Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mooer GE100 Bedienungsanleitung

Mooer GE100 Bedienungsanleitung

Multieffekt-prozessor für gitarre

Werbung

Multieffekt-Prozessor für Gitarre
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mooer GE100

  • Seite 1 Multieffekt-Prozessor für Gitarre Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise............02 Begriffserläuterungen........... 03 Hauptmerkmale............. 04 Schnellstart..............04 Sounds einstellen ............ 04 Stimmgerät .............. 06 Effekte verwenden ........... 07 Effekte speichern ............. 08 Bedienoberfläche............09 Anschlüsse..............11 Batteriebetrieb............... 11 Expression-Pedal ............ 12 Tap-Tempo-Funktion ..........14 Rhythm-Einstellungen ..........
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise *LESEN SIE DIESE SICHERHEITSHINWEISE AUFMERKSAM DURCH, BEVOR SIE FORTFAHREN* Stromversorgung Bitte verbinden Sie das vorgesehene Netzteil mit einem Wechselstromanschluss mit der korrekten Voltzahl. Achten Sie darauf, nur Netzteile mit diesen Spezifikationen zu verwenden: 9V-DC, 300 mA, Center Minus. Ziehen Sie bei Nichtverwendung oder Gewitter den Netzstecker des Gerätes aus der Steckdose.
  • Seite 4: Begriffserläuterungen

    Begriffserläuterungen Mode Als Mode bezeichnet man den Status der verschiedenen Regler-Funktionen. Effektmodul Ein Effektmodul ist eine Zusammenstellung von Effekten innerhalb einer bestimmten Kategorie. Jedes Modul enthält auch die Informationen über den An/Aus-Status und die Einstellungen der einzelnen Effekte. Effekttyp Manche Effektmodule besitzen mehrere verschiedene Effekte, die als Effekttypen bezeichnet werden.
  • Seite 5: Schnellstart

    Patches anwählen Stellen Sie den Modul-Wahlregler auf [PL], wird auf dem LCD-Display die aktuelle Patch-Nummer angezeigt. Das GE100 verfügt über jeweils 80 Preset- und User-Patches. Drücken Sie den [PATCH▼]- oder [PATCH▲]-Fußtaster, um Patches zu wechseln (halten Sie einen der Schalter gedrückt für schnelle- res Wechseln der Patches).
  • Seite 6 Stellen Sie den Modul-Wahlregler auf [SY] drehen Sie am [VALUE]-Regler, um [VOLUME] auszuwählen und drücken Sie den [VALUE]-Regler, um die Lautstärke-Einstellungen aufzurufen. Die Gesamtlautstärke des GE100 kann mittels Drehen des [VALUE]-Reglers eingestellt werden. Der aktuelle Wert wird auf dem LCD-Display angezeigt.
  • Seite 7: Stimmgerät

    Saite gemäß der Anzeige auf dem Display höher oder tiefer. Sie können zwi- schen [BYPASS]- oder [MUTE]-Tuning-Mode wählen. Im Mute-Tuning-Mode wird kein Signal zum Output des GE100 geschickt. Das Stimmgerät kann auf eine Tonhöhe von 435Hz ~ 445Hz kalibriert werden.
  • Seite 8: Effekte Verwenden

    Effekte verwenden Das GE100 verfügt über 8 Effektmodule, insgesamt 66 Effekttypen, von denen bis zu 8 gleichzeitig verwendet werden können. Jedes Effektmodul beinhaltet mehrere verschiedene Effekttypen, von denen jeweils nur einer pro Modul angewählt werden kann. Alle Effekttypen besitzen diverse ein- stellbare Parameter, die den Klang und die Effektintensität beeinflussen.
  • Seite 9: An- Und Ausschalten Eines Effektmoduls

    An- und Ausschalten eines Effektmoduls Wenn Sie einen Effekt Bearbeiten, drücken Sie den [PATCH▲]-Fußtaster, um diesen Effekt in den Bypass (aus) zu schalten. Der Hinweis [OFF] er- scheint auf dem Bildschirm und das Modul wird deaktiviert. Drücken Sie den [PATCH▲]-Fußtaster erneut, um zu den vorherigen Einstellungen zurückzu- kehren.
  • Seite 10: Bedienoberfläche

    Bedienoberfläche Modul-Wahlregler: Wählt die Funktionsmodule des GE100 aus. VALUE-Regler mit Enter-Funktion: Bestimmt den Effekttyp oder ändert den Wert eines Parameters. LCD-Display: Zeigt die Patch-Nummer und andere Informationen zur aktu- ellen Funktionsweise.
  • Seite 11 Expression-Pedal LED: Zeigt den Status des Expression-Pedals an. Mode-Display-LED: Zeigt den aktuellen Mode an. Wenn Sie ein bestimm- tes Effektmodul anwählen, leuchtet die dazugehörige LED. Funktionsschalter: Bieten Zugriff auf verschiedene Funktionen des GE100. Name Funktion [SAVE] Speichert den bearbeiteten Effekt in den User-Patches...
  • Seite 12: Anschlüsse

    Gitarrenverstärker Gitarre Kopfhörer Batteriebetrieb 1. Schalten Sie das GE100 aus und öffnen Sie das Batteriefach auf der Unterseite. 2. Setzen Sie vier AA/LR6-Batterien ein und schließen Sie die Abdeckung. Drücken Sie den Verschluss und Vier Batterien (AA) lösen Sie den Deckel Verschluss Hinweis: Wenn die Batterien schwächer werden, wird dies mit...
  • Seite 13: Expression-Pedal

    Expression-Pedal Lautstärkeregelung Wenn die [EXP.Pedal] LED nicht leuchtet, arbeitet das Expression-Pedal als Volumen-Pedal. Effektsteuerung Wenn die [EXP.Pedal] LED leuchtet, greift das Expression-Pedal auf die vor- her im PEDAL-Setting festgelegten Effektparameter zu. Pedal-Effekte Drücken Sie den [PEDAL]-Schalter, wird Ihnen auf dem LCD-Display die aktuelle Funktionsweise des Expression-PEdals angezeigt.
  • Seite 14 [VALUE]-Regler, um die Maximal-Position zu speichern. C. Drücken Sie das Expression-Pedal noch stärker herunter und drücken Sie abermals den [VALUE]-Regler. Damit ist das Einstellen des Expression-Pedals abgeschlossen und das GE100 kehrt in den [SY]-Mode zurück. ganz angehoben ganz heruntergedrückt Pedal noch weiter herunterdrücken,...
  • Seite 15: Tap-Tempo-Funktion

    [R.S]-Mode. Drehen Sie den [VALUE]-Regler um [DRUM] oder [METRONOME] auszuwäh- len. 1. Rhythm-Pattern: Das GE100 verfügt über 40 Drum- und 10 Metronom- Pattern, die durch Drehen des [VALUE]-Reglers angewählt werden können. 2. Rhythm-Speed: Dieser Parameter steuert das Tempo der Rhythm-Pattern.
  • Seite 16: Looper-Funktion

    Looper-Funktion Looper-Mode aktivieren Um in den Looper-Mode zu gelangen, drücken Sie den [LOOP]-Schalter auf der Bedienoberfläche. Loops aufnehmen Wenn Sie sich im Looper-Mode befinden, drücken Sie den [PATCH▼][PLAY/ RECORD]-Fußschalter einmal, um die Aufnahme zu starten. Auf dem LCD- Display erscheint der Hinweis [REC]. Während dieser ersten Aufnahme drücken Sie den [PATCH▼][PLAY/ RECORD]-Fußschalter erneut, um das Ende des Loops festzulegen.
  • Seite 17: Loop Löschen

    Befinden Sie sich im Looper-Mode, können Sie durch Drücken des [LOOP]- Schalters auf der Bedienoberfläche den Looper-Mode verlassen und das GE100 zurück in seinen vorherigen Status bringen. Effekte und Patches im Looper-Mode auswählen Auch im Looper-Mode lassen sich die Patches und Effekte bearbeiten. Wenn Sie den Mode-Wahlschalter auf [PL] stellen, können Sie durch drehen des...
  • Seite 18: Lesson-Funktion

    Lesson-Funktion Das GE100 verfügt über eine Lesson-Funktion, die Ihnen den Zugang zu einer Sam- mung von 192 Skalen und 216 Akkorde ermöglicht. Aufrufen der Scale/Chord-Lesson Drücken Sie den [LESSON]-Schalter auf der Bedienoberfläche. Drehen Sie den [VALUE]-Regler, um SCALE-LESSON oder CHORD-LESSON auszuwäh- len.
  • Seite 19: System-Einstellungen

    System-Einstellungen Factory-Reset Ein Factory-Reset versetzt das GE100 zurück in seinen Ursprungszustand (dabei werden alle gespeicherten Presets gelöscht). Um einen Factory-Reset durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor: A. Stellen Sie den Mode-Wahlschalter auf [SY], um in die System-Einstellun- gen zu gelangen.
  • Seite 20: Lcd-Brightness

    Reset des Expression-Pedals Siehe Seite 13, Punkt 5, in dieser Bedienungsanleitung. Global-Level Das Global-Level bestimmt die Gesamtlautstärke des Outputs. Um diese anzupassen, gehen Sie wie folgt vor: A. Drehen Sie den Mode-Wahlschalter auf [SY], um in die System- Einstellungen zu gelangen. B.
  • Seite 21: Einstellen Des Output-Modes

    Einstellen des Output-Modes Możesz wybrać rodzaj wyjścia. Aby tego dokonać, zastosuj się do poniższych wskazówek: A. Przekręć przełącznik trybu na pozycję [SY], aby wejść do trybu ustawień systemowych. B. Przekręć pokrętło [VALUE] i wybierz [OUTPUT], następnie naciśnij [VALUE]. Możesz wybrać spośród opcji: 1.
  • Seite 22: Effektbeschreibungen

    Effektbeschreibungen Allgemeine Erklärungen Effektkette Das GE100 besitzt 8 Effektmodule, insgesamt 66 Effekttypen, von denen bis zu 8 gleichzeitig verwendet werden können. Jedes Effektmodul besteht aus mehreren verschiedenen Effekttypen, von denen je- weils nur einer angewählt werden kann. Wählt man ein Patch aus, leuchten einige der Effektmodule auf dem Mode-LED- Display.
  • Seite 23 Erzeugt den Sound eines Ibanez® TS9 (TUBE SCREAMER®). * Der Tube Drive Parameter-Wert bestimmt den Gain. Erzeugt den Sound des Mooer Neil Zaza Signature Pedals, The Juicer Drive „Juicer“. Der Parameter-Wert bestimmt den Gain. Erzeugt den Sound eines BOSS® OD-1 (Over Drive). * Der Parame- Vintage OD ter-Wert bestimmt den Gain.
  • Seite 24 Effektbeschreibungen Erzeugt den Sound eines Electro-Harmonix® Big Muff Pi®. * Der Pi Fuzz Parameter-Wert bestimmt den Gain. Erzeugt den Sound eines Dallas-Arbiter FUZZFACE™. * Der Parame- Face Fuzz ter-Wert bestimmt den Gain. Erzeugt den Sound eines Colorsound Tonebender. * Der Parameter- Bend Fuzz Wert bestimmt den Gain.
  • Seite 25 Effektbeschreibungen NS(Noise Gate)-Modul Name Beschreibung des Effekts Reduziert die Lautstärke des Signals, sobald es die Threshold-Einstellung Noise Gate überschreitet. EQ(Equalizer)-Module Name Beschreibung des Effekts Regelt die Bässe des Equalizers. Der Bandpass liegt bei 160Hz. Regelt die Mitten des Equalizers. Der Bandpass liegt bei 800Hz. 3.2K Regelt die Höhen des Equalizers.
  • Seite 26 Effektbeschreibungen DLY(Delay)-Modul Name Beschreibung des Effekts Wiederholt das Signal ohne spezielle Bearbeitung und erzeugt da- Digital durch einen reinen Delay-Sound. Analog Simuliert ein Analog-Delay mit einem warmen Vintage-Sound. Während des Spielens ist der Delay-Sound leise, wird aber lauter, Dynamic sobald man aufhört zu spielen. Tape Echo Erzeugt den typischen Sound eines Bandechos.
  • Seite 27: Spezifikationen

    Spezifikationen Anzahl.Effektmodule: Maximal 8 Module simultan Anzahl.Effekte: Preset-Patch-Speicher: 80 Patches User-Patch-Speicher: 80 Patches Input: 6,3mm-Mono-Klinke Output: 6,3mm-Stereo-Klinke (auch Line-/Kopfhörer-Ausgang) Stromversorgung: 9V-DC-Netzteil, Center Minus, 300 mA oder Batterien (4x IEC R6, Größe: AA) Maße: 140mm (L) x 230mm (B) x 60mm (H) Gewicht: 730 g (ohne Batterien) Zubehör:...
  • Seite 28: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Das Gerät lässt sich nicht einschalten Überprüfen der Stromverbindung ------ Vergewissern Sie sich, dass der Netzstecker korrekt angeschlossen ist. Überprüfen des Netzteils ------ Stellen Sie sicher, dass es sich um ein Netzteil des Typs DC9V/300mA/Center negativ handelt. Falls Sie Batterien verwenden, überprüfen Sie, ob das Instrumentenkabel korrekt mit dem Input verbunden ist.
  • Seite 29: Anhang

    Anhang Patch-Liste Patch Patch-Name Pedal-Belegung Patch Patch-Name Pedal-Belegung Drum Rhythm List Drum Rhythm List Type 8Beat1 Time Signature Default Tempo 120 BPM DYN CLEAN Reverb METAL RHYTHM Gain 8Beat2 8Beat3 8Beat4 8Beat5 16Beat1 16Beat2 16Beat3 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM...
  • Seite 30 Patch-Liste Patch Patch-Name Pedal-Belegung Patch Patch-Name Pedal-Belegung OCTAVE SOLO Oct Down WET CLEAN Reverb CALIFORNIA EIGHTY DIST Gain Drum Rhythm List Drum Rhythm List Type 8Beat1 Time Signature Default Tempo 120 BPM 8Beat2 8Beat3 8Beat4 8Beat5 16Beat1 16Beat2 16Beat3 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM...
  • Seite 31: Drum-Rhythm-Liste

    Anhang Drum-Rhythm-Liste Drum- Pattern Drum- Pattern Rhythms Rhythms 8BEAT1 CLASSIC FUNK Drum Rhythm List Drum Rhythm List Type 8Beat1 Time Signature Default Tempo 120 BPM 8Beat2 8Beat3 8Beat4 8Beat5 16Beat1 16Beat2 16Beat3 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM...
  • Seite 32: Scale&Chord-Liste

    Anhang Scale & Chord-Liste Skale Modes Akkorde Modes Ionisch Drum Rhythm List Drum Rhythm List Type 8Beat1 Time Signature Default Tempo 120 BPM 8Beat2 8Beat3 8Beat4 8Beat5 16Beat1 16Beat2 16Beat3 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 120 BPM 16Beat4...

Inhaltsverzeichnis