchten. Hinweis: Die Zahl „0“ ist nicht im Lizenzschlüssel enthalten. Sollten Sie dieses Zeichen in Ihrem Lizenzschlüssel auffinden, handelt es sich lediglich um den Buchstaben „O“.
  • Seite 8: Eblocker Optimal Nutzen

    Die Beschreibung wie Sie Ausnahmen für Apps aktivieren, finden Sie in Abschnitt 8.4. 4.5 Abschließende Empfehlung Wir haben den eBlocker sehr sorgfältig entwickelt und verbessern ihn permanent. Trotzdem ist der eBlocker keine „Magic Pill“ für die Privatsphäre, die unter allen Umständen funktioniert. Insbesondere Apps, die nativ auf Ihrem Endgerät/Betriebssystem laufen, stellen ein erhöhtes Risiko für Ihre...
  • Seite 9 übermitteln oder kostenpflichtige SMS an Servicenummern versenden. Ausnahmen nur sparsam nutzen Einige Apps, sind nur dann mit dem eBlocker kompatibel, wenn deren Kommunikation nicht durch den eBlocker überwacht wird. Entsprechende Ausnahmelisten für diese Apps können in den Einstellungen unter „Apps“ aktiviert werden, und sie werden dann von der Analyse durch den eBlocker ausgenommen.
  • Seite 10: Wenn Einmal Etwas Nicht Funktioniert

    Klicken Sie hierfür auf das eBlocker Icon oben rechts in Ihrem Browserfenster. Unter der Funktion „Pause“, können Sie den eBlocker für das Gerät, das Sie gerade nutzen, für 5 Minuten pausieren. Versuchen Sie die gewünschte Webseite anschließend nochmal neu zu laden.
  • Seite 11 Um SSL komplett zu deaktivieren öffnen Sie die eBlocker Controlbar. Gehen Sie auf Einstellungen und klicken Sie anschließend auf „SSL“. Deaktivieren Sie SSL mit einem Klick auf den orangen Schiebeschalter, neben dem Schriftzug „SSL Support“. Um SSL nur auf einem bestimmten Gerät zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor. Klicken Sie in den Einstellungen auf Geräte.
  • Seite 12: Das Eblocker Icon Erscheint Nicht Auf Allen Geräten

    SSL für einzelne Websites oder Apps deaktivieren  Falls das Problem durch das Abschalten von SSL auf dem eBlocker behoben wurde, kann die entsprechende Website permanent in eine Ausnahmeliste aufgenommen werden. Prüfen Sie zunächst auf der Seite „Apps“, ob es bereits eine vordefinierte Liste von Ausnahmen für die fragliche App gibt und ob die entsprechende Website in dieser Ausnahmeliste auftaucht.
  • Seite 13  Öffnen Sie Ihren Browser und klicken Sie oben rechts auf das eBlocker Icon. Gehen Sie auf Einstellungen und klicken Sie anschließend auf „System“. Der Reiter „Neustart und Herunterfahren ist bereits orange unterlegt. Klicken Sie auf den Button „Neustart“.
  • Seite 14: Einige Apps Funktionieren Nicht

    Aber keine Sorge: Wenn Sie kein Experte sind, schreiben Sie bitte einen kurzen Beitrag, in unser Forum (forum.eblocker.com). Teilen Sie uns einfach mit, welche App bzw. welche Funktion einer App zusammen mit dem eBlocker nicht funktioniert. Wir analysieren das Problem so schnell wie möglich und stellen die entsprechende Ausnahmeliste als automatisches Update zur Verfügung.
  • Seite 15: Der Eblocker Funktioniert Überhaupt Nicht Mehr

    Trennen Sie nun das Netzwerkkabel von Ihrem Rechner und deaktivieren Sie ggf. auch das WLAN an Ihrem Rechner. Nun schließen Sie den eBlocker mit dem Netzwerkkabel direkt an Ihren Rechner an, verbinden Sie den eBlocker mit dem Netzteil und warten ca. 5 Minuten. Danach rufen Sie die Notfall- IP-Adresse des eBlockers in Ihrem Browser auf: http://169.254.94.109:3000...
  • Seite 16: Tipps Und Tricks

    Bestätigen Sie im letzten Schritt, dass Sie alle angezeigten drei Schritte machen werden und klicken Sie auf „Ausführen und Neustart“. Der eBlocker ist nach dem Neustart fertig konfiguriert und nun muss nur noch Ihr Router umgestellt werden. Loggen Sie sich auf Ihrem Router als Administrator ein.
  • Seite 17: Macos

    Schließen Sie das Fenster. Geben Sie bitte das Administrator Passwort ein, nach dem Sie  eventuell gefragt werden. Das eBlocker-Zertifikat ist nun in macOS hinterlegt. Die meisten Browser und Programme können jetzt auf das eBlocker-Zertifikat zugreifen. Seite 17 von 57...
  • Seite 18 Mit den folgenden Browsern können Sie die eBlocker Controlbar nun auf HTTPS Seiten sehen: Safari  Google Chrome  Opera  Vivaldi  Yandex  Für folgende Browser und Programme muss das eBlocker-Zertifikat in dem betreffenden, eigenen Zertifikatsspeicher hinterlegt werden: Firefox ...
  • Seite 19 Es öffnet sich der Zertifikat-Manager. Klicken Sie dort bitte auf Importieren. Wählen Sie das eBlocker-Zertifikat aus dem Download Verzeichnis aus und klicken Sie auf OK. Stellen Sie sicher, dass im folgenden Dialog die erste Checkbox 'Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren' ausgewählt ist und klicken Sie auf OK.
  • Seite 20 Schließen Sie nun den Zertifikat-Manager und anschließend die Einstellungen mit einem Klick auf OK. Sie sehen im Seamonkey Browser nun die eBlocker Controlbar auf HTTPS Seiten. Thunderbird (E-Mail Programm) Rufen Sie in Thunderbird das Menü Einstellungen auf. Wählen Sie Erweitert aus und klicken Sie auf Zertifikate.
  • Seite 21 Es öffnet sich der Zertifikat-Manager. Dort klicken Sie bitte auf Importieren und wählen anschließend das eBlocker Zertifikat aus dem Download Verzeichnis aus. Laden Sie das eBlocker-Zertifikat mit Öffnen und stellen Sie sicher, dass im folgenden Dialog die erste Checkbox 'Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren' ausgewählt ist und bestätigen Sie mit OK.
  • Seite 22: Windows

    Mit nur wenigen Schritten haben Sie das Zertifikat hinterlegt. Benutzen Sie bitte den Microsoft Internet Explorer, oder den Edge Browser. Öffnen Sie die eBlocker SSL Konfigurationsseite. Klicken Sie auf den Button Zertifikat aufnehmen. Klicken Sie in dem erscheinenden Dialog erst auf Speichern und danach auf Öffnen.
  • Seite 23 Klicken Sie in dem erscheinenden Fenster auf Zertifikat installieren. Es öffnet sich der Zertifikatimport-Assistent, den Sie mit weiter bestätigen. Klicken Sie jetzt auf Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern und klicken Sie anschließend auf Durchsuchen. Seite 23 von 57 18.01.2017...
  • Seite 24 Wählen Sie jetzt den zweiten Eintrag Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle aus und bestätigen Sie den Vorgang mit OK. Im Zertifikatimport-Assistent klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Fertig stellen. Bestätigen Sie die folgende Sicherheitswarnung mit Ja. Seite 24 von 57 18.01.2017...
  • Seite 25 Das eBlocker-Zertifikat ist nun in Windows hinterlegt. Die meisten Browser und Programme können jetzt auf das eBlocker-Zertifikat zugreifen. Hier eine Auswahl an gängigen Browsern, mit denen Sie die eBlocker Controlbar nun auf HTTPS Seiten sehen können. Microsoft Internet Explorer ...
  • Seite 26 Klicken Sie auf OK um das eBlocker-Zertifikat in Firefox aufzunehmen. Sie sehen im Firefox oder Cliqz Browser nun die eBlocker Controlbar auf HTTPS Seiten. Seamonkey Klicken Sie im Menü auf Bearbeiten und dann auf Einstellungen. Wählen Sie Datenschutz und Sicherheit aus und gehen Sie anschließend auf Zertifikate.
  • Seite 27 Sie mit OK. Schließen Sie nun den Zertifikat-Manager und anschließend die Einstelllungen mit einem Klick auf OK. Sie sehen im Seamonkey Browser nun die eBlocker Controlbar auf HTTPS Seiten. Thunderbird (E-Mail Programm) Rufen Sie in Thunderbird das Menü Einstellungen auf.
  • Seite 28 Wählen Sie Erweitert aus und klicken Sie bitte auf Zertifikate. Es öffnet sich der Zertifikat-Manager. Dort klicken Sie bitte auf Importieren und wählen anschließend das eBlocker Zertifikat aus dem Download Verzeichnis aus. Seite 28 von 57 18.01.2017...
  • Seite 29 Laden Sie das eBlocker-Zertifikat mit Öffnen und stellen Sie sicher, dass im folgenden Dialog die erste Checkbox 'Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren' ausgewählt ist und bestätigen Sie mit OK. Klicken Sie nun im Zertifikat-Manager auf OK und bestätigen die Einstellungen ebenfalls mit OK.
  • Seite 30: Beschreibung Der Eblocker Funktionen

    Werbebanner und –animationen blockiert werden. 7.1 eBlocker Icon Dass der eBlocker tatsächlich funktioniert und aktiv ist, sehen Sie immer daran, dass auf allen Webseiten rechts oben das eBlocker Icon als durchscheinendes Bild sichtbar ist. Falls Tracker oder Werbung auf der Seite geblockt wurden, wird zusätzlich die Zahl der insgesamt blockierten Anfragen angezeigt.
  • Seite 31: Tracker Und Werbung (Tracker- Und Ad-Blocker)

    Werbung blockiert und stellt die gewünschten Inhalte dann ggf. nicht mehr kostenlos zur Verfügung. Mit einem Klick auf „Werbung“ in der Controlbar, können Sie das eBlocker Modul zur Filterung von Werbung abschalten und bekommen dann in der Regel Zugriff auf die Inhalte. Der Tracker-Blocker ist dann nach wie vor aktiv, so dass Sie weiterhin vor Trackern geschützt bleiben.
  • Seite 32: Tarnung

    Sie die IP-Anonymisierung aktivieren. Sobald die IP-Anonymisierung eingeschaltet ist, werden sämtliche HTTP-Anfragen durch ein Anonymisierungsnetzwerk geleitet. Ist SSL/HTTPS auf dem eBlocker aktiviert, so werden auch HTTPS-Anfragen anonymisiert. Derzeit (Dezember 2016) wird das Tor-Netzwerk zur IP- Anonymisierung verwendet. Zukünftig wird es auch die Möglichkeit geben alternative Anbieter zu verwenden, die das OpenVPN Protokoll unterstützen.
  • Seite 33: Pause

    Klick auf das gewünschte Gerät. 7.7 Pause Mit „Pause“ deaktivieren Sie den eBlocker für bis zu max. 20 Minuten für das aktuelle Gerät, mit dem Sie gerade im Internet unterwegs sind. Je nach Klickzahl auf das Symbol, erhöht sich die Minutenzahl...
  • Seite 34: Die Einstellungsmöglichkeiten Des Eblockers

    8 Die Einstellungsmöglichkeiten des eBlockers Die wichtigsten Funktionen des eBlockers, die Sie für das normale, tägliche Arbeiten im Internet brauchen, finden Sie über das eBlocker Icon (rechts oben auf allen Internetseiten) und über die Controlbar (siehe Abschnitt 7). Einige Einstellungen können aber einfacher oder ausschließlich über die sogenannte Konsole getätigt werden.
  • Seite 35: Allgemein

    Über die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“ können Sie den Lizenzschlüssel für eine Verlängerung der Lizenz (z.B. auf eine „Lifetime“-Lizenz) oder für ein Upgrade der Lizenz (z.B. von eBlocker Pro auf eBlocker Family) eingeben und aktivieren. Der Link „Lizenz kaufen“ führt Sie in den eBlocker Online Shop.
  • Seite 36: Aktualisierung

    Die Funktion „Geräte“ zeigt Ihnen die Liste aller Netzwerkgeräte an, die der eBlocker in Ihrem Heimnetzwerk erkannt hat. Die Geräte werden zunächst durch ihre IP-Adresse und – soweit der eBlocker das ermitteln kann – durch den Hersteller identifiziert. Für eine einfachere Erkennung der Geräte können Sie manuell Namen vergeben (siehe unten).
  • Seite 37: Gerätenamen Vergeben

    Geräte, für die der eBlocker aktiviert ist, werden mit orangem Symbol dargestellt. Sie können jederzeit für jedes Gerät individuell festlegen, ob es vom eBlocker überwacht werden soll, oder nicht. Falls der eBlocker für das Gerät aktiviert wurde, stehen im Folgenden weiteren Funktionen zur Verfügung.
  • Seite 38: Neue Geräte Entdecken Oder Gerät Aus Der Liste Entfernen

    Geräte, die vom eBlocker nicht mehr gefunden werden, werden jedoch nicht automatisch entfernt. Der eBlocker kann nicht wissen, ob das Gerät nur kurzeitig ausgeschaltet oder offline ist, oder ob es tatsächlich nicht mehr existiert. Sie können überflüssige Einträge durch Klick auf die Schaltfläche „Entfernen / Zurücksetzen“...
  • Seite 39 Aktivieren Sie SSL für Ihren eBlocker, indem Sie den Button nach rechts schieben. Es erscheint ein kurzer Hinweis, dass sich die SSL/HTTPS-Unterstützung noch in der Testphase befindet und es deshalb zu vereinzelten Problemen mit Apps kommen kann. Klicken Sie auf „SSL Aktivieren“...
  • Seite 40: Ausnahmen Für Ende-Zu-Ende Verschlüsselung Definieren

    überwachen, auch wenn die Verbindungen mit SSL verschlüsselt sind. 8.4 Apps Falls einzelne Apps mit dem eBlocker nicht kompatibel sind, können Sie Websites, die von diesen Apps (oftmals unbemerkt im Hintergrund) angesprochen werden, vom Schutz durch den eBlocker ausnehmen. Klicken Sie hierfür zunächst auf die Funktion “Apps“.
  • Seite 41: Ip-Anonymisierung

    Geben Sie eine oder mehrere Domänen ein, die von der App verwendet werden, und die nicht vom eBlocker überwacht werden sollen. Geben Sie eine Domäne pro Zeile ein. Eine Zeile beenden Sie mit der Enter/Return-Taste. Eine übergeordnete Domäne schließt dabei automatisch alle untergeordneten Domänen mit ein. Ein Beispiel: Wenn Sie die Domäne api.superapp.com auf die Ausnahmeliste setzen, dann werden...
  • Seite 42: System

    Neustart und Herunterfahren Über diese Seite können Sie den eBlocker neu starten oder herunterfahren. Um den eBlocker nach dem Herunterfahren erneut zu starten, ziehen Sie die Stromversorgung vom Gerät ab, warten 30 Sekunden und verbinden es anschließend wieder mit der Stromversorgung.
  • Seite 43: Zeitzone Und Sprache

    8.6.2 Zeitzone und Sprache Über diese Seite können Sie die Zeitzone und die Sprache der eBlocker Controlbar und der eBlocker Konsole einstellen. Für die Einstellung der Zeitzone wählen Sie zunächst die Region und dann die Hauptstadt Ihres Landes aus. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Zeitzone wählen“, um die Auswahl zu speichern.
  • Seite 44: Diagnosebericht

    Im Fehlerfall können Sie über diese Seite einen automatischen Diagnosebericht erstellen, den Sie an uns an die E-Mail Adresse support@eblocker.com senden können. Dies ermöglicht uns eine schnellere Lösung zu finden. Erstellen Sie den Diagnosebericht ganz einfach mit einem Klick auf den orangen Button „Diagnosebericht erstellen“...
  • Seite 45: Netzwerk

    Netzwerkkonfiguration manuell vorzunehmen, um den eBlocker optimal nutzen zu können. Ziel der manuellen Netzwerkkonfiguration ist es, den eBlocker als DHCP Server und Gateway im lokalen Netz einzurichten, sodass die Verwaltung der Netzwerkadressen Ihrer Endgeräte nicht mehr von Ihrem Router übernommen wird, sondern von Ihrem eBlocker.
  • Seite 46: Experimentell (Beta)

    Internet-Verbindung besteht. Dabei wird Ihre IP-Adresse zum Google Captive Portal gesendet. eBlocker blockiert den Aufbau zum Google Captive Portal, da sonst Ihre IP- Adresse von Google erfasst wird. Aktivieren Sie diese Option mit einem Klick, wenn Android-Geräte oftmals von Ihrem WLAN getrennt werden.
  • Seite 47 Verwenden Sie die App wie gewohnt. Testen Sie insbesondere die Funktionen, die nicht mit dem eBlocker kompatibel zu sein scheinen. Aktualisieren Sie anschließend die Liste der aufgezeichneten Verbindungen. Um die Domäne oder IP-Adresse zu finden, für die der eBlocker deaktiviert werden sollte, kann es notwendig sein,...
  • Seite 48: Kurzanleitungen

    Sobald die App problemlos mit den temporären Regeln funktioniert, können Sie diese Regeln als neue App Definition dauerhaft speichern. 9 Kurzanleitungen 9.1 Cookies, Cache und Browserhistorie im Browser löschen Abhängig vom verwendeten Browser ist das Vorgehen zum Löschen von Cookies unterschiedlich. Nachfolgend wird der Vorgang für die wichtigsten Browser beschrieben.
  • Seite 49: Chrome

    Klicken Sie auf „kürzlich angelegte Chronik“. Es erscheint ein neues Fenster, in das Sie überall für Sie relevante Themen, Häkchen einfügen können. Wir empfehlen Ihnen folgende Optionen anzukreuzen, um Ihre Spur nach dem browsen vollständig zu löschen: Besuchte Seiten & Download-Chronik ...
  • Seite 50: Internet Explorer

    Gehen Sie auf „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Verlauf“. Beenden Sie den Vorgang mit „Browserdaten löschen“. Bitte beachten Sie, dass auch hier der „gesamte Zeitraum“ angegeben ist. 9.1.3 Internet Explorer Klicken Sie auf das Zahnrad Symbol oben rechts im Browserfenster. Gehen Sie auf „Internetoptionen“ und anschließend auf „Allgemein“.
  • Seite 51 Beenden Sie den Vorgang mit „Browserverlauf löschen“. Seite 51 von 57 18.01.2017...
  • Seite 52: Glossar

    Manche Anbieter behalten sich das Recht vor, den kostenlosen Dienst zu sperren, wenn der Nutzer einen Ad-Blocker verwendet. Diese Sperre nennt man auch „Content Sperre“. eBlocker hat nicht das Ziel, das Geschäftsmodel von Anbietern im Internet zu zerstören. Wir blockieren allerdings auch die Werbung aus Werbenetzwerken auf solchermaßen finanzierten Seiten, weil die Werbebanner heutzutage immer auch zur Profilbildung verwendet werden.
  • Seite 53  Das LAN-Kabel (Local Area Network) oder auch Ethernet-Kabel ist ein Netzwerkkabel für den Anschluss von Computern und anderen Netzwerkgeräten an das lokale Netz. Ethernet-Kabel sind oft gelb. Das beim eBlocker mitgelieferte LAN-Kabel ist natürlich orange! Netzwerkmaske  Die Netzwerkmaske legt in Verbindung mit der IP-Adresse eines Rechners fest, welche anderen IP- Adressen zum lokalen Netz gehören.
  • Seite 54 unterschiedliche Webseiten hinweg immer wieder erkennen und so ein detailliertes Protokoll seines Internet-Verhaltens erstellen. Die Tracker selbst verdienen ihr Geld in der Regel damit, dass sie diese Persönlichkeitsprofile wiederum der Werbeindustrie zur Verfügung stellen. Die kann nun zielgerichtet und genau auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung auf den Seiten platzieren, die Sie in Zukunft besuchen.
  • Seite 55: Anhang A Technische Spezifikationen (Nicht Gültig Für Software Lizenzen)

     Gewicht: ca. 153g  Anhang B Sicherheitshinweise Beachten Sie vor dem Anschluss Ihres eBlocker die folgenden Sicherheitshinweise, um den eBlocker vor Schäden zu bewahren. Der eBlocker hat keinen Ein- oder Ausschalter. Eine Trennung des eBlockers vom  Stromnetz sollte jederzeit möglich sein.
  • Seite 56 Firmware-Version eBlocker Pro 0.9.4-5_20161213-v26 Seite 56 von 57 18.01.2017...
  • Seite 57 GmbH Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten eBlocker GmbH | Kaiser-Wilhelm-Str. 47 | 20355 Hamburg | Deutschland Seite 57 von 57 18.01.2017...

Diese Anleitung auch für:

Family

Inhaltsverzeichnis