Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Dampfbackofen
CSG656B.2
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch CSG656BS2/B5

  • Seite 1 Dampfbackofen CSG656B.2 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2 de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie on- line: Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- hinweise. GEBRAUCHSANLEITUNG 1.1 Allgemeine Hinweise Sicherheit .............    2 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Sachschäden vermeiden ........   5 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- duktinformationen für einen späteren Ge- Umweltschutz und Sparen ........
  • Seite 3 Sicherheit de 1.4 Sicherer Gebrauch WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Zubehör immer richtig herum in den Garraum Die zugänglichen Teile werden im Betrieb schieben. heiß. → "Zubehör", Seite 10 ▶ Nie die heißen Teile berühren. ▶ Kinder fernhalten. WARNUNG ‒ Brandgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- entweichen.
  • Seite 4 de Sicherheit WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Kinder können sich Verpackungsmaterial über ▶ Nur dafür geschultes Fachpersonal darf Re- den Kopf ziehen oder sich darin einwickeln und ersticken. paraturen am Gerät durchführen. ▶ Nur Original-Ersatzteile dürfen zur Repara- ▶ Verpackungsmaterial von Kindern fernhal- ten.
  • Seite 5 Sachschäden vermeiden de 2  Sachschäden vermeiden Wenn die Dichtung stark verschmutzt ist, schließt die 2.1 Generell Gerätetür bei Betrieb nicht mehr richtig. Die angrenzen- ACHTUNG! den Möbelfronten können beschädigt werden. Alkoholdämpfe können sich im heißen Garraum entzün- Dichtung immer sauber halten. ▶ den und zu einer dauerhaften Beschädigung am Gerät Nie das Gerät mit beschädigter Dichtung oder ohne ▶...
  • Seite 6 de Umweltschutz und Sparen 3  Umweltschutz und Sparen 3.1 Verpackung entsorgen Mehrere Speisen direkt hintereinander oder parallel backen. Die Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich und ¡ Der Garraum ist nach dem ersten Backen erwärmt. wiederverwertbar. Dadurch verkürzt sich die Backzeit für die nachfol- Die einzelnen Bestandteile getrennt nach Sorten ent- ▶...
  • Seite 7 Kennenlernen de 4.2 Tasten Mit den Tasten links und rechts am Bedienfeld schalten Sie Ihr Gerät oder den Betrieb ein und aus. Taste Funktion Verwendung on/off Gerät einschalten oder ausschalten. start/stop Kurz drücken: Betrieb starten oder unterbrechen. Ca. 3 Sekunden gedrückt halten: Betrieb abbrechen. 4.3 Touch-Felder Mit den Touch-Feldern wählen Sie verschiedene Funktionen direkt aus.
  • Seite 8 de Betriebsarten ¡ Restwärme-Anzeige Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- leuchtung im Garraum ein. Wenn die Gerätetür länger Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, zeigt die Ringli- als 15 Minuten geöffnet bleibt, schaltet sich die Be- nie die Restwärme im Garraum an. Je geringer die leuchtung wieder aus.
  • Seite 9 Betriebsarten de Betriebsart Verwendung Betriebsart Verwendung Reinigen Reinigungsfunktion für den Garraum Grundein- Grundeinstellungen anpassen. wählen. stellungen Grundeinstellungen → Seite 20 → "Reinigungsfunktion 'EcoClean'", Seite 23 → "Reinigungsunterstützung", Seite 24 → "Entkalken", Seite 25 5.1 Heizarten Damit Sie immer die passende Heizart für Ihre Speise Wenn Sie eine Heizart wählen, schlägt Ihnen das Gerät finden, erklären wir Ihnen die Unterschiede und Anwen- eine passende Temperatur oder Stufe vor.
  • Seite 10 de Zubehör Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen Warmhalten 60 - 100 °C Gegarte Speisen warmhalten. Geschirr vorwärmen 30 - 70 °C Geschirr vorwärmen. 5.2 Dampfheizarten Hier finden Sie eine Übersicht über die Dampfheizarten und deren Verwendung. Symbol Heizart Temperatur Verwendung Dämpfen 30 - 100 °C Gemüse, Fisch und Beilagen zubereiten. Obst entsaften. Lebens- mittel blanchieren.
  • Seite 11 Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: Rost Den Rost mit der offenen Seite zur www.bosch-home.com Gerätetür und der Krümmung  ​ ⁠ nach Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- unten einschieben.
  • Seite 12 de Vor dem ersten Gebrauch 7  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetriebnahme vor. Kalibrieren Sie das Gerät. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. 7.1 Vor der ersten Inbetriebnahme Funktionsstörungen bei Verwendung von gefiltertem Bevor Sie die erste Inbetriebnahme vornehmen, infor- mieren Sie sich bei Ihrem Wasserversorger über die oder entmineralisiertem Wasser möglich.
  • Seite 13 ​ ⁠ einschalten. Sie können den Betrieb kurz anhalten und wieder fort- ▶ setzen. Wenn Sie den Betrieb vollständig abbrechen, a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend werden die Einstellungen zurückgesetzt. erscheinen die Heizarten. Um den Betrieb kurz zu unterbrechen: Auf ​...
  • Seite 14 de Schnellaufheizen Die Temperatur mit dem Bedienring einstellen. Auf die gewünschte Heizart drücken. Den Betrieb mit ​ ⁠ starten. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- a Das Gerät beginnt zu heizen. peratur. a Im Display steht die Zeit, wie lange der Betrieb be- Temperatur ändern reits läuft, und die Zieltemperatur.
  • Seite 15 Zeitfunktionen de Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Die Dauer mit dem Bedienring ändern. ‒ liebiges Touch-Feld drücken. a Die Änderung wird direkt übernommen. Um erneut eine Weckerzeit einzustellen, auf ​ ⁠ ‒ Dauer abbrechen drücken und die Weckerzeit mit dem Bedienring einstellen.
  • Seite 16 de Dampf 11  Dampf Mit Dampf garen Sie Speisen besonders schonend. Sie Das Wasser bis zur Markierung "max"  ​ ⁠ in den können die Dampfheizarten nutzen oder die Dampfun- Wassertank füllen. terstützung bei einigen Heizarten zuschalten. WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf entwei- chen.
  • Seite 17 Dampf de Dampfheizart einstellen 11.3 Dampfunterstützung Hinweis: Beim Garen mit der Dampfunterstützung gibt das Gerät Achten Sie auf die Angaben zu den Dampfheizarten: in unterschiedlichen Abständen Dampf in den Garraum. ¡ → "Dampfheizarten", Seite 16 Dadurch erhält das Gargut eine knusprige Kruste und ¡ Dampfheizarten benötigen immer eine Dauer. eine glänzende Oberfläche.
  • Seite 18 de Assist Auf die gewünschte Heizart drücken. Den Wassertank einsetzen und Bedienblende schließen. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- peratur. Kondensatwanne trocknen 11.4 Nach jedem Dampfbetrieb WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Das Gerät wird während des Betriebs heiß. Nach jedem Betrieb mit Dampf pumpt das Gerät das Vor der Reinigung Gerät abkühlen lassen.
  • Seite 19 Assist de Programme Kategorie Speisen Bei Programmen sind die optimale Heizart, die Tempe- Beilagen, Gemüse ratur und die Dauer fest voreingestellt. Gemüse Karfoffeln Um ein optimales Garergebnis zu erhalten, müssen Sie Reis zusätzlich das Gewicht einstellen. Wenn nicht anders Getreide angegeben, stellen Sie das Gesamtgewicht Ihres Ge- Hülsenfrüchte richts ein.
  • Seite 20 de Kindersicherung Wenn Sie nicht nachgaren wollen, auf "Beenden" a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. drücken und das Gerät mit ​ ⁠ ausschalten. Das Gerät hört auf zu heizen. Der Hinweis zum Um das Gericht nachzugaren auf "Nachgaren" Nachgaren erscheint erneut.
  • Seite 21 Reinigen und Pflegen de 15.2 Grundeinstellungen ändern Grundeinstellung Auswahl Signalton Kurze Dauer (30 Sekunden) Voraussetzung: Das Gerät ist eingeschaltet. Mittlere Dauer (1 Minute) ​ ⁠ drücken. Lange Dauer (5 Minuten) Auf "Grundeinstellungen" drücken. Lautstärke 5 Stufen Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken und mit dem Bedienring ändern. Tastenton Eingeschaltet Welche Grundeinstellung ausgewählt ist, zeigt der...
  • Seite 22 de Reinigen und Pflegen Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen. ¡ Spezielle Edelstahl- Edelstahl-Pflegemittel hauchdünn auftragen. Pflegemittel für warme Oberflächen Kunststoff oder la- ¡ Heiße Spüllauge Keinen Glasreiniger oder Glasschaber verwenden.
  • Seite 23 Reinigungsfunktion "EcoClean" de Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Zubehör ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. ¡ Backofenreiniger Emailliertes Zubehör ist spülmaschinengeeignet. Auf Dampfbehältern aus Edelstahl keine Edelstahlspirale verwenden. Verschmutzungen auf Dampfbehältern von stärkehaltigen Lebensmit- teln (z. B.
  • Seite 24 de Reinigungsunterstützung 17.1 Reinigungsempfehlung 17.3 Reinigungsfunktion einstellen Das Gerät erfasst die Art und Dauer des Gerätebe- Lüften Sie die Küche, solange die Reinigungsfunktion triebs und empfiehlt bei Bedarf, die Reinigungsfunktion läuft. zu verwenden. WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Wenn Sie das Gerät einschalten, erscheint ein Hinweis Das Gerät wird während der Reinigungsfunktion au- im Display, die Reinigungsfunktion zu verwenden.
  • Seite 25 Entkalken de Das Gerät mit ​ ⁠ ausschalten und den Garraum ca. Die Gerätetür öffnen und das Restwasser mit einem 20 Minuten abkühlen lassen. saugfähigen Schwammtuch aufnehmen. Glatte Flächen im Garraum mit einem Spültuch oder einer weichen Bürste reinigen. Hartnäckige Rück- 18.2 Garraum nachreinigen stände mit einer Scheuerspirale aus Edelstahl ent- fernen.
  • Seite 26 de Gestelle Um die Funktion "Trocknen" zu verwenden, Auf "Trocknen" drücken. ‒ "Trocknen" einstellen. a Im Display erscheint die Dauer. Die Dauer kann → "Trocknen einstellen", Seite 26 nicht geändert werden. Den Betrieb mit ​ ⁠ starten. Trocknen einstellen a Das Trocknen startet und die Dauer läuft ab. Voraussetzung: → "Garraum trocknen", Seite 25 a Wenn das Trocknen beendet ist, ertönt ein Signal ​...
  • Seite 27 Gerätetür de Die Kondensatwanne ​ ⁠ mit beiden Händen schräg WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! nach oben herausziehen ​ ⁠ . Wenn die Scharniere ungesichert sind, können sie mit großer Kraft zuschnappen. Darauf achten, dass die Sperrhebel immer ganz ▶ zugeklappt sind, bzw. beim Aushängen der Gerä- tetür ganz aufgeklappt.
  • Seite 28 de Gerätetür Die Gerätetür gerade auf die beiden Scharniere Die Türabdeckung abnehmen  ​ ⁠ . schieben  ​ ⁠ . Die Gerätetür bis zum Anschlag schie- ben. Die Gerätetür ganz öffnen. Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zuklappen  ​ ⁠ . Die Innenscheibe herausziehen ...
  • Seite 29 Gerätetür de Die Zwischenscheibe oben andrücken, bis sie in der WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! linken und rechten Halterung  ​ ⁠ ist. Zerkratztes Glas der Gerätetür kann zerspringen. Keine scharfen abrasiven Reiniger oder scharfen ▶ Metallschaber für die Reinigung des Glases der Backofentür benutzen, da sie die Oberfläche zer- kratzen können.
  • Seite 30 de Störungen beheben Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier Die Gerätetür schließen. zuklappen  ​ ⁠ . Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. a Die Sperrhebel sind zugeklappt. Die Gerätetür ist gesichert und kann nicht ausgehängt werden. 23 ...
  • Seite 31 Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Gerät heizt nicht. Stromversorgung ist ausgefallen. Öffnen und schließen Sie nach einem Stromausfall die Gerätetür einmal. ▶ a Das Gerät überprüft sich und ist einsatzbereit. Uhrzeit erscheint Grundeinstellung wurde geändert. nicht, wenn das Gerät Ändern Sie die Grundeinstellung zur Uhranzeige.
  • Seite 32 Einstellwerte, z. B. Temperatur oder Dauer, sind von Rezept, Menge und Lebensmittel ab- hängig. Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf un- serer Homepage www.bosch-home.com. 24  Entsorgen 24.1 Altgerät entsorgen Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle...
  • Seite 33 Kundendienst de 25  Kundendienst Detaillierte Informationen über die Garantiedauer und 25.1 Erzeugnisnummer (E-Nr.) und die Garantiebedingungen in Ihrem Land erhalten Sie Fertigungsnummer (FD) bei unserem Kundendienst, Ihrem Händler oder auf un- Die Erzeugnisnummer (E-Nr.) und die Fertigungsnum- serer Website. mer (FD) finden Sie auf dem Typenschild des Geräts. Wenn Sie den Kundendienst kontaktieren, benötigen Das Typenschild mit den Nummern finden Sie, wenn Sie die Erzeugnisnummer (E-Nr.) und die Fertigungs-...
  • Seite 34 de So gelingt's ¡ Geben Sie je nach Größe und Art des Bratguts bis 26.4 Dämpfen zu ½ Liter Wasser in die Universalpfanne. Garen Sie Speisen schonend. Das Gargut bleibt beson- Aus dem aufgefangenen Bratensatz können Sie ei- ders saftig. ne Soße zubereiten. Zudem entsteht weniger Rauch Im Gegensatz zur Zubereitung mit Dampfunterstützung und der Garraum verschmutzt weniger.
  • Seite 35 So gelingt's de 26.7 Speisenauswahl Einstellempfehlungen für zahlreiche Speisen sortiert nach Speisenkategorien. Einstellempfehlungen für verschiedene Speisen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 °C intensität Rührkuchen, fein Kastenform ​ ⁠ 150 - 170 60 - 80 Obst- oder Quarktorte Springform ​...
  • Seite 36 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 °C intensität Flammkuchen Universalpfanne ​ ⁠ 260 - 280 10 - 20 Flammkuchen Universalpfanne ​ ⁠ 200 - 220 15 - 25 Auflauf, pikant, gegarte Auflaufform ​...
  • Seite 37 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 °C intensität Fisch, gedämpft, ganz Dampfgarbehälter ​ ⁠ 80 - 90 15 - 25 300 g, z. B. Forelle Fischfilet, natur, ge- Dampfgarbehälter ​ ⁠ 80-100 10 - 16 dämpft Blumenkohl, ganz, dämp- Dampfgarbehälter...
  • Seite 38 de So gelingt's Das Fleisch auf der Kochstelle von allen Seiten sehr Damit das Klima im Garraum gleichmäßig bleibt, die heiß anbraten. Garraumtür während des Sanftgarens geschlossen Das Fleisch sofort auf das vorgewärmte Geschirr in halten. den Garraum geben. Nach dem Sanftgaren das Fleisch aus dem Gar- raum nehmen.
  • Seite 39 So gelingt's de Auftauen ¡ Die Einstellempfehlungen gelten für Speisen mit Ge- friertemperatur (-18 °C). Tauen Sie tiefgefrorene Speisen mit Ihrem Gerät auf. Regenerieren Zubereitungshinweise zum Auftauen Wärmen Sie Speisen schonend mit Dampfunterstüt- ¡ Die Dampffunktion ist zum Auftauen von tiefgefrore- zung auf. Die Speisen schmecken und sehen aus wie nem Obst und Gemüse geeignet.
  • Seite 40 de So gelingt's Einstellempfehlungen zum Backen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampfinten- Dauer in → Seite 8 °C sität Min. Spritzgebäck Backblech ​ ⁠ 150 - 160 25 - 40 Spritzgebäck Backblech ​ ⁠ 140 - 150 25 - 40 Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne ​...
  • Seite 41 Montageanleitung de 27  Montageanleitung Beachten Sie diese Informationen bei der Montage des ¡ Bei Geräten mit Schwenk-Schalterfront dar- Geräts. auf achten, dass die Schalterfront beim Ausfahren nicht mit angrenzenden Möbeln kollidiert. ¡ Zur Vermeidung von Schnittverletzungen Schutzhandschuhe tragen. Teile, die wäh- rend der Montage zugänglich sind, können scharfkantig sein.
  • Seite 42 de Montageanleitung 27.2 Gerätemaße 27.3 Einbau unter einer Arbeitsplatte Hier finden Sie die Maße des Geräts. Beachten Sie die Einbaumaße und die Einbauhinweise beim Einbau unter einer Arbeitsplatte. ¡ Zur Belüftung des Geräts muss der Zwischenboden einen Lüftungsausschnitt aufweisen. ¡ Die Arbeitsplatte muss am Einbaumöbel befestigt werden.
  • Seite 43 Montageanleitung de ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- 27.5 Einbau in einen Hochschrank mäß Skizze gewährleistet ist. Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise beim Einbau in den Hochschrank. ¡ Geräte nur so hoch einbauen, dass Zubehör pro- blemlos entnommen werden kann. ¡...
  • Seite 44 de Montageanleitung Gerät mit Schutzkontakt-Stecker elektrisch Bei grifflosen Küchen mit senkrechter Griffleiste: Ein geeignetes Füllstück anbringen ​ ⁠ um mögli- anschließen ‒ che scharfe Kanten abzudecken und eine siche- Hinweis: Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig re Montage zu gewährleisten. installierte Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbin- ‒...
  • Seite 48 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.