Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
(de)
tiptel Ergophone 6030
tiptel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TIPTEL tiptel Ergophone 6030

  • Seite 1 Bedienungsanleitung (de) tiptel Ergophone 6030 tiptel...
  • Seite 2: Wichtiger Hinweis

    Wichtiger Hinweis In diesem Handbuch beschreiben wir Ihnen alle Funktionen des Tele- fons. Wenn Sie das Telefon in der Einstellung bei Werksauslieferung benutzen und dieses Handbuch lesen, so wird Ihnen auffallen, dass einige der hier beschriebenen Funktionen im Hauptmenü nicht ange- zeigt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Wichtiger Hinweis ..............1 Inhaltsverzeichnis ..............3 Sicherheitshinweise ..............7 Erste Inbetriebnahme ............... 9 Verpackungsinhalt prüfen ............. 9 SIM-Karte(n), Speicherkarte und Akku installieren ....9 Einschalten des Telefons ............10 Einstellen der Sprache ............11 Einstellen von Datum und Uhrzeit ......... 11 Aufladen des Akkus ...............
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Kontakte ..................21 Optionen ................21 Neu ..................22 Mitteilung schreiben ............23 Wählen ................23 Löschen ................23 Kopieren ................23 Alles Kopieren ..............23 Einstellungen ..............23 Mitteilungen (SMS) ..............25 Empfangene Mitteilung ansehen .......... 25 Mitteilung schreiben .............. 25 Mitteilungstext schreiben ............
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Einstellungen ................38 Profile ..................38 Einstellungen der Profile ............. 38 Anruf ..................40 Schnellwahltasten ............... 40 Dual SIM-Einstellung ............41 Netzwerkwahl ..............41 Rufumleitung ............... 41 Anrufsperre ................. 42 Anklopfen ................43 Rufnummernanzeige ............43 Telefon ................... 43 Zeit und Datum ..............
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Anhang ..................53 Service ................... 53 Gewährleistung ..............54 CE-Zeichen ................56 Umweltverträglichkeit ............56...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise  Benutzen Sie das Telefon nur an Orten, an denen dieses erlaubt ist. In der Regel ist die Nutzung von Mobiltelefonen in Kranken- häusern, in Flugzeugen und an Tankstellen untersagt.  Öffnen Sie das Gerät nicht eigenmächtig und führen Sie keine ei- genen Reparaturversuche durch.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise  Die Entsorgung des Gerätes und des Akkus muss fachgerecht er- folgen. Der Entsorgungsträger Ihrer Kommune bietet hierzu Sam- melstellen für Elektronikabfall und Batterien/Akkus an. Werfen Sie das Gerät und den Akku nicht in den Hausmüll oder ins Feuer. ...
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Erste Inbetriebnahme Verpackungsinhalt prüfen Im Lieferumfang ist enthalten:  Mobiltelefon tiptel Ergophone 6030  Steckernetzgerät  Ladeablage  Akkupack Li-Ion 3.7 V/900mAh  Bedienungsanleitungen SIM-Karte(n), Speicherkarte und Akku installieren Vor der ersten Inbetriebnahme müssen SIM-Karte, Akku und ggf.
  • Seite 10: Einschalten Des Telefons

    Erste Inbetriebnahme Zum Einlegen der Karten wird die Me- tallhalterung nach hinten geschoben, diese lässt sich dann nach oben aufklappen. Nach dem Einlegen der Karte wird die Metallhalterung nach vorne geschoben, so dass diese die Karte sichert und sich nicht mehr nach oben aufschieben lässt.
  • Seite 11: Einstellen Der Sprache

    Erste Inbetriebnahme Karte abgefragt. Geben Sie die PIN über die Tastatur ein und drücken Sie danach die OK-Taste. Hinweis: Weitere Informationen zu den PIN finden Sie im Abschnitt Einstellungen → Sicherheitseinstellungen. Dort können Sie die PIN des Telefons und der SIM-Karte ändern und deren Abfrage ein- und ausschalten.
  • Seite 12: Aufladen Des Akkus

    Erste Inbetriebnahme Aufladen des Akkus Ihr Telefon wird mit einer Ladeablage und einem dazu gehörenden Steckernetzgerät geliefert. Stecken Sie den kleinen Stecker des Ste- ckernetzgerätes in die Buchse an der Rückseite der Ladeablage und danach das Steckernetzgerät in die Steckdose. Legen Sie das Telefon in die Ladeablage, der Akku wird nun geladen.
  • Seite 13: Bedienelemente Des Telefons

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente des Telefons Das Telefon hat auf der Vorder- und Rückseite, aber auch auf der lin- ken und unteren Seite und im aufgeklappten Zustand auf der Tastatur Bedienelemente. Bedienelemente auf der Tastatur Linke Displaytaste Rechte Displaytaste Bestätigt Eingaben Bestätigt Eingaben auf dem Display auf dem Display...
  • Seite 14: Bedienelemente Auf Der Rückseite

    Bedienelemente des Telefons Bedienelemente auf der Rückseite Hier befinden sich der Notrufknopf (SOS) und die Kamera. Wird der Notrufknopf für ca. 3 Sekunden ge- drückt, so wird die Notruffunktion ausgelöst. Eine Beschreibung dieser Funktion finden Sie im Kapitel „Notruf“. Achten Sie bei Benutzung der Kamera- oder Lupenfunktion darauf, dass Sie die Kamera auf der Rückseite nicht mit der Hand abdecken.
  • Seite 15: Elemente Auf Der Unterseite

    Bedienelemente des Telefons Elemente auf der Unterseite Auf der Unterseite befinden sich links und rechts die Kontakte für die Ladeablage und dazwischen der Micro-USB-Anschluss zum Aufladen des Akkus über das mitgelieferte Ladegerät oder einen Computer und eine weitere Ladebuchse für ein Nokia kompatibles Ladegerät. Allgemeines zur Bedienung Die linke und rechte Display-Taste haben je nach Zustand des Gerä- tes unterschiedliche Funktionen.
  • Seite 16: Anzeigen Im Display

    Bedienelemente des Telefons Drücken Sie im Ruhezustand die grüne Wahltaste , so wird die Liste der letzten gewählten Rufnummern zur Wahlwiederholung geöffnet. Anzeigen im Display Oben im Display werden Ihnen auf der linken Seite die Signalstärke des Funknetzes und auf der rechten Seite der Ladezustand des Ak- kus angezeigt.
  • Seite 17: Telefonieren

    Telefonieren Telefonieren Annehmen von Gesprächen Bei einem ankommenden Anruf klingelt das Telefon (vorausgesetzt, das Profil „Lautlos“ ist nicht aktiviert) und das Telefon vibriert (vo- rausgesetzt im Profil „Standard“ ist die Vibration eingeschaltet). Auf dem Display wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt. Ist der Anrufer mit der Rufnummer im Telefonregister gespeichert, so er- scheint statt der Rufnummer der Name des Anrufers.
  • Seite 18: Wählen Mit Wahlwiederholung

    Telefonieren Wählen mit Wahlwiederholung Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons ohne vorher eine Ruf- nummer einzugeben die grüne Wahltaste , so wird die Anrufliste ge- öffnet. Sie zeigt Ihnen die Rufnummern an, die Sie zuletzt gewählt haben. Mit den Tasten können Sie die Anzeige auf empfan- gene Anrufe oder verpasste Anrufe umschalten.
  • Seite 19: Wählen Aus Den Kontakten

    Telefonieren Wählen aus den Kontakten Drücken Sie im Ruhezustand des Telefons die rechte Display-Taste (Anzeige „Kontakte“ im Display), so werden die Kontakte aufgerufen und der erste Eintrag wird angezeigt. Mit den Pfeiltasten können Sie nach oben und unten blättern. Wird eine der Zifferntasten ggf. mehrfach kurz nacheinander ge- drückt, so wird der erste Eintrag, der mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt, angezeigt.
  • Seite 20: Mitschnitt

    Telefonieren Sie können dann Rücksprache halten, ohne, dass der Gesprächs- partner zuhört.. Durch nochmaliges Drücken der linken Display-Taste, Anwahl des Punktes „Stumm aus“ und Bestätigung mit der OK-Taste schalten Sie das Mikrofon wieder an. Mitschnitt Das Ergophone 6030 erlaubt es, Teile von Gesprächen aufzuzeich- nen.
  • Seite 21: Kontakte

    Kontakte Kontakte Ein Kontakt besteht aus dem Namen und der dazu gehörenden Ruf- nummer und ist Ihr Telefonbuch zum Anrufen von Teilnehmern und zum Senden von Kurznachrichten. Das Telefon verfügt über einen integrierten Speicher für Kontakte. Weitere Kontakte können auch auf der SIM-Karte gespeichert werden. Um die Kontakte aufzurufen, drücken Sie im Ruhezustand die rechte Display-Taste.
  • Seite 22: Neu

    Kontakte Über „Neu“ können Sie einen neuen Eintrag anlegen. Es öffnet sich die Auswahl „Name“ und „Nummer“. Wählen Sie mit der Taste erst „Nummer“ an und drücken Sie die OK-Taste. Geben Sie diese über die Zifferntasten ein und bestätigen dann mit der linken Display-Taste. Damit das Wählen der Einträge auch funktioniert, wenn Sie sich mit dem Telefon in einem ausländi- schen Netz befinden, sollten Sie die Rufnummern grundsätzlich im internationalen Format, also inklusive Länderkennung, eingeben.
  • Seite 23: Mitteilung Schreiben

    Kontakte Mitteilung schreiben Wählen Sie „Mitteilung schreiben“ aus dem Menü, um an den Kontakt eine Kurzmitteilung (SMS) zu schreiben. Wählen Wählt die Rufnummer des Kontaktes. Statt Auswahl dieses Me- nüpunktes kann bei ausgewähltem Kontakt auch einfach die grüne Wahltaste gedrückt werden. Löschen Löscht den ausgewählten Kontakt.
  • Seite 24: Speicherbelegung

    Kontakte Speicherbelegung Hier wird Ihnen angezeigt, wie viele Kontakte auf der SIM-Karte(n) und im Telefon gespeichert sind. Einzeilig/Zweizeilig In der Liste der Kontakte wird Ihnen neben dem Namen auch die Ruf- nummer angezeigt. Hier können Sie einstellen, ob Name und Ruf- nummer jeweils in einer oder in zwei Zeilen angezeigt werden sollen.
  • Seite 25: Mitteilungen (Sms)

    Mitteilungen (SMS) Mitteilungen (SMS) Mit Ihrem Telefon können Sie Kurzmitteilungen (SMS) als Textnach- richten empfangen und senden. Empfangene Mitteilung ansehen Haben Sie eine Mitteilung erhalten, so wird Ihnen dies in großer Schrift im Display angezeigt. Durch Drücken der linken Display-Taste wird Ihnen die Mitteilung an- gezeigt.
  • Seite 26: Mitteilungstext Schreiben

    Mitteilungen (SMS) Mit kurzem Drücken der linken Display-Taste löschen Sie das letzte eingegeben Zeichen, mit langem Drücken den gesamten Text. Wenn der Text fertig ist, drücken Sie die linke Display-Taste um die Optionen aufzurufen und wählen dort den Punkt „Senden“ an. Es öffnet sich das Empfängerfenster, in dem Sie die Rufnummer des Empfängers über die Tastatur eingeben können.
  • Seite 27: Sms-Einstellungen

    Mitteilungen (SMS) Für das Wort „Hallo“ müssten Sie also zweimal die , dann einmal die , dann dreimal die , dann dreimal die  und dann dreimal die  drücken. Um ein Leerzeichen einzugeben, drücken Sie die . Mit der -Taste schalten Sie zwischen Groß- und Kleinschrift und erstem Buchstaben eines Wortes groß...
  • Seite 28: Anruflisten

    Anruflisten Anruflisten Durch das Drücken der grünen Wahltaste im Ruhezustand des Te- lefons wird die Anrufliste aufgerufen. Es werden die von Ihnen zuletzt gewählten Rufnummern angezeigt. Mit den Tasten können Sie auf die Anzeige der empfangenen und verpassten Anrufe um- schalten.
  • Seite 29: Kamera

    Kamera Kamera Die Kamerafunktion wird über den Punkt „Kamera“ im Hauptmenü oder direkt über die Kamerataste auf der Tastatur aufgerufen. Nach Aufruf der Kamera sehen Sie das Bild auf dem Display. Achten Sie darauf, dass Sie das Objektiv der Kamera auf der Rückseite des Gerätes bei Nutzung der Funktion nicht verdecken.
  • Seite 30: Fotogalerie

    Kamera Fotogalerie Wählen Sie „Fotogalerie“, so werden Ihnen alle gespeicherten Fotos mit dem Namen der Datei, der Größe und einem Vorschaubild ange- zeigt. Mit der OK-Taste können Sie das ausgewählte Bild groß anzeigen. Die große Anzeige beenden Sie durch Drücken der rechten Display- Taste.
  • Seite 31: Lupenfunktion

    Lupenfunktion Lupenfunktion Ihr Telefon verfügt über eine integrierte Lupe, die durch das Lupen- symbol auf der Tastatur aufgerufen wird. Halten Sie die Kamera auf der Rückseite des Telefons nahe an das Objekt, das Sie vergrößert darstellen möchten. Achten Sie dabei da- rauf, dass Sie das Objektiv der Kamera auf der Rückseite des Gerätes nicht verdecken.
  • Seite 32: Radio

    Radio Radio Ihr Telefon verfügt über ein integriertes FM- (UKW-) Radio. Dieses wird über den Punkt „Radio“ im Hauptmenü aufgerufen. Alternativ kann im zugeklappten Zustand die Taste „ “ an der Oberseite des Gerätes für ca. 3 Sekunden gedrückt werden. Das Radio kann über den integrierten Lautsprecher des Gerätes oder über ein Headset (nicht im Lieferumfang) gehört werden.
  • Seite 33: Optionen Beim Radiobetrieb

    Radio Optionen beim Radiobetrieb Drücken Sie im Radiobetrieb die linke Display-Taste, so öffnen sich die Optionen. Automatische Suche Diese Funktion sucht nach Radiosendern und speichert diese auto- matisch in der Senderliste. Hinweis: Mit der automatischen Suche wird die Senderliste über- schrieben.
  • Seite 34: Wecker

    Wecker Wecker Um Ihr Telefon als Wecker zu nutzen, rufen Sie „Wecker“ aus dem Hauptmenü auf. Es werden Ihnen drei Wecker angezeigt, die Sie mit der linken Dis- play-Taste ein- oder ausschalten können. Drücken Sie die OK-Taste, so werden die Einstellungen des ausge- wählten Weckers dargestellt.
  • Seite 35: Rechner

    Rechner Rechner Um Ihr Telefon als Taschenrechner zu nutzen, rufen Sie „Rechner“ aus dem Hauptmenü auf. Die zu berechnenden Zahlen geben Sie über die Ziffern der Tastatur ein. Für Nachkommastellen geben Sie über die Taste  einen Punkt ein. Die Rechenoperatoren +, - x und / werden durch die Pfeiltasten auf dem Steuerkreuz angewählt.
  • Seite 36: Rekorder

    Rekorder Rekorder Mit dem Rekorder können Sie Gesprächsnotizen aufnehmen, die im Speicher des Gerätes oder auf der Speicherkarte gesichert werden. Rufen Sie hierzu „Rekorder“ aus dem Hauptmenü auf. Unten am Display werden Ihnen nach dem Start drei Symbole ange- zeigt. Von links nach rechts sind das „Wiedergabe“ (Pfeil nach rechts), „Stopp“...
  • Seite 37: Providerdienste

    Providerdienste Providerdienste In diesem Punkt des Hauptmenüs stehen Ihnen Dienste Ihres Diens- tanbieters zur Verfügung. Welche Dienste zur Verfügung stehen, wird vom Dienstanbieter bestimmt. Dort bekommen Sie auch eine Be- schreibung der Funktionalität und Kosten der angebotenen Dienste.
  • Seite 38: Einstellungen

    Einstellungen Einstellungen In diesem Menüpunkt nehmen Sie die meisten Einstellungen Ihres Telefons vor. Das Einstellungsmenü verfügt über mehrere Unterpunk- te, die wiederum Unterrubriken zur Einstellung haben. Wir haben Ihnen das Telefon mit sinnvollen Voreinstellungen ausge- liefert, so dass Sie nur bei Bedarf und normalerweise auch nur ein- zelne Einstellungen anpassen müssen.
  • Seite 39 Einstellungen Das Profil „Lautlos“ ist so voreingestellt, dass es das Telefon auf laut- losen Betrieb stellt, damit Sie und andere z. B. während einer Veran- staltung nicht durch das Klingeln des Telefons gestört werden. Diese Einstellungen sollten nicht verändert werden. Sie können im Lautlos- profil aber festlegen, ob das Telefon im Lautlosbetrieb vibrieren soll oder nicht.
  • Seite 40: Batteriewarnung

    Einstellungen  Nur klingeln  Nur vibrieren  Lautlos  Klingeln und vibrieren gleichzeitig Tastenton Hier können Sie die Tastentöne einstellen. Sie haben die Wahl zwi- schen zwei Tönen und lautlosem Betrieb. Batteriewarnung Hier können Sie einstellen, ob das Gerät kurz vor der Entladung der Batterie regelmäßig wiederholte Warntöne abgeben soll.
  • Seite 41: Dual Sim-Einstellung

    Einstellungen Dual SIM-Einstellung Dieser Menüpunkt ist nur anwählbar, wenn zwei SIM-Karten einge- setzt sind. Hier können sie einstellen, wie sich das Telefon bei ausge- henden Anrufen und SMS verhalten soll, wenn zwei SIM-Karten ein- gelegt sind. Die Werkseinstellung ist, dass das Telefon vor dem Ver- bindungsaufbau nachfragt, welche der SIM-Karten benutzt werden soll.
  • Seite 42: Anrufsperre

    Einstellungen Bei jeder Art der Rufumleitung haben Sie die Möglichkeit, die Umlei- tung einzuschalten, auszuschalten oder den aktuellen Status der Um- leitung abzufragen. Über den Punkt „Alle Umleitungen ausschalten“, können Sie alle Ruf- umleitungen löschen. Anrufsperre Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgehende und ankommende Anru- fe zu sperren.
  • Seite 43: Anklopfen

    Einstellungen Anklopfen Hier können Sie das Anklopfen aus- bzw. einschalten und den gerade beim Netzanbieter eingestellten Status abfragen. Ist „Anklopfen“ eingeschaltet, so wird Ihnen während eines Ge- sprächs ein weiteres ankommendes Gespräch durch einen Anklopf- ton signalisiert und Sie können dann zwischen beiden Gesprächen hin- und herschalten.
  • Seite 44: Sprache

    Einstellungen Sprache Hier wählen Sie die Sprache aus, in dem das Gerät die Menüs dar- stellen soll. Sprechende Tasten Hier können Sie die Funktion „Sprechende Tasten“ ein- oder aus- schalten. Ist diese Funktion eingeschaltet, so „spricht“ das Telefon bei Wahl einer Rufnummer die jeweils gedrückte Taste zur Kontrolle. Werkseinstellung Hier können Sie das Gerät auf die Einstellung bei Auslieferung zu- rücksetzen.
  • Seite 45: Display

    Einstellungen ausgeblendet haben. Auch wenn der Punkt „Kamera“ z.B. im Haupt- menü ausgeblendet ist, können Sie die Kamera über die Kamerataste auf der Tastatur benutzen. Mit den Tasten können Sie die einzelnen Punkte des Hauptmenüs auswählen, mit der linken Display- oder der OK-Taste ändern Sie den Anzeigestatus.
  • Seite 46: Kontrast

    Einstellungen Kontrast Hier können Sie mit den Tasten den Kontrast des Displays verändern. Wählen Sie eine Einstellung, bei der Sie die Schrift auf dem Hintergrund gut lesen können. Mit der linken Display-Taste spei- chern Sie die Einstellung, mit der rechten brechen Sie die Einstellung Displaybeleuchtung Hier können Sie festlegen, wie lange das Display nach dem letzten Betätigen einer Taste beleuchtet werden soll.
  • Seite 47 Einstellungen kannt gegeben. Um eine eigene PIN zu wählen benötigen Sie diese zur Legitimation. Ist die Abfrage der PIN für die SIM-Karte(n) aktiviert, so müssen Sie die PIN jedes Mal eingeben, wenn Sie das Telefon einschalten. Die Abfrage ist an die SIM-Karte gekoppelt. Auch wenn die Karte in ein anderes Telefon eingesetzt wird, würde die PIN abgefragt.
  • Seite 48: Notruf

    Notruf Notruf Ihr Telefon verfügt über eine Notruffunktion, die durch ca. 2 Sekun- den langes Drücken der SOS-Taste auf der Rückseite des Geräts ausgelöst wird. Wurde in der Konfiguration mindestens eine Notrufnummer eingetra- gen und die Notruftaste eingeschaltet, so löst das Telefon bei Drü- cken der SOS-Taste für ca.
  • Seite 49: Blockieren Des Notrufs Durch Anrufbeantworter

    Notruf Nach einem ausgelösten Notruf (egal ob dieser angenommen wurde, erfolglos war oder abgebrochen wurde) nimmt das Telefon danach ankommende Anrufe automatisch an und schaltet in den Freisprech- modus. Hierdurch ist eine Kontaktaufnahme zu einer hilflosen Person auch dann möglich, wenn der Notruf bereits beendet wurde. Um die- se Funktion zu beenden, muss das Telefon komplett aus- und dann wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 50: Test Der Notruffunktion

    Notruf Test der Notruffunktion Testen Sie die Notruffunktion nach Einrichtung ausführlich. Hierbei sollten sowohl der/die Besitzer des Ergophone-Geräts als auch die Personen, deren Rufnummern eingetragen wurden eingebunden werden. Beachten Sie beim Testen bitte, dass der Benutzer des Geräts sich bei Auslösen eines Notrufes in einer Stresssituation befindet. Auch die Personen, die den Notruf annehmen sollten daher in die Bedie- nung der Notruffunktion eingewiesen sein, um ggf.
  • Seite 51: Nachricht

    Notruf Bei Aufruf des Menüpunktes sehen Sie die fünf Speicherplätze für Notrufnummern. Drücken Sie die linke Display-Taste oder die OK- Taste und wählen dann „Bearbeiten“. Ist bereits eine Rufnummer ge- speichert, so steht Ihnen zusätzlich die Option „Löschen“ zur Verfü- gung.
  • Seite 52: Wichtige Hinweise Zu Den Notruffunktionen

    Notruf Wichtige Hinweise zu den Notruffunktionen  Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die Notruffunktion. In bestimmten Situationen (z. B. keine Netzabdeckung oder kein Guthaben für ausgehende Gespräche) kann die Notruffunktion nicht aktiviert werden.  Auf eingerichteten Notrufnummern sollten keine Anrufbeantworter geschaltet sein.
  • Seite 53: Anhang

    Anhang Anhang Service Sie haben ein modernes Produkt der Tiptel.com GmbH Business Solutions erworben. Die hochmoderne Fertigung sichert gleich bleibend höchste Qualität. Dies bestätigt unsere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, wenden Sie sich bit- te an Ihren Fachhändler.
  • Seite 54: Gewährleistung

    Gewährleistung Ihre Anlaufstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Her- stellung des Gerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Über- gabe. Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacher- füllung zu.
  • Seite 55 Ihr Gewährleistungsanspruch ebenfalls er- lischt. Ergänzend gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tiptel.com GmbH Business Solutions, die für Ihren Händler Vertrags- bestandteil sind. Bei einer Beanstandung ist das defekte Produkt mit einer Fehlerbeschreibung und dem Kaufbeleg einzusenden. Zur Ga- rantieabwicklung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder...
  • Seite 56: Ce-Zeichen

    Anhang CE-Zeichen Hiermit erklärt die Tiptel.com GmbH , dass das Gerät alle grundle- genden Anforderungen der europäischen Richtlinie 1999/5/EG erfüllt. Die Konformität wird durch das CE-Zeichen auf dem Gerät bestätigt. Weitere Details zur Konformitätserklärung finden Sie auf folgender In- ternet-Adresse: http://www.tiptel.de...
  • Seite 60 Tiptel.com GmbH Business Solutions Halskestraße 1 40880 Ratingen Deutschland Tel.: 0900 100–84 78 35* *(1,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichende Mobilfunkpreise möglich) Vanity Tel.: 0900 100–TIPTEL* Internet: www.tiptel.de International: Internet: www.tiptel.com Tiptel GmbH Ricoweg 30/B1 2351 Wiener Neudorf Österreich...

Inhaltsverzeichnis