Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Austria Email BWWP 200 Bedienungsanleitung

Austria Email BWWP 200 Bedienungsanleitung

Brauchwasser-wärmepumpe
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Brauchwasser-Wärmepumpe
Technische Informationen
und Bedienungsanleitung
BWWP 200
BWWP 200 WT
BWWP 270
BWWP 270 WT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Austria Email BWWP 200

  • Seite 1 Brauchwasser-Wärmepumpe Technische Informationen und Bedienungsanleitung BWWP 200 BWWP 200 WT BWWP 270 BWWP 270 WT...
  • Seite 2: Das Handbuch Ist Auch Nach Der Installation Des Produktes Aufzubewahren

    Das Handbuch ist auch nach der Installation des Produktes aufzubewahren SICHERHEITSHINWEISE Dieses Gerät ist nicht für den Gebrauch durch Personen (inbegriffen Kinder) mit eingeschränkten, körperlichen, geistigen oder sensorischen Fähigkeiten oder denen es an der nötigen Erfahrung oder Kenntnis im Umgang mit solchen Geräten mangelt, geeignet.
  • Seite 3: Hydraulischer Anschluss

    SICHERHEITSHINWEISE HYDRAULISCHER ANSCHLUSS Installieren Sie an einer frostgeschützten Stelle vor dem Kaltwassereinlauf eine neue, den örtlichen Vorschriften entsprechende Sicherheitsarmatur (oder eine andere Armatur zur Druckbegrenzung) in der Dimension 3/4" und einem Druck von 6 bar. Die Entleervorrichtung des Druckbegrenzers muss regelmäßig betätigt werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und um sicher zu stellen, dass die Sicherheitsarmatur nicht blockiert ist.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS PRODUKTBESCHREIBUNG 1. Wichtige Empfehlungen 2. Packungsinhalt 3. Transport 4. Funktionsprinzip 5. Technische Daten 6. Abmessungen 7. Nomenklatur INSTALLATION 1. Einbringung der BWWP 2. Installation bei Konfiguration ohne Luftkanalanschluss 3. Installation bei Konfiguration mit 2 Luftkanalanschluss 4. Installation bei Konfiguration mit 1 Luftkanalanschluss 5.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie PRODUKTBESCHREIBUNG 1. Wichtige Empfehlungen 1.1. Sicherheitshinweise Die Installation und Inbetriebnahme einer Brauchwasser-Wärmepumpe (BWWP) kann, wegen des hohen Drucks und der stromführenden Teile, eine Gefahr darstellen. Die BWWP darf grundsätzlich nur von einer ausgebildeten und qualifizierten Person installiert, in Betrieb genommen und gewartet werden.
  • Seite 6: Transport

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 3. Transport Das Produkt ist mit mehreren Griffen für einen leichteren Transport Installationsort ausgestattet. Verwenden Sie die unteren und oberen Griffe um die Brauchwasser-Wärmepumpe bis zum Installationsort zu transportieren. J Zulässige Positionen L Unzulässige Positionen Die auf der Verpackung der Brauchwasser-Wärmepumpe vermerkten Transportempfehlungen sind einzuhalten.
  • Seite 7: Technische Daten

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 5. Technische Daten Modell 200 liter 270 liter Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) 1609 x 620 x 665 1949 x 620 x 665 Leergewicht (Modell ohne Wärmetauscher) Leergewicht (Modell mit Wärmetauscher) Speicherinhalt Warm /Kalt wasseranschluss ¾...
  • Seite 8: Abmessungen

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 6. Abmessungen Réf MODELL Kondensat-Ablauf 1221 1221 1562 1562 Höhe gesamt 1609 1609 1949 1949 Kaltwassereinlass D Warmwasserauslass 961 961 1300 1300 Breite gesamt Tiefe gesamt 60° Achsabstand Öffnungen Wärmetauschereinlass Abmessungen in mm...
  • Seite 9: Nomenklatur

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 7. Nomenklatur Ausrichtbare Öffnung 12 Kondensator 1,5µF 23 Fassadensäule Hintere Abdeckung 13 Kondensator 4µF 24 Unterer Verschluss der Säule Strömungstechnischer Ski 14 Einheit Klemmleiste 25 Verdrahtung ACI Filter 15 Vordere Abdeckung 26 Regel-Platine Kondensator 15µF 16 Verdichter 27 Verdrahtung Verdichter Druckminderer...
  • Seite 10: Installation

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie INSTALLATION 1. Einbringung der BWWP Unbedingt einen Wasserauffangbehälter unter dem Warmwasserbereiter installieren, wenn dieser über bewohnten Räumen aufgestellt wird. Erforderliche Mindesthöhe zwischen Boden über und Decke, um das Produkt aufzurichten: Warmwasserauslass angebrachte Typenschild muss jederzeit zugänglich sein.
  • Seite 11: Installation Bei Konfiguration Ohne Luftkanalanschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 2. Installation bei Konfiguration ohne Luftkanalanschluss.  Nicht geheizter Raum mit einer Temperatur über 5° C, der gegenüber den Umluftbetrieb geheizten Räumen des Wohngebäudes isoliert ist.  Parameter «Luftanschluss» auf «Umluftbetrieb» setzen.  Empfohlener Raum = ganz oder teilweise unter Bodenniveau, mit einer Temperatur von mehr als 10°...
  • Seite 12: Installation Bei Konfiguration Mit 2 Luftkanalanschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 3. Installation bei Konfiguration mit Luftkanalanschluss (2 Leitungen).  Raum zumindest frostgeschützt (T > 1°C). 2-Kanal Luftanschluss  Parameter «Luftanschluss» auf «2-Kanal Luftanschluss» setzen.  Empfohlener Raum: bewohnbarer Raum (die Wärmeverluste des Warmwasserbereiters gehen nicht verloren), in der Nähe der Außenwände. Aus Gründen der Raumakustik sollte die Brauchwasser-Wärmepumpe und/oder die Leitungen nicht in der Nähe von Schlafräumen installiert werden.
  • Seite 13: Installation Bei Konfiguration Mit 1 Luftkanalanschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 4. Installation bei Konfiguration mit einseitigem Luftkanalanschluss  Nicht geheizter Raum mit einer Temperatur über 5° C, der gegenüber den 1-Kanal Luftanschluss geheizten Räumen des Wohngebäudes isoliert ist.  Parameter «Luftanschluss» auf «1-Kanal Luftanschluss» setzen. ...
  • Seite 14: Unzulässige Einbauarten

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 5. Unzulässige Einbauarten • Brauchwasser-Wärmepumpe mit Luftzufuhr aus einem geheizten Raum. • Anschluss an die Be- und Entlüftungsanlage. • Anschluss an das Dachgeschoss. • Luftkanalanschluss an der Außenluft an der Saugleitung und Förderung der Frischluft nach innen. •...
  • Seite 15: Hydraulischer Anschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 6. Hydraulischer Anschluss Vom Gebrauch einer Zirkulationsleitung ist abzuraten: Eine derartige Installation bewirkt eine Verwirbelung (Vermischung) des Wassers im Speicher und verursacht eine höhere Inanspruchnahme der Wärmepumpe und der elektrischen Zusatzheizung. Der Kaltwassereinlass ist durch einen blauen Flansch und der Warmwasserauslass durch einen roten Flansch gekennzeichnet.
  • Seite 16: Warmwasseranschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 6.2. Warmwasser-Anschluss Der Warmwasser-Anschluss darf nicht direkt an eine Kupferleitung erfolgen (Korrosionsrisiko). Es ist verbindlich vorgeschrieben, den Warmwasser-Anschluss über einen Verbindungsnippel mit galvanischer Trennung durchzuführen (Im Lieferumfang des Gerätes enthalten). Im Falle von Korrosion am Gewinde eines Warmwasseranschlusses, der nicht mit dieser Schutzmaßnahme ausgerüstet ist, erlischt die Garantieverpflichtung.
  • Seite 17: Lüftungsanschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 7. Lüftungsanschluss Wenn das Raumvolumen am Aufstellort nicht ausreichend ist, ist es möglich den Anschluss über Luftkanäle mit einem Durchmesser von 160 mm durchzuführen. Wenn die Luftkanäle nicht isoliert werden, kann sich beim Betrieb Kondenswasser bilden. Bitte verwenden Sie unbedingt isolierte Luftkanäle. ABLUFT Luftkanalanschluss erfolgt...
  • Seite 18: Elektrischer Anschluss

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 8. Elektrischer Anschluss Siehe Schema der elektrischen Anschlüsse auf der vorletzten Seite. Die BWWP darf erst nach der Befüllung mit Wasser an das Netz elektrisch angeschlossen werden. Das Gerät ist abhängig von seiner Ausführung nur für einen Festanschluss an das Netz oder an eine entsprechend gesicherte Schuko-Steckdose (nur Geräte, die werksseitig mit einem Schuko-Stecker ausgerüstet wurden) vorgesehen.
  • Seite 19: Anschluss Der Optionalen Ausstattungen

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 9. Anschluss der optionalen Ausstattungen Vor jeglichem Eingriff sorgen Sie bitte dafür, dass das Gerät spannungsfrei ist. Wo Sie die Klemmleiste finden, können Sie der Anleitung zur Demontage der vorderen Abdeckung nachlesen. Für das Kabel ist eine spezielle Kabeldurchführung vorgesehen. Bitte benutzen Sie nur diese. 9.1.
  • Seite 20: Anschluss An Eine Thermische Solarstation

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 9.3. Anschluss an eine thermische Solarstation Für Geräte, die an eine Solarstation angeschlossen werden, muss eine (elektrische) Verbindung zwischen der Solarstation und der Elektrische Versorgungskabel BWWP hergestellt werden. In dieser Konfiguration erhält die BWWP von der Solarstation das Steuersignal zur Aktivierung der elektrischen Zusatzheizung.
  • Seite 21: Inbetriebnahme

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 10. Inbetriebnahme 10.1. Befüllung der BWWP ❶ Öffnen Sie die Warmwasserzapfstelle(n). ❷ Öffnen Sie das Kaltwasser-Absperrventil vor der Sicherheitsarmatur (vergewissern Sie sich, dass das Entleerungsventil der Armatur geschlossen ist). ❸ Sobald das Wasser aus den Warmwasserzapfstellen austritt, schließen Sie diese. Ihre BWWP ist nun vollständig mit Wasser gefüllt.
  • Seite 22: Einstellungen Der Anlage

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 10.3. Einstellungen der Anlage Erneut zu den verschiedenen Einstellungen der Anlage gelangen: Einstellungen • Datum und Uhrzeit Den Tag einstellen, dann bestätigen. In gleicher Weise für den Monat, das Jahr, die Stunden und die Minuten vorgehen.
  • Seite 23: Überprüfen Der Funktionstüchtigkeit

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie • PV-System / « Smart-grid » : Mit diesem Parameter kann die Kopplung der BWWP mit einer Photovoltaikanlage aktiviert werden. Diese Betriebsart zeichnet sich dadurch aus, dass die Wärmepumpe in Zwangsbetrieb gesetzt wird, wenn die BWWP ein Signal von der Photovoltaikanlage empfängt.
  • Seite 24: Auswahl Der Betriebsart

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 10.6. Auswahl der Betriebsart Menü Durch Drücken der Taste gelangt man zum Menü Im AUTO-Modus (nur verfügbar an den Anlagen «Nur WP»): Diese Betriebsart verwaltet automatisch die Auswahl der Energie, die es ermöglicht, einen ausreichenden Warmwasserkomfort auf möglichst sparsame Art zu erzielen.
  • Seite 25: Bedienung

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie BEDIENUNG 1. Steuereinheit Die Informationen anzeigen Die Anweisungen befolgen Zu den Einstellungen gelangen MENU Die Einstellungen sperren Navigieren Die Werte senken/erhöhen Bestätigen Zur vorherigen Seite zurückkehren 2. Beschreibung der Symbole Elektrische Zusatzheizung läuft Zwangsbetrieb registriert Wärmepumpe läuft Abwesenheit registriert / läuft Kesselzuschlag läuft...
  • Seite 26: Hauptmenü

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 3. Hauptmenü Im MENÜ navigieren Zu den Die am Display angezeigten Die Werte Die Werte Einstellungen Bestätigen Anweisungen befolgen senken erhöhen gelangen Die Warmwasserproduktion punktuell erhöhen: Die Anzahl der Tage für den BOOST-Betrieb einstellen (1 bis 7). Am Ende der gewählten Dauer geht der Warmwasserbereiter wieder in seinen ursprünglichen Betrieb zurück.
  • Seite 27: Betriebsarten

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 4. Betriebsarten 4.1 Betriebsart bei Anlagen «Nur WP» AUTO: Die Solltemperatur wird automatisch zwischen 50 und 62°C eingestellt, je nach Verbrauchsprofil der vorhergehenden Tage. Der Warmwasserbereiter wählt vorzugsweise die Wärmepumpe für den Betrieb. Die elektrische Zusatzheizung kann automatisch als Ergänzung aktiviert werden. ECO/MANUELL –...
  • Seite 28: Wartung Und Fehlerbehebung

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie Wartung und Fehlerbehebung 1. Empfehlungen an den Benutzer Eine Entleerung des Warmwasserbereiters ist erforderlich, wenn der Abwesenheitsmodus nicht verwendet werden kann oder wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Wie folgt vorgehen: ❶ Trennen Sie das Gerät vom Netz . ❷...
  • Seite 29: Öffnen Des Produktes Zu Wartungszwecken

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie Die Verstellung der Einstellschraube des Expansionsventils ist nur durch einen Kältetechniker zulässig. Jede Verstellung des Expansionsventils ohne Zustimmung des Herstellers kann zum Garantieausschluss führen. Generell wird davon abgeraten, die Einstellung des Expansionsventils zu verändern, ohne dass alle anderen Möglichkeiten der Instandsetzung ausgeschöpft wurden Durch den KÄLTEFACHMANN: Wenn...
  • Seite 30: Fehlerdiagnose

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 4. Fehlerdiagnose Im Fall einer Anomalie, eines Heizungsausfalls oder einer Dampfentweichung beim Abzapfen die Stromversorgung abschalten und Ihren Installateur benachrichtigen. Die Arbeiten zur Fehlerbehebung dürfen nur durch einen Fachmann ausgeführt werden. 4.1. Anzeige von Fehlercodes Der Alarm kann durch Drücken der Taste OK aufgehoben oder zurückgestellt werden.
  • Seite 31: Schnelle Fehlerdiagnose Durch Einen Fachmann

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie Fehler anzeige Ursache Auswirkung Fehlerbehebung Abschaltung des Temperaturfühler Kompressors Überprüfen Sie die Anschlüsse (Markierung A4) Warmwasser Fehler Nr. 27 Kompressorauslas Bereitung mit oder tauschen Sie den Fühler mit Fühlerleitung aus. Elektro- defekt Zusatzheizung Abschaltung des Überprüfen Sie die Funktion des Ventilators Kompressors Gestörte...
  • Seite 32 Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie Störung Mögliche Ursache Fehlerdiagnose und Störungsbeseitigung Keine Warmwasser-Bereitung Defekt in der Überprüfen Sie die Spannungsversorgung der Kein Warmes Wasser. Spannungsversorgung der BWWP. BWWP: Sicherung, Verkabelung, usw.… Zusatzheizung oder deren Überprüfen Sie die Spannungsversorgung der Verkabelung ausser Betrieb. BWWP.
  • Seite 33: Garantie

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie GARANTIE 1. Kundendienst Verwenden Sie ausschließlich Originalersatzteile des Herstellers. Für jegliche Bestellung bei einem Vertriebspartner der Marke, geben Sie bitte den genauen Typ der BWWP und das Herstelldatum an. Alle diese Angaben finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes. Alle Eingriffe im elektrischen Bereich müssen durch einen Fachmann ausgeführt werden.
  • Seite 34: Garantiebedingungen

    Beschreibung Installation Bedienung Wartung Garantie 3. Garantiebedingungen Die BWWP muss von einer autorisierten Person in Übereinstimmung mit den Regeln der Technik, den geltenden Normen und den Vorschriften des Herstellers installiert werden. Das Gerät wird bestimmungsgemäß genutzt und regelmäßig durch einen Fachmann gewartet. Unter diesen Bedingungen erstreckt sich die Garantie auf den kostenlosen Austausch oder die Lieferung des –...
  • Seite 35 ELEKTRO-ANSCHLUSSPLAN Fühler Kompressorauslass Verdichter Display Lufteinlass-Fühler Thermischeschutz Verdichter Hauptplatine Verdampfer-Fühler oben Hochdruckpressostat Klemmleiste Kunde Verdampfer-Fühler unten Betriebskondensator Verdichter Netzanschlusskabel Verdampfer Einheit Heißgasschieber Lüfter Heizstab Nicht geliefert : Betriebskondensator von Lüfter Warmwasser-Fühler Anschlusskabel PV / Smart Grid / Solar Geschwindigkeitkondensator Sicherheitsthermostat Anschlusskabel Heizkessel...
  • Seite 36 U0552910_B – Janvier 2016...

Diese Anleitung auch für:

Bwwp 270 wtBwwp 270Bwwp 200 wt

Inhaltsverzeichnis