Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann SP-5500

  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses professionellen Digital-Pianos. Dieses Piano werden Sie mit Leichtigkeit bedienen. Wir haben das Modell für Sie mit einem fabel- haften Sound und fortschrittlichen Leistungsmerkmalen wie Style-Aufnahme und einer Selbstlern- funktion ausgestattet. Egal ob als Erwachsener oder als Kind, mit diesem Gerät wird man das Kla- vierspielen genießen, da es nicht nur erstaunliche Styles für die Begleitautomatik bietet, sondern auch einen ausdrucksstarken Klang und die Möglichkeit zur Echtzeit-Aufnahme.
  • Seite 3: Hauptmerkmale

    Verletzungsgefahr! • Halten Sie Kinder vom Netzkabel und vom Gerät fern. Kinder unterschätzen häufig die Gefahren von Elektrogeräten. • Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Gerätes. • Falls das Gerät umgestürzt oder beschädigt ist, dürfen Sie es nicht mehr in Betrieb nehmen. Las- sen Sie das Gerät von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen und gegebenenfalls reparieren. • Vermeiden Sie es, das Gerät mit voller Lautstärke zu spielen, speziell wenn Sie Kopfhörer tragen. Wir empfehlen Ihnen, die Lautstärke nur bis zu zwei Dritteln aufzudrehen, denn das Musizieren über einen längeren Zeitraum und mit voller Lautstärke kann zu Gehörschäden führen! Hauptmerkmale...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Wichtige Sicherheitshinweise ..................2 Hauptmerkmale ......................3 Allgemeines ......................... 5 Die Verbindungen herstellen ..................7 Grundlegende Bedienung ................... 9 Voices und Effekte ..................... 10 Die Style-Bedienung ....................13 Das Function-Menü ....................20 Das Mixer-Menü ......................22 Memory - der Speicher ....................23 Aufnehmen ........................
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Die Bedienfelder q BRILLIANCE - Schieberegler Klangfarbe, hier wird das Tief-/Obertonverhältnis des Sounds eingestellt w VOLUME - Lautstärkeregler (Schieberegler) e STYLE - Direktwahltasten „Style“ r TEMPO +/— - zur Steigerung/Verringerung des Tempos t ACCOMP +/— - Lautstärkereglung der Begleitautomatik im Verhältnis zur Gesamtlautstärke y TRANSPOSE +/—...
  • Seite 6: Die Lcd-Anzeige

    Die LCD-Anzeige q DUAL-Anzeige w SPLIT-Anzeige e TOUCH-Anzeige r DSP-Anzeige t VOICE/STYLE/DEMO/SONG-Anzeige y RECORD/STYLE RECORD-Anzeige u MEASURE-Anzeige (Takt) i BEAT-Anzeige o TEMPO-Anzeige a CHORD-Anzeige (Akkord) s MEMORY/ONE TOUCH SETTING-Anzeige d LEFT/RIGHT HAND LESSON MODE-Anzeige f NOTE-Anzeige g FILL A/B-Anzeige h TREBLE CLEF-Anzeige (Violin-Notenanzeige) j BASS CLEF-Anzeige (Bass-Notenanzeige) Die Geräterückseite q POWER ON/OFF...
  • Seite 7: Die Verbindungen Herstellen

    Die Verbindungen herstellen Versorgungsspannung Als Stromversorgung für dieses Piano dient ausschließlich der beiliegende Netzad- apter, den Sie in eine ordnungsgemäß angeschlossene 230V~Netzsteckdose ste- cken. Den Stecker des Netzadapterkabels verbinden Sie mit der 12V-Buchse auf der Geräterückseite. Der Adapter liefert 12V Gleichspannung mit innenliegendem Pluspol im Stecker.
  • Seite 8: Der Aux-Eingang

    Der AUX-Eingang An den AUX IN-Eingang können Sie den Ausgang z. B. eines CD-Spielers anschlie- ßen, um dessen Signale mit dem Sound Ihres Pianos zu mischen. Diese Funktion ist besonders dann nützlich, wenn Sie zu Ihrem Lieblingssong spielen möchten. Die Lautstärke der externen Signalquelle können Sie mit dem VOLUME-Regler ein- stellen.
  • Seite 9: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung Spezielle Tastenkombinationen 1. Um sämtliche aufgenommenen Daten zu löschen, halten Sie während des Einschal- tens die RECORD- und die PLAY/STOP- Taste gedrückt. 2. Um sämtliche Speicherdaten auf die Werkseinstellung zurückzusetzen, halten Sie während des Einschaltens die STORE- und die M1-Taste gedrückt. 3.
  • Seite 10: Voices Und Effekte

    Voices und Effekte Voices auswählen Insgesamt verfügt das Gerät über 559 Voices. 1. 28 Voices können direkt aufgerufen wer- den. Jeder der VOICE-Direktwahltasten steuert 2 Voices. Der erste Tastendruck aktiviert die Voice, die über der Taste steht, der zweite Tastendruck die Voice, die unter der Taste steht.
  • Seite 11: Splitpunkt

    Splitpunkt Mit diesem Klavier können Sie unter- schiedlichen Bereichen der Tastatur verschiedene Sounds zuordnen. Dies nennen wir den Splitmodus. 1. Drücken Sie die SPLIT-Taste, um die LO- WER VOICE-Funktion zu aktivieren. Im Display erscheint die SPLIT-Anzeige, dazu „VOICE L“ und den Voice-Namen. Wenn Sie das Piano in Echtzeit spielen, können Sie den Splitmodus einfach durch Drücken dieser Taste aktivieren.
  • Seite 12: Transpose (Transponieren)

    Touch Response Mit dieser Funktion können Sie den Dynamikpegel während des Spielens aktivieren. 1. Drücken Sie die TOUCH-Taste. Im Display erscheint die TOUCH-Anzeige und es wird kurz der Touch-Response-Typ „002 Touch“ angezeigt. 2. Sie können aus 4 Einstellungen auswählen, Touch 001/002/003 und OFF (Aus). Sie wechseln die aktuelle Einstellung, indem Sie die TOUCH-Taste drücken.
  • Seite 13: Die Style-Bedienung

    Die Style-Bedienung Das Piano verfügt insgesamt über 203 Styles (001 bis 203), inkl. 3 Benutzer-Styles. Der Stan- dard-Style ist 001 (Näheres dazu im Anhang). Die Style-Bedienung 1. Drücken Sie die STYLE-Taste, um das Pia- no in den Style-Modus zu setzen. Im Dis- play erscheint die STYLE-Anzeige sowie die Style-Nummer.
  • Seite 14: Einen Style Starten

    Einen Style starten 1. Sofortiges Starten: Drücken Sie die START/STOP-Taste, um den Style (nur Schlagzeug) zu starten. 2. Akkord-Modus (Chord-Mode): Drücken Sie zunächst die Taste CHORD MODE, um den FINGERED-Modus zu aktivieren - die zugehöri- ge LED leuchtet dann. Den Bereich links vom Split- punkt kennen Sie bereits als Akkordbereich.
  • Seite 15: Einen Style Beenden

    Fill A/B 1. Drücken Sie im NORMAL-Modus die A-Taste, um 1 Takt Fill einzufügen. Im Display blinkt „A“. Nach Ablauf eines Taktes kehrt das Gerät zum NOR- MAL-Style zurück. 2. Drücken Sie im NORMAL-Modus die B-Taste, um 1 Takt Fill einzufügen. Im Display blinkt „B“. Nach Ablauf eines Taktes geht das Gerät zum VARIATI- ON-Modus über.
  • Seite 16 Fade 1. FADE IN: Drücken Sie die FADE-Taste, während kein Style gespielt wird. Die FADE-LED leuchtet. Nachdem der Style zu spielen beginnt, glimmt die FADE-LED und die Style-Laut- stärke wird innerhalb von 10 Sekunden von 0 auf Maximum gesteigert. Anschließend wird der Style normal gespielt.
  • Seite 17: Lautstärke Der Begleitung

    Tempo 1. Drücken Sie die TEMPO+ oder TEMPO- Taste und die +/YES oder -/NO-Taste so- wie das Wählrad, um das Tempo im einem Bereich von 30-280 einstellen. 2. Drücken Sie die TEMPO+ und TEMPO- Tas- ten gleichzeitig, so wird das Tempo auf den voreingestellten Standardwert zurückge- setzt.
  • Seite 18: Akkorderkennung

    Akkorderkennung Der Standardwert der „Auto Bass Chord“-Funktion ist „Aus“. Drücken Sie die CHORD MODE-Taste, um diese „A.B.C.“-Funktion zu aktivieren. Den linken Tastaturbereich kennen Sie bereits als Akkordbereich. Wenn Sie einen Akkord spielen, ertönen die Bass- und die Akkord-Voices gemeinsam. Hinweis: Da die A.B.C.-Akkorderkennung auf der Ak- kord Tonfolge basiert, können einige Akkor- de, die nach dem Akkord-Verzeichnis gespielt...
  • Seite 19 • Grundsätzliches über Akkorde Ein Akkord besteht aus drei oder mehr gemeinsam gespielter Noten. Der am häufigsten verwendete Akkord ist der Dreiklang, der aus drei No- ten besteht: Der Grundnote, der Terz und der Quinte der entsprechenden Tonleiter. Z.B. wird der C-Dur-Akkord aus den Noten C (Grundnote), E (der dritten Note der C-Dur-Tonleiter) und G (der fünften Note der C-Dur- Tonleiter) gebildet.
  • Seite 20: Das Function-Menü

    Das Function-Menü Drücken Sie die FUNCTION/NEXT- oder die FUNCTION/BACK-Taste, um das Function-Menü aufzurufen. Drücken Sie wiederholt die FUNCTION/NEXT- oder die FUNCTION/BACK-Taste, um die gewünschte Option auszuwählen. Die Parameter ändern Sie dann mit dem Wählrad oder der +/YES bzw. -/NO-Taste: Hinweis: • Wenn Sie nach Aufrufen des FUNCTION-Menüs 5 Sekunden lang keine Taste drücken, wird das Menü...
  • Seite 21: Die Pedal-Zuordnung

    Die Pedal-Zuordnung Mit dieser Funktion bestimmen Sie die Funk- tion des an den PEDAL-Anschluss „ASSIGN“ angeschlossenen Pedals. 1. Das Display zeigt die ausgewählte Pedal- Funktion an. 2. Mit den +/YES bzw. -/NO-Tasten oder dem Wählrad verändern Sie die dem Pedal zuge- wiesene Funktion.
  • Seite 22: Midi-Einstellungen

    MIDI-Einstellungen 1. Mit der RECEIVE-Einstellung können Sie fest- legen, auf welchem Midikanal das Stage-Piano Midiinformationen von anderen Geräten emp- fängt. Mit dem Wählrad oder den +/YES bzw. -/ NO-Tasten wählen Sie den Midikanal aus. Der Parameterbereich hier: Kanal 1~16, bzw alle Kanäle.
  • Seite 23: Memory - Der Speicher

    Memory - der Speicher Im Speicher des Klaviers können Sie 48 komplette Setups des Controlpanels abspeichern und wann immer benötigt wieder aufrufen. Speicher-Bank 1. Insgesamt gibt es 8 Bänke, jede Bank hat 6 Speicher (M1-M6). 2. Drücken Sie die BANK-Taste. Das Display zeigt „00x Mem Bank“.
  • Seite 24: One Touch Setting

    One Touch Setting One Touch Setting (O.T.S., oder Ein- Tasten-Bedienung) ist eine mächtige und bequem anzuwendende Funktion, die Ihnen das sofortige Umkonfigurieren aller Einstellungen mit nur einem einzi- gen Tastendruck ermöglicht. Mit dieser Funktion können 4 Parametertypen (M1- M4) geladen werden. 1.
  • Seite 25 1. Aufnahmeerwartung: Drücken Sie erneut die RECORD-Taste, um den Aufnahme-Modus zu aktivieren. Die REC- Anzeige im Display leuchtet auf und die vier Beats beginnen zu blinken und zeigen damit die Aufnahmebereitschaft an. Gleichzeitig wird au- tomatisch eine freie Spur zur Aufnahme ausge- wählt und die zugehörige Spuranzeige blinkt im Display (die Auswahlreihenfolge lautet: Melodie 1, Melodie 2 .
  • Seite 26: Die Aufnahme Abspielen

    Die Aufnahme abspielen 1. Drücken Sie zunächst die PLAY/STOP-Tas- te, um einen Benutzersong auswählen zu können. Das Display zeigt aktuellen Song- namen und -nummer an. 2. Mit dem Wählrad oder den +/YES bzw. -/ NO-Tasten wählen Sie nun den gewünsch- ten Song aus, auf dem Sie abspielen wollen.
  • Seite 27: Style-Aufnahme Starten

    Style-Aufnahme Mit dieser Funktion können Sie durch das Aufnehmen und Editieren eines der eingebauten Sty- les einen neuen Rhythmus kreieren. Bitte beachten Sie, dass die eingebauten Rhythmen in Cm7 programmiert sind. 3 Styles können aufgenommen werden und gehen nicht verloren, wenn Sie das Piano abschalten.
  • Seite 28: Einen Neuen Style Aufnehmen

    4. Mit dem Wählrad oder den +/YES bzw. -/ NO-Tasten wählen Sie die weiteren Menüs aus, wie RECORD, COPY, QUANTIFY, EDIT und DELETE. 5. Falls der ausgewählte Benutzerstyle leer ist, können Sie nur RECORD oder COPY auswählen. 6. Zu jedem Zeitpunkt während der Style- Aufnahme können Sie STYLE RECORD- Taste drücken, um diesen Aufnahmemodus zu beenden.
  • Seite 29 3. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um das Menü zur Rhythmusauswahl zu öffnen. Mit dem Wählrad oder den +/YES bzw. -/NO- Tasten wählen Sie den originalen Rhythmus aus. Drücken Sie die FUNCTION/BACK-Taste, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. 4. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um das Menü...
  • Seite 30: Einen Style Kopieren

    Einen Style kopieren 1. Wählen Sie den Benutzerstyle-Speicherplatz aus, auf dem der neue Style gespeichert werden soll. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um das Auswahlmenü zu öffnen. Mit dem Wählrad oder den +/YES bzw. -/NO- Tasten wählen Sie dann „COPY“ aus. 2.
  • Seite 31: Einen Style Bearbeiten

    3. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um das Abschnittsmenü aufzurufen. Drücken Sie die +/YES bzw. -/NO-Tasten oder drehen Sie das Wählrad, um den gewünschten Abschnitt des Rhythmus auszuwählen: Main _ A, Main _ B, Intro _ M (dur), Intro _ m (moll), Fill _ A, Fill _ B, Ending _ M (dur), Ending _ m (moll).
  • Seite 32: Einen Style Löschen

    4. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um die Seite mit den Abkürzungen der Stylenamen zu öffnen. Hier können Sie 8 Buchstaben oder Zahlen ver- geben. Das Display zeigt nun „SAVE?“ an (= Spei- chern?). 5. Drücken Sie die FUNCTION/NEXT-Taste, um das nächste Menü aufzurufen. Bestätigen Sie mit der +/YES-Taste oder drü- cken Sie die -/NO-Taste, um zum vorherigen Menü...
  • Seite 33: Songs

    Songs Dieses Klavier verfügt insgesamt über 100 Songs, darunter 57 Songs mit Melodieteilen für linke und rechte Hand, 33 Style-Songs und 10 Piano-Songs. 1. Einen Song abspielen/stoppen: Drücken Sie die SONG-Taste, um den Song- Modus zu aktivieren. Die Song-Anzeige er- scheint im Display.
  • Seite 34: Der Lektions-Modus

    Der Lektions-Modus Es gibt 2 Verfahren, einen Song zu üben: Zeitwert-Training und Notenkorrektur. Das Piano bietet Ihnen die GRADE-Funk- tion, mit der Sie Ihre Fortschritte über- prüfen können. Im Song-Modus (ohne dass ein Song abge- spielt wird) drücken Sie die LESSON-Taste, um den Lektions-Modus zu aktivieren.
  • Seite 35: Lektion 2 - Tonale Präzision

    Lektion 2 - Tonale Präzision Drücken Sie die LESSON-Taste erneut, um den Lektions-Modus 2 aufzurufen. Im LESSON 2-Modus bewertet das Piano nur da- nach, ob Sie die richtige Noten spielen, nicht aber, ob das Timing stimmt. Nur wenn Sie die korrekte Note spielen, läuft der Song weiter.
  • Seite 36 Drücken Sie die „m7“-Taste im Tastaturab- schnitt „CHORD TYPE“ (der Ton wird nicht erklingen). Die Noten, die Sie für den an- gegebenen Akkord spielen sollten, werden im Display als Notation und als Tastatur- Diagramm angezeigt. 2. DICT 2 (Akkord Test Modus) Drücken Sie die R-Taste erneut, um den DICT 2-Modus zu aktivieren.
  • Seite 37: Die Pedalerie

    Die Pedalerie Fußschalter Im FUNCITON-Menü können Sie dem Pedal verschie- dene Funktionen zuweisen (siehe Kapitel FUNCTION- Menü, S. 20). 1. PEDAL SOFT Wenn Sie die Zuordnung „PEDAL SOFT“ wählen, wird sich das Pedal einen dämpfenden Effekt auf den Klang haben. 2.
  • Seite 38: Wiedergabe

    Im SD-Modus reagiert das Gerät nicht auf an- dere Funktionen. Drücken Sie die +/YES bzw. -/NO-Tasten oder drehen Sie das Wählrad, um die gewünschte SD-Funktion auszuwählen. Drücken Sie die EXECUTE-Taste, um einen Schritt weiter zu schalten. Mit der MENU-Taste gelangen Sie einen Schritt zurück. Bitte lesen Sie auf S.
  • Seite 39 Laden Wählen Sie das LOAD-Menü aus und drücken Sie die EXECUTE-Taste. Das Lademenü wird im Display angezeigt und biete Ihnen „LOAD SONG“, „LOAD STY“ und LOAD MEM als Opti- onen an. Mit den +/YES bzw. -/NO-Tasten oder dem Wählrad wählen Sie die gewünschte aus. 1.
  • Seite 40 Speichern Wählen Sie das SAVE-Menü aus und drü- cken Sie die EXECUTE-Taste. Das Speicher- menü wird im Display angezeigt und biete Ihnen „SAVE SONG“, „SAVE STY“ und SAVE MEM als Optionen an. Mit den +/YES bzw. -/ NO-Tasten oder dem Wählrad wählen Sie die gewünschte aus.
  • Seite 41: Formatieren

    zeigt den Benennungs-Modus an, jetzt können Sie mit der Tastatur den Dateinamen eingeben. Drücken Sie die EXECUTE-Taste, über das Dis- play („SURE?“) fragt das Gerät nach, ob Sie sich auch sicher sind. Drücken Sie wieder die EXECU- TE-Taste, um die Datei zu sichern. 3.
  • Seite 42: Dateinamen Eingeben

    Dateinamen eingeben Dateinamen bestehen aus 1-8 Zeichen, die Sie über die Tastatur eingeben können. Welche Tas- ten dabei welche Funktion haben, sehen Sie hier: Erklärung: SHIFT DELETE BACK 26 Buchstaben werden als Zum Löschen des Zeichens, Zum Bewegen des Cursors Großbuchstaben angezeigt, dessen Cursor blinkt.
  • Seite 43: Midi-Funktionen

    Midi-Funktionen Was ist MIDI? 1. „Midi“ steht für „Musical Instrument Digital Interface“ und ist die Standardschnittstel- le zwischen Computer und elektronischen Instrumenten. 2. Sie können die USB-Verbindung zum Aus- tausch von Midi-Daten mit Computern oder anderen USB-Geräten, die USB-Audio über USB-Kabel unterstützen.
  • Seite 44: Die Midi-Verbindung

    Die Midi-Verbindung 1. Verbindungs-Tipps Bei der Midi-Verbindung nennen wir das Gerät, das andere Geräte steuert, „Master“. Ein per Midi angesteuertes Gerät heißt „Slave“. Der MIDI OUT-Ausgang des Masters wird mit dem MIDI IN-Eingang des Slaves ver- bunden. Sie können den MIDI OUT-Ausgang eines Gerätes nicht mit dem MIDI IN-Eingang desselben Gerätes verbinden.
  • Seite 45: Technische Daten

    Technische Daten 1 Display ............: Mulitfunktionale LCD-Anzeige 2 Keyboard ............ : 88 Tasten Hammermechanik 3 Polyphonie ..........: 64fach (max.) 4 Voices ............: 559 Voices 5 Styles ............: 203 Styles, inkl. 3 Benutzerstyles 6 Song ............: 100 Songs 7 Demo ............
  • Seite 46: Anhänge

    Anhänge: Anhang 1 - Die Voice-Liste...
  • Seite 51 Anhang 2 - Die Styles-Liste...
  • Seite 53 Anhang 3 - Die Song-Liste...
  • Seite 55 Anhang 4 - Die Demo-Liste...
  • Seite 56 Anhang 5 - Die Akkord-Liste...
  • Seite 57: Anhang 6 - Midi Implementation

    Anhang 6 - Midi Implementation...
  • Seite 58: Umweltschutz

    Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer norma- len Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wiederverwertung zugeführt werden. Beachten Sie die Hinweise und Kennzeichen auf der Verpackung.
  • Seite 60 Kontakt: Musikhaus Thomann Treppendorf 30 96138 Burgebrach Germany www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis