Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
(de)
tiptel Ergophone 6050
tiptel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TIPTEL Ergophone 6050

  • Seite 1 Bedienungsanleitung (de) tiptel Ergophone 6050 tiptel...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ................3 Sicherheitshinweise ................7 Erste Inbetriebnahme ................. 9 Verpackungsinhalt prüfen ............... 9 SIM-Karte und Akku installieren ............9 Einschalten des Telefons ..............10 Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit ........11 Aufladen des Akkus ................ 12 Bedienelemente des Telefons ............
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Sprechende Tasten und Rufnummern ........... 22 Kontakte ....................23 Optionen in den Kontakten ............. 23 Anrufen ..................24 SMS senden ................. 24 Neuen Kontakt hinzufügen ............24 Ansicht ..................25 Bearbeiten ..................25 Löschen ..................25 Verschieben ................. 25 Alle Kontakte kopieren/verschieben/löschen ......
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Organizer .................... 34 Wecker .................... 34 Aufgaben ..................35 Radio ....................35 Optionen im Radiobetrieb ............35 Kalender ..................36 Rechner ................... 36 Einstellungen ..................37 Telefoneinstellungen ............... 37 Uhrzeit & Datum ................37 Sprache ..................37 Toneinstellungen ................37 Meldungsart .................
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Inhalt Notruf-SMS ................. 44 Persönliche Daten ................ 44 Abbrechen des Notrufs ..............45 Wichtige Hinweise zu den Notruffunktionen ........45 Anhang ....................46 Service ..................... 46 Gewährleistung ................47 Konformitätserklärung ..............49 CE-Zeichen ..................49 Umweltverträglichkeit ..............49...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise  Benutzen Sie das Telefon nur an Orten, an denen dieses erlaubt ist. In der Regel ist die Nutzung von Mobiltelefonen in Krankenhäusern, in Flugzeugen und an Tankstellen untersagt.  Öffnen Sie das Gerät nicht eigenmächtig und führen Sie keine eigenen Reparaturversuche durch.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise  Das Telefon ist nicht wasserdicht. Vermeiden Sie den Kontakt mit Flüs- sigkeiten.  Verlassen Sie sich zur Absicherung bei Notfällen nicht ausschließlich auf die Notruffunktion des Mobiltelefons. Aus technischen Gründen kann der Aufbau einer Notrufverbindung nicht immer garantiert wer- den.
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Erste Inbetriebnahme Verpackungsinhalt prüfen Im Lieferumfang ist enthalten:  Mobiltelefon tiptel Ergophone 6050  Steckernetzgerät  Ladeablage  Akkupack Li-Ion 3.7 V/1000mAh  Headset  Bedienungsanleitung SIM-Karte und Akku installieren Vor der ersten Inbetriebnahme müssen SIM-Karte und Akku installiert werden.
  • Seite 10: Einschalten Des Telefons

    Erste Inbetriebnahme Legen Sie die SIM-Karte wie abgebildet, vorsich- tig in die SIM-Kartenhalterung ein. Diese befin- det sich an der unteren Seite des Telefons. Die SIM-Karte wird mit den Kontakten der Karte nach unten zwischen die Kontakte des Telefons und den metallenen Haltebügel geschoben. Die Aussparung im Gehäuse muss hierbei der Rich- tung der SIM-Karte entsprechen, die SIM-Karte muss exakt in die Aussparung passen.
  • Seite 11: Einstellen Von Sprache, Datum Und Uhrzeit

    Erste Inbetriebnahme SIM-Karte. Geben Sie die vier Ziffern über die Tastatur ein und drücken Sie danach die grüne Wahltaste Hinweis: Die PIN Ihrer SIM-Karte kann über die Einstellungen des Tele- fons verändert werden und es ist auch möglich, die Abfrage der PIN beim Einschalten des Telefons abzuschalten.
  • Seite 12: Aufladen Des Akkus

    Erste Inbetriebnahme Aufladen des Akkus Ihr Telefon wird mit einer Ladeablage und einem dazu gehörenden Ste- ckernetzgerät geliefert. Stecken Sie den kleinen Stecker des Steckernetz- gerätes in die Buchse an der Rückseite der Ladeablage und danach das Steckernetzgerät in die Steckdose. Legen Sie das Telefon in die Ladeablage, der Akku wird nun geladen.
  • Seite 13: Bedienelemente Des Telefons

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente des Telefons Das Telefon hat auf der Vorderseite, aber auch auf der rechten, linken, oberen und unteren Seite und auf der Rückseite Bedienelemente bzw. Anschlüsse. Bedienelemente auf der Vorderseite...
  • Seite 14 Bedienelemente des Telefons Wahltaste Wählen nach Eingabe einer Rufnummer. Annahme von Anrufen während des Klingelns. Bestätigung von Anzeigen links unten im Display. Im Ruhezustand Aufruf der Wahlwiederholung. Anruf des Netz-Anrufbeantworters durch langes Drücken. Wahl der männliche Zielwahltaste durch langes Drücken. Eingabe des + Zeichens durch zweimaliges Drücken.
  • Seite 15: Bedienelemente Auf Der Rückseite

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente auf der Rückseite Hier befindet sich der Notrufknopf (SOS). Wird dieser für ca. 3 Sekunden gedrückt, so wird die Notruffunktion ausgelöst. Eine Beschreibung dieser Funktion finden Sie im Kapitel „Notruf“. Bedienelemente auf der linken Seite Hier befindet sich oben eine mit + und – gekennzeichnete Wippe und unten ein mit „FM“...
  • Seite 16: Bedienelemente Auf Der Rechten Seite

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente auf der rechten Seite Hier befinden sich zwei Schiebeschalter. Der obere Schiebeschalter schaltet die integrierte Taschen- lampe an der Oberseite ein und aus. Mit dem unteren Schiebeschalter wird die Tastensperre ein- und ausgeschaltet. Eine aktivierte Tastensperre wird über das entsprechende Symbol im Display angezeigt.
  • Seite 17: Symbole Im Display

    Bedienelemente des Telefons Symbole im Display Zusätzlich zum Namen des Mobilfunkanbieters, dem Datum und der Uhr- zeit werden Ihnen im Display ständig die Signalstärke des Mobilfunknet- zes und der Ladezustand des Akkus angezeigt. Die weiteren abgebildeten Symbole werden nur situationsabhängig dargestellt. Anzeige Beschreibung Zeigt die Signalstärke des Funknetzes an.
  • Seite 18: Telefonieren

    Telefonieren Telefonieren Annehmen von Gesprächen Bei einem ankommenden Anruf klingelt das Telefon (vorausgesetzt, „Laut- los“ oder „Nur vibrieren“ ist nicht aktiviert) und das Telefon vibriert (vo- rausgesetzt Vibrationsalarm ist eingeschaltet). Auf dem Display werden die Rufnummer des Anrufers und das Symbol für einen ankommenden Anruf angezeigt.
  • Seite 19: Wählen Mit Wahlwiederholung

    Telefonieren Wählen mit Wahlwiederholung Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons ohne vorher eine Rufnummer einzugeben die Wahltaste , so werden die Anruflisten geöffnet (siehe auch Kapitel „Anruflisten“). Mit der Wahltaste öffnen Sie die gewünsch- te Liste und können dann mit den Pfeiltasten innerhalb der Anrufliste hoch und runter blättern.
  • Seite 20: Wählen Aus Den Kontakten

    Telefonieren könnten z. B. benutzt werden, um als Schnellwahl die Telefonnummern von Tochter und Sohn abzuspeichern. Um die Kurzwahlen nutzen zu können, müssen diese erst belegt werden. Dieses erfolgt über das Hauptmenü Kontakte Opt. Kurzwahlen einrichten. Rufnummern für die Kurzwahlen müssen in den Kontakten gespeichert sein.
  • Seite 21: Freisprechen Und Stummschalten

    Telefonieren Hinweis: Sie können einen Kontakt nicht nur anrufen, sondern auch eine SMS dorthin senden oder den Kontakt ändern oder löschen. Freisprechen und Stummschalten Während eines Telefongesprächs können Sie vom Hörer- auf Freisprech- betrieb umschalten. Sie hören den Gesprächspartner dann aus dem gro- ßen Lautsprecher auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 22: Sprechende Tasten Und Rufnummern

    Telefonieren Hinweis: Meist ist es besser, das Telefon auszuschalten anstatt es auf lautlos zu stellen, denn der Anrufer bekommt dann einen Hinweistext, dass Sie telefonisch nicht erreichbar sind. Sprechende Tasten und Rufnummern Für die Tastentöne können Sie im Hauptmenü Einstellungen Telefoneinstellungen Toneinstellungen Tastenfeld statt „Lautlos“...
  • Seite 23: Kontakte

    Kontakte Kontakte Das Telefon verfügt über einen Speicher für bis zu 250 Rufnummern und Namen. Zusätzlich können weitere Rufnummern auf der SIM-Karte ge- speichert werden. Um die Kontakte aufzurufen, drücken Sie im Ruhezustand die -Taste. Sie gelangen ins Hauptmenü. Dort wählen Sie den Eintrag „Kontakte“ und drücken dann die Wahltaste .
  • Seite 24: Anrufen

    Kontakte Anrufen Ruft die Rufnummer des ausgewählten Kontaktes an. SMS senden Sendet an den ausgewählten Kontakt eine Textmitteilung. Neuen Kontakt hinzufügen Hierüber können Sie einen neuen Kontakt hinzufügen. Als Erstes werden Sie gefragt, ob der Kontakt im Speicher des Telefons oder auf der SIM-Karte angelegt werden soll.
  • Seite 25: Ansicht

    Kontakte Ist der Name fertig eingegeben, so drücken Sie die Wahltaste . Der Ein- trag wird daraufhin als Kontakt gespeichert. Tipp: Eine Beschreibung der Eingabe von Text finden Sie im Kapitel Mitteilungen SMS Text schreiben. Ansicht Hier können Sie sich Rufnummer und Name eines Kontaktes anzeigen lassen.
  • Seite 26: Einstellungen Kontakte

    Kontakte Einstellungen Kontakte Unter „Meine Nummer“ können Sie Ihre eigene Rufnummer eintragen. „Speicherstatus“ zeigt Ihnen die Anzahl der gespeicherten Kontakte und die Gesamt-Kapazität auf der SIM-Karte und im Telefonspeicher an. Kurzwahlen einrichten Hier können Sie für die Ziffern  bis  und die Tasten (weibliche Zielwahltaste) und (männliche Zielwahltaste) die Kurzwahlen einrich-...
  • Seite 27: Anruflisten

    Anruflisten Anruflisten Durch das Drücken der Wahltaste im Ruhezustand des Telefons wer- den die Anruflisten aufgerufen. Gibt es aktuell Anrufe, die Sie nicht angenommen und auch noch nicht angesehen haben, so werden Ihnen in der Anrufliste nur die verpassten Anrufe angezeigt. Haben Sie sich alle verpassten Anrufe bereits anzeigen lassen, so zeigt Ihnen die Anrufliste die Listen der ausgehenden, erhalte- nen und verpassten Anrufe.
  • Seite 28: Anrufen

    Anruflisten Anrufen Ruft die Rufnummer an. SMS senden Sendet eine SMS an die Rufnummer. Ansicht Zeigt Details des Anrufes (Name, Rufnummer und Häufigkeit der Anrufe) Löschen Löscht den ausgewählten Anruf aus der Anrufliste.
  • Seite 29: Mitteilungen (Sms)

    Mitteilungen (SMS) Mitteilungen (SMS) Mit Ihrem Telefon können Sie Mitteilungen (Kurznachrichten, SMS) als Textnachrichten empfangen und senden. Empfangene SMS ansehen Haben Sie eine Mitteilung (SMS) erhalten, so wird Ihnen dieses im Display angezeigt. Durch Drücken der Wahltaste wird Ihnen der Inhalt der Mittei- lung, die Rufnummer (bzw.
  • Seite 30: Sms Senden

    Mitteilungen (SMS) SMS senden Neben der Möglichkeit, auf eine SMS zu antworten, die Sie erhalten ha- ben, können Sie auch selber eine SMS verfassen und versenden. Drücken Sie hierzu im Ruhezustand des Telefon die -Taste. Alternativ können Sie auch das Hauptmenü und dann Mitteilungen Mitteilung schreiben aufrufen.
  • Seite 31: Erweiterte Nachrichtenfunktionen

    Mitteilungen (SMS) Eingabemethoden „Kleinschrift“, „Ziffern“ und „Smarteingabe“ in Groß- und Kleinschrift zur Verfügung. Smarteingabe Zusätzlich zur den oben beschriebenen Eingabemethoden stehen Ihnen mit „s DE“ (Großschrift) und „s de“ (Kleinschrift) Eingabemethoden zur Verfügung, bei denen das Telefon aus Ihren Eingaben häufig benutzte Worte errechnet und vorschlägt.
  • Seite 32: Entwürfe

    Mitteilungen (SMS) Entwürfe Nach dem Schreiben einer SMS können Sie die Option „In Entwürfe spei- chern“ wählen. Die so gespeicherten SMS stehen Ihnen unter „Entwürfe“ zum späteren Versand zur Verfügung. Vorlagen Im Punkt „Vorlagen“ stehen Ihnen zehn ab Werk ausgelieferte Vorlagen für Mitteilungen zur Verfügung.
  • Seite 33: Mitteilungseinstellungen

    Mitteilungen (SMS) Mitteilungseinstellungen Hier nehmen Sie Einstellungen für Mitteilungen vor. Profileinstellungen Hier tragen Sie im Profil die Rufnummer der SMS-Zentrale Ihres Dienstan- bieters ein, bestimmen die Gültigkeit einer SMS. Sie können bis zu vier Profile anlegen, von denen immer nur eines aktiv ist. Hinweis: In der Regel wird die Rufnummer der SMS-Zentrale automa- tisch von der SIM-Karte übernommen.
  • Seite 34: Organizer

    Organizer Organizer Hier finden Sie den Wecker, die Aufgaben, das Radio, den Kalender und den Rechner. Wecker Um Ihr Telefon als Wecker zu nutzen, wählen Sie die Funktion „Wecker“. Sie können bis zu drei Wecker einrichten. Drücken Sie die Wahltaste, um in die Einstellungen des Weckers zu gelangen.
  • Seite 35: Aufgaben

    Organizer Aufgaben Über diese Funktion können Sie sich an Aufgaben erinnern lassen. Sie geben Datum, Uhrzeit und einen Betrefftext ein und bestimmen, ob der Wecker aktiviert sein soll. Ist der Zeitpunkt erreicht, so zeigt das Telefon auf dem Display den Betrefftext an und spielt die Klingelmelodie ab. Mit der Wahltaste beenden Sie die Anzeige der Aufgabe.
  • Seite 36: Schrittweises Suchen

    Organizer Autom. Suche Führt eine automatische Suche nach Sendern durch und speichert diese. Vorher gespeicherte Sender werden gelöscht. Schrittweises Suchen Ist diese Option eingeschaltet, so wechselt die Frequenz beim Drücken - und -Taste jeweils um ein Zehntel. Ist die Option ausge- schaltet, so wird beim Drücken der Tasten zum jeweils nächsten bzw.
  • Seite 37: Einstellungen

    Einstellungen Einstellungen In der Grundeinstellung gelangen Sie über -Taste Einstellungen zu den Einstellungen des Telefons. Telefoneinstellungen Hier nehmen Sie einige Einstellungen des Telefons vor. Uhrzeit & Datum Hier können Sie das Datum und die Uhrzeit einstellen. Datum und Uhrzeit werden im Ruhezustand im Telefondisplay angezeigt, aber auch für inter- ne Funktionen wie z.
  • Seite 38: Meldungsart

    Einstellungen Nach Anwahl des jeweiligen Punktes wird die gerade eingestellte Melodie vorgespielt und Sie können diese mit den Pfeiltasten wechseln. Durch Drücken der Wahltaste wird die ausgewählte Melodie gespeichert. Zusätzlich stellen Sie hier die Tastentöne ein, also die Töne, die das Tele- fon wiedergibt, wenn Sie eine Taste drücken.
  • Seite 39: Zeitansage

    Einstellungen Zeitansage Das Telefon ist in der Lage, Ihnen regelmäßig automatisch aber auch ma- nuell die Zeit anzusagen. Wählen Sie hier „Zeit alle halbe/volle/halbe und volle Stunde ansagen“, wenn das Telefon automatisch zur halben oder/und vollen Stunde die Zeit ansagen soll. Wenn Sie „Manuelle Zeitansage“...
  • Seite 40: Rufumleitung

    Einstellungen Sie können dann zwischen beiden Gesprächen hin- und herschalten. Der zweite Anrufer hört den Klingelton. Haben Sie Anklopfen ausgeschaltet, so hört der zweite Anrufer den Besetztton, wenn Sie gerade telefonieren. Rufumleitung Hier können Sie Rufumleitungen ein- und ausschalten und den aktuellen Status abfragen.
  • Seite 41: Notruf Einstellungen

    Einstellungen Das Abschalten der PIN-Abfrage ist natürlich komfortabler, denn Sie müs- sen sich die PIN nicht merken und jedes Mal eingeben. Ohne PIN-Abfrage besteht aber beispielsweise im Falle eines Verlustes kein Schutz vor Fremdnutzung, was zu hohen Kosten führen kann. Mit „PIN ändern“...
  • Seite 42: Notruf

    Notruf Notruf Ihr Telefon verfügt über eine Notruffunktion, die durch ca. 2 Sekunden langes Drücken der SOS-Taste auf der Rückseite des Geräts ausgelöst wird. Wurde in der Konfiguration mindestens eine Notrufnummer eingetragen, so löst das Telefon bei Drücken der SOS-Taste für ca. 2 Sekunden den Notruf aus.
  • Seite 43: Test Der Notruffunktion

    Notruf Auf dem Display des Telefons werden die eingetragenen persönlichen Da- ten angezeigt. Um diese Funktion zu beenden, muss die Notruftaste er- neut lang gedrückt oder das Telefon komplett aus- und dann wieder ein- geschaltet werden. Test der Notruffunktion Testen Sie die Notruffunktion nach Einrichtung ausführlich. Hierbei sollten sowohl der/die Besitzer des Ergophone-Geräts als auch die Personen, de- ren Rufnummern eingetragen wurden eingebunden werden.
  • Seite 44: Notruf-Nummern

    Notruf Notruf-Nummern Unter „Notruf-Nummern“ tragen Sie Ihre (bis zu fünf) Notrufnummern ein. Die erste eingegebene Rufnummer wird im Notfall zuerst, die zweite da- nach u.s.w. angewählt. Über „Notfall SMS senden“ bestimmen Sie, ob an die Notrufnummer auch eine SMS gesendet werden soll. Handelt es sich bei der Notrufnummer um eine Mobiltelefonnummer, so kann diese Funktion aktiviert werden.
  • Seite 45: Abbrechen Des Notrufs

    Notruf Abbrechen des Notrufs Wurde ein Notruf versehentlich ausgelöst, so kann dieser durch langes Drücken der Notruftaste abgebrochen werden. Wichtige Hinweise zu den Notruffunktionen  Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf diese Notruffunktion. In be- stimmten Situationen (z. B. keine Netzabdeckung oder kein Guthaben für ausgehende Gespräche) kann die Notruffunktion nicht aktiviert werden.
  • Seite 46: Anhang

    Anhang Anhang Service Sie haben ein modernes Produkt der Tiptel.com GmbH Business Solutions erworben. Die hochmoderne Fertigung sichert gleichbleibend hohe Qualität. Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, wenden Sie sich bitte an Ihren Fach- händler.
  • Seite 47: Gewährleistung

    Anhang Gewährleistung Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Herstellung des Gerätes eine Garantie von 2 Jahren ab der Übergabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu.
  • Seite 48 Anhang Hinweis zur Abwicklung: Instandsetzungen erfolgen grundsätzlich nur im Service der Tiptel.com GmbH Business Solutions. Durch unseren 48-Stunden- Instandsetzungsservice erhalten Sie ein Reparaturgerät oder Austausch- gerät in der Regel nach 2 Arbeitstagen zuzüglich der üblichen Versand- laufzeiten zurück. Durch eine Gewährleistungsreparatur tritt weder für die ersetzten Teile noch für das Gerät eine Verlängerung der Gewährleis-...
  • Seite 49: Konformitätserklärung

    Anhang Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Tiptel.com GmbH Business Solutions, dass das Gerät alle grundlegenden Anforderungen der europäischen Richtlinie 1999/5/EG erfüllt. Weitere Details zur Konformitätserklärung finden Sie unter folgender Inter- net-Adresse: http://www.tiptel.com CE-Zeichen Dieses Gerät erfüllt die Anforderung der EU-Richtlinie: Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegen- seitige Anerkennung ihrer Konformität.
  • Seite 52 Tiptel.com GmbH Tiptel GmbH Ricoweg 30/B1 Business Solutions Halskestraße 1 2351 Wiener Neudorf 40880 Ratingen Österreich Deutschland Tel.: 02236 677 464-0 Tel.: 0900 100–84 78 35* Fax: 02236 677 464-22 Vanity Tel.: 0900 100–TIPTEL* E-Mail: office@tiptel.at Internet: www.tiptel.de Internet: www.tiptel.at International: Internet: www.tiptel.com...

Inhaltsverzeichnis